ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Rund um die Erziehung... => 0-1 Jahre => Thema gestartet von: babybiene am 03. Januar 2012, 14:02:40

Titel: Wann zweites Kind?
Beitrag von: babybiene am 03. Januar 2012, 14:02:40
Hello ihr Lieben!

Wir sind am überlegen, wann wir mit dem Basteln für ein Geschwisterchen für unsere kleine Maus anfangen werden.

Wie groß ist der Abstand eurer Kinder? Wieso? Würdet ihr es noch einmal so machen - wenn irgendwie möglich?

Danke schon einmal!!!
Titel: Antw:Wann zweites Kind?
Beitrag von: gänseblümchen11 am 03. Januar 2012, 14:14:04
huhu :)

also wir sind auch gerad am basteln  ;D ;D frieda wird im januar ein jahr alt und ich wollte immer das sie und das 2. ca. zwei jahre auseinander sind, mal sehen obs klappt, da ich noch viel stille hatte ich noch keine regel und wohl auch keinen es.

ich kann aus eigener erfahrung dafür sprechen (wie es als kind ist) einen geringen, altersabstand zu haben. meine schwester und ich sind GENAU 2 jahre auseinander  ;) und mein bruder und ich 8. er war ein nachzügler. meine schwester und ich haben immer super zusammen gespielt und konnten uns gut zusammen beschäftigen, naja und zum spielen mit unserem bruder lagen die interessen später zu weit auseinander.

aus sicht der eltern kann ich nichts sagen ;)

grüße
Titel: -
Beitrag von: Brülläffchen am 03. Januar 2012, 14:18:46
.
Titel: Antw:Wann zweites Kind?
Beitrag von: Schildi am 03. Januar 2012, 15:02:09
Meine Beiden sind 6,5 Jahre auseinander. Ich finde das zuviel. Klar ist es angenehm in der Schwangerschaft und in den ersten Monaten mit Baby, weil das große Kind selbständig ist, Nachts durchschläft usw. Aber Gemeinsamkeiten sind wenige vorhanden.

Einen Altersabstand von 2,5 - 3 Jahren stelle ich mir angenehm vor, für Kinder und Eltern. ;)

Titel: Antw:Wann zweites Kind?
Beitrag von: Satinee am 03. Januar 2012, 15:30:06
Ich denke ich kann da auch mitreden  s-:) ;D

Leon und Finley sind etwas über 6 Jahre auseinander ... die Schwangerschaft war toll, ich konnte mich zwischendurch mal hinlegen und Leon brauchte keine ständige Bemutterung. Auch für die ersten Monate nach der Geburt war der Abstand toll .... die Schwangerschaft konnte ich voll und ganz genießen und hatte die Vormittage dank KiGa bzw Schule nur für mich oder später dann Baby. Jetzt wo Finley älter ist merkt man den Altersunterschied aber deutlich ... so gut wie keine Gemeinsamkeiten ... der Große fühlt sich oft genervt vom tempramentvollem Finley.



Tristan machte sich genau an Finleys 1. Geburtstag auf den Weg... geplant und vom Alterabstand her auch gewollt ... sollte eben diesmal ein enger Abstand sein ... man will ja gerne mal alles mitnehmen  s-:) ;D Nun denn, die Schwangerschaft lief nebenbei, der Bauch störte schon früh und ich hatte schon ab der 30. Woche keine Lust mehr meinen dicken Bauch und noch ein Kleinkind zu tragen. Naja, Augen zu und durch. Das erste Jahr war für mein empfinden ok ... ich kam mit dem schlafentzug und einem stehts früh morgens wachem Kleinkind gut klar. Einziges Manko, ich hatte immer beide parallel zu versorgen da Finley erst 6 Monate später in den KiGa kam. Als Tristan dann mobil wurde, wurde es echt anstrengend, da ich 4 Hände zu beobachten hatte ... auch bis heute bringen mich die beiden Wirbelwinde manches mal um den Verstand ... aber andererseits haben sie wirklich viele gemeinsame Interessen. Ich freue mich auf die Zeit wenn Tristan so 3-4 Jahre ist, dann wird sich der enge Abstand und der ganze Streß hoffentlich bezahlt machen.

