ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Rund um die Erziehung... => 0-1 Jahre => Thema gestartet von: Laticia am 23. Juli 2012, 08:33:37

Titel: Was heisst für euch "durchschlafen"?!
Beitrag von: Laticia am 23. Juli 2012, 08:33:37
Huhuz,
immer und immer wieder ist die Rede vom durchschlafen...
Jeder hat dazu eine andere Auffassung... deswegen meine Frage an euch...

Was heisst für euch eigentlich durchschlafen?!
Ab wann heisst es für euch "mein Kind hat durch geschlafen?!"

Weil ich bin mir manchmal bissle unsicher ob ich sagen könnte, dass Marlene durch schläft... sie kommt meistens 1x in der Nacht... so gegen 3h... hat dann aber meistens schon von 20/21h geschlafen... und eigentlich eine Mahlzeit überschlafen, so dass es eigentlich ja wieder "durchschlafen" ist... aber andere sagen dann wieder, nein, wenn sie bis morgens um 6/7h geschlafen hätte, dann hätte sie durch geschlafen... *Verwirrung macht sich breit*

Bin gespannt auf eure Antworten...
LG
Titel: Antw:Was heisst für euch "durchschlafen"?!
Beitrag von: Bettina am 23. Juli 2012, 08:54:17
Für mich heißt durchschlafen von 19h-7h, aber für Babys ist durchschlafen schon 6 Stunden  ;). Die Uhrzeit ist denen ja noch egal.
Titel: Antw:Was heisst für euch "durchschlafen"?!
Beitrag von: lotte81 am 23. Juli 2012, 09:26:48
Für MICH heißt durchschlafen ebenfalls viele, viele Stunden am Stück....19-6Uhr trifft es ungefähr...zumindest so, dass ich von 22Uhr bis 6/7Uhr schlafen kann  ;)
Das heißt weder, dass das biologisch für Babies machbar ist, noch sinnvoll, noch, dass ich es erwarte! Sondern einfach, dass ich vorher nicht sagen würde: Mein Kind schläft durch  ;)
Wenn deine Tochter mit 4 Monaten nur noch eine Nachtmahlzeit hat ist das ehrlich ein Traum und ich würde mich freuen - unabhängig davon was andere sagen  ;)
Ich meine auch, dass was Bettina sagt mal gelesen zu haben :6 Stunden am Stück sind bei Babies unter einem gewissen Alter als durchschlafen anzusehen.....
Titel: Antw:Was heisst für euch "durchschlafen"?!
Beitrag von: TallyHo am 23. Juli 2012, 09:38:46
Für mich heisst durchschlafen, dass mein Kind keine Mahlzeit in der Nacht mehr zu sich nimmt und mich nur wegen Nuggi-verloren oder so kurz aufweckt. Also keine anhaltende Wachphase in der Nacht :P
Titel: Antw:Was heisst für euch "durchschlafen"?!
Beitrag von: Pünktchen am 23. Juli 2012, 09:48:49
Zitat von: TallyHo am 23. Juli 2012, 09:38:46
Für mich heisst durchschlafen, dass mein Kind keine Mahlzeit in der Nacht mehr zu sich nimmt und mich nur wegen Nuggi-verloren oder so kurz aufweckt. Also keine anhaltende Wachphase in der Nacht :P

So sehe ich es auch. Benedikt schläft im Moment schon abends sechs bis sieben Stunden am Stück. Gestern hatte er um neun eine Mahlzeit und dann wieder um knapp vier morgens. Er hat lange geschlafen, aber für meine Definition nicht durchgeschlafen.
Titel: Antw:Was heisst für euch "durchschlafen"?!
Beitrag von: MelodyOfLove am 23. Juli 2012, 09:58:14
Hallo  :)

für mich persönlich heißt durchschlafen 7-8 stunden ohne Störungen schlafen zu können.

