ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Rund um die Erziehung... => 0-1 Jahre => Thema gestartet von: Sonne1978 am 08. Februar 2012, 11:36:28

Titel: Schnuller?
Beitrag von: Sonne1978 am 08. Februar 2012, 11:36:28
Hallo,

unsere beiden Töchter hatten quasi von Geburt an einen Schnuller, daher habe ich für unseren 3. Hosenmatz im Vorhinein auch schon einen 2er-Pack gekauft. Was soll ich sagen?! Bis jetzt brauchten wir ihn nicht und nun wollen wir es ohne versuchen.

Wie ist das bei Euch? Gab's den Schnuller von Anfang an? Einfach so, weil Babys halt einen haben? Oder aus anderen Gründen? Oder gab's gar keinen?

Saugverwirrung hatten unsere Töchter trotz Schnuller übrigens nicht. Das Stillen hat bei allen Kindern problemlos geklappt :)
Titel: Antw:Schnuller?
Beitrag von: mamnah am 08. Februar 2012, 11:43:56
Zuerst: Herzlichen Glückwunsch zu eurem Sohn :)

Bei unserem Großen gab es den Schnuller erst mit drei Monaten. Ich habe von anfang an keinen gekauft und war gegen den Schnuller. Dafür nuckelt er dann gerne an der Brust oder an meinem kleinen Finger- und das nuckeln am Finger wurde ausgeweitet, sodass ich mich entschieden habe es mal mit einem Schnulli auszuprobieren. Der Schnuller hat uns das Leben mit Baby erheblich erleichtert ;)

Malte hat quasi von anfang an einen Schnuller. Ich kann ihn damit wunderbar beruhigen und zu beginn war es mir wichtig ´, nicht wieder in das stündliche Stillen "hereinzufallen"( 6 Monate stündlich Stillen geht an die Substanz ;) ) und mit Schnuller konnte ich es ganz gut herausziehen.

Soweit unsere Gründe :) Würde ich wieder so machen...
Titel: Antw:Schnuller?
Beitrag von: Thanee am 08. Februar 2012, 12:23:29
Also mein Spätzchen ist jetzt 2 Monate alt und lehnt jeden Schnuller ab. Ganz selten lässt er mal einen für 30 Sekunden drin, saugt dann auch kräftig, aber das war es dann und dann nimmt er ihn auch nicht wieder.
Titel: Antw:Schnuller?
Beitrag von: Karlanda am 08. Februar 2012, 12:32:59
Auch von mir herzlichen Glückwunsch!

Bei uns ist es ganz ähnlich:

Mein Großer hatte von Beginn an einen Schnuller, da er die ersten 2 Tage von mir getrennt war  :'(

Der Kleine (morgen 5 Monate alt) mag ihn nicht. Ich habe es immer mal probiert, aber dann schreit er meist nur noch lauter  ;D. Bisher funktioniert es problemlos ohne, was ich nach meinen Erfahrungen mit dem Großen kaum für möglich gehalten hätte. Damals wäre ich niemals ohne Ersatznuckel aus dem Haus gegangen! Wahrscheinlich habe ich deshalb auch jetzt meist einen dabei - aber gebraucht habe ich ihn noch nie...

