Töpfchen frage

Begonnen von biene20121, 23. März 2013, 18:18:21

« vorheriges - nächstes »

Sweety

Ach je Falballa, mal wieder kraftvoll, aber zu kurz gesprungen s-:)

Zum einen steh ich dem berühmten Bauchgefühl eher skeptisch gegenüber. Damit kann man sich sowohl Beratungsresistenz als auch Bequemlichkeit schönreden meiner Erfahrung nach.

Und zum anderen sind "Hat mir auch nicht geschadet", "Bei uns machen das ja alle so" (besonders das!!) und ähnliches Gedöns viel eher geistloses Nachgeplapper irgendwelcher Großmamaparolen. Also ein gesundes Bauchgefühl im Sinne von funktionierender Intuition kann ich in solchem Quatsch eher nicht erkennen.

biene20121

wie nun schon mehrmals geschieben ich wollte einfach nur wissen wie es andere machen und nicht das ihr euch gegenseitg angreift

ich werde mein kind zu nichts zwingen wenn er sich wert wird er nicht weiter rauf gesetzt macht er esmit werden wir ihn rauf setzen.

er wird in keiner hinsicht zu irgendwas gezwungen weder zum töpfen noch zum essen noch zu sonst was.
Unser Floh wurde am 7.6.12 um 22:57 uhr geboren kam bei 37+1 Ssw war 45 cm groß und wog 2300 gramm

Unsere Flohnase wurde am 2.3 17 um 8:43 Uhr geboren kam bei 36+3 SSW mit 3040 g und 49 cm

Fliegenpilz

Ich muss gestehen, dass ich es auch eher befremdlich finde, wenn ich Kinder mit über 3,5 oder gar 4 Jahren noch mit Windel rumrennen sehe.

Ich finde es aber genauso befremdlich, wenn Kinder ab 2 Jahren aufwärts noch Ganztags (und vor allem unterwegs) mit dem Schnuller im Mund rumrennen oder Kinder mit 3 Jahren noch täglich ihre siebzehn Flaschen Milch brauchen oder 4jährige im Buggy rumkutschiert werden.

Da kann ich aber auch den berühmten "Gab es bei mir nicht!"-Satz ausgraben. Ich kenne es nämlich wirklich nicht aus dem (direkten) Umfeld und kann mich auch nicht erinnern es aus Kindheitstagen zu kennen. Daher finde ich es befremdlich, bin aber (mittlerweile ;)) an einem Punkt, dass es mir schlichtweg egal ist, weil es nicht meine Kinder sind und jeder selbst wissen muss was er für seine Kinder & sich verantworten kann und will :)

Vielleicht bin ich da aber auch mit Glück ausgestattet worden. Meine Kinder hatten beide unter 2,5 Jahren Tags und Nachts keine Windel mehr. Die Schnullerfee hat beide Kinder rund um den 2.Geburtstag besucht, der Buggy ist schon lange abgeschafft und die Kinder kennen es nicht anders als viel zu laufen. Und beide Kinder haben dies ohne Probleme & Diskussionen akzeptiert. Genauso wie andere Kinder kein Problem damit haben es genau umgekehrt zu erleben :)

Solar. E

Na ja aber mal ehrlich, wann sieht man denn die Windel? Ich finde da muss man schon ganz genau hingucken. Mach ich aber bei anderen nicht, weil es mir schlicht egal ist. Weswegen ich blöde Sprüche diesbezüglich noch blöder fand.
Dazu kommt, dass ich das Windel-Theater uns allen ja auch gerne erspart hätte, aber mir fehlte dazu schlicht die Handhabe - wie ich ja schon erklärte. Mich nervt einfach die Haltung von außen: "Kind ist schon so groß und trägt noch Windel, ergo ist die Mutter bloß zu faul ihm diese abzugewöhnen". Das stimmt so einfach nicht.

Schnuller- und Buggygeschichten mit vier Jahren hab ich hier auch schon zur Genüge gesehen und find das auch befremdlich, aber nie im Leben würde ich auf den Gedanken kommen, den entsprechenden Müttern einen Spruch deswegen zu drücken wie ich sie wegen der Sch...Windel anhören musste - die werden schon ihre Gründe haben, auch wenn ich das so nicht machen würde. 
:)

Wechselflügler

Und was bitte soll ich als Mutter machen, wenn das Kind einfach nicht trocken werden will/kann, @Christiane?

