ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Rund um die Erziehung... => 0-1 Jahre => Thema gestartet von: piper-j. am 09. Januar 2013, 19:27:29

Titel: Stillen bei 10 Tage altem Baby: edit 3 Wochen alt und ständig Hunger????
Beitrag von: piper-j. am 09. Januar 2013, 19:27:29
Unser Sohn ist heute 10 Tage. Bisher hatten wir immer recht große Trinkabstände von 3-5 Stunden, nachts sogar mal 6 Stunden.
Heute sind wir um 17 Uhr von einem Geburtstag wiedergekommen (er hat nur gepennt  ) und er hatte danach direkt wieder Hunger (vorher hab ich um 12 Uhr und um 15 Uhr gestillt) ...ABER ich habe nun fast 2 STUNDEN lang gestillt  :o er dockt nach 15-20 Minuten ab, ich mach Bäuerchen und dann hat er wieder Hunger. Normal reichte bisher immer einmal pro Seite, dann war er satt. Ich habe auch sehr viel Milch!
Heute habe ich jeweils 3 x (!!!) pro Seite gestillt, also 6x angelegt, nun ist er endlich satt und schläft!  :-X
'Kann das schon der Wachstumsschub sein und damit zusammenhängen?

Wollte ihn eigentlich noch wickeln, aber jetzt bin ich einfach nur froh, dass er pennt  :-\


Ist unser erstes Kind  s-:)

Danke euch! Lg s-winken
Titel: Antw:Stillen bei 10 Tage altem Baby
Beitrag von: Binus am 09. Januar 2013, 19:29:47
Perfekt getimed, der Kleine - nach 10 Tagen erster Schub passt.  ;)
Titel: Antw:Stillen bei 10 Tage altem Baby
Beitrag von: piper-j. am 09. Januar 2013, 19:31:27
Tatsache  ???  Oh man, hoffentlich hab ich jetzt etwas Pause, meine Brustwarzen brennen wie die Hölle  :-X
Titel: Antw:Stillen bei 10 Tage altem Baby
Beitrag von: Petsi am 09. Januar 2013, 19:34:14
Zitat von: piper-j. am 09. Januar 2013, 19:27:29
ich mach Bäuerchen und dann hat er wieder Hunger.
Viellciht hilf es wenn er statt deiner das Baüerchen macht ;D ?
Nee, Quatsch, das mit dem Schub passt perfekt, und wenn Ihr so lange auf einem Geburtstag wart, wo er nichts zu essen bekommen hat, hat er natürlich Hunger. Bist du denn sicher, dass er noch trinkt ?
Bei meinem ersten habe ich anfangs auch Stunden da gesessen und geglaubt er trinkt noch, dabei war er längst eingeschlafen und hat nur zwischendurch mal  genuckelt.
Titel: Antw:Stillen bei 10 Tage altem Baby
Beitrag von: Pedi am 09. Januar 2013, 19:37:27
Hast Du Salbe für die Brust da? Das würde ich mir mal kaufen! So ein Schub kann übrigens ein paar Tage dauern, aber dann pendelt sich alles wieder ein  :)
Titel: Antw:Stillen bei 10 Tage altem Baby
Beitrag von: piper-j. am 09. Januar 2013, 19:40:11
ich meine natürlich ich mach Bäuerchen mit ihm  ;) ;D
Wir waren nur 1,5 Stunden da, hab vorher noch extra gestillt um 15 Uhr, also waren nur 2 Stunden dazwischen!
Ja, er trinkt, frag nicht wie  ;D  nuckeln an der Brust tut er zum Glück eher nicht...


Salbe: Hab die Lansinoh da und jetzt hab ich gerad diese Multi-Mam Kompressen drauf  :P
Titel: Antw:Stillen bei 10 Tage altem Baby
Beitrag von: Hubs am 09. Januar 2013, 19:46:26
Zitat von: Petsi am 09. Januar 2013, 19:34:14
Zitat von: piper-j. am 09. Januar 2013, 19:27:29
ich mach Bäuerchen und dann hat er wieder Hunger.
Viellciht hilf es wenn er statt deiner das Baüerchen macht ;D ?
Danke dafür. Hab grad herzlich gelacht.

piper, ich schließ mich einfach den anderen an, ich find's schön zu lesen, dass Du ihn einfach nach Bedarf stillst und ihr werden den Schub so auch beide schön über die Bühne bringen. Für die BW's bist Du ja gut gerüstet, also Augen zu und durch. Der Schub geht genauso sicher vorbei wie der nächste kommt :)
Titel: Antw:Stillen bei 10 Tage altem Baby
Beitrag von: piper-j. am 09. Januar 2013, 19:52:18
Danke euch!  :)

Na, dann bin ich ja mal gespannt wie die Nacht wird  :-X
Alles eben sehr spannend und soooo neu  s-:)
Titel: Antw:Stillen bei 10 Tage altem Baby
Beitrag von: Linchen81 am 09. Januar 2013, 19:58:04
*
Titel: Antw:Stillen bei 10 Tage altem Baby
Beitrag von: Marci am 09. Januar 2013, 20:01:34
Jepp, piper, passt!  ;D ;D

Meiner hat im ersten halben Jahr alle 2 Stunden getrunken, auch nachts! IMMER! Ich hatte dann auch mal meine Ärztin gefragt und sie hat eben gesagt: Wer viel wächst, trinkt viel!  ;) Yulien ist innerhalb von einem halben Jahr enorm gewachsen (17cm!)