Ich behaupte von Mini das sie durch schläft. Sie geht 20/21 Uhr ins Bett und kommt ohne in der Nacht wach zu werden um 6/7 Uhr  :)
Titel: Antw:Was heisst für euch "durchschlafen"?!
Beitrag von: myja78 am 23. Juli 2012, 10:42:20
Offiziell schlafen Babys durch, die 6 Stunden am Stück in der Nacht schlafen.
Soviel vorweg.

Für mich ist durchschlafen, wenn ich wenigstens von 23-(6)7Uhr schlafen kann.
Titel: Antw:Was heisst für euch "durchschlafen"?!
Beitrag von: D@nce am 23. Juli 2012, 12:23:42
Zitat von: TallyHo am 23. Juli 2012, 09:38:46
Für mich heisst durchschlafen, dass mein Kind keine Mahlzeit in der Nacht mehr zu sich nimmt und mich nur wegen Nuggi-verloren oder so kurz aufweckt. Also keine anhaltende Wachphase in der Nacht :P

Dito
Titel: Antw:Was heisst für euch "durchschlafen"?!
Beitrag von: min(e) am 23. Juli 2012, 13:50:00
*g*
und für mich schlafen meine durch, wenn sie nicht richtig aufwachen :p
wenn sie zb früher alle halbe std sich regten zum dauerstillen... dann haben sie nur schlecht geschlafen (ich dafür gar nicht... mir fehlt ein smiley mit augenringen :p)

meine große schläft nun auch weitgehenst durch
manchmal wacht sie ein, zweimal die nacht wach, kommt rüber und sagt, sie kann nicht schlafen oder muss auf die toilette.... oder da sind kleine füsse vor ihrem fenster....  :-X (gerade auf letzteres würde ich gerne verzichten...)
Titel: Antw:Was heisst für euch "durchschlafen"?!
Beitrag von: zuz am 23. Juli 2012, 13:53:09
Ich finde auch, abends zu einer vertretbaren Zeit (vor 23 Uhr) einschlafen und früh zu einer halbwegs christlichen Zeit nach 5 Uhr) aufwachen.
Wobei das noch LANGE nicht heißt, dass man selbst durchschläft, weil man nämlich zwischendurch mehrfach vom Kind überrollt wurde, dadurch geweckt wurde, aufstehen musste, weil man selbst Durst hatte o.ä., Kind wieder zugedeckt hat usw. usw.

Wann spricht man eigentlich davon, dass ELTERN durchschlafen? Ist das vor dem 12. Lebensjahr der Kinder überhaupt möglich? ;) ;D
Titel: Antw:Was heisst für euch "durchschlafen"?!
Beitrag von: Sweety am 23. Juli 2012, 14:39:09
Für mich ist das fünf Stunden am Stück nachts. Egal wann.
Titel: Antw:Was heisst für euch "durchschlafen"?!
Beitrag von: Bettina am 23. Juli 2012, 16:23:45
Zitat von: TallyHo am 23. Juli 2012, 09:38:46
Für mich heisst durchschlafen, dass mein Kind keine Mahlzeit in der Nacht mehr zu sich nimmt und mich nur wegen Nuggi-verloren oder so kurz aufweckt. Also keine anhaltende Wachphase in der Nacht :P

Und das ist es für mich gerade nicht. Durchschlafen ist eben nicht aufwachen. Auch nicht für Nucki verloren. Wenn ich "nur" auf Toilette gehe, dann hab ich auch nicht durchgeschlafen.
Titel: Antw:Was heisst für euch "durchschlafen"?!
Beitrag von: D@nce am 23. Juli 2012, 16:59:07
@Bettina: Dann kann man aber sein ganzes Leben auf's Durchschlafen warten, solche Unterbrechungen gibt es doch immer mal ;)
Titel: Antw:Was heisst für euch "durchschlafen"?!
Beitrag von: Bettina am 23. Juli 2012, 17:01:47
Von immer durchschlafen hat doch keiner geredet  ???. Dass das MAL vorkommen kann, ja klar. Aber so lange mein Kind jede Nacht oder die meisten Nächte noch wach wird und nach mir ruft, käme ich nicht auf die Idee zusagen, dass mein Kind durchschläft.

