ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Rund um die Erziehung... => 0-1 Jahre => Thema gestartet von: MelodyOfLove am 17. Juni 2012, 15:04:21

Titel: Wann haben eure Mäuse im eigenen Zimmer geschlafen?
Beitrag von: MelodyOfLove am 17. Juni 2012, 15:04:21
Hallo ihr Lieben  :)

meine eigentliche Frage steht schon oben im Betreff.

Meine Große hat mit ca 8 Monaten im eigenen Zimmer geschlafen. Vorher war es allerdings auch nicht möglich da wir nur eine 2 Zimmer Wohnung gehabt haben.
Die Umstellung klappte sehr gut aber diesmal haben wir bereits ein Babyzimmer und ich bin ehrlich gesagt nicht bereit Mini solange bei uns im Schlafzimmer zu lassen wie ihre große Schwester.

Also, wann habt ihr eure Mäuse aus euren Schlafzimmer "verbannt"  ;) :)
Titel: Antw:Wann haben eure Mäuse im eigenen Zimmer geschlafen?
Beitrag von: иɛттɛ am 17. Juni 2012, 16:32:34
tja, unser Sohn macht sich immer breiter in unserem Schlafzimmer  s-:).

SO langsam denken wir aber schon an den Umzug ins eigene Zimmer nach.
Titel: Antw:Wann haben eure Mäuse im eigenen Zimmer geschlafen?
Beitrag von: min(e) am 17. Juni 2012, 16:57:18
die große zog nach meinen auszug in ihr zimmer um,da war sie 3jahre alt,  unfreiwillig, der papa wollte es so. nach weniger wie einem jahr schläft sie nun auch ohne aufzuwachen und zu weinen

die kleine mit 4 jahren, weil sie mir nachts zu laut und wuselig wurde
anfangs war sie auch dagegen, nach wenigen wochen wurde es besser
momentan kommt es ab und an noch vor, dass sie nachts einmal aufwacht und weint ;_;

da wir ein großes schlaflager haben, lasse ICH den kleinen noch bei mir (1jahr alt), auch wenn das kleine bienchen da ist
es sei denn, er möchte es anders
Titel: Antw:Wann haben eure Mäuse im eigenen Zimmer geschlafen?
Beitrag von: Marci am 17. Juni 2012, 18:09:51
Durch Schnarchen meines Mannes ist der Kleine immer aufgewacht, daher ist er mit 5 Monaten in sein Zimmer umgezogen. Wenn er krank ist, dann hole ich ihn noch rüber in sein Beistellbett bei uns  ;)
Titel: Antw:Wann haben eure Mäuse im eigenen Zimmer geschlafen?
Beitrag von: Hubs am 17. Juni 2012, 18:19:53
Keins meiner Kinder schläft nachts allein in einem Zimmer. Auch der Große nicht.
Titel: Antw:Wann haben eure Mäuse im eigenen Zimmer geschlafen?
Beitrag von: regenbogen78 am 17. Juni 2012, 19:03:52
huhu ;)
passende frage für uns ;D
erik schläft seit gestern, also mit 13monaten ,allein in seinem kizi... :)

lg regenbogen78
Titel: Antw:Wann haben eure Mäuse im eigenen Zimmer geschlafen?
Beitrag von: Pela am 17. Juni 2012, 20:20:11
Kind 1: nach 9 Monaten.
Kind 2: nach 2 Nächten ;-)
Titel: Antw:Wann haben eure Mäuse im eigenen Zimmer geschlafen?
Beitrag von: marlonsmama am 17. Juni 2012, 20:36:18
10 Monate und ab dem Zeitpunkt durchgeschlafen  :) Hätte ich das gewusst wäre er bestimmt schon früher ins eigene Zimmer gekommen  :)
Titel: Antw:Wann haben eure Mäuse im eigenen Zimmer geschlafen?
Beitrag von: lacillia am 17. Juni 2012, 20:59:12
Beide mit jeweils 1,5 Jahren. Das lag aber auch beides mal am mangel eines eigenen Zimmers. Keine Ahnung, wie wir es gemacht hätten, wenn eins vorhanden gewesen wäre.
Titel: Antw:Wann haben eure Mäuse im eigenen Zimmer geschlafen?
Beitrag von: Helena am 17. Juni 2012, 21:42:50
Hallo!

Meistens haben sie mit circa 9-10 Monaten in ihrem eigenen Zimmer geschlafen. Das geht schon, man muss sein Kind einfach ein bißchen "erziehen" und Routinen haben.

Helena
Titel: Antw:Wann haben eure Mäuse im eigenen Zimmer geschlafen?
Beitrag von: Laticia am 17. Juni 2012, 21:49:38
Zitat von: pelα ღ am 17. Juni 2012, 20:20:11
Kind 1: nach 9 Monaten.
Kind 2: nach 2 Nächten ;-)

uii nach 2 Nächten ?!  :o wie kam das denn?!

meine Kleine schläft noch bei uns  :D und wenns nach mir geht, soll dass auch noch lange so bleiben... verstehe nicht, warum immer alle gleich ihre Kinder in ein eigenes Zimmer "verbannen" wollen  :'( Ich bin froh, dass ich meine Kleine noch riechen, hören, sehen, tasten kann...  ausserdem stille ich noch, da ist es schön, wenn man sie nachts gleich bei sich hat, wenn sie wach wird  :-*
Mehr Kinder habe ich noch nicht  ;)
ach ja, aber tagsüber schläft sie schon hin und wieder in ihrem Bettchen  :-* soll sich ja trotz allem dran gewöhnen...  ;D
Titel: Antw:Wann haben eure Mäuse im eigenen Zimmer geschlafen?
Beitrag von: Milka am 17. Juni 2012, 22:00:37
Meine Kinder haben in ihren eigenen Zimmern geschlafen, als sie durchgeschlafen haben.

Die Große mit 6 Monaten und die Kleine mit 12 Monaten. 
Titel: Antw:Wann haben eure Mäuse im eigenen Zimmer geschlafen?
Beitrag von: Binus am 17. Juni 2012, 22:35:12
Wir haben unseren Sohn so ab 3 Monate Nacht für Nacht zentimeterweise vom elterlichen Bett entfernt, weil er unglaublich unruhig schlief und durch jedes Umdrehen unsererseits im Bett wach wurde (auch ein Grund dafür, dass es hier nur sehr kurz ein Familienbett gab). Am Kopfende unseres Bettes war die Tür zu seinen kleinen Kinderzimmer, die war zunächst noch auf, allerdings schlief er viel ruhiger bzw. hatte er längere Schlafphasen (wobei "länger" maximal 3 Stunden statt der schrecklich kurzen 45 Minuten bedeutet...) mit geschlossener Tür zwischen uns. Zunächst schwer für mich, aber gut für meine Gesamtschlafdauer. War eh bei jedem Husten wach.

