Kind schreit grundlos mit Leibeskräften.....

Begonnen von mr.zweig, 09. September 2011, 12:36:12

« vorheriges - nächstes »

mr.zweig

Hallo,seit dem 20.11.10 bin ich stolzer Vater meiner kleinen Emma.Bis jetzt läuft eigentlich alles perfeckt,sie schläft problemlos von anfang an,sie futtert ohne probleme und all diese kleinen Kinderkrankheiten blieben bis jetzt auch aus,also perfekt. Nun aber zum Problem,mittlerweile fängt die kleene an zu bocken wenn sie z.b. irgendetwas nicht erreicht oder an irgend ein Spielzeug nicht ran kommt,oder man ihr etwas weg nimmt. Seit diesen ersten Bock-erscheinungen hat sie etwas entwickel was uns als Eltern jetzt fast schon zum verzweifeln bringt. Sie schreit im 2min. Takt,völlig grundlos....,das is aber kein weinendes schreien,sondern es hört sich an als würde man ihr weh tuhn oder so,sie kreischt das man panik bekommt,hört dann auf,grinst sich ein und schreit nochein hinter her. Es is nur kaum noch aus zu halten da die Lautstärke und kraft dieser schreie unvorstellbar laut und oft sind,also,wenn mir jemand nen Tipp oder Ratschlag dazu geben kann.... Danke(Falls die Nachbarn nich schon das Jugendamt allamiert haben  ;D)

Bettina

1. Glückwunsch noch zur Tochter

2. Ein Kind schreit nie grundlos ... Gründe hast du mehr als genug angegeben  ;)

3. Sie darf ja wohl protestieren, wenn sie was nicht schafft oder ihr es wegnehmt. Wenn dir einer dein Auto wegnimmt, würdest du bestimmt auch nen Molly machen  S:D. Und sie hat ja noch keine andere Möglichkeit, sich auszudrücken  ;). Das geht vorbei.

4. Hört sich das an, als würde sie ab und an einfach ihre Stimme austesten, inkl. eurer Reaktion drauf  ;D! Gewöhn dich dran, das hält ne Weile  S:D. Aber auch das geht vorbei ..... dann kommt aber Neues  :P ;D
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

mr.zweig

Hallo Bettina,erstmal danke für die Antwort,leuchtet ein was du da schreibst also müssen wir das wohl ertragen,ich hoffe nur wie gesagt das die Nachbarn nich denken wir verprügeln die Lütte Tag und Nacht... Mann hört ihr Geschreie nämlich durch mehrere Wände!  :o

Sweety

Wenn die Nachbarn selbst Kinder haben, dann werden sie das einzuordnen wissen.

Und wenn nicht - dann werden sie es halt lernen ;)

rattles

#4
Hi,

unsere Kleinen sind ja fast gleich alt und wir kennen das hier auch. Alles, was sie gerne haben möchte, kann sie eben nicht in die Finger bekommen... und nicht alles, was sie versucht, klappt sofort. Da hat sie schon ausreichend Gründe, sich wirklich zu ärgern, was sie dann auch tut.
Uns schlaucht das auch, aber ich kann sie da schon verstehen. Jetzt kamen dazu noch neue Zähne, die wohl immer in Intervallen mal dolle geschmerzt haben, was zu regelrechten Zornattacken mit Schreien und um-sich-schlagen-und-treten geführt hat  :-X

Wir machen dann - wenn sie allzu schlecht gelaunt ist - zumindest immer die Fenster zu  :-X  S:D  :-[