Mein Fazit ... ich denke ein Abstand von 3- 3,5 Jahren wäre optimal .... ob ich das selber auch testen darf bleibt aber noch ungewiss  ;) ;D
Titel: Antw:Wann zweites Kind?
Beitrag von: guest1707 am 03. Januar 2012, 16:00:41
Emmely und Hannah sind 2 3/4 J. auseinander.
Für uns der perfekte Altersabstand.

Wäre Emmy allerdings Hannah dann wäre es nicht der Abstand gewesen sondern ein größerer. ;)

Was ich damit sagen will, jedes Kind ist anders und reagiert anders, agiert anders und bekommt anders mit.

Ich habe sicher 6 Monate vorher aufgehört mit dem Verhüten, aber durch das Stillen von Emmy hatte ich null Zyklus. Habe dann kurz vor ihrem 2ten Geburtstag abgestillt und bin dann direkt nach der ersten Blutung schwanger geworden.
Einen geringen Altersabstand wollen mein Mann und ich nie. Und auch jetzt bei Nr. 3 ist der Altersabstand schon gewollt.
Im Grunde gibt es nicht den perfekten Altersabstand. Das Patentrezept.
Dafür sind die Familien einfach zu individuell eingestellt.

Titel: Antw:Wann zweites Kind?
Beitrag von: Melli27 am 03. Januar 2012, 16:18:20
Hey

unsere beiden sind ja fast gleich alt, und wir haben für uns entschieden das wir im September die Pille absetzen werden.... dann ist die Kleine (falls es sofort klappen sollte) knapp über 2, sie ist schon in der KiTa eingelebt und ich denke vom Abstand würde es für uns gut passen :)
Titel: Antw:Wann zweites Kind?
Beitrag von: jen58 am 03. Januar 2012, 17:05:21
Unsere sind knapp 2 Jahre auseinander... Für uns der perfekte Altersabstand.

Größter wollte ich diesen nie haben....

Titel: Antw:Wann zweites Kind?
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 03. Januar 2012, 17:37:20
Meine sind 2 1/2 Jahre auseinander - grad am Anfang hab ich mir oft gewünscht, Annika wäre noch ein halbes Jahr älter. Es war für mich schon sehr anstrengend, aber jetzt find ich den Altersabstand ganz gut  :)
Titel: Antw:Wann zweites Kind?
Beitrag von: OPTES am 03. Januar 2012, 20:25:21
Zuerst mal, egal wieviele Meinungen Du einholst, die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht, entweder erst Streß, weil der Abstand gering oder später, weil sie nicht miteinander spielen...

Meine Beiden sind ungewollt 7 Jahre und 7 Monate auseinander. Sollte eigentlich 1,5 Jahre eher klappen. Also Planung und Realität sind auch noch so ne Sache. Inzwischen bin ich heilfroh, weil die beiden lieben sich abgöttisch (mal sehen, wie lange es so bleibt) und ich konnte die Schwangerschaft und die Zeit bisher auch sehr genießen, da der Große mir eine gute Hilfe ist mit seiner Selbständigkeit. So sehr, daß ich erstmals über eine dritte SS nachdenke (was vorher NIE in Betracht gekommen würde). Allerdings liegt hier mein Problem mit dem großen Abstand, bei diesem Abstand erneut wäre ich dann bei Nr. 3 43 J. alt- für mich also in diesem Leben nicht mehr  :(.
Daß der große bislang ein "Einzelkind" war und der Kleine es irgendwann gefühlt sein wird, sehe ich nicht als Problem, da die Geschwisterbindung da ist und zum Spielen halt Freunde ins Haus geholt werden und andersherum.

Mein Bruder und ich waren 1J 3Monate auseinander und wir haben uns leidenschaftlich gehaßt- solange wir unter einem Dach gewohnt haben.

Wichtig ist- denke ich- daß Du das auch willst, wofür Du Dich entscheidest. Dann wirst Du auch besser mit dem dazugehörigen Streß umgehen können und der bleibt eh nicht aus  ;)

Titel: Antw:Wann zweites Kind?
Beitrag von: JaJoJoJa am 03. Januar 2012, 21:09:11
Also erstens glaube ich auch, wirklich beantworten kann dir das niemand..

