ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Rund um die Erziehung... => 0-1 Jahre => Thema gestartet von: hectorundhilde am 13. Februar 2012, 11:59:55

Titel: Wann das 2. Kind ???
Beitrag von: hectorundhilde am 13. Februar 2012, 11:59:55
Hallo Ihr Lieben,

ich brauche einfach mal ein bisschen "Mama-Feedback".
Unsere kleine Maus wird nächste Woche ein Jahr alt. Jetzt ist bei mir seltsamerweise  ;)
seit einiger Zeit der Wunsch nach Zwerglein Nummer 2 sehr groß geworden. Aber ich bin mir einfach sehr unsicher, ob es nicht noch zu früh ist, denn 2 kleine Mäuse in dem Alter sind ja doch eine große Aufgabe.
Hinzu kommt, das mein Mann zwar auch unbedingt noch ein 2tes möchte, aber so ziemlich jeden Tag seine Meinung ändert, wann er es toll finden würde.  Und um noch etwas weiter zu jammern: Ich hatte bei unserer Maus leider eine Sectio, mit der ich heute noch nicht ganz klarkomme (ich wollte einfach unbedingt spontan entbinden :'() ja und jetzt heisst es ja immer das man dann am besten länger warten sollte mit Nummer 2, damit es nicht wieder eine Sectio wird.
Ach ja und  (aber jetzt bitte nicht auslachen): Da bei uns in beiden Familien  alle zwischen November und Februar Geburtstag haben, hätten wir auch noch gerne ein Sommerkind. Ich weiss klingt doof! Vermutlich findet Ihr das jetzt sehr albern.

Wie habt ihr das denn mit den Abständen? Und wie sind da eure Erfahrungen?
Danke schonmal fürs zuhören!
Titel: Antw:Wann das 2. Kind ???
Beitrag von: Fliegenpilz am 13. Februar 2012, 12:09:32
Wir haben einen Abstand von 17,5 Monaten.
Der Abstand ist toll, ich hätte aber auch einen geringen Abstand toll gefunden. Anstrengend fande ich es mit einem Säugling/Baby und einem Kleinkind nicht, anstrengend ist es jetzt oder wird es immer mehr besser gesagt, seit die Kleine laufen, sprechen und ihre Wünsche äußern kann :P

Ich sag gerne: Das erste Jahr mit beiden Kindern war Urlaub, jetzt kommt die Arbeit! ;D

Wir haben ein Spätherbst (Ende November) und ein Frühjahrs (Mitte Mai) Kind.
Gewollt oder geplant war es nicht so, wobei ich ehrlich sagen muss, dass ich nicht gezielt ein Sommerkind planen würde, da bei uns alle Geburtstage zwischen dem 02.06 - 09.08. fallen :P Man tingelt von einer Sause zur Nächsten, die Geschenkekasse ist immer leer und man ist über jedes Wochenende ohne Kuchen und Verwandtschaft froh ;D
Titel: Antw:Wann das 2. Kind ???
Beitrag von: Eumel am 13. Februar 2012, 12:18:13
Unsere Kinder sind altersmäßig 18 Monate auseinander.

Ich fand die erste Zeit schrecklich, als beide noch ganz klein waren.  ;D Jetzt, wo sie älter sind, find ich es super (altersmäßig auf einem Stand, ähnliche Interessen, man musste nicht nochmal ganz von vorne anfangen).

Das mit der Sectio würd ich mal mit einem Arzt oder einer Hebamme besprechen, dazu kann ich dir leider nichts sagen.

Geburtstag des Kindes kann man ja eh nicht so planen, wie man möchte. Ich muss aber sgen, dass es im Sommer schon einfacher ist, einen Kindergeburtstag zu veranstalten. Aber wie gesagt, das kann man planen wie man möchte und meist kommt es doch anders.  ;)
Titel: Antw:Wann das 2. Kind ???
Beitrag von: Marci am 13. Februar 2012, 12:25:26
Huhu!
Also wir werden einen größeren Abstand planen (siehe Ticker), da ich , glaube ich, dann nur noch dauergestresst durch die gegend laufen würde mit 2 kleinen Zwergen. So kann man die schöne aber auch anstrengende Anfangszeit mit jedem Kind "einzeln" genießen. Ich hätte Angst, einen von beiden dann nicht mehr gerecht zu werden (je kleiner, desto schwieriger für MICH...für andere sieht das vielleicht ganz anders aus!)
Aber natürlich sind sie dann auch vom Alter und den Interessen etwas auseinander (was ich jetzt nicht sooo schlimm finde). Aber ich kann jede Frau verstehen, die einen geringeren Abstand wählt. Im Endeffekt ist es eh eine Sache des Gefühls und des Bauches wie man gut an deinem Mann sieht....er hat jeden Tag ein anderes Bauchgefühl  ;D ;D Entscheidet gemeinsam so, dass ihr mit Leib und Seele dabei seit. Ich glaube, dann kommt Nr.2 ohne große Vorplanung von ganz allein  ;) ;). Und mit dem Sommerkind kann ich auch verstehen! Wobei man da ja wirklich nur ganz grob vorplanen kann. :P :P
Ja, dass mit der Sectio habe ich auch schonmal gehört! Da würde ich wie schon vorgeschlagen mal einen FA fragen! Die Gebärmutterwand"narbe" könnte durch eine zu frühe Beanspruchung reißen! Man kann die Dicke aber messen lassen! Frag mal deinen FA!
Alles Gute (auch für Nr. 2)  :)
Titel: Antw:Wann das 2. Kind ???
Beitrag von: Mirjam am 13. Februar 2012, 20:26:37
Wir haben zwischen den beiden einen Abstand von 1 1/2 Jahren, einen Geburtstag im Januar, einen im August.
Ich find den Abstand klasse, und ich hatte nie eine Phase wo ich mir gewünscht hätte, der Abstand wäre größer...  :D Mag bei uns aber auch daran liegen, dass unsere Kinder beide sehr pflegeleicht und fast nie krank waren / sind. Mag mir nicht vorstellen wie es ist mit einem richtig kranken 1 1/2 jährigen und einem Säugling...
Aber wie gesagt, bei uns hat es einfach super gepasst und war auch so geplant / erhofft!!  ;)
Titel: Antw:Wann das 2. Kind ???
Beitrag von: Binus am 13. Februar 2012, 20:42:53
Zur Sectio: empfohlen wird eine einjährige Schwangerschaftspause. Entscheidend für die nächste geburt ist aber wohl eher, warum das erste Kind per Kaiserschnitt geboren wurde. Bei mir lag es z.B. am zu großen Kopf des Kindes, der ist gar nicht in den Geburtskanal eingetreten. Von daher ist bei mir ein weiterer Kaiserschnitt nicht unwahrscheinlich.

Zum Abstand: unerfahrenerweise zieht es mich eher zu längeren Abständen, wobei ich alles unter zwei Jahre als kurz bezeichnen würde. Allerdings gibt es da einige Gründe, nicht zuletzt auch meine Arbeit. Ich könnte mir nicht vorstellen, zwei Kinder direkt hintereinander weg zu bekommen, also Elternzeit an Elternzeit zu reihen, da wäre ich irre geworden. Noch dazu ist mein Kind zwar ein Sonnenschein, aber ein temperamentvoller - ich möchte mir nicht wirklich vorstelle, wie es hier momentan mit Baby und Kleinkind zugehen würde.

Aber das ist natürlich ne ultraindividuelle Geschmackssache.
Titel: Antw:Wann das 2. Kind ???
Beitrag von: Didi81 am 13. Februar 2012, 20:44:39
Ich glaube das ist echt bei jedem anders. Ich wollte nie einen zuuu geringen Abstand, einfach weil ich mich selbst ja am besten kenne und weiß, dass mich das zu sehr gestresst hätte. So wie es jetzt bei uns ist, nämlich das Nr. 2 im Juni zur Welt kommt und meine Große im Sept. 3 wird und im Sommer auch in den Kiga kommt, so ist es für mich/uns perfekt. Allein die erste Zeit mit einem Baby/Kleinkind, wollte ich genießen und wenn es zu schnell hintereinander gewesen wäre, dann wäre das ganze Schöne ja auch umso schneller vorbei (weiß nicht wie ich es jetzt genau erklären soll). Naja und dann kommen ja noch sachliche Gründe hinzu wie Arbeit/Elterngeld etc. Aber vom Planen á la Sommerkind etc. halte ich gar nichts, zumal gerade MIR gezeigt wurde, dass man DAS absolut nicht beeinflussen kann und da bin ich einfach nur um ein gesundes Kind dankbar. Aber ich hatte tatsächlich auch nach ca. 1 Jahr plötzlich den extremen Wunsch nach einem 2. Kind. Ich glaub da spielen noch mal die Hormone verrückt oder so  ;D Lass Dir Zeit, genieße die Zeit mit Deiner Maus, die Zeit für Nr. 2 wird schon kommen.
Titel: Antw:Wann das 2. Kind ???
Beitrag von: Binus am 13. Februar 2012, 20:47:55
Zitat von: Didi81 am 13. Februar 2012, 20:44:39
...dann wäre das ganze Schöne ja auch umso schneller vorbei...

Endlich sagt mal einer das, was ich denke!  ;D Also, ich verstehs!
Titel: Antw:Wann das 2. Kind ???
Beitrag von: hectorundhilde am 13. Februar 2012, 20:48:28
Zitat von: Binus am 13. Februar 2012, 20:42:53
Zur Sectio: empfohlen wird eine einjährige Schwangerschaftspause. Entscheidend für die nächste geburt ist aber wohl eher, warum das erste Kind per Kaiserschnitt geboren wurde.