Passt alles zum Schub! Wenn Yulien einen Schub hatte, dann hat er jede Stunde trinken wollen! ;) ;D

Und diese Spannung...genieß sie, sie ist anstrengend, hat aber auch einen Zauber inne irgendwie  s-:) :-*


Titel: Antw:Stillen bei 10 Tage altem Baby
Beitrag von: piper-j. am 09. Januar 2013, 20:02:59
Danke F(L)inchen  :-*

Ja, man muss sich erst mal komplett umstellen und daran gewöhnen dass nun nichts mehr so ist wie vorher  s-:)
Man ist eben noch so unsicher, weil man keine Erfahrung hat...will nichts falsch machen  :-\

Auch an den Schlafentzug muss man sich erst mal gewöhnen  8)

Aber wenn ich mir unseren kleinen Schatz anschaue, weiß ich, dass sich das alles so sehr lohnt! Ich bin echt überglücklich  :D
Jano ist sooooooo süß!!!  :D

@marci: Aber er hat jetzt 2 Stunden lang getrunken!!! DAS finde ich schon lang! Also er kam nicht alle 2 Stunden , sondern ich musste ihn 2 Stunden lang anlegen damit er satt wurde!
:-* Schön dich zu lesen  :)

Titel: Antw:Stillen bei 10 Tage altem Baby
Beitrag von: piper-j. am 09. Januar 2013, 20:04:20
Ach so, vom Gewicht her ist er schon lang drüber  s-:)
Geburtsgewicht war 3480 g und heute morgen wog er schon 3770 g  :o ;D

Ich hab scheinbar viel gute Milch   ;)
Titel: Antw:Stillen bei 10 Tage altem Baby
Beitrag von: Marci am 09. Januar 2013, 20:07:29
@piper: Machne holen sich das in kleinen Portionen (wie Yulien, der trank immer nur eine hlabe Stunde), manche in großen, so wie Jano  ;D ;D Wenn er jetzt nach 2h wieder Hunger hat, wäre selbst das nicht ungewöhnlich  :)
So lange er so toll Gewicht zunimmt, ist das echt super  s-klatschen s-klatschen

P.S. Es ist supertoll, dich bei Eo zu lesen und keine PNs über OAT mehr bei SO auszutauschen ^^
Titel: Antw:Stillen bei 10 Tage altem Baby
Beitrag von: piper-j. am 09. Januar 2013, 20:14:59
na, dann hoffen wir mal, dass ich nun zumindest 2 Stunden Pause habe  ;D Hoffen tue ich aber auf 4 Stunden  s-:)
Ok, unser bevorzugt dann eben die großen Portionen  ;D  ....


Finds auch schön hier zu sein s-hug
Titel: Antw:Stillen bei 10 Tage altem Baby
Beitrag von: MamaVonLasseMats am 09. Januar 2013, 20:25:04
huhu!

ich finde, das klingt ziemlich nach wachstumsschub :) aber schön, dass du viel milch hast! mein körper ist da dann nicht mehr hinterher gekommen und ich habe letztendlich zugefüttert und dann abgestillt.

für die warzen gibts eine creme, die hat mir ganz gut geholfen.

ansonsten heißt es nur durchhalten... es wird auch wieder besser :)

lg, nini
Titel: Antw:Stillen bei 10 Tage altem Baby
Beitrag von: Januar2012 am 09. Januar 2013, 23:37:54
Klingt ganz normal. War bei uns auch so. Mal brauchen sie mehr, mal weniger. Ich hatte eine super Creme von der Bahnhofsapotheke. Beinwellsalbe, denke ich hieß sie.
Titel: Antw:Stillen bei 10 Tage altem Baby
Beitrag von: Bettina am 10. Januar 2013, 08:40:31
Hallo piper-j.,

zum Thema wurde dir ja schon so einiges geschrieben ..... das unterschreibe ich einfach mal der Einfacheit halber  ;).

Da du das Thema zweimal eröffnet hast, würde ich die beiden Threads gerne zusammen legen. Würde ihn dann hier in dem Alters-Unterforum stehen lassen, wenn dir das Recht ist.
Titel: Antw:Stillen bei 10 Tage altem Baby
Beitrag von: piper-j. am 10. Januar 2013, 11:51:37
Bettina: ja, natürlich...hatte erst hier gepostet und dann den anderen Bereich gesehen, da wusste ich nicht wo es hingehört  s-:) und hab doppelt gepostet...sorry  :)



Titel: Antw:Stillen bei 10 Tage altem Baby
Beitrag von: Bettina am 10. Januar 2013, 12:19:48
Ich hab es jetzt mal hier zusammen gepackt. Die Beiträge sind weiterhin chronologisch sortiert.

