ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Rund um die Erziehung... => 0-1 Jahre => Thema gestartet von: Mistery am 01. Oktober 2011, 17:19:33

Titel: Wann konnten Eure Robben, Krabbeln, Sitzen, Stehen...
Beitrag von: Mistery am 01. Oktober 2011, 17:19:33
Hallo Mädels,

irgendwie bin ich zur Zeit echt genervt und gestresst. Alle Kinder um mich herum könnten schon Sachen die mein Zwerg noch nicht kann. Macht ja nix, aber alle sind so entsetzt.... ISt jetzt meiner hhinterher oder waren das alles "Wunderkinder"?

Erst gestern hab ich den Sohn eines Arbeitskollegen meines Mannes gesehen. 2 Wochen jünger , also knapp 7 Monate alt. Der konnte krabbeln (schon wie ein großer, richtig gut und weit), stehen, sitzen und laufen!!!! Das ist noch nicht der Regelfall, oder?

Meiner sitzt nicht, robbt nicht, krabbelt nicht. Eigentlich dachte ich, er wär völlig in time, aber inzwischen???

Wann konnten das Eure Mäuse denn?

LG
Titel: Antw:Wann konnten Eure Robben, Krabbeln, Sitzen, Stehen...
Beitrag von: ♥LillysMami♥ am 01. Oktober 2011, 17:23:39
Hi Mistery,

keine Panik, es sind nicht alle Kinder gleich. Kein kind muss mit 7 Monaten krabbeln können oder auch laufen. Und nein, würde nicht sagen, das es der regelfall ist, so vieles so früh zu können!
Kann dir nru mal schreiben, wie es bei uns war.

Sitzen 5 1/2 monate, aber total unsicher. Richtig sicher mit 6 1/2 - 7 monaten.
Robben, knapp 6 Monate
krabbeln, knapp 7 Monate
stehen, nur im bett mit knapp 6 monaten, so an der Couch mit knapp 7 Monaten und frei stehen seit ein paar Tagen ohne lehne..
laufen an der Hand seit etwa 1-2 Wochen

Gib deinem kind zeit, das wird schon   :-*

Grüßchen
Titel: Antw:Wann konnten Eure Robben, Krabbeln, Sitzen, Stehen...
Beitrag von: Mistery am 01. Oktober 2011, 17:34:20
Also eigentlich auch recht früh. ICh versuch mich wirklich nicht wahnsinnig zu machen, aber alle Kinder in dem Alter scheinen weiter zu sein, obwohl Colin immer sehr früh dran war mit der Motorik usw.

Also auf dem Schoß sitzen und so, dass geht natürlich, wenn ich ihn in den Hochstuhl setzen mal für ein paar Minuten, dann sitzt er auch ziemich stabil, aber selber hinsitzen kann er nicht.

Er scheint aber noch gar kein richtiges Interesse zu haben an robben und krabbeln. Er dreht sich immer auf den Rücken, wenn er auf dem Bauch liegt und irgendwas haben will, an das er nicht kommt, dann sucht er sich was anderes spannendes und versucht es noch nicht mal. Er macht auch alles nur im Ellenbogenstütz. Er kann zwar die Arme auch mal komplett durchdrücken, aber das macht er nur gaaanz selten und ich krieg ihn auch nicht dazu animiert.

ICh hab eben halt das Gefühl, dass er noch gar nicht groß das Bedürfnis verspürt selbt von A nach B zu kommen
Titel: Antw:Wann konnten Eure Robben, Krabbeln, Sitzen, Stehen...
Beitrag von: ♥LillysMami♥ am 01. Oktober 2011, 17:36:30
Na wenn er noch gar kein Bedürfnis hat, dann lass ihn. Das kommt noch, dann geht das rucki zucki!! In Sachen Motorik ist lilly nicht sooo weit, könnte wirklich besser sein. Dein kleiner kann bestimmt ganz andere sachen dafür gut!!
Titel: Antw:Wann konnten Eure Robben, Krabbeln, Sitzen, Stehen...
Beitrag von: *nova* am 01. Oktober 2011, 18:10:49
hallo :)

ich kann schon verstehen, dass es dich etwas frustriert, aber versuch davon abstand zu nehmen dein kind mit anderen zu vergleichen. in ein paar monaten kann er alles und du bekommst momente  in denen du dir dein baby wieder wünschst  ;)

kinder machen einfach nichts nach plan, dass musste ich auch erst einmal lernen.
alena konnte nicht sitzen, nicht krabbeln und nicht robben - sie konnte sich bis sie 7 monate war gerade mal drehen. dann mit 7 monaten und 2 wochen konnte sie plötzlich stehen  ;D sie stand ohne sitzen zu können. sie hat sich gedreht, auf die knie und hat sich hochgezogen. danach konnte sie robben, dann mit 9 monaten krabbeln- mir kam das damals ewig vor. ich dachte sie schafft es nie. sitzen konnte sie erst nach stehen, robben und krabbeln. während andere kinder mit 6 monaten sitzen konnte alena es glaube ich erst mit 10 monaten.

er ist noch so klein, gib ihm zeit, das kommt alles - und dann schneller als du gucken kannst  ;)
Titel: Antw:Wann konnten Eure Robben, Krabbeln, Sitzen, Stehen...
Beitrag von: guest1707 am 01. Oktober 2011, 18:21:56
Mach dir doch keinen Stress von außen. Jedes Kind hat in der Tat sein eigenes Tempo.

Ich habe ja schon 2 Kinder und da war alles sehr unterschiedlich...

Emmely:
5 Monate Krabbeln,
6 Monate sitzen
8 1/2 Monate sich an Möbeln entlang hangeln
13 Monate freies laufen und gleichzeitig auch freies hinstellen
Spechen 10 Monate (und das im rasanten Tempo mit 12 Monate 2-3 Wort Sätze)

Hannah
6 1/2 Monate Krabbeln und hinsetzen
10 Monate entlang hangeln an Möbeln
12 Monate mit dem Ikea Puppenwagen durch die Gegens brausen und mir den letzten NErv mit Kletteraktionen rauben
16 Monate laufen
20 Monate erstes zaghaftes sprechen und das auch weiterhin im Vergleich zu ihrer Schwester total langsam

Hannah ist motorisch unglaublich geschickt und fit
Emmely ist das absolute Sprachwunder... spricht die ersten Sätze Englisch und das nur aus 1 Std. Englisch aus dem Kiga...im Moment hat sie Pause bis Januar dann geht es auch in der Schule weiter mit Englisch.

