Sehr trockene Haut und Kopfgneis/Milchschorf

Begonnen von Byrdie, 04. Januar 2017, 14:57:43

« vorheriges - nächstes »

Byrdie

Hallo Mamis  :)

ganz neu hier im Forum und schon mein erster Eintrag  8)
Mein Sohn ist jetzt 9 Wochen alt und hat seit einer Woche etwa extrem trockene Haut an Armen und Beinen und starke Schuppenbildung auf der Kopfhaut. Auf Empfehlung des Kinderarztes habe ich bereits Babybene Gel an der Kopfhaut zweimal angewendet, aber so richtig zu helfen scheint es bisher nicht - wie habt ihr die Schuppen eurer Kleinen süßen entfernt oder habt ihr sie gar nicht entfernt?
Am Körper creme ich ihn abwechselnd immer mal wieder mit Olivenöl und Calendula Pflegecreme von Weleda ein, auch hier leider bisher ohne nennenswerten Erfolg....
Ist trockene Haut (mit vielen ganz kleinen Pickelchen) normal in dem Alter und/oder wie pflegt ihr die Haut eurer Schützlinge?

Würde mich über einen regen Austausch freuen :)


Binus

Für den Kopf hatten wir das Milchschorf-Gel von Avene. Aber damit gingen keinesfalls alle Schorfstellen weg. Einige hat meine Tochter immer noch, wir haben beim Baden immer mal wieder vorher eingeweicht mit dem Gel und dann vorsichtig versucht, die lockeren Schuppen zu entfernen, solang  sie es toleriert hat.

Bei der Haut haben wir uns durch die Cremes durchgetestet. Unsere Kleine hatte so grenzwertig neurodermitische Haut, jetzt mit gut zweieinhalb Jahren ist das weitestgehend verschwunden, wobei aktuell dank Winter und Heizungsluft die Haut wieder deutlich trockener und pflegebedürftiger ist.

Bei den ganz trockenen, roten Stellen habe ich großzügig die Neurodermitis-Creme von Rossmann (gibt eine für sehr trockene Hautstellen, mit Mikrosilber, von der Hausmarke) genommen, die hat bei uns sehr gut geholfen.

Für das Cremen nach dem Baden haben wir von Alverde die Babycreme genommen (du siehst, ich bin ein Fan der Hausmarken  8)), da habe ich gerade gesehen, dass es eine neue gibt, und zwar Cold Cream, die ist ja eh perfekt bei sehr trockener Haut.

Öl hat hier nicht geholfen, und rückfettende Badezusätze auch nicht, zumindest nicht so, wie ich es vom Großen her gewohnt war. Da gab es immer von Weleda das rückfettende Cremebad, das war für ihn super, der hat gar keine Creme gebraucht.

Hubs

Mit Öl war bei meinem Kleinen auch nix zu machen. Die trockene Haut braucht eben nicht nur Fett sondern auch viel Feuchtigkeit. 
Wir haben auch oft Cremes von der Rossmann-Eigenmarke und von diversen Naturkosmetikmarken probiert.
Den Milchschorf hatte ich auch mit babybene und eibem Läusekamm behandelt und anschließender mit  Multilind eingeschmiert. Die normalen Schuppen vom Milchschorf kamen wiedrr, aber der gelbe, riechende Schorf war weg.
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Sira82

Ich bin Fan von Neuroderm Lipo Pflegecreme.
Meine Tochter bekam in ihrem ersten Winter auch rote trockene Hautflecken am ganzen Körper. Die Creme war die Empfehlung der Kinderärztin. Sie wird auch als Basisbcreme bei Neurodermitis verwendet. Damit würde es schnell besser. Im Sommer war gar nix. In ihrem zweiten Winter kam es ganz schwach wieder und seitdem ist alles gut.

Mein Sohn hat viel empfindlichere Haut, vor allem im Gesicht und an den Fußgelenken zeigt sich das immer wieder. Wobei es bei ihm auch im Winter schlimmer ist. Auch ihm hilft die Creme.