Titel: Antw:Stillen bei 10 Tage altem Baby
Beitrag von: guest4811 am 10. Januar 2013, 17:47:20
Beruhigt es dich, wenn ich dir sage, dass mein Sohn IMMER eineinhalb Stunden pro Mahlzeit brauchte bis er ein halbes Jahr alt war?

Aber ich glaube, bei ihm lag es eindeutig an den Stillhütchen, ohne ging es nämlich deutlich schneller.
Titel: Antw:Stillen bei 10 Tage altem Baby
Beitrag von: Dropsknopf am 11. Januar 2013, 20:24:44
hallo piper,

was noch wichtig ist, ist auch gut und kalorienreich zu essen! Manche trinken viel in der Stillzeit aber essen wenig, nehmen sich keine Zeit dazu  oder essen nur kalorienarm. War ein Tipp der Hebamme zur Rückbildung weil auch eine Mami dabei war, die gut Milch hatte aber sich schlecht ernährt hat und somit ihre kleine immer Hunger hatte.

Lg und viel Spaß mit deinem Sonnenschein :-*
Titel: Antw:Stillen bei 10 Tage altem Baby
Beitrag von: Vermont_2 am 11. Januar 2013, 23:12:27
schön, dass ihr hier seid. ich denke, da musst du dir keinen kopf machen. das baby holt sich, was es braucht und es pendelt sich ein. schön, dass es sonst mit dem stillen gut klappt. alles liebe
Titel: Antw:Stillen bei 10 Tage altem Baby
Beitrag von: piper-j. am 20. Januar 2013, 19:02:48
So, mittlerweile ist er schon 3 Wochen alt  :o und die nächste Frage ist da!

Ich hab das Gefühl dass ich ihn nicht satt bekomme. Ich stille irgendwie den GANZEN TAG. Er hat immer Hunger!
Sonst war es immer so, dass er sich so alle 3 -4 Stunden gemeldet hat (klar dass sich das immer ändern kann) und er hat dann gut und ordentlich getrunken und sich selbst "abgedockt" wenn er satt war. Dann hat ER ein Bäuerchen gemacht und ich hab ihn nochmal angelegt, dann hat er auch nochmal gut getrunken...
Jetzt hat er STÄNDIG Hunger, nuckelt zwischendurch ganz viel rum und zieht immer mal wieder den Kopf nach hinten, wenn er am drücken ist (muss den schon immer festhalten, weil sich meine BW darüber nicht gerade sehr freut  :( ). Er drückt sowieso vermehrt beim trinken.

Mir ist klar, dass sich das Trinkverhalten immer mal wieder verändert. Aber er trinkt doch schon ganz anders als vorher und ich hab eben Angst, dass ich ihn nicht satt bekomme, vielleicht ist meine Milch zurückgegangen!?!?  :-\

Hatte eigentlich immer viel Milch, so dass ich für eine Mahlzeit auch nur eine Seite nehmen konnte...

Bin echt am verzweifeln, besonders abends. Dann sitz ich hier manchmal und heule nur rum, weil ich es nicht verstehe, meine BW weh tun und ich einfach fertig vom stillen bin  :-[
(Hinzu kommt, dass er wirklich nur auf den Arm will, auch zum schlafen, sonst nöckelt er und ich mit meinem Didymos-TT einfach noch unerfahren bin, bekomme das nicht richtig hin  :( . Hab heute die "Wiege" versucht, aber irgendwie klappt das nicht, der liegt da so komisch drin... :-\  Leider kennt sich meine Hebi auch nicht wirklich damit aus...Und ihn "so" den ganzen Tag zu tragen ist natürlich auf Dauer auch anstrengend  :-[  )
Titel: Antw:Stillen bei 10 Tage altem Baby: edit 3 Wochen alt und ständig Hunger????
Beitrag von: Anne am 20. Januar 2013, 19:23:15
Ach Mensch,

das find ich ja ganz niedlich, genau solche Dinge hab ich auch am Anfang befürchtet.  :D

Aber ich bin der Meinung, dass du dir da gar keinen Kopf machen solltest! Die Babys nehmen sich schon so viel an der Brust, wie sie brauchen! Er scheint ja nicht vor Hunger zu weinen, sondern genießt es einfach, die Nähe, deine Liebe... die Brust ist ja auch mehr als nur Nahrungsquelle und du sagst ja selbst, dass er zwischendurch viel nuckelt und nicht trinkt. Also völlig normal, wir hatten auch Wochen, wo ich nichts anders als stundenlanges Stillen betrieben hab. ;D Und solange er zunimmt, kannst du auch sicher sein, dass er genug zu essen bekommt! Und wenn du ihn so häufig dran hast, dann wird auch nicht die Milch zurückgehen, wahrscheinlich wirst du eher platzen, wenn er dann plötzlich weniger braucht. Häufiges Trinken regt die Milchbildung an.  ;)

Dass er beim Stillen drückt, ist auch normal, meine Hebamme meinte mal, dass die Muttermilch auch einen abführenden Effekt hat. Wenn du das Gefühl hast, dass er sich quält, würde ich es mit Fencheltee (aus der Apotheke, da kein Zucker!) versuchen, das hilft bei kleinen Verdauungsproblemen auch ganz gut.

