Wann konnten Eure Robben, Krabbeln, Sitzen, Stehen...

Begonnen von Mistery, 01. Oktober 2011, 17:19:33

« vorheriges - nächstes »

Mistery

 :-* Dad entspannt mich etwas.

Dann scheint ja doch alles gut zu sein...und... er übt seit gestern viel zu knien. Es scheint also doch loszugehen. Aber es sieht so aus als würde er das Robben auslassen wollen. Er versucht gleich zu krabbeln  :)

D@nce

Na siehst du ;) Meine ist auch nicht gerobbt...einfach von einem Tag auf den nächsten gekrabbelt - sie hat nicht mal vorher versucht in den Vierfüßler zu kommen - und plötzlich ging es, als hätte sie noch nie was anderes gemacht. Und er ist ja auch noch klein - die meisten, die ich kenne krabbeln zwischen 8 und 11 Monaten - vorher kenn ich im Privatleben kein einziges Kind. Also noch lange kein Grund zur Sorge ;)

♥LillysMami♥

Kann mich nur dance anschließen

Und mensch Dance, hast du demletzt nicht noch gesagt, das Finnja nicht krabbelt bzw. du denkst, sie wird es überspringen :o

D@nce

@Zauber: Ich hätte auch beide Hände dafür ins Feuer gelegt, ehrlich... sie hat NULL Andeutungen gemacht... und ganz plötzlich tut sie es... :o

♥LillysMami♥

Hatte ich nicht gesagt, dass das rucki zucki geht  s-:) ;D ;D ;D Aber schön, jetzt ist sie richtig mobil :)

PeCaPe

Also unserer Familie sind dann wohl alle ein wenig langsamer, meine Nichte konnte mit 18 Monaten laufen, meine Schwester auch, ich mit 15 Monaten.
Auch krabbeln hat uns alle nie so interessiert. ;)

Meine Tochter ist in allem auch ein wenig nach. Sie war zwischen ihrem 3. und 8. LM ziemlich viel im Krankenhaus und dadurch sehr geschwächt.

Ich freu mich gerade, dass sie sich langsam überhaupt fortbewegt.
Sie hat vor ca. 2 Wochen erst angefangen, sich auf den Bauch und zurückzudrehen. Sie fand das gleich so toll, dass sie von diesem Tag an, nun durch die Gegend rollt.
Seit gestern kann sie jetzt auch rückwärts robben. Ich denke vorwärts kommt auch bald.
Dann krabbeln, dann hochziehen, dann an Händen gehen, dann laufen......

Irgendwann lernt sie es schon. Ist zwar natürlich manchmal blöd, wann man mitbekommt, wie schnell andere Kinder sind, aber dann freu ich mich wieder um so mehr über ihre Fortschritte.


Entdecke deine Grenzen, aber vor allem deine Möglichkeiten, meine kleine, liebe Alicia!


[Login or Register]

jaceny

Hi

Keep Cool :-)

Gibt übrigends Kinder, die Krabbeln nie. (Mein Bruder - der ist mit 11 Monaten dann gelaufen)

Meiner war da auch immer ein 'Spätzünder' und ich fands toll, so war er noch länger Baby =)
Nicht jedes Kind muss bis zum 1.Geburtstag laufen, ein völliger Irrtum!

Meiner:

Drehen rechts/links : 6 Monaten

Krabbeln (richtig!) : 9 1/2 Monate

Frei sitzen, von alleine!(Also er hat sich selbst hingesetzt und blieb frei sitzen): 10 Monate

Laufen (Von heut auf Morgen ohne Übung - an Möbel entlanglaufen etc.) : 15 Monate

Dafür hat er eben andre Dinge gemacht, hat sich immer schon um "Kleinteile" sich gekümmert. Türmchenbauen etc fand er schon immer doof, das langweilt ihn ;)

Sprechen :

Mit 8 Monaten Papa & Mama

Darauf folgten Worte wie : Ja, Nein, Oma,Opa...