UNd bei Nr. wird es wieder anders. Du siehst jedes Kind macht es anders und am ende können sie alle das gleiche ;)
Titel: Antw:Wann konnten Eure Robben, Krabbeln, Sitzen, Stehen...
Beitrag von: LaIna am 01. Oktober 2011, 19:16:12
Von ganz allein hingesetzt: 6 Monate
Robben: 5 1/2 Monate
An Möbeln hochziehen: 7 1/2 Monate
Aufstehen: 10 Monaten
Sicher laufen: 12 Monate
Mama und Papa sagen: 11 Monate


Wobei ich finde, dass Marvin motorisch ein ziemlich schneller war :) Da hab ich mir oft mein kleines Kuschelbaby wieder gewünscht ;)
Titel: Antw:Wann konnten Eure Robben, Krabbeln, Sitzen, Stehen...
Beitrag von: Muttchen am 01. Oktober 2011, 20:23:13
Hallo!

Zunächst einmal: Lass Dich nicht stressen! Die Kinder haben Ihr eigenes Tempo!

Mattis konnte selbstständig und sicher sitzen mit 5 1/2 Monaten.

Das erste Mal zum stehen hochgezogen hat er sich mit 6 1/2 Monaten (ich hab so  :o geschaut als er auf einmal im Laufstall stand  ;D).

Kurz danach konnte er krabbeln wie ein Weltmeister und lief am Sofa entlang.

Mit 9 Monaten fing er an zwischen mir und meinem Mann (wir saßen im Wohnzimmer auf dem Boden) frei hin und her zu laufen.

Mit guten 10 Monaten konnte er dann richtig frei laufen.

Mit dem sprechen dagegen hat Mattis es jetzt nicht so - er hat so mit 2 Jahren nen ordentlichen Schub bekommen aber vom "richtigen sprechen" (also ganze Sätze und so) sind wir noch meilenweit entfernt.

Titel: Antw:Wann konnten Eure Robben, Krabbeln, Sitzen, Stehen...
Beitrag von: Jenniemaus5 am 01. Oktober 2011, 21:18:40
Wollte heute auch so ein ähnliches Thema eröffnen.  ;)

Mistery ich weiss genau wie du dich fühlst. Ich habe momentan auch das Gefühl das mein Kleiner Mann (8Monate) total hinter her hängt. Irgendwie können schon alle Babys sitzen bloss er nicht...  :( Er rollt sich nur durch das ganze Wohnzimmer und kommt so auch überall hin aber krabbeln kann ich das echt nicht nennen  ;D Solangsam denke ich darüber nach den Kinderarzt wg. dem sitzen mal anzurufen.

Also wie du siehst mir gehts wie dir.  :-*
Titel: Antw:Wann konnten Eure Robben, Krabbeln, Sitzen, Stehen...
Beitrag von: Niolanta am 01. Oktober 2011, 21:34:32
Also ich finde alles was hier gepostet wird unglaublich früh...

Lina hat sich mit 4 Monaten gedreht,mit 7 Monaten sitzen,  mit 8 Monaten gekrabbelt und seit sie 13 Monate alt ist kann sie laufen. Und ich würde schätzen, dass sie damit im guten Mittelfeld liegt. Auf jeden Fall ist sie jetzt motorisch sehr geschickt, supersicher, hat ein prima Gefühl für ihren Körper.

Mach dir bloß keinen Stress!
Titel: Antw:Wann konnten Eure Robben, Krabbeln, Sitzen, Stehen...
Beitrag von: Mistery am 01. Oktober 2011, 21:46:44
Danke Mädels. Einerseits bauen mich Eure Worte zwar auf, andererseits waren alle Eure Mäuse ja doch sehr früh dran im vergleich zu Colin.

Jenniemaus: genau das macht meiner auch. Rollt sich und rotiert, aber mehr auch nicht. Fühl Dich gedrückt  :-*

Wobei, er nimmt ganz oft die Knie unter den Bauch, streckt also den Po in die Höhe, bleibt aber mit dem Kopf bzw. den Armen unten.

Naja, das wird hoffentlich bald mal kommen
Titel: Antw:Wann konnten Eure Robben, Krabbeln, Sitzen, Stehen...
Beitrag von: ♥LillysMami♥ am 01. Oktober 2011, 21:51:05
Zitat von: Mistery am 01. Oktober 2011, 21:46:44
Danke Mädels. Einerseits bauen mich Eure Worte zwar auf, andererseits waren alle Eure Mäuse ja doch sehr früh dran im vergleich zu Colin.

Jenniemaus: genau das macht meiner auch. Rollt sich und rotiert, aber mehr auch nicht. Fühl Dich gedrückt  :-*

Wobei, er nimmt ganz oft die Knie unter den Bauch, streckt also den Po in die Höhe, bleibt aber mit dem Kopf bzw. den Armen unten.

Naja, das wird hoffentlich bald mal kommen

Schau mal, dein Baby ist etwas über 7 Monate und macht dies. Dsa ist doch ein super start für zum krabbeln. Glaube mir, das geht so schnell.. Jetzt nur noch die Arme, vllt kannst als kleine unterstützung für die Ärmchen ne gerollte deckte unter die Brust legen.
Titel: Antw:Wann konnten Eure Robben, Krabbeln, Sitzen, Stehen...
Beitrag von: ѕтιηє am 02. Oktober 2011, 13:26:23
ich weiß, dass es schwer ist... aber mach dir keinen Streß - das wird alles!!
unser Zwerg war damals auch eher etwas später und ich empfand es als ewig - er war aber auch sehr anstrengend und gefrustet, im gegensatz zu eurem Zwerg!

wenn euer Zwerg zufrieden ist, dann lass ihn doch... ich würde da nichts üben ect. :-X

irgendwann laufen, sprechen und essen sie alle!!

unser zwerg:

drehen: mit 6,5 Monaten - dann aber gleich beide Richtungen
erstes Robben: 8,5 Monate
alleine hinsetzen: 9,5 monate (und das auch über die Seite, nicht über den 4-Füßler!!)
Hochziehen: 10 Monate
an möbeln entlang laufen: ab 10,5 monate
Krabbeln: 10,5 monate - zuvor nur robben
freies laufen: 12 Monate - da ging es dann auf einmal fix!  :)

Sprechen: erste Worte ab 9 monate - gaga (ente) und mama  :)
Titel: Antw:Wann konnten Eure Robben, Krabbeln, Sitzen, Stehen...
Beitrag von: Pico am 02. Oktober 2011, 13:32:23
Als erste guck mal auf mein Ticker....