Als er 6 Monate alt war, sind wir umgezogen. Kinderzimmer einmal übern den Flur. Erst wollte ich ihn nicht allein in sein Zimmer "stecken", dann haben wir es doch versucht - ging super.  (unsere Schlafzimmertür ist immer auf)

Mein Plan, bevor ich Mama wurde, war: ein Jahr Baby im Elternschlafzimmer. Das würde ich mir auch beim nächsten Kind wieder vornehmen. Allerdings schläft unser Sohn erst seit kurzem so "gut" (also, ist nicht mehr so störanfällig), dass wir alle drei zufrieden in einem Zimmer schlafen könnten.
Titel: Antw:Wann haben eure Mäuse im eigenen Zimmer geschlafen?
Beitrag von: Hubs am 18. Juni 2012, 07:52:06
Zitat von: Milka am 17. Juni 2012, 22:00:37
Meine Kinder haben in ihren eigenen Zimmern geschlafen, als sie durchgeschlafen haben.

Genau das war und ist auch mein Plan, da auch der Große noch nicht durch schläft, schlaf ich bei ihm  ;D
Titel: Antw:Wann haben eure Mäuse im eigenen Zimmer geschlafen?
Beitrag von: Pico am 18. Juni 2012, 09:39:13
Meine ist nun fast 22 Monate und sie schläft auch noch bei uns...
Wo bei es da verschiedene Meinungen gibt und ich mir noch nicht sicher bin...
Sie schläft besser und ruhiger wenn sie in ihrem Zimmer schläft...dafür schlafe ich aber nicht gut,weil ich 1-2 mal hoch muss um die Flasche ihr zu geben,was mich dann immer so wach macht das ich nicht gut einschlafe...schläft sie neben mir,schläft sie unruhiger,ich aber besser,weil ich nicht so wach werde beim Flasche geben,weil ich nicht aufstehe...
Das ein schlafen in ihrem Bett und Zimmer Klappt,aber nicht so gut und Schnell wie bei uns im Schlafzimmer...dafür wird sie aber auch gleich wach wenn wir dann ins Bett kommen,egal wann und egal wie leise...sie schläft nicht sehr Tief...

Also ich bin mir recht unsicher was ich machen soll...
Titel: Antw:Wann haben eure Mäuse im eigenen Zimmer geschlafen?
Beitrag von: ♫ Pe ♫ am 18. Juni 2012, 10:18:17
Die Große mit 4 Monaten,die Kleine mit 2 Jahren.
Titel: Antw:Wann haben eure Mäuse im eigenen Zimmer geschlafen?
Beitrag von: Smiley am 18. Juni 2012, 13:59:58
Die Große ist mit einem Jahr in ihr eigenes Zimmer gezogen, 3 Monate später wieder zurück in unser Bett (nach Krankheit und Zähnen...) und da war sie bis unsere Kleine kam. Haben sie nach zwei Tagen schweren Herzens ausquartiert (sie wurde nachts immer vom Gemecker der Kleinen wach) und mit viel Gebrüll gerechnet, aber es war völlig problemlos und sie schläft genausogut wie vorher.

Für mich ist und war immer wichtig, dass alle gut schlafen (also auch ich), und solange das geht kann die Kleine jetzt auch bei uns im Zimmer bleiben.
Titel: Antw:Wann haben eure Mäuse im eigenen Zimmer geschlafen?
Beitrag von: AnnHoly am 18. Juni 2012, 15:24:02
Hi Nathi! :D

Unser Schnecki war seinerzeit etwas über drei Monate alt, als sie in ihr Gitterbettchen umgezogen ist. Tagsüber hat sie schon vorher immer wieder mal darin gelegen. Für sie und uns war es - trotz der nächtlichen Lauferei - eine gute Entscheidung, da wir alle drei besser geschlafen haben. Es war einfach ruhiger für sie. Dafür habe ich gern in Kauf genommen, ein Mal pro Nacht zu laufen. :)

Bei unserem kleinen Mann läuft es nun noch anders: er und ich schlafen derzeit - noch immer - im Wohnzimmer. Aus reiner Bequemlichkeit meinerseits und aus Rücksicht gegenüber meinem Süßen und Schnecki. Schnecki krabbelt ja nachts gern noch in unser Bett, und bevor ich dann wieder ihre Füße in meinem Gesicht habe (sie dreht sich im Schlaf wie ein Brummkreisel) und alle vier wach werden, wenn der kleine Mann seine Nachtmahlzeit wünscht, habe ich mich lieber zurückgezogen. Ich denke aber, dass ich früher oder später wieder bei meinem Süßen schlafen werde (ist doch kuscheliger) und der Kleine - solange es passt und solange ich nachts stille bzw. er nicht durchschläft - in der Wiege neben uns. Grundsätzlich hätte ich keine Bedenken, ihn zu Schnecki ins Zimmer und in das Gitterbettchen zu legen, fürchte aber, Schnecki würde immer mit aufwachen und am nächsten Morgen unausgeschlafen sein. Das möchte ich ihr nicht unbedingt zumuten.

Ich würde es also generell von den anderen Umständen abhängig machen ... schläft das Würmchen nach dem "Umbetten" allein im Zimmer (so dass das andere Kind nicht gestört wird), ist es entspannt, wenn es allein im Bettchen liegt, ist das "Umquartieren" für alle Beteiligten entspannter etc. Ein "richtig" oder "falsch" gibt es da m.E. mal wieder nicht. Schau einfach, wie es für Euch alle am besten ist. Ich finde es bspw. immer besser, wenn nachts nur eine bzw. zwei Personen (also Mama und Würmchen) aufwachen und aktiv werden, als wenn alle aufwachen und dann unausgeschlafen sind.