Nun mit 2 Jahren spricht er zwar mehr aber auch nicht die Welt, ich zähle es auch nicht,wieso auch?!
Kommt von alleine! Ich verstehe ihn und er kann sich verständlich machen, das ist völlig in Ordnung!

Ich hab kein "Wunderkind" wie es in Büchern beschrieben wird, ich habe mein persönliches Wunderkind!  ;)

schnakchen

Ich kann eine beruhigende Antwort beisteuern, unsere Motorikfortschritte sind eher durchwachsen:

Drehen auf Bauch: 5 Monate
Drehen auf Rücken: 8 Monate
Robben, frei knien und an Möbeln stehen: 7,5 Monate
Krabbeln und an Möbeln gehen: 9,5 Monate
sitzen: 11,5 Monate!
sprechen: "Mamamama" und "Babababa" seit dem 8. Monat, also auch hier kein Wunderkind  s-:)


Chane

Tröste dich, unser Kleiner ist fast so alt wie euer und kann auch noch nicht sitzen, krabbeln etc.

Drehen vom Bauch auf Rücken: 5 Monate
Drehen vom Rücken auf Bauch: 6 Monate

Momentan geht er ganz viel in den Vierfüßlerstand, aber auch nur wenn er sich mit den Beinchen irgendwo abdrücken kann und wippt dann fleißig hin und her. Er hat dann auch schon mal ein Bein nach vorn geschoben. Ansonsten kullert er sich durch den Raum, oder robbt nach hinten und erzählt ganz viel. Er ist auch eher der Feinmotoriker. :)

Er macht mir nicht den Eindruck, dass er nicht fit ist, ganz im Gegenteil. :)

LG Chane

Mistery

Huhu,

also, ich erstmal etwa beruhigt  :)

Er schiebt sich jetzt täglich etwas mehr und besser durch die Wohnung  :)

Hab heute auch mal was getestet, wa man eigentlich nicht machen soll  s-:) Hab ihn mal auf den Boden gesetzt, weil ich wissen wollte wie das so mit dem sitzen ist. Und, er kann über eine halbe Minute sitzen und rumschauen, sich dabei nach links und rechts drehen. Sitzt also super stabil. Das war allerdings nur zum antesten. Werd ihn also nicht hinsetzen so lange er das nicht von selbst macht. Hat mich halt mal interessiert  s-:)

Jetzt muss er es nur noch selbst machen  ;D

Aber in den letzten Tagen (als wollte er mir jetzt zeigen, dass er es kann) macht er deutlich Fortschritte beim Robben bzw. Krabbeln  :)

♥LillysMami♥

Mistery, das ist doch fantastisch :) Wart mal ab, der kleine kann bald krabbeln... Das geht jetzt rucki zucki :)

D@nce

Und wenn Zauber rucki zucki sagt, dann krabbelt er erfahrungsgemäß in spätestens einer WOche ;D ;D ;D ;D

Annalenche

Huhu,

also unser Kleiner kann seit er 9,5 Monate alt ist, also ab jetzt krabbeln und an Tische etc hochziehen.

Viele Grüße

MamaVonLasseMats

unser kleiner konnte mit:

- 6 1/2 monaten sich drehen
- 7 monate robben
- 7 1/2 monate frei sitzen
- 7 monate hochziehen
- fast 8 monate beginn zu krabbeln

alles so kurz hinter einander :) nun ist er schon so gut mobil und muss sich immer hinstellen, hinstellen, hinstellen...

Mellie

Hallo,

Joshua konnte mit:

5 Monaten drehen
7 1/2 Monate Mama sagen
sitzen, robben, krabbeln kommt jetzt alles mit 8 Monaten tlw aber noch wackelig.

Also sind wir auch nicht gerade die schnellsten. Dafür macht er aber viel mit den Händen. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Also mach dir keinen Kopp.

