Kinderbett - welches ?

Begonnen von Sonne, 13. Februar 2011, 15:46:48

« vorheriges - nächstes »

Sonne

Hallo

Vielleicht könnt ihr mir als erfahrene Mütter weiterhelfen.
Mein Zwerg wird Juli auf die Welt kommen und soll die ersten 6 Monate im SZ mit schlafen. Danach war geplant der Umzug in sein eigenes Zimmer.

Wir möchten das Zimmer schon fertig einrichten und sind nun natürlich am überlegen was für ein Bett es sein soll.

Die erste Wahl war ein Gitterbett wo man 2-3 Stäbe rausnehmen kann später und dann in 2-3 Jahren ein "normales" Bett zukaufen. Nun hab ich aber schon Erfahrungsberichte gelesen das manche Kinder gar nicht in ein Gitterbett schlafen wollen.

Wie habt ihr das gehandhabt? Das Gitterbet wird eine Größe haben von 140 *70 cm.

Ich freue mich von Euch zulesen  :-*

Binus

Für Hendrik hatten wir am Anfang einen Stubenwagen und ein kleines Bettchen mit ner Liegefläche von ca. 45x90cm. Das Bettchen stand im Schlafzimmer direkt neben unserem Bett - und unser Sohn lag bei uns  s-:) Wie so viele Babys hat er sich nicht "ablegen" lassen. Stubenwagen ging besser, den haben wir tagsüber genutzt, und irgendwann mochte Hendrik das Hin- und Herschieben. Inzwischen liegt er in seinem Zimmer und in seinem Bettchen, und das is Hensvik vom Schweden.

Wenn ich noch ein Baby bekomme, würde ich mir eventuell so nen "Babybalkon" zulegen, erfahrungsgemäß sind "Stillbabys" nachts in der Nähe der Mutter zu finden  ;) und ein Beistellbettchen is da schon seeehr praktisch!

Maryam

Wir haben ein weißes von Ikea, das heißt Hensvik und ist 120 x 60cm.

Man kann es komplett aufgebaut hin stellen oder ein Seitenteil raus nehmen und es niedrig nutzen (ohne Gitterstäbe raus zu nehmen), wir haben es jetzt als Beistellbett auf unserer Betthöhe mit einer seite draußen, gefällt mir sehr gut mus ich sagen und er hat genügen Platz und liegt nicht halb in meinem Bett wie bei dem Beistellbett was wir davor hatten :)

Ich kann das Bett empfehlen :)
Nun sind wir zu Dritt :)

TaLiMa

so wie bei euch war es bei uns damals auch geplant. die ersten monate im elternschlafzimmer, danach ins eigene zimmer, welches schon während der schwangerschaft eingerichtet wurde. so weit, so gut.
die realität sah dann so aus: im elternschlafzimmer ungefähr 3,5 jahre (teils im beistellbett, teils bei uns im bett) und im eigenen kinderzimmer nicht eine nacht geschlafen  ;D das wurde dann sozusagen unbenutzt wieder abgebaut  ;D
sollte ich jemals wieder nen kind kriegen wird NICHTS gekauft, bevor es auch definitiv genutzt wird  ;D
wir sind da sicher eher die ausnahme als die regel. aber ich würd trotzdem erst mal abwarten  ;)
vielleicht braucht ihr letztlich gar kein gitterbett.

feuerwehrengel

mein kleiner schläft von anfang an in seinem zimmer im gitterbett. ich habe hinten als begrenzung was hingelegt, das es nicht ganz so groß aussieht. er schläft super in seinem bett. ich schlafe momentan noch mit im kizi und zum stillen hole ich ihn kurz rüber in mein bett, dann schläft er wieder ein und ich lege ihn wieder in sein bett.
tagsüber schläft er im wozi in einem laufgitter. da haben wir ihm ein schönes nestchen gebaut mit mobile und so und er findet es toll.
wir haben bewusst auf stubenwagen und co verzichtet und ich bereue es nicht!
[Login or Register]
[Login or Register]
[Login or Register]

und *** ganz tief in unserem Herzen

Sammylein

Huhu!

Wir haben zum einen eine Wiege, die wir die ersten 3 Monate im Wohnzimmer hatten. Da hat Anton tagsüber geschlafen. Die steht jetzt im Kinderzimmer, wo ich ihn dann auch tagsüber hinlege, wenn er schläft. Einschlafen tut er eigentlich immer auf mir und ich leg ihn dann ab.