:) AnnHoly
Titel: Antw:Wann haben eure Mäuse im eigenen Zimmer geschlafen?
Beitrag von: Christine am 19. Juni 2012, 10:24:37
Mit etwas über einem Jahr haben die beiden Großen im eigenen Zimmer geschlafen. Die Kleine ist noch bei uns, solange ich stille. :)
Titel: Antw:Wann haben eure Mäuse im eigenen Zimmer geschlafen?
Beitrag von: Sonina am 19. Juni 2012, 10:55:08
Iven hat von Anfang an immer wieder in seinem Zimmer in seinem Bett geschlafen... Nicht die ganze Nacht..... ich hab ihn abends nach dem Stillen zum Einschlafen in sein Bett in seinem Zimmer gelegt und wenn er nachts zum Stillen kam, hab ich ihn dann mit ins unser Bett genommen wo er dann bis morgens blieb. Tagsüber hat er von Tag 1 an in seinem Zimmer geschlafen, hin und wieder im Wohnzimmer auf der Couch.

So haben wir das beibehalten. Er schläft in seinem Zimmer/Bett ein und wenn er nachts wach wurde, hab ich ihn zu uns geholt, oder (seit er ein großes Bett hat) mich zu ihm gelegt.
Seit einem halben Jahr circa, also da war er 16/17 Monate alt, ist es so, dass er abends  in seinem Bett einschläft und nachts entweder von alleine zu uns ins Bett getapert kommt, oder aber sein Hörspiel selber anmacht (er hat ein CD Radio in Reichweite des Bettes stehen), sich wieder hinlegt und weiterschläft   ;D
Titel: Antw:Wann haben eure Mäuse im eigenen Zimmer geschlafen?
Beitrag von: mausebause am 19. Juni 2012, 10:58:05
Helena bis heut nicht so komplett.. s-:) ;D
Isabella zog mit ca. 7 Monaten um in ihr Zimmer, klappt seitdem super!
Titel: Antw:Wann haben eure Mäuse im eigenen Zimmer geschlafen?
Beitrag von: Drops am 19. Juni 2012, 11:02:11
Zitat von: Helena am 17. Juni 2012, 21:42:50
Hallo!

Meistens haben sie mit circa 9-10 Monaten in ihrem eigenen Zimmer geschlafen. Das geht schon, man muss sein Kind einfach ein bißchen "erziehen" und Routinen haben.

Helena
ach echt? muss man?


meine hat mit 1,5 jahren ihr eigenes zimmer bezogen, ich persönlich hätte sie auch gern länger in meinem bett gehabt.
Titel: Antw:Wann haben eure Mäuse im eigenen Zimmer geschlafen?
Beitrag von: VampireGirl am 19. Juni 2012, 11:12:20
Meine Tochter mit 6 Wochen.

Sie wurde ständig wach bei jedem kleinen Geräusch.

Im Urlaub musste sie dann in ein anderes Zimmer wegen Platzmangel. Und da merkten wir dass sie viel besser schlief.
Zu Hause wurde sie dann ins KiZi umqaurtiert und das funktionierte super und sie schlief ruhiger und länger.
Titel: Antw:Wann haben eure Mäuse im eigenen Zimmer geschlafen?
Beitrag von: Jasmin am 19. Juni 2012, 11:22:39
Die Große mit 3 Jahren und die Kleine mit 2 Jahren :)
Titel: Antw:Wann haben eure Mäuse im eigenen Zimmer geschlafen?
Beitrag von: Alea am 19. Juni 2012, 12:02:01
...nach etwa 6 Wochen.

Zuerst hat er zwischen uns geschlafen, dann im Bettchen in unserem Zimmer. Wir haben uns aber pausenlos gegenseitig geweckt. Er war unruhig, ich bei jedem Geräusch hellwach.

Als er in sein Zimmer gewandert ist, war es wesentlich entspannter für alle.
Titel: Antw:Wann haben eure Mäuse im eigenen Zimmer geschlafen?
Beitrag von: Alea am 19. Juni 2012, 12:03:55
Zitat von: Laticia am 17. Juni 2012, 21:49:38
Zitat von: pelα ღ am 17. Juni 2012, 20:20:11
Kind 1: nach 9 Monaten.
Kind 2: nach 2 Nächten ;-)

uii nach 2 Nächten ?!  :o wie kam das denn?!

meine Kleine schläft noch bei uns  :D und wenns nach mir geht, soll dass auch noch lange so bleiben... verstehe nicht, warum immer alle gleich ihre Kinder in ein eigenes Zimmer "verbannen" wollen  :'(

Und ich finde "verbannen" jetzt nicht besonders positiv. Du kannst es doch gern so halten wie du möchtest, aber jede Familie sollte ihren eigenen Weg finden und es so machen, wie es für sie am besten klappt.
Titel: Antw:Wann haben eure Mäuse im eigenen Zimmer geschlafen?
Beitrag von: Laticia am 19. Juni 2012, 19:11:40
@Alea
ich habe extra in Anführungsstrichen geschrieben, damit sich keiner angegriffen fühlt... ich habe nur geschrieben, dass ich es halt nicht verstehen kann... und klar soll jeder es so machen wie es am besten ist für einen selbst und das Kind.
und wie gesagt, greife KEINEN an !!! Wenns so rüber gekommen ist, sorry !!!
Titel: Antw:Wann haben eure Mäuse im eigenen Zimmer geschlafen?
Beitrag von: bella1979 am 19. Juni 2012, 19:48:41
Benjamin hat von Anfang an in seinem Bettchen in seinem Zimmer geschlafen. Maya hatte so mit Koliken zu kämpfen, wir hatten sie ca 2-3 Monate im Beistellbettchen. danach hat sie dann auch in ihrem Zimmer geschlafen!  :)
Titel: Antw:Wann haben eure Mäuse im eigenen Zimmer geschlafen?
Beitrag von: mausebause am 20. Juni 2012, 08:20:53
@Laticia: Manchmal macht man das aber einfach auch, weil das Kind dann besser schläft - ich finde Kind im Elternschlafzimmer auch schön und hab da kein Problem mit, aber damit sollte ja JEDER glücklich sein - wenn das Kind so jedoch nicht gut schläft, hat es auch keinen Zweck..
Titel: Antw:Wann haben eure Mäuse im eigenen Zimmer geschlafen?
Beitrag von: Laticia am 20. Juni 2012, 09:16:23
@Nenita
Wenn es zum Wohle des Kindes ist, auf jeden Fall !! steh ich voll dahinter...