Bei Pia war es so das der Thoraxumfang 3cm größer war als der Kopfumfang und somit eine 60% Gefahr bestand, das sie stecken bleiben würde. Und da hat sich der Chefarzt geweigert eine spontane Entbindung durchzuziehen. Aber auch meine Hebamme, die absolute Sectio-Feindin ist, hat gesagt, das es in unserem Fall unvermeidlich  ist.
Titel: Antw:Wann das 2. Kind ???
Beitrag von: Binus am 13. Februar 2012, 21:02:11
Hm, da kenne ich mich geburtshilflich zu wenig aus, als dass ich da was zu sagen könnte...mehrmals ausgemessen? Großes, erfahrenes Krankenhaus? Und hat die Hebamme sich da auf die chefärztlichen Messungen verlassen? Ist ja eher untypisch.
Titel: Antw:Wann das 2. Kind ???
Beitrag von: Didi81 am 13. Februar 2012, 21:06:41
Zitat von: Binus am 13. Februar 2012, 20:47:55
Zitat von: Didi81 am 13. Februar 2012, 20:44:39
...dann wäre das ganze Schöne ja auch umso schneller vorbei...

Endlich sagt mal einer das, was ich denke!  ;D Also, ich verstehs!

;)

Hatte schon befürchtet, dass mich keiner versteht und jetzt kommt: "die Zeit wenn sie 5,6,7,10, 14 etc. sind, ist auch schön".
Titel: Antw:Wann das 2. Kind ???
Beitrag von: Binus am 13. Februar 2012, 21:11:02
Och, ich verstehe in deinem Posting noch viel mehr! Und zwar:

Zitat von: Didi81 am 13. Februar 2012, 20:44:39
Ich wollte nie einen zuuu geringen Abstand, einfach weil ich mich selbst ja am besten kenne und weiß, dass mich das zu sehr gestresst hätte.

Dann auch das:

Zitat von: Didi81 am 13. Februar 2012, 20:44:39
Naja und dann kommen ja noch sachliche Gründe hinzu wie Arbeit/Elterngeld etc.

Und zu guter Letzt:

Zitat von: Didi81 am 13. Februar 2012, 20:44:39
Aber ich hatte tatsächlich auch nach ca. 1 Jahr plötzlich den extremen Wunsch nach einem 2. Kind. Ich glaub da spielen noch mal die Hormone verrückt oder so  ;D

Das ist wahrscheinlich der "Ich-hab-kein-Baby-mehr"-Blues.  ;)
Titel: Antw:Wann das 2. Kind ???
Beitrag von: Marci am 13. Februar 2012, 21:19:20
Zitat von: Binus am 13. Februar 2012, 21:11:02
Och, ich verstehe in deinem Posting noch viel mehr! Und zwar:

Zitat von: Didi81 am 13. Februar 2012, 20:44:39
Ich wollte nie einen zuuu geringen Abstand, einfach weil ich mich selbst ja am besten kenne und weiß, dass mich das zu sehr gestresst hätte.

Dann auch das:

Zitat von: Didi81 am 13. Februar 2012, 20:44:39
Naja und dann kommen ja noch sachliche Gründe hinzu wie Arbeit/Elterngeld etc.

Und zu guter Letzt:

Zitat von: Didi81 am 13. Februar 2012, 20:44:39
Aber ich hatte tatsächlich auch nach ca. 1 Jahr plötzlich den extremen Wunsch nach einem 2. Kind. Ich glaub da spielen noch mal die Hormone verrückt oder so  ;D

Das ist wahrscheinlich der "Ich-hab-kein-Baby-mehr"-Blues.  ;)

All das unterschreibe ich auch  s-yes
Titel: Antw:Wann das 2. Kind ???
Beitrag von: hectorundhilde am 14. Februar 2012, 12:48:47
Zitat von: Binus am 13. Februar 2012, 21:02:11
Hm, da kenne ich mich geburtshilflich zu wenig aus, als dass ich da was zu sagen könnte...mehrmals ausgemessen? Großes, erfahrenes Krankenhaus? Und hat die Hebamme sich da auf die chefärztlichen Messungen verlassen? Ist ja eher untypisch.

Ja, ich traue den Ärzten ja eh nicht besonders, aber da muss ich sie mal loben. Sowohl alle Masse (Kopf- und Thoraxumfang, Größe und Gewicht) haben bis auf 10gramm beim Gewicht genau gestimmt. Naja, verlassen eher nicht, hat sich ordentlich mit ihm rumgestritten und darauf bestanden, das er noch mal in Ihrer Gegenwart schallt. S:D
Fand er eher nicht so lustig, war uns aber egal!
Zitat von: Didi81 am 13. Februar 2012, 20:44:39
I ...dann wäre das ganze Schöne ja auch umso schneller vorbei (weiß nicht wie ich es jetzt genau erklären soll).

Brauchst du gar nicht länger erklären, denn irgendwo im Bauch empfinde ich das ja eigentlich auch so :-[
Ach diese doofen Hormone immer  :-( können sie einen nicht mal in Ruhe lassen.
Titel: Antw:Wann das 2. Kind ???
Beitrag von: Fliegenpilz am 14. Februar 2012, 12:53:06
Das Gefühl "Noch ein Baby wäre toll" hatte ich auch nach der 2.Tochter um den 1.Geburtstag rum ganz extrem. Aber je älter sie wird, desto weiter rücke ich von eine weiteren zeitnahen Schwangerschaft ab :P

Wenn nochmal, dann in 5 - 10 Jahren vielleicht. Aber aktuell freue ich mich über jeden Tag den meine Mädchen älter werden. Es ist zwar zeitweise (sehr) anstrengend, aber es macht auch immer mehr Spaß :D
Titel: Antw:Wann das 2. Kind ???
Beitrag von: Didi81 am 14. Februar 2012, 13:08:06
Irgendwie ticken Frauen doch "alle" gleich  ;D ;)
Titel: Antw:Wann das 2. Kind ???
Beitrag von: Mondlaus am 14. Februar 2012, 13:19:08
Bei mir hat dieser "ich hab kein Baby mehr" Blues jetzt schon eingesetzt. Die Kleine ist 6 Monate :)

Nur befürchte ich, beim zweiten wäre es nach einigen Monaten genauso, auch bein dritten, vierten etc...immer ab dem Zeitpunkt, in dem sie nicht mehr in Größe 56 passen. Aber dann müsste man ja immer Babies im Abstand von etwa einem Jahr haben bis zu den Wechseljahren.  ;)
Titel: Antw:Wann das 2. Kind ???
Beitrag von: Oschi am 14. Februar 2012, 13:20:41
Zitat von: Christiane am 14. Februar 2012, 12:53:06

Wenn nochmal, dann in 5 - 10 Jahren vielleicht. Aber aktuell freue ich mich über jeden Tag den meine Mädchen älter werden. Es ist zwar zeitweise (sehr) anstrengend, aber es macht auch immer mehr Spaß :D

Meine Worte  :P So ganz abgeschlossen ist es noch nicht!

Aber im moment geniesse ich die Stressfreie Zeit...sie werden einfacher!
Titel: Antw:Wann das 2. Kind ???
Beitrag von: Sonne1978 am 14. Februar 2012, 13:25:58
Ich finde es immer schwer, eine Empfehlung zu geben, da jede Frau unterschiedliche Bedürfnisse und ein anderes Stress-Empfinden hat und man auch nicht voraussehen kann, wie das Kind sein wird.

Unsere Mädchen sind 18 Monate auseinander. Das erste Jahr war, um es mal mit Wolfgang Petry zu sagen, Hölle, Hölle, Hölle. Kira, die ältere, ist ein ruhiges, ausgeglichenes Kind, weshalb uns die Entscheidung für Nr. 2 leicht gefallen ist. Viktoria von Anfang an ein kleiner Treibauf. Immer in Action, viel geweint... sie war allein schon eine Herausforderung. Und dann noch Kind 1, was Bedürfnisse hat, was nicht versteht, warum es warten muss. Als Mutter der ständige Zwiespalt und auch die Gedanken, ob es den Kindern gut geht.

ABER: ich würde es trotz des ersten stressigen Jahres immer wieder so machen. Die Mädchen sind nahezu wie Zwillinge aufgewachsen. Von Geschwister-Rivalität keine Spur, sie sind ein Herz und eine Seele. Wirklich traumhaft. Und als Viktoria so 1 - 1,5 Jahre alt war, wurde es stetig besser. Je mobiler, je cleverer sie wurde, desto besser konnten sich beide miteinander beschäftigen.

Unsere 2. Tochter kam auch via Sectio, was jedoch daran lag, dass ich mich in keinem Krankenhaus vorgestellt habe (lt. Aussage von Hebamme im KH, wo ich entbinden wollte, nicht notwendig!!) und die Angst vor Komplikatonen seitens der Ärzte zu groß war.

Ich kann Dir zwei Dinge raten. Erstens: mach' Dich nicht zu Deinem eigenen Sklaven mit dem unbedingten Wunsch nach einer spontanen Geburt. Lieber mit dem Gedanken rangehen, dass es wieder ein Kaiserschnitt werden könnte, als eine herbe Enttäuschung, weil Du unbedingt spontan entbinden wolltest und es nicht klappt. Zweitens: stell' Dich im Krankenhaus vor. Besprich' die Risiken, lass' Dich untersuchen und hol' Dir zur Not eine zweite oder dritte Meinung in anderen Krankenhäusern ein.