Dann kann ich mich Optes Aussage anschließen meine Schwester und ich sind 14,5 Monate auseinander und wir haben uns immer gehasst und definitiv nicht miteinander gespielt..das war er ein Kampf, der oft schlimmer war als bei Geschwisterkämpfen üblich.. :-\

Meine Töchter sind Zwillinge, ich hatte also nicht die Wahl wie groß der Abstand sein sollte..aber ich hätte definitiv einen größeren gewählt..Zwischen Jamie und seinen Schwestern liegen fast 6 Jahre und ich find den Abstand toll :D


Titel: Antw:Wann zweites Kind?
Beitrag von: AnLeJoBa am 03. Januar 2012, 22:43:26
Unsere Beiden sind 2 Jahre und 8 Monate auseinander. Ich muss sagen, dass ich den Abstand sehr gut finde. Es ist so, dass der Große ne relativ lange Zeit seine Eltern für sich hatte und jetzt aber auch mal zurückstecken muss. Momentan ist er anstrengender, als damals, als die Kleine kam. Aber das gehört nun einmal dazu.

Prinzipiell kann ich nur sagen, dass es für jeden Abstand ein für und ein wider gibt. Alles funktioniert.  ;)
Titel: Antw:Wann zweites Kind?
Beitrag von: Fliegenpilz am 03. Januar 2012, 22:45:05
17,5 Monate - und immer wieder würde ich es so machen :)
Titel: Antw:Wann zweites Kind?
Beitrag von: Pedi am 03. Januar 2012, 23:04:54
Es werden etwa 3 Jahre und 10 Monate. Eigentlich schon ein zu großer Unterschied für uns, aber es kommt wie es kommt  :)
Titel: Antw:Wann zweites Kind?
Beitrag von: DezemberMamis2o11 am 04. Januar 2012, 14:12:23
Bei uns sind es 3 Jahre und 10,5 Monate.
Ich hätte gern etwas weniger gehabt, aber das war nicht möglich.
Für mich/uns ist es jetzt so aber perfekt :)

Lg, Alice
Titel: Antw:Wann zweites Kind?
Beitrag von: Coney am 04. Januar 2012, 14:28:35
Zitat von: Christiane am 03. Januar 2012, 22:45:05
17,5 Monate - und immer wieder würde ich es so machen :)

Bei uns ist es genauso  :)
Titel: Antw:Wann zweites Kind?
Beitrag von: Hubs am 04. Januar 2012, 15:24:14
Wie's ist mit dem zweiten Kind und Altersunterschied kann ich Dir noch nicht sagen, hoffentlich aber bald  s-:) !

Bei uns war es ja auch durch das lange Stillen eine natürliche Familienplanung, d.h. wir haben nie verhütet und als der Moritz 2 Jahre alt war, war ich wieder schwanger.
Ich hab mir immer gedacht, ein Altersunterschied von 3 Jahren wäre schön, dann ist der Moritz groß genug und hat mehr Verständnis, dass andere auch Bedürfnisse haben. Ein Altersunterschied von 2 Jahren wäre mir zu knapp gewesen, d.h. ich hatte einfach das Gefühl, dass der Moritz mich mit 2 noch viel zu sehr braucht um mich teilen zu können. Wie's tatsächlich gewesen wäre, kann ich nicht sagen, aber ich hab ihn einfach noch immer viel getragen, viel gestillt,...
Wir werden sehen, wie's denn dann bei uns wird mit nem Altersunterschied von 2 3/4 Jahren  :D
Titel: Antw:Wann zweites Kind?
Beitrag von: Sonne1978 am 04. Januar 2012, 16:40:32
Hier auch 18 Monate :) Es war die Hölle, aber wir würden es immer wieder so machen. Es war eine Entscheidung für die Kinder, die sind nahezu wie Zwillinge aufgewachsen und haben eine sehr enge Bindung. Aber es ist stressig, ein Wickelkind zu haben, was naturgemäss nicht verstehen kann, warum es warten muss, wenn das Geschwisterchen schreit. Die Sprache fehlt, das Verständnis... nicht einfach ;) Aber den Lohn bekommt man hinterher.
Titel: Antw:Wann zweites Kind?
Beitrag von: Schildi am 04. Januar 2012, 17:55:07
Babybiene, also wenn du einen 18-Monatsabstand möchtest, musst du dich jetzt ranhalten. S:D

