ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Rund um die Erziehung... => 0-1 Jahre => Thema gestartet von: tini235 am 08. Juli 2013, 20:50:56

Titel: Tragetuch und Fahrrad fahren
Beitrag von: tini235 am 08. Juli 2013, 20:50:56
Huhu,
bin kürzlich mal aus einer dringenden Situation heraus eine kurze Strecke (ca. 50m) mit dem Fahrrad gefahren und hatte dabei den Kleinen vorne im TT.

Das hat gleich die üblichen Fensterhocker und Nachbarschaftsspanner zu empörten Kommentaren motiviert, daher mal die Frage, wie hier die Meinungen dazu sind.

Ich würde natürlich nie eine Radtour so machen, aber in dem Moment ging es nicht anders und ich musste ja nicht mal eine Straße überqueren.
Titel: Antw:Tragetuch und Fahrrad fahren
Beitrag von: Sweety am 08. Juli 2013, 21:10:57
Würd ich nie im Leben machen. Ehrlich für 50m?? Da würd ich das Rad nichtmal anrühren. Das ist ja quasi einmal unsere Reihenhausreihe - da lohnt doch das Aufsteigen gar nicht.

Und fast alles, was dir auf einer Radtour passiert, kann auch auf Kurzstrecke passieren, daher zieht das Argument auch nicht.
Titel: Antw:Tragetuch und Fahrrad fahren
Beitrag von: Bettina am 08. Juli 2013, 21:13:37
Ich hab das einmal gesehen, dass eine Mutter das gemacht hat und ich hab es für völlig beknackt gehalten. Soll jeder halten wie er will, aber ich würde es nicht tun.
Titel: Antw:Tragetuch und Fahrrad fahren
Beitrag von: Namalino am 08. Juli 2013, 21:51:34
Zitat von: Sweety am 08. Juli 2013, 21:10:57
Würd ich nie im Leben machen. Ehrlich für 50m?? Da würd ich das Rad nichtmal anrühren. Das ist ja quasi einmal unsere Reihenhausreihe - da lohnt doch das Aufsteigen gar nicht.

Und fast alles, was dir auf einer Radtour passiert, kann auch auf Kurzstrecke passieren, daher zieht das Argument auch nicht.

So sehe ich es auch!
Titel: Antw:Tragetuch und Fahrrad fahren
Beitrag von: scarlet_rose am 08. Juli 2013, 21:58:51
Schließe mich voll und ganz Sweety an. Gerade für 50m finde ich die Gefahr unnötig. So kurze Stecken ist man in ein paar Sekunden gelaufen...
Titel: Antw:Tragetuch und Fahrrad fahren
Beitrag von: Fliegenpilz am 08. Juli 2013, 22:01:30
Niemals, niemals!

Ich hab gesehen wie ein Neugeborenes im Tragetuch auf dem Rücken der Mama transportiert wurde - und das Köpfchen schlug nahezu hin und her. Das alleine fand ich schon fatal, der Gedanke eines Sturzes und die möglichen Folgen habe ich da noch ganz weit von mir weggeschoben.

Titel: Antw:Tragetuch und Fahrrad fahren
Beitrag von: Wechselflügler am 08. Juli 2013, 22:05:29
Niemals käme das für mich in Frage.
Titel: Antw:Tragetuch und Fahrrad fahren
Beitrag von: min(e) am 08. Juli 2013, 22:09:11
hallo
ich bin auch dagegen
mit dem fahrrad zu stürtzen ist doch arg anders wie zu stolpern

das baby ist ungesicherter, bei einem ruck ist der nacken gefährdeter
Titel: Antw:Tragetuch und Fahrrad fahren
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 08. Juli 2013, 22:25:15
Ich wäre nie auf die Idee gekommen und hab das auch noch nie bei jemand anderem gesehen.
Ich muss sagen, ich hätte da viel zu große Angst. Wenn man mit dem Rad stürzt, dann ist das ja schon ne andere Hausnummer als wenn man zu Fuß mal stolpert oder so.  :-\
Also ich halte es für viel zu gefährlich und würde es auf keinen Fall machen.
Titel: Antw:Tragetuch und Fahrrad fahren
Beitrag von: guest4811 am 08. Juli 2013, 22:37:04
Ich dachte immer es sei verboten, aber laut google ist es das gar nicht. Obwohl Hersteller von Tragetüchern und -hilfen, in den Gebrauchsanweisungen davon abraten.

