Rückenschmerzen

Begonnen von Suselie, 23. Juni 2010, 09:04:45

« vorheriges - nächstes »

Suselie

Hallo zusammen s-winken

ich bin damit hier sicher nicht alleine: Rückenschmerzen durch Baby-tragen...
Unsere Kleine wiegt inzwischen über 7kg und langsam wird das Tragen anstrengend. Auch das ewige Bücken und Maxi Cosi durch die Gegend hiefen macht`s nicht besser...

Was macht Ihr dagegen und wie kann man den Rücken wieder fit bekommen?
Ich habe früher regelmäßig Sport gemacht, auch speziell für den Rücken, allerdings hat mein Fitnessstudio nun geschlossen und ich hätte dafür eh keine Zeit mehr. Ich gehe z.Zt. laufen, was aber nicht speziell rückenschonend ist... Schwimmen geht mit der Kleinen nicht... Ich mache morgens und abends Rückenübungen, was aber bis jetzt nix hilft.
Meine Ärztin hat mir gestern Massagen verschrieben, mal sehen, was das bringt.

Aber vielleicht hat hier jemand Tipps und Tricks!

s-winken

Pela

Hallo!

Ich habe eine Skoliose und habe es vermieden die Kinder mehr als nötig zu tragen. Sonst wäre ich sicher nicht mehr von A nach B gekommen.  :P

Also erstmal, Kind auch auf der Decke etc. spielen lassen. Maxi Cosi nicht schleppen sondern auch für kleinste Wege ein Maxi Taxi benutzen. Später Kind in den Buggy. Also in erster Linie würde ich die Schlepperei reduzieren und dann hoffen, dass es durch die Massage wieder lockerer wird.  :)

Suselie

Hallo s-winken

Also ich hab das ja gestern mal versucht mit dem wenig tragen... ich bin auch keine, die ihr Kind den ganzen Tag durch die Gegend schleppt.... Aber alleine im normalen Alltag ist das schwierig... Treppe rauf, Treppe runter, aus dem Sitz in den Kinderwagen usw...
Ich hoffe mal wirklich auf die Massage  s-nachdenken

Mausi&Finn

drücke dir auch die daumen das die massage hilft!

wie pela schon sagt... so wenig wie möglich tragen!
und am besten keine trage tücher oder ect... benutzen... auch wenn alle sagen es ist rücken schonend... sind sie leider nicht  :-\ :-\ damit macht man sich den rücken kaputt!

Ich selbst habe 2 Bandscheibenvorfälle... die im moment nicht akut sind, und trage so wenig wie möglich...




Suselie

ja das mit dem tragetuch war auch nix für mich, weil 1. zu umständlich und 2. wie du schon sagst überhaupt gar nix für den rücken.
oh jeh, zwei bandscheibenvorfälle? das ist mit kind sicher schwierig!  :o
ich hatte in meinem leben noch nie rückenschmerzen und dachte immer "was die immer alle haben", aber jetzt bekomme ich eine ahnung, wie unangenehm das werden kann. hatte am ende der schwangerschaft damit zu kämpfen, da hat mir akupunktur ganz gut geholfen und yoga. da fällt mir ein... yoga wär doch was.... muss gleich mal googeln  ;D

Melinas Mama - lucky81

akkupunktur bekam ich auch in der schwangerschaft ^^

leide schon seit jahren an rückenschmerzen, momentan geht es, auch wenn es schon sehr verspannt ist

wenn es ganz schlimm wird, lege ich mich in ne warme badewanne oder leg mich auf den bauch und tu mit wärmflaschen die betroffenen stellen belegen

mein mann massiert mich dann meist ein bisschen noch

ansonsten wenig tragen

obwohl ich sagen muss mit meiner neuen trage tut mir der rücken nicht mehr so weh wie vorher mit der alten tragehilfe

mit dem maxi cosi hab ich mich auch immer abgemüht, den durft mein mann dann tragen ^^

mittlerweile haben wir ja schon den neuen sitz drin, so wird mausi nun so getragen und kommt im auto in den sitz rein

als wir noch den maxi cosi benutzt haben, habe ich unseren buggy so benutzt, dass ich die babyschale (maxi cosi) drauf gemacht habe, so ging es dann auch ganz gut

hoffe die massage hilft dir, und gute besserung
[Login or Register]

[Login or Register]

Immer im Herzen bei uns: Angel (SSW 8+0 - Februar 2011)

Suselie

@lucky
ich hab nen kinderwagen mit aufsatz für den maxi cosi. den benutze ich auch so oft wie möglich. ja man muss sich einfach irgendwie zu helfen wissen  ;D ;D
ich versuche jetzt einfach alles mögliche, um das wieder weg zu bekommen. rückenschmerzen ist was ganz unangenehmes. hab mich gestern noch zum yoga angemeldet und nächste woche bekomme ich die erste massage!  s-daumendruck

starlet

vielleicht ist das tragen im tragetuch nicht so toll für die eigene wirbelsäule, aber überlegt mal, wie ein maxi taxi auf die wirbelsäule von dem baby wirkt!