zuz

Huhu,

lässt sie sich denn ablenken? Das funktioniert in dem Alter oft noch ganz gut. Ansonsten: Sie ist mindestens so verunsichert wie Ihr! Sie versteht die Welt nicht - gerade hat sie gelernt, wie sie Dinge als Werkzeug einsetzen kann, wurde sogar noch gelobt, als sie so schön mit ihrer Rassel gespielt hat. Jetzt haut sie damit auf den Tisch - und plötzlich wird sie geschimpft  ??? Gut, dann nimmt sie die Fernbedienung und rasselt damit so wie vorher mit der Rassel - auf einmal ist die Fernbedienung weg  ??? Nanu, was tun Mama und Papa da, haben die mich etwa nicht mehr lieb? Wieso darf ich die Welt nicht erkunden?? Na gut, ich mach was anderes. Sie will zwei Bauklötze stapeln. Tatsache, Mama und Papa scheinen einverstanden. Super. Aber Mist, das klappt einfach nicht! Toll - das eine darf ich nicht, das andere kann ich nicht. Hilfe!  :-(
So oder so ähnlich wird es in Eurer Maus aussehen. Was soll sie denn tun, außer schreien? Ihr könnt Ihr helfen, indem Ihr ihr zeigt, dass Ihr sie immer noch liebhabt - auch wenn sie nicht auf den Tisch hauen oder mit der Fernbedienung spielen darf. Vermittelt ihr die Zuversicht, dass sie schon bald zwei Klötzchen wird stapeln können. Usw. Und das wichtigste: Gelassen bleiben! Sonst lernt sie: Toll, wenn ich so quietsche, machen Mama und Papa einen Affentanz. Wie lustig! Ich sag meinen dann immer: Leise schreien! ;)

mr.zweig

@Rattels,das mit den Zähnchen geht uns genau so! ;)  @Zuz,aber müssen wir jetzt nicht aufpassen,das wir ihr nicht zeigen,das sie nur laut zu kreischen braucht und Mama und Papa kommen zum drücken....? Deshalb versuchen wir das erst immer mal zu ignorieren!

Sweety

Ach Mensch, sie ist doch noch sooooo klein!! Wenn sie es braucht geknuddelt zu werden, dann gebt ihr das doch.
Anders als durch Brüllen KANN sie sich nunmal noch nicht mitteilen und vor allem - wenn sie etwas möchte oder etwas sie bedrückt, dann KANN sie alleine es noch nicht ändern.
Sie ist noch nicht wie wir Großen.

Wir können uns selber ablenken oder gehen zum Partner und nehmen den mal von uns aus in den Arm. Sie kann das noch nicht.

Sie kann dann nur weinen.

Nehmt sie dann in/auf den Arm, gebt ihr die Sicherheit, daß ihr für sie da seid und sucht dann nach einem Weg, sie abzulenken.
Sie zu ignorieren, wenn sie Nähe oder Ablenkung braucht, find ich einfach nicht das richtige Signal.

Was soll sie denn machen, wenn sie sich langweilt (Langeweile ist ja immer so ein Standardargument gegen das Beachten)? Die Playstation anschmeißen? Ein Buch lesen? Die Kumpels anrufen und ein bißchen um die Häuser ziehen?
Siehste ;)

Und Langeweile kann quälend sein. Erinner dich mal, wie  es dir geht, wenn du dich so richtig langweilst - ich weiß, ist schwierig sich daran zu erinnern mit so einem kleinen Kind ;D
Und dann stell dir vor, du wärest nicht in der Lage, was dagegen zu tun, sondern darauf angewiesen, daß andere dir da raushelfen.

Oder stell dir vor, du möchtest was machen, du hast es im Gespür, daß du es kannst; du weißt sogar ungefähr, wie du es anstellen mußt UND DANN KLAPPT UND KLAPPT ES NICHT!!!
Wäre das nicht frustrierend für dich? Sogar Erwachsene haben sich in solchen Momenten nicht immer unter Kontrolle und brauchen dann jemanden, der sie in den Arm nimmt, sie wieder runterholt und die Gedanken auf was anderes lenkt.
Erst recht dann so ein kleines Würmchen ;)

Zum Wegnehmen hat Bettina ja schon sehr schön plastisch beschrieben, warum sie da brüllt.

Versuch, wenn sie wieder ein großes Faß aufmacht, das Ganze einfach mal auf die erwachsene Schiene zu holen. Mir hat diese Technik sehr geholfen damals und außerdem hab ich dadurch erkannt, daß man da manchmal von Miniwinzlingen Dinge erwartet, die man mitunter nichtmal von Erwachsenen erwarten würde.

Viel Glück und nur Geduld.

Ich hab hier einen Knuddelkönig daheim, den ich NIE hab schreien lassen und weißt du was? Er ist so selbstständig wie nur was und kein bißchen verzogen ;) :)

Cecalein

#8
*

mr.zweig

 @sweety und yami,wir ham jetzt mal wirklich den ganzen Nachmittag intensiv mit ihr gespielt und siehe da,kein geschreie....  :) Nur is das natürlich so immer nicht möglich wenn die arbeit oder Haushalt dazwischen kommt,man sieht aber das das geschreie tatsächlich pure Langeweile is. Nich schlecht das Forum,heute angemeldet und gleich ein stück weiter;) Danke für die Zahlreichen Tipps...