Sommer-/Winterkind
Ich hätte auch lieber noch ein Sommer- oder Frühlingskind gehabt. Aber im Winter schwanger zu sein war schon schön. Und den Kindern ist es egal - Hauptsache, es kommen Gäste zur Geburtstagsparty ;) Zur Not macht man im November oder Dezember ein Lagerfeuer und feiert draußen. Ist zwar kalt, aber ein origineller Wintergeburtstag :)
Titel: Antw:Wann das 2. Kind ???
Beitrag von: Thanee am 24. Februar 2012, 14:18:22
Oh ja.... ich habe heute die Kleidung in Größe 50 aussortiert und die 62 mit in den Schrank gepackt. 56 passt noch, aber sicher nicht mehr lange. UNd schon hat mich der "Mein Baby wird schon so groß"-Blues, zumal ich Mittwoch ein 7-Tage-Baby gesehen habe und ganz wehmütig geworden bin, obwohl es gerade so toll ist mit meinem kleinen Spatz, der momentan so viel lernt.

Mein Mann und ich werden nicht verhüten und wenn das nächste Baby in 40 Wochen in der Wiege liegen sollte, ist das eben so und wir freuen uns. Allerdings bin ich auch schon 40 und wir haben keine Zeit nochmal ein paar Jahre zu warten. Außerdem kam schon Nr 1 nur mit Hilfe durch Labore zustande. Nr. 2 wäre DER Glücksfall.
Titel: Antw:Wann das 2. Kind ???
Beitrag von: Nicole! am 01. März 2012, 14:07:49

Planen ist ja so eine Sache...
Das funktioniert nie ;D

Mir hat man ganz lange gesagt (also Fachärzte), dass ich gar nicht schwnager werden kann.
Warum dann verhüten dachte ich mir und schwups - nach einem Partnerwechsel war ich schwanger s-:)

Nach einem Jahr kam der schon angesprochene "sehnliche Wunsch" nach einem zweiten Kind, aber die Vernunft sagte "Nee, lieber noch ein Jahr arbeiten (der Große kam in die Krippe, ich war wieder halbtags arbeiten), Geld verdienen und dann... sind wir in den Urlaub gefahren ;D

Jetzt warte ich jeden Tag auch Nr.2, der Abstand wird dann gute 21 MOnate betragen und das ist auch gut so. (Wahrscheinlich behaupte ich in einem Jahr was anderes s-:))

Die Sectio: Ich würde den Gedanken auch auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, aber vielleicht kann dir eine Kinesiologin auch bei der Verarbeitung helfen? Das ist echt wichtig, damit du frei und entspannt in eine neue Schwangerschaft gehen kannst.

Also schmiede eifrig Pläne, das Leben geht dann seinen eigenen Weg :D

Alles GUte, Nicole
Titel: Antw:Wann das 2. Kind ???
Beitrag von: Sweety am 01. März 2012, 14:28:47
Zitat von: Didi81 am 14. Februar 2012, 13:08:06
Irgendwie ticken Frauen doch "alle" gleich  ;D ;)

Nur Frauen?? Ha!

8)
Titel: Antw:Wann das 2. Kind ???
Beitrag von: E-V-A am 30. März 2012, 14:56:35
Hallo!
Unsere beiden "großen" sind 22 Monate auseinander - und ich fand den Altersabstand immer toll. Es gab nie irgendwelche großartigen Probleme zwischen beiden - auch Eifersucht war kein Thema.
Mittlerweile sind beide fast 8 und 10 Jahre alt und spielen immer noch ganz toll zusammen  :)
Der große Bruder hat immer gut Rücksicht auf seine kleine Schwester genommen - und auch umgekehrt akzetiert die kleine Schwester, dass sie früher ins Bett muss...
Ich finde den Abstand einfach nur toll  :D
Nun erwarten wir unseren kleinen "Nachzügler" und die beiden großen freuen sich sehr dolle - aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie so harmonisch (anders kann man es einfach nicht mehr nennen) zusammen spielen werden - vielleicht anders...
Ich lass mich überraschen!
Titel: Antw:Wann das 2. Kind ???
Beitrag von: Schnauferl1974 am 30. März 2012, 15:14:26
Hallo,
meine Kinder sind 3 Jahre und 3 Moante auseinander. für uns ist das der perfekte Abstand. Ich hätte keinen geringeren Abstand gewollt.
Unser Großer hat die Schwangerschaft und alles schon so toll mitbekommen, wir haben ihn in alles miteinbezogen. Er war so stolz und hat mir anfangs schon so toll "geholfen".
Ich wollte nie  2 Windelkinder.
ich wollte erst mal meinen Großen richtig genießen.

Hab auch mal gelesen, dass 3 1/4 der perfekte Abstand sein soll.
Wie dem auch sei, für ns ist er es.
Titel: Antw:Wann das 2. Kind ???
Beitrag von: Sweety am 30. März 2012, 18:15:27
Ich sag demnächst Bescheid, wie es mit 26 Monaten Abstand ist ;D
Titel: Antw:Wann das 2. Kind ???
Beitrag von: Hexenmama am 31. März 2012, 21:16:14
Zitat von: Schnauferl1974 am 30. März 2012, 15:14:26
Hallo,
meine Kinder sind 3 Jahre und 3 Moante auseinander. für uns ist das der perfekte Abstand. Ich hätte keinen geringeren Abstand gewollt.
Unser Großer hat die Schwangerschaft und alles schon so toll mitbekommen, wir haben ihn in alles miteinbezogen. Er war so stolz und hat mir anfangs schon so toll "geholfen".
Ich wollte nie  2 Windelkinder.
ich wollte erst mal meinen Großen richtig genießen.

Hab auch mal gelesen, dass 3 1/4 der perfekte Abstand sein soll.
Wie dem auch sei, für ns ist er es.

Das kann ich 100%ig so für uns unterschreiben.

Seit der Kleine da ist, haben wir uns schon so oft gesagt, dass es perfekt für uns ist, wie es ist. Einen geringeren Abstand hätten wir nicht gewollt - und anstrengend ist es auch mit DIESEM für meinen Geschmack mehr als genug. ;)
Titel: Antw:Wann das 2. Kind ???
Beitrag von: guest4811 am 31. März 2012, 21:37:27
Unsere Kinder sind auch 3 Jahre und 2 Monate auseinander und das erste Jahr war echt hart und sehr anstrengend. Das zweite Jahr war besser, aber auch hart. Jetzt wird es so langsam besser :)

Ich hab gelesen, dass es für die Kinder besser ist, wenn das Geschwisterchen kommt, wenn sie noch nicht zwei oder aber über 4 Jahre alt sind. Wenn sie noch klein sind, ist dann eben noch jemand da und es soll ihnen leichter fallen. Wenn sie schon älter sind, verstehen sie halt schon mehr.

Für Eltern ist der Abstand von 3 Jahren am Besten :P Das fällt also genau in die Zeit, in der es für die großen Geschwister am anstrengensten ist.
Titel: Antw:Wann das 2. Kind ???
Beitrag von: kuigra am 31. März 2012, 23:14:48
Hallo;
ich hab mir nicht alles durchgelesen, schreibe einfach mal meine meinung dazu:

mir ist dieses Thema auch sehr wichitg gewesen und ich habe nachgelesen, was experten raten, was familien berichten.

Es gibt kein richtig oder falsch, ob es zwischen den geschwistern klappt, ist auch nicht sicher. mein mann und sein bruder sind 1,5 jahre auseinander und sie haben sich fürchterlich als kinder gestritten.
ich denke, dies ist von den kindern abhängig, denn ich kenne auch familien, in denen es klappt.

laut experten ist der richtige zeitpunkt um den 3. geburtstag rum, wenn das 1. kind in den kindergarten geht und das enge band zwischen mutter und kind gelöst wird.

na ja, jeder kann von dieser aussage halten, was er will.
bei mir passt es genau in meine plaunung und in meine meinung. mein 1. kind soll sich möglichst selbst anziehen können, laufen können und sich äußern können. dann ist der richitge zeitpunkt für kind 2 ;)

lieben gruß und einen schönen abend euch allen
Titel: Antw:Wann das 2. Kind ???
Beitrag von: Mondlaus am 01. April 2012, 03:32:55
Also Karrieremäßig würde ich sagen, so nahe aneinander wie irgendwie möglich (für meine Karriere). Ich kann es mir nicht leisten, länger aus dem Job raus zu sein, und vor allem nicht zwei Mal kurz hintereinander. Also eigentlich müssten wir jetzt schon hibbeln...
Da wir aber mit dem schwanger werden und bleiben Probleme haben, geht es ja so einfach nicht. Für Nummer zwei müssen wir erst einmal in die KiWu, und wir haben noch nicht mal angefangen.