Hier sieht man das ganz häufig, dass die Kinder im Tuch oder in der Tragehilfe "mitfahren", oft auch ohne Helm.

Und auch auf kurzen Strecken kann soviel passieren, das Risiko würde ich nicht eingehen und lieber laufen oder einen Anhänger mit Babyschale benutzen.
Titel: Antw:Tragetuch und Fahrrad fahren
Beitrag von: guest1707 am 08. Juli 2013, 22:46:46
Ganz ehrlich, wieso hast du dein Fahrrad nicht geschoben wenn es so eine kurze Strecke war?

Ich mach echt viel und bin auch recht entspannt. Aber das würde ich niemals machen. ich bin schon mal nach 2 m dermaßen mit dem Rad auf die Nase geflogen nein...und stell dir das mal mit so einem Kleinchen vor.

Lass es lieber. Fahrräder kann man auch prima schieben!
Titel: Antw:Tragetuch und Fahrrad fahren
Beitrag von: peter am 08. Juli 2013, 23:42:46
niemals würde ich mein baby so einer gefahr aussetzen! und ich finde es toll das wenigstens die nachbarn soweit mitdenken und dies auch kundtun!!

ich hab auch schon eine mama auf nem schlitten gesehen,einen hang runter  :-[ mit einem echt ganz kleinen baby im tuch ....
Titel: Antw:Tragetuch und Fahrrad fahren
Beitrag von: Pedi am 09. Juli 2013, 06:03:57
Warum braucht man für 50 m ein Rad? Die sind doch in kürzester Zeit gelaufen :) Und ich würde kein Fahrrad nutzen wenn ich das Baby im Tuch hätte. Das wäre mir viel zu riskant.
Titel: Antw:Tragetuch und Fahrrad fahren
Beitrag von: Honigbluete am 09. Juli 2013, 07:50:55
Ich schliesse mich den anderen an! Wurde ich nicht machen, gerade bei 50 m kann man zu Fuß gehen bzw. das Rad schieben, wenn man es mitnehmen muss.
Titel: Antw:Tragetuch und Fahrrad fahren
Beitrag von: Mamba am 09. Juli 2013, 08:27:57
ich gehe mal davon aus, dass das beispiel der 50m genommen wurde um zu sagen, dass es eine kurze strecke war.

Ich hab jr. auch schon mal auf den Rücken geworfen und bin aufs fahrrad. allerdings war er da schon im Sitzalter. In dem Moment hatte ich die wahl zwischen Kind brüllt sich weg bis zum erbrechen, weil er allein im Anhänger sitzt, laufen und zu spät zum KiGa kommen oder eben hinfahren. Auf dem Rückweg saß er dann mit seiner schwester wieder hinten drin.

War alles nur eine Phase und ich bin nur 2 mal in die Versuchung gekommen so zu fahren.

Ständig und überall würde ich das nicht machen. Denn WENN man mal hinfällt ist das natürlich Käse.


aber ich dachte bisher auch, dass es verboten sei. Heißt es nicht, dass man das Kind in irgendeiner weise sichern müsse?
Titel: Antw:Tragetuch und Fahrrad fahren
Beitrag von: Lisa Bee am 09. Juli 2013, 09:23:51
Ich trage auch begeistert und in fast jeder Lebenslage, aber aufs Fahrrad würde ich nie nie nie steigen. Auf keinen Fall. Wenn was passiert, hat das Baby ja keine Chance.
Titel: Antw:Tragetuch und Fahrrad fahren
Beitrag von: tini235 am 09. Juli 2013, 12:34:23
Wie schon gesagt, es war eine dringende Situation - wir hatten ein Besuchskind da, das einfach heimgegangen ist, da musste ich hinterher und ja, dafür wäre laufen zu langsam gewesen.

