Schnuller?

Begonnen von Sonne1978, 08. Februar 2012, 11:36:28

« vorheriges - nächstes »

Bettina

Mein Großer war ein Däumling und mit knapp 2 fing es an, dass vorne die Zähne schief wurden. Dass das einfach so lapidar abgetan wird, finde ich erstaunlich. Es kommt ja immer drauf an, wie die Kinder am Daumen nuckeln. Lutschen sie nur dran, ist es in Ordnung, drücken sie aber mit dem Daumen gegen den Oberkiefer, dann ist mit drei Jahren schon alles verschoben.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

lacillia

Waah, na das macht mir ja Mut... :-\
Bisher noch kein Schnullererfolg. Ich probier es immer wieder mal mit denen, die ich hab. Ich mag jetzt aber auch net jede Sorte kaufen. Am Ende liegen hier 20 Stück, die ich nicht gebrauchen kann!

Aber, seit ein paar Tagen ist der Daumen aktuell! Einerseits bin ich froh, dass Romy jetzt etwas hat, womit sie sich beruhigt. Sie hat grad wieder sehr mit Bauchweh zu kämpfen. Aber andererseits ist das mit dem Daumen ja so ne Sache... :-\

Cecalein

#52
.

Cloedje

Ich bin ja ein vehementer Daumenlutscherverteidiger  ;D. Fand ich und finde ich am besten. Klar lutscht meine Grosser noch manchmal am Däumchen, aber nur wenn er wirklich müde ist, sprich abends und das finde ich nicht schlimm, denn seine Hände braucht er tagsüber die ganze Zeit  ;). Und schiefe Zähne hat er auch nicht. Aber sich selbst beruhigen, dass konnte und kann er so ganz prima.

Ich war selber Daumennuckler, hab auch eine Zahnspange getragen, aber das fand ich nicht sehr schlimm als Kind.

Meine Kleine nimmt den Nuckel und ich finde es nichts so prickelnd auch wenn er jetzt nachts nicht mehr ganz so oft rausfällt  s-:).
Da hat wohl jeder eine andere Ansicht.

Aber wenn beide nicht so ein ausgeprägtes Saugbedürfnis gehabt hätten, dann hätte ich das wahrscheinlich nicht unterstützt.

lacillia

Naja, man kann halt nicht wissen, wie das mit dem Daumen wird. Wenn man ihn irgendwann abgewöhnen muss, dann stell ich mir das schon schwerer vor als mit dem Schnuller.
Und auch die Sache mit den Zähnen/Kiefer nicht zu vergessen.

@bettina:
Und was habt ihr dann bei deinem großen gemacht?

Yocto

Ich war ein Daumennuckler und meine Eltern haben riesige Probleme gehabt, mir das abzugewöhnen! Meine Schneidezähne im Oberkiefer sind zwar nicht schief, aber ich hab mir mit der Zeit den gesamten Kiefer verschoben! Das sieht man von außen zwar nicht bzw es fällt nicht auf, aber meine Kiefer sitzen nicht richtig aufeinander sondern sind versetzt.
Ich wünschte meine Mutter hätte mir als Baby hartnäckiger einen Schnuller angedreht.



Dez 2013 - "Für immer geliebt, niemals vergessen."

Bebbels

#56
Meine Große hatte einen Schnuller,sogar noch im Alter von 3 Jahren  :o :-X
Von daher kann ich dazu auch so einiges sagen,
grob gesagt war es einfach nur nervig,ständig war man hinterher den ollen Schnuller zu suchen/finden,dann durfte man ihn ständig sauber machen weil er wieder von der Schnullerkette abgemacht wurde oder sich die Schnullerkette gar irgendwo drum gewickelt hatte.
Als es mit 2 jahren dann darum ging das doofe Dingen abzugewöhnen fing der nächste nervenkrieg an....da war mit der "Schnullerfee" nichts zu reissen.
Wir hatten schon fast den Verdacht dass unsere Lütte die Schnuller irgendwo gebunkert hatte,man entsorgte sie und am nächsten Tag stand der Zwerg mit Schnuller in der Schnute,grinsender Weise vor einem.
Die sprachliche Entwicklung war nicht so,wie ich es bei unserer Zweiten Tochter empfinde,sondern "etwas" nuschelnder von der Aussprache her,das durfte man dann in der Schnuller-abstinenz nachholen....

Bei unserer zweiten Tochter haben wir direkt im Krankenhaus ein Schild gemacht,dass sie bloß keinen Schnuller von der Schwester in die Schnute gesteckt bekommt.Die neigen ja bekanntlich dazu....
Wir ernteten dann zwar teils irritierte Blicke aber das war uns egal,so einen Terz wollten wir partout nicht nochmal.
Unsere hebamme konnte das nachvollziehen und unterstützte uns.
Ich hatte dann Stillprobleme nach geraumer Zeit und unsere Kleine ein enormes Saugbedürfnis,sodass wir ihr dann doch irgendwann einen Schnuller anboten,den nahm sie dann zwischendurch zum Einschlafen,aber tagsüber hat sie sich bis heute davor "geekelt" und wollte ihn nicht,was wir auch nicht schade finden.

Kinder sind unterschiedlich,aber ich persönlich würde sagen,dass man den Zwergen nicht direkt so einen Latexklumpen in den Mund stecken ,
es geht wirklich "auch ohne".