Gibt es allerdings nur in der Apotheke, dafür aber rezeptfrei.



AnnHoly

Auch wenn das Thema nicht mehr so ganz aktuell ist, müssen sich ja sehr viele Mamas mit dem Thema beschäftigen. Daher mein ultimatives Hausmittel: Calendula Pflegecreme von Weleda.

Unsere Lütte hatte wirklich extreeeemen Milchschorf/Kopfgneis (was genau zutrifft, können einem ja oftmals nicht einmal Ärzte sagen ...). Ich habe es lange mit Pflegeöl versucht und die sich lösenden "Schuppen" vorsichtig entfernt. Leider kam das Zeug immer wieder. Oft war ihr ganzer Oberkopf völlig verschorft bzw. mit einer dicken "Schicht" belegt. Als sie dann mal im Gesicht trockene Haut hatte, habe ich sie mit der Weleda-Creme eingecremt, bis hoch in die Stirn hinein. Und "plötzlich" ging der Schorf an der Stelle zurück. Ich habe dann also ein- bis zweimal täglich den ganzen Kopf mit der Creme behandelt und nun - nur einige Tage später - hat sie kaum noch Schorf auf dem Kopf und auch der geht zurück. Das Ganze liegt erst ein paar Tage zurück, aber ich bin wirklich guter Dinge, dass wir den blöden Milchschorf besiegt haben. :) :) :) Die "Behandlung" wird auf jeden Fall fortgesetzt.


:) AnnHoly

Ámy

Hallo,

ich finde den Tipp mit der Calendula Creme richtig gut. Meine Ärztin hat mir jetzt geraten an meiner Ernährung zu basteln und erstmal auf Weizen zu verzichten. Damit könnte es wohl zusammenhängen?

Habt ihr davon schon mal gehört?

Silv_Ana

Klingt jetzt vielleicht komisch, aber hast du für die Haare schon mal Mineralerde probiert? Ich finde die weiße von margilé sehr gut, die ist für ganz empfindliche Haut (sprich, auch Babyhaut) gut geeignet und könnte vielleicht mit dem Schuppenproblem helfen.

bpauli123

Zitat von: Byrdie am 04. Januar 2017, 14:57:43
Hallo Mamis  :)

ganz neu hier im Forum und schon mein erster Eintrag  8)
Mein Sohn ist jetzt 9 Wochen alt und hat seit einer Woche etwa extrem trockene Haut an Armen und Beinen und starke Schuppenbildung auf der Kopfhaut. Auf Empfehlung des Kinderarztes habe ich bereits Babybene Gel an der Kopfhaut zweimal angewendet, aber so richtig zu helfen scheint es bisher nicht - wie habt ihr die Schuppen eurer Kleinen süßen entfernt oder habt ihr sie gar nicht entfernt?
Am Körper creme ich ihn abwechselnd immer mal wieder mit Olivenöl und Calendula Pflegecreme von Weleda ein, auch hier leider bisher ohne nennenswerten Erfolg....
Ist trockene Haut (mit vielen ganz kleinen Pickelchen) normal in dem Alter und/oder wie pflegt ihr die Haut eurer Schützlinge?

Würde mich über einen regen Austausch freuen :)

Kellerkind

Hi,
ich denke das Thema ist bei dir schon durch. Vielleicht ist meine Antwort etwas für alle Nutzer die hier noch lesen.
Der Schorf ist normal und es "DAUERT" bis er wirklich ab ist. Teilweise geht es gut mit öl ab, aber bitte nicht zu heiß hinterher sein.

jarring

Ich bin ein Fan von der Milchschorf-Gel von Avene. Auch mit sämtlichen Produkten von Averde habe ich bisher nur gute Erfahrung gemacht.

mamiseele

Auch ich schwöre auf die Calendula Pflegecreme von Weleda  s-:) Vorher immer mit Olivenöl fein abgerieben, funktioniert bei uns ganz gut.

Songi

Ich nutze nur eine normale Creme von Nivea und alles funktioniert einwandfrei.