Neugeborene soll man doch eh nicht auf den Rücken schnallen, das ist ja echt dämlich.

Er war gut verpackt, da wackelte nix und bei einem Sturz wäre er durch mich geschützt - mach ja keinen Bauchklatscher vom Rad.

Also bei Gefahr im Verzug war das die richtige Entscheidung, bin froh, dass hier wenigstens eine nicht im Geiste schon das Jugendamt ruft.
Dass das andere Kind vielleicht hätte vor ein Auto laufen können, das war den lieben Nachbarn wurscht.
Titel: Antw:Tragetuch und Fahrrad fahren
Beitrag von: tini235 am 09. Juli 2013, 12:55:18
achja, und wie ich ja schon erwähnt habe, ist das ja kein Dauerzustand bei uns, sondern war eine Ausnahme.

Es waren vermutlich mehr als 50m, aber es war kurz. Hätte ich noch Zeit gehabt ein Maßband hinter mir herzuziehen, hätt ich auch laufen können.  ;)
Titel: Antw:Tragetuch und Fahrrad fahren
Beitrag von: peter am 09. Juli 2013, 13:02:48
Fällst du rückwärts vom rad? Man fällt doch nach vorn und hat da dann auch noch lenker etc...
Ich denke das baby wäre z. B in der situation im bett, laufstsll what ever besser aufgehoben gewesen  :-\
Titel: Antw:Tragetuch und Fahrrad fahren
Beitrag von: D@nce am 09. Juli 2013, 13:05:16
Wozu genau wolltest du jetzt die Meinungen hier wissen?  ??? Du bist doch schon überzeugt, das Richtige getan zu haben...
Titel: Antw:Tragetuch und Fahrrad fahren
Beitrag von: Mel_1 am 09. Juli 2013, 13:20:30
NEVER...
Titel: Antw:Tragetuch und Fahrrad fahren
Beitrag von: Sweety am 09. Juli 2013, 13:29:53
Zitat von: tini235 am 09. Juli 2013, 12:34:23
Wie schon gesagt, es war eine dringende Situation - wir hatten ein Besuchskind da, das einfach heimgegangen ist, da musste ich hinterher und ja, dafür wäre laufen zu langsam gewesen.


Ja dann. Hast du prima gemacht s-:)

Zitat von: tini235 am 09. Juli 2013, 12:34:23
Neugeborene soll man doch eh nicht auf den Rücken schnallen, das ist ja echt dämlich.


Auch wenn mir das wieder als Provokation ausgelegt wird, kann ich nur sagen: Es kommt mir ehrlich nicht dämlicher vor, als mit Baby im Tuch aufs Rad zu steigen.

Es IST nunmal ein Unterschied, ob man beim Rennen hinknallt oder beim Radfahren. Sorry, das ist völlig bescheuert.

Du bist überzeugt, dass es so richtig. Warum hast du dann hier gefragt? Erschließt sich mir nicht so wirklich.
Titel: Antw:Tragetuch und Fahrrad fahren
Beitrag von: Jasmin am 09. Juli 2013, 13:55:12
Es tut mir leid, das geht gar nicht :-[
Titel: Antw:Tragetuch und Fahrrad fahren
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 09. Juli 2013, 14:12:35
Es ist ja bei deinem einen Mal nun zum Glück nix passiert. Aber ich seh es halt trotzdem auch wie die anderen, ich würde es nicht machen. Hab es, wie gesagt, auch noch nie gesehen.
Titel: Antw:Tragetuch und Fahrrad fahren
Beitrag von: guest4324 am 09. Juli 2013, 14:47:13
Ich persönlich würde in einer echten Notsituation, wo es um Leib und Leben geht, beispielsweise bevor mir mein großes Kind vor nen Laster rennt, kopfüber von der Regenrinne kracht oder vom Mähdrescher erfasst wird, mit dem Kleinen in der Tragehilfe aufs Fahrrad steigen.
Ich würde da auch mit dem Kleinen auf dem Arm unangeschnallt in ein Auto einsteigen.
Das im Vergleich geringe Risiko, dass bei der Aktion dem Kleinen was passiert, im Vergleich zu dem, was ziemlich sicher der Großen passiert, wenn ich nicht schnell eingreife, würde ich in Kauf nehmen.
Wie dringlich die Situation bei der TE war kann ich nicht beurteilen.
Titel: Antw:Tragetuch und Fahrrad fahren
Beitrag von: min(e) am 09. Juli 2013, 15:03:55
und frischlinge kann man wohl auf dem rücken tragen, wenn man es richtig macht ;)