Meine Maus kann sich drehe in alle richtungen,was aber gerade wegen einer Blockade im Halswirbelberich nur vom Bauch auf den Rücken klappt,vom Rücken auf den Bauch kann sie sich auch drehen,aber nicht solange die Blockade da ist....deswegen ahbe ich hier gerade ein so frustiertes Kind,weil sie etwas konnte und nu nicht mehr....
Ansonsten dreht sie sich wie ein Brumkreisel auf dem Bauch und macht sie ganz lang wenn sie wo dran will,was aber nicht immer ausreicht und ich ihr dann helfe...
Das mit dem Popo hoch in die luft und Kopf unten kenne ich auch,daas macht meine Maus auch...zu süß,aber sie nervt es,weil man ja so auch nicht vorran kommt....

Du siehst wir sind noch langsamer...
Titel: Antw:Wann konnten Eure Robben, Krabbeln, Sitzen, Stehen...
Beitrag von: Mistery am 02. Oktober 2011, 13:54:02
Also bei Colin ist es eben so, dass wenn er mal anstalten macht, fortwärts zu kommen, also gerade wenn er en Po hochstreckt und so, dann ist er auch gefrustet. ABer meistens begnügt er sich dann damit, dass er sich einfach ein anderes Ziel in seiner Nähe sucht. Bisher ging alles schnell bei ihm:

Drehen mit 4 Monaten in beide Richtungen. Deshalb bin ich so erstaunt, dass wir quasi einen soooo langen Stopp drin haben. Aber ich versuch mich mal jetzt nicht verrückt zu machen. Die letzten Tage macht er doch immer mal wieder anstalten vorwärts zu kommen, ist allerdings nicht sehr ausdauernd in seinen Versuchen  ;)
Titel: Antw:Wann konnten Eure Robben, Krabbeln, Sitzen, Stehen...
Beitrag von: D@nce am 02. Oktober 2011, 15:23:24
Verkopf dich nicht. ich hab die Erfahrung gemacht, dass Entwicklung über nacht passiert. Ich kann grad immernoch nicht fassen, dass Finnja krabbelt seit paar Tagen. Sie hat wirklich überhaupt keine Anstalten gemacht es zu üben, auf dem Bauch lag sie sowieso fast nie, hat auch schon mit 3 Monaten gelernt, wie sie aus der Bauchlage wieder auf den Rücken kommt und war somit echt schwach in dieser Richtung. Und plötzlich wacht sie aus ihrem Mittagsschlaf auf und probiert zu krabbeln - einfach so, ich hätte schwören können, sie überspringt es einfach...

Bei uns war es bisher so:

3 Monate: Von Bauch auf Rücken - 2-3 Wochen später auch andersrum
6 Monate: Stabil Sitzen (4 Wochen später konnte sie sich auch alleine hinsetzen)
6,5 Monate: Papa sagen, eine Woche später Mama. Beides zielgerichtet und sicher.
7 Monate: Hochziehen und entlanghangeln
8 Monate: Plötzlich krabbeln

Sie sind echt alle so unterschiedlich und ich allein kenne einige Kinder, die erst mit 10-11 Monaten beginnen sich robbend oder krabbelnd fortzubewegen. Dieselben sind es dann meistens die ganz kurze Zeit später Laufen, während andere, die schon ewig krabbeln oder sich hochziehen ewig nicht selbständig laufen. Ich finde Entwicklung nach Lehrbuch gibt es nicht - sie haben alle ihre eigene Reihenfolge und ihr eigenes Tempo.

Und er übt ja auch schon - wart ab, in kurzer Zeit wachst du auf und er kann wieder mehr, mach dir da keinen Kopf.
Titel: Antw:Wann konnten Eure Robben, Krabbeln, Sitzen, Stehen...
Beitrag von: some&leni&ben am 02. Oktober 2011, 17:29:13
Hört mal ihr Lieben, ich hab das jetzt mal wertfrei gelesen, aber abgesehen von Stine (und Pico mal ausgenommen) habt ihr alle die totalen Frühstarter!  :o Das hat Mistery jetzt bestimmt noch mehr verunsichert   :-\ Da mache ja selbst ich große Augen  :o

;)

@Mistery: lass Dich echt nicht stressen. Bei uns gab es auch Zeiten, da habe ich total gezweifelt. Leni konnte nicht sitzen, an hochziehen war gar nimmer zu denken. Und auf einmal ging alles ganz flott, Vierfüßler, knien, hinsetzen und jetzt mit 10,5 Monaten recht sicheres Krabbeln. Seit etwa 5 Tagen versucht sie immer, frei zu stehen. Aber das klappt eher schlecht als recht ;) Vertrau Deinem Wichtel - er wird ganz sicher ganz bald loslegen  :D Wichtig ist nur, dass Du es ihn ALLEIN machen lässt und ihn nicht beispielsweise einfach hinsetzt. Wenn er es selbst lernt, erlernt er dabei auch, wie er "unfallfrei" wieder in die Ausgangslage kommt.
Titel: Antw:Wann konnten Eure Robben, Krabbeln, Sitzen, Stehen...
Beitrag von: hallihallo am 02. Oktober 2011, 19:41:33
Schau mal bei www.hallo-eltern.de und da unter Entwicklungskalender.
Da steht das in prozentualen Anteilen wieviele Kinder was können in welchem Alter.und daran kann man dann auch so ungefähr sehen,wo das eigene Kind gerade liegt:)

Titel: Antw:Wann konnten Eure Robben, Krabbeln, Sitzen, Stehen...
Beitrag von: Teddy am 02. Oktober 2011, 21:34:30
Huhu,
mach dir keinen Kopf
Zoe ist erst mit 10 monaten gekrabbelt und dafür gleich mit 11 monaten gelaufen.
Vergleichen bringt überhaupt nix, die kinder haben alle ihre eigene geschwidigkeit.
und solange sich der KIA keine sorgen macht brauchst du es auch nich ;)
Titel: Antw:Wann konnten Eure Robben, Krabbeln, Sitzen, Stehen...
Beitrag von: Muttchen am 02. Oktober 2011, 22:07:59
Hach ich muss noch etwas zu meinem Posting dazu sagen:

Mattis war motorisch ja ein Frühstarter in meinen Augen und mir ging das persönlich viel zu schnell. Das babyhafte war auf einmal so schnell weg wenn ein Zwerg mit 7 Monaten auf einmal an den Möbeln herläuft!