Grundsätzlich habe ich gar nichts gegen Schnuller (besser als am Daumen lutschen, finde ich). Besonders für längere Autofahrten oder einfach zum Einschlafen finde ich die ganz praktisch.
Ab 1 oder 1 1/2 musste mein Großer den Schnulli allerdings zu Hause lassen, und ab etwa 2 gab es ihn wirklich nur noch zum Schlafen. Er hat wirklich sehr an dem Ding gehangen, und ich hatte ziemliche Bauchschmerzen bei dem Gedanken, ihm den ganz abzunehmen  :-\ - und als dann Nummer 2 unterwegs war, wollte ich ihm das nicht zumuten. Dann aber ging es von einem Tag zum anderen: Wir haben den Nuckel am 5.12. schön verpackt und für den Nikolaus hingestellt. Seit dem hat er nie wieder danach gefragt!  :D 
Titel: Antw:Schnuller?
Beitrag von: Miau °gaga° am 08. Februar 2012, 14:13:23
wir haben frida von anfang an einen schnuller angeboten. eine zeitlang hat sie diesen auch genommen.
aber seit sie ca 3 monate alt ist nimmt sie ihn gar nicht mehr. sie lutscht dafür am daumen oder ich stille bzw. kann man sie meist auch mit dem kleinen finger beruhigen.
bekommt sie den schnuller benutzt sie ihn als "beißring", dran saugen tut sie gar nicht mehr.
ich finde weder daumen lutschen noch schnuller schlimm.
wenn es die kinder zufrieden stellt ist es doch super  :)
Titel: Antw:Schnuller?
Beitrag von: Bambiii am 08. Februar 2012, 14:22:13
Herzlichen Glückwunsch :)

Wir haben bei beiden Kindern ein Schnuller,
Soraya hat sich aber selber entschieden mit nicht ganz einem Jahr das
ding weg zu tun, ab und an nimmt sie sich Ihren alten Schnuller nun weil sie es
bei ihrem Bruder sieht, aber so schnell wie der im Mund ist, ist er auch wieder draußen :D
Ich muss sagen bin auch froh das sie sich selber dazu entschieden hat den Schnuller nicht mehr zu brauche so hab ich das abgewöhn prob nicht.

Anthony hat auch einen, wollte diesen am Anfang nicht wirklich nun nimmt er Ihn wodrüber Ich auch froh bin, denn ohne den Schnuller hätte ich Ihn wohl 24std an der Brust 8) hoffe bei ihm wird es so leicht wie bei seiner Sis wenn es um abgewöhnen geht.

Also Ich würde auf jedenfall immer einem im Haus haben, habe für Anthony auch schon einen geholt als er noch im Bauchi war, falls eben einer benötigt wird.

lg
Titel: Antw:Schnuller?
Beitrag von: Evje am 08. Februar 2012, 14:37:25
Wir wollten es eigentlich erstmal ohne Schnuller probieren, aber dann ist sie zu früh gekommen, und als wir das erste Mal zu ihr auf die Intensivstation kamen, hatte sie schon einen Schnuller. Ist aber für die Frühchen auch wichtig um das Saugen zu üben. Da wurde uns die Entscheidung also abgenommen  ;). Saugverwirrung hat sie zum Glück keine bekommen.
Bin jetzt aber froh dass sie einen Schnuller nimmt, das erleichtert doch einiges.
Titel: Antw:Schnuller?
Beitrag von: Milka am 08. Februar 2012, 14:38:34
Meine große Tochter hatte von Anfang an einen Schnuller.

Die Kleine nahm ihn erst mit ca. 4 Wochen.

Gegeben haben wir sie nicht, weil "Babys eben einen haben", sondern, weil sie das Bedürfnis hatten, zu nuckeln/saugen, auch nachdem sie satt waren. Einfach zur Beruhigung. Es war auch immer eine Einschlafhilfe.

Meine Töchter sind beide Stillkinder und es gab auch keine Saugverwirrung.
Titel: Antw:Schnuller?
Beitrag von: Pedi am 08. Februar 2012, 19:23:07
Kjell hatte am Anfang einen Schnuller. Nach 2 Wochen wollte er aber keinen mehr und hat nie wieder einen benötigt. Nur manchmal aus spaß genuckelt (da war er schon älter und nie länger wie 2 Minuten).

Wir hatten ihn nur gegeben, da er ein sehr starkes Saugbedürfnis hatte und das auch zu Zeiten wo er gerade erst gestillt hatte.