ich weiß nicht, as ich in einer dringenden situation machen würde....
aber ich glaube, ich wäre gerannt/so schnell gelaufen wie möglich

ich kann nicht, um eventuell eine leben zu retten, eventuell ein anderes riskieren
Titel: Antw:Tragetuch und Fahrrad fahren
Beitrag von: tini235 am 09. Juli 2013, 15:30:09
..also mit Baby im Tuch rennen, das ist fürs Baby sicherlich schlechter, als radeln. nur mal so.

Als manche Antworten hier sind sowas von selbstherrlich, da krieg ichs würgen.
Ja sweety, dich meine ich.

Ich behaupte jetzt einfach Mal, die Wahrscheinlichkeit, dass ich vom Rad falle - was ich in meinem bisherigen Leben 2 mal getan habe und das war jeweils seitwärts - ist wesentlich geringer, als dass einem Kind im Straßenverkehr was passiert, weil es unachtsam ist.

Warum ich die Frage hier reingestellt hab frag ich mich grad auch, denn ich hätt mir denken können dass hier nur lauter Supermuttis rumschwirren, die alles richtig machen und nie in eine Lage kommen, wo sie mal was tun müssen was nicht Gesellschaftskonform ist.

Hatte mir vermutlich ein paar erhobene Zeigefinger weniger und ein paar mehr Kommentare in die Richtung "es ist blöd, jemanden für eine Handlung zu verurteilen, ohne den Hintergrund zu kennen" erhofft oder was weis ich.
So kann man irren.  :-X
Titel: Antw:Tragetuch und Fahrrad fahren
Beitrag von: scarlet_rose am 09. Juli 2013, 15:42:40
Oh, super, mal wieder ein ganz neuer Vorwurf: Wenn Kritik kommt und die Leute nicht applaudieren oder den Kopf tätscheln, wird den Anderen ein Vorwurf gemacht.

Nein,es hat nichts mit Supermutti zu tun und keine Fehler machen.
Jeder macht Fehler. Die Frage ist aber, wie man mit Fehlern umgeht!
Wenn ich einen Fehler mache, stehe ich nicht da und hoffe von Anderen Beistand und besänftigendes "naja, eigentlich war es schon richtig, passt schon", sondern dann sag ich selbst "mensch,das war jetzt aber dumm von dir" und kann mit eben solchen Kommentaren von Anderen auch umgehen.

Fehler machen ist menschlich. Fehler verharmlosen und so zu tun,als wäre es ok aber nicht!

Titel: Antw:Tragetuch und Fahrrad fahren
Beitrag von: Hubs am 09. Juli 2013, 16:46:59
Zitat von: tini235 am 09. Juli 2013, 12:34:23
Neugeborene soll man doch eh nicht auf den Rücken schnallen, das ist ja echt dämlich.
Das stimmt nicht. Es gibt eine Bindeweise, mit der ein Neugeborenes auf dem Rücken getragen werden kann.