Zu den wunden Brustwarzen: tja, das passiert eben schnell, wenn du dem Nuckelbedürfniss immer nachgibst, was ich aber auch absolut richtig finde! Mir hat reines Wollfett von M*edela aus der Apotheke gut geholfen, das brauchst du auch nicht vorm Stillen abwaschen. Falls es sich aber wirklich entzünden sollte, würde ich es ein wenig einschränken, von Schmerzen habt ihr beide nichts. Vielleicht nimmt er ja einen Schnuller ode lässt sich wie meine Süße auch mal mit dem kleinen Finger betrügen.  ;D

Auch vom Rumtragen kann ich dir ein Liedchen singen. Meine hat bis zum dritten Lebensmonat nachts nur auf mir geschlafen, tagsüber ebenfalls, ich hab es ohne Tragetuch meistens kaum aufs Klo geschafft, ohne dass sie gebrüllt hat.

Die Wiege kenne ich zwar, aber ich habe meine Kleine so nie getragen, weiß leider gerade den Namen der Bindetechnick nicht... aber es gibt hier auch einen Thread über das richtige Tragen, da kannst du ruhig auch nachfragen, es wird dir mit Sicherheit geholfen!.

Ansonsten gilt wie immer: durchhalten, es wird besser (den Satz konnte ich irgendwann auch nicht mehr hören. Aber er stimmt s-:))
Ich wünsch dir alles Gute, du machst das schon richtig!
Titel: Antw:Stillen bei 10 Tage altem Baby: edit 3 Wochen alt und ständig Hunger????
Beitrag von: piper-j. am 20. Januar 2013, 19:55:44
Hallo Anne,

danke dir für deine schnelle Antwort!
Ach ja, manchmal wünsche ich mir, dass Babys sich doch schon verständigen können, also so, dass ich es auch verstehe  ;)
Es kann aber doch kein Dauerzustand sein, dass er "nur" an meinem Busen rumnuckelt  :-\! Ich schmuse wirklich gerne mit ihm, aber dafür muss er doch nicht meine BW im Mund haben...Zumal ich ihn wirklich fast den ganzen Tag bei mir habe, oder mein Mann.

Wir haben ja auch eine Hängematte und einen Laufstall, aber darin schlafen? Nee, wenn ich ihn mal von meinem Arm da hineinlege, wird er nach ein paar Minuten wieder wach  :P
Er schläft da höchstens mal ne halbe Stunde momentan, da hat er anfangs auch länger drin geschlafen und öfter!
Jetzt ist nur noch "auf dem Arm" angesagt.

Jetzt ist er gerade beim stillen eingepennt und liegt nun auf Papas Bauch und schläft weiter...ich hoffe etwas länger!

Die einzige Möglichkeit zu Hause auch mal was zu schaffen, ihn also länger in den Schlaf zu bekommen NICHT AUF DEM ARM, ist spazieren gehen. Er schläft dann MEISTENS tief und fest  für mind. 2 Stunden ein. Dann kann ich auch mal was schaffen.

Schnuller findet er nicht so toll, er nimmt den wohl, aber meistens spuckt er ihn wieder aus  :( Ist selten, dass er ihn mal länger drin lässt, höchstens beim spazieren gehen.

Das häufiges trinken die Milchbildung anregt ist mir bewusst, aber es kann ja trotzdem sein, dass ich nicht mehr genug Milch "bilde" !?! Woran merke ich das?

Ach ja, morgen kommt meine Hebamme, die werde ich auch nochmal löchern.

Also manchmal kommt mir echt der Gedanke, ich stille ab  :-[ Aber eigentlich will ich das ja gar nicht!!
Und wenn ich ihn dann so anschaue hab ich direkt ein schlechtes Gewissen, dass ich daran nur denke  :-[

Ich hab wohl diese Wollfett-Creme von Lansinoh, die ist auch gut! Aber nichts desto trotz gibt es immer wieder Momente in denen sich mir die Fußnägel hochklappen  :-X

Ja, diese "Durchhalten" hab ich auch immer wieder gelesen  s-:) ist aber gar nicht so einfach  :-\


Uih, dann hattest du es ja auch nicht einfach, vor allem was das Tragen und zu-Klo-gehen angeht...So ist das nämlich auch! Da will man mal duschen, oder was essen, oder eben zum Klo, aber man "darf" nicht  ;)

Lg
Titel: Antw:Stillen bei 10 Tage altem Baby: edit 3 Wochen alt und ständig Hunger????
Beitrag von: Binus am 20. Januar 2013, 20:13:03
Wenn ich das so lese - und mich dabei sehr an meine ersten Wochen mit Baby erinnert fühle - kann ich dir nur raten: still nicht ab! Ich bin mir sehr sicher, dass deine "Probleme" nix mit dem Stillen zu tun haben.

Milch reicht dann, wenn dein Kind zunimmt (wird dir ja die Hebamme sagen) und es mehrere nasse Windeln am Tag produziert. Thats it. Nicht mehr, nicht weniger.