Aber im Grunde ist es so, dass das Leben seine eigenen Wege geht. Und das sind manchmal nicht die geplanten. ;)
Titel: Antw:Wann zweites Kind?
Beitrag von: Mirjam am 04. Januar 2012, 18:35:59
Meine beiden sind auch 18 Monate auseinander! Wir finden es perfekt und würden es immer wieder so machen!!!  :D
Titel: Antw:Wann zweites Kind?
Beitrag von: Pela am 04. Januar 2012, 20:22:00
Zitat von: Lori+Annika+Nico am 03. Januar 2012, 17:37:20
Meine sind 2 1/2 Jahre auseinander - grad am Anfang hab ich mir oft gewünscht, Annika wäre noch ein halbes Jahr älter. Es war für mich schon sehr anstrengend, aber jetzt find ich den Altersabstand ganz gut  :)

Ich kann das so übernehmen. Es sind 2 Jahre und 5 Monate, aber bei Romy war von der Entwicklung (durch die Frühgeburt) noch nicht so weit wie andere Reifgeborene Kinder in dem Alter. Rahel hatte doll und lange Koliken und ich war seeeehr gestresst - puh!

Aber egal  :) ich würde es auch wieder so machen. Ich finde einen Abstand zwischen 2-3 Jahren gut.  :)
Titel: Antw:Wann zweites Kind?
Beitrag von: Miakoda7 am 04. Januar 2012, 21:35:09
Also, ich habe zwar erst eine Maus, aber wenn alles so klappt wie ich es mir wünsche, dann kommt nummer 2 wenn nummer 1 im kindergarten ist.
ich möchte das nummer 2 auch zeit nur mit mama genießen kann, bei z.b. babymassage, babyschwimmen, usw....
und da muss es halt warten bis die große maus im KiGa ist, da ich niemanden habe der auf die kleine aufpasst, meine eltern wohnen 70km weit weg und meine schwiegis bekommen die kleine nicht alleine!!!  :P
und meine geschwister sind in ganz deutschland verteilt...
also muss nummer 2 warten! :-)
Titel: Antw:Wann zweites Kind?
Beitrag von: Peperlchen am 04. Januar 2012, 21:41:55
Rund 20 Monate & es ist perfekt, wie es ist  :D
Titel: Antw:Wann zweites Kind?
Beitrag von: Alice am 04. Januar 2012, 22:12:30
Zitat von: DezemberMamis2o11 am 04. Januar 2012, 14:12:23
Bei uns sind es 3 Jahre und 10,5 Monate.
Ich hätte gern etwas weniger gehabt, aber das war nicht möglich.
Für mich/uns ist es jetzt so aber perfekt :)

Lg, Alice

nochmal richtig ;)
Titel: Antw:Wann zweites Kind?
Beitrag von: dine21 am 04. Januar 2012, 23:09:42
Hallo,

bei uns werden es 2 Jahre und 10 Monate sein und ich finde das genau richtig. Luca begreift einigermaßen, das sich einiges ändert und er weiß was in Mamas-Bauch ist.

Es gibt auch ganz tolle Bücher dazu um den Kleinen zu erklären was da passiert.

Aber ab wann das 2. Kind richtig ist müsst ihr für euch selbst entscheiden.

LG Dine
Titel: Antw:Wann zweites Kind?
Beitrag von: wuusaa am 05. Januar 2012, 12:47:46
Also wir haben uns darüber auch schon Gedanken gemacht und wir werden jetzt im Sommer wieder mit hibbeln anfangen. Wir wollen auch keinen zu großen Abstand der beiden haben.

Meine Schwester und ich sind bissl über 2 Jahre auseinander und das war eigentlich immer toll. Gut bei 2 Mädels gibts ab und zu paar Zickereien, aber im Großen und Ganzen wars perfekt so!
Titel: Antw:Wann zweites Kind?
Beitrag von: babybiene am 06. Januar 2012, 10:28:00
Vielen Dank euch allen! Wir streben eher einen kurzen Abstand an - also wird mit dem Hibbeln begonnen, wenn die Maus ca. ein Jahr sein wird... schauen wir einmal wann es dann klappt, bis zur Schwangerschaft hat es damals ein halbes Jahr gedauert!  ;) :) ;)
Titel: Antw:Wann zweites Kind?
Beitrag von: sarah-lukas am 06. Januar 2012, 12:25:45
Hallo

zwischen Lukas und lilly liegen 5 Jahre. der Vorteil war das Lukas damals schon recht selbständig war.
aber ansonsten ist der Unterschied schon sehr groß. eigentlich schon zu groß.