Ich selbst habe immer nur das Gefühl, dass manchmal ein "Wettbewerb" unter den Eltern stattfindet, welches Kind z.B zuerst alleine im Zimmer schläft, durchschläft, trocken ist etc. etc... du weist sicherlich was ich meine... deswegen hatte ich es auch so geschrieben... aber wie gesagt, sollte kein Angriff gegen irgendwen hier sein  :'( falls es so ankam, wie schon erwähnt sorry....

Liebe Grüße  :-*


PS. Ach ja - und ich sage nicht - dass es hier in den Threads so rüber gekommen ist !!! (nur damit ich icht wieder falsch verstanden werde ;))
Titel: Antw:Wann haben eure Mäuse im eigenen Zimmer geschlafen?
Beitrag von: mausebause am 20. Juni 2012, 11:50:56
@Laticia: Das ist ja leider oft so, bei vielen Eltern... :-\ Ja, da weiß ich was du meinst! ;)
Titel: Antw:Wann haben eure Mäuse im eigenen Zimmer geschlafen?
Beitrag von: MelodyOfLove am 20. Juni 2012, 12:15:37
danke für eure Antworten  :)

ich finde persönlich, wenn Mama bzw Eltern und Kind glücklich sind, ist es doch egal ob und wie lange das Kind im Elternschlafzimmer schläft oder schon von Anfang an im eigenen zimmer

Hauptsache glücklich und zufrieden...das gilt für beide Parteien
Titel: Antw:Wann haben eure Mäuse im eigenen Zimmer geschlafen?
Beitrag von: Hubs am 20. Juni 2012, 18:29:25
Zitat von: MelodyOfLove am 20. Juni 2012, 12:15:37
danke für eure Antworten  :)

ich finde persönlich, wenn Mama bzw Eltern und Kind glücklich sind, ist es doch egal ob und wie lange das Kind im Elternschlafzimmer schläft oder schon von Anfang an im eigenen zimmer

Hauptsache glücklich und zufrieden...das gild für beide Partein
s-daumenhoch
Titel: Antw:Wann haben eure Mäuse im eigenen Zimmer geschlafen?
Beitrag von: Helena am 21. Juni 2012, 16:50:21
Hallo!

Sie haben bei uns immer im eigenen Bett geschlafen. Das haben wir dann später in das jeweilige Kinderzimmer gestellt.


Hubs: Unsere haben auch erst mit circa 4 Jahren durchgeschlafen. Na und? Dann ist halt einer aufgestanden und hat nach Ihnen geschaut, bzw. Ihnen etwas zu trinken gegeben. Aber das war für uns von anfang an klar. Ich schlafe NICHT bei den Kindern. Sie schlafen aber auch maximal 9 Moante bei uns. Ganz einfache tüte. DAs wird bei den Zwillingen genauso laufen. Dann muss einer von uns oder wir beiden eben Nachts mal in eines der Kinderzimmer na und?
Ich bin eben auch Ehefrau und NICHT NUR MUTTER.


Pamela: Natürlich muss man die Kinder erziehen. Das machen wir jetzt schon mit unseren knapp 3 Moante alten Zwillingen und das klappt wunderbar. Man muss nur gewillt sein das auch durchzuziehen. Wir haben Routinen seit dem die Kinder zur Welt gekommen sind. Die Zwillinge haben auch schon Routinen. Ich bin nicht nur Mutter, sondern auch Familienmanagerin, Hausfrau, Vormund für 4 Großeltern und EHEFRAU. Was meinst du wohl wieso das alles bei uns so reibungslos klappt. Weil Ich mir nicht auf der Nase rumtanzen lasse und mich von den Kindern nicht verbiegen lasse. Erziehung, Routinen und Regelen sind alles was man braucht.


Gruß Helena
Titel: Antw:Wann haben eure Mäuse im eigenen Zimmer geschlafen?
Beitrag von: Dannichen am 21. Juni 2012, 17:51:15
Mein Großer hat mit 8 Monaten im eigenen Zimmer geschlafen. Er war nachts sehr unruhig (fing so mit 6 einhalb Monaten an) und alle waren wach. Dann schlief er im eigenen Zimmer und von da an schliefen alle (vor allem er) besser.
Alleine EINschlafen klappte erst zur Geburt der kleinen Schwester. Vorher musste immer jemand bei ihm bleiben, nun heißt es Bett fertig machen, Buch vorlesen, kuscheln und Gute Nacht und schlaf schön. :)

Die Kleine schläft bei mir mit im Schlafzimmer und wird auch noch einige Zeit bei mir bleiben, da die Alternative eben das gemeinsame Zimmer mit dem Bruder wäre, und das ist jetzt noch viel zu früh und muss auch noch gar nicht sein.
Titel: Antw:Wann haben eure Mäuse im eigenen Zimmer geschlafen?
Beitrag von: Dropsknopf am 21. Juni 2012, 21:09:22
bei uns war es mit 5/6 Monaten soweit.

Mein Schatz war auf Weiterbildung und plötzlich hat die kleine Zicke neben mir im Stubenwagen durchgeschlafen  :o :o
der Grund, mein Schatz schnarcht und schläft unruhig, das hat sie wohl gestört ;D
Titel: Antw:Wann haben eure Mäuse im eigenen Zimmer geschlafen?
Beitrag von: liadan am 23. Juni 2012, 08:19:54
Mit drei Jahren hat Marius in seinem Zimmer geschlafen. Bis dahin in einem Beistellbett an unserem Elternbett, er hat nie in einem komplett geschlossenen Kinderbett geschlafen.

Das war für UNS ALLE der richtige Zeitpunkt ab der ersten Nacht hat es ohne Probleme geklappt.

Persönlich hat sich mir nie der Sinn erschlossen meinen Sohn alleine in seinem Zimmer schlafen zu lassen. Als er noch ein Baby war ohnehin nicht. Ich hab in 10 Monate mit mir im Bauch rumgeschleppt warum sollte ich ihn gleich ab der ersten Nacht alleine schlafen lassen? Von der Bequemlichkeit mal abgesehen, ich fand es toll und er fand es toll, gut mein Mann hat das ein odere andere mal gemeckert, solange es aber keinen von uns dreien wirklich richtig ernsthaft gestört hat war das für alle ok.