Genieß also die Zeit mit Deinem "Baby"! Die Zeit ist viel zu schnell vorbei und dann flitzen sie an einem vorbei und winken vllt. mal kurz!  S:D

Titel: Antw:Wann konnten Eure Robben, Krabbeln, Sitzen, Stehen...
Beitrag von: schmaili80 am 02. Oktober 2011, 22:16:12
Ich habe hier auch 2 völlig unterschiedliche Kinder und ja, ich kann deinen Stress total verstehen!!! Gerade die "Aussenwelt" kann einen da wirklich fertig machen.

Johanna
- mit knapp 3 Monaten drehen und das in beide Richtungen
- mit 4 Monaten schon vorwärts & rückwärts schieben
- mit 5 Monaten sitzen
- mit 5 1/2 Monaten robben
- mit 6 1/2 Monaten krabbeln
- mit 8 Monaten um Möbel laufen
- mit fast genau 12 Monaten laufen

Carlotta ist dagegen nun fast 6 Monate alt und kann sich noch nichtmal (dank vieler Blockaden) alleine umdrehen!!! Von robben, alleine sitzen (sie kann sich jetzt seit paar Tagen aus halbliegend aufsetzen) o.ä. sind wir derzeit WEIT entfernt!!! Ich bin froh, dass sie jetzt endlich ihre Füsse anfassen kann und sich auf die Seite kugelt, aber DAS WAR ALLES. Und hier wird auch Panik geschoben und das steckt an. Ich werde von hier nach da geschickt usw....Krankengymnastik entscheidet sich innerhalb der nächsten Woche usw....es macht mich irre! :-X :-[
Titel: Antw:Wann konnten Eure Robben, Krabbeln, Sitzen, Stehen...
Beitrag von: piglet am 02. Oktober 2011, 22:27:50
Ich gebe Krabbelgruppen und habe nun schon zwei Geburtstagskinder gehabt die auf dem Bauch liegend ein Jahr alt wurden. Da war nichts mit Krabbeln. Im Bekanntenkreis hatten wir auch einmal so Geburtstag gefeiert - die Mutter war so stolz das er drei Tage bevor er eins wurde mit Robben angefangen hat. Es gibt also auch andere Extrembeispiele ;)

Beobachte mal Dein Kind, sicher kann er andere Sachen ganz toll das die Frühstarter noch nicht können. Vielleicht untersucht er mit Hingabe ein Spielzeug, kann sich lange alleine beschäftigen, erkennt Lieder und Geschichten schnell, versucht Bewegungen wie winken/klatschen nach zu machen.
Titel: --
Beitrag von: lisa81 am 03. Oktober 2011, 14:08:29
-
Titel: Antw:Wann konnten Eure Robben, Krabbeln, Sitzen, Stehen...
Beitrag von: Knutschfussel am 03. Oktober 2011, 19:33:17
Lass dich bloß nicht verrückt machen  :-* Jedes Baby hat sein eigenes tempo. Außerdem entscheiden sich Babys gern für eine Richtung und lassen die andere erstmal "schleifen"  ;)

Gino ist in meinen Augen wirklich ein Frühstarter, was aber zur Folge hatte, dass wir wegen zu starken Muskeln, die er nicht wirklich entspannen konnten, oft zur Physiotherapie mussten und die ersten 5 Monate hat Gino aufgrund dessen sehr viel geweint.
Inzwischen hat er es gut unter Kontrolle, aber trotzdem ist er ein Kraftprotz und braucht den ganzen Tag Action  ;D

Er hat sich mit 3 Monaten in beide Richtungen gedreht und mit knapp 4 Monaten rollte er sich durchs Wohnzimmer. Mit gut 5 Monaten fing er an zu robben, mit gut 6 zu krabbeln, mit 7 Monaten zog er sich überall hoch und schob Pamperskartons durch die Wohnung. Inzwischen steht er fast den ganzen Tag irgendwo mit einer Hand angelehnt und spielt mit der anderen  s-:) Läuft gerne an der Hand (bitte keine Diskussionen, dass man das nicht soll, weiss ich selbst  :P ) und schiebt seinen Lauflernwagen durch unseren Flur. Seit heute hangelt er sich auch an der Wand entlang.

ABER: Er kann NICHT sitzen  8) Er setzt sich zwar seit ein paar Tagen selbst aus dem Stand oder vom Krabbeln zum Sitzen hin, kippt aber gern noch zur Seite um   s-:)
Und von richtigen Wörtern sind wir auch weit entfernt  :) Er brabbelt zwar "mamamamam" und "babababab, "gegegeg" und "gigig", manchmal auch "dedy" (soll vielleicht Nelly heißen??) aber er hat noch keinen Bezug zu den Worten.

Du wirst sehen, bald überrascht dich dein Schatz über Nacht mit neuem Können  :)
Titel: --
Beitrag von: lisa81 am 03. Oktober 2011, 20:01:42
--
Titel: Antw:Wann konnten Eure Robben, Krabbeln, Sitzen, Stehen...
Beitrag von: Mistery am 03. Oktober 2011, 21:54:13
 :-* Dad entspannt mich etwas.

Dann scheint ja doch alles gut zu sein...und... er übt seit gestern viel zu knien. Es scheint also doch loszugehen. Aber es sieht so aus als würde er das Robben auslassen wollen. Er versucht gleich zu krabbeln  :)
Titel: Antw:Wann konnten Eure Robben, Krabbeln, Sitzen, Stehen...
Beitrag von: D@nce am 04. Oktober 2011, 10:50:41
Na siehst du ;) Meine ist auch nicht gerobbt...einfach von einem Tag auf den nächsten gekrabbelt - sie hat nicht mal vorher versucht in den Vierfüßler zu kommen - und plötzlich ging es, als hätte sie noch nie was anderes gemacht. Und er ist ja auch noch klein - die meisten, die ich kenne krabbeln zwischen 8 und 11 Monaten - vorher kenn ich im Privatleben kein einziges Kind. Also noch lange kein Grund zur Sorge ;)
Titel: Antw:Wann konnten Eure Robben, Krabbeln, Sitzen, Stehen...
Beitrag von: ♥LillysMami♥ am 04. Oktober 2011, 12:41:30
Kann mich nur dance anschließen

