ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Rund um die Erziehung... => 0-1 Jahre => Thema gestartet von: biene20121 am 23. März 2013, 18:18:21

Titel: Töpfchen frage
Beitrag von: biene20121 am 23. März 2013, 18:18:21
hallo

ab wann habt ihr bzw ab wann wollt ihr eure mäuse auf den topf setzen, also jetzt nicht gleich zum trocken werden sondern einfach zum dran gewöhnen.
unser kleiner geht ab juni in die krippe und dort werden auch die kleinen auf den topf gesetzt sollte man nun vorher schon anfangen oder nicht??? ich muss aber auch dazu sagen er sitzt noch nicht sicher.

hoffe auf antworten bzw gute tipps.
Titel: Antw:Töpfchen frage
Beitrag von: Fliegenpilz am 23. März 2013, 18:23:52
Gar nicht.
Sie haben sich nie an den Topf gewöhnen müssen und wäre das "Topfen" in unserer KiTa an der Tagesordnung gewesen, so hätte ich es für unsere Kinder untersagt.


Hier wurde von Anfang an bei beiden Kindern die Toilette genutzt. Als sie gehen wollten, nicht vorher!
Titel: Antw:Töpfchen frage
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 23. März 2013, 19:41:04
Dein Kind ist 9 MONATE alt!!!  :o

Ich unterschreibe jedes einzelne Wort von Christiane. Würden in einer Kita so kleine Kinder auf einen Topf gesetzt, wäre die Kita für mich sowas von ausgeschieden! Das sind altertümliche Methoden.
Meine 4 Kinder mussten sich gar nie an einen Topf gewöhnen, sie sind alle trocken geworden, als sie eben trocken geworden sind. Und das war zwischen 22 Monaten (sehr früh) und 3,5 Jahren (recht spät).
Titel: Antw:Töpfchen frage
Beitrag von: peter am 23. März 2013, 20:01:58
wurde alles geschrieben  :)
Titel: Antw:Töpfchen frage
Beitrag von: Pedi am 23. März 2013, 20:32:13
Ich kann mich den Worten von den anderen anschließen. Wir haben nicht mal ein Töpfchen.
Titel: Antw:Töpfchen frage
Beitrag von: Wechselflügler am 23. März 2013, 20:35:52
Jonas ist knapp 3 und geht hin und wieder freiwillig(!) aufs Töpfchen. Allerdings erst seit ca.2 Monaten. Ab und an nutzt er auch die Toilette.

In dem Alter von Deinem Kleinen würde ich dahingehend noch gar nichts machen. Auch in der Krippe würde ich nicht zulassen, dass ein einjähriges Kind aufs Töpfchen gezwungen wird.
Titel: Antw:Töpfchen frage
Beitrag von: biene20121 am 23. März 2013, 20:50:59
Zwingen tun die ihn nicht in der Krippe es wird individuell entschieden aber so von meinem Bruder kenne ich es und auch von Freunden das sie ab freien sitzen aufs töpfchen gesetzt wurden deshalb frage ich einfach wie es andere machen.

Ich hatte nach gefragt in der Krippe es wird gerückt wie weit die Kinder sind.

Titel: Antw:Töpfchen frage
Beitrag von: Bettina am 23. März 2013, 21:30:44
Also ich finde es nun kein Drama, ein Kind auf ein Töpfchen zu setzen. Allerdings sehe ich auch wenig Nutzen drin. Sie werden irgendwann von allein so neugierig drauf sein, es bei anderen sehen und dann schon zeigen, ob sie auch drauf wollen. Woran sonst wollen sie sehen, ob die Kinder so weit sind?
Titel: Antw:Töpfchen frage
Beitrag von: biene20121 am 23. März 2013, 21:45:51
Bettina das ist mein denken auch. Aber er ich erhoffe mir damit nicht ihn sonst wie schnell trocken bekommen aber bei ihm ist es so er macht immer groß nach dem Essen und wenn man das weiß könnte man ja da das töpfchen nutzen und der kleine hat gleich ein erfolgserlebnis
Titel: Antw:Töpfchen frage
Beitrag von: Bettina am 23. März 2013, 21:49:01
Ich glaube er hätte eher Frust, weil er nicht so kackern darf wie er es gewöhnt ist  ;D. Du kannst es natürlich probieren. Spricht nix dagegen. Aber für ein Erfolgserlebnis .... fehlt ihm glaube ich noch die Erkenntnis, dass es seins ist. Aber spielen würde er damit wohl gerne oder so. Interessant fände er es sicher.

ich wäre halt auf den Gedanken nicht gekommen. Aber andere haben auch ihre Kinder ganz ohne Windel und mehrere Töpfe in der ganzen Wohnung verteilt. Auch auf die Idee wäre ich niemals gekommen  ;D
Titel: Antw:Töpfchen frage
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 23. März 2013, 22:02:42
Entschuldige bitte, aber ein BABY (!!!) hat kein Erfolgserlebnis, wenn es in einen Topf schietert, das versteht das schlicht einfach mal gar nicht.  s-:)

Ich hoffe du bekommst noch weitere erklärende Kommentare, die dich davon abbringen. Ich persönlich finde es schlicht komplett unsinnig, was du vorhast.  :-\
Titel: Antw:Töpfchen frage
Beitrag von: Bettina am 23. März 2013, 22:05:19
Also Ronja hat auch Erfolgserlebnisse. Sie holt sich ne Schüssel aus dem Schrank, legt ein Handtuch drüber und setzt sich drauf .... rutscht dann mitsamt dem Ding los und hat den Erfolg, dass sie auf die Nase fällt  ;D
Titel: Antw:Töpfchen frage
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 23. März 2013, 22:08:51
DAS ist ja was anderes  ;D
Titel: Antw:Töpfchen frage
Beitrag von: Bettina am 23. März 2013, 22:10:45
Aber jetzt ohne Blödsinn .... unser Töpfchen hab ich die Tage aus den Katakomben der Umzugskartons geholt. Und irgendwann werde ich Ronja doch mal drauf setzen  :)

Die findet das bestimmt toll ... sie will auch immer Zähne putzen ... am liebsten 5x am Tag  s-:)
Titel: Antw:Töpfchen frage
Beitrag von: biene20121 am 23. März 2013, 22:29:37
Netti erfolgserlebnis in Anführungszeichen.

Ich denke nicht das es ihm schadet ich will ihn ja auch nicht zwingen dazu bzw die windel nicht ganz nehmen.
Ich Wunder mich grade wie weit die Meinungen auseinander gehen.
Titel: Antw:Töpfchen frage
Beitrag von: peter am 23. März 2013, 22:48:41
ich finde schon das es iwi schadet  :(
wie soll ich lernen das ICH etwas steuern kann wenn mir dies steuerung aus der hand genommen wird? ein kind grad mal so auf den topf zu setzten macht für mich genausoviel sinn wie es nachts zu wecken zum pipi machen oder einem 2 monate alten baby mal den löffel hinzuhalten oder oder oder

ich kenne einige die dachten die kids seien "trocken" weil sie eben alle stunde auf dem pott sassen-klar geht dann kaum was daneben  :P

davon ab-ich finde topf sooooooooooo eklig-hatte hier kein kind  :P
Titel: Antw:Töpfchen frage
Beitrag von: Melalala am 23. März 2013, 23:01:26
Bevor ein Kind von alleine auf die Toilette/das Töpfchen gehen will, würde ich da auch gar nichts machen.
Zumal ich mir habe erklären lassen, dass Kinder erst ab ca. 2 Jahren überhaupt die volle Kontrolle über ihr Geschäft (groß und klein) haben. Wie immer, Ausnahmen inbegriffen. ;)
Mit 9 Monaten sehe ich da aber auch keinen Sinn drin. :)
Ob es schadet kann ich nicht sagen.  :)
Titel: Antw:Töpfchen frage
Beitrag von: peter am 23. März 2013, 23:03:24
melalala
wunderschöner name deine tochter  :D

Titel: Antw:Töpfchen frage
Beitrag von: Nachtvogel am 24. März 2013, 06:05:54
ich schliesse mich den Anderen an!

??...WOZU?! ???

Ausser Stress und Zusatzarbeit wird das NIX bringen!

Das Kind KANN, rein biologisch eh noch nicht trocken werden...kann man sich also ohnehin schenken!


Meine Tochter war mit 2 Tag und Nacht trocken...völlig von selber, ohne Druck und Töpfchentraining!!!
Mein SOhn *erst* kurz vor seinem 3. Geburtstag...mit 2 hätte ER es schlicht nicht GEKONNT (und danach hat der Dickkopf ihn davon abgehalten- der wäre auf KEIN Töpfchen gegangen, Töpfchentraining wäre also auch komplett gescheitert :P)


Dein Kind wird nicht mit Pampers rumrennen bis es auszieht, das kommt schon von selber, alles zu seiner Zeit!!!
Und ein Wettkampf welches Kind am schnellsten trocken ist, ist das auch nicht...spätestens mit 5-6, wenn sie eh alle trocken sind interessiert es kein Mensch mehr, wann genau das Kind trocken war ;)
Titel: Antw:Töpfchen frage
Beitrag von: Pedi am 24. März 2013, 06:08:44
Wohnst Du im Osten? :) Von hier kenne ich das nicht, dass die Krippen so etwas machen. Aber gerade dort hat man das ja lange gemacht.

Titel: Antw:Töpfchen frage
Beitrag von: biene20121 am 24. März 2013, 06:17:17
Ja komm aus dem Osten!

Ich hab jetzt schon mehr mal geschrieben es geht mir nicht ums trocken werden ich wollte einfach nur Meinungen haben ab wann eure kleinen auf den Topf gingen.
Bei mir im Freundeskreis ist es sehr verbreitet das die kleinen ab sitzen auf das töpfchen gesetzt wurden geschadet hat es keinem.
Titel: Antw:Töpfchen frage
Beitrag von: Nachtvogel am 24. März 2013, 06:18:05
Zitat von: satti am 23. März 2013, 22:48:41

ich kenne einige die dachten die kids seien "trocken" weil sie eben alle stunde auf dem pott sassen-klar geht dann kaum was daneben  :P


;D

Schwimu besteht auch drauf dass alle ihre Kinder trocken waren mit 18Monaten...bei genauerem Nachfragen wurden sie allesamt stündlich auf den Pott gepackt und blieben da teils EWIG drauf sitzen :-X :-(

ja klar waren die trocken...wenn man aufm Pott gelassen wird bis was drin ist und jede Stunde selbes Spiel, dann hat mal halt kaum ne Chance zwischendrin was daneben zu machen s-:), mit trocken hat das doch nix zu tun  s-:)

Ahja und nur der Vollständigkeit halber: sie versteht bis heute nicht wieso die nachts mit 4-5Jahren noch Windel brauchten...ich bin da ja immer gewillt zu sagen *ja denk ma drüber nach?!* s-:) :P
Titel: Antw:Töpfchen frage
Beitrag von: Nachtvogel am 24. März 2013, 06:19:21
ja na aber nützen tut es halt auch nix...wozu also der Aufwand ???
Titel: Antw:Töpfchen frage
Beitrag von: biene20121 am 24. März 2013, 06:45:38
Nachtvogel zum std auf den Topf setzen hätte ich gar keine Zeit mir geht es lediglich darum ihn wenn überhaupt nach den Mahlzeiten drauf zu setzen für max 5 min um ihn da std lang drauf zu setzen ist er viel u mobil und zapplig und das will ich auch gar nicht und Stress finde ich das nicht in da vier mal drauf zu setzen
Titel: Antw:Töpfchen frage
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 24. März 2013, 07:20:38
Oha, auf die Aussage *geschadet hat es keinem* reagiere ich leider allergisch. Das ist einfach nur dummes Gesülze, sorry, dass ich das so klar sage.
Begründe doch mal WOFÜR das gut sein soll! WOFÜR bitteschön? Warum genau muss sich ein Kind an ein Töpfchen gewöhnen? So ein Schwachfug.
Kinder können unter 2 Jahren ihre Blase und ihren Darm gar nicht kontrollieren, also wofür soll so eine Gewöhnung gut sein. Damit es sich dran gewöhnt auf nem Topf zu sitzen?  ??? s-:)
Dass du aus dem Osten kommst war mir vom ersten Beitrag an klar. Und ich finde es wirklich total schlimm, dass das in der Krippe so gehandhabt wird, würden meine Kinder nie im Leben besuchen oder ich würde das unterbinden. Mein Sohn war auch in einer Krippe (im Westen) und dort wurde kein Baby auf einen Topf gesetzt, er war trotzdem mit knapp 3 Jahren trocken.  ;) Informier dich bitte noch mehr und überdenk die Sache noch einmal.

Früher waren doch alle Kinder angeblich mit einem Jahr trocken. Der größte Schwachsinn, den ich je gehört habe! Mit 12 oder 18 Monaten ist NIEMAND je trocken gewesen.
Titel: Antw:Töpfchen frage
Beitrag von: Nachtvogel am 24. März 2013, 07:34:49
Ich kann-genau wie netti-die frage nur nochmal wiederholen: warum?

Du willst ihn weder trocken bekommen noch ihn ständig drau setzen...na dann macht es doch erst recht keinen sinn, oder?  ;)
Titel: Antw:Töpfchen frage
Beitrag von: Bettina am 24. März 2013, 07:54:14
Ich vermute mal einfach, dass du mit "dran gewöhnen" meinst, dass er es kennt. Er kennt auch noch keinen Nintendo und kein Mofa und glaube mir ..... er wird sich problemlos dran gewöhnen  ;).