In der Nacht haben wir ein "großes" Gitterbett (70 x 140), aber ohne Nestchen o. ä. Das steht im Moment in unserem Schlafzimmer. Anton schläft da auch ca. 2/3 der Nächte drin ;-). Man könnte theoretisch auch eine Gitterwand abmachen, dann hätte man ein richtiges Beistellbett. Manchmal schläft er aber auch lieber bei mir ;-). Leider nicht so gut für meinen Rücken, ich bewege mich dann nicht und liege stocksteif da. Und kann mich am nächsten Tag kaum bewegen... s-:) s-:) s-:).
Das Bett kann man dann aber umbauen zu einem normalen Jugendbett.
Wichtig war mir v. a., dass es aus unbehandeltem Holz ist, drum haben wir eines von Möbelum geholt. Model Träumerle. Obwohl Ole auch sehr hübsch ist :-).
Ich bin mit der Variante im Moment sehr zufrieden.
Wegen der Größe: Ich hab ihn am Anfang halt quer gelegt und ganz nah an den Rand. Inzwischen ist er dafür zu lang und schläft ganz normal längs. Ich hab auch schon versucht mit Stillkissen drum, aber das findet er nicht gut, da kann er die Arme nicht richtig ausbreiten und das macht er im Tiefschlaf....
Viel Spaß beim Bettenkauf :-)

Brombeere

Geplant war anfangs im Beistellbett, nachher im Gitterbett im KiZi. Im Beistellbett ist Franka schon ein bis zwei Mal eingeschlafen, ablegen lässt sie sich auch fast nie, aber vier fünf mal hat sie insgesamt schon so zwei bis drei Stunden drin geschlafen...  s-:) Sonst halt mit im Elternbett. Tagsüber schläft sie im TT, KiWa und gelegentlich im Laufstall.

Gitterbett wird dann diese Woche mal aufgebaut (Matratze hab ich aber noch nicht). Ist 70*140 und Schlupfsprossen und umbaubar.

10/2010
07/2012

LuLeLaLi2010

Noch haben wir einen Babybalkon ist keine richtige Marke- wichtig war das die Liegefläche mehr als 40cm breit.
Das Bett ist an unserem Ehebett dran.

Ab Sommer bekommt er dann das Babybett von Lara, sie wird dann zusammen mit ihrer grossen Schwester in einem Etagenbett schlafen.
Das bett ist von Roba 140x70. Das kommt dann auch bei uns ins Schlafzimmer bis wir was passendes grösseres zum wohnen gefunden haben..
Dann geht er zusammen mit Lara in ein Zimmer und wenn er dann alt genug ist bekommt er ein grosses bett oder ein etagenbett zusammen mit Lara..
Lucas 19.09.05+Lena 1.01.08
Lara 28.10.09+ Lias 16.12.10

hallihallo

Wir haben auch das kleine weisse vom Schweden :)

Unsere Überlegung war halt,das sie sich bestimmt über ein großes Bett freut,wenn sie aus dem Kleinen mal rausgewachsen ist s-:) Da gibt es ja so tolle Kinderbetten mittlerweile,so das wir halt auf die Zwischengröße verzichten wollten.


zuz

Dass Kinder ein Gitterbett nicht mögen, hab ich jetzt noch nicht gehört. Wir hatten das Baybett und ich würde es nicht missen wollen. Auch wenn es nur ein paar Monate hält, es schont echt Nerven :)
Danach dann ein 140x70-Gitterbett. Man konnte 2 Stäbe rausmachen und später dann das Gitter auch ganz abbauen, das war uns wichtig, denn irgendwann wird ein Gitter albern, ein großes Bett wäre uns zu dem Zeitpunkt aber noch zu groß gewesen, irgendwie zu ungemütlich.

*little princess*

Unser Sohn hat anfangs in einer Wiege geschlafen, mit zwei Monaten dann in einem Kinderbett von IKEA, also so eins, was man umbauen kann.

ABER als er angefangen hat sich mehr zu bewegen, ist er ständig gegen die Gitter und das Kopf-/Fußteil gestoßen und war im 15Minutentakt wach und hat geweint. Er hat dann einfach auf einer Matratze auf dem Fußboden geschlafen und das hat super geklappt. Kein stoßen, kein drüberklettern, kein rausfallen...

Mit Fiona haben wir es ähnlich gemacht, zuerst hat sie mit bei uns bzw im Beistellbett geschlafen und als sie mobil wurde, ist sie auf eine Matratze neben unserem Bett gezogen. Das hat außerdem den großen Vorteil, dass ich dort mit schlafen kann, wenn ich nachts stillen muss.

ana martina

Unsere Kleine war die ersten 6 Monate in einem Stubenwagen bei uns im ZImmer. Tagsüber habe ich sie aber in das Kinderzimmer in ihr Gitterbettchen getan, es gab keine Probleme. Nach den 6 MOnaten wo sie dann sowieso im Bettchen geschlafen hat, hat es super geklappt.

Martina2012

#12
mien Sohn ist jetzt fast 3 Jahre alt und schläfft noch im Gitterbett aber er passt da nich mehr lange rein, ich möchte für ihn ein *Link entfernt/Bitte Forenregeln beachten!!* kaufen. Was für Betten habt ihr für euren Kinder(im Alter von 3)?