Und mensch Dance, hast du demletzt nicht noch gesagt, das Finnja nicht krabbelt bzw. du denkst, sie wird es überspringen :o
Titel: Antw:Wann konnten Eure Robben, Krabbeln, Sitzen, Stehen...
Beitrag von: D@nce am 04. Oktober 2011, 12:44:16
@Zauber: Ich hätte auch beide Hände dafür ins Feuer gelegt, ehrlich... sie hat NULL Andeutungen gemacht... und ganz plötzlich tut sie es... :o
Titel: Antw:Wann konnten Eure Robben, Krabbeln, Sitzen, Stehen...
Beitrag von: ♥LillysMami♥ am 04. Oktober 2011, 12:46:25
Hatte ich nicht gesagt, dass das rucki zucki geht  s-:) ;D ;D ;D Aber schön, jetzt ist sie richtig mobil :)
Titel: Antw:Wann konnten Eure Robben, Krabbeln, Sitzen, Stehen...
Beitrag von: PeCaPe am 04. Oktober 2011, 14:21:31
Also unserer Familie sind dann wohl alle ein wenig langsamer, meine Nichte konnte mit 18 Monaten laufen, meine Schwester auch, ich mit 15 Monaten.
Auch krabbeln hat uns alle nie so interessiert. ;)

Meine Tochter ist in allem auch ein wenig nach. Sie war zwischen ihrem 3. und 8. LM ziemlich viel im Krankenhaus und dadurch sehr geschwächt.

Ich freu mich gerade, dass sie sich langsam überhaupt fortbewegt.
Sie hat vor ca. 2 Wochen erst angefangen, sich auf den Bauch und zurückzudrehen. Sie fand das gleich so toll, dass sie von diesem Tag an, nun durch die Gegend rollt.
Seit gestern kann sie jetzt auch rückwärts robben. Ich denke vorwärts kommt auch bald.
Dann krabbeln, dann hochziehen, dann an Händen gehen, dann laufen......

Irgendwann lernt sie es schon. Ist zwar natürlich manchmal blöd, wann man mitbekommt, wie schnell andere Kinder sind, aber dann freu ich mich wieder um so mehr über ihre Fortschritte.

Titel: Antw:Wann konnten Eure Robben, Krabbeln, Sitzen, Stehen...
Beitrag von: jaceny am 04. Oktober 2011, 14:41:52
Hi

Keep Cool :-)

Gibt übrigends Kinder, die Krabbeln nie. (Mein Bruder - der ist mit 11 Monaten dann gelaufen)

Meiner war da auch immer ein 'Spätzünder' und ich fands toll, so war er noch länger Baby =)
Nicht jedes Kind muss bis zum 1.Geburtstag laufen, ein völliger Irrtum!

Meiner:

Drehen rechts/links : 6 Monaten

Krabbeln (richtig!) : 9 1/2 Monate

Frei sitzen, von alleine!(Also er hat sich selbst hingesetzt und blieb frei sitzen): 10 Monate

Laufen (Von heut auf Morgen ohne Übung - an Möbel entlanglaufen etc.) : 15 Monate

Dafür hat er eben andre Dinge gemacht, hat sich immer schon um "Kleinteile" sich gekümmert. Türmchenbauen etc fand er schon immer doof, das langweilt ihn ;)

Sprechen :

Mit 8 Monaten Papa & Mama

Darauf folgten Worte wie : Ja, Nein, Oma,Opa...

Nun mit 2 Jahren spricht er zwar mehr aber auch nicht die Welt, ich zähle es auch nicht,wieso auch?!
Kommt von alleine! Ich verstehe ihn und er kann sich verständlich machen, das ist völlig in Ordnung!

Ich hab kein "Wunderkind" wie es in Büchern beschrieben wird, ich habe mein persönliches Wunderkind!  ;)
Titel: Antw:Wann konnten Eure Robben, Krabbeln, Sitzen, Stehen...
Beitrag von: schnakchen am 04. Oktober 2011, 23:51:14
Ich kann eine beruhigende Antwort beisteuern, unsere Motorikfortschritte sind eher durchwachsen:

Drehen auf Bauch: 5 Monate
Drehen auf Rücken: 8 Monate
Robben, frei knien und an Möbeln stehen: 7,5 Monate
Krabbeln und an Möbeln gehen: 9,5 Monate
sitzen: 11,5 Monate!
sprechen: "Mamamama" und "Babababa" seit dem 8. Monat, also auch hier kein Wunderkind  s-:)

Titel: Antw:Wann konnten Eure Robben, Krabbeln, Sitzen, Stehen...
Beitrag von: Chane am 05. Oktober 2011, 08:14:37
Tröste dich, unser Kleiner ist fast so alt wie euer und kann auch noch nicht sitzen, krabbeln etc.

Drehen vom Bauch auf Rücken: 5 Monate
Drehen vom Rücken auf Bauch: 6 Monate

Momentan geht er ganz viel in den Vierfüßlerstand, aber auch nur wenn er sich mit den Beinchen irgendwo abdrücken kann und wippt dann fleißig hin und her. Er hat dann auch schon mal ein Bein nach vorn geschoben. Ansonsten kullert er sich durch den Raum, oder robbt nach hinten und erzählt ganz viel. Er ist auch eher der Feinmotoriker. :)

Er macht mir nicht den Eindruck, dass er nicht fit ist, ganz im Gegenteil. :)

LG Chane
Titel: Antw:Wann konnten Eure Robben, Krabbeln, Sitzen, Stehen...
Beitrag von: Mistery am 05. Oktober 2011, 20:45:00
Huhu,

also, ich erstmal etwa beruhigt  :)

Er schiebt sich jetzt täglich etwas mehr und besser durch die Wohnung  :)

Hab heute auch mal was getestet, wa man eigentlich nicht machen soll  s-:) Hab ihn mal auf den Boden gesetzt, weil ich wissen wollte wie das so mit dem sitzen ist. Und, er kann über eine halbe Minute sitzen und rumschauen, sich dabei nach links und rechts drehen. Sitzt also super stabil. Das war allerdings nur zum antesten. Werd ihn also nicht hinsetzen so lange er das nicht von selbst macht. Hat mich halt mal interessiert  s-:)

Jetzt muss er es nur noch selbst machen  ;D

Aber in den letzten Tagen (als wollte er mir jetzt zeigen, dass er es kann) macht er deutlich Fortschritte beim Robben bzw. Krabbeln  :)
Titel: Antw:Wann konnten Eure Robben, Krabbeln, Sitzen, Stehen...
Beitrag von: ♥LillysMami♥ am 05. Oktober 2011, 20:57:21
Mistery, das ist doch fantastisch :) Wart mal ab, der kleine kann bald krabbeln... Das geht jetzt rucki zucki :)
Titel: Antw:Wann konnten Eure Robben, Krabbeln, Sitzen, Stehen...
Beitrag von: D@nce am 06. Oktober 2011, 10:49:24
Und wenn Zauber rucki zucki sagt, dann krabbelt er erfahrungsgemäß in spätestens einer WOche ;D ;D ;D ;D
Titel: Antw:Wann konnten Eure Robben, Krabbeln, Sitzen, Stehen...
Beitrag von: Annalenche am 06. Oktober 2011, 13:38:56
Huhu,

also unser Kleiner kann seit er 9,5 Monate alt ist, also ab jetzt krabbeln und an Tische etc hochziehen.