Also drei bis fünf Jahre halte ich eigentlich für gut.
Titel: Antw:Wann das 2. Kind ???
Beitrag von: Miakoda7 am 01. April 2012, 20:47:07
 ;D wie schnell man seine meinung ändern kann  s-:)
eigentlich hatten wir beschlossen das wir erst wieder hibbeln wenn unsere kleine 2 jahre alt ist...
aber im moment sieht es so aus alsdas wir evtl noch dieses jahr anfangen zu hibben, evtl noch vor dem sommer!
bin mal gespannt!
Titel: Antw:Wann das 2. Kind ???
Beitrag von: Wonderwoman am 01. April 2012, 20:57:44
Zitat von: Miakoda7 am 01. April 2012, 20:47:07
aber im moment sieht es so aus alsdas wir evtl noch dieses jahr anfangen zu hibben, evtl noch vor dem sommer!
bin mal gespannt!

s-daumenhoch Ich bin dafür Süße und ich freu mich tierisch!  :)



Titel: Antw:Wann das 2. Kind ???
Beitrag von: Nelu75 am 01. April 2012, 21:26:42
Hallo,

wir haben auch 2 Kinder. Zwischen beiden liegen 5 Jahre und das ist absolut optimal für uns gewesen. Der Große ist schon so ziemlich selbstständig, das erleichtert eine ganze Menge im Tagesgeschehen. Ich wollte damals auch gleich nach einem Jahr das 2. Kind aber da braucht ja der kleine Wurm mit einem Jahr selbst noch soviel Zuneigung und Aufmerksamkeit. Unser Großer hat mit 5 natürlich auch viel mehr Verständniswenn ich die kleine fertig mache und grad keine Zeit für Ihn habe.
Titel: Antw:Wann das 2. Kind ???
Beitrag von: hectorundhilde am 03. April 2012, 18:17:20
Danke für eure vielen Antworten. Wir haben übrigens beschlossen noch ein Jahr zu warten...ich glaub mein Hormonspiegel ist mit Mausis Laufbeginn gefallen  ;D
Hab momentan schon bei ihr alleine das Gefühl ich braüchte 4 Arme und 8 Augen  ;) Und da die erste SS nicht so toll lief, wär mir das wohl momentan doch zuviel.
Titel: Antw:Wann das 2. Kind ???
Beitrag von: AnLeJoBa am 08. April 2012, 22:04:40
Also wir haben nen Abstand von knapp 2 3/4 Jahren und ich muss sagen, für uns passt das super. Aber ich wollte auch nie einen zu knappen Abstand. Meine innere Stimme sagte immer, mind. 2,5 Jahre Abstand. Ich bin froh, wie es gelaufen ist. Es passt! :D Ich bin mir sicher, dass es ne innere Stimme auch bei Dir gibt, die Dir sagt, was für Dich richtig ist. :D
Titel: Antw:Wann das 2. Kind ???
Beitrag von: levi2010 am 12. April 2012, 19:30:35
Wir wollen uns auch noch etwas Zeit lassen. Vielleicht klappt es ja in 2Jahren nochmal, das wäre super. Aber man soll nichts erzwingen. Wir werden sehen ;-)
Titel: Antw:Wann das 2. Kind ???
Beitrag von: bella1979 am 15. Mai 2012, 19:19:20
Wir haben einen Abstand von  2 Jahren und 10 Monaten!
Für uns passt das auch perfekt!  :)
Titel: Antw:Wann das 2. Kind ???
Beitrag von: Pedi am 15. Mai 2012, 19:32:06
Mein Mann und ich hatten heute dieses Thema auch besprochen. Und wir finden beide das der Abstand zwischen Kind 1 und Kind 2 zu groß ist. Für die weitere Familienplanung heißt das, dass wir versuchen werden einen deutlich kürzen Abstand zu Kind 3 zu bekommen. Ob es dann so klappt weiß man ja leider nie. Aber wir denken positiv :)
Titel: Antw:Wann das 2. Kind ???
Beitrag von: Binus am 15. Mai 2012, 19:35:56
Zitat von: Pedi am 15. Mai 2012, 19:32:06
Mein Mann und ich hatten heute dieses Thema auch besprochen. Und wir finden beide das der Abstand zwischen Kind 1 und Kind 2 zu groß ist.

Wie merkt ihr das?
Titel: Antw:Wann das 2. Kind ???
Beitrag von: Pedi am 15. Mai 2012, 19:42:01
Also wir merken beide das Kjell ( der ältere) seinen Bruder sehr ins Herz geschlossen hat. Aber wir sehen im Moment auch die Entwicklung die er macht und auch seine Interessen weiter entwickelt. Die sind dann mit einem kleinem Baby nicht mehr in Einklang zu bringen. Natürlich wird auch der kleine sich entwickeln und mit anderen Sachen spielen wollen etc., aber Kjell ist ihm doch einfach weit vorraus. Und man muss auch sehen das Kjell dann zur Schule kommen wird und sich die Interessen noch weiter verschieben werden (letzteres liegt zwar noch in der Zukunft, aber wir beide denken das es so sein wird).
Titel: Antw:Wann das 2. Kind ???
Beitrag von: peter am 15. Mai 2012, 22:13:52
zu knapp find ich eben für die eltern stressig.....aber machbar,wenn es passiert oder man es will  ;)  wenn man eh plant muss man es wohl mögen schwanger zu sein und ein laufanfänger zu haben,von einem nicht durch schläfer zum anderen zu gehen....

aber wenn man länger wartet dann haben sie eben wie geschrieben wenig gemeinsame intressen...spielplatz,kinofilme,ausflüge,bowling...jaaaaaaaa es gaht mit allen kindern aber es ist sicher einfacher und spaßiger wenn sie 2- 3 jahre auseinander sind und keine 6-7  ;)


ich hab einmal 2 jahre und 2 wochen und einmal 10 bzw 12 jahre,DAS ist nochmal gaaaaaaanz anderst und super toll  :D

wer immer es sich ermöglichen kann sollte über ein nachzügler nachdenken  :D :D
Titel: Antw:Wann das 2. Kind ???
Beitrag von: jaceny am 15. Mai 2012, 22:49:40
Ich denke das ist von jedem selbst Abhängig, wann und wieviele Kinder.

Allerdings find ich Aussagen wie "Na sie können dann besser miteinander spielen" - persönlich bissel lau.
Warum?
Ich krieg keine Kinder dass sie miteinander spielen. das verliert sich sowieso mit der Zeit.
Das eine geht dann in die Schule, das andre in den Kindergarten.
Auch der Freundeskreis entwickelt sich auseinander ...
Die Interessen sind manchmal gleich oder auch unterschiedlich, egal welcher Altersabstand es ist!
Auch der Charakter der Kinder sind nicht Altersabstandsabhängig!

Perrsönlich hätten wir es zu 100% in der Hand, würden wir uns für Kilian nächstes Jahr bzw. Anfang 2014 ein Geschwisterchen wünschen.
Aber mal sehen, wann Nummer 2 sich einschleicht? Planen tun wir nicht.

Kilian hat nun eine kleine Cousine und geht super mit ihr um, beschützt sie, spielt mit ihr, tröstet sie etc.
Er hätte nun das Verständnis und Feingefühl für ein kleines Kind!
Mit 2 Jahren oder darunter hatte er das definitiv noch nicht! Jessas ... da war echt wie der Papa früher ein totaler Gobmotoriker  s-:)

Aber wir haben uns es so geschwünscht, das Kilian aus dem gröbsten raus ist, Verständis hat und auch bewusst sein Geschwisterkind miterlebt!

Ich war 7 und 8 Jahre von meinen großen Brüdern auseinander, mein kleiner Bruder nur 13 Monate.
Ich hab mit allen 3 das gleiche Verhältnis zueinander, und wir haben als Kinder oft zusammen gespielt oder sind zum Bauern rüber und haben ihn geärgert  ;)


Das ist denk ich Jedem das Seine. Es gibt kein Pro oder kein Contra, man sollte auf sich selbst hören!
Titel: Antw:Wann das 2. Kind ???
Beitrag von: Brenda am 15. Mai 2012, 22:51:33
Hallo

also wir haben einen Abstand zwischen knapp 2, 5 Jahren und für uns ist es genau richtig so gewesen. Unser Grosser war ganz schnell mit Laufen, Reden und selbständig sein. Ein kleiner Wirbelwind :) und unser Kleiner ist ganz genüsslich... spät gelaufen, da war er fast 2 jahre alt. Spricht noch nicht viel und ist ein kleiner ruhiger, im Vergleich zu seinem Bruder. Wir sind glücklich so wie es ist. Der Abstand ist sehr toll :). Sie spielen schön zusammen... der kleine lernt ganz viel vom grossen und sie werden nach den Ferien ein jahr zusammen in den Kindergarten gehen. Wir würden immer wieder diesen Abstand wählen. :)
Titel: Antw:Wann das 2. Kind ???
Beitrag von: Ina+Finn am 15. Mai 2012, 23:40:46
Meine 2 sind 2 3/4 Jahre auseinader.
Gerne hätte ich einen kürzeren Abstand gewollt,es liess sich aber nicht vereinbaren,da mein Mann zu der Zeit nochmal eine Ausbildung gemacht hat.

Lennja war ursprünglich ab Mai/Juni/Juli geplant,Sie wollte sich aber im April einnisten ;D

Somit habe ich Geburtstage auf jeden Monat im Jahr Verteilt s-:) ;D
Titel: Antw:Wann das 2. Kind ???
Beitrag von: Kika5378 am 16. Mai 2012, 08:10:50
Hallo...wir haben einen Abstand von knapp 7 Jahren.
Als unser großer fast vier Jahre alt gewesen ist haben wir wieder "gebastelt", hat aber etwas länger gedauert mit dem zweiten kleinen Mann. Find den Altersunterschied gut, Adrian ist ein super großer stolzer Bruder und Marlon kichert wenn er ihn sieht....goldig.

Hatte bei mersten auch eine Notsectio...hätte bei beiden gern eine spontane Geburt gehabt. Bei Marlon hatte ich Schwangerschaftsvergiftung und meine Werte waren sehr schlecht, deshalb wieder Sectio.

Aslo ich find einen etwas größeren Altersabstand besser ;)...lg Franzi

Achja hab zwei Winterkinder (Januar und Februar und ich Anfang März ;))
Titel: Antw:Wann das 2. Kind ???
Beitrag von: Krümel 1 am 17. Mai 2012, 01:01:19
Huhu!

Ich wollte nach einem Jahr arbeiten gehen und dann ganz schnell wieder ss werden. Und insgeheim habe ich auch wieder auf ein Frühjahrskind gehofft, da Joris im Aprill geboren wurde.

Nach 4 Monaten wurde ich ss. Joris hatte grad laufen gelernt und an der arbeit war viel stress. Dann zahnte Joris ständig und ich hatte kaum eine Nacht zum schlafen...
Ich verlor das Kind, das seinen ET im Mai gehabt hätte.
Ich war am Boden zerstört. Es dauerte etwas, bis ich mich wieder gefangen hatte und 3 Monate nach der FG wurde ich wieder ss. Diesmal zog ich die bremse an. Mein Fa schrieb mich krank und Joris war auch schon etwas weiter entwickelt.