zwischen lilly und Lena liegen 2 Jahre und 3 Monate. eigentlich ein toller abstand, aber im mom doch sehr anstrengend.

es kommt auch immer auf das Kind an, wie die größerem Kinder sind
Titel: Antw:Wann zweites Kind?
Beitrag von: mausebause am 06. Januar 2012, 12:30:15
Unser Altersabstand war so gewollt - klar, der ist recht groß, aber für mich persönlich erstmal sehr angenehm..
Jetzt fangen beide auch mal an miteinander zu spielen-mal sehen, wie es sich entwickelt..
Titel: Antw:Wann zweites Kind?
Beitrag von: Spatzlmama am 06. Januar 2012, 13:01:41
Wir haben 2 Jahre 9 Monate und für uns - natürlich  ;) - perfekt!
Wir fingen damals nur an zu üben, weil die Elternzeit zu Ende ging. Der Große war und ist schon immer der fordernde. Wäre der 2. der Erstgeborene, wäre der Abstand sicher geringer gewesen.  ;) Man sollte sich auch überlegen, daß das 2. Kind wilder und forderner sein kann (nicht muss!!!!!), als das erste. Aber man schafft es immer! Zum Glück kann man sowas nicht beeinflussen.

Ich bin mit meinem Bruder 2 Jahre und 2 Monate auseinander und ich fand das auch toll. Mein Mann und seine Schwester sind 8 Jahre auseinander und es ist quasi, wie 2 Einzelkinder...

Ich finde 2,5-3 Jahre optimal.
Titel: Antw:Wann zweites Kind?
Beitrag von: Bettina am 07. Januar 2012, 20:45:24
So Gedanken macht man sich glaube ich nur bei zwei Kindern. Bei allem was mehr ist, ist ja dann wieder AUCH ein größerer Abstand dabei .... ganz automatisch.

Zwischen den Großen (je 1 von meinem Mann und 1 von mir) und dem zweiten sind 8 Jahre, der nächste mit 2 Jahren danach (also Abstand 2 und 10 Jahre zu den Älteren) und nun die Kleine (mit 3, 5 und 13 Jahren Abstand zu den älteren Geschwistern). Ich kann jetzt nicht sagen, dass irgendein Abstand davon besser passt als ein anderer. Probleme und Tolles gibt es bei allen Altersstufen/-abständen.

Wenn IHR bereit seid für ein zweites Kind, dann legt los .... alles andere ergibt sich  :).
Titel: Antw:Wann zweites Kind?
Beitrag von: Karlanda am 07. Januar 2012, 21:33:09
Ich denke auch, dass es keinen "perfekten" Altersabstand bei Geschwistern gibt, aber ich finde das Thema immer wieder spannend, vor allem weil es mich immer wieder an die absurde Diskussion erinnert, die ich noch zu Schulzeiten mit einer Freundin hatte: Sie behauptete, dass ein Abstand von 1 3/4 Jahren ideal sei - das entspricht zufällig genau dem Abstand zwischen ihr und ihrem Bruder  ;) - Das Lustige dabei fand ich, dass sie mit ihrem Bruder eigentlich nichts zu tun hatte. Ich hingegen hatte zu meinem großen Bruder, der immerhin 8 Jahre älter ist als ich, immer ein sehr, sehr enges Verhältnis - sie allerdings war der Meinung, ein so großer Abstand würde zu psychischen Störungen führen  ??? ...  ;D   

Bei meinen beiden Jungs beträgt der Abstand ziemlich genau 3 Jahre, und bisher finde ich es eigentlich ganz okay.
Vor allem in der Schwangerschaft fand ich es sehr hilfreich, dass mein Großer es in aller Regel problemlos akzeptiert hat, dass ich ihn nicht mehr so viel tragen wollte. Und auch die Müdigkeit und Übelkeit zu Beginn der Schwangerschaft waren kein so großes Problem, weil er schon ganz gut alleine spielen konnte, während ich auf dem Sofa rumlag.
Wie gut die zwei später miteinander auskommen - ob sie gleiche Interessen entwickeln und gut zusammen spielen oder doch mehr streiten und zu sehr konkurrieren - muss sich erst noch zeigen. Aber ich persönlich denke, dass das mehr vom Charakter abhängt als vom Altersabstand. 
Titel: Antw:Wann zweites Kind?
Beitrag von: Fussel13 am 07. Januar 2012, 22:03:26
Bei uns ist der Altersunterschied 7 Jahre.....klar is ne lange Zeit aber man kann eben nicht alles steuern....gewünscht hätten wir uns einen Unterschied von ca 3 Jahren, aber leider hat es nie geklappt! Umso schöner ist es jetzt!!!!!
Die Große hilft mir schon viel und liebt ihren kleinen Bruder über alles.