Viele Grüße
Titel: Antw:Wann konnten Eure Robben, Krabbeln, Sitzen, Stehen...
Beitrag von: MamaVonLasseMats am 07. Oktober 2011, 20:28:58
unser kleiner konnte mit:

- 6 1/2 monaten sich drehen
- 7 monate robben
- 7 1/2 monate frei sitzen
- 7 monate hochziehen
- fast 8 monate beginn zu krabbeln

alles so kurz hinter einander :) nun ist er schon so gut mobil und muss sich immer hinstellen, hinstellen, hinstellen...
Titel: Antw:Wann konnten Eure Robben, Krabbeln, Sitzen, Stehen...
Beitrag von: Mellie am 07. Oktober 2011, 21:14:45
Hallo,

Joshua konnte mit:

5 Monaten drehen
7 1/2 Monate Mama sagen
sitzen, robben, krabbeln kommt jetzt alles mit 8 Monaten tlw aber noch wackelig.

Also sind wir auch nicht gerade die schnellsten. Dafür macht er aber viel mit den Händen. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Also mach dir keinen Kopp.
Titel: Antw:Wann konnten Eure Robben, Krabbeln, Sitzen, Stehen...
Beitrag von: Natalie84 am 07. Oktober 2011, 21:38:09
Also zunächst mal, mach dir eine Sorgen wegen der Entwicklung deines Schatzes...Kinder entwickeln sich vollkommen unterschiedlich. Und wann ein Baby krabbel, sitzen, laufen konnte, interessiert später nciemanden mehr wirklich. Nur weil ein Baby das alles schon früh kann, heißt es nicht, dass es das besser kann, als "Spätzünder" ;)

Leni ist nun bald 6 Monate alt, kann sich seit sie knapp 4 Monate alt ist drehen (erst vom Rücken auf den Bauch, dann vom Bauch auf den Rücken) und schiebt sich "aus Versehen" rückwärts. Noch nicht so, dass man sie gar nicht mehr aus den Augen lassen kann, aber doch schon deutlich.

Seit sie knapp 5 Moante alt ist brabbelt und lallt sie und seit einigen Tagen sagt sie den ganzen Tag Mama, Mama, Mama... (haha, nicht Papa, so wie Emma das gemacht hat! ;))

Emma damals ist mit etwa 7 Monaten gerobbt, sitzen konnte sie mit 8 Monaten, richtig krabbeln dann mit 8 1/2 Monaten und gelaufen ist sie mit 12 1/2 Monaten.
Titel: --
Beitrag von: lisa81 am 08. Oktober 2011, 12:59:21
--
Titel: Antw:Wann konnten Eure Robben, Krabbeln, Sitzen, Stehen...
Beitrag von: *nova* am 08. Oktober 2011, 13:03:50
Zitat von: lisa81 am 08. Oktober 2011, 12:59:21


Gerichtet Mama gesagt hat auch keins unter 10 Monaten. Das heißt nicht, dass ich nicht glaube, dass es sein kann, aber das sind meiner MEinung nach einfach Ausnahmen.

eben  ;) nur keinen stress, alena konnte erst mit 15monaten zielgerichtet mama sagen - und andere frauen, wie die frau auf der schauma-flasche nennt sie auch mama  ;D
Titel: Antw:Wann konnten Eure Robben, Krabbeln, Sitzen, Stehen...
Beitrag von: Pico am 08. Oktober 2011, 14:06:25
@Lisa: So sehe ich das auch...aber ich denke die Mamas wo es normal läuft oder wo die Kinder im Unteren durchschnitt sind melden sich anscheind nicht....

Ich bin ja nun kein Vergleich,aber Samira ist ja nun auch mal recht langsam...

Titel: Antw:Wann konnten Eure Robben, Krabbeln, Sitzen, Stehen...
Beitrag von: hallihallo am 08. Oktober 2011, 19:19:38
ZitatEntweder ist mein Bekanntenkreis voller motorisch langsamer Kinder oder - was ich eher denke ;) - hier bei EO sind diese Threads sehr einseitig und der Durchschnitt wird ziemlich verwischt.

*SelberMeinungbin*
Deswegen finde ich den Link den ich eingestellt habe,ganz hilfreich ;)

Als ich zum Rübikurs gewesen bin (da war meine also 2 1/2 bis 4Mon. alt),war da ein anderes Baby,welches fröhlich sich von einer Seite zur anderen rollte....ich war "entsetzt" und dachte "boah...,die kann das schon voll gut und ist voll weit entwickelt" und das obwohl ich mir fest vorgenommen habe, nie großartig zu vergleichen und erst recht nicht in irgendeiner Form zu "trainieren", war ich doch sehr verunsichert und fragte dann ganz zaghaft wie alt die Kleine denn ist......7 Monate war die Antwort. Ich hab mir den Schweiss von der Stirn gewischt und mein Weltbild war wieder geradegerückt :) Mit 9 Mon. fing die Kleine dann an zu robben als für mich der Kurs beendet war.Und da hat sich die Mutti gar keinen Kopp drum gemacht.....war schliesslich das 4te ;)


@nova: bei uns ist Mama im Moment auch ein Universalbegriff.Ich glaube,sie wird eher ein Mami-Kind. Der Hund heisst Mi oder Milli (Smilla) und Banane heisst Nane oder ane.
Was solls......hauptsache sie brabbeln ;D
Titel: Antw:Wann konnten Eure Robben, Krabbeln, Sitzen, Stehen...
Beitrag von: MamaVonLasseMats am 09. Oktober 2011, 11:54:26
das mit dem "mama" sagen, haben zwei freundinnne von mir auch. sie sind fest davon überzeugt, dass ihre kinder (7 und 8 monate alt) immer mama zu ihnen sagen, also gerichtet. aber das ist quatsch!

klar, lallen tun sie alle und vielleicht hört es sich auch an, wie mama (bei uns ists im moment dada ;) ) aber gezielt sagt das kein so kleines baby zu siener mama :)
Titel: Antw:Wann konnten Eure Robben, Krabbeln, Sitzen, Stehen...
Beitrag von: Natalie84 am 09. Oktober 2011, 14:28:24
Naja, je früher ein Baby aber mit dem Lallen anfängt und eben auch damit mamamamamama zu sagen, desto früher erkennt es auch an den Reaktionen von Mama, Papa & Co (freuen sich, klatschen, lachen...), dass das Ganze wohl einen Sinn haben muss.