Auch heute schläft er noch das ein oder andere Mal bei uns im Bett mit  :D Gut, ok, dann zieht meist einer von uns aus und schläft im Kinderzimmer oder auf dem Sofa aber nur wegen dem Platz ,-)

Durchgeschlafen hat er mit mit einem Jahr, als wenn sich ein Schalter umgelegt hat und schwupps, das war komisch, vorher kam er jede Nacht im 2 Stunden Takt (mal mehr  mal weniger aber in dem Dreh)

Edit: Achso, wir haben das so gemacht obwohl von allen Seiten immer wieder dumme Sprüche kamen, aber da stand ich drüber, denn Mein Kind, meine Familie, meine Entscheidung. Man selber will ja auch mit seinem Parnter im Bett schlafen, warum muss ein Kind dann alleine in seinem Zimmer schlafen?

Wenn das Kind so besser schläft ist das natürlich die bessere Lösung. Sobald einer in seinem Schlaf gestört wird muss man eben gucken was man macht. Aber mir gab es auch zusätzlich ein Gefühl der Sicherheit. Zu Beginn hab ich sogar immer noch meine Hand auf seinen Bauch gelegt um die Atmung zu spüren. Morgens dann stundenlanges kuscheln im Bett, ach das war toll  :D. Mit dem kuscheln lässt jetzt nach, aber das ist der Lauf der Dinge, die Kinder werden größer, also genießt es doch einfach. Klar hört sich doof an ist aber so ,-)! Früher hab ich über diesen Spruch auch immer gelächelt aber jetzt versteh ich das.  ;)

Helena, was hat das mit Erziehung zu tun, wenn ich meinem Kind unter Umständen die nächtliche Nähe verweigere, die manche Kinder eben brauchen? Bis zur Geburt wird der Bauch getätschelt und gepflegt und kaum sind die Kinder auf der Welt sollen sie funktionieren und sich auf uns einstellen und auf unsere Zeiten, im Bauch hatten die Kinder ihre eigenen Zeiten in denen sie wach waren und von jetzt auf gleich sollen sie lernen sich uns anzupassen? Mh, hab ich nie verstanden und Erziehung mit drei Monaten? Die Tochter meiner Kollegin ist 7 Wochen alt und sie lassen sie aus erziehungstechnischen Gründen schreien, es kommen auch so Sprüche wie, naja soll ja gut sein für die Entwicklung. Verstehen tue ich das nicht. Für uns wäre das nichts. Bei Zwillingen ist das vielleicht nochmal anders, die haben ja nachts auch sich wenn sie gemeinsam in einem Bett schlafen sollten aber ein einzelnes Würmchen? Mit drei Monaten kann ein Kind einems schon auf der Nase rumtanzen?  :o :P

Man braucht Liebe an erster Stelle, dann Konsequenz und dann Regeln. Liebe hast Du vergessen in Deiner Aufzählung, Kinder sind keine Marionetten oder Maschinen die man an- und ausstellen kann. Babys schon dreimal nicht.
Titel: Antw:Wann haben eure Mäuse im eigenen Zimmer geschlafen?
Beitrag von: Laticia am 23. Juni 2012, 14:07:21
Zitat von: liadan am 23. Juni 2012, 08:19:54
Mit drei Jahren hat Marius in seinem Zimmer geschlafen. Bis dahin in einem Beistellbett an unserem Elternbett, er hat nie in einem komplett geschlossenen Kinderbett geschlafen.

Das war für UNS ALLE der richtige Zeitpunkt ab der ersten Nacht hat es ohne Probleme geklappt.

Persönlich hat sich mir nie der Sinn erschlossen meinen Sohn alleine in seinem Zimmer schlafen zu lassen. Als er noch ein Baby war ohnehin nicht. Ich hab in 10 Monate mit mir im Bauch rumgeschleppt warum sollte ich ihn gleich ab der ersten Nacht alleine schlafen lassen? Von der Bequemlichkeit mal abgesehen, ich fand es toll und er fand es toll, gut mein Mann hat das ein odere andere mal gemeckert, solange es aber keinen von uns dreien wirklich richtig ernsthaft gestört hat war das für alle ok.

Auch heute schläft er noch das ein oder andere Mal bei uns im Bett mit  :D Gut, ok, dann zieht meist einer von uns aus und schläft im Kinderzimmer oder auf dem Sofa aber nur wegen dem Platz ,-)

Durchgeschlafen hat er mit mit einem Jahr, als wenn sich ein Schalter umgelegt hat und schwupps, das war komisch, vorher kam er jede Nacht im 2 Stunden Takt (mal mehr  mal weniger aber in dem Dreh)

Edit: Achso, wir haben das so gemacht obwohl von allen Seiten immer wieder dumme Sprüche kamen, aber da stand ich drüber, denn Mein Kind, meine Familie, meine Entscheidung. Man selber will ja auch mit seinem Parnter im Bett schlafen, warum muss ein Kind dann alleine in seinem Zimmer schlafen?

Wenn das Kind so besser schläft ist das natürlich die bessere Lösung. Sobald einer in seinem Schlaf gestört wird muss man eben gucken was man macht. Aber mir gab es auch zusätzlich ein Gefühl der Sicherheit. Zu Beginn hab ich sogar immer noch meine Hand auf seinen Bauch gelegt um die Atmung zu spüren. Morgens dann stundenlanges kuscheln im Bett, ach das war toll  :D. Mit dem kuscheln lässt jetzt nach, aber das ist der Lauf der Dinge, die Kinder werden größer, also genießt es doch einfach. Klar hört sich doof an ist aber so ,-)! Früher hab ich über diesen Spruch auch immer gelächelt aber jetzt versteh ich das.  ;)

Helena, was hat das mit Erziehung zu tun, wenn ich meinem Kind unter Umständen die nächtliche Nähe verweigere, die manche Kinder eben brauchen? Bis zur Geburt wird der Bauch getätschelt und gepflegt und kaum sind die Kinder auf der Welt sollen sie funktionieren und sich auf uns einstellen und auf unsere Zeiten, im Bauch hatten die Kinder ihre eigenen Zeiten in denen sie wach waren und von jetzt auf gleich sollen sie lernen sich uns anzupassen? Mh, hab ich nie verstanden und Erziehung mit drei Monaten? Die Tochter meiner Kollegin ist 7 Wochen alt und sie lassen sie aus erziehungstechnischen Gründen schreien, es kommen auch so Sprüche wie, naja soll ja gut sein für die Entwicklung. Verstehen tue ich das nicht. Für uns wäre das nichts. Bei Zwillingen ist das vielleicht nochmal anders, die haben ja nachts auch sich wenn sie gemeinsam in einem Bett schlafen sollten aber ein einzelnes Würmchen? Mit drei Monaten kann ein Kind einems schon auf der Nase rumtanzen?  :o :P