Für Kind Nr. 2 haben wir einen Schnuller gekauft, werden aber erst einmal abwarten ob er ihn wirklich benötigen wird  :)
Titel: Antw:Schnuller?
Beitrag von: Music am 08. Februar 2012, 20:13:20
Unsere Anna nimmt den Schnuller von Anfang an! Wollt nicht unbedingt einen geben. Aber da sie ein sehr starkes Saugbedürfniss hat und der Kleine Finger einfach nicht abgeschraubt werden kann  ;) hat sie den Schnuller bekommen und braucht ihn hauptsächlich, wenn sie müde wird zum einschlafen!
Titel: Antw:Schnuller?
Beitrag von: sarah-lukas am 08. Februar 2012, 21:08:31
Hallo

Lukas bekam ihn mit drei Wochen und nahm ihn ohne Probleme.
Lilly wollte erst keinen und wir müssten verschiedene probieren, bis sie ihn nahm. Sie war knapp sechs Wochen alt. es war eben praktisch, wenn sie sich so auch mal beruhigen konnten. gerade bei den koliken, als Sie viel weinten, war ich froh das Sie ihn nahmen.

Lena bekam einen im Krankenhaus als Sie ins überwachungszimmer musste, 2 Tage nach der Geburt. aber Sie wollte ihn nicht.
ich habe zu Hause immer wieder versucht ihr einen auf zu drücken, ohne Erfolg. ich habe sämtliche Sorten probiert. Lena fängt richtig an zu wuergen, wenn man ihr einen geben will. es wurde uns den Alltag mit Sicherheit erleichtern, gerade weil sie sehr viel weint. aber der nuckel hat keine Chance. deshalb lasse ich es jetzt auch. 
Titel: Antw:Schnuller?
Beitrag von: Schnauferl1974 am 08. Februar 2012, 21:13:40
Herzlichen Glückwunsch!!!!!

Meine Beiden hatten von Anfang an einen Schnuller!
Kam einfach so, hatte ja bei Beiden einen KS mit Vollnarkose und bei Lola war es so, dass sie schon einen Schnuller im Mund hatte, als ich aufwachte. Hatte aber auch  nix dagegen.
Titel: Antw:Schnuller?
Beitrag von: starlet am 08. Februar 2012, 22:29:02
ich wollte den schnuller weitgehend weglassen. weil ich irgendwie nicht so viel sinn dahinter sehe.

als der kleine so 3 monate war sah ich etwas mehr "sinn" dahinter, was zb das nächtliche schlafen betraf. war halt etwas ruhiger. mit 8 monaten, da wo ja angeblich das saugbedürfniss nachlässt, haben wir ihn einfach weggelassen. ging problemlos.
Titel: Antw:Schnuller?
Beitrag von: Annakin am 09. Februar 2012, 17:39:17
Music hat das schön geschrieben, mit dem nicht abschraubbaren Finger. Eine Nacht ließ sich Lennard ohne Finger nicht beruhigen. Und da ich irgendwann auch mal schlafen wollte, gäbe den Schnuller. Er braucht ihn aber nur zum Schlafen. Ich hätte ihn auch lieber weg gelassen. Aber jetzt ist es für uns beide ok.
Titel: Antw:Schnuller?
Beitrag von: guest1707 am 09. Februar 2012, 18:29:10
Emmely kein Schnuller
Hannah kein Schnuller

und bei Fred fange ich gar nicht erst damit an, bzw. die liegen noch verpackt auf dem Schrank.

Ging immer Problemlos ohne. Klar gabs Phasen wo meine Brust Nuckel Ersatz war, aber das hielt sich wirklich in Grenzen.

Was ich total schrecklich finde ist das viele Babys gleich nach der Geburt schon einen Schnuller in die Schnute gesteckt bekommen. :o
Wollten sie bei Hannah auch, als ich dann etwas verwirrt meinte, wieso denn das haben sie es gelassen.
Meine Kinder haben auch nie den Daumen genommen.