Wie gesagt abgesehen von der medizinisch/wissenschaftlichen 6-Stunden-Schlaf-gleich-durchschlaf-Definition. Durchschlafen ist für mich ohne Unterbrechung schlafen und das tun bis auf Ronja hier eigentlich alle  ???.
Titel: Antw:Was heisst für euch "durchschlafen"?!
Beitrag von: D@nce am 23. Juli 2012, 17:41:24
.
Titel: Antw:Was heisst für euch "durchschlafen"?!
Beitrag von: Bettina am 23. Juli 2012, 17:51:10
Also ich hab das nicht. So Leichtschlaf-Geschichten, wo man unterbewusst die Umgebung abklopft auf etwas ungewöhnliches ja, das ist normal. Aber dass ich nachts aufwache und auf die Uhr schaue, jede Nacht, das hab ich nicht. Thure braucht ab und an mal was zu trinken, sprich er schläft eher nicht durch, weil er was trinkt, aber das hat er am Bett und er stört mich damit nicht. Er schläft also nicht durch oder nicht immer, aber es stört halt niemand anderen. Quinn schläft immer durch .... ich wünschte er würde mal nachts auf Toilette gehen, aber er schläft wie ein Stein, 12 Stunden. Schon seit ich denken kann, seit er geboren ist quasi. Da gab es auch mal andere Phasen, aber die waren immer verhältnismäßig kurz und dann hat er wieder durchgeschlafen.

Titel: Antw:Was heisst für euch "durchschlafen"?!
Beitrag von: hectorundhilde am 23. Juli 2012, 18:44:36
Als Baby war durchschlafen für uns von 22/23 Uhr (letztes mal stillen) bis ungefähr 8/9Uhr!
Heute ist durchschlafen 19/20 Uhr bis 7/8 Uhr!
Oder auch mal kürzer, aber auf jeden Fall so bis 5/6 Uhr in der früh!
Titel: Antw:Was heisst für euch "durchschlafen"?!
Beitrag von: Hubs am 23. Juli 2012, 20:04:10
Ich hab zwei Theorien gelesen. Die eine meinte, durchschlafen bedeutet lediglich, dass das Baby eine Mahlzeit auslassen kann. Die andere meinte, durchschlafen bedeutet 5 Stunden am Stück vor Mitternacht (wobei ich diese Bezeichnung auf "vor" Mitternacht ja für völlig sinnfrei halte).

Aber das ganze Thema durchschlafen von manchen richtig überbewertet. Mein Baby schläft nicht durch und das ist gut so. :) Mein Großer schläft übrigens auch nicht durch. Der kontrolliert mindestens alle 2-3 Stunden, wo seine Mama gerade ist  s-:)

Titel: Antw:Was heisst für euch "durchschlafen"?!
Beitrag von: Steffielein am 23. Juli 2012, 20:05:23
Durschlafen ist für mich 7-8 Stunden am Stück ohne Unterbrechung.
Titel: Antw:Was heisst für euch "durchschlafen"?!
Beitrag von: Pedi am 23. Juli 2012, 22:00:45
6 Stunden schlaf ohne Unterbrechung.
Titel: Antw:Was heisst für euch "durchschlafen"?!
Beitrag von: Clärchen am 23. Juli 2012, 22:37:21
Ich finde auch durchschlafen ist quasi von 20-6 Uhr. Also schon so 8 Stunden mindestens. Bei weniger Schlaf ist man doch n Zombie auf Dauer ;)
Titel: Antw:Was heisst für euch "durchschlafen"?!
Beitrag von: zuz am 24. Juli 2012, 10:55:49
Cool, dann bin ich seit 5 Jahren ein Dauerzombi Muhahahar
Titel: Antw:Was heisst für euch "durchschlafen"?!
Beitrag von: lacillia am 24. Juli 2012, 11:09:44
Für mich bedeutet durchschlafen auch mind. 6 Stunden Schlaf am Stück. Und das aber auch sagen wir ab Mitternacht, oder zumindest in der Nacht. Was nutzt es mir, wenn mein Baby am Tag 6 Stunden schläft oder schlafen kann...