Und wenn ich teilweise sehe dass einige Mütter ihren Kindern einen Schnuller geben" weil das dazu gehört" oder noch besser" so süß aussieht",
da werde ich wirklich leicht aggressiv  ;D

lacillia

Meine große hatten ihren Schnuller auch bis etwas über drei Jahre. Gesprochen hat sie trotzdem sehr gut und sehr bald. Schnullerfee kam und es gab am ersten Abend ein paar tränchen und dann nichts mehr.

Der kleine hat ihn noch und wird ihn sicher auch so bald nicht hergeben. Ich versuche es aber auf die Schlafenszeiten zu begrenzen. Ist net immer einfach, aber er ist ja auch noch klein.

Und sicher ist jedes Kind anders, hätte nie gedacht, dass ich nach zwei "intensivnucklern" einen Kind bekommen würde, dass keinen nimmt.

Ich frag mich halt, wie hartnäckig kann ich beim Schnuller sein? Romy fängt ja jedesmal an zu würgen, wenn ich ihr einen geb...

@bebbels:
Aber wenn deine große stattdessen den Daumen genommen hätte, wäre das Drama ja noch größer gewesen beim abgewöhnen, meinst du nicht?

Bebbels

Ich weiss es nicht,unsere kleine hat nicht am Daumen genuckelt und den Nickel wirklich nur sehr sehr selten gehabt.
Und die grosse hat sich nie für den Daumen interessiert.
Ich war selbst ein daumenkind...des nachts zumindest und das sehr sehr lange,glaube sogar noch mit etwa zehn Jahren.

lacillia

Das ist es halt, man kann es eben nicht wissen. Vielleicht ist es ja gar net schlimm, dass Romy am Daumen lutscht, vielleicht kriegt sie aber auch schlimme Zahn- und kieferprobleme.
Zum einschlafen braucht sie den Daumen meist nicht. Sie fängt an daran zu lutschen, wenn sie Hunger hat oder auch zum runterkommen. Wenn ich dann den Daumen durch den Schnuller ersetzen will, keine Chance...

Cloedje

Mensch Lacilla, dann lass sie doch. Das ist ihr eigener persönlicher an sie dran gewachsener Schnuller. Das ist Natur und sie hat es für sich entdeckt. Sie kann also ihre Saugbedürfnisse ganz einfach selbst befriedigen. Und wenn sie dann krabbeln und spielen, dann brauchen sie ihre beiden Hände, der Schnuller, der bleibt auch so im Mund.

Ich würde es ihr nicht aufzwingen. Viele Zahnärzte sind der Meinung, dass sich Schnuller und Daumen in nichts nehmen. Und ich bin der selben Meinung wie Bebbles, es sieht alles andere als schön aus. Meine Tochter nimmt ihn ja auch....ich finde, dass sieht aus wie ein Stöpsel  s-:).

Ich hab auch 6 Jahre gelutscht und einen sehr schönen Biss.

Liebe Grüsse
Cloedje

lacillia

Ja klar lass ich sie! Kann ihr ja schlecht den Daumen festbinden...
Aber ich seh das halt nicht so entspannt mit dem Daumen und dass sie später keine Probleme dadurch haben wird, ist ja auch nicht gesagt. Nur, mehr wie Schnuller anbieten kann ich halt nicht machen.

florena84

bei uns gabs den schnuller direkt im KH...Abends kamen die Babys ja ins Babyzimmer und morgens bekam ich ihn wieder MIT schnuller  :-( dabei wollten wir den garnicht nutzen wenns nicht not tut

Bob

Hallo ihr lieben!!!!

Meine Kleine hat leider ne LKGS. Sie kann keinen Nuckel im mund ansaugen. Aber sie hat so ein Schnuffeltuch mit Hasenkopf (nennen wir Hasi  ;D) da "schmatzt" sie Stundenlang an der Nase von hasi rum, wenn sie schläft. Nur im absoluten extremen Notfall (zbsp wenn sie übermüdet ist) braucht sie einen Schnuller zum beruhigen, uund schläft dann sofort ein.

Sooki

Mein Kleiner nimmt absolut keinen Schnuller, egal welche Form oder Material.......ansonsten nimmt er seine ganze Hand zum Nuckeln s-:). Aber so kann ich mir das abgewöhnen sparen.

Maggy+Mia

Ich wollte auch keinen Schnuller geben, aber damit ich auch mal meine Ruhe habe und Mia nicht 24 Stunden an meiner Brust hängt, nur um Ruckzunuckeln...
habe ich ihr mit 4 Wochen den ersten Schnuller angeboten.
Erst hat sie die immer angeekelt ausgespuckt, aber das lag nur an der falschen Form.

Benutze jetzt die Nuckel von Avent und die benutzt sie zwischendurch mal ganz gerne und es ist auch echt praktisch, wenn wir mal länger auf der Autobahn unterwegs sind und die nächste Raststätte zum Stillen noch weiter wech  ;)

Melli123

Also meine haben den Schnuller auch geliebt dementsprechend hingen sie relativ lange daran ;)

✰Maike✰

Also Bienchen nimmt gar keinen Schnuller... Er mag momentan nur an der Brust nuckeln und findet den Schnuller doof. Der wird gleich wieder ausgestreckt. Bisher konnte ich aber noch nucht beobachten, dass er am Daumen lutscht, ich hoffe das bleibt so...