Natalie84

Also zunächst mal, mach dir eine Sorgen wegen der Entwicklung deines Schatzes...Kinder entwickeln sich vollkommen unterschiedlich. Und wann ein Baby krabbel, sitzen, laufen konnte, interessiert später nciemanden mehr wirklich. Nur weil ein Baby das alles schon früh kann, heißt es nicht, dass es das besser kann, als "Spätzünder" ;)

Leni ist nun bald 6 Monate alt, kann sich seit sie knapp 4 Monate alt ist drehen (erst vom Rücken auf den Bauch, dann vom Bauch auf den Rücken) und schiebt sich "aus Versehen" rückwärts. Noch nicht so, dass man sie gar nicht mehr aus den Augen lassen kann, aber doch schon deutlich.

Seit sie knapp 5 Moante alt ist brabbelt und lallt sie und seit einigen Tagen sagt sie den ganzen Tag Mama, Mama, Mama... (haha, nicht Papa, so wie Emma das gemacht hat! ;))

Emma damals ist mit etwa 7 Monaten gerobbt, sitzen konnte sie mit 8 Monaten, richtig krabbeln dann mit 8 1/2 Monaten und gelaufen ist sie mit 12 1/2 Monaten.
Emma (Emilia Lucia): 27.04.2007, 49 cm (KU 33,5 cm) und 3200 g!
[Login or Register]

=> Meine Mami hat ein kleines Baby im Bauch. Das hat das hat der Papi da reingetut (Emma: 08.09.10)

Leni (Helena Sofia): 12.04.2011, 49 cm (KU 35 cm) und 3210 g!
[Login or Register]

lisa81

--
#41
--

*nova*

Zitat von: lisa81 am 08. Oktober 2011, 12:59:21


Gerichtet Mama gesagt hat auch keins unter 10 Monaten. Das heißt nicht, dass ich nicht glaube, dass es sein kann, aber das sind meiner MEinung nach einfach Ausnahmen.

eben  ;) nur keinen stress, alena konnte erst mit 15monaten zielgerichtet mama sagen - und andere frauen, wie die frau auf der schauma-flasche nennt sie auch mama  ;D

Pico

@Lisa: So sehe ich das auch...aber ich denke die Mamas wo es normal läuft oder wo die Kinder im Unteren durchschnitt sind melden sich anscheind nicht....

Ich bin ja nun kein Vergleich,aber Samira ist ja nun auch mal recht langsam...

Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]

hallihallo

#44
ZitatEntweder ist mein Bekanntenkreis voller motorisch langsamer Kinder oder - was ich eher denke ;) - hier bei EO sind diese Threads sehr einseitig und der Durchschnitt wird ziemlich verwischt.

*SelberMeinungbin*
Deswegen finde ich den Link den ich eingestellt habe,ganz hilfreich ;)

Als ich zum Rübikurs gewesen bin (da war meine also 2 1/2 bis 4Mon. alt),war da ein anderes Baby,welches fröhlich sich von einer Seite zur anderen rollte....ich war "entsetzt" und dachte "boah...,die kann das schon voll gut und ist voll weit entwickelt" und das obwohl ich mir fest vorgenommen habe, nie großartig zu vergleichen und erst recht nicht in irgendeiner Form zu "trainieren", war ich doch sehr verunsichert und fragte dann ganz zaghaft wie alt die Kleine denn ist......7 Monate war die Antwort. Ich hab mir den Schweiss von der Stirn gewischt und mein Weltbild war wieder geradegerückt :) Mit 9 Mon. fing die Kleine dann an zu robben als für mich der Kurs beendet war.Und da hat sich die Mutti gar keinen Kopp drum gemacht.....war schliesslich das 4te ;)


@nova: bei uns ist Mama im Moment auch ein Universalbegriff.Ich glaube,sie wird eher ein Mami-Kind. Der Hund heisst Mi oder Milli (Smilla) und Banane heisst Nane oder ane.
Was solls......hauptsache sie brabbeln ;D