Dass ich durchschlafe, mach ich daran fest, dass ich von keinem anderen geweckt werde. Ich Wache meistens mal nachts auf. Selten für einen toilettengang, aber halt einfach so mal kurz. Das halte ich auch für ziemlich normal.
Titel: Antw:Was heisst für euch "durchschlafen"?!
Beitrag von: Hubs am 24. Juli 2012, 11:17:06
Zitat von: zuz am 24. Juli 2012, 10:55:49
Cool, dann bin ich seit 5 Jahren ein Dauerzombi Muhahahar
Ich erst seit 2,5 jahren, aber die 5 krieg ich bestimmt noch voll!  S:D
Titel: Antw:Was heisst für euch "durchschlafen"?!
Beitrag von: Bri Tta am 24. Juli 2012, 12:07:06
Meine haben heute beide "durchgeschlafen".
Für mich heißt das, ich bringe sie um 20 Uhr ins Bett und sie schlafen dann mindestens bis morgens um 8 Uhr! s-:) :P


Titel: Antw:Was heisst für euch "durchschlafen"?!
Beitrag von: zuz am 24. Juli 2012, 13:48:44
Fannilein: Genau, plus zwei Stunden Mittagsschlaf, bitte!  ;D
Titel: Antw:Was heisst für euch "durchschlafen"?!
Beitrag von: ayurveda am 24. Juli 2012, 13:53:05
Hallo zusammen,

durchschlafen bedeutet für mich, wenn ich 8-9 Stunden schlafen kann. Meistens liege ich aber darunter. Unter der Woche schlafe ich so 6,5 Stunden. An  den Wochenenden hole ich aber den fehlenden Schlaf auf jeden Fall nach. Kann man schließlich wunderbar im Park unter einem Baum, wo die Sonne leicht durchscheint.  :)
Titel: Antw:Was heisst für euch "durchschlafen"?!
Beitrag von: AnLeJoBa am 24. Juli 2012, 13:53:15
Ich seh`s wie Tally!
Titel: Antw:Was heisst für euch "durchschlafen"?!
Beitrag von: Sandra1803 am 24. Juli 2012, 14:15:42
Durchschlafen ist bei uns wenn ich Eliano 19 Uhr ins bett bringe und er morgens gegen 7 wieder wach wird.
Also ohne unterbrechung in der Nacht :)
Eliano schläft fast immer durch, außer es qüält ihn sein husten oder er hat durst :)
Titel: Antw:Was heisst für euch "durchschlafen"?!
Beitrag von: Granadina am 24. Juli 2012, 14:44:59
Hallo,

das sehe ich so wie die meisten hier. Bei uns ist es von 20 Uhr abends bis morgens gegen 7, wobei die Aufwachzeit auch mal eine Stunde früher oder später sein kann. Wenn er abends, bevor wir selbst im Bett sind, nochmal aufwacht, verwende ich die Einschränkung "aber erst ab 21:30 (oder so).  Im Alter von 4 Monaten hat mein Sohn aber auch noch nicht durchgeschlafen (nach meiner Definition) oder höchstens ab und zu mal. Normalerweise brauchte er da auch noch eine Nachtmahlzeit, meist so gegen 3 oder 4. Das hat mir aber (fast) nie was ausgemacht, da er danach friedlich und zufrieden an meiner Brust eingeschlafen ist. Seit er ca. 6-7 Monate alt ist, schläft er (bis auf Einzelfälle) regelmäßig durch.

Lass' dich bitte bloß nicht verrückt machen, von dem, was andere erzählen oder schreiben. Jedes Kind hat seinen eigenen Rhythmus. Solange er nachts aufwacht, braucht er einfach noch die Milch und/oder deine Nähe.