Man braucht Liebe an erster Stelle, dann Konsequenz und dann Regeln. Liebe hast Du vergessen in Deiner Aufzählung, Kinder sind keine Marionetten oder Maschinen die man an- und ausstellen kann. Babys schon dreimal nicht.

s-klatschen s-klatschen s-klatschen s-klatschen
besser hätte ich es nicht sagen können !!! gute Einstellung liadan  s-yes
Titel: Antw:Wann haben eure Mäuse im eigenen Zimmer geschlafen?
Beitrag von: Bambam72 am 23. Juni 2012, 18:27:01
Noel ist mit ca. 7 Wochen in sein eigenes Zimmer umgezogen und genau seit der ersten Nacht hat er durchgeschlafen  :D :D Zum Glück habe ich damals auf meine Mutter gehört und ihn "ausquartiert". Mein Mann schnarcht extrem und ich denke, das hat Noel extrem gestört, er war immer unruhig und auch öfters mal wach nachts.

Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich panisch aufgeschreckt bin am nächsten Morgen als es schon hell war draussen und ich nicht ein einziges Mal wach war in der Nacht  ;D ;D Ich bin in Noels Zimmer gerast und habe echt mit dem Schlimmsten gerechnet - aber er hat ganz friedlich gepfust  ;)

Mit Noel im Bett hätte ich nie richtig schlafen können, erstens turnte er schon immer im Schlaf wie ein grosser und zweitens mag ich absolut keinen Körperkontakt beim Einschlafen, mein Mann tickte genauso und wir sind beim Einschlafen fast links und rechts ausm Bett gefallen, so weit lagen wir auseinander  ;D ;D Von daher war für uns beide klar, kein Kind im Bett. Mag vielleicht für einige hart und kalt klingen, aber für uns hätte es einfach nicht gestimmt und ich finde nicht, dass Eltern "leiden"  müssen, nur weil es ihnen die Gesellschaft vorschreibt, und Schlaf ist nun mal etwas Heiliges, ohne geht nicht...  :)
Titel: Antw:Wann haben eure Mäuse im eigenen Zimmer geschlafen?
Beitrag von: elmo666 am 23. Juni 2012, 20:20:57
Ben ist immer noch bei uns mit im Schlafzimmer,er hate ein normales Babybett mit einer seite offen an unserem Bett stehen,und hat auch noch nie in einem komplett geschlossenen Bett geschlafen.Im seinem Kizi stand die ganze zeit sein Geitterbett,und da drinne hat er nur geschrien und geweint,ebenso im Reisebett bei Oma und Opa,er kennt es nicht,er schläft immer bei uns,an mich gekuschelt.
Mitlerweile "trainieren" wir das er mittags in seinem umgebauten Gitterbett,was also jetzt ein normales Bettchen ist zu schlafen,in Betracht auf den baldigen Kita start,damit er es einfach kennt,das man auch ohne Mama oder Papa neben sich schlafen kann.

Aber man merkt ganz deutlich,dass es ihm besser bei uns gefällt,und demnach darf er gerne ncoh bei uns bleiben  :D
Titel: Antw:Wann haben eure Mäuse im eigenen Zimmer geschlafen?
Beitrag von: Miakoda7 am 23. Juni 2012, 21:11:10
meine maus ist jetzt fast 1 jahr alt und schläft bei uns im schlafzimmer in ihrem gitterbett. erst war es auf einer seite offen, aber seit sie aussteigen kann hab ich das gitter wieder dran gemacht. morgens hol ich sie aber immer noch ein bisschen zu mir ins bett, dann schläft sie meistens noch ne stunde

wenn es nach mir ging würde meine maus bei mir schlafen bis SIE es nicht mehr will!!!
am liebsten würde ich unser schlafzimmer umbauen und einfach nur matratzen auf den boden legen, das jeder genug platz hat und keiner aus dem bett fallen kann  :)
Titel: Antw:Wann haben eure Mäuse im eigenen Zimmer geschlafen?
Beitrag von: Alice am 23. Juni 2012, 21:19:55
meine große maus schlief mit 6 monaten zum ersten mal im eigenen bett und dann nur noch wenn sie wirklich krank war bei mir (ausgenommen die ss mit der kleinen, da war sie wieder jede nacht hier...und jetzt auch ab und an :) )

die kleine schläft immer noch bei mir und macht auch keine anstalten, mal im babybay oder so zu schlafen... irgendwann wird sie schon ins eigene bett zuíehen und bis dahin genieß ich die nähe zu ihr :) ich schlaf ja auch nicht gern allein, wieso sollten es meine kinder dann ;)


Zitat von: MelodyOfLove am 20. Juni 2012, 12:15:37
danke für eure Antworten  :)

ich finde persönlich, wenn Mama bzw Eltern und Kind glücklich sind, ist es doch egal ob und wie lange das Kind im Elternschlafzimmer schläft oder schon von Anfang an im eigenen zimmer

Hauptsache glücklich und zufrieden...das gilt für beide Parteien

und dem schließ ich mich auch an ;)
Titel: Antw:Wann haben eure Mäuse im eigenen Zimmer geschlafen?
Beitrag von: guest4811 am 23. Juni 2012, 23:17:49
Der Große hat auch mit eineinhalb Monaten in seinem Zimmer geschlafen. Aber oft hab ich ihn nachts zu uns geholt bzw selbst dort geschlafen, wenn er das brauchte.

Die Kleine ist jetzt 2 und schläft immer noch bei uns. Eigentlich fänd ich es schön, wenn sie nicht bei uns schlafen würde, aber uns fehlt einfach der Platz im Kinderzimmer um dort zwei Kinder schlafen zu lassen. Also gehts auch so.

Der Große hat zwischenzeitlich auch ein halbes Jahr wieder bei uns im Schlafzimmer geschlafen. Das war zum Einschlafen toll, aber ich bin froh, dass er jetzt wieder "ausgezogen" ist.
Titel: Antw:Wann haben eure Mäuse im eigenen Zimmer geschlafen?
Beitrag von: hectorundhilde am 24. Juni 2012, 18:20:38
Mit 5 Monaten!