Da er aber ja noch nicht sitzt, kommt es wohl ohnehin nicht in Frage. Da wäre für mich die Frage des "wann kann ein Kind sitzen?" interessanter. Es kann nämlich, meiner Meinung nach NICHT sitzen, wenn man es hinsetzt und es nicht umkippt, sondern dann, wenn es sich von ALLEINE hinsetzen kann. Und das ist normalerweise erst im Krabbelalter so. Setzt man sie vorher hin, dann können sie sich vielleicht halten, aber für das Skelett kann es Gift sein und man kann damit viel kaputt machen.
Titel: Antw:Töpfchen frage
Beitrag von: biene20121 am 24. März 2013, 08:46:31
Wie geschrieben ich kenne es aus dem verwandten bekannten und Freundeskreis so das die kleinen ab dem sie frei sitzen und alleine sitzen konnten auf den Topf gesetzt wurden.
Heißt aber nicht das sie dann mit dem Jahr trocken waren.
Trocken wird er eh erst wenn es die Entwicklung zu lässt.

Im Endeffekt wollte ich einfach nur wissen wie andere Mütter es machen bzw machen wollen .

Achso und das ich ihn nicht hinsetze alleine so lange er es nicht alleine kann ist mir schon klar.
Titel: Antw:Töpfchen frage
Beitrag von: Melli am 24. März 2013, 11:08:24
Hab jetzt nur die Frage und die ersten paar Antworten gelesen.
Bei uns war es so, dass Elias wusste was eine Toilette ist und wofür sie da ist und irgendwann wollte er es ausprobieren und es hat sofort geklappt. Das haben wir ein paar Mal wiederholt. Also er kannte den Toilettengang, es hat mal geklappt und mal nicht.

Irgendwann war er dann eine Nacht bei Oma und Opa und als er wieder zu Hause war, musste ich feststellen, dass ich keine Windeln da hatte. Ich hab keine Ahnung, wie das passieren konnte, aber es war so und ich hab das Elias erzählt und ihn gefragt, ob er meint, dass er es mit der Toilette schafft und er sagte "Ja!" und seitdem haben wir nie wieder Windeln gekauft.

Da war er... puuh.. 26-27 Monate alt.

Töpfchentraining im Kindergarten / in der Krippe hätte ich nicht mitgemacht. Sehe das so wie Christiane.
Titel: Antw:Töpfchen frage
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 24. März 2013, 12:28:55
Die Antworten hast du ja auch bekommen, wie andere es machen.... eben gar nicht.  ;)
Titel: Antw:Töpfchen frage
Beitrag von: Sweety am 24. März 2013, 12:34:40
Zitat von: Nala am 23. März 2013, 20:35:52
Jonas ist knapp 3 und geht hin und wieder freiwillig(!) aufs Töpfchen. Allerdings erst seit ca.2 Monaten. Ab und an nutzt er auch die Toilette.

In dem Alter von Deinem Kleinen würde ich dahingehend noch gar nichts machen. Auch in der Krippe würde ich nicht zulassen, dass ein einjähriges Kind aufs Töpfchen gezwungen wird.

Ich unterschreibe jedes Wort. Constantin möchte ab und an aufs Töpfchen (das Ding haben wir nur angeschafft, weil er es sich wünschte) und ab und an auf Toilette. Eher nicht so ganz oft.

In unserer Krippe werden die Kinder auch ab und an gewöhnungsmäßig auf die kleine Toilette gesetzt. Aber nicht bevor sie 2,5 Jahre alt sind und auch da muss kein Kind. Ab dem Alter werden sie nur ab und an gefragt, ob sie auch mal auf die Toilette wollen (!!). Das Nichtwollen hat keinerlei Konsequenzen für die Kinder. Ist für uns in Ordnung.

Sonst schließe ich mich vollinhaltlich Netti an. Dein Kind ist ein Dreivierteljahr! Was soll das bringen?
Titel: Antw:Töpfchen frage
Beitrag von: guest1707 am 24. März 2013, 13:28:05
Zitat von: Christiane am 23. März 2013, 18:23:52
Gar nicht.
Sie haben sich nie an den Topf gewöhnen müssen und wäre das "Topfen" in unserer KiTa an der Tagesordnung gewesen, so hätte ich es für unsere Kinder untersagt.


Hier wurde von Anfang an bei beiden Kindern die Toilette genutzt. Als sie gehen wollten, nicht vorher!

Wie bei uns :)
Titel: Antw:Töpfchen frage
Beitrag von: florena84 am 24. März 2013, 13:39:29
hallo...

mein sohn kam mit 13 monaten in die krippe...etwa mit 11monaten haben wir zuhaus mit dem töpfchen begonnen, eben damit er überhaupt schonmal auf sowas gesessen ist..
in der krippe war es nämlich so, das die kinder dort drauf gesetzt wurden, und sich deshalb gegen diese krippe zu entscheiden wäre unfug gewesen, da es hier in allen einrichtungen so üblich ist...
ihm machte es von anfang an spass, noch mehr natürlich, als er mt aufsatz auf der toilette saß (fand er um längen besser) und er war mit 18monaten tagsüber trocken und zwar so, das er von sich aus sagte "pipi oder aa"...
Titel: Antw:Töpfchen frage
Beitrag von: biene20121 am 24. März 2013, 14:00:53
hallo florena das doch ein positives beispiel für mich danke.
wir haben ab mai eingewöhnung und ab juni geht er dann in die krippe und ich denke wenn er dann im mai sitzen kann werden wir ihn auch immer mal nach dem essen auf den topf setzen.
so wird es hier übrigens in allen kitas gehand habt das die kleinen nach dem essen und nach dem scbhlafen aufs töpfchen gehen und dann ihre windel bekommen aber die erzieher rennen den kleinen nicht mit dem topf hinter her um sie mit bingen und brechen trocken zu bekommen sie sollen ihre zeit in der einrichtung nutzen zum spielen nicht um trocken zu werden so war die aussage der erzieher.
Titel: Antw:Töpfchen frage
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 24. März 2013, 14:19:33
nur noch ein grund mehr, warum ich niemals wieder in meinem leben im osten leben könnte.  :-X (ich glaub aber nicht, dass alle kitas das so handhaben)
Titel: Antw:Töpfchen frage
Beitrag von: Melalala am 24. März 2013, 14:40:27
Zitat von: ~Netti~ am 24. März 2013, 14:19:33
nur noch ein grund mehr, warum ich niemals wieder in meinem leben im osten leben könnte.  :-X (ich glaub aber nicht, dass alle kitas das so handhaben)
Nein, ich hab grad mal ne Freundin gefragt, die im Osten wohnt, bei ihr war es in der Krippe nicht so und ihre Tochter wurde auch mit 3 im KiGa aufgenommen, trotz Windel. Mit 3,5 war sie dann trocken. :)
Ich weiß aber von meinen Verwandten, dass die das auch so gehandhabt haben, mit ihren Kindern, dass sie aufs Töpfchen gesetzt wurden. Leider auch gegen deren Willen und halt wirklich für einpaar Minuten. Und das kommt einem Kleinkind ja eeewig vor.
Allesamt haben im Grundschulalter nachts noch oft eingepullert.

Ich muss sagen, ich habe hier als Tagesmutter schon oft erlebt, dass die Eltern wollten, dass ich ihre Kinder (ich betreue nur U3) regelmäßig aufs Töpfchen setze. Ich habe jedes Mal deutlich klargemacht, dass ich das nicht tun werde. Entweder war das dann ok, oder wir kamen eben nicht zusammen. Ich halte da absolut nichts von.
Wenn ein Kind U3 zu hause ohne Windel ist und freiwillig auf Toilette geht, ist das natürlich ok.
Titel: Antw:Töpfchen frage
Beitrag von: Sweety am 24. März 2013, 14:50:06
Mal 'ne Frage: setzt ihr eure Minizwerge nach dem Essen auch auf "normale" Stühle, damit sie daran gewöhnt sind?

Was soll der Mist, echt jetzt?

Die Kinder sind nicht doof; die blicken auch ohne das Gedöns, wozu Topf und Toilette gut sind. "Sitzgewöhnung" ist nicht notwendig. Bei anderen Dingen macht man das doch auch nicht!
Auch sonst bin ich wieder bei Netti :)
Titel: Antw:Töpfchen frage
Beitrag von: Fliegenpilz am 24. März 2013, 15:14:00
Ich verstehe den Sinn nicht die Kinder nach der Mahlzeit auf das Töpfchen zu setzen.

Steht ihr nach jeder Mahlzeit auf und geht erstmal auf die Toilette? Vor allem werden die Kinder dann später in der KiTa dazu angehalten ihre Toilettengänge doch bitte vor(!) den Mahlzeiten zu erledigen, damit nicht während der Mahlzeit selbst dreihundertzwölf Kinder aufstehen und zur Toilette müssen - ist es da nicht absolut widersprüchlich sie auf "nach der Mahlzeit" zu drillen?

Auch bei meinen Kindern habe ich bisher nicht beobachten können, dass sie nach der Mahlzeit das große Bedürfnis haben auf Toilette zu müssen.

Genauso sehe ich das mit "nach dem Schlafen". Fragt man nicht im Normalfall vor dem Schlafen ob das Kind noch einmal zur Toilette muss, damit die Blase sich nicht im schlimmsten Fall in die Laken entleert? :P
Titel: Antw:Töpfchen frage
Beitrag von: Hubs am 24. März 2013, 15:18:23
Die Aussage, dass Kinder erst im Alter von 2 Jahren ihre Ausscheidungen kontrollieren können halte ich für Quatsch. Auch ein Neugeborenes kann seine Ausscheidungen kontrollieren, die Schließmuskel funktionieren, natürlich können sie ihre Ausscheidungen nicht lange einhalten, aber sie können sie kontrollieren, wir Erwachsenen sind nur nicht unbedingt in der Lage dazu ihre Kommunikation zu verstehen.
Mein Großer war vom Babyalter an tagsüber meistens windelfrei, es war Sommer er hat viel geschwitzt also war's ohne Windel für ihn wesentlich angenehmer und ich hab ihn über eine Schüssel, ins Gebüsch, über's Waschbecken o.ä, abgehalten, wenn ich gemerkt habe er muss mal. Das hat aber nichts damit zu tun, dass das Baby so lernt trocken zu werden. Trocken werden ist eine ganz andere Hausnummer. Trocken sein heißt für uns doch, dass die Kinder dazu in der Lage sind Verantwortung dafür zu übernehmen, rechtzeitig zu sagen, dass sie mal müssen. Dazu sind die Kinder wirklich erst wesentlich später in der Lage.

Ob Du ihn nun auf nen Stuhl, auf nen Topf, auf die Couch, oder sonst wo hinsetzt ist ja eigentlich egal. Das Töpfchen ist ein Plastikding, das wird keinen Schaden anrichten. Entscheidend dabei ist Deine Erwartungshaltung. Das Vorgehen in der KiTa find ich fragwürdig und sehe darin keinen Sinn. Das Baby pauschal mal auf nen Topf zu setzen, in der Hoffnung, es könnte ja gerade mal müssen,...  :-X
Titel: Antw:Töpfchen frage
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 24. März 2013, 15:46:03
Ich hab hier bei EO von diesem Windelfrei-Konzept gelesen, kannte das vorher nicht, aber das ist für mich was ganz anderes und da bin ich auch nicht so vehement dagegen wie gegen das Vorgehen, wie es hier angestrebt wird. Für mich sind diese Methoden des Töpfchen-Trainings einfach furchtbar angestaubt und veraltet, gerade auch dass es in Kitas so gehandhabt wird ist für mich ein komplettes Unding und etwas, was man vor 50 Jahren eben so gemacht hat, was man heute aber besser weiß. Aber mehr wie auf jemanden einreden und versuchen ihn zu überzeugen nochmal drüber nachzudenken kann man ja nicht machen. Und wenn das Umfeld dann auch noch so denkt wird es schwierig sein denjenigen vom Gegenteil zu überzeugen, ich versuch es hier halt trotzdem.  ;) Ich meine das auch nicht persönlich, biene, es ist mir einfach nicht verständlich wo der Sinn sein soll.