Dass er sehr nach Nähe sucht, viel nuckeln will, sich nicht ablegen lässt - tja, Baby halt. Kannst versuchen, ob er einen Schnuller nimmt.  Mit der Zeit kann das besser klappen, manchmal haben die Kleinen auch besondere Vorlieben, also z.B. diese Kirschsauger oder probier mal die superdünnen von MAM. Hat hier aber alles nix genutzt.

Was ich allerdings recht konsequent gemacht hab, nach 45 Minuten war hier erstmal Schluss mit der Mahlzeit, und danach hab ich versucht, so 1,5 Stunden ohne Stillen hinzukommen. Einfach, um nicht nur am Stillen zu sein und um ein wenig die Brustwarzen zu schonen. Da mein Sohn mehr als ausreichend zugenommen hat, konnte ich da entspannt Pausen einlegen, ohne ständig zu grübeln, dass ihm die Nahrung fehlt.

Auch dieses Wachwerden nach Ablegen gab es hier, das gibt sich - nach Wochen, Monaten oder so...so sind eben die Babys, manche zumindest.
Titel: Antw:Stillen bei 10 Tage altem Baby: edit 3 Wochen alt und ständig Hunger????
Beitrag von: Anne am 20. Januar 2013, 20:41:43
Hallo piper,

ja, das hat mich manchmal auch ein wenig genervt, den ganzen Tag die Brust raushängen lassen  ;D Aber kaum dachte ich mir dann "jetzt ist aber mal gut...", wollte sie das nicht mehr und hat dann zeitweise so wenig getrunken, dass ich dachte, jetzt ist was mit der Milch nicht ok. Aber es ist meist nur "so eine Phase" (auch hundert Mal gehört, aber soooo wahr ;D)
Weint er denn, wenn du ihn abdockst und er eigentlich grad auch keinen Hunger haben kann? Vielleicht reicht es ihm ja auch, wenn er einfach nur auf deinem nackten Oberkörper oder dem vom Papa liegen kann? Das kommt ja nah ran und tut nicht so weh  ;) Ich hab in ganz schweren Phasen dann auch unterm Tragetuch einfach nichts angezogen, fand sie ganz schön!
Wenn du denkst, du hast zu wenig Milch, trink etwas mehr, das soll auch helfen, mehr Milch zu bilden und behalte schön das Gewicht vom Kleinen im Auge (keinen Pfefferminz- oder Salbeitee, verringert die Milchbildung!). Daran siehst du am besten, ob er zunimmt und eben satt wird. Aber das ist wirklich normal, dass du das Gefühl hast, du kommst nicht mehr hinterher mit der Milch.
Ich bin schon von Beginn an eine richtige Milchkuh gewesen, seit der 18. Woche nachts so ausgelaufen, dass ich mich bis zu zwei Mal umziehen musste und schon am zweiten Tag nach der Geburt hatte ich den ersten Milchstau. Und von einem Tag auf den anderen hat sie so viel getrunken, dass die Brust nicht mal mehr ansatzweise fest wurde. Das ist auch immer davon abhängig, ob die Kleinen grad einen Schub haben oder nicht, der nächste kommt ja um die 5. Woche, vom errechneten ET aus gesehen. Da kannst du das jetzt ja prima abschätzen!  ;)

Und das der kleine Mann NUR auf deinem Arm schläft, damit wirst du dich arrangieren müssen...meine hat wie gesagt ausschließlich auf/an mir geschlafen, noch nicht mal beim Papa, im Kinderwagen nur gebrüllt und wehe ich wollte mal duschen oder essen... die ersten Wochen hab ich macnhmal nicht mal das Schlafzimmer verlassen können (und gleich ein paar Pfunde mit eingebüßt, denn kein Essen und kein Schlaf tun ihr Übriges...) und bis wir nach draußen konnten ohne Geschrei... war schon derb manchmal... einige Babys haben da echt einen Radar, der Alarm schlägt, wenn man sie noch so vorsichtig umbetten will. Was war das für ein Erfolg, als sie endlich mit dem Kopf auf meinem Arm neben mir geschlafen hat...
Und mittlerweile schläft sie im eigenen Bett! Das braucht viel Gedulg, erzwingen kannst du es eh nicht!  :P

Wie lange hast du denn noch Hilfe von deinem Mann? Mein Freund ist zwei Wochen später schon wieder Vollzeit arbeiten gewesen, da dachte ich an manchen Tagen auch: "bitte, erschieß mich doch irgendwer..."

Und wenn du in den zwei Stunden, die der Kleine schläft, einfach mal NICHTS schaffst, wenn juckt denn das?  ;) Du hast jetzt ein Baby, das ist anstrengend genug, dann genieß die wenige Freizeit auch mal für dich! Mir hat das irgendwann echt Kummer bereitet, dass ich jede freie Minute mit Putzen zugebracht hab... dabei ging das so toll mit dem wachen Kind im Tragetuch (das durch die Bewegung dann auch problemlos einschlief und auch mal länger als 2 Stunden!)