ich denke es gibt keinen perfekten Altersabstand...es kommt wie es kommt. Der Körper is nunmal keine Maschine die auf Knopfdruck funktioniert...aber umso toller ist es doch, wenn es überhaupt klappt  :D :D :D :D


*LG*
Titel: Antw:Wann zweites Kind?
Beitrag von: Sancho2 am 07. Januar 2012, 23:43:17
Hallo zusammen,

Bei meiner Schwester und mir ist der Unterschied 9 jahre also so sehr groß sollte der Altersunterschied bei uns auch nicht sein habe nach der Geburt mit der 3-Monatsspritze verhütet die letzte habe ich im Juni11 bekommen und wir wollten im September wieder anfangen zu Hibbeln aber dieses klappt nicht da ich meine Periode nicht bekomme seit September.
Bin jetzt wieder in Ärztlicher behandlung mal schaun wann es klappt :-(

Drücke allen die daumen
Titel: Antw:Wann zweites Kind?
Beitrag von: knuffi01 am 08. Januar 2012, 09:18:02
Bei uns ist der Altersabstand fast 6 Jahre. Aber das ist auch nur so weil die Große von meinem Mann ist und wir erst zusammen gekommen sind als die kleine schon 2 jahre war. und dann haben wir fast 4 jahre gebraucht haben bis unser sonnenschein unterwegs war.
da wir noch ein kleines würmchen haben wollen versuchen wir dann auch einen etwas kleineren abstand hin zu bekommen aber wie wir selbst gemerkt haben ist das auch nicht so einfach.
Titel: Antw:Wann zweites Kind?
Beitrag von: Samika am 08. Januar 2012, 12:03:59
Wir wollten immer einen kleinen Abstand. Zwischen Kind 1 und Kind 2 liegen knapp 30 Monate, da waren 15-24 geplant. Zwischen Kind 2 und Kind 3 liegen knapp 15 Monate, da waren 24-30 Monate geplant  ;D
Für uns ist es jetzt aber perfekt  ;)
Titel: Antw:Wann zweites Kind?
Beitrag von: Kiara am 09. Januar 2012, 00:41:20
Unsere beiden haben einen Abstand von 19,5 Monaten, hätte aber schon viel früher passieren können und dürfen. Für uns ist es Perfekt so wie es ist.
Titel: Antw:Wann zweites Kind?
Beitrag von: Stoffel am 09. Januar 2012, 10:45:44
Wir haben einen Abstand von 2 1/2 Jahren und es ist so okay. Mit dem Vererben der Sachen wie Kindersitz und Hochstuhl etc. war es auch so super.

Wenn es aber nach uns gegangen wäre, hätten wir einen Abstand von ca. 1 1/2 Jahren gehabt. Aber der Storch kommt halt dann, wenn er es will.

Damals haben wir gesagt, wenn wir wieder nachts einigermaßen schlafen können und der Tagesablauf auch okay ist, kann es losgehen mit dem Üben. Da war die Große ca. 1 Jahr alt.
Titel: Antw:Wann zweites Kind?
Beitrag von: Mistery am 09. Januar 2012, 19:05:44
Also mein Mann und ich arbeiten auch gerade an einem Gewschwisterchen. Wir wollten mindestens 1,5 Jahre und maximal 3 Jahre abstand. So sind die Kinder dann nah genug beinander um auch mal was miteinander anfangen zu können wenn die Freunde mal keine Zeit haben und und und.