Die ss barg die eine und andere leichte komplikation aber allgemein verlief alles gut. Letztendlich habe ich immer wieder gedacht: es sollte so sein, denn nur ein paar Monate vorher, wäre das alles mit joris wesentlich anstrengender gewesen.

Am Ende der ss z. B. durfte ich nix mehr heben und musste mich schonen. Joris verstand das schon und kletterte selber ins auto, auf den stuhl oder ins bett. das war viel wert.
Dann geht er auch in den KiGa, was mir hier das leben schon deutlich erleichtert. auch kann er besser warten und versteht, wenn ich ihm erkläre, dass ich grad keine zeit habe und mich um maja kümmern muss. Zudem ist jetzt endlich auch die trotzphase im groben durch.

Aber im endeffekt gibt es glaube nie den perfekten Zeitpunkt. die ersten wochen mit zwei kindern sind eh immer ziehmlich schwierig und wenn man dann eingespielt ist, läuft alles seinen lauf. Und mit kindern ist eh immer aktion. mal mehr mal weniger  ;)

Bei uns sind sie 2 Jahre und 7 Monate auseinander.

LG
Titel: Antw:Wann das 2. Kind ???
Beitrag von: Juli+Felix am 17. Mai 2012, 10:44:12
Unsere Jungs haben einen Abstand von 3 Jahren 3 Monaten. Die ersten Monate mit Felix waren sehr anstrengend, da er viel geweint hatte (schwierige Geburt, Bauchweh, Magen-Darm...) und ich auch noch meine Magisterarbeit peu à peu geschrieben habe. Im zweiten Lebensjahr wurde es so viel besser, absolut pflegeleicht  ;) würde ich heute sagen. Und diese Zeit haben wir einfach genießen wollen. Unser Wunschabstand waren 3-4 Jahre, und glücklicherweise hat es auch so geklappt. Moritz war in den ersten Monaten völlig unkompliziert, und weil der Große gerne in der Kita war, konnte ich die Babyzeit auch noch einmal auskosten.
Rückblickend finde ich die Zeit zwischen 1,5 und 2,5 Jahren am anstrengendsten, da musste ich auf meine am meisten aufpassen, der Jüngere hatte eine heftige Trotzphase.

Wenn überhaupt, kann ich mir in 2-3 Jahren nochmal einen kleinen Nachzügler (oder eine Nachzüglerin) vorstellen. Jetzt genieße ich erst einmal den Abschied von der Windelzeit - nach 7 Jahren!  :D :P
Titel: Antw:Wann das 2. Kind ???
Beitrag von: Fliegenpilz am 17. Mai 2012, 14:25:47
Ich bleibe weiterhin dabei, dass für uns der Abstand von nichtmals 18 Monaten ideal ist - und immer besser wird, von Tag zu Tag.

Ljiljana war 17,5 Monate alt als Delia zur Welt kam. Sie lief alleine und sicher, ging die Treppen hoch und runter, konnte Leitern erklimmen, hatte alle Zähne, schlief durch und war nicht mehr so arg auf mich fixiert, sondern konnte auch mal 2 - 3 Minuten warten oder aber jemand anderen um Hilfe bitte bzw. sich auch schon alleine beschäftigen auf kurze Dauer.

Das erste Jahr mit Delia kam mir daher vor wie im Urlaub. Die ersten sechs Monate haben sie sogar noch zeitgleich Mittagsschlaf gemacht, so dass ich eine richtige Auszeit von 30 - 45 Minuten am Tag hatte. Dann hatte Ljiljana den Mittagsschlaf abgeschaft ;) und wir konnten diese Zeit als exklusive Zeit nutzen ohne Baby im Schlepp.

Ich fand es nie schlimm zwei Windelkinder parallel zu haben, wobei das auch nur 9 Monate der Fall war. Ein trockenes Kleinkind fand ich da schon stressiger (Toilettensuche unterwegs, Spielplatzbesuche abbrechen um die Örtlichkeiten aufzusuchen, alles stehen und fallen zu lassen damit kein Unfall passiert, ...).

Delia hat von Anfang an sehr von ihrer großen und dennoch so zeitnahen Schwester profitiert. Sie wurde viel mehr eingebunden in die Spieltätigkeiten als es wohl bei 3 - 5 Jahren Altersabstand wären, einfach weil das Interessengebiet noch viel enger zusammen lag und liegt.

Momentan ist es fast so als wenn man Zwillinge hier rumlaufen hätte. Sie spielen sehr viel miteinander, sie können sich lieben und streiten, verschwören und ausspielen. Sie haben dieselben Interessen und gemeinsame Unternehmungen sind nie ein Problem aufgrund von Interessenkonflikten. ICH versuche mit den Kindern auch getrennt etwas zu unternehmen, weil ICH das Gefühl habe, dass ich es ihnen schuldig bin. So gehe ich mit Delia einmal die Woche schwimmen während Ljiljana im Kindergarten ist und mit Ljiljana gehe ich alle 2 - 3 Wochen (wie es halt zeitlich passt) zum Reiten (Kleinkindreiten, eine Stunde lang führt man das Pony durch Wald und Wiesen inkl. Pferdepflege). Zusammen gehen sie zum Kinderturnen und Ljiljana noch alleine zum Musikunterricht.

Delia möchte alles können was Ljiljana kann und hat daher einen sehr verbissenen Ehrgeiz. Sie möchte mit ihr auf gleicher Stufe stehen, möchte dasselbe können, singen, machen und dürfen. Ich finde es toll, es macht großen Spaß die beiden zusammen zu sehen, aber auch getrennt - denn da kristallisieren sich dann auch die verschiedenen Charakterzüge und auch Einzelinteresseren heraus.

Einen Nachzügler schließen wir nicht kategorisch aus, sogar zwei Nachzügler sind nicht ausgeschlossen, aber wenn dann wieder mit einem geringen Altersunterschied :) Es ist schon etwas anderes Kinder die 1,5 Jahre oder 3 Jahre oder 10 Jahre auseinander sind miteinander aufwachsen zu sehen - und das sage ich nicht als hormongesteuertes Muttertier sondern das ist das Feedback aus unserem weitläufigen Umfeld, die die Kinder häufig miteinander erleben :)
Titel: Antw:Wann das 2. Kind ???
Beitrag von: Fliegenpilz am 17. Mai 2012, 19:29:49
Was ich hier bei EO schon desöfteren gelesen habe - und mir jedes Mal sauer aufstößt - ist die Aussage "Ich möchte das Baby ja auch richtig genießen".
Kann mir die Aussage mal jemand erklären?

Das klingt dem Erstgeborenen bzw. generell den älteren Geschwistern gegenüber so gemein, so als wenn man das Baby nur in Abwesenheit der anderen genießen kann und diese Störfaktoren darstellen.
Das Baby raubt einen Nachts den Schlaf, das Baby hängt nur an der Brust, das Baby zahnt und möchte quasi am liebsten wieder in einen reinkriechen, aber die Großen stellen die Störfaktoren für das Babyglück da :-[

Die Großen sollen in den Kindergarten und zur Schule, die Babies die eh schon die meiste Zeit von der Mutter beanspruchen kriegen also noch exklusiv Zeit eingeräumt. Irgendwie echt fies.

Ich habe mich gefreut als unsere Große in den Kindergarten gegangen ist - für sie auch einfach, aber umso mehr habe ich es genossen, dass ein Jahr lang beide Kinder zusammen Zuhause waren und wir richtig als Familie zusammen gewachsen sind und auch die Große das Babyglück mitgenießen durfte. Sie war nie Störfaktor und nie habe ich einen Gedanken in diese Richtung gehabt, also das ich die Kleine nicht richtig genießen konnte wegen der Großen.
Titel: Antw:Wann das 2. Kind ???
Beitrag von: Binus am 17. Mai 2012, 19:59:54
Also, ein Stück weit kann ichs dir erklären, zumindest wie ich es mit vorstelle, da ja nur ein Kind hier.

Erstens wollte ich auf jeden Fall zwischen Kind eins und potentiellem zweiten Kind arbeiten. Mehrere Jahre daheim wäre keine Option gewesen, das hätte mich irre gemacht. Das allein hätte gereicht, um mir die Freude aufs zweite Kind einzuschränken.

Zweitens will ich auch emotionalen Abstand zum Zweiten. Schwanger - Stillen - Schwanger wäre mir persönlich zu schnell gewesen. Ich kenn mich, wenn ich mehrere positive, aber trotzdem stressige Ereignisse hintereinander habe, kann ich sie nicht genießen. Ich sitz dann später daheim und denke daran, dass es "eigentlich" schön war, ich aber so unter Strom stand und die Situation nicht wirklich genießen konnte.

Drittens finde ich es persönlich schon arg anstrengend mit Baby und Kleinkind daheim. Wenn ich an die Babyzeit mit meinem Sohn denke und mir gleichzeitig vorstelle, da wäre noch ein Kleinkind rumgestapft mit den Anforderungen, die mein Kleiner aktuell an mich stellt - ja, das wäre für mich wirklich, wirklich belastend gewesen. Es hat mich alle meine emotionale und physische Kraft gekostet, dass mein Sohn  nicht schreit. Ich hab ihn durchaus stündlich gestillt, ich war eine Großteil meiner Zeit mit ihm im TT oder später Kiwa unterwegs, er hat zu Hause NICHT geschlafen, schon gar nicht allein in Bett / Stubenwagen ect. Er war furchtbar schreckhaft, wenn er doch mal schlief, konnte ein Katzenmaunzen ihn direkt wieder wecken.  :-X Sollte ich noch so ein 24-Stunden-Kind bekommen, dann bin ich echt froh, wenn ich das andere Kind eben nicht den ganzen Tag daheim betreuen muss, sondern mich voll dem kleinen Baby widmen kann. Sicher, es würde auch anders gehen, muss ja, aber was ich teilweise mit meinem Jungen durch hab, ich krieg beinahe Gänsehaut beim Dran-Denken. Essen konnte ich nur beim Stillen, oder wenn ich mal wieder stundenlang mit Kind im TT draußen war, hab ich mir was beim Bäcker geholt.