Durchhalten ist nicht einfach, völlig klar. Aber du gibts ja eigentlich nur dem Nähebedürfnis des Kleinen nach, du musst nur noch Wege finden, wie z.B. oben mit dem TT beschrieben, damit es euch beiden dabei gut geht.
Meine war auch kein guter Schläfer, es war zeitweise sogar die Rede von Regulationsstörung und allem Möglichen... was hab ich nicht probiert... gebracht hats alles nichts, außer viel kuscheln und geduldig sein.
Und dass ich jetzt hier solche Romane schreiben kann, sollte Beweis genug sein, dass es irgendwann besser wird.  ;)

Besonders was das Thema schlafen angeht, haben wir so viele Tipps von Hebamme, Kinderarzt, Familie und Büchern probiert und sind an jedem gescheitert. Tu dir das lieber nicht an, das frustriert nämlich noch mehr, wenn du dann merkst, dass ncihts davon bei euch klappt. So ging es mir zumindest... meine mag jetzt tagsüber wieder mal im TT schlafen, davor mal wieder ne Zeit lang auf mir, dann mal alleine im Bett, im dunklen Zimmer... ich mach es, wie sie es braucht. Und sie dankt es mir seit kurzem mit einem süßen, lauten Lachen, wenn sie ausgeruht die Augen aufschlägt  :D
Ach, siehst du, fällt mir grad noch ein: viele Babys mögen das Ablegen deshalb nicht, weil sie ja woanders eingeschlafen sind, als sie dann aufwachen. Du magst ja auch nicht morgens auf dem Küchenboden aufwachen! Und ich hab auch mal gelesen, dass der Gleichgewichtssinn noch so extrem empfindlich ist, dass viele schon durch ein Umdrehen geweckt werden. Also ist Lageveränderung natürlich nicht so toll!

So, ich merke grad, dass ich doch eine ziemliche Labertasche bin! Ging jetzt wohl alles ziemlich durcheinander! Aber ich hoffe, es bringt dir ein bisschen was  :)
Titel: Antw:Stillen bei 10 Tage altem Baby: edit 3 Wochen alt und ständig Hunger????
Beitrag von: Greta am 20. Januar 2013, 21:29:34
Piper *wink* Du hast so nett bei SO auf meinen Geburtsbericht geantwortet, dann antworte ich mal hier.

Wie die anderen schon schrieben: Klingt nach "alles ganz normal". Ich habe sowohl meinen Sohn als jetzt auch die Kleine immer mal wieder dauerstillen 'müssen'. Die Angst, dass die Milch nicht reicht, hatte ich auch und hab mir irgendwann gedacht: "Nein, es passiert so selten, dass zu wenig Milch da ist, jetzt steht wohl ein Wachstumsschub an." Und ich meine, mit 2 o. 3 Wochen ist doch auch einer normal.

Die Brustwarzenschmerzen... Super, ne? ;) Hatte ich bis kurz nach Weihnachten (also ca. 4 oder 5 Wochen nach Geburt), das wurde richtig schlimm. Da half auch mein Wundermittel Lansinoh nicht mehr. Habe dann Auffangschalen getragen, um während des Nicht-Stillens auch keinen BH oder keine Stilleinlage an der Brustwarze zu haben. Das hat geholfen. Und jetzt sind die Brustwarzen aus Teflon ;), nix tut mehr weh, und das schon seit einigen Wochen nicht mehr. Allerdings kenne ich auch den Gedanken, abstillen zu wollen. Das zu denken (und auch, das zu tun), finde ich auch nicht verwerflich.

Das nicht Ablegen können- willkommen im Club. :D Nimm es als Gelegenheit, nicht den Haushalt zu machen, sondern Dich auszuruhen, Du bist ja auch noch im Wochenbett. Unterschätz das nicht: Habe ich beide Male gemacht und beim 1. Kind einen Milchstau bekommen, weil ich mich nicht genügend geschont habe, und diesmal hatte ich einen Wochenflussstau, was auch nicht besser war. Oder vielleicht kannst Du eine Tragehilfe nehmen (Tuch oder was immer Dir und dem Kleinen am besten gefällt).

Und das Schlafthema- ich habe durch meinen Sohn (der mit 4,5 Monaten zum Horrorschläfer wurde) gelernt: Mach es Dir so einfach wie möglich. Und wenn das so aussieht, dass er nur bei Dir/Deinem Mann auf dem Bauch schläft. Dann machste eben nix im Haushalt. Wie gesagt- Du bist eh noch im Wochenbett. :)

Irgendwann pendelt es sich alles ein. Oder aber man hat sich einfach an den Irrsinn gewöhnt. ;)