Cecalein

#10
 :)

zuz

Ich schließe mich den andern an. Von ihrem Babydasein her weiß sie: Wenn es mir schlecht geht, werde ich bei Mama/Papa getröstet, das tut mir gut. Jetzt geht es ihr auch oft schlecht, nur sind ihre Bedürfnisse nicht mehr ganz so elementar - sie wird natürlich nicht verhungern/erfrieren, nur weil sie mal frustriert/gelangweilt ist. Klar schadet es ihr nicht, wenn sie MAL schreien muss, weil Ihr grad nicht könnt. Dennoch kann sie aus ihrem Gefühl nur mit Eurer Hilfe raus. Ihr zeigt ihr den Weg: Ihr lenkt sie ab. Mit der Zeit wird sie lernen, dass sie sich auch selbst ablenken kann, dass ihr das hilft. Aber das ist ein laaaanger Prozess.

@Yami: Yeah, eigentlich wird der ganze Oberkörper gestärkt - billiger als jedes Fitnessstudio  8)

Windprinzessin

huhu

mein sohn wird am 14.10. 1 jahr alt und wir haben fast das selbe problem, nur das es bei meinem sohn wirklich purer zorn ist, egal was es ist, wenn er in seinem laufstall ist und papa kommt von der arbeit und schenkt ihm nicht SOFORT beachtung, fängt er an, wenn ich nicht mache was er will dann schreit er als würde ich ihn misshandeln, da hilft es auch nicht sich mit ihm auf sein spielteppich zu setzen und zu spielen, im mom helfen nur auszeiten, dann geht er in sein bett, und wenn ich merke er fängt an sich u verschlucken bei zornbrüllen dann geh ich ohne was zu sagen rein schnulli rein, ist nicht nett aber ich weis mir keinen anderen rat, ich bin jetzt im 6. monat mit unserem mädchen schwanger und das er auch immer tritt und alles finde ich nicht mehr sehr lustig, ich liebe meinen sohn über alles, aber ich bin grad nervlich etwas sensibel und er testet seine grenzen aus, im mom ist mir wirklich ziemlich nach heulen, hatten eben auch wieder so ne situation, jetzt ist ruhe, aber sobald ich mich bewege gehts wieder los.... HILFE BITTE....

diese zornattacken hat er wohl von mir ich war als baby auch so....

lisa81

--
#13
--

Hubs

@ Windprinzessin: Das klingt ja nicht gut bei Euch! Schwanger und dann so'n Stress! Ich kann Dir vermutlich nachfühlen, wie k.o. Du Dich manchmal fühlst.
Ehrlich gesagt, glaub ich nicht, dass Dein noch nicht mal ganz 1-jähriger Sohn die "Auszeiten" versteht. Ich kann mir vorstellen, dass es für ihn nur bedeutet, dass er abgeschoben wird und besonders seine Zornanfälle deuten aber doch darauf hin, dass er derjenige ist, der Hilfe, Zuwendung und Verständnis braucht. Seit wann ist er denn so? Wie läuft der Alltag ab? Bindest Du ihn viel ein in die Hausarbeit & Co.? Hast Du Dir mal überlegt Hilfe in Anspruch zu nehmen? Wir hatten hier auch ganz ganz furchtbare Wochen, ich bin auch schwanger und ich war nervlich und körperlich einfach fertig. Ich hab mit einer wunderbaren Heilpädagogin gesprochen. Das Gespräch hat mir unheimlich geholfen, sie hat mir einige Dinge aufgezeigt und inwzischen haben wir wieder einen absolut entspannten Tagesablauf.
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Windprinzessin

@hubs
das was du sagst leuchtet für mich ein, das er sich abgeschoben fühlt, kann sein aber er hat ja auch den ganzen tag die aufmerksamkeit von mir, heute morgen waren wir im miniclub und um 16 uhr gehts weiter zum baby gymnastik, ich treff mich oft mit meiner schwester ihr mittlerer ist 8 monate älter und die beiden spielen richtig schön zusammen solang kein erwachsener in sicht ist, da ist enzo nur am plären, aber jetzt wo du es so direkt erwähnst oh mein gott ich will micht so ne mama werden wie die die bei der supernanny landen  :'( :'(  ich hab so ne angst davor! ich hab für mich hilfe gesucht, da ich ein sogenanntes ADS kind bin, und da es ja im erwachsenen alter nicht mehr gibt musste ich sehr darum kämpfen ein coaching zu machen, aber in bezug auf enzo und unseren alltag hab ich noch keine hilfe....hmmm...     