Vielleicht sind es die Erfahrungen, die bei mir zumindest einen allzu kurzen Abstand verhindern. Noch dazu, hab ich gerade erst zu meinem Mann gemeint, ich will noch nicht "fertig" haben, und nach dem zweiten wird bei uns sehr sicher "fertig" sein. Ich will das nochmal erleben, mich nochmal darauf freuen können. Und dazu bin ich noch nicht so richtig bereit.
Titel: Antw:Wann das 2. Kind ???
Beitrag von: Fliegenpilz am 17. Mai 2012, 20:02:22
Danke für die Erklärung.
Titel: Antw:Wann das 2. Kind ???
Beitrag von: Binus am 17. Mai 2012, 20:05:58
Aso, wenn ich mir das erneut durch den Kopf gehen lasse und dazu nochmals deinen Post, Christiane, durchlese, fällt mir noch dazu ein: ich finde durchaus, dass ein kurzer Abstand schwer fürs erste Kind sein kann. Denn während man noch ein Gerade-noch-Baby hat, ist der nächste Säugling da und hat oft und vor allem akute Bedürfnisse.  Daher ist in meinen Augen ein größerer Abstand auch eine Entscheidung fürs erste Kind.

Meine Schwägerin kriegt bald ihr zweites Kind, und der ET fällt ziemlich genau auf den ersten Geburtstag ihres ersten Kindes. Find ich schrecklich. Gerade, weil der kleine Mann sehr, sehr, sehr pflegeleicht ist, befürchte ich, dass er ziemlich in Vergessenheit gerät, wenn Nummer zwei da ist. Ich bn gespannt und werde berichten. Vielleicht hat sie ja auch das große Glück, wieder so ein Murmeltier zu bekommen und hat dann tatsächlich viel Zeit für ihren Dann-Großen. Wäre ihnen eigentlich zu wünschen.
Titel: Antw:Wann das 2. Kind ???
Beitrag von: Binus am 17. Mai 2012, 20:06:41
Christiane, kannst du es nachvollziehen? Is mir echt schwer gefallen, es in Worte zu fassen.
Titel: Antw:Wann das 2. Kind ???
Beitrag von: Fliegenpilz am 17. Mai 2012, 20:15:16
Ich versteh es, nachvollziehen eher nicht - aber ich vertrete da halt eine komplett andere Einstellung zu :)

Unsere Kleine war und ist fordener als die Große, dennoch denke ich nicht, dass sie an irgendeiner Stelle zurückstecken musste oder gar in Vergessenheit geriet. Die Große konnte sich schon nach wenigen Tagen gar nicht mehr daran erinnern, dass sie jemals mit uns alleine war. Das Baby war für sie Alltag, als wenn es schon immer dagewesen wäre.
Titel: Antw:Wann das 2. Kind ???
Beitrag von: Binus am 17. Mai 2012, 20:23:25
So, wie ich dich hier erlebe, glaube ich auch nicht, dass eines deiner Kinder in Vergessenheit gerät. Bei dem von mir genannten Beispiel bin ich da noch unentschlossen. Und letztlich, klar, ist es auch schlicht und ergreifend für mich und mein Wohlbefinden.
Titel: Antw:Wann das 2. Kind ???
Beitrag von: Fliegenpilz am 17. Mai 2012, 20:28:44
Das kann ich am meisten nachvollziehen :D
Titel: Antw:Wann das 2. Kind ???
Beitrag von: Landei am 17. Mai 2012, 20:31:46
Wir haben 2 Jahre und 1 Tag Unterschied. Und hier ist es auch so, daß sich der Große nicht daran erinnern kann, jemals allein gewesen zu sein.
Anfangs hat er immer sehr darauf geachtet, daß wir auch ja die Kleine nicht vergessen.
Schwierig wurde es dann, als die Kleine mobiler wurde, an seine Sachen gegangen ist und ihn immer schön an den Haaren gezogen hat.
Jetzt haben sie auch noch größtenteils gleiche Interessen. Streit und Eifersucht ist natürlich immer mal wieder vorprogrammiert, aber genauso stehen sie dann wieder füreinander ein.
Titel: Antw:Wann das 2. Kind ???
Beitrag von: ottili am 17. Mai 2012, 20:33:48
Unsere beiden sind 2 Jahre und 2 Monate auseinander und es ist super so!

Klar musste sich alles erst einspielen und manchmal ist es schwer 2 kleinen Kindern gerecht zu werden, aber im Großen und Ganzen funktioniert es super so :) Die Interessen decken sich häufig und wenn einer mal nicht da ist, wird er schnell vermisst.

Zwei Wickelkinder gleichzeitig hatten wir übrigens nur knapp 3 Monate ;) Also für mich auch nicht wirklich ein Argument gegen einen geringen Abstand.

Zum Thema Zurückstecken muss ich sagen, dass ich nicht denke, dass das vom Altersabstand abhängt. Klar versteht ein kleines Kind das vielleicht nicht so gut wie ein Schulkind, aber ein Schulkind kann damit genauso Probleme haben...
Titel: Antw:Wann das 2. Kind ???
Beitrag von: Fliegenpilz am 17. Mai 2012, 20:36:11
Ich denke sogar, dass die größeren Kinder eben mehr Probleme damit haben, weil sie halt wissen wie noch die Zeit ohne das Geschwisterkind war.

Und Landei, hier ist die Große auch immer sehr bedacht darauf gewesen, dass wir die Kleine nicht vergessen. ;D
Heute ist es fast noch genauso nur das die Kleine nochmal doppelt so viel an die Große denkt!
Titel: Antw:Wann das 2. Kind ???
Beitrag von: Binus am 17. Mai 2012, 20:42:29
In Bezug aufs Kinderkriegen bzw. den Abstand suche ich noch die eierlegende Wolmilchsau.  ;D

Um ein Praxisbeispiel zu bringen, mein Bruder ist sieben Jahre jünger als ich, bei uns gab nie auch nur den Anflug von Eifersucht. Das m.M.n. Entscheidenste ist nämlich der Charakter der Kinder, und den kann man glücklicherweise! nicht voraussehen.

An die Zeit ohne meinen Bruder kann ich mich inzwischen fast gar nicht mehr erinnern... s-nachdenken...ich werde alt!  :o ;D

Titel: Antw:Wann das 2. Kind ???
Beitrag von: Pedi am 17. Mai 2012, 21:56:11
Also ich muss sagen, dass ich die Babyzeit mit dem Zwerg genießen kann auch wenn der Große den ganzen Tag daheim ist. Es gibt immer mal Momente oder auch längere Zeiten wo Du dich ganz auf das Baby konzentrieren kannst. Und auch der Große hat seine Exklusivzeit.

Aber für uns wird es bei Kind 3 definitiv einen geringeren Abstand geben. Ich hoffe das ich die Babyzeit dann auch ein wenig genießen kann  :D
Titel: Antw:Wann das 2. Kind ???
Beitrag von: piglet am 18. Mai 2012, 00:32:16
Bei uns ist der Abstand ja 3 Jahre und 3 Monate. Ich hätte ihn gerne geringer gehabt, aber hat nicht sollen sein. Der Große war auch noch nicht im Kindergarten, als die Kleine kam. Ja, das war okay, die beiden lieben sich abgöttisch, der Große hat verstanden das er mal warten mußte, die Kleine hat alles was der Große gemacht hat aufgesogen.
Als der Große dann nach einem halben Jahr mit beiden Kindern zu Hause in den Kindergarten kam habe ich es genossen mal in Ruhe die Kleine beim Vormittagsschlaf zu beobachten, oder auch mich nochmal mit hinzulegen ;) Es war einfach was anderes mit nur einem Kind im Sitz einkaufen zu gehen, anstatt noch einem zweiten weitaus mobileren die Aufmerksamkeit zu widmen. Natürlich habe ich auch die Momente genossen, in denen der Große der Kleinen die Welt gezeigt hat, oder gemeinsame Büchersessions. Und auch wenn bei Unternehmungen der Große was unternommen hat oder die Welt erklärte, während die Kleine damals "nur" dabei war.
Und am meisten habe ich bei dem zweiten Kind genossen das ich viel relaxter an "die Sache" ran gegangen bin. Durch den Großen wußte ich das alles irgendwann passiert, ich konnte viel leichter annehmen das sie niemand anderes wollte als Mama, das Brei nicht immer lecker ist, etc. Alltägliche Dinge, aber dadurch hatte ich den Eindruck das ich mehr geniessen konnte, ich fühlte mich weniger verkrampft da durch den Großen bereits ein paar Erfahrungen vorhanden waren.
Und wenn irgendwann Kleinchen drei kommt, dann freu ich mich auf genauso die kleinen banalen Dinge - während die anderen in Schule und Kindergarten sind am Baby schnuppern, beim schlafen zuschauen.
Einfach mal nicht erziehen sonder verwöhnen weil Babys so dankbare abnehmer sind ;)
Titel: Antw:Wann das 2. Kind ???
Beitrag von: Hasenmutti am 31. Mai 2012, 20:35:03
Huhu  :)

Diesen plötzlich sehr starken Kinderwunsch hatte ich auch nach einem Jahr mit unserer Maus  s-:)

Jetzt bin ich aber froh, das wir noch gewartet haben, eine Mami aus meinem Geburtsvorbereitungskurs hat im Februar schon das 2. hinterher bekommen, und ich habe gemerkt, das das für mich zu viel gewesen wäre...