wenn man mal bisschen googelt, kann man überall nachlesen, das tragetücher auch bei rückenleidenden geeignet sind, weil sie die muskulatur festigen und die haltung verbessern!

dazu verweise ich auf folgende seiten:

[Login or Register]

[Login or Register]

ich meine das nicht böse, ich möchte nur mal mit "vorurteilen" aufräumen ;)

ich hoffe, die massagen helfen, ansonsten könntest du mal beim osteopathen vorbeigehen.

Pela

Zitat von: вeттy + eмιr am 25. Juni 2010, 19:20:14
vielleicht ist das tragen im tragetuch nicht so toll für die eigene wirbelsäule, aber überlegt mal, wie ein maxi taxi auf die wirbelsäule von dem baby wirkt!


Ich verstehe Deinen Einwand: Bei uns im KiGa gehen Eltern sogar mit dem Kind im Maxi Taxi  S:D spazieren, also sie bringen das ältere Kind halt hin. Ich frage mich jeden Morgen warum das Kind nicht in den KiWa gelegt wird.  s-:)

Bei uns war es immer so. Rahel in den Maxi Cosi - zum Kindergarten gefahren (1 Minute) - aufs Gestellt - Romy anziehen und nach Hause. Das ist eine Sache von 15 Minuten. Ich finde, dass ist kein Problem.  :)

Lalelu

#9
<

Melinas Mama - lucky81

Zitat von: Suselie am 25. Juni 2010, 18:50:55
@lucky
ich hab nen kinderwagen mit aufsatz für den maxi cosi. den benutze ich auch so oft wie möglich. ja man muss sich einfach irgendwie zu helfen wissen  ;D ;D
ich versuche jetzt einfach alles mögliche, um das wieder weg zu bekommen. rückenschmerzen ist was ganz unangenehmes. hab mich gestern noch zum yoga angemeldet und nächste woche bekomme ich die erste massage!  s-daumendruck

das hört sich doch klasse an ^^


[Login or Register]

[Login or Register]

Immer im Herzen bei uns: Angel (SSW 8+0 - Februar 2011)

Melinas Mama - lucky81

Zitat von: вeттy + eмιr am 25. Juni 2010, 19:20:14
vielleicht ist das tragen im tragetuch nicht so toll für die eigene wirbelsäule, aber überlegt mal, wie ein maxi taxi auf die wirbelsäule von dem baby wirkt!

wenn man mal bisschen googelt, kann man überall nachlesen, das tragetücher auch bei rückenleidenden geeignet sind, weil sie die muskulatur festigen und die haltung verbessern!

dazu verweise ich auf folgende seiten:

[Login or Register]

[Login or Register]

ich meine das nicht böse, ich möchte nur mal mit "vorurteilen" aufräumen ;)

ich hoffe, die massagen helfen, ansonsten könntest du mal beim osteopathen vorbeigehen.

was das tragen betrifft geb ich dir schon irgendwie recht

was ein maxi taxi ist weiß ich gar nicht, mal googeln muss   -------   sind das nun die buggys wo man den maxi cosi drauf macht??

also den hab ich so nur für kurze sachen verwendet, also zum auto hin, oder vom auto zum arzt rein oder so sachen

zum shoppen gehen nicht, da habe ich getragen


aber nun nochmal zum tragen ^^

ich hatte ja den hop-tye, und mir hat es nach ner zeit (aber weil ich auch schon vorher schmerzen hatte) dann im ichias sehr weg getan

wenn ich nun mit meinem ergo vergleiche, hab ich sogar ne erklärung dafür ^^

beim hope-tye, man bindet ja selber, war dann das binden im unteren Rücken immer knapp über dem ichias, also in höhe meiner taille

beim ergo, hab ich den gurt nicht mehr auf der taille sondern auf der hüfte, also ein gutes stück unterm ichias, und habe keine schmerzen mehr beim tragen

also ich kann mir vostellen das es daran liegt

ich weiß jetzt nicht genau was du für eine tragehilfe oder TT du hast, aber vielleicht kannst du das ja auch so binden, dass der untere "Gurt" auf der hüfte ist

oder vielleicht gibt es ja auch ne wickeltechnik das man weit unten kommt, oder mal zwischen den beinen binden??
also das die schultergurte von der schulter über den rücken und dann zwischen den beinen wieder nach vorne nehmen und dann weiter binden??




[Login or Register]

[Login or Register]

Immer im Herzen bei uns: Angel (SSW 8+0 - Februar 2011)