Ob ein 7/8 MOnate altes Baby nun zielgerichtet Mama sagt udn weiß, dass Mama das Wort für die Frau ist, die ihnen das Leben geschenkt hat, bezweifle ich schon auch, aber ich denke wohl, dass sie merken, dass die "Mama" (oder wer auch immer) dann positiv reagiert. Also sagt das Baby das dann öfter. Ich bin aber schon der Ansicht, dass die KLeinen das dann insofern zielgerichtet sagen, als dass sie damit bezwcken wollen, dass man ihnen Aufmerksamkiet schenkt. So lernen Babies sprechen.

Im Prinzip ist es aber sooooo schnurzpiepegal, wann ein Baby sprechen kann. Wir sprechen hier ja meist nicht über Kinder, die tatsächlich sprachlich (oder beim Laufen & Co motorisch) auffällig sind. DAS fällt einem dann früher oder später schon auf. Ein paar Wochen oder auch Monate hin oder her, was bedeutet das schon!? Es hat meiner Meinung nach weder etwas mit Intelligenz noch mit irgendeiner Form von Hochbegabung zu tun, wenn ein Baby früher robben, krabbeln, sitzen, laufen oder Mama sagen kann!

Jedes Kind in seinem eigenen Rhythmus!! Das ist meine Meinung!
Titel: Antw:Wann konnten Eure Robben, Krabbeln, Sitzen, Stehen...
Beitrag von: Mema am 09. Oktober 2011, 21:04:09
*
Titel: Antw:Wann konnten Eure Robben, Krabbeln, Sitzen, Stehen...
Beitrag von: Mistery am 09. Oktober 2011, 21:06:52
Also das meinte ich ja auch damit, dass mich das nicht unbedingt aufbaut, da hier ja alle so schnell zu sein scheinen... Aber seit ein paar Tagen hat Colin wohl vor richtig aufzuholen. Denn er robbt nun doch sehr erfolgreich 3-4 Meter immer hin und her. Und er übt ja auch fleißig das richtige Krabbeln, versenkt halt dabei immer noch den Kopf im Boden  ;D

Alles alles paletti. Mich hat es halt dennoch sehr gewundert, dass mich Bekannte komisch anschauen, dass Colin nicht sitzt, nicht krabbelt und steht bzw. läuft. ICh fand das eigentlich völlig normal aber verwundert hat es mich dann doch, dass die Kinder in meinem Umfeld so viel schnellen zu sein scheinen.

Ein bisschen "protzen" kann ich mit Colin aber trotzdem. Er untersucht nämlich alles schon mit Zeigefinger und Daumen, also Pinzettengriff  :) Und das schon seit ein paar Tagen/Wochen. Er hat in dem Fall sein Augenmerk wohl eher darauf gerichtet  :D
Titel: Antw:Wann konnten Eure Robben, Krabbeln, Sitzen, Stehen...
Beitrag von: ♥LillysMami♥ am 09. Oktober 2011, 21:51:20
Mistery, das mit dem PInzettengriff macht lilly erst seit ein paar Tagen.. Allgemein mit den Fingern hat sie es gar nicht  ;)
Titel: Antw:Wann konnten Eure Robben, Krabbeln, Sitzen, Stehen...
Beitrag von: Brombeere am 11. Oktober 2011, 07:43:19
Mistery, wenn Colin jetzt schon robbt, ist er imho definitiv einer von den sehr Frühen. Sicher keiner der Allerersten, aber durchaus früher als der Durchschnitt. Franka jedenfalls war motorisch bislang immer eine ganz Schnelle im Vergleich zu allen Babys die wir kennen, und sie ist mit ziemlich genau 8 Monaten vorwärts gerobbt. Kenne nur zwei die ein wenig schneller waren. Da müssen deine Bekannten etwas merkwürdig sein :)

Aber bei meiner Schwester war das ähnlich, in ihrem Bekanntenkreis waren lauter extreme Frühentwickler, und als ihre Tochter genau an ihrem ersten Geburtstag die ersten Schritte machte, fand sie das vergleichsweise extrem spät.

Zur Erweiterung der Serie "jede Reihenfolge ist möglich" (sowas suggeriert ja der Threadtitel) noch mal zwei Beispiele -

Nachbarin:
- 6 1/2 Monate: Freies Aufstehen
- 7 Monate: Hinsetzen und Krabbeln (nie gerobbt)
- 8 Monate: an Möbeln gelaufen
- Pause
- 12 Monate: freies Laufen

und Franka ist mir mit 6 1/2 Monaten vom Schoß gesprungen und an der Hand losgelaufen, ich wär ja nicht auf die Idee gekommen, das auszuprobieren. Aufgehört hat sie vorübergehend damit, als sie nach einer gefühlten Ewigkeit auch vorwärts robben konnte, vorher ging das wochenlang nur rückwärts und nie zum Ziel.

Und eine andere Freundin von Franka hat mit 9 Monaten erst kapiert, sich in beide Richtungen zu drehen. Inzwischen robbt sie und sitzt auch, sie ist in drei Tagen ein Jahr alt. Und auch das ist zwar langsam, aber im Rahmen des Normalen.
Titel: Antw:Wann konnten Eure Robben, Krabbeln, Sitzen, Stehen...
Beitrag von: Brenda am 11. Oktober 2011, 20:34:05
MAch dir nicht so viele Gedanken...