Jetzt hibbeln wir aktuell für Nr. 2  s-:)
Titel: Antw:Wann das 2. Kind ???
Beitrag von: Avantasia am 01. Juni 2012, 12:06:27
Hey,

will mich auch mal kurz einmischen;)

Ich hätte schon rund 1 Jahr nach der Geburt der Großen wieder eine Schwangerschaft gewollt, mein Mann aber nicht. Und da ich finde, hinter so einer Entscheidung müssen beide stehen, wurde der Wunsch vertagt.
Vor ein paar Monaten war der perfekte Zeitpunkt für eine erneute Schwangerschaft und wir haben es versucht...und siehe da, direkt beim ersten Versuch ein VOLLTREFFER.
Der Abstand  liegt bei 2 Jahren, so wie bei mir und meinen Geschwistern. In unseren Augen gut.

Und dann? Dann kam alles anders als gedacht und der Volltreffer war wirklich einer, denn wir erwarten Zwillinge. (Ohne Zwillinge in der Verwandtschaft, oder hormonelle Unterstützung)
Als das beim ersten US festgestellt wurde, war ich so geschockt. Jetzt erschien mir der 2 jährige Altersabstand doch ein wenig klein;)

Was ich damit sagen will?
Dass es oft sowieso anders kommt und dass man sich sowieso nicht auf alles vorbereiten kann. Einige Dinge kommen wie sie kommen. Man kann sich die tollsten Gedanken machen, aber das Leben spielt, wie es spielt:) Aber das tut es jetzt, sowie in einem oder in zwei Jahren:)

Alles Gute

Titel: Antw:Wann das 2. Kind ???
Beitrag von: KreaMa am 02. Juni 2012, 11:16:50
Unsere Kinder sind 16, 18 und 37 Monate auseinander.
Ich finde den kurzen Abstand super, da es vieles einfacher macht (jetzt wo ich den Vergleich hab fällt es mir umso mehr auf).
Die Kinder haben ähnliche Interessen und spielen viel zusammen und vorallem fliegen noch keine kleinen Legoteile oder ähnliches rum, was das Jüngere dann erwischen könnte (bei uns nun ein ganz heißes Thema die ganze Zeit).
Was ich auch ganz wichtig finde, sie wachsen richtig zusammen auf und gehen dann auch gemeinsam in den Kindergarten und brauchen mich nicht immer zum Spielen und müssen auch nicht täglich zu Freunden gefahren werden.

Klar hat auch ein größerer Abstand Vorteile und ich genieße die Zeit mit unserem Nesthäkchen, aber lieber wäre es mir trotzdem, der Abstand wär nicht so groß geworden - leider hat man das ja aber nicht in der Hand.
Titel: Antw:Wann das 2. Kind ???
Beitrag von: Jana781 am 02. Juni 2012, 11:30:28
Unsere beiden wären so ziemlich auf den Tag genau 3 Jahre auseinander gewesen, das fand ich perfekt. Die Große erlebte die Schwangerschaft schon sehr und voller Vorfreude mit, sie war kein Wickelkind mehr, was ich super fand. Und auch für gutes Elterngeld war ich schon lange genug wieder arbeiten.

Tja und dann? Dann kam alles anders und ich wäre froh, wenn ich überhaupt nochmal ein gesundes Baby bekommen dürfte. Da wäre mir der Altersabstand wirklich egal...
Titel: Antw:Wann das 2. Kind ???
Beitrag von: Helena am 02. Juni 2012, 12:00:45
Hallo!

Zwischen Benjamin und Josefin habe Ich 2 Jahre und 6 Monate
Zwischen Josefina und Frederik habe Ich 21 Monate
Zwischen Frederik und Mathilda habe Ich 26 Monate
Zwischen Mathilda und den Zwillingen Paul-Elia und Victoria habe Ich 5 Jahre.

Der Abstand zwischen Benjamin und Josefina ist sehr groß. Das lag natürlich auch daran das Ich Benjamin in der 22. SS Woche am 17.10.2000 tot zur Welt gebracht habe. Der eigentlich Stichtag war der 17.02.2001. Ich war lange nicht für soetwas wie Familie bereit.

Nach der Geburt und dem Tod von Benjamin waren meine Eltern, Großeltern und mein Mann natürlich etwas besorgt als ich mit Josefina schwanger war.
Genauso war es natürlich auch bei Frederik, Mathilda, Paul-Elia und Victoria

Ich hatte auch immer als die Kinder circa 1 Jahr alt waren den Wunsch ein weiteres Kind zu haben. Diesen Wunsch hatte Ich nach der Geburt von Mathilda allerdings lange lange nicht. Mathilda ist mit sehr starken Epilepsie zur Welt gekommen und die ersten 3 Jahre mit Ihr waren die Hölle. Jede Nacht 1-2 Anfälle am Tag teilweise 5-6. Sie durfte nur in bestimmten Positionen schlafen und solche Sachen. Musste zur Terapien gebracht werden und musste zu Hause übungen machen und Medikamente einnehmen. Diese muss sie auch jetzt noch nehmen.

Die Zwillingsschwangerschaft war difinitiv NICHT geplant. Wir lieben die beiden und sie waren auch gewollt, nachdem wir herausgefunden haben das sie unterwegs sind, aber es war für Mathilda definitiv zu früh. Nach der Geburt der Zwillinge hat der Horror wieder angefangen. Die Zwillinge sind absolut pflegeleicht. Keine größeren Probleme.
Aber Mathilda. Nachts 1-2 Anfälle und dann die üblichen Träume, die sie immer bei Anfällen hat. Auch tagsüber wieder 5-6 Anfälle. Sie hat die auch im Kindergarten. Die wissen bescheid und wissen was sie machen sollen. Die Heulattacken nach den Anfällen sind das schlimmste.

Man kann Schwangerschaften und Geburten keineswegs planen, aber Kinder sind trotzdem ein Glück und man will sie meistens, auch wenn sie zu dem Zeitpunkt noch nicht geplant waren, nicht mehr missen.

Für uns ist DEFINITV schluss. Ich habe 5(6), bzw 8(9) Kinder. Das reicht vollkommen


KreaMa: Bei uns sind sie ja auch eng zusammen. Aber sie haben trotzdem jeden Tag freunde hier oder sind jeden Tag bei freunden und haben ihre diversen Nachmittagsaktivitäten, vor allem hat natürlich Mathilda Nachmittagsaktivitäten (sie hat 2 mehr als ihre Geschwister) um ihre Anfälle im Grief zu haben.

Helena
Titel: Antw:Wann das 2. Kind ???
Beitrag von: Törtchen am 03. Juni 2012, 14:45:09
@ Jana : s-druecken
Titel: Antw:Wann das 2. Kind ???
Beitrag von: Smilla am 10. Juni 2012, 21:01:14
Bei uns ist der Abstand mit 21 Monate ja auch eher gering. Wir haben aber schon ein bisschen früher angefangen und hätten auch 18 Monate toll gefunden.

Uns war es wichtig, und ist es immernoch, dass die Kinder viel miteinander anfangen können, und dafür ist der Abstand genau richtig!

Das dritte könnte sich jetzt mal aufraffen und zu uns finden... ;)

Wünsche euch viel Glück!
Titel: Antw:Wann das 2. Kind ???
Beitrag von: Sweetkofski am 15. Juni 2012, 11:05:12
Bei uns ist der Abstand genau 3 Jahre und es ist zur Zeit PERFEKT!


Man könnte sich keine größere Geschwisterliebe vorstellen.

Meine "Große" hat den Zwuck noch nie als Konkurrenz gesehen und liebt "ihren" kleinen Bruder wahnsinnig und hat noch weitere Babies in der Planung  ;D ;D


Umgekehrt finde der Zwerg alles gut, was die Große macht und lacht sich kaputt  :D



Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass es im Verlauf der nächsten Jahre schwieriger wird mit dem größeren Abstand, da die Interessen doch weiter auseinander liegen werden.


Somit würde ich sagen, dass jeder Abstand Vor- und Nachteile hat und es zudem auf den Charakter der Kinder ankommt!
Titel: Antw:Wann das 2. Kind ???
Beitrag von: Sabrina am 15. Juni 2012, 22:46:22
Sweetkofski, wie habt ihr denn das geschafft, GENAU 3 Jahre ;D super!
Titel: Antw:Wann das 2. Kind ???
Beitrag von: Sabrina am 15. Juni 2012, 22:49:07
Achja, auch was zum Thema ;)

Unsere sind 3 Jahre und 2 Monate auseinander, für mich ist es gut so. Ich wollte ja eigentlich einen Nachzügler, aber bevor sich der Mann es wieder anders überlegt, habe ich natürlich nicht NEIN gesagt  s-:)
Titel: Antw:Wann das 2. Kind ???
Beitrag von: Filinchen am 28. Juni 2012, 22:07:23
also meine FA meinte heute, ich soll minimum 1 jahr warten:
1. damit sich der Körper vollständig erholt hat und
2. weil der Wurm im ersten Jahr am meisten Aufmerksamkeit benötigt!

....
Titel: Antw:Wann das 2. Kind ???
Beitrag von: Sweetkofski am 29. Juni 2012, 11:25:57
Zitat von: Filinchen am 28. Juni 2012, 22:07:23
also meine FA meinte heute, ich soll minimum 1 jahr warten:
1. damit sich der Körper vollständig erholt hat und
2. weil der Wurm im ersten Jahr am meisten Aufmerksamkeit benötigt!

....