LG Granadina
Titel: Antw:Was heisst für euch "durchschlafen"?!
Beitrag von: VampireGirl am 24. Juli 2012, 14:54:12
Ich hab immer von durchschlafen gesprochen, wenn sie am Stück so circa 8 Stunden am Stück geschlafen hat, also ohne nächtliche Flasche.
Titel: Antw:Was heisst für euch "durchschlafen"?!
Beitrag von: Laticia am 24. Juli 2012, 17:06:58
Erstmal DAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAANKE für euren viiiiiiiiiiiiiiiiiiielen Antworten... ich kann nur sagen... woooow, nun hab ich alles mitgelesen und zusammen fassend muss ich sagen, dass ihr alle sagt, durchschlafen ist, wenn die Babies in der Nacht nichts mehr zu essen brauchen oder wach werden... also mehr als 8 Stunden am Stück schaffen... (korriegiert mich, wenn ich falsch liege...)
Na ja, dann schläft Marlene wohl doch noch nicht durch ;) obwohl für mich es immer eine Art durchschlafen war... wenn sie von 20/21h - 3/4h nachts geschlafen hat.... s-:)
bin ja mal gespannt, wie lange es dauern wird, bis sie mal bis morgens 6/7h durch hält?! Versteht mich nicht falsch, mir macht es nichts aus, nachts aufzustehen und so...
aber ab wann kann man denn generell bei Voll-Stillkindern damit rechnen, dass sie mal länger schlafen? oder durchschlafen?!  ;D
Titel: Antw:Was heisst für euch "durchschlafen"?!
Beitrag von: lacillia am 24. Juli 2012, 20:00:13
Das hat wohl nix mit stillen oder nichtstillen zu tun. Meine große bekam die Flasche und hat mit 1,5 Jahren noch nicht durchgeschlafen. Der mittlere bekam beides und hat mit ca. 6 Wochen durchgeschlafen. Die kleine wird vollgestillt und schläft auch seit zwei Monaten oder so durch!
Ist wohl irgendwie Glücksache... s-:)
Titel: Antw:Was heisst für euch "durchschlafen"?!
Beitrag von: Laticia am 24. Juli 2012, 21:31:08
na ja, vielleicht haben wir ja auch bald dann "Glück"   s-schlafen s-schlafen  ;)
Titel: Antw:Was heisst für euch "durchschlafen"?!
Beitrag von: Mondlaus am 25. Juli 2012, 08:01:03
Naja, also für mich ist durchschlafen, wenn ich abends ganz normal ins Bett gehe und morgens aufstehe, ohne dass ich vom Kind geweckt wurde. Also mindestens 8-9 Stunden. Das macht sie aber -glücklicherweise - schon seit sie 4 Monate alt ist. Und schläft jetzt so ungefähr von 9 Uhr bis 10 Uhr morgens, da hab ich ganz schön Glück.
Titel: Antw:Was heisst für euch "durchschlafen"?!
Beitrag von: Dannichen am 26. Juli 2012, 17:54:54
Durchschlafen heißt für mich: Kind schläft von 21:00 bis 06:00 durch. Meist macht meine Kleine das auch, mal sehen wie lange noch. Mein Großer hat nämlich mit 8 Monaten auf einmal nicht mehr durchgeschlafen, und das hielt mit gaaaanz kleinen Pausen ewig an.
Titel: Antw:Was heisst für euch "durchschlafen"?!
Beitrag von: MelodyOfLove am 26. Juli 2012, 22:31:35
Ich denke auch nicht das dass "Durchschlafen" daran liegt ob man die Flasche gibt. Ich höre immer das Flaschenkinder durchschlafen  s-:) Die Große war 3 Monate und belam die Flasche, hat Nächte durch geschlafen oder auch nicht. Die Kleine wird vollgestillt und hat letzte Nacht zb 14 Stunden am stück geschlafen  :o oder 10 Stunden gibt es bei ihr nicht  :)
Titel: Antw:Was heisst für euch "durchschlafen"?!
Beitrag von: guest1707 am 26. Juli 2012, 23:09:16
Für mich ist durchschlafen wenn ich ins Bett gehe und ich schlafen kann bis mein Wecker klingelt (in der Regelzwischen 23-6 Uhr) und das macht mein Sohnemann mittlerweile doch ab und ab.