Mein Bruder und ich sind knapp 3 Jahre auseinander und das war schon grenzwertig. Da war es dann schon eher so, dass der kleine nervige Bruder im Schlepptau war und viele meiner Freunde immer nur danach fragten, was der Zwerg da will. Daher die "Obergrenze" 3 Jahre. Wenn es mehr wird kann man natürlich nix machen, aber wenn es Wunschkonzert ist, dann sind 1,5-2 Jahre optimal  :)

So passt es dann auch mit der Weitergabe von Kindersitze etc.
Titel: Antw:Wann zweites Kind?
Beitrag von: fortunecookie82 am 09. Januar 2012, 21:16:32
Kann mich da den meisten anworten nur anschließen.
bei meinen kindern ist der altersunterschied 3 jahre und 2 monate.
da meine tochter erst 5 monate ist kann ich jetzt noch nicht sagen wie eng die beziehung nachher zu ihrem bruder sein wird.
ich habe aber auch schon zweit mädels betreut die nur knapp ein jahr auseinander waren und obwohl sie natürlich eine sehr enge beziehung hatten hat sich das auf deren entwicklung ausgewirkt. die große hat sich im verhalten sehr auf die jüngere bezogen und lag dementsprechend etwas zurück und die kleine schnell auf dem gleichen stand wie die ältere weil sie sich alles bei der großen abgeschaut hat.

zu eng würd ich es auch nicht legen dann haben alle stress mutter und geschwister und alles was weiter als 5 jahre auseinander liegt da hat man dann sozusagen 2 einzelkinder. die interessen sind anders etc.
ich finde man sollte sich für jedes kind genug zeit lassen um ihnen die gebürtige aufmerksamkeit schenken zu können. manche können das ja besser als andere  ;)

Titel: Antw:Wann zweites Kind?
Beitrag von: Fliegenpilz am 09. Januar 2012, 21:35:16
Zitat von: fortunecookie82 am 09. Januar 2012, 21:16:32zu eng würd ich es auch nicht legen dann haben alle stress mutter und geschwister [...]

Und woher hast Du diese Erkenntnis?
Wieso sind geringe Alterabstände Stress für alle? ???
Titel: Antw:Wann zweites Kind?
Beitrag von: lelaina am 09. Januar 2012, 21:47:23
Viele haben es shcon geschrieben: Jedes Kind ist anders und jeder empfindet es anders. Von daher gibt es keine perfekte Lösung.

Unsere Mädels sind genau 2 Jahre auseinander. Absolut gewollt, später oft bereut, mittlerweile glücklich damit.
Das erste Jahr war verdammt hart, ab dem Zeitpunkt als Anna in den KiGa ging, ging es bergauf.

Mit unserem Sohn war es dann ganz anders. Es war nicht geplant und ich hab mich auf die Hölle eingestellt, aber es kam ganz anders. Er und unser "Sandwich-Kind" sind 2,5 Jahre auseinander und da er von Anfang an ein ausgeglichenes Baby war, war es total unproblematisch. Außerdem hatten die Mädels sich ja schon zum Spielen, was mir auch mehr Zeit für den Kleinen gebracht hat.

Im Nachhinein bin ich glücklich mit unseren Abständen, würde es wohl auch wieder so machen (wenn geplant), bin aber auch sehr froh das alles jetzt hinter mir zu haben ;D
Titel: Antw:Wann zweites Kind?
Beitrag von: jaceny am 12. Januar 2012, 17:45:00
Hi

Man kann nicht fest machen, anhand des Altersabstandes ob die Kinder gut miteinander spielen oder nicht.
Und nur mit der wagen Vorraussicht, dass sie "gut" miteinander spielen, würd ich kein weiteres Kind direkt hintereinander das Leben schenken.

Ich kenn welche mit großen Abstand und mit kleinem Abstand.
Und da ist Alles mit dabei!
Egal ob groß oder klein.
Mal ist es super - mal einfach die 'Hölle'.

Die Kids meiner Cousine (4,3 und 1 Jahr) ist der Horror. Die Große und Mittlere haben sich nur in der Wolle, friedliches spielen? Fehl am Platz.
Die Kleine sitzt mitten drinne ...

Ich hab 3 Geschwister. Zu den großen 7 und 8 Jahre unterschied, zu meinem Kleinen sind es 13 Monate nur.
Ich hab zu allen 3 das gleiche Verhältnis. Ob ich nun mit dem einen, oder anderen mehr gespielt hab?
Keine Ahnung!
Wissen nicht mal mehr meine Eltern  s-:) Nur das Gezanke, tja das war natürlich mal da.
Bei uns war's perfekt, auch mit großem Altersabstand.


Wir haben uns entschieden, dass unser 2. Wunschkind ab Dez.2013 sich auf den Weg machen darf.
(Natürlich wenn voher, kein Thema dann ist es so ...)