Ich würde hier auch gar nicht so rumzetern, wenn ich auf den Ticker schauen würde und da würde was um die 2 Jahre stehen. tatsächlich kann es in dem Alter ja klappen, dass die Kinder schnell trocken werden, wenn man es mal mit dem Töpfchen oder der Toilette probiert. Aber ich hab halt auf den Ticker geschaut und da stand was von 9 Monaten und DA bin ich halt leider bissel umgefallen und hab gedacht ich hätte mich verlesen.
Titel: Antw:Töpfchen frage
Beitrag von: Hubs am 24. März 2013, 17:11:43
Zitat von: ~Netti~ am 24. März 2013, 15:46:03
Für mich sind diese Methoden des Töpfchen-Trainings einfach furchtbar angestaubt und veraltet, gerade auch dass es in Kitas so gehandhabt wird ist für mich ein komplettes Unding und etwas, was man vor 50 Jahren eben so gemacht hat, was man heute aber besser weiß.
Find ich auch. Da geht's ja nicht drum, dass Kind muss und zum ausscheiden auf's Töpfchen kann, sondern es ist dieser Gruppenzwang, der den Kindern auferlegt wird, a la "es ist 9.30 und wir gehen alle auf's Klo". Das funktioniert bei Kindergartenkindern, in dem Alter find ich das auch nicht schlimm, es hat halt einfach etwas ritualisiertes, dass die Kinder vor dem Frühstück auf's Klo gehen und Hände waschen. Aber bei Kleinkindern bzw. in diesem Fall ist es ja noch ein Baby, finde ich dieses Konzept sehr fragwürdig.
Titel: Antw:Töpfchen frage
Beitrag von: florena84 am 24. März 2013, 17:30:46
also ich möchte hier mal klarstellen, das ich mein kind weder gedrillt habe noch sonst was, hab ihn auch nicht brüllend und schreiend auf topf/toilette gelassen bis zwingend was kam!! das nur vorweg...
es ist hier wirklich in allen kitas hier in der umgebung so, das das dort so gehandhabt wird, man hat eben nicht dutzende zur auswahl, wenn man nur im bestimmten einzugsbereich bringen darf.
ich habe meinen Sohn auch nicht regelmäßig zu festen uhrzeiten drauf gesetzt, sondern  halt immer mal wieder..zum beispiel wenn nach dem schlafen die windel trocken war, oder wenn er nach dem essen gewickelt wurde und es war kaum was in der windel..
in unserer kita gehen die nach dem essen und vor dem rausgehen und es ist keinesfalls so, das die da ne halbe stunde sitzen, bis was kommt...
man kann auch dramen aus dingen machen, die gar keine sind..ich hab nirgens gelesen das biene ihr kind zwingen möchte und sie schrieb ja "wenn er dann sitzen kann..."
im übrigen setzen die in der krippe keine kinder auf den topf, die noch nicht sitzen können!
Titel: Antw:Töpfchen frage
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 24. März 2013, 18:07:04
Na das beruhigt mich ja, dass sie keine Kinder auf den Topf setzen, die noch nicht sitzen können.  s-:) :P

Weißt du, Florena, jeder soll machen was er will. Aber wenn man eine Frage stellt und Antworten erhofft, dann kommen eben manchmal auch Antworten, die unbequem sind. Was man da draus macht, ist einem dann ja selber überlassen. Fakt ist doch die meisten hier würden es gar nicht machen. Und Fakt ist auch hier in meiner Umgebung und in der Umgebung vieler anderer gibt es eben keine Kitas, die das so handhaben wie es bei euch der Fall ist. Also könnte man es ja zumindest mal überdenken.  ;)
Titel: Antw:Töpfchen frage
Beitrag von: florena84 am 24. März 2013, 18:54:04
Ich persönlich werde es bei meinem zweiten Kind genauso handhaben..Ich bin da sehr gut mit gefahren und denke nicht das mein Kind das als so schlimm empfand oder zwangsläufig später deswegen ins Bett macht
Titel: Antw:Töpfchen frage
Beitrag von: Sonnenkind am 24. März 2013, 18:59:25
Super interessantes Thema, mein Freund war nämlich auch angeblich kurz nach seinem ersten Geburtstag trocken. Angeblich saß er da dann mit Freude mit meinem Kinderbuch und habe sein Geschäft  erledigt. Jetzt verstehe ich es endlich...wenn der immer solange drauf bleiben musste bis was kam...

Ich würde es auch nicht machen. Warum sollte ein Kind das Topfchen beigebracht bekommen, wenn es sich noch nicht einmal alleine hinbewegen kann oder ähnliches?
Achso und zum alleine sitzen. Man sollte das Kind doch gar nicht, auch nicht mit Hilfe hinsetzen, solange es sich nicht alleine in den Sitz setzen kann?
Titel: Antw:Töpfchen frage
Beitrag von: florena84 am 24. März 2013, 19:06:42
@sonnenkind: ich kann nur von mir sprechen, meiner saß mit 7 monaten von allein, also hat sich allein auch aufgesetzt etc..auf dem topf saß er da aber noch nicht..und drauf bleiben bis was kam musste er auch nicht, auch nicht in der krippe
Titel: Antw:Töpfchen frage
Beitrag von: Morle am 24. März 2013, 21:40:04
Meine Kinder sind nie aufs Töpfchen gegangen.
Wir hatten einen Aufsitz für die Toilette, der genutzt wurde sobald sie dazu bereit waren und es freiwillig ausprobieren wollten. Mit 9 Monaten natürlich noch nicht.
Und eine Kita, die das so handhabt würde für mich auch nicht in Frage kommen.
Titel: Antw:Töpfchen frage
Beitrag von: florena84 am 24. März 2013, 22:01:31
dann wäre mein sohn heut noch zuhause...
Titel: Antw:Töpfchen frage
Beitrag von: Sweety am 24. März 2013, 22:16:44
PONK!

Man kann auch im Osten einer Kita verbieten, das eigene Kind so zu behandeln. Ganz ohne Krieg und Krach s-:)

Davon ab bist du Florena grad das Paradebeispiel des unreflektierten und nicht hinterfragenden Menschen. Schade.
Es geht nicht darum, dass du zwingend dringend was anders machen sollst. Es geht darum, dass du - wovor wir alle nicht gefeit sind - Dinge einfach hinnimmst, weil du sie selbst so kennengelernt hast. Traurig. Traurig, wenn man dann draufgestoßen wird und dann nichtmal drüber nachdenkt, sondern reflexhaft verteidigt, was eigentlich nicht zu verteidigen ist.

Wir hatten an anderer Stelle hier mal eine ähnliche Diskussion und festgestellt, dass diese Art der Sauberkeitserziehung auch ohne Zwang und Drill durchaus Spätfolgen hat, die man nicht wünscht. Und Bettnässen gehört da eigentlich nicht dazu. Bei der Mehrzahl eigentlich mehr das genaue Gegenteil ;)

Dieses "hat uns auch nicht geschadet" ist kein Argument. Es ist eine Behauptung. Und meist eine sehr kurz gedachte. Oh, Kind pisst nicht dauernd ins Bett und ist auch sonst nicht direkt tot umgefallen? Na, "dann hat's ja nicht geschadet."
Dass solche Folgen evtl. nicht nur Jahre, sondern sogar Jahrzehnte später auftauchen können, davon will man nichts hören.
Schade. Nicht wir sind es, die es ausbaden müssen, wenn wir uns nicht von überkommenen Sachen lösen können, sondern unsere Kinder.

Meine Nochvermieterin ist Erzieherin. Aus dem Osten. Und arbeitet im Osten. Sie würde gerne hier in der Region arbeiten, kriegt hier aber keinen Fuß auf den Boden. Keiner will sie einstellen, obwohl hier ein verzweifelter Mangel herrscht. Weil sie Ossi ist? Nein - bis zum Vorstellungsgespräch kommt sie immer gut. Aber dann wird sie abgelehnt. Warum?
Wegen solcher Einstellungen (sie hat noch ein paar krassere, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie DIE in einem Vorstellungsgespräch ausbreitet).

Ja, vielleicht ist es keine Riesenkatastrophe... aber ist denn "keine allzugroßen Katastrophen anrichten" wirklich das, was du dir für deine Kinder wünschst?

Früher hat man das so gemacht - weil es a.) für die Erwachsenen (nicht für die Kinder) einfacher war und man es b.) nicht besser wusste.
Punkt b.) darf ohne Einschränkung als Entschuldigung gelten. Aber nicht mehr heute. Heute weiß man es eben besser. Wer es also trotzdem macht, trotz neuer Erkenntnisse, trotz der gesicherten Erkenntnis, dass es eben doch schadet, muss es sich dann eben gefallen lassen, dass er als zu faul, danach zu handeln, egal auf wessen Kosten es geht, rückständig und beratungsresistent gesehen wird.

Schade. Zumal immer noch kein "Gewöhnungsbefürworter" hier einen wirklich schlüssigen Grund dafür nennen konnte.

Ein drittes edig: viertes Mal: Schade.
Titel: Antw:Töpfchen frage
Beitrag von: florena84 am 24. März 2013, 22:29:52
ich finde es einfach schlichtweg nicht schlimm...und das hat nichts damit zu tun das ich selber hier ausm osten komm, denn ich bin gegen meinung vieler nicht mit nem jahr trocken gewesen (gibt ja viele die erzählen die kinder ausm osten waren mit nem jahr trocken)
und nochmals, kein kind wird dort gezwungn stundenlang dort zu sitzen etc
Titel: Antw:Töpfchen frage
Beitrag von: peter am 24. März 2013, 23:17:50
jetzt isses passiert-ich bin mit sweety einer meinung  ;D

@florena
warum fragts du den hier wenn du so überzeugt bist von deiner methode? warum lässt du dich den sogar nicht ein bischen auf was ein?
warum hast du keine antwort auf die frage "warum????"
weil diese frage finde ich sollte man sich in der erziehung der kinder immer wieder stellen!! warum möchte ich etwas? warum möchte ich etwas nicht?
und DAS sollte man dann schlüssig erklären können  ;)
Titel: Antw:Töpfchen frage
Beitrag von: Morle am 24. März 2013, 23:22:13
Zitat von: florena84 am 24. März 2013, 22:01:31
dann wäre mein sohn heut noch zuhause...

Sorry, aber ich wäre auf die Barrikaden gegangen und kann mir nicht vorstellen, dass eine Kita dann nicht zurück nimmt und mein Kind mit sowas in Ruhe lässt. Sonst wäre ich eben deutlicher geworden ;)
Ich kenne genügend Eltern, die im Osten leben(auch ländlich) und die solche Methoden nicht gutheißen und auch ganz sicher nicht in der Kita erlauben. Egal wie das da gehandhabt wird. Geht also alles.
Titel: Antw:Töpfchen frage
Beitrag von: florena84 am 25. März 2013, 00:33:27
@satti: warum ich hier frage??was hab ich denn gefragt??
Titel: Antw:Töpfchen frage
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 25. März 2013, 06:30:59
Ich unterschreibe jedes Wort bei Sweety. Vielen Dank, du schreibst alles, was ich auch denke.

Dem ist nix hinzuzufügen.  :)

Ich hab vor 21 Jahren bei meiner Tochter auch einige Dinge nicht richtig gemacht. Ich wußte es schlicht nicht besser. Aber heute kann sich jeder über ALLES ganz einfach und schnell informieren und heute KANN man es besser machen, wenn man denn WILL!

Und gerade wenn man hier fragt, dann könnte man doch wenigstens mal drüber nachdenken, ob die althergebrachten Dinge wirklich immer die sind, die richtig sind. Nur mal wenigstens andere Meinungen an sich ranlassen und drüber nachdenken, anstatt gleich abzublocken und damit zu kommen, dass es eben schon immer so war und niemandem geschadet hat, wenn nicht die gewünschten Antworten kommen.
Titel: Antw:Töpfchen frage
Beitrag von: biene20121 am 25. März 2013, 06:51:47
Jetzt bringt ihr aber was durch einander gefragt hab ich.
Klar unterstützt ich florenas Meinung weil ich es nicht anders kenne und genug Leute kenne die es so gehandhabt haben wie ich es nun mache weiß ich noch nicht. Zu mal unser kleiner eh noch nicht frei sitzt.
Und so lange er das nicht kann setze ich ihn eh nicht auf den Topf.
Und wenn er sich weigern würde würde ich es akzeptieren und ihn nicht zwingen.
Mache ich im Bezug auf Essen ja auch. Dann wird es später noch mal probiert.
Titel: Antw:Töpfchen frage
Beitrag von: Dropsknopf am 25. März 2013, 08:15:40
ich habe nur überflogen jetzt.

Ich berichte mal von uns. Meine kleine hat das Töpfchen recht zeitig kennen gelernt. Mit 1 Jahr stand es in ihrem Kinderzimmer bzw. auch mal im Bad und sie hat sich ab und an mal drauf gesetzt. Mehr im Spiel. Jetzt seit paar Wochen ist es immer interessanter geworden und sie macht sich jetzt bemerkbar das sie aufs Töpfchen will indem sie auf die Windel zeigt oder zum Töpfchen rennt. Es klappt nun auch immer öfter mit dem großen Geschäft. Im Kindergarten (da es ja immer oft zwischen Ost und West Unterschiede gibt) wurde sie nicht gezwungen. Die Erzieherinnen lassen dem Kind Zeit. Jetzt nachdem ich es angesprochen habe, wird sie dort auch auf das Töpfchen gesetzt.

Ich finde es ist in Ordnung den Topf mit ca. 11 Monaten bzw. sobald sie sicher sitzen können mit ins Spiel zu bringen, damit sie es kennen lernen. Dann kommt auch irdendwann von ganz allein, das sie darauf wollen. Gibt ja auch Kinder die gleich auf die große Toilette gehen wollen.
Aber das wird jedes Kind anders machen, wollen und auch zeigen.

Das Kinder erst mit 2 Jahren in der Lage sind das Geschäft zu kontrollieren ist nicht ganz richtig.
Der kleine von meiner Freundin war schon mit etwas über 1 Jahr trocken. Er wurde nie aufs Töpfchen gezwungen aber er wollte von sich aus und ist jetzt sogar nachts schon trocken.
Im Kindergarten haben sie sogar (ist der gleiche KiGa wo meine kleine hingeht) die Augen verdreht, so als ob oh die mami will ihn zum Trocken werden zwingen  ;)

Es gibt also immer Ausnahmen und jedes Kind ist anders.