Ansonsten spricht man von 6 Std. am Stück schlafen - Baby schläft durch!
Titel: Antw:Was heisst für euch "durchschlafen"?!
Beitrag von: *Blümchen* am 27. Juli 2012, 17:26:31
Zitat von: Mondlaus am 25. Juli 2012, 08:01:03
Naja, also für mich ist durchschlafen, wenn ich abends ganz normal ins Bett gehe und morgens aufstehe, ohne dass ich vom Kind geweckt wurde. Also mindestens 8-9 Stunden.

Den Teil kann ich genau so übernehmen!!
Titel: Antw:Was heisst für euch "durchschlafen"?!
Beitrag von: Lotti2012 am 31. Juli 2012, 07:46:25
.
Titel: Antw:Was heisst für euch "durchschlafen"?!
Beitrag von: Mondlaus am 31. Juli 2012, 14:32:28
Also bei mir hat sie anfangs wirklich nicht durchgeschlafen, weil meine Muttermilch nicht reichhaltig genug war (hatte selbst sehr mit Untergewicht zu kämpfen). Seit sie dann die Flasche bekommen hat, fing es mit dem Durchschlafen an.
Titel: Antw:Was heisst für euch "durchschlafen"?!
Beitrag von: ✰Maike✰ am 16. September 2012, 14:40:54
Also für mich bedeutet durchschlafen, dass ich in der Nacht nicht stillen und/oder wickeln muss.

Bienchen schläft von 22 - 6 Uhr ohne sich zu melden, schnullern tut er nicht, also kann er auch nicht den Schnuller verlieren.

Das ist sehr entspannt, allerdings hatte ich die ersten Male wo er urchgeschlafen hat, morgens ganz schön Druck auf den Brüsten...
Titel: Antw:Was heisst für euch "durchschlafen"?!
Beitrag von: ♥ sterni+Tim ♥ am 18. September 2012, 17:03:05
Zitat von: Maikie am 16. September 2012, 14:40:54
Also für mich bedeutet durchschlafen, dass ich in der Nacht nicht stillen und/oder wickeln muss.

Bienchen schläft von 22 - 6 Uhr ohne sich zu melden, schnullern tut er nicht, also kann er auch nicht den Schnuller verlieren.

Das ist sehr entspannt, allerdings hatte ich die ersten Male wo er urchgeschlafen hat, morgens ganz schön Druck auf den Brüsten...

So seh ich das auch..Sophia schläft auch durch
Ab und zu muss ich den Schnuller suchen aber das geht ganz flott und wirklich wach ist sie dann auch nicht
Titel: Antw:Was heisst für euch "durchschlafen"?!
Beitrag von: Brombeere am 25. September 2012, 10:35:57
hmm, mir ist das "durchschlafen" eher egal. Ich selber schlafe durch, wenn ich aufwache und munter bin und deshalb nicht wieder einschlafe(n will). Gut, genau genommen wacht wohl jeder nachts mehrfach auf, erinnert sich nur nicht, weil man sofort wieder einschläft (man erinnert sich wohl nur, wenn man länger als zwei Minuten wach ist).

Wenn ich gefragt werde, ob meine Kinder durschlafen, habe ich (bei meiner Großen) eigentlich erst ja gesagt, als so Schlaf von 21h30 bis 7h war, ohne mich zu wecken. Allerdings hat sie mich vorher alle zwei Stunden geweckt. "Nein" hätte ich aber bei 5 oder 6 Stunden sicher auch nicht gesagt, sondern halt erzählt, wie es ist.
Titel: Antw:Was heisst für euch "durchschlafen"?!
Beitrag von: guest4811 am 26. September 2012, 21:24:45
Ich kenn das auch so, dass 6h am Stück "durchschlafen" bedeutet.

Für mich bedeutet es eher, dass das Kind vom Einschlafen bis zum Aufwachen nix braucht. Aber die Nächte sind hier sehr selten  s-:)

Der Große wird auch immer wieder mal nachts wach und braucht jemanden zum Trösten oder Trinkflasche suchen. Und die Kleine sowieso.

Ich hab da auch nie gelogen, wenn ich gefragt wurde. Warum auch?!