Hubs

@ Windprinzessin: Hm, ihr seid zwar viel unterwegs und macht bestimmt ganz viele Dinge, die ihm richtig Spaß machen, aber hat er dabei wirklich Deine volle Aufmerksamkeit? Also ich tu mir schwer, wenn wir bei anderen zu Besuch sind, mich voll und ganz dem Moritz zu widmen. So richtige Mamazeit haben wir, wenn wir zu Hause sind, wenn wir hier spielen, wenn wir spazieren gehen, wenn wir ein Buch lesen. Nur wir beide.
Besonders, wenn Du hier auch als sogenanntes ADS-Kind vorbelastet bist, würde ich an Deiner Stelle ein Gespräch mit jemanden Suchen, der sich Eure Situation anschaut, der Dich sieht, der Dein Kind sieht. Außenstehende sehen oft einfach viel einfacher, wo etwas im Argen liegt.
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

zuz

@Windprinzessin: Für Kinder sind so Zornanfälle selbst auch ganz schlimm. Sie wissen gar nicht, wohin mit sich, was mit ihnen los ist usw. Da ist es für sie ganz wichtig, dass sie das Gefühl haben, wenigstens die Eltern haben die Sache im Griff. Von daher würde ich zwei Dinge tun:
1. Rausfinden, was ihn zornig macht - und nach Möglichkeit abstellen. Du hast ja schon gesagt, er wird wütend, wenn der Papa kommt und sich nicht gleich ihm widmet. Dann soll er das doch tun: als erstes zu ihm gehen. Das ist kein Verwöhnen, jedenfalls noch nicht. Er KANN sich noch nicht zurücknehmen, er kann auch noch gar nicht sagen, was er eigentlich will. Vermutlich möchte er das gern, aber es geht nicht. Das frustriert ihn sicher.
2. Bei ihm bleiben, ihm Sicherheit vermitteln. Ihm sagen, was los ist. AUch wenn Du das selbst nicht genau weißt. Sag ihm sowas wie: "Du bist grad ganz arg frustriert, Du weißt grad selbst gar nicht so recht, was los ist. Das hört wieder auf. Ich bleibe bei Dir, bis es vorbei ist. Wir schaffen das. Bald geht es Dir besser." Einfach so, als wenn er sich den Kopf gestoßen hat und weint - letztlich muss er selbst wieder runterkommen, aber er braucht die GEwissheit, dass Du für ihn da bist, auch wenn er schreit.
Vielleicht merkt er auch einfach, dass sich was verändert. Sicher bist Du wegen dem Baby auch irgendwie angespannt, so kleine Babys haben da ganz feine Antennen dafür und spiegeln Deine Anspannung.
Zum Thema Supernanny: Ob ein Kind schreit oder nicht, das hat man nicht in der Hand. Die Supernannykinder verhalten sich ja eigentlch auch alle normal. Nur die Eltern nicht. DAS ist es, was Du tun kannst, um keine Supernanny zu brauchen ;). Wenn Du gar incht weiterweißt, ruf doch mal das Elterntelefon vom Kinderschutzbund an: Das Elterntelefon ist bundesweit jeweils Montag bis Freitag von 9-11 Uhr und Dienstag und Donnerstag von 17-19 Uhr unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 1110550 zu erreichen.

LG zuz

Windprinzessin

@zuz
danke für deine antwort, ja das mit dem bei ihm bleiben hab ich jetzt auch schon ein paar mal versucht und da wurds ganz schnell besser, das mit meinem mann ist auch ne gute idee, aber mein mann sieht das nicht so, der will erst mal jacke ausziehen, sachen ablegen, und es ist auch so das er dann zu ihm geht ihm nen kuss gibt und sich dann auszieht und in der zeit macht der kleine schon terror! da müssen wir uns was einfallen lassen!

@elterntelefn
coole sache wusste gar nicht das es sowas gibt! danke für den tipp!