Hör einfach auf dein bauchgefühl Biene  ;)
Titel: Antw:Töpfchen frage
Beitrag von: feuerwehrengel am 25. März 2013, 08:46:07
Ich meld mich mal zu Wort, da ich aus der selben Ossi Stadt wie Biene komme ;)

Bei uns in der Krippe haben sie nicht mal Töpfe...wenn dann gehen die größeren Kinder auf die Toilette und wenn sie noch nicht soweit sind ( mein kleiner wollte nie ) dann wird es auch gelassen und es zu einem späteren Zeitpunkt nochmal versucht! Mein kleiner ist 2 1/4 Jahre und macht noch keine Anstalten aufs Klo zu wollen ( Töpfe hab ich zu Recht verbannt) ...er sagt zwar "Mama gekackert", damit meint er aber, dass er gerade gepullert hat. Drückt er aktiv bring ich ihn zum Klo...entweder es ist in der Windel oder er hält es sich dann an um es später  in die Windel zu machen ;D

Ich mag diesen Druck nicht, der hier von einigen gerade älteren Leuten ausgeht die es nicht anders von früher kennen ( stundenlangen auf dem Töpfchen sitzen, schimpfen wenns in die Hose geht etc)...wir sind die Eltern einer ganz anderen Generation und können viele Dinge einfach besser machen statt den alten Zopf zu übernehmen!

@biene: du musst dir doch eigene Gedanken zu dem Thema machen...nur weil einige im Bekanntenkreis es anders handhaben, muss man es ja nicht auch so machen...und die Zeiten haben sich diesbezüglich auch geändert ;)

@flo: süße jeder macht es so wie er es für richtig hält. Wenn du gut damit gefahren bist , bist du niemanden Rechenschaft schuldig!
Titel: Antw:Töpfchen frage
Beitrag von: Wechselflügler am 25. März 2013, 08:53:05
Sweety -  s-yes s-yes s-yes

"Weil ich es nicht anders kenne" - was soll das denn bitte für ein Argument sein?

Dann wäre ja die Begründung schlagender Eltern "die es von ihren Eltern nicht anders kennen" auch gerechtfertigt?!?

Ich möchte topfen nun nicht mit schlagen vergleichen, aber die Argumentation ist gleich...

Erziehung (wobei das trocken werden widerum nichts mit Erziehung in dem Sinn zu tun hat), sollte sich entwickeln und nicht stehen bleiben. Dann dürften unsere Kinder heute noch in der Schule von Lehrern körperlich gezüchtigt werden!

Du gehst doch auch nicht zur Toilette, weil es Dir jemand sagt, oder weil es 9.00 Uhr ist - Du gehst dann, wenn Du das Bedürfnis verspürst - richtig?

Warum gestehst Du das Deinem Sohn nicht zu? :-\
Titel: Antw:Töpfchen frage
Beitrag von: scarlet_rose am 25. März 2013, 10:36:05
Ich sehe das Töpfchen ansich nicht als kritisch, Liam hatte auch eines.
Schlicht deswegen, weil er genau im Campingurlaub trocken wurde und der Weg von Zelt zu Toilette für ein Kleinkind,das gerade trocken wird doch etwas weit war. Also sind wir im Urlaub losgezogen und haben ihm ein Töpfchen besorgt  s-:)
Wenn er musste, hat er sich drauf gesetzt und gut wars.

Das drauf setzen ohne Zeichen vom Kind,dass es muss halte ich aber für Blödsinn.

Das Argument "damit er sich daran gewöhnt" bringt mich wirklich zum Lachen. Woran muss er sich denn gewöhnen? Und was ist anders am "Gewöhnen", wenn er sich mit 11 Monaten gewöhnen muss daran, als wenn er sich mit 2,5 "dran gewöhnen" lernen muss. Etwas Neues ist es in beiden Fällen. Nur,dass ein Kind mit 2,5 ungefähr weiß,wozu es da ist.

Ein kleines Kind kann man drauf setzen oder auch nicht. Ob es schadet ist die eine Frage, die Andere ist, die ich viel wichtiger finde, ob es etwas nützt!

Liam war nicht früh trocken und, zugegebener Maßen hat er sich nie für die Toilette interessiert, als wir es anregten. Da war er knapp 3. Hat dann aber gerade 1 Tag gebraucht ohne Windel...Es war also schlichtweg "Faulheit", denn Nachts war er zu dem Zeitpunkt schon seit Monaten trocken  s-:)


Ob etwas schadet oder nicht, lässt sich immer nur schwer abwiegen. Nicht jeder Schaden zeichnet sich in deutlichen psychischen Problemen ab...
Titel: Antw:Töpfchen frage
Beitrag von: Flips am 25. März 2013, 11:10:26
Zum Thema ansich mag ich nichts schreiben- wollte nur mal eben auf Christianes Frage, "warum nach dem Essen?" eine Vermutung äußern- weil in Ossikitas dann in der Regel ins Bett gegangen wird. ;)

Titel: Antw:Töpfchen frage
Beitrag von: Brombeere am 25. März 2013, 11:38:45
Meine Tochter hat mit ca. 15 Monaten ein Töpfchen bekommen. Sie war begeistert, wusste gleich, wofür es gut ist, und hat sich eigentlich ständig drauf gesetzt und gedrückt wie wild. Manchmal kam was, manchmal nicht.  Trocken ist sie bis heute nicht, war so auch nicht das Ziel. Sie geht gelegentlich auf Toilette, auch mal aufs Töpfchen, mal strullern wir gemeinsam s-:)) ... mal bittet sie um Hilfe, mal macht sie es alleine, gelegentlich ist sie auch ohne Windel unterwegs, allerdings landet dann immer irgendwann etwas in der Hose. Zeitweise wurde Töpchen/Toilette wochen/monatelang gar nicht genutzt.
Aber nie zu festen Zeiten aufs Töpfchen.
Titel: Antw:Töpfchen frage
Beitrag von: florena84 am 25. März 2013, 12:02:15
Mein Sohn kann sehrwohl selber entscheiden wann er muss.wenn er kommt und sagt er muss pullern werd ich wohl kaum sagen du bist erst nach dem essen dran...in den kitas bei uns wird es nach dem Frühstück und nach dem Mittag gemacht weil dann rausgegangen bzw mittags ins Bett gegangen wird. Hier zuhause geh ich mit meinem auch nochmal auf Toilette bevor wir raus gehen oder er schlafen geht.
Titel: Antw:Töpfchen frage
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 25. März 2013, 12:20:45
Florena, dein Kind ist aber 2+  ??? Das ist doch ne ganz andere Hausnummer als 9 Monate.
Titel: Antw:Töpfchen frage
Beitrag von: florena84 am 25. März 2013, 13:22:59
Netti ja er ist im Januar 2 geworden...Ich hab aber auch nicht rausgelesen das sie ihren Sohn schon mit 9monaten drauf setzen wollte...
Ich mein ja auch nur, weil ja hier ja geschrieben wurde das es Quatsch wäre mit den festen Zeiten etc, also das is halt hier in der Kita vorm rausgehen und vor dem schlafen, da wo die meisten Kinder doch eh ne neue Windel bekämen, und da wurden/werden wie bei uns in der Kita halt draufgesetzt, quasi Windel ab, Kind drauf und Windel wieder um, oder ohne, wenn sie wie meiner trocken sind...Es ist auch oft ein falsches Bild von wegen Zwang usw, also ich hab in der Kita selber gearbeitet und hab gesehen wie es (zumindest in unserer Einrichtung) läuft...Die Kids werden drauf gesetzt und sollten sie sich sträuben, weinen oder ähnliches, wirds gelassen, also kein Kind muss dort solang sitzen bis tatsächich etwas kommt, das war sicherlich früher so und gibt es bestimmt auch heute noch...
Die Kleiner meiner Freundin (mit meinem Sohn eine Gruppe) sitzt bis heut nicht wirklich auf dem Töpfchen, es wird halt immer mal versucht, mal bleibt sie wirklich sogar sitzen und macht etwas, mal wird sofort gezetert und dann wirds gelassen..
Ich sag auch nicht, das unser Weg der richtige ist und ich weiß auch, das es nicht daran lag das er mit 11Monaten das erste mal nen Töpfchen kennenlernte, das er jetzt trocken ist..Das liegt auch am Kind selber..Timo ist halt einfach schon soweit, er fand das auch von anfang an toll mit der Toilette und ich hab auch schon früh in der kita gesagt er ist lieber auf toilette als auf topf und somit kam er mit aufsatz dort auf die kindertoilette, obwohl das in der anfangsgruppe bspw nicht üblich war...
Titel: Antw:Töpfchen frage
Beitrag von: min(e) am 25. März 2013, 13:26:51
huhu, nur ein kurzer erfahrungsbericht, nicht unbedingt getopft

meine kinder mussten meist nach dem sie aufgewacht sind pipi machen
so bin ich zb mit der kleinen morgens zusammen auf der toilette gewesen, ich auf der großen, sie auf der kleinen (ha, doch ein töpfchen). sie konnte da allerdings schon laufen

mit söhnchen ging es ein ezeitlang ähnlich, nur war er ein baby
nachdem aufwachen habe ich seine windel abgemacht und über die toilette gehalten, und auch hier klappte es meist
zu der zeit hatte er aber nicht so oft eine windel angehabt... bis dann der doofe umzug und winter kam
jetzt (mit knapp 2 jahren) klappt es nicht mehr, er pipit dort wo er steht ;D
Titel: Antw:Töpfchen frage
Beitrag von: biene20121 am 25. März 2013, 20:40:41
so wie florena schon sagt so lange er nicht sitzen kann würde es eh nicht in frage kommen. ich wollte einfach nur mal wissen wie es andere leute hand haben das weiß ich nun und warte ab wie er drauf reagiert wie er sitzen kann und man ihm den topf zeigt und ihn rauf setzt entweder er macht es oder auch nicht, ich werde ihn nicht zwingen.

ihr mosert ja auch immer noch an den zeiten rum mal ne andere fragen wie macht ihr das mit dem essen und dem schlafen gibt es da auch keine festen zeiten und eure ja teils schon kleinkinder bekommen zu essen wenn sie es wünschen????

unser kleiner hat ein geregelten tagesablauf und somit weiß man auch schon so ungefähr wann was bei ihm kommt bzw auch nicht kommt.
Titel: Antw:Töpfchen frage
Beitrag von: schnakchen am 25. März 2013, 21:17:08
Zitat von: Sweety am 24. März 2013, 22:16:44
Wir hatten an anderer Stelle hier mal eine ähnliche Diskussion und festgestellt, dass diese Art der Sauberkeitserziehung auch ohne Zwang und Drill durchaus Spätfolgen hat, die man nicht wünscht. Und Bettnässen gehört da eigentlich nicht dazu. Bei der Mehrzahl eigentlich mehr das genaue Gegenteil ;)
[...]
Wer es also trotzdem macht, trotz neuer Erkenntnisse, trotz der gesicherten Erkenntnis, dass es eben doch schadet, muss es sich dann eben gefallen lassen, dass er als zu faul, danach zu handeln, egal auf wessen Kosten es geht, rückständig und beratungsresistent gesehen wird.

jetzt muss ich doch mal interessiert fragen, woher die gesicherte Erkenntnis der negativen Folgen kommt? Sweety, meinst du meinen Thread, in dem EINIGE schrieben, dass sie vorm Schlafengehen zwanghaft auf Toilette gehen, andere aber wiederum nicht? Ist das die gesicherte Erkenntnis?

Noch ein Erfahrungsfitzelchen: wir wohnen in einer bayrischen Kleinstadt und aus dem Freundeskreis kenne ich sechs Kinderkrippen näher - in allen wird ab dem Alter von zwei Jahren mit Töpfchentraining begonnen. Ja es heißt auch so, und ja, es bedeutet, dass den Kindern nach dem Essen und vor dem Rausgehen angeboten wird, aufs Töpfchen oder auf die Toilette zu gehen. Wollen sie gehen, ist gut, wenn nicht, ist es auch fein.
Unsere Kita arbeitet nach Montessori-Konzept und wird wie jede offizielle Kita vom Jugendamt begleitet, wenn das Töpfchentraining also gesichertermaßen schädlich für die kindliche Entwicklung wäre, würden sie es wohl nicht anbieten.