Alles Gute für Euch!
Titel: Antw:Stillen bei 10 Tage altem Baby: edit 3 Wochen alt und ständig Hunger????
Beitrag von: Aureliana am 20. Januar 2013, 21:40:06
Das kommt mir alles sooo bekannt vor und doch hatte ich es fast schon wieder vergessen ;) Nee, im Ernst wenn ich so zurück denke, wie meine beiden mit ein paar Wochen waren, dann war das ganz genauso. Und gerade beim Großen hatte ich auch Angst, daß er nid satt wird etc. Ohne Witz, als er 2 Wochen war hab ich mir gesagt, ok mit 6 Wochen darfst du ihn abstillen, aber so lange hälst du noch durch ;) Mit 6 Wochen hab ich mir gesagt, naja so wild ist es nimmer, 3 Monate packen wir, mit 3 Monaten wollt ich auf alle Fälle bis zum 6. Monat voll stillen. Mit 11 Monaten mußte ich abstillen, da mir aufgrund der erneuten SS die Milch wegblieb. Da hab ich erstmal geheult ;) Beim Kleinen kannte ich diverse Verhaltensweisen schon, er wird jetzt noch - wenn auch nur noch wenig - gestillt.
Ablegen konnte ich beide nicht, da ging auch nur Arm, Tragetuch oder auf Mamas/Papas Bauch schlafen. Ich hab anfangs das Binden mit einer Puppe geübt, nach ein paar Mal ging es wirklich gut und es ist so viel angenehmer, beide Arme frei zu haben. Gebunden hab ich nicht die Wiege, sondern die Wickelkreuztrage. Die sollte in der Anleitung zum Tuch zu finden sein. Ansonsten kann ich dir noch den B*ondolino empfehlen, der geht auch schon gut bei so kleinen Babys :) Ich wünsche dir alles Gute und bin mir sicher, daß deine Milch mehr als ausreicht und dein Baby mit dir eine ganz tolle Mama hat :)
Titel: -
Beitrag von: lisa81 am 20. Januar 2013, 21:53:10
-
Titel: Antw:Stillen bei 10 Tage altem Baby: edit 3 Wochen alt und ständig Hunger????
Beitrag von: Hubs am 21. Januar 2013, 18:40:45
Kann ich Dir bei der Suche nach einer Trageberatung behilflich sein? Ich hätte wohl weder das erste Jahr vom Großen noch das erste Jahr vom Kleinen ohne Tragetuch o.ä, überstanden. Die haben beider da drin gewohnt ;) Und wenn das Baby erstmal im Tragetuch ist, es zufrieden schlummtert, Du Deinen Haushalt wuppen kannst, wirst Du Dich vermutlich ebenso wie ich fragen, wie manche Mütter es ohne Tragetuch schaffen. ;)
Titel: Antw:Stillen bei 10 Tage altem Baby: edit 3 Wochen alt und ständig Hunger????
Beitrag von: ju.ra. am 22. Januar 2013, 11:53:46
hallo piper - ich fühl mich beim lesen auch grad wieder 10 monate zurück versetzt. auch mein tipp - still nicht ab, das pendelt sich ein.
ich musste auch feststellen das ich kein bilderbuch baby habe, ich fand die ersten wochen und monate sogar extrem anstrengend. ich konnte gar nichts machen weil luis nur getrunken oder auf mir geschlafen hat. wenn er wach war und nicht angedockt war hat er nur geschrien. ich konnte ihn auch fast gar nicht ablegen, schlafend kaum und wach schon gar nicht....

ne kleine aufmunterung für dich: die brustwarzen gewöhnen sich bald daran und dann hört das mit den schmerzen auf!!

Titel: Antw:Stillen bei 10 Tage altem Baby: edit 3 Wochen alt und ständig Hunger????
Beitrag von: Yocto am 22. Januar 2013, 13:52:20
Hach ja, das Dauerstillen. Ist noch gar nicht so lange her, aber ich hatte es schon fast verdrängt. Es ist eine Phase, durch die fast alle Mütter durchgehen. Bei uns im MT hatten das echt superviele. Immer eine Brust an der frischen Luft :D

Unsere Wohnung sah aus... Herrje. Naja, ich saß ja auch den Großteil des Tages auf der Couch. Mußte mein Mann halt im Haushalt anpacken. Oder es blieb eben liegen. War mir in der Zeit völlig egal. Ich bin erst Mama, dann Hausfrau :D
Aber ich versteh gut, dass das belastend ist - aber es geht vorbei.

Aber Tragen ist echt super und hilft bei Schlafproblemen enorm. Und wenn man erstmal auf den Geschmack gekommen ist hört man auch nicht mehr auf. Babys sind im Tuch bei Mama echt soviel ausgeglichener als in einer Wiege... Und es ist auch noch sehr schön :D
Titel: Antw:Stillen bei 10 Tage altem Baby: edit 3 Wochen alt und ständig Hunger????
Beitrag von: piper-j. am 22. Januar 2013, 17:19:31
Ich danke euch für die vielen aufmunternden Worte   :)
Dann weiß ich wenigstens, dass es normal ist und ich da eben "durch" muss, aber eben auch nichts falsch mache...

zum Tragen: Ich finde leider keine Tragetuchberaterin vor Ort, meine Hebamme konnte mir bisher leider auch nicht weiterhelfen.
Mit den ganzen tollen Anleitungen komme ich irgendwie auch nicht zurecht, ich kriegs zwar schon irgendwie hin, zumindest die Känaguru-Trage, aber ob es wirklich korrekt ist weiß ich eben nicht. Gestern hatte ich immer das Gefühl es ist nicht stramm genug um seinen Rücken, aber zu stramm um seine Knie, hatte Angst ich schnüre ihm da was ab  :-[ ... und ich hab  heute immernoch Rückenschmerzen  :( weiß nicht ob es davon kam, aber kann ja sein...
Aber ich hab gemerkt, dass unser darin echt SUPER geschlafen hat! Ich finde die Teile wirklich praktisch (wenn man es kann  :-\ ) vor allem konnte ich zumindest aufs Klo und ein bißchen was im HH schaffen  :) man ist doch wesentlich flexibler *top*