Wir sind an dem Tag umgezogen und haben sie am späten Nachmittag nur in Ihrem Zimmer hingelegt, weil es da am ruhigsten war, nach dem nächsten STillen, wollten wir sie dann zu uns holen.
Pustekuchen...´Koboldine hat die ganze Nacht durchgeschlafen und seitdem mag sie nicht mehr bei Mama und Papa im Bett schlafen   :'(:)
Titel: Antw:Wann haben eure Mäuse im eigenen Zimmer geschlafen?
Beitrag von: Clärchen am 27. Juni 2012, 18:14:14
Wir haben unseren Kleinen mit, entweder 16 Wochen oder 4 Monaten *Stilldemenz* ausquartiert :)

Hat auf Anhieb super geklappt und wir schlafen nun alle besser!
Titel: Antw:Wann haben eure Mäuse im eigenen Zimmer geschlafen?
Beitrag von: Brenda am 27. Juni 2012, 22:34:47
Hallo

unsere beiden Muckels haben beide 1 Jahr und 1 Nacht bei uns geschlafen... und dann sind sie mit 1 Jahr dann in ihre eigenen Zimmer... wenn es nach mir gegangen wäre... wären sie noch länger bei uns geblieben :)
Titel: Antw:Wann haben eure Mäuse im eigenen Zimmer geschlafen?
Beitrag von: ottili am 28. Juni 2012, 13:38:00
Unser beiden sind mit ca. 6/7 Monaten umgezogen. Sie haben aber auch selten im Elternbett geschlafen, weil sie es nicht wollten. Der Umzug klappte ohne große Probleme. Durchgeschlafen haben sie beide mit ca. 1 Jahr.
Titel: Antw:Wann haben eure Mäuse im eigenen Zimmer geschlafen?
Beitrag von: Mondlaus am 28. Juni 2012, 15:16:09
Eigentlich, sobald ich aus dem Krankenhaus entlassen wurde. Da war sie 4 Wochen. Vorher hat sie mit meinem Mann im Schlafzimmer geschlafen. Aber mich hat sie ständig aufgeweckt, - es sind zwar nur BAbygeräusche, kleines Glucksen und so... Aber ich kann danach nicht mehr einschlafen.. Auch wenn ich mal gehustet habe, ist sie aufgewacht.
Seit sie ausquartiert wurde, hat sie mit dem durchschlafen angefangen. Bis zum 3. Monat hat sie dann 12 Stunden durchgeschlafen.Das ist bis heute so "aufholzklopf".. Ich denke, es hat viel damit zu tun, dass sie einfach ihre Ruhe braucht.
Würde sie sich alleine unwohl fühlen, wäre sie natürlich schnell wieder bei mir.
Titel: Antw:Wann haben eure Mäuse im eigenen Zimmer geschlafen?
Beitrag von: myja78 am 03. Juli 2012, 12:42:06
Beide Kinder mit ungefähr 8 Wochen - ab da haben sie auch locker durchgeschlafen - allerdings schlafen sie meist noch immer bei geöffneten Türen und ich hör jeden Pieps (dazwischen ist nur ein Flur von ca. 1m Breite - die Kizitüren sind fast gegenüber der Schalfzimmertür)
Titel: Antw:Wann haben eure Mäuse im eigenen Zimmer geschlafen?
Beitrag von: Mutti74 am 08. Juli 2012, 21:58:19
Hallo, ich habe nach 3 Monaten angepeilt, geklappt hat es dann mit 4 Monaten.
Ich denke, dass es für jeden den erholsameren Schlaf bietet.
Titel: Antw:Wann haben eure Mäuse im eigenen Zimmer geschlafen?
Beitrag von: MamaVonLasseMats am 11. Juli 2012, 12:34:11
huhu!

unser kleiner war 5 monate alt.

ich wurde damals oft gefragt "schläft er denn schon in seinem zimmer? wann zieht er denn um?"

ich habe mich soo schwer getan und gesagt, er zieht um, wenn ichs für richtig halte.

ca. ein monat später war ich soweit! das beistellbett wurde auch langsam zu klein. ich wollte es ausprobieren, da lasse tagsüber auch schon im großen bett im eigenen zimmer gut geschlafen hat.
aber ich habe mir damals gesagt, wenns nicht klappt, schläft er eben weiter bei uns!!

und siehe da :) lasse hat gut, sogar besser alleine in seinem zimmer geschlafen! endlich wurde er nicht mehr von uns gestört, wenn wir ins bett gegangen sind. somit ist er dann ganz in sein  zimmer umgezogen und ich habe 1-2 wochen später das beistellbett abgebaut :)

damals war ich bereit und mein kleiner auch!

es war soo komisch, endlich wieder licht im schlafzimmer anzumachen und lesen zu können :) und die ersten wochen hatte ich doch echt ansgt, ihn nicht hören zu können, trotz babyphone und kinderzimmer einmal über den flur ;)
aber ich fands schön, dass schlafzimmer wieder ganz für uns zu haben!

ich persönlich kann mich kein familienzimmer mit größeren kindern vorstellen. ich finde, jeder sollte sein eigenes reich haben!

lg, nini
Titel: Antw:Wann haben eure Mäuse im eigenen Zimmer geschlafen?
Beitrag von: peter am 11. Juli 2012, 21:37:18
anna ist seit 3 wochen 6 und wir warten noch drauf das sie lust hat "auszuziehen".....
ich hege den verdacht das sie dann gleich in ihre studentenbude zieht  ;D
Titel: Antw:Wann haben eure Mäuse im eigenen Zimmer geschlafen?
Beitrag von: Froschili am 12. Juli 2012, 07:59:21
mit 7 Monaten
Titel: Antw:Wann haben eure Mäuse im eigenen Zimmer geschlafen?
Beitrag von: иɛттɛ am 13. Juli 2012, 11:00:45
Unser Sohn war 2 Jahre und 3 Monate alt beim "Auszug". Er hat lange nicht durchgeschlafen, also hab ich keinen Grund gesehen mir das Leben schwer zu machen und mehrmals pro Nacht durch die ganze Wohnung zu wandern. So hat er direkt neben mir geschlafen.

Und dann ganz plötzlich hat er allein danach verlangt in seinem Zimmer zu schlafen.
Allerdings schafft er es noch nicht die ganze Nacht in seinem Zimmer zu schlafen. Irgendwann nachts wird er munter und kommt dann mit in unser Bett gekuschelt.