Und noch eine Frage: was ist dermaßen eklig an einem Töpfchen? Findet ihr Bettpfannen auch eklig? Und warum ist es im Gegenzug nicht eklig, größere Kinder mit Windeln herumlaufen zu lassen, in die meist mehrfach hineingepieselt wurde, bevor man sie wechselt?

sorry fürs Abweichen vom Thema, zur Ausgangsfrage: unsere Kleine fand das Töpfchen erst ab etwa 20 Monaten interessant, vorher war es kein Thema.

lg schnakchen
Titel: Antw:Töpfchen frage
Beitrag von: Fliegenpilz am 25. März 2013, 21:56:16
Ich finde Bettpfannen auch ekelig, aber Menschen, die diese nutzen müssen haben in den meisten Fällen ja gar keine Alternative - die Alternative zum Töpfchen hingegen gibt es und ist für (Klein-)Kinder durch Hilfsmittel genauso problemlos umsetzbar.
Titel: Antw:Töpfchen frage
Beitrag von: peter am 25. März 2013, 22:09:56
na ich finde ein kind zu wickeln welches schon normal am tisch futtert und entsprechend verdaut auch nicht gerade suuuuuuuuuuper-muss aber eben sein
aber warum sollte ich die k+acke aus nem plastikteil rauskratzen?
äh ne,danke  ;D seh ich keinen sinn drin
Titel: Antw:Töpfchen frage
Beitrag von: florena84 am 25. März 2013, 22:10:33
@christiane..was für hilfsmittel?
Titel: Antw:Töpfchen frage
Beitrag von: Fliegenpilz am 25. März 2013, 22:11:54
Für Toiletten gibt es doch all diesen Schnickschnack wie doppelte Toilettenbrillen, Aufsätze, Aufstiegshilfen, Fußbänkchen, ...
Titel: Antw:Töpfchen frage
Beitrag von: peter am 25. März 2013, 22:12:25
na ein treppchen,ein sitzverkleinerer ...
Titel: Antw:Töpfchen frage
Beitrag von: florena84 am 25. März 2013, 22:14:33
meiner sitzt auf wc mit aufsatz seit er knapp über ein jahr alt war
Titel: Antw:Töpfchen frage
Beitrag von: schnakchen am 25. März 2013, 22:14:57
Zitat von: satti am 25. März 2013, 22:09:56
na ich finde ein kind zu wickeln welches schon normal am tisch futtert und entsprechend verdaut auch nicht gerade suuuuuuuuuuper-muss aber eben sein
aber warum sollte ich die k+acke aus nem plastikteil rauskratzen?
äh ne,danke  ;D seh ich keinen sinn drin

ok das ist nicht der Hit, da hast du Recht :) Ich wollte auch lange keins kaufen, aus dem gleichen Grund - bis ich dann gemerkt hab, dass unsere Kleine es viel besser findet, denn aufs Töpfchen kann sie alleine gehen - für die Toilette braucht sie mich, denn trotz Hocker oder Sitz-mit-Treppchen schafft sie es dort nicht (rechtzeitig) allein rauf. In der Kita bevorzugt sie mittlerweile auch die kleinen Kindertoiletten, aber so etwas haben wir ja nicht daheim...
Titel: Antw:Töpfchen frage
Beitrag von: Fliegenpilz am 25. März 2013, 22:19:51
Meine Mädchen haben beide nichts von den Hilfsmitteln gehalten, wir hatten aber auch nur einen Aufsatz & einen Hocker. Den Aufsatz haben beide gar nicht genutzt, der Hocker war für einige Tage reine Spielerei bei der Kleinen - und ansonsten nutzen sie die Toilette komplett ohne.

Gefällt mir auch besser, muss ich ehrlich sagen ;D
Titel: Antw:Töpfchen frage
Beitrag von: florena84 am 25. März 2013, 22:24:44
meiner will mir den aufsatz immer andrehen  ;D
Titel: Antw:Töpfchen frage
Beitrag von: peter am 25. März 2013, 22:30:13
also unser wc ist glaub ich bissel hoch(warum auch immer) wenn ich normal hock sind nur meine zehenspitzen auf dem boden  ???

so wäre anna da mit ihren 20monaten gar net ohne treppchen hochgekommen  ;D
das nutze sie auch recht lang  :P
Titel: Antw:Töpfchen frage
Beitrag von: Brombeere am 25. März 2013, 22:33:05
Zitat von: biene20121 am 25. März 2013, 20:40:41
ihr mosert ja auch immer noch an den zeiten rum mal ne andere fragen wie macht ihr das mit dem essen und dem schlafen gibt es da auch keine festen zeiten und eure ja teils schon kleinkinder bekommen zu essen wenn sie es wünschen????

Essen ist bei uns eine gemeinsame Sache (in der Kita leider nicht, da isst jeder wenn er Lust hat). Zeiten sind durch den Alltag aller Familienmitglieder vorgegeben. Zwischendrin hat die Große normalerweise keinen Hunger. Wenn doch, bekommt sie was. Wenn sich das gemeinsame Essen mal verspätet, bekommt sie auch kurz vorher schon etwas, wenn sie richtig Hunger hat. Genau wie ich.

Schlafen gehen - ebenso. Relativ feste Zeiten, aber wenn sie nicht schlafen will, zwinge ich sie kaum ins Bett - also weder will ich es noch ginge es.Wenn sie müde ist, geht sie auch freiwillig - wenn ich ihr gestatte, auch auf zu bleiben.

Gegenfrage: Hast du feste Zeiten, zu denen du auf Toilette gehst? Außer morgens nach dem Aufstehen und vor dem Duschen (was aber meist der gleiche Zeitpunkt ist) fällt mir da für mich nix ein.
Titel: Antw:Töpfchen frage
Beitrag von: Morle am 25. März 2013, 22:59:11
Zitat von: biene20121 am 25. März 2013, 20:40:41ihr mosert ja auch immer noch an den zeiten rum mal ne andere fragen wie macht ihr das mit dem essen und dem schlafen gibt es da auch keine festen zeiten und eure ja teils schon kleinkinder bekommen zu essen wenn sie es wünschen????

Also wir sind keine Familie, wo punkt 18:30 Uhr das Essen auf dem Tisch steht. Am Wochenende schlafen wir gerne lang(also wir eltern) und die Kinder sind dann schon wach und frühstücken teilweise alleine, wenn sie wirklich Hunger haben. Runa und Ole bekommen dabei Hilfe von ihren großen Geschwistern. Anschließend frühstücken wir dann ausgiebig. Da essen die Kinder dann nur(und nur so viel) wie sie Hunger haben. Auch unter der Woche frühstücken sie nicht immer. Die zeiten für die Mahlzeiten gibt unser Tagesablauf vor. Genauer gesagt ich, weil ich meistens koche ;) Wer zu den Mahlzeiten keinen Hunger hat, isst eben nicht. Aber er darf auch nicht erwarten, dass ich ihm anschließend was koche. Dann muss er eben bis zur nächsten Mahlzeit mit Obst, Rohkost und evtl. einem Brot Vorlieb nehmen(was sich alle bis auf Ole und Runa selber machen müssen).
Gleiches gilt fürs Schlafen. Ich gebe Runa zwar grundsätzlich eine Zeit vor ab wann hier kein "Entertainment" mehr geboten wird, aber ob sie dann noch durchs Bett turnt, mit ihren Puppen spielt oder Purzelbäume schlägt ist mir schnuppe. Am Wochenende darf sie so lange auf bleiben bis sie auf dem Sofa einschläft(will aber sehr häufig früher ins Bett) und wenn sie vor ihrer normalen Zeit müde ist, versuche ich auch nicht sie zu ziehen, damit sie morgens nicht schon um 5 Uhr wach ist. Dann ist das eben so.
Auch ich schlafe, wenn ich müde bin, gehe auf Toilette, wenn ich muss und esse, wenn ich hungrig bin. Für mich völlig normal.
Titel: Antw:Töpfchen frage
Beitrag von: Sweety am 25. März 2013, 23:29:32
@ Schnakchen: Nein, ich meine natürlich nicht deinen Thread, wenn ich von gesicherten Erkenntnissen rede :o

Wobei mir erinnerlich ist, dass in diesem Thread auch einige recht stichhaltig anführten, dass es eben belegt wurde, dass mit sowas mehr Schaden als Nutzen angerichtet wird. Praktiziert wird es dennoch weiterhin, weil den Schaden ja nicht die ausbaden müssen, die ihn anrichten ;)

Nein, ich hab das mal zum Anlass genommen, mich umzuhören und bin bei einer Freundin gelandet, die immerhin einen Doktor in Psychologie hat. Die hat mir das auseinanderklamüsert und auch Studien ins Feld geführt.
Nein, ich habe nicht mitgeschrieben, aber aus dem Gespräch mitgenommen, dass eben genau darüber geforscht wurde mit relativ eindeutigen Ergebnissen.

Und das ist dann eben der Punkt, an dem ich sage, selbst wenn mir persönlich 100x was als nicht so schlimm erscheint... ich bin nicht vom Fach. Lieber rücke ich dann doch davon ab, wenn negative Folgen überhaupt nur m ö g l i c h sind.

Ich sag mal, das schlimmste, was im Zweifelsfall passiert, wenn man auf diesen Gewöhnungskram verzichtet, ist doch, dass man es umsonst getan hat. Im umgekehrten Fall ist eine gestörte Körperwahrnehmung drin.
Ja also, wenn ich mich da entscheide, dann weiß ich doch (eigentlich), wofür ich mich entscheide.

Ich verstehe auch diese Hysterie nicht, mit der auf Gewöhnung an Töpfchen/Toilette whatever bestanden wird. Da bin ich ganz bei Scarlet. Warum ist es so wichtig, es mit eins oder anderthalb zu machen? Warum nicht noch warten? Bei all dem Gejaule hier, den Kindern mehr Zeit zu geben, sollte das doch sinnfälllig sein.

Man setzt doch auch kein einjähriges Kind aufs Fahrrad, um es schonmal dran zu gewöhnen.

Übrigens bei allem hin und her fehlt mir hier immer noch eins: ein stichhaltiges Argument FÜR die künstliche frühe Gewöhnung.
Warum man es nicht macht, kann man in der Fachliteratur nachlesen.

Also dann mal ran an die Tasten und zwar ohne "wird hier halt so gemacht"-Wischiwaschi: Warum soll man Kinder, die das durchaus auch ohne Sitztraining früher oder später kapieren, unbedingt so früh "dran gewöhnen"?

Und ich erbitte jetzt mal wirklich eine stich- und faktenhaltige Antwort.

@Satti: Also ehrlich - wir beide einer Meinung!! Alleine das sollte doch Leute mit anderer Meinung davon überzeugen, dass es sich lohnen könnte, zumindest mal ernsthaft über unseren Standpunkt nachzudenken ;D ;D
Titel: Antw:Töpfchen frage
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 26. März 2013, 06:48:15
Noch einmal ein Danke an Sweety, erspare ich mir jegliches Tippen, denn ich habe so oder so keine Lust mehr drauf.
Genug Informationen gab es hier, und letztlich muss es dann jeder umsetzen wie er mag. Und mein Bild ist hier klar, wenn man nicht vorhätte vor dem zweiten Geburtstag mit dem Töpfchentraining (was für ein behämmertes Wort, und ja auch in Bayern find ich das bescheuert) zu beginnen, würde man wohl kaum fragen, wenn das Kind ein 9 Monate altes BABY ist.... s-:) :P

Bin raus hier, ist nicht mein Thema, macht mich verrückt.
Titel: Antw:Töpfchen frage
Beitrag von: Wechselflügler am 26. März 2013, 08:29:01
Sweety - Danke für die Ausführung.

*unterschreib*
Titel: Antw:Töpfchen frage
Beitrag von: biene20121 am 26. März 2013, 14:30:57
zu den zeiten also bei uns gibt es schon relativ feste zeiten zum essen und schlafen und ja auch ich gehe vorm schlafen nach dem schlafen vorm raus gehen und teilwesie nach dem essen aufs wc von daher finde ich es jetzt immer noch nicht schlimm das mit dem kleinen auch zu machen zu mal ich ihm eh die windel ab mache und ihn dann kurz rauf setzen kann und ihm dann die windel um mache.

zu mal ich auch nicht geschrieben habe es sofort zu machen sondern wenn er frei sitzen kann und wer weiß wann es das kann da er was sowas angeht wahrscheinlich etwas langsamer ist als andere kinder.
ich habe aber heut seine physiotherapeutin gefragt und auch diese meinte wenn er sitzen kann spricht nichts dagegen ihn aufs töpfchen zu setzen, ich werde auch morgen mal die kiärztin fragen mal sehen was diese zu dem thema sagt.

aber immer im hinterkopf wenn er es nicht möchte oder sich dagegen wehrt was ich eher nicht glaube würde ich ihn zu diesem zeitpunkt nicht zwingen sonden es später noch mal probieren, zu mal sowieso jedes kind anders reagiert und anders mit macht und ich manchmal das gefühl habe er würde sich ohne windel wohler fühler obwohl ich schon froh bin das er noch windeln trägt und dieses auch noch eine zeit lang tun kann und auch darf grade bei den temp finde ich es ausgesprochen gut.
Titel: Antw:Töpfchen frage
Beitrag von: Sweety am 26. März 2013, 15:36:16
Okay, einen echten Grund dafür werden wir hier also ebensowenig zu lesen kriegen wie eine Antwort auf überhaupt eine Frage von mir.

Aha, wenn er sich wehrt, wirst du ihn "zu dem Zeitpunkt" nicht zwingen...
Erhellende Wortwahl 8)
Warum hast du überhaupt gefragt?

Ich sag mal frei nach Remarque "Im Osten nichts Neues" und bin damit auch raus.
Sinnlos, noch ein Wort zu verlieren.
Titel: Antw:Töpfchen frage
Beitrag von: Morle am 26. März 2013, 15:55:40
Zitat von: Sweety am 26. März 2013, 15:36:16Ich sag mal frei nach Remarque "Im Osten nichts Neues" und bin damit auch raus.
;D
Titel: Antw:Töpfchen frage
Beitrag von: biene20121 am 26. März 2013, 16:16:04
Mich hat interessiert wie andere es machen aber auf biegen und brechen bis 2 und älter zu warten finde ich persönlich quatsch. Ich denke ich werde es Ende April Anfang Mai wenn er sitzen kann probieren und dann ja sehen was er davon hält oder vllt auch nicht.
Titel: Antw:Töpfchen frage
Beitrag von: scarlet_rose am 26. März 2013, 16:26:22
Was heißt denn "auf Biegen und Brechen" bis 2 warten!?  ;D

Ich glaube keiner hier hat sein Kind auf Biegen und Brechen dazu gezwungen bis 2 Jahren Toiletten und Töpfchen zu meiden  ;D
Wir haben nicht krampfhaft gewartet und extra etwas hinaus gezögert,was sowieso kommen muss, sondern im Gegenteil: einfach abgewartet, wann das Kind seine Ausscheidung kontrollieren kann.