Brustwarzen und Luft: Naja, mir ist es einfach zu kalt um hier oben ohne zu sitzen, so wirklich klappt das nicht. Abends mache ich das MAL, aber im Grunde eher nicht. Aber ich hab was von so nen "Aufsätzen" gelesen die man auf die BW, unter dem BH tragen kann ?!?!

@Hubs: Wenn du jemanden in meiner Nähe kennst, wäre das super, aber ich befürchte nicht  :-[
Schick dir mal eben meine PLZ
Danke  :)


Hab schon überlegt sonst auf ne Trage umzuschwenken....aber die sind ja nicht so gut wie die Tücher, ne!?  :-\

s-winken
Titel: Antw:Stillen bei 10 Tage altem Baby: edit 3 Wochen alt und ständig Hunger????
Beitrag von: anja-melanie am 22. Januar 2013, 18:37:51
Hallo,

wegen wunder Brustwarzen kann ich nur aller wärmstens die Zinnhütchen empfehlen, bekommst du aber nur über das I-Net und sind auch nicht ganz billig, die dinger helfen aber wahre wunder! ;) Vielleicht hat deine Hebamme ja welche, ich hab welche von meiner Hebi bekommen und hab mir dann aber noch selber jetzt welche gekauft.

Wegen dem TT hab ich dir ja schon auf anderer Baustelle geantwortet :) sonst seh ich das wie Hubs, das 1. Jahr ohne TT geht garnicht ;D

glg anja
Titel: Antw:Stillen bei 10 Tage altem Baby: edit 3 Wochen alt und ständig Hunger????
Beitrag von: lisa81 am 22. Januar 2013, 19:19:39
Es gibt Tragen, die auch für so kleine sind, da wird hubs dich sicher beraten und hier haben schon viele Userinnen Fotos eingestellt, anhand derer die Trageweise korrigiert wurde :)

Ich glaube, zu fest geht nicht  :P Ja, man hat teilweise das GEfühl, man schnürt sie ein und teilweise schreien sie auch am Anfang, aber dann passt sich alles an.
Rückenschmerzen hatte ich immer, wenn ich zu locker gebunden hatte. Wars perfekt gewickelt, konnte ich selbt als die Kleine deutlich älter und schwerer wurde, Stunden rumlaufen. Also klar, irgendwann wars auch einfach Training, weil das Kind quasi rund um die Uhr drin war. Aber noch ist deine Tochter klein, wiegt nicht viel mehr, als du im Bauch eh rumgeschleppt hast ;)

BW: Guck mal nach Brustwarzenschonern.
Titel: Antw:Stillen bei 10 Tage altem Baby: edit 3 Wochen alt und ständig Hunger????
Beitrag von: Hubs am 22. Januar 2013, 20:30:15
Hast PN wegen der Trageberaterin:

Zum Tragetuch binden: Also die Devise heißt meistens "einfach noch ein bissl fester. Rückenschmerzen sind ein deutliches Indiz dafür :)". Es gibt ein paar Dinge, anhand derer Du das Binden kontrollieren kannst:

Die Haltung des Babys:

Der Rücken sollte gut gestützt sein, leicht rund, seitlich gut gestützt
Das Baby sollte gerade hocken
Die Beinchen des Babys sollten angehockt und leicht gespreizt sein

Deine Haltung
Du solltest entspannt stehen können ohne eine Auslgeichshaltung einzunehmen.
Wenn Du Dich vorbeugst, sollte das Baby fest an Dir dran bleiben, d.h. es sollte kein Spalt zwischen Dir und dem Baby entstehen.

Kennst Du das Video: http://www.youtube.com/watch?v=FvkVxS_Oa4I
Titel: Antw:Stillen bei 10 Tage altem Baby: edit 3 Wochen alt und ständig Hunger????
Beitrag von: Sonnenkind am 19. Februar 2013, 18:47:41
Piper, das klingt total nach meinem Sohnemann. Wir haben das ständig, 2 Stunden ist ein klacks...er braucht das scheinbar zum einschlafen, Tuch ist er noch nicht für zu begeistern, nur wenn seine arme oben rausgucken dürfen und er alles sehen kann, dann ist sein Kopf aber nicht gestützt und ich brauche trotzdem ne Hand um den zu halten. Er legt seinen Kopf ganz oft dann ganz weit nach hinten um mich anzugucken. Und weglegen, joa, bei Mama ist es wohl am Schönsten. Hab dafür aber die Lösung gefunden, ihn im liegen zu stillen. Da er dabei meist einschläft, muss ich ihn dann gar nicht umbetten. Er schläft allerdings auch bei uns im Bett. Vielleicht hilft euch das?