Steffi

PS: Weder mein Bruder noch meine Schwester noch ich hatten einen Schnuller. Ich denke das ist so ein Familiending - meinte meine Hebamme zumindest.  ???
Titel: Antw:Schnuller?
Beitrag von: Lunacole am 09. Februar 2012, 19:15:56
Herzlichen Glückwunsch! Und...schöner Name  ;)

Also Oskar hatte die erste zeit auch keinen...er ist eigentlich immer prima ohne ausgekommen, da er eh die meiste zeit gepennt hat...
Wir haben ihm den Schnuller eigentlich nur gegeben, wenns nachts ums essen machen ging, damit er nicht so dolle weinen muss...
Naja und dann wurde es immer öfter...und jetzt schläft er nachts und beim Mittagsschlaf mit Schnuller und tagsüber wenn er ningelig ist, bekommt er ihn auch...Ich finds jetzt net schlimm...

Machs so wie ihr am besten klarkommt  ;)
Titel: Antw:Schnuller?
Beitrag von: OPTES am 09. Februar 2012, 20:37:11
Gratuliere zum Oskar und alles Gute  :D!!!

Der Große war Nuckelverweigerer, hat alles ausgespuckt, was keine Brust war. Dabei hatte ich vorher vorsichtshalber Nuckis besorgt. War dann aber froh drum, daß wir die Abgewöhnerei bzw. das nächtliche Nachstecken nicht hatten.

Dieses Mal gab es von vornherein keine, obwohl ich zwischenzeitlich drauf und dran war, welche zu holen, bin dann aber irgendwie wieder davon abgekommen...

Vielleicht hätten sich beide Jungs bei der Umstellung auf Beikost und Trinken leichter getan, wenn sie nen Schnuller genommen/bekommen hätten.  :-\ Klappt sowohl aus Trinklernbecher als auch aus Trinkbecher (Doidy cup) eher mäßig.

Titel: Antw:Schnuller?
Beitrag von: guest4811 am 09. Februar 2012, 20:46:29
Beide Kinder haben keinen bekommen.

Dem Großen haben wir versucht einen zu geben, als er ein paar Tage alt war und jeden Abend stundenlang gestillt hat. Aber ganz ehrlich? Er tat mir leid mit dem Teil im Mund und ich war froh, dass er ihn wieder ausgespuckt hat und nicht wollte.

Bei der Kleinen haben wir uns schon vor der Geburt bewusst dagegen entschieden.

Aber die Kinder durften auch immer nach Bedarf stillen und brauchen deshalb keinen Brustersatz :)

Eine Sache weniger, die wir abgewöhnen müssen  S:D
Titel: Antw:Schnuller?
Beitrag von: LaIna am 09. Februar 2012, 21:05:21
Marvin hatte die ersten paar Tage keinen, aber er hatte die ersten Monate ein extrem starkes Saugbedürfnis, und da ich schnell wieder in meine Ausbildung zurückmusste und einfach irgendwann nimmer dauerstillen konnte, bekam er den Schnuller, den er auch geliebt hat.
Er hat übrigens nur eine Schnullersorte überhaupt genommen, das waren die Mollis.
Vor ein paar Wochen hatte er eine Kehlkopfentzündung, da hat er sich selbst abgeschnullert. War mir ganz recht :)
Titel: Antw:Schnuller?
Beitrag von: Annakin am 09. Februar 2012, 21:27:27
Ich möchte noch dazu sagen, dass ein Schnuller nicht automatisch bedeutet, dass ein Kind nicht immer Stillen darf. Lennard durfte/darf immer an die Brust, so oft er will. Ich hatte nur so viel Milch, dass er sich beim einfachen Nuckeln so verschluckt hat, dass er nicht zu beruhigen war. Ich hatte schon gedacht, dass ich abstillen müsste, weil es immer in einem Drama endete. Er nuckelt bis heute nicht an der Brust.
Wenn er satt ist versucht er es, aber es stört ihn, wenn Milch kommt, also wird abgedockt. Manchmal schläft er danach ein, manchmal merke ich, dass er noch nuckeln will. Ich finds schade, denn ich Stille wahnsinnig gern und hab nichts gegen nuckeln.

Übrigens auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Sohnemann!
Titel: Antw:Schnuller?
Beitrag von: Raya22 am 10. Februar 2012, 12:56:46
Meine hat von Anfang an keinen Schnuller bekommen.
Titel: Antw:Schnuller?
Beitrag von: Nipa am 11. Februar 2012, 19:20:52
Meine Jungs hatten beide einen Schnuller, sie hatten auch beide ein sehr sehr ausgeprägtes Saugbedürfnis. Und auch wenn sie nach Bedarf gestillt wurden hatten sie es darüber hinaus.