Auf Biegen und Brechen warten? Kann man das?  ??? ;D
Titel: Antw:Töpfchen frage
Beitrag von: mausebause am 26. März 2013, 18:10:46
Puuhh  :-\
Titel: Antw:Töpfchen frage
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 26. März 2013, 20:13:42
Schade, jedes Wort war umsonst geschrieben. Halte es immer noch mit Sweety *Im Osten nix Neues* und verabschiede mich nun endgültig kopfschüttelnd.
Titel: Antw:Töpfchen frage
Beitrag von: Lunacole am 27. März 2013, 08:24:25
Zitat von: Sweety am 26. März 2013, 15:36:16
Ich sag mal frei nach Remarque "Im Osten nichts Neues" und bin damit auch raus.
Sinnlos, noch ein Wort zu verlieren.

Ohne Worte  :-X Muss natürlich gleich wieder die Schiene gefahren werden...
Mein Kind geht bis heute zu Hause nur sporadisch auf den Topf, dafür aber in der Krippe aufs Klo und OMG: Ich komme auch ausm Osten und habe ihn nicht mit einem Jahr auf den Topf gesetzt  :o :o

Sorry aber diese Ost-West-Disskussionen immer...da kommt mir echt das kotzen  :-(
Titel: Antw:Töpfchen frage
Beitrag von: Mondlaus am 27. März 2013, 10:25:03
Zitat von: scarlet_rose am 26. März 2013, 16:26:22

Ich glaube keiner hier hat sein Kind auf Biegen und Brechen dazu gezwungen bis 2 Jahren Toiletten und Töpfchen zu meiden  ;D

Auf Biegen und Brechen warten? Kann man das?  ??? ;D

Stell mir das gerade bildhaft vor - "steig sofort vom Klo runter und halt den Urinstrahl an, du wirst erst in zwei Wochen 2!"

Sonst kann ich nicht verstehen, warum hier alle so aufgeregt sind darüber, dass sie ihn an den Topf gewöhnen will. Wird ja so oder so nicht klappen, mit 9 Monaten gewöhnt der sich an überhaupt nichts. Hab ich auch vor ein paar Wochen mal versucht, die Elenor hat kurz Hoppe Reiter drauf gemacht und ihn sich dann auf den Kopf gesetzt. Dann hab ich ihn wieder weggepackt und das bleibt jetzt auch so für die nächsten Monate ;D
Titel: Antw:Töpfchen frage
Beitrag von: stefanie717 am 27. März 2013, 12:38:20
Also meine Kleine hat mit 9 Monaten angefangen Ihren (unbenutzten Topf) als Hut zu verwenden  ;D ( so hat sie sich an das Ding gewöhnt) irgendwann dann mit vielleicht 13 oder 14 Monaten hat sie sich mal vereinzelt drauf gesetzt und mit 18 Monaten ca. hab ich sie dann nackig rum laufen lassen und wenn sie mal musste ist sie freiwillig auf ihren "Topf" gegangen. Sie ist jetzt knapp über 2 Jahre und kann sich aussuchen wo sie hin will, auf Toilette oder auf ihr Töpfchen und das funktioniert auch super. Ich find es dann immer schön, wenn sie voller Stolz ihr Piepie zeigt s-klatschen und ich finde egal ob Topf oder Toilette. Ich versteh nicht wo das Problem mit dem Topf ist.  :-\ hmmm nun gut jeder seine eigene Meinung.
Titel: Antw:Töpfchen frage
Beitrag von: biene20121 am 27. März 2013, 20:47:36
stefanie das ja auch süß und ne gute idee.
mal sehen was unser kleiner damit dann so anstellt.
Titel: Antw:Töpfchen frage
Beitrag von: stefanie717 am 28. März 2013, 11:43:53
@biene20121 also ich würde den Topf ihn spielerisch bei bringen... drauf setzen bringt da denk ich noch gar nichts. gib ihm das einfach zum spielen ob als Hus :P oder zum Bausteine befüllen oder anderes.... gibt ja viele Möglichkeiten. Meine Kleine wollte heut unbedingt auf die Toilette,weil sie es auf einem Bild gesehen hat  wie ein Mädchen auf dem Klo saß. Ab und zu hab ich ihr mal eine kleine Belohnung gegeben, wenn sie auf den Topf saß. Und Abends sitzt sie oben und ich les ihr eine Geschichte vor oder sie putzt ihre Zähne. :-) das wird schon :-)
Titel: Antw:Töpfchen frage
Beitrag von: peter am 28. März 2013, 13:03:37
Und was soll das bringen wenn ein kind spielzeug in den topf tut?
Hat für mich iwi kein sinn aber evt bin ich als wessi auch unkreativ S:D
Titel: Antw:Töpfchen frage
Beitrag von: Hubs am 28. März 2013, 13:35:06
Zitat von: stefanie717 am 28. März 2013, 11:43:53
Ab und zu hab ich ihr mal eine kleine Belohnung gegeben, wenn sie auf den Topf saß. Und Abends sitzt sie oben und ich les ihr eine Geschichte vor oder sie putzt ihre Zähne. :-) das wird schon :-)
Und was macht das für nen Sinn? Trocken zu werden hat doch nix damit zu tun, dass sich das Kind auf nen Topf setzt.  ???
Titel: Antw:Töpfchen frage
Beitrag von: Mondlaus am 28. März 2013, 14:21:28
Ich glaube auch, es bring überhaupt nix. Aber schaden nehmen wird das Kind nun auch nicht.

Die Rationale dahinter ist wahscheinlich, dass das Kind mit dem Topf keine negativen Assoziationen hat und somit das Töpfchentraining leichter von der Hand gehen wird später. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das wirklich von Vorteil sein wird.
Titel: Antw:Töpfchen frage
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 28. März 2013, 14:38:47
Mach dir nix draus, Satti, manche im Osten Geborene sind auch unkreativ, schau dir Sweety und mich an.  ;D
Titel: Antw:Töpfchen frage
Beitrag von: scarlet_rose am 28. März 2013, 17:53:56
Na ist doch klar: das Kind soll sich früh genug an den Topf gewöhnen, spielerisch, damit man dann, wenn sie es für ihr "Geschäft" benutzen sollen, ihnen beibringt, nichtmehr damit zu spielen und ihnen selbiges wieder abgewöhnt.

Gut,dass man früh genug etwas kennen gelernt und angewöhnt hat  ;D

Das ihr so einfache Handlungswege nicht nachvollziehen könnt  ??? ;D

Zitat von: Mondlaus am 27. März 2013, 10:25:03
Zitat von: scarlet_rose am 26. März 2013, 16:26:22

Ich glaube keiner hier hat sein Kind auf Biegen und Brechen dazu gezwungen bis 2 Jahren Toiletten und Töpfchen zu meiden  ;D

Auf Biegen und Brechen warten? Kann man das?  ??? ;D

Stell mir das gerade bildhaft vor - "steig sofort vom Klo runter und halt den Urinstrahl an, du wirst erst in zwei Wochen 2!"


Genau so lief das hier ab! Liam wollte ja eigentlich mit 14 Monaten keine Windel mehr. Da hab ich ihm aber mal ordentlich erklärt, dass das so nicht geht!
Titel: Antw:Töpfchen frage
Beitrag von: Morle am 28. März 2013, 19:32:40
Zitat von: scarlet_rose am 28. März 2013, 17:53:56
Na ist doch klar: das Kind soll sich früh genug an den Topf gewöhnen, spielerisch, damit man dann, wenn sie es für ihr "Geschäft" benutzen sollen, ihnen beibringt, nichtmehr damit zu spielen und ihnen selbiges wieder abgewöhnt.

Genau. Und wenn der 2-jährige dann die Bauklötze in der richtigen Toilette runterspült, schimpfen wir natürlich ordentlich und fragen, wie er auf solche Ideen kommt ;)
Titel: Antw:Töpfchen frage
Beitrag von: Fliegenpilz am 28. März 2013, 19:37:39
Ich würde den Teufel tun und meinen Kindern erlauben mit dem Töpfchen zu spielen - und auch wenn es bisher ungenutzt ist, das geht absolut gar nicht!
Sie dürfen auch nicht mit unserer Toilette spielen, sie mit Dingen befüllen und Tauchgänge machen, nur damit sie sich an diese Örtlichkeit gewöhnen. Man kann es wirklich auch übertreiben! :-X

Und eine Belohnung, weil sie die Örtlichkeit richtig oder gar in vollen Umfang genutzt haben? Ich hab doch keine kleinen Welpen hier mit denen ich Sauberkeitserziehung durchführen muss.
Titel: Antw:Töpfchen frage
Beitrag von: Mondlaus am 28. März 2013, 20:13:53
Ne, ist auch nicht so meins - ich hab die Befürchtung, dass es sonst irgendwann gefüllt auf dem Kopf landet :P Ich denke, wir machen eher Toilettesitz, wenns soweit ist.
Titel: Antw:Töpfchen frage
Beitrag von: peter am 28. März 2013, 21:00:54
boah christiane du bist aber auch soooooooooooo fies,deine armen kinderchen haben ja gaaaaaaaaaaaaaaaar kein spass bei dir

















;D ;D
Titel: Antw:Töpfchen frage
Beitrag von: stefanie717 am 29. März 2013, 12:12:47
sorry, aber man kann sich ja auch irgendwo reinsteigern... s-banghead s-banghead

also bitte...
1. spielt meine kleine jetzt bestimmt nicht mehr mit dem Topf... sie nutzt ihn nur für ihr Geschäft!!
2.was hat das mit Ossi und Wessi bitte zu tun? Neidisch????
3. Also hört sich ja hier fast so an, als wenn ihr mit nen Rohrstock hinter euren Kindern steht.. wo ist das Problem wenn ich meinem Kind ne Belohnung geb? (und das nicht mal regelmäßig) vielleicht sollt ich manch Erziehungsratschläge mal von euch nutzen...dann pieselt sie bestimmt wieder öfter ein  S:D
4. Spielzeug in Topf... meine kleine hat ihn sich gern aufgesetzt...wo ist das problem? und hat auch so damit gespielt.(töpfchen war da noch nicht in gebrauch).. und nein sie setzt sich das ding nicht mehr auf und ich musste ihr das auch nicht abgewöhnen... in die Toilette hat sie auch noch nie was geschmissen!!!! Ich habe meine Tochter so erzogen, dass sie nur auf Toilette geht, wenn sie muss..bei manch anderen hier scheint das anders zu sein...Ich hab sie auch nicht gezungen mit 13 Monaten auf den Topf zugehen, dass hat sie alles aus freien Zügen gemacht..und wenn sie das will warum soll ich sie abhalten, weil sie das Alter dafür nicht hat ???  s-banghead s-banghead so hirnrissig echt!!!
5. haben sich hier nicht schon einige aus diesem Thema verabschiedet ???
6. Töpfchen hin oder her...ich denke mal ihr werdet euren Kinder auch das Zähneputzen untersagen?? ist ja fast dasselbe wie mit dem Topf... und das Schnürsenkel zubinden werdet ihr euren Kinder wahrscheinlich auch nicht beibringen...geh ich mal davon aus..oder ne Geschichte vorlesen...irgendwann kommt halt mal die Zeit..damit beschäftigen sie sich ja schließlich zeitig genug in der schule  S:D lasst doch die Kinder Kinder sein  :D und wenn sie es erst zur Einschulung können...bitte erzieht eure Kinder so...hab ich kein Problem damit...

ach und noch eins.... Ich bin stolz auf mein Kind !!!!!!!!! das sie schon allein auf den Topf geht und so selbstständig ist......und trotzdem ist sie noch ein Kind...
Titel: Antw:Töpfchen frage
Beitrag von: biene20121 am 30. März 2013, 13:47:25
stefanie ich kann verstehen das du dich so aufregst und ich denke jeder hand habt es anders.

ich habe jetzt genug meinungen und viele in meinem umkreis kinder ca alle so alt wie meine kleiner bzw max 2 jahre haben die kleinen alle auf den topf gesetzt nach dem sie sitzen konnten.

so und nun schlagt mich mein kleiner hat vorhin auf dem topf gesäßen und gekackert plus gepullert.  ;)
Titel: Antw:Töpfchen frage
Beitrag von: Bettina am 30. März 2013, 13:58:42
Da hat er aber schnell sitzen gelernt  ???
Titel: Antw:Töpfchen frage
Beitrag von: biene20121 am 30. März 2013, 14:25:53
Innerhalb von vier Tagen er sitzt frei und ausdauert kann es ihm ja schlecht verbieten
Titel: Antw:Töpfchen frage
Beitrag von: peter am 30. März 2013, 15:27:23
bettina  ;D

man jetzt sind wir echt neidisch das es bei deinem kind so super klappt  s-klatschen
htte man das gewusst hätt man die ganzen diskussionen ja lassen könne,ne!?!? S:D
Titel: Antw:Töpfchen frage
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 30. März 2013, 15:29:57
Oh man....  :P
Titel: Antw:Töpfchen frage
Beitrag von: peter am 30. März 2013, 15:34:59
(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.familie-und-tipps.de%2FKinder%2FBaby%2FBabypflege%2FBild%2FToepfchen-t1.jpg&hash=a8eae7635d7f09583030a476e6bfc0b857faf9e8)
Titel: Antw:Töpfchen frage
Beitrag von: Bettina am 30. März 2013, 16:11:08
Es ist ja nun nix schlimmes dran, wenn ein Kind Pipi und Kaka/Schieter/was auch immer in ein Töpfchen macht.