Zitat von: tini235 am 09. Juli 2013, 12:34:23
Er war gut verpackt, da wackelte nix und bei einem Sturz wäre er durch mich geschützt - mach ja keinen Bauchklatscher vom Rad.
Ehrlich, bei nem Unfall hast Du doch keine Möglichkeit mehr Deinen Sturz zu kontrollieren. Ist doch egal wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass Du nen Unfall baust. Fakt ist, dass Dein Kind mit hoher Wahrscheinlichkeit nen großen Schaden nimmt, wenn Du einen Unfall hast. Und ich schließ mich scarlet an, es hat nichts mit Supermutti zu tun, wir alle machen Fehler, aber wichtig ist aus diesen Fehlern zu lernen und nicht jemanden zu suchen, der einem die Absolution erteilt.
Titel: Antw:Tragetuch und Fahrrad fahren
Beitrag von: Sweety am 09. Juli 2013, 16:47:53
Zitat von: scarlet_rose am 09. Juli 2013, 15:42:40
Nein,es hat nichts mit Supermutti zu tun und keine Fehler machen.
Jeder macht Fehler. Die Frage ist aber, wie man mit Fehlern umgeht!

Hältst du die Klappe!! Da krieg ich's EINMAL schriftlich, dass ich eine fehlerlose Supermutti bin und du musst es mir vermiesen.

He Tini, Sweetybashing gibt's erst ab November wieder, ich komm sonst mit meinen Terminen ganz durcheinander :P
Titel: Antw:Tragetuch und Fahrrad fahren
Beitrag von: Marci am 09. Juli 2013, 16:52:47
Zitat von: tini235 am 08. Juli 2013, 20:50:56
... daher mal die Frage, wie hier die Meinungen dazu sind.
s-:)
Wenn nach Meinungen gefragt wird und man somit seine Meinung, da ja drum gebeten, Preis gibt, sollte man dann dafür noch angemacht werden? Nein, ich denke, dass verfehlt dann die Funktion eines Threads...

Aber ich habe eher das Gefühl, dass du genau weißt, dass es unvernünftig war und deshalb dein "schlechtes Gewissen" etwas aufgepäppelt haben und hören wolltest : in deiner Situation hätte ich das bestimmt auch gemacht...

Irgendwie verständlich...und menschlich...würde ich vielleicht auch machen...weil ich mir Gedanken mache, ob das alles so richtig war, Alternativen...

zeigt ja auch, dass du die Situation dann ja schon richtig eingeschätzt hast und es wohl auch nicht öfter machen würdest, da dir die Gefahr bewusst war und du dich gar nicht so sehr von unseren Meinungen (ja, unvernünftig bleibt es... ob es vielleicht in dem Moment *nötig* war oder auch hätte anders gelöst werden können...die Situation KÖNNEN wir doch gar nicht im vollsten Maße nachvollziehen) unterscheidest und das einfach eine Affekthandlung war.

Wie in Notsituationen gehandelt wird, kann ja NIE jemand vorher sehen ...
Aber dann andere für ihre Einschätzung anzumachen ist dann ja auch gemein...

Titel: Antw:Tragetuch und Fahrrad fahren
Beitrag von: Sonne1978 am 09. Juli 2013, 18:58:59
Man, man, man... Mit Buggy oder Kinderwagen auf die Rolltreppe ist ein Kavaliersdelikt, aber einmal aus der Not heraus mit dem Neugeborenen aufs Fahrrad der Super-GAU. Euch muss einer verstehen...

Ja, sie hat um Meinungen gefragt, aber vielleicht auch eher nach Antworten wie "War jetzt nicht der beste Einfall, beim nächsten Mal lieber nicht" oder sowas in der Art. Wäre sicher netter, als mit Vorwürfen anzukommen. Zumal Tini sich selbst ja offensichtlich auch nicht wohl fühlt mit ihrer Entscheidung.
Titel: Antw:Tragetuch und Fahrrad fahren
Beitrag von: tini235 am 09. Juli 2013, 22:56:38
...ich würde auch meinen Kleinen nicht mehr als Neugeborenes bezeichnen...

Titel: Antw:Tragetuch und Fahrrad fahren
Beitrag von: peter am 09. Juli 2013, 23:40:50
na im ausgangspost fragte sie ja nur und man wusst e nicht warum ,wieso,wesshalb...
evt kann man es EHER oder gar ein wenig nachvollziehen warum sie es getan hat-gut heissen muss man es aber immer noch net...