J. ist jetzt 3 Jahre alt, er möchte einfach nicht ohne Windel sein. Soll ich ihn zwingen? Sie ihm verwehren? Ihn total frustrieren, weil er etliche Male am Tag eine nasse Hose hat?

Oder es soweit bringen, wie eine Bekannte von mir, deren Tochter den Stuhlgang einhält, bis nachgeholfen werden muss, weil die Mutter sich weigert, ihrer Tochter dafür eine Windel anzuziehen...

Nein, sorry das kann befremdlich finden, wer will - es ist/wäre nicht unser Weg.

mausebause

Nala das unterschreibe ich definitiv bei dir!! Aber der Rest-sach ich dann nüscht zu weil es eh nix bringt...ich finde es einfach nur befremdlich!Da bin ich bei Netti, Sweety und Co..

Solar. E

#131
@Nala
Genau diese Frage hab ich den Leuten gestellt, wenn sie meinten, was sagen zu müssen. Und zwar nicht, weil das ne blöde Retourkutsche sein sollte, sondern weil ich irgendwann echt durch war mit den Nerven und für jeden Vorschlag dankbar gewesen wäre. Zufriedenstellende Antworten... gab es keine.  Wenn überhaupt, gab man mir einfach zu verstehen, ich hätte das eh alles falsch gemacht  :-[

Er hatte seinen eigenen Zeitpunkt dafür - wie jedes andere Kind auch, egal was alle anderen sagten.  :)

Fliegenpilz

@Nala
Davon schrieb ich mWn keine Silbe. Ich habe nur geschrieben, dass ich gewisse Gefühle oder auch Sichtweisen nachvollziehen kann, einfach aus dem simplen Grund heraus, das man es selbst ausschließlich anders kennt.

Es ist doch wie bei vielen Dingen mit Kindern und auch in der Kindererziehung. Die einen finden es befremdlich, wenn das 3jährige Kind noch jede Nacht ins elterliche Bett schlüpft, die anderen kriegen Schnappatmung wenn der Säugling vom ersten Tag an im eigenen Bett im eigenen Kinderzimmer schläft. Es gibt halt Dinge, die kennt man nicht anders und sie kommen einem daher komisch vor.
Sache ist halt dann zu lernen über den Tellerrand zu schauen ... ich rümpfe nicht die Nase, wenn das 4jährige Nachbarsmädchen neben mir in ihre Windel kotet. Aber ich freue mich doch (für mich!!!), dass es meine Kinder nicht mehr machen und ich nicht in dieser Situation bin sondern da wirklich einen einfachen unkomplizierten Weg hatte, das die Kinder früh selbstständig sich von ihrer Windel verabschiedet haben und ihre Ausscheidungen kontrollieren konnten.

Morle

Ich hab gar kein Interesse daran, dass meine Kinder so schnell trocken werden.
Hab doch immerhin in die teuren Stoffwindeln investiert. Das soll sich doch dann auch lohnen :P S:D



Ich habe immer auf die Zeichen meiner Kinder gewartet.
Und ich hatte damit sogar bei unserem besonderen Zwerg recht. Sowohl Erzieher als auch Lehrer haben mir gesagt, dass wir ihn regelmäßig auf die Toilette setzen müssen damit er es lernt. Sie haben in der Schule extra einen Toilettenstuhl für ihn besorgt. Da sollte er dann vor dem Windeln wechseln immer abgesetzt werden und mittags für 30 Minuten. Er schaut dabei Bücher und findet es nicht schlimm. Mag die Auszeit sogar. Also sag ich dagegen aktuell nichts(liege sowieso im Streit mit der Klassenlehrerin und ist ja nur noch für 3 Monate). Er hatte nie was darein gemacht, sondern immer erst, wenn er die Windel um bekommen hat. Er konnte es also sehr wohl kontrollieren. Zuhause fand er dann die Toilette eine Zeit lang(4-5 Monate später) super spannend und wollte immer drauf. Ich hab ihn machen lassen. Irgendwann ist er dann immer ins Bad, wenn er groß gemacht hat ;D Hab ihn dann gefragt, ob er die Windel weg lassen will und seitdem ist er tagsüber zuhause windelfrei. In der Schule geht es immer noch nicht. Liegt aber auch an den unflexiblen Lehrern. Wickeln und/oder auf Toilettenstuhl fixieren ist ja einfacher.