Ich glaube, ich hab ne andere Definition von sitzen können (nämlich wenn ein Kind sich alleine hinsetzen kann aus dem Krabbeln oder der Bauchlage oder was auch immer), aber wenn es ihm Spaß macht. Als Erfolgserlebnis würde ich es halt nicht verbuchen. Als Erlebnis aber allemal.

Die Töpfchen-Geschichte stört mich nicht wirklich, aber ich möchte das mit dem Sitzen nochmal zu Denken geben, wenn er sich tatsächlich noch nicht allein hinsetzt. Wir haben unseren Quinn auch immer hingesetzt, er konnte es, alles gut. Jetzt hat er eine Skoliose und ich bin sicher, davon, weil er dann ein Popo-Rutscher geworden ist und nicht gekrabbelt ist. Muss nicht sein, kann aber. Die nachfolgenden Kinder haben tatsächlich erst gesessen als sie sich von sich aus alleine hinsetzen konnten und haben beide bisher keinerlei Probleme mit dem Rücken. Bei Quinn hat sich das sogar als Deformation des Brustbeines bemerkbar gemacht.

Titel: Antw:Töpfchen frage
Beitrag von: biene20121 am 30. März 2013, 17:48:58
bettina ich verstehe deine bedenken aber er setzt sich alleine hin aus der bauchlage und übt nun fleißig das richtig krabbeln gerobbt ist er ja schon und nun kommt der nächste schritte ich hätte es nicht gemacht bevor er es nicht alleine gegonnt hätte und das er es nun so schnell lernt hääte ja nun keiner gedacht aber man konnte zugucken wie es jeden tag besser wurde.

Titel: Antw:Töpfchen frage
Beitrag von: lotte81 am 30. März 2013, 20:08:06
Zitat von: biene20121 am 24. März 2013, 08:46:31

Im Endeffekt wollte ich einfach nur wissen wie andere Mütter es machen bzw machen wollen .

Ich habe es auch nicht gemacht und irgendwie fehlt mir auch der Sinn  ;) Zumal ich Töpfchen eh nie wollte  ;D Und die Toilette steht nun mal eh da, daran sind sie also gewöhnt...

ich finde es auch ziemlich sinnfrei und unnützen Stress .....
Aus Kitas kenne ich das so auch überhaupt nicht und würde es ebenfalls für meine Kinder ausschließen lassen  :)
Titel: Antw:Töpfchen frage
Beitrag von: biene20121 am 30. März 2013, 20:54:14
Lotte ich finde da nichts schlimm dran wenn die windel ab ist dann kann ich ihn auch kurz auf den Topf setzen
Titel: Antw:Töpfchen frage
Beitrag von: lotte81 am 30. März 2013, 21:56:45
Schlimm oder nicht, will ich nicht beurteilen, aber es ist schlicht sinnfrei.
Es ist auch nicht schlimm, wenn man ein Kind mit dem Topf spielen lässt, wie Steffi....kein Drama...Aber eben sinnfrei in Bezug aufs Töpfchen-sauber werden.
Du bringst ihm in dem Alter nichts bei und gewöhnst ihn an nichts...kennenlernen tut er es automatisch, wenn er es braucht ...wobei ich wie gesagt, eh Toilette bevorzuge, die sehen sie ja eh täglich  ;) Wurde auch in unserer Kita von Anfang an genutzt.
Meine Tochter begann von selber mit 15 Monaten auf Toilette zu gehen. Regelmässig -aber sie war lange nicht trocken....sie fing quasi an,als ihr Bruder trocken wurde....Trocken war sie dann mit gut 2.....Mal ging sie vorher täglich mehrmals zur Toilette, dann wieder 7 Tage nicht....
Dein Sohn ist in einem Alter, in dem er nicht begreifen kann, dass diese Ausscheidungen von ihm sind..... Er wird noch keinerlei Zusammenhang herstellen, geschweige denn dann auch noch verstehen wie er es kontrollieren kann....
Mir ist das so allerdings auch total fremd. Ich überlege auch wirklich grad, wo der SInn dahinter sein kann....Aber gut.....Ich muss es ja nun nicht machen  ;) Kenne es aber auch weder aus Kitas/Krippen noch in unserem Umfeld überhaupt....

Der Punkt ist, dass es total egal ist, es wird keinen Einfluss auf die SChnelligkeit des Prozess des Trocken Werdens oder seine Vertrautheit mit dem Töpfchen haben.....
Also würde sich mir,an deiner Stelle als Mutter, einfach die Frage stellen:Warum mache ich das? Ist doch total egal was Hinz und Kunz in deiner Umgebung machen..... So lange mir keiner einen Vernünftigen Grund liefern würde, würde ich es nicht machen
Und ja, meine Tochter durfte natürlich immer auf Toilette gehen,als sie den Wunsch hatte....Und ja, sie fing sehr zeitig an einen Zusammenhang zwischen Toilette und Ausscheidungen herzustellen...konnte sie aber dennoch nicht wirklich kontrollieren.... Der Prozess dauerte dennoch eine Weile....
Damit spielen oder wenn er sich mal nackig draufsetzt, wird ihn sicher auch nicht traumatisieren, so lange es nicht in Stress für ihn oder dich ausartet und man es nun zwanghaft nach jeder Mahlzeit macht......Aber nur weil es nicht schadet, muss es ja trotzdem nicht sinnvoll sein.....

Titel: Antw:Töpfchen frage
Beitrag von: biene20121 am 30. März 2013, 22:03:40
Lotte ich werde ihn nicht zwanghaft rauf setzen und auch weder ihm noch mir Stress machen aber wenn er eh grade drückt kann ich mir vorstellen es ist angenehmer in den Topf zu machen als in die windel.
Mein Gedanke mag falsch sein aber wie gesagt ich werde ihn nicht zwingen und jedes mal auf den Topf setzen schaffen wir gar nicht.
Titel: Antw:Töpfchen frage
Beitrag von: lotte81 am 30. März 2013, 22:08:07
Ihn drauf setzen wenn er gerade drückt, würde ich nicht...ich könnte mir wirklich vorstellen, dass das Probleme gibt und am ENde doch schadet (Verstopfung, Verweigerung...)  :-\  Wenn er grad baden war und nackig rumrennt und setzt sich drauf...bitte...was solls schaden  ;) , wenn er es sich auf den Kopf setzen mag:Ich fänds merkwürdig, aber wers will....Spielzeug reinfüllen, mit Hose draufsetzen....sicher alles Sachen, die weder nutzen noch schaden....
Aber: Ihn jedes Mal nach dem Essen draufhocken oder ,wenn er schon quasi am drücken ist: Würde ich mir gut überlegen.....
Titel: Antw:Töpfchen frage
Beitrag von: biene20121 am 30. März 2013, 22:29:25
Mh gut ich über denke es.

Erst mal muss eh ein ander Topf her.
Titel: Antw:Töpfchen frage
Beitrag von: M-e-l am 02. April 2013, 15:17:06
Ich hab jetzt nur überflogen...

Unsere Tochter war mit 1 1/2 Jahren trocken, das war allerdings ein Selbstläufer. Die Tochter von Bekannten mit denen wir damals fast täglich zusammen waren, war über 1 Jahr älter und wurde grade trocken, da bekam sie das mit und WOLLTE!! auch und sie konnte. Noch dazu war Sommer und sie lief eh meist nur im Höschen ohne Windel rum.
Sie ging aber auch auf Toilette, ich bin auch nicht so der Töpfchenfreund  s-:) ;D
Kurz drauf war sie dann auch nachts trocken.

Mein Sohn ist "erst" seit ein paar Wochen trocken, geht auch nicht aufs Töpfchen, sondern auf die Toilette. Nachts braucht er aber noch Windeln und er ist auch morgens immer noch klatschnass, ich glaube also nicht, dass sich das so bald ändern wird.

Meine Tochter fand ich sehr fix, da hätte ich damals gar nicht mit gerechnet, aber auch meinen Sohn fand ich fix. Fragt man allerdings meine Schwiegermutter (und wir waren jetzt Ostern da  s-:)) ist mein Sohn ja schon fast Entwicklungsverzögert, weil er jetzt erst nach seinem 2. Geburtstag trocken war.
Die wohnen halt im Osten und bei ihnen war es auch so, dass in der Krippe alle stundenlang auf dem Töpfchen saßen, sie kann/konnte nicht verstehen, dass wir das nicht machen. Es ist ja auch wirklich dramatisch, dass mein Sohn nachts noch Windeln braucht, aber wenn man sie hört, kam mein Mann bereits trocken, sauber mit Messer und Gabel essend und mit absolut vorbildlchem Benehmen zur Welt. Er hat sicher auch als Säugling nie geschrieen sondern gesagt "Liebe Mutter, dürfte ich bitte, wenn es dich grade nicht zu sehr anstrengt etwas trinken"  s-:) :P ;D

Ich würde einfach abwarten, wenn dieser Klick bei den Kindern da ist, klappt das von ganz allein und man spart sich ne Menge nerven. Ich hätte ernsthaft nicht so die Lust gehabt mein Kind alle Nase lang auf den Topf zu setzen oder ständig zu putzen, weil es die Windel aus lassen muss, bevor es das kann.

9 Monate sind da für mein Empfinden deutlich zu früh. Wobei es ja auch Kinder geben soll, die ganz windelfrei groß werden, aber dafür bin ich zu faul  :P
Titel: Antw:Töpfchen frage
Beitrag von: biene20121 am 02. April 2013, 15:40:23
Mel danke für deine Antwort.
Er war seit Freitag nicht mehr auf dem Topf mal sehen vllt machen wir es wieder wen es wärmer draußen ist.
Werde zwar die Tage noch ein anderen Topf kaufen und dann einfach mal schauen wie wir es nun weiter hand haben
Titel: Antw:Töpfchen frage
Beitrag von: Falballa am 11. April 2013, 21:54:33
Mein Gott, was ein Haufen Übermuttis! Anstatt alles nach Bauchgefühl zu machen, muss es wieder dieses Nachgeplappere sein.
Also ehrlich gesagt finde ich es unnormal, wenn Kinder mit 3 oder 4 noch Windeln anhaben.

Es spricht wohl nichts dagegen, das Kind auf den Topf zu setzen. Bei manchen hier hört sich das ja wie Körperverletzung an.  s-:) Es wird ja sicher nicht so sein, dass man den Bub dazu zwingt!

Ob man jetzt klassisch einen Topf nimmt oder direkt die Toilette, sei doch jedem selbst überlassen.

So, jetzt zu Deiner Frage:

Angelina hat mit etwa 14 Monaten ab und an auf dem Topf gesessen, ohne Druck. (Ich hab sie allerdings auch NICHT damit spielen lassen, das geht ja garnicht!)
Richtig sauber war sie allerdings erst mit 2,5 Jahren.

Laura wollte keinen Topf, sondern wie ihre grosse Schwester direkt auf die Toilette. Sie war dann mit 22 Monaten tagsüber und nachts trocken.  :o

Und ich habe weder Belohnungen eingesetzt, noch einen Regentanz aufgeführt, wenn das Geschäft im Klo landete.

LG und schönen Abend an alle!

Ach so, ich komm übrigens aus dem Westen.

Und neidisch bin ich übrigens auf den Osten, weil da alles so schön neu und renoviert ist...
Titel: Antw:Töpfchen frage
Beitrag von: regenbogen78 am 11. April 2013, 21:59:14
erik geht noch nicht auf den topf..
die stehen zwar auf jeder toilette rum..aber mehr als ne sek bleibt er nicht drauf....

ich denke einfach er ist noch nicht soweit ;)
finde ich aber mit 23monaten nicht wirklich dramatisch

lg regenbogen78

PS ich komme aus dem Osten ;D
Titel: Antw:Töpfchen frage
Beitrag von: biene20121 am 15. April 2013, 14:32:07
fallballa zwingen würde ich ihn auf gar keinen fall wozu auch bringt ja dann nichts.
habe nun freitag einen neuen topf gekauft und werde wohl die tage die sache evtl noch mal in angriff nehmen so lange ich noch zu hause bin.

regenbogen wenn ich merke er will es nicht dann lasse ich ihm auch noch zeit wie gesagt will ihn ja nicht zwingen.
Titel: Antw:Töpfchen frage
Beitrag von: Solar. E am 15. April 2013, 18:09:32
Ich hab mich hier bisher rausgehalten, weil ich denke, dass es nicht schadet, aber vermutlich auch nichts nützt in Sachen Trockenwerden. Von daher neutrale Position.

Aber hierzu muss ich jetzt doch noch was loswerden.

Zitat von: Falballa am 11. April 2013, 21:54:33
Mein Gott, was ein Haufen Übermuttis! Anstatt alles nach Bauchgefühl zu machen, muss es wieder dieses Nachgeplappere sein.
Also ehrlich gesagt finde ich es unnormal, wenn Kinder mit 3 oder 4 noch Windeln anhaben.



Ganz ehrlich? Diesen Satz find ich ziemlich daneben!  Es gibt durchaus Kinder, die das mit knapp 4 oder knapp drüber eben noch nicht raushaben. Mein Sohn saß noch mit dreieinhalb auf Toilette und wusste nicht was er tun sollte, weil er es einfach nicht spürte. Und WAS durfte ich mir alles anhören, leider unter anderem vom betreuenden KiTa-Personal. Das sei nicht normal, das ginge ja nicht - wickeln wollten sie nicht mehr, schmutzige Unterhosen auch nicht, ich hätte ja die Sauberkeitserziehung ganz falsch angefangen  :-( Merkwürdig nur, dass meine beiden anderen Kinder kurz vor dem dritten Geburtstag ihre Windel an den Nagel gehängt haben. Soviel dazu.  s-:)
Mit drei Jahren und neun Monaten kam dann auf einmal der berühmte "Klick" und es klappte.