@neugeboren
was ist ein baby unter 3 monaten den dann?
und spielt es eine rolle ob man mit einem 4 oder 7 monate alten baby stürzt? :(
Titel: Antw:Tragetuch und Fahrrad fahren
Beitrag von: Martina am 10. Juli 2013, 08:09:02
Ich habe keine Ahnung wie ich reagiert hätte, bei Gefahr in Verzug, vermutlich genauso. Allerdings steht mein Rad immer im Schuppen, bis ich das da raus hätte, wäre ich zu Fuß schneller. Hätte ich mein Kind nicht eh schon umgebunden, würde ich es lassen wo es ist. Bewegen kann es sich ja noch nicht. Also, ich bin jetzt davon ausgegangen, dass es zu Hause irgendwo "rumliegt".

Ich weiß es wirklich nicht. Meine Große ist schon zu groß bzw. die Freundinnen auch. Und Leni hat noch keine Freunde hier ohne Eltern. Würde Leni abhauen, würde sie zum Spielplatz laufen und der Weg ist nicht besonders gefährlich, wobei natürlich trotzdem was passieren kann. Aber auch da wäre ich schneller hinterher gelaufen als mit dem Rad.

Von mir ein, ich habe keine Ahnung und da nichts passiert ist, ist ja jetzt auch alles gut. Ich kann verstehen, dass du es gemacht hast. Wieder machen würde ich es wohl eher nicht an deiner Stelle (oder hauen öfter Kinder bei euch ab?). Dann würde ich wohl eher Maßnahmen ergreifen, dass sie nicht weg kommen können. 
Titel: Antw:Tragetuch und Fahrrad fahren
Beitrag von: Martina am 10. Juli 2013, 08:10:21
Ach ja, um pünktlich im Kindergarten zu sein, würde ich es nicht machen. Da käme ich lieber 10 Minuten zu spät. Für mich wäre es wirklich nur in Ordnung, wenn Gefahr für ein Leben bestünde, da ich mein Baby ja doch einem ziemlich hohen Risiko aussetzen würde.

Ich fahre aber auch nicht mit dem Kinderwagen oder dem Buggy auf Rolltreppen.  8) Mit einem Tragetuch schon.  ;D
Titel: Antw:Tragetuch und Fahrrad fahren
Beitrag von: mausebause am 10. Juli 2013, 08:45:17
Martina spricht da nen wichtigen Punkt an..wo war das Baby als das Besucherkind "abgehauen" ist?! Wenn du es hättest erst umbinden müssen ins TT dann wär das ja Quatsch gewesen - da wäre es vermutlich im Laufstall oder Bettchen kurzzeitig sicherer aufgehoben und du schneller draußen.. - oder hattest du es schon um...hmm - gute Frage was ich da gemacht hätte...ehrlich ich hab keine Ahnung..

Aber generell - mit Kind im TT würd ich nicht aufs Rad steigen...
Titel: Antw:Tragetuch und Fahrrad fahren
Beitrag von: guest1707 am 10. Juli 2013, 09:03:58
Du wirst sicher in dem Augenblick das richtige für Eure Situation gemacht haben.

Aber verrate mir mal woher du weißt wie man vom Rad fällt? Ich habe schon jegliche Varianten durch, gut dabei bin ich meisten auf dem Mountenbike unterwegs gewesen, aber ich bin auch schon auf dem "Bauch" gelandet.

Hättest du in deinem Eingangspost die Situation ein wenig besser beschrieben, hätte man evt. etwas anders darüber gedacht.

Titel: Antw:Tragetuch und Fahrrad fahren
Beitrag von: Bettina am 10. Juli 2013, 13:47:14
Da nun mal keine weiteren Informationen da waren, hab ich einfach gesagt, was ich grundsätzlich davon halte. "Dringende Situation" ist in meinem Verständnis halt auch, dass man schnell die dringend benötigte Butter vom Laden an der Ecke holt.

Schließt ja alles nicht aus, dass ich in einer absoluten NOT-Situation (k.A. das Haus brennt, Telefon ist kaputt und der Nachbar wohnt 50m weiter, Rad steht im Garten und Kind ist halt auf dem Buckel/Bauch) das auch so gemacht hätte.