Titel: Antw:Wann haben eure Mäuse im eigenen Zimmer geschlafen?
Beitrag von: florena84 am 13. Juli 2012, 22:47:05
unser (1,5) schläft bei uns noch, weil wir mit dem dachausbau noch nicht fertig sind..im grunde schlafen wir in seinem zimmer mit ;D ;D
Titel: Antw:Wann haben eure Mäuse im eigenen Zimmer geschlafen?
Beitrag von: Granadina am 14. Juli 2012, 23:29:06
Hallo,

unser Kleiner hat von Anfang an im eigenen Zimmer geschlafen (mit Babyphone und geschlossener Zimmertür) und es klappt super. Das hat für mich/uns nur Vorteile, auch wenn ich weiß, dass einige denken "wie kann man nur".

Ich kann nachts in Ruhe schlafen und brauche mir keine Sorgen machen, dass sich eine unserer Katzen auf Gabriel legt und ihn erstickt oder ihn verletzt, weder versehentlich noch absichtlich. (Da die Katzen jetzt sowieso viel weniger Aufmerksamkeit bekommen, wollte ich sie nicht noch aus unserem Schlafzimmer verbannen - der Kater schläft immer am Fußende auf meiner Seite des Bettes. Anfangs hatte ich auch Sorge, dass die Katzen eifersüchtig wären, was aber zum Glück nicht so war.)

Sein Zimmer (Ostseite) heizt sich im Sommer weniger stark auf als unseres (Westseite).

Wir können bei uns abends "Durchzug" lüften, ohne dass er sich erkältet oder einen steifen Hals bekommt.

Mein Mann wurde nachts nicht durch's stillen gestört und wir müssen/mussten auch kein Nachtlicht in unserem Zimmer haben. (Ich mag es nachts gerne schön dunkel.)

Wir können uns im Bett in Ruhe unterhalten und andere Dinge tun, ohne Angst haben zu müssen, dass wir unseren Sohn wecken.

Wir können ganz normal das Licht anmachen, ohne ihn zu wecken, wenn wir ins Bett gehen oder ggfs. morgens vor ihm aufstehen.

Ich haben einen leichten Schlaf und werde sonst durch seinen unruhigen Schlaf leicht geweckt (wenn wir bei meinen Eltern übernachten, schläft er mit mir im Zimmer) und er kann still im Bett spielen oder "rumturnen" ohne meinen Mann und mich zu stören (wobei er in letzter Zeit auch öfters mal vor sich hinbrabbelt).

Ich empfand es angenehmer, den Kleinen auf dem Sofa in seinem Zimmer zu stillen (mit Kissen) als liegend im Bett und hatte auch das Gefühl, dass es so besser klappt. Mich hat es nicht gestört, ein paar Schritte durch den Flur zu laufen, wo ein Nachtlicht brannte. Dafür hatte das Stillen einen klaren Anfang und ein klares Ende und ich hatte nicht das Gefühl, in "Dauerbereitschaft" zu sein.

Wir haben mehr Platz im Schlafzimmer (bzw. wäre dort gar kein Platz für ein Babybett gewesen).

Wir haben später nicht das Problem der Umgewöhnung.

Bis auf ganz wenige Ausnahmen ist unser Kleiner nur einmal oder maximal zweimal pro Nacht aufgewacht und gleich nach dem Stillen wieder eingeschlafen und schon seit längerem schläft er durch. In Gabriels Zimmer ist auch ein Schlafsofa (und fertig bezogenes Bettzeug im Schrank), so dass ich bei Bedarf dort übernachten könnte, was bisher aber nicht nötig war. Tagsüber bin ich immer für ihn da und wenn er sich nachts gemeldet hat, bin ich immer sofort zu ihm hin und werde das auch weiterhin so handhaben.

Was für dich/euch richtig ist, könnt nur ihr selbst beantworten. Ich denke, was das Beste ist, hängt stark von der eigenen Wohn- und Lebenssituation ab. Bei Freunden von uns schläft die Tochter (15 Monate) mit im Elternzimmer, da sie zum einen in einem Reihenhaus wohnen und das Kinderzimmer auf einer anderen Etage ist/wäre und zum anderen, weil die Kleine tagsüber bei einer Tagesmutter ist und nachts die Nähe ihrer Eltern braucht (und umgekehrt wahrscheinlich auch).  ;)


LG Granadina


P.S.: Am Wochenende holen wir unseren kleinen Schatz morgens auch öfters zu uns ins Bett, wobei er mehr herumturnt als zu kuscheln.  ;D
Titel: Antw:Wann haben eure Mäuse im eigenen Zimmer geschlafen?
Beitrag von: HappyMom am 20. Juli 2012, 23:10:16
Wir haben uns vorgenommen doe Kinder mind. 1 Jahr bei uns schlafen zu lassen im Zimmer aber im eigenen Bett ABER unsere Kinder haben und eines besseren belehrt 8)

Der große war mit 7 Monaten soweit und als er dann in seinem Zimmer war, haben wir alle, inclusive Sohn viel besser geschlafen :)

Die Mittlere war mit 4 Monaten soweit und zog um und der kleinste würde jetzt auch schon in seinem Zimmer sein wenn wir den Platz hätten. Da wir aber umziehen im Sept. wird er ab da in seinem Zimmer schlafen, also auch mit ca. 4Monaten.

Und alle Kinder haben ab der 8-ten Woche durchgeschlafen hier und tun es bis heute noch :)
Titel: Antw:Wann haben eure Mäuse im eigenen Zimmer geschlafen?
Beitrag von: Sandra1803 am 24. Juli 2012, 14:20:59
Vivien war damals mit 3 Monaten schon in ihrem eigenen Zimmer.
Aber auch nur, weil sie bei uns im schlafzimmer bei jedem kleinsten geräusch wach gewurden ist.
In ihrem Zimmer hat sie dann super geschlafen und dank babyphone hört man ja auch alles :D

Eliano haben wir mit 1 Jahr und 2 Monaten in sein Zimmer.
Er schläft seitdem auch viel ruhiger, wird nachts selten wach und auch der mittagsschlaf ist länger als bei uns im schlafzimmer.

Die umstellung hat bei beiden kindern problemlos geklappt, haben vorher schon immer viel zeit im Kinderzimmer verbracht, so kannten sie es ja auch :)