Und der KiA fand alles noch im Rahmen bei meinem Spätzünder und da muss ich mir weder vom KiTa-Personal noch von anderen Müttern (damit meine ich jetzt die anderen KiTa-Mütter und niemanden hier) sagen lassen, mein Kind sei nicht normal  :-(

Solange der Arzt nichts unternimmt weil er das noch im Rahmen findet sind eben auch mir als Mutter die Hände gebunden. Zumindest dann, wenn ich sehe, mein Kind KANN es einfach noch nicht. Wenn es nicht WILL, ist das ja wieder was anderes. (und so einen bequemen Kandidaten, der einen Anschubser gebraucht hat, weil er die Kontrolle schon sichtlich hatte, hatte ich hier auch  s-:)).

Wenn die Kinder an ihrem 4. Geburtstag immer noch nicht trocken sind tagsüber (! von nachts redet da noch keiner!), dann erst werden weitere Untersuchungen gemacht.

Und sorry, wenn das jetzt sehr hart rüberkommt, aber ich hab mit dem Thema einfach zuviel durch und das kam ausnahmslos von Leuten, die es entweder besser wissen müssten oder eben von Müttern, deren Kinder noch vor dem dritten Geburtstag nach deren Angaben keine Windeln mehr brauchten.

Titel: Antw:Töpfchen frage
Beitrag von: *nova* am 15. April 2013, 18:46:12
Zitat von: Solar. E am 15. April 2013, 18:09:32
Ich hab mich hier bisher rausgehalten, weil ich denke, dass es nicht schadet, aber vermutlich auch nichts nützt in Sachen Trockenwerden. Von daher neutrale Position.

Aber hierzu muss ich jetzt doch noch was loswerden.

Zitat von: Falballa am 11. April 2013, 21:54:33
Mein Gott, was ein Haufen Übermuttis! Anstatt alles nach Bauchgefühl zu machen, muss es wieder dieses Nachgeplappere sein.
Also ehrlich gesagt finde ich es unnormal, wenn Kinder mit 3 oder 4 noch Windeln anhaben.



Ganz ehrlich? Diesen Satz find ich ziemlich daneben!  Es gibt durchaus Kinder, die das mit knapp 4 oder knapp drüber eben noch nicht raushaben. Mein Sohn saß noch mit dreieinhalb auf Toilette und wusste nicht was er tun sollte, weil er es einfach nicht spürte. Und WAS durfte ich mir alles anhören, leider unter anderem vom betreuenden KiTa-Personal. Das sei nicht normal, das ginge ja nicht - wickeln wollten sie nicht mehr, schmutzige Unterhosen auch nicht, ich hätte ja die Sauberkeitserziehung ganz falsch angefangen  :-( Merkwürdig nur, dass meine beiden anderen Kinder kurz vor dem dritten Geburtstag ihre Windel an den Nagel gehängt haben. Soviel dazu.  s-:)
Mit drei Jahren und neun Monaten kam dann auf einmal der berühmte "Klick" und es klappte.

Und der KiA fand alles noch im Rahmen bei meinem Spätzünder und da muss ich mir weder vom KiTa-Personal noch von anderen Müttern (damit meine ich jetzt die anderen KiTa-Mütter und niemanden hier) sagen lassen, mein Kind sei nicht normal  :-(

Solange der Arzt nichts unternimmt weil er das noch im Rahmen findet sind eben auch mir als Mutter die Hände gebunden. Zumindest dann, wenn ich sehe, mein Kind KANN es einfach noch nicht. Wenn es nicht WILL, ist das ja wieder was anderes. (und so einen bequemen Kandidaten, der einen Anschubser gebraucht hat, weil er die Kontrolle schon sichtlich hatte, hatte ich hier auch  s-:)).

Wenn die Kinder an ihrem 4. Geburtstag immer noch nicht trocken sind tagsüber (! von nachts redet da noch keiner!), dann erst werden weitere Untersuchungen gemacht.

Und sorry, wenn das jetzt sehr hart rüberkommt, aber ich hab mit dem Thema einfach zuviel durch und das kam ausnahmslos von Leuten, die es entweder besser wissen müssten oder eben von Müttern, deren Kinder noch vor dem dritten Geburtstag nach deren Angaben keine Windeln mehr brauchten.



s-daumenhoch
Titel: Antw:Töpfchen frage
Beitrag von: Sweety am 15. April 2013, 19:11:55
Ach je Falballa, mal wieder kraftvoll, aber zu kurz gesprungen s-:)

Zum einen steh ich dem berühmten Bauchgefühl eher skeptisch gegenüber. Damit kann man sich sowohl Beratungsresistenz als auch Bequemlichkeit schönreden meiner Erfahrung nach.

Und zum anderen sind "Hat mir auch nicht geschadet", "Bei uns machen das ja alle so" (besonders das!!) und ähnliches Gedöns viel eher geistloses Nachgeplapper irgendwelcher Großmamaparolen. Also ein gesundes Bauchgefühl im Sinne von funktionierender Intuition kann ich in solchem Quatsch eher nicht erkennen.
Titel: Antw:Töpfchen frage
Beitrag von: biene20121 am 15. April 2013, 21:52:12
wie nun schon mehrmals geschieben ich wollte einfach nur wissen wie es andere machen und nicht das ihr euch gegenseitg angreift

ich werde mein kind zu nichts zwingen wenn er sich wert wird er nicht weiter rauf gesetzt macht er esmit werden wir ihn rauf setzen.

er wird in keiner hinsicht zu irgendwas gezwungen weder zum töpfen noch zum essen noch zu sonst was.
Titel: Antw:Töpfchen frage
Beitrag von: Fliegenpilz am 15. April 2013, 22:00:16
Ich muss gestehen, dass ich es auch eher befremdlich finde, wenn ich Kinder mit über 3,5 oder gar 4 Jahren noch mit Windel rumrennen sehe.

Ich finde es aber genauso befremdlich, wenn Kinder ab 2 Jahren aufwärts noch Ganztags (und vor allem unterwegs) mit dem Schnuller im Mund rumrennen oder Kinder mit 3 Jahren noch täglich ihre siebzehn Flaschen Milch brauchen oder 4jährige im Buggy rumkutschiert werden.

Da kann ich aber auch den berühmten "Gab es bei mir nicht!"-Satz ausgraben. Ich kenne es nämlich wirklich nicht aus dem (direkten) Umfeld und kann mich auch nicht erinnern es aus Kindheitstagen zu kennen. Daher finde ich es befremdlich, bin aber (mittlerweile ;)) an einem Punkt, dass es mir schlichtweg egal ist, weil es nicht meine Kinder sind und jeder selbst wissen muss was er für seine Kinder & sich verantworten kann und will :)

Vielleicht bin ich da aber auch mit Glück ausgestattet worden. Meine Kinder hatten beide unter 2,5 Jahren Tags und Nachts keine Windel mehr. Die Schnullerfee hat beide Kinder rund um den 2.Geburtstag besucht, der Buggy ist schon lange abgeschafft und die Kinder kennen es nicht anders als viel zu laufen. Und beide Kinder haben dies ohne Probleme & Diskussionen akzeptiert. Genauso wie andere Kinder kein Problem damit haben es genau umgekehrt zu erleben :)
Titel: Antw:Töpfchen frage
Beitrag von: Solar. E am 16. April 2013, 09:44:48
Na ja aber mal ehrlich, wann sieht man denn die Windel? Ich finde da muss man schon ganz genau hingucken. Mach ich aber bei anderen nicht, weil es mir schlicht egal ist. Weswegen ich blöde Sprüche diesbezüglich noch blöder fand.
Dazu kommt, dass ich das Windel-Theater uns allen ja auch gerne erspart hätte, aber mir fehlte dazu schlicht die Handhabe - wie ich ja schon erklärte. Mich nervt einfach die Haltung von außen: "Kind ist schon so groß und trägt noch Windel, ergo ist die Mutter bloß zu faul ihm diese abzugewöhnen". Das stimmt so einfach nicht.

Schnuller- und Buggygeschichten mit vier Jahren hab ich hier auch schon zur Genüge gesehen und find das auch befremdlich, aber nie im Leben würde ich auf den Gedanken kommen, den entsprechenden Müttern einen Spruch deswegen zu drücken wie ich sie wegen der Sch...Windel anhören musste - die werden schon ihre Gründe haben, auch wenn ich das so nicht machen würde. 
:)
Titel: Antw:Töpfchen frage
Beitrag von: Wechselflügler am 16. April 2013, 11:25:24
Und was bitte soll ich als Mutter machen, wenn das Kind einfach nicht trocken werden will/kann, @Christiane?

J. ist jetzt 3 Jahre alt, er möchte einfach nicht ohne Windel sein. Soll ich ihn zwingen? Sie ihm verwehren? Ihn total frustrieren, weil er etliche Male am Tag eine nasse Hose hat?

Oder es soweit bringen, wie eine Bekannte von mir, deren Tochter den Stuhlgang einhält, bis nachgeholfen werden muss, weil die Mutter sich weigert, ihrer Tochter dafür eine Windel anzuziehen...

Nein, sorry das kann befremdlich finden, wer will - es ist/wäre nicht unser Weg.
Titel: Antw:Töpfchen frage
Beitrag von: mausebause am 16. April 2013, 13:09:41
Nala das unterschreibe ich definitiv bei dir!! Aber der Rest-sach ich dann nüscht zu weil es eh nix bringt...ich finde es einfach nur befremdlich!Da bin ich bei Netti, Sweety und Co..
Titel: Antw:Töpfchen frage
Beitrag von: Solar. E am 16. April 2013, 14:29:56
@Nala
Genau diese Frage hab ich den Leuten gestellt, wenn sie meinten, was sagen zu müssen. Und zwar nicht, weil das ne blöde Retourkutsche sein sollte, sondern weil ich irgendwann echt durch war mit den Nerven und für jeden Vorschlag dankbar gewesen wäre. Zufriedenstellende Antworten... gab es keine.  Wenn überhaupt, gab man mir einfach zu verstehen, ich hätte das eh alles falsch gemacht  :-[

Er hatte seinen eigenen Zeitpunkt dafür - wie jedes andere Kind auch, egal was alle anderen sagten.  :)
Titel: Antw:Töpfchen frage
Beitrag von: Fliegenpilz am 16. April 2013, 14:34:19
@Nala
Davon schrieb ich mWn keine Silbe. Ich habe nur geschrieben, dass ich gewisse Gefühle oder auch Sichtweisen nachvollziehen kann, einfach aus dem simplen Grund heraus, das man es selbst ausschließlich anders kennt.

Es ist doch wie bei vielen Dingen mit Kindern und auch in der Kindererziehung. Die einen finden es befremdlich, wenn das 3jährige Kind noch jede Nacht ins elterliche Bett schlüpft, die anderen kriegen Schnappatmung wenn der Säugling vom ersten Tag an im eigenen Bett im eigenen Kinderzimmer schläft. Es gibt halt Dinge, die kennt man nicht anders und sie kommen einem daher komisch vor.
Sache ist halt dann zu lernen über den Tellerrand zu schauen ... ich rümpfe nicht die Nase, wenn das 4jährige Nachbarsmädchen neben mir in ihre Windel kotet. Aber ich freue mich doch (für mich!!!), dass es meine Kinder nicht mehr machen und ich nicht in dieser Situation bin sondern da wirklich einen einfachen unkomplizierten Weg hatte, das die Kinder früh selbstständig sich von ihrer Windel verabschiedet haben und ihre Ausscheidungen kontrollieren konnten.
Titel: Antw:Töpfchen frage
Beitrag von: Morle am 16. April 2013, 21:32:10
Ich hab gar kein Interesse daran, dass meine Kinder so schnell trocken werden.
Hab doch immerhin in die teuren Stoffwindeln investiert. Das soll sich doch dann auch lohnen :P S:D



Ich habe immer auf die Zeichen meiner Kinder gewartet.
Und ich hatte damit sogar bei unserem besonderen Zwerg recht. Sowohl Erzieher als auch Lehrer haben mir gesagt, dass wir ihn regelmäßig auf die Toilette setzen müssen damit er es lernt. Sie haben in der Schule extra einen Toilettenstuhl für ihn besorgt. Da sollte er dann vor dem Windeln wechseln immer abgesetzt werden und mittags für 30 Minuten. Er schaut dabei Bücher und findet es nicht schlimm. Mag die Auszeit sogar. Also sag ich dagegen aktuell nichts(liege sowieso im Streit mit der Klassenlehrerin und ist ja nur noch für 3 Monate). Er hatte nie was darein gemacht, sondern immer erst, wenn er die Windel um bekommen hat. Er konnte es also sehr wohl kontrollieren. Zuhause fand er dann die Toilette eine Zeit lang(4-5 Monate später) super spannend und wollte immer drauf. Ich hab ihn machen lassen. Irgendwann ist er dann immer ins Bad, wenn er groß gemacht hat ;D Hab ihn dann gefragt, ob er die Windel weg lassen will und seitdem ist er tagsüber zuhause windelfrei. In der Schule geht es immer noch nicht. Liegt aber auch an den unflexiblen Lehrern. Wickeln und/oder auf Toilettenstuhl fixieren ist ja einfacher.