Ja, bei der medizinischen Frage hat er sicher Recht...
... bei allem anderen, sprich Aufmerksamkeit der Kinder oder so, finde ich, dass der FA da ggf. auch seine Kompetenzen überschreitet.
Aber diese Meinung habe ich vermutlich nur aufgrund persönlicher Erfahrungen:
MEIN FA hat mir nach der ersten SS immer ungefragt! gesagt, dass er es nicht verstehen könne, wenn die Frauen so schnell wieder schwanger werden würden.
Zwei Kinder wären ja nicht einfach nur doppelte Arbeit, sondern vieeeel, vieeel mehr Arbeit.
Man solle besser erstmal die Zeit mit einem Kind genießen.

Und ja, ich habe meinem FA eh sehr vertraut und das hat mir nachgehangen und mich sicherlich auch etwas beeinflusst, da mir die Worte immer im Ohr waren.

Was soll ich sagen: ich finde es EINFACHER mit zwei Kindern! Punkt.

... schwierig also, wenn ich medizinische Gründe mit subjektiven Erfahrungen mischen.
Titel: Antw:Wann das 2. Kind ???
Beitrag von: Pedi am 29. Juni 2012, 12:18:40
Mein FA hat noch nie gesagt das man mindestens 1 Jahr warten soll ??? Natürlich schon ein paar Monate damit sich der Körper erholen kann. Doch er meint, etwa 6 Monate nach der letzten Geburt würde nichts gegen eine weitere Schwangerschaft sprechen -sofern man denn gesund ist :)
Titel: Antw:Wann das 2. Kind ???
Beitrag von: hectorundhilde am 29. Juni 2012, 13:45:51
Zitat von: Filinchen am 28. Juni 2012, 22:07:23
also meine FA meinte heute, ich soll minimum 1 jahr warten:
1. damit sich der Körper vollständig erholt hat und
2. weil der Wurm im ersten Jahr am meisten Aufmerksamkeit benötigt!

....

Aber wenn sie eine Sectio hatte,und nicht wieder eine möchte, dann wird schon empfohlen, 1 Jahr zu warten, wegen der Narbe.
Titel: Antw:Wann das 2. Kind ???
Beitrag von: Fliegenpilz am 29. Juni 2012, 14:05:04
Dennoch ist die zweite Aussage mehr als anmaßend!
Titel: Antw:Wann das 2. Kind ???
Beitrag von: hectorundhilde am 29. Juni 2012, 14:08:02
Zitat von: Christiane am 29. Juni 2012, 14:05:04
Dennoch ist die zweite Aussage mehr als anmaßend!

Ich hab ja auch nichts gegenteiliges gesagt  ;)
Titel: Antw:Wann das 2. Kind ???
Beitrag von: Mutti74 am 08. Juli 2012, 22:02:03
hallo, wenn Eure Kleine jetzt ein Jahr alt wird, kannst Du doch jetzt an das zweite denken:-) Bis das zweite da ist, ist Eure Kleine 2, das geht dann schon. Und wenn Du den Gedanken an ein zweites hast, bist DU auch reif:-) Dan geht das mit der Belastung schon
Titel: Antw:Wann das 2. Kind ???
Beitrag von: florena84 am 13. Juli 2012, 13:54:39
unser sohn ist jetzt anderthalb und wir sind jetzt im 1.ÜZ für das 2. :) ich wollte das er wenigstens 2 ist wenn das geschwisterchen kommt...
Titel: Antw:Wann das 2. Kind ???
Beitrag von: AvErNa am 16. Juli 2012, 19:19:21
Huhu, also meine Zwerge haben einen Abstand von 18 Monaten, als enzo 8 Monate war bin ich wieder schwanger geworden, und ich bereue nix, es sind beides zwei geplante Wunschkinder, enzo ist immernoch genauso lieb wie vorher und Mara ist ne richtige kleine Zicke, mit dem 3. Wollen wir uns etwas zeit lassen, aber wenn es ein Unfall ist und jetzt schon kommt nehmen wir es auch!  8)
Titel: Antw:Wann das 2. Kind ???
Beitrag von: dochschwanger am 17. Juli 2012, 10:14:37
Wir haben nen Altersunterschied von 19 Monaten, das war auch so geplant (eigentlich wollten wir sogar noch nen geringern Abstand, aber es halt halt nicht gleich geklappt).

Den Altersunterschied finde ich an sich super, meine beiden Kleinen spielen super miteinander.  Ich muss nicht den Alleinunterhalter spielen.

Das erste Jahr war allerdings echt anstrengend, allerdings lag dies an Nina. Sie war ein sehr anstrengendes Baby.

Liana war übrigens ne Notsectio. Nina eine Spontangeburt, allerdings ist mir dabei die Gebärmutter geplatzt, daher bin ich wieder auf dem OP-Tisch gelandet. Ich hätte daher wohl schon länger warten müssen.

Titel: Antw:Wann das 2. Kind ???
Beitrag von: DA-Mama am 27. September 2012, 22:39:32
Zitat von: Mondlaus am 14. Februar 2012, 13:19:08
Bei mir hat dieser "ich hab kein Baby mehr" Blues jetzt schon eingesetzt. Die Kleine ist 6 Monate :)

Nur befürchte ich, beim zweiten wäre es nach einigen Monaten genauso, auch bein dritten, vierten etc...immer ab dem Zeitpunkt, in dem sie nicht mehr in Größe 56 passen. Aber dann müsste man ja immer Babies im Abstand von etwa einem Jahr haben bis zu den Wechseljahren.  ;)

Ohjaa ich habe jetzt 2 und nr. 2 ist 9 wochen  und ich will gar nicht dass er so schnell groß wird ....
.......mein kleines Baby......

Zum Thema ich habe einen Abstand von 6 Jahren. Hat sich so ergeben. Haus gekauft wieder gearbeitet und GG wollte nicht unbedingt ein zweites. Dann ist es doch passiert zu meiner Freude (GG ist natürlich auch super glücklich).

Vorteil ist natürlich, dass der Große schon selbständig ist. Hätte aber auch einen kürzeren Abstand gewählt. Mir persönlich wären 1-2 Jahre aber zu wenig.
Titel: Antw:Wann das 2. Kind ???
Beitrag von: Sweety am 27. September 2012, 23:30:22
Wir haben 26 Monate Abstand und ehrlich? Ich kann das nicht empfehlen.

Mag vielleicht am Naturell des Großen liegen, ich weiß es nicht.
Aber momentan könnte ich es mir echt angenehmer vorstellen.

Dabei halten sich die Eifersuchtsdramen echt in Grenzen. Costa ist total verliebt in seinen kleinen Bruder. Er liebt ihn wirklich abgöttisch. Leider liebt er ihn zu Tode, wenn wir nicht aufpassen. Er ist sehr ungestüm und kann seine Kraft nicht so recht einteilen.
Das ist extrem anstrengend, weil ich die beiden absolut nicht alleine lassen kann, nichtmal zum Toilettengang.

Außerdem ist Constantin nunmal altersgemäß mitten drin in der wüstesten Trotzphase und DAS ist nochmal anstrengend, wenn man einen Säugling daheim hat.

Aber naja, vielleicht spuck ich in 1,5 Jahren ganz andere Töne, wenn der Kleine auch anfängt, so richtig beweglich zu sein und bewusst zu spielen. Dann sind sie ja wieder nahe genug beieinander, um was miteinander anfangen zu können :)
Titel: Antw:Wann das 2. Kind ???
Beitrag von: Steffielein am 28. September 2012, 07:21:37
Hier sind es fast exakt zwei Jahre Abstand und ich finde es super.
Eifersucht gibt es keine, er liebt seine Schwester sehr und umsorgt sie ständig. Er bringt ihr Spielsachen, zeigt ihr Bücher und wenn sie sabbert rennt er los und holt ein Spucktuch, wischt ihr den Mund ab und sagt "ihhh, Hanna spuckert"  ;D. Das ist sooo süß.

Alleine in einem Zimmer kann ich sie auch lassen. Manchmal zieht er sie samt Krabbeldecke durchs Wohnzimmer, aber das finde ich nicht schlimm.
Einmalig hat er "Hoppe Reiter" mit ihr gespielt, sie war das Pferd im zarten Alter von 5 Wochen  :P. Und einmal kam sie nun in den Genuss von Schokoladen Pudding, das war pech, aber umbringen wird es sie nicht  ;).

Wenn ich ihn ins Bett bringe und sie weint, erkläre ich ihm das ich mich kurz um sie kümmern muss und bitte ihn liegen zu bleiben, macht er  :D. Oft schläft er dann einfach alleine ein  :). (Sonst nur mit Begleitung)

Zum Babyschwimmen kann ich nun nicht mehr mit ihm gegen, das ist ein Nachteil und beim Kinderturnen hat er auch nicht mehr meine volle Aufmerksamkeit, das sind bisher die einzigen Nachteile bei uns.
Titel: Antw:Wann das 2. Kind ???
Beitrag von: Kayline81 am 19. November 2012, 22:06:55
Reicht nicht ein Kind?  S:D
Titel: Antw:Wann das 2. Kind ???
Beitrag von: Schnuffel am 27. November 2012, 13:34:01
Unsere Kinder sind genau 18 Monate auseinander. Wir haben uns bewusst für so einen kurzen Abstand entschieden.

Gründe:

- Sie können prima miteinander spielen/streiten  S:D

- Ich werde nicht immer wieder wegen einer Elternzeit aus dem Beruf gerissen

- beide Kinder sind recht zügig aus dem "Gröbsten" raus  ;) (wohl das Standardargument)

- meine Geschwister sind 8/10 Jahre älter und ich fand es fürchterlich... war eher als Einzelkind aufgewachsen


Für unsere Situation war die schnelle Entscheidung für ein zweites Kind bislang die beste Lösung!
Mal schauen, wie stressig das erste Jahr mit zwei Wickelkindern wird  ;)

Schnuffel