In dem konkreten Fall hätte ich wohl eher zum Telefon gegriffen als zum Fahrrad, um  die Mutter zu informieren, dass sich das Kind auf eigene Pfade Richtung Heimat begeben hat und wäre dann hinterher gelaufen. Vorausgesetzt die Mutter wäre zu Hause. Wie man dann spontan in einer Situation entscheidet .... keine Ahnung. Es gibt wahrscheinlich genug Situationen, wo man nicht lange überlegt, sondern einfach tut, was man gerade für richtig oder am besten hält.

Für genau sowas ist eine solche Diskussion aber auch immer gut, weil man sich eine Alternative für eine solche Situation schon mal theoretisch durchdenken und bereitlegen kann. Wer weiß, wann man es braucht.
Titel: Antw:Tragetuch und Fahrrad fahren
Beitrag von: Luna am 10. Juli 2013, 20:52:59
ich schätze, Du hast in der Situation einfach mal reagiert, ohne Dir die genauen möglichen Folgen für Dein Baby klarzumachen. Zum Glück ist alles gut gegangen!
Titel: Antw:Tragetuch und Fahrrad fahren
Beitrag von: tini235 am 10. Juli 2013, 22:47:07
Ich hatte ihn schon im Tuch, war grade am Unkraut-zupfen. Extra umgebunden hätte ich ihn natürlich nicht.

Nö, bei uns hauen Kinder nicht öfter ab. Aber bei ihm ging daheim keiner ans Telefon (das hab ich immer dabei im Garten), daher bin ich ihm auf dem schnellste Weg nach, der in dem Moment möglich war. Bevor er die Hauptstraße erreicht...
Titel: Antw:Tragetuch und Fahrrad fahren
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 10. Juli 2013, 23:02:30
Also verstehen kann ich die Situation schon.  :)
Titel: Antw:Tragetuch und Fahrrad fahren
Beitrag von: tini235 am 10. Juli 2013, 23:03:27
war extra noch schnell bei Wikipedia:

"Als Neugeborenes bezeichnet man ein Kind nach der Geburt bis zum Alter von vier Wochen. Die Bezeichnung Säugling wird hingegen für das gesamte erste Lebensjahr genutzt."

Titel: Antw:Tragetuch und Fahrrad fahren
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 10. Juli 2013, 23:06:14
Im Endeffekt ist das Alter des Babys doch aber vollkommen egal. Selbst wenn das Kind 6 Monate alt ist, würde ich es zu gefährlich finden. Aber wie gesagt, in deiner Situation kann ich es verstehen. Macht die Sache ansich halt nicht besser, aber a) ist ja nix passiert und b) war es eine Notsituation, wo du eben schnell ohne groß nachzudenken gehandelt hast.
Titel: Antw:Tragetuch und Fahrrad fahren
Beitrag von: min(e) am 11. Juli 2013, 08:03:39
Zitat von: tini235 am 10. Juli 2013, 22:47:07
Ich hatte ihn schon im Tuch, war grade am Unkraut-zupfen. Extra umgebunden hätte ich ihn natürlich nicht.

Nö, bei uns hauen Kinder nicht öfter ab. Aber bei ihm ging daheim keiner ans Telefon (das hab ich immer dabei im Garten), daher bin ich ihm auf dem schnellste Weg nach, der in dem Moment möglich war. Bevor er die Hauptstraße erreicht...

siehst du, so klingt das alles schon viel anders
genauso wie mein rennen/schnell gehen ;)
Titel: Antw:Tragetuch und Fahrrad fahren
Beitrag von: Andrea84 am 24. Juli 2013, 20:41:31
ich persönlich würde es auch nicht machen... aber ihr müsst sie jetzt auch nicht alle belehren!... es waren ja schließlich nur 50 m...da wird weder das "Köpfchen hin und her schlagen" oder sonst was ;-) also sie es gelassen, ich denke nicht, dass eine richtige mutter sein kind in eine gefahrensituation bringt