unser Grosser ist mit 8 Monaten gekrabbelt und hat mit 9 Monaten sitzen und mit 12 Monaten laufen... unser Kleiner konnte erst sitzen, da war er ca. 14 Monate alt, krabbeln noch später und gelaufen ist er mit 21 MOnaten... also mach dir keine SOrgen... alle fangen irgendwann an und jeder hat sein eigenes Tempo :)
Titel: Antw:Wann konnten Eure Robben, Krabbeln, Sitzen, Stehen...
Beitrag von: Nick1981 am 12. Oktober 2011, 09:44:26
Mit 6 Monaten sitzen und Krabbeln.
Mit 10 Monaten an Möbel entlang laufen
Mit 11 Monaten alleine Laufen aber noch wackelig

dafür kam das Sprechen sehr spät Mama und Papa hat sie erst mit über 2 Jahren gesagt und jetzt mit 3,5 Jahren fängt sie richtig an zusprechen geht aber auch zur Logopädin.
Titel: Antw:Wann konnten Eure Robben, Krabbeln, Sitzen, Stehen...
Beitrag von: Giraffe am 13. Oktober 2011, 12:17:29
mein sohn war entwicklungsverzögert.

robben vielleicht mit 11 monaten
sitzen mit ca. einem jahr
krabbeln mit 13, 14 monaten
stehen 16 monate
gehen so richtig mit 20 monaten

das alles unkorrigiert, korrigiertes alter müsste man drei monate abziehen, da er drei monate zu früh war.

er war auch mit dem normalen essen spät dran (fast 2 jahre, vorher ging nur feinpüriert) und sprechen 2,5 jahre (vorher 3, 4 worte).

und jetzt ist er vier und überflügelt viele seiner alterskollegen. daher: mach dich nicht verrückt!
Titel: Antw:Wann konnten Eure Robben, Krabbeln, Sitzen, Stehen...
Beitrag von: Mellie am 15. Oktober 2011, 14:37:41
Zitat von: lisa81 am 08. Oktober 2011, 12:59:21
Wisst ihr, was ich schade finde! Dass es in solchen Threads dann immer solche Aussagen gibt "wir sind also auch nicht die schnellsten" und das über Kinder die durchaus im OBEREN Durchschnitt liegen  :-\

Mellie das ist kein Angriff, fiel mir jetzt nur bei deinem Beitrag auf. Mit 8 monaten Anfänge von Krabbeln IST relativ schnell. Ja, nicht bei den schnellsten, aber immer noch bei den schnelleren.

Dafür haben wir nur Frühstarter im Bekanntenkreis. Da kommt man selbst ein wenig zurück vor.

Es ist ja noch nicht richtig krabbeln. Immer ein paar schritte. Robben geht schneller.
Titel: Antw:Wann konnten Eure Robben, Krabbeln, Sitzen, Stehen...
Beitrag von: Ricky am 15. Oktober 2011, 19:42:02
Hab jetzt nur die ersten 2-3 Posts gelesen, also sorry, wenn was doppelt kommt  ;)
Erstmal zu uns hier: Nele ist mit 8 MOnaten gekrabbelt, positioniertes Sitzen (also das, was man ja eigentlich nciht darf s-:) war schon mit gut 5 MOnaten), gerobbt ist sie gar nicht. Hingestellt mit 8,5 MOnaten und dann alleine losgelaufen ist sie 1 Tag nach ihrem 1. Geburtstag.
Lotti jetzt hat sich mit ca. 6 MOnaten im Kiwa bei Schräglage aufgesetzt, saß dann auch recht sicher. Gerobbt hat sie auch nciht, gekrabbelt mit guten 8 MOnaten, hochgezogen mit knapp 9 und nun läuft sie hier fleißig an den Händen und an allem lang, aber alleine laufen wird sie denke ich erst so gegen Weihnachten, da ist sie auch "langsame"r als Nele. Dafür hat sie schon mit 8 Moanten geklatscht, das hat Nele erst mit gut 11 MOnaten gekonnt.
Ich neige auch dazu, beide Kinds etwas zu vergleichen, entdecke aber, dass sie sich zwar ungeheuer ähnlich sehen (bis auf die Haarmatte, die ist bei Lotti unübertroffen ;D), aber ansonsten doch sehr unterschiedlich entwickeln. Mein Neffe ist 7 Wochen jünger als Lotti, hat erst vor 4 Wochen das Krabbeln angefangen, ist vorher kurz gerobbt, hat sich aber schon vorher zum Stand hochgezogen ???, ganz merkwürdige Reihenfolge. Nun ist meine Schwester fest davon überzeugt, dass er in 2-4 Wochen laufen kann, ich weiß aber: Er wird es nicht können, könnte es aber zu seinem Geburtstag schaffen, dann ist er ja immer noch flott als Junge ;)
Und nochmal zum Sitzen: Eigentlich dürfen die Kinder erst dann sitzen, wenn sie sich allein hinsetzen können, also sprich den Vierfüßlerstand oder sogar den Stand beherrschen, denn sonst kommen die Pupsis ja schlecht in die Position. Allerdings bin ich Physiotherapeutin UND Mutter und konnte bei beiden KIndern feststellen: wenn die das wollen, aber noch nciht können, dann ist es trotzdem sehr schwer, sie davon abzuhalten und man setzt sie doch schon mal hin (angelehnt). Lotti war im Kiwa gar nicht mehr hinzulegen und in Schräglage setzte sie sich sofort auf (ich will auch solche BAuchmuskeln s-:) ;D). Der Kia hat zu mir gesagt, wenn sie es halten können, ist es auch ok, man soll nur bitte nicht Minibabys in den Sitz zwingen, weil die das ja ach so toll schon können oder bestimmt früher dadurch können, denn damit macht man echt den Rücken kaputt und vor allem kann das generell motorisch und entwicklungstechnisch einiges durcheinander bringen.
Und MIstery: Wenn die erstmal robben/ krabbeln, dann gibts bald kein HAlten mehr, dann gehts Schlag auf Schlag und Du hast keine Ruhe mehr 8) S:D ;D
Titel: -
Beitrag von: lisa81 am 15. Oktober 2011, 21:07:59
-
Titel: Antw:Wann konnten Eure Robben, Krabbeln, Sitzen, Stehen...
Beitrag von: Ricky am 17. Oktober 2011, 11:27:54
@lisa: Ja, ich finde das total ungewöhnlich, irgendwer schrieb hier auch, dass das Kind erst frei aufstehen konnte und dann erst mit Krabbeln und Co loslegte. Sehr interessante Entwicklung ??? Aber daran sieht man ja auch wieder, wie vielfältig das sein kann bei den Kids ;)
Titel: Antw:Wann konnten Eure Robben, Krabbeln, Sitzen, Stehen...
Beitrag von: D@nce am 17. Oktober 2011, 11:34:33
.
Titel: Antw:Wann konnten Eure Robben, Krabbeln, Sitzen, Stehen...
Beitrag von: Chassy am 18. Oktober 2011, 14:37:31
*