MamaVonLasseMats

das mit dem "mama" sagen, haben zwei freundinnne von mir auch. sie sind fest davon überzeugt, dass ihre kinder (7 und 8 monate alt) immer mama zu ihnen sagen, also gerichtet. aber das ist quatsch!

klar, lallen tun sie alle und vielleicht hört es sich auch an, wie mama (bei uns ists im moment dada ;) ) aber gezielt sagt das kein so kleines baby zu siener mama :)

Natalie84

Naja, je früher ein Baby aber mit dem Lallen anfängt und eben auch damit mamamamamama zu sagen, desto früher erkennt es auch an den Reaktionen von Mama, Papa & Co (freuen sich, klatschen, lachen...), dass das Ganze wohl einen Sinn haben muss.

Ob ein 7/8 MOnate altes Baby nun zielgerichtet Mama sagt udn weiß, dass Mama das Wort für die Frau ist, die ihnen das Leben geschenkt hat, bezweifle ich schon auch, aber ich denke wohl, dass sie merken, dass die "Mama" (oder wer auch immer) dann positiv reagiert. Also sagt das Baby das dann öfter. Ich bin aber schon der Ansicht, dass die KLeinen das dann insofern zielgerichtet sagen, als dass sie damit bezwcken wollen, dass man ihnen Aufmerksamkiet schenkt. So lernen Babies sprechen.

Im Prinzip ist es aber sooooo schnurzpiepegal, wann ein Baby sprechen kann. Wir sprechen hier ja meist nicht über Kinder, die tatsächlich sprachlich (oder beim Laufen & Co motorisch) auffällig sind. DAS fällt einem dann früher oder später schon auf. Ein paar Wochen oder auch Monate hin oder her, was bedeutet das schon!? Es hat meiner Meinung nach weder etwas mit Intelligenz noch mit irgendeiner Form von Hochbegabung zu tun, wenn ein Baby früher robben, krabbeln, sitzen, laufen oder Mama sagen kann!

Jedes Kind in seinem eigenen Rhythmus!! Das ist meine Meinung!
Emma (Emilia Lucia): 27.04.2007, 49 cm (KU 33,5 cm) und 3200 g!
[Login or Register]

=> Meine Mami hat ein kleines Baby im Bauch. Das hat das hat der Papi da reingetut (Emma: 08.09.10)

Leni (Helena Sofia): 12.04.2011, 49 cm (KU 35 cm) und 3210 g!
[Login or Register]

Mema

#47
*

Mistery

Also das meinte ich ja auch damit, dass mich das nicht unbedingt aufbaut, da hier ja alle so schnell zu sein scheinen... Aber seit ein paar Tagen hat Colin wohl vor richtig aufzuholen. Denn er robbt nun doch sehr erfolgreich 3-4 Meter immer hin und her. Und er übt ja auch fleißig das richtige Krabbeln, versenkt halt dabei immer noch den Kopf im Boden  ;D

Alles alles paletti. Mich hat es halt dennoch sehr gewundert, dass mich Bekannte komisch anschauen, dass Colin nicht sitzt, nicht krabbelt und steht bzw. läuft. ICh fand das eigentlich völlig normal aber verwundert hat es mich dann doch, dass die Kinder in meinem Umfeld so viel schnellen zu sein scheinen.

Ein bisschen "protzen" kann ich mit Colin aber trotzdem. Er untersucht nämlich alles schon mit Zeigefinger und Daumen, also Pinzettengriff  :) Und das schon seit ein paar Tagen/Wochen. Er hat in dem Fall sein Augenmerk wohl eher darauf gerichtet  :D

♥LillysMami♥

Mistery, das mit dem PInzettengriff macht lilly erst seit ein paar Tagen.. Allgemein mit den Fingern hat sie es gar nicht  ;)