Allerdings gibt es den Schnuller bei uns ab einem gewissen Alter dann eben nur noch im Bett und beim Grossen haben wir ihn dann problemlos abgewöhnt...
Titel: Antw:Schnuller?
Beitrag von: Schnauferl1974 am 11. Februar 2012, 19:27:07
Die Abgewöhnung war bei uns auch kein Problem. Dachte immer das wirdein Problem, aber ne, der junge Mann hat von einer Sekunde auf die andere auf den Schuller verzichtet, nachdem der Zahnarzt ihm sagte, dass er den nun nicht mehr braucht.
Titel: Antw:Schnuller?
Beitrag von: Takaya am 11. Februar 2012, 20:19:43
Die Große hatte keinen. Sie hat das DIng immer sofort wieder ausgespuckt, als sie merkte, dass beim nuckeln keine Milch kam.
Die Kleine hat einen. Bei ihr was es das Gegenteil. Sie wollte nicht, dass beim nuckeln noch Milch kommt, dann hat sie sich immer gleich wieder abgedockt und geweint. Schnuller fand sie dagegen super.

Wenn euer Oskar keinen Drang danach hat, lass ihn weg. Dann brauchst du ihm auch später nichts abgewöhnen ;)
Titel: Antw:Schnuller?
Beitrag von: Jen123 am 11. Februar 2012, 21:14:57
Meine Kinder haben/hatten beide einen, da beide ein ausgeprägtes Saugbedürfnis haben/hatten.
Mika war ein Schreikind und ich war froh, dass ich ihn zumindest mit einem Nuckel kurzzeitig glücklich machen konnte. Die Abgewöhnung war problemlos. Irgendwann brauchte er ihn nur noch zum Einschlafen (nach kurzer Zeit wurde er ausgespuckt) und dann hat er ihn halt in der Ostsee "verloren". Nach 2-3x Nachfragen war die Sache erledigt.
Leni hat den Nuckel bekommen, als wir aus dem KH rauswaren. Am Anfang durfte sie noch 24h Dauernuckeln an meiner Brust, auch um den Milchfluß in Gang zu bringen, aber wenn das zu Hause so weitergegangen wäre, hätte man mich irgendwann einweisen können.  s-:) Natürlich wurde sie weiterhin nach Bedarf gestillt.
Titel: Antw:Schnuller?
Beitrag von: Clärchen am 11. Februar 2012, 22:39:03
Also unser kleiner Mann nimmt nur 2 bestimmte Schnullerformen/marken uns alles andere wird ausgespuckt.
Wir haben ihm das zum ersten mal zuhause angeboten, was uns alles viel viel leichter macht. Er nuckelt einfach gerne und nuckelt sich eben immer in den Schlaf, ich find das völlig ok, warum soll ich ihn weinen lassen.
Stillen so wie Fläschen trinken ist kein Problem :) Denke das liegt an der Form des Schnullers, die ist der Brust sehr ähnlich :)
Titel: Antw:Schnuller?
Beitrag von: Lilie am 12. Februar 2012, 09:03:31
Mein Kleiner kam 4 Wochen zu früh und lag 2 Wochen auf der Frühchen-Intensivstation im Brutkasten. Da hat er von den Schwestern einfach einen Schnuller bekommen, ohne dass wir gefragt wurden :-(
Titel: Antw:Schnuller?
Beitrag von: Pico am 12. Februar 2012, 09:36:03
@Lilie: Das machen sie wegen dem Saugreflex,weil bei Frühchen der meinchmal einfch noch nicht vorhanden ist und damit sie denn lernen...

Wir haben ja auch ein Frühchen und sie hat deswegen denn Schnuller bekommen,aber sie  gewöhnte sich dann selber denn schnuller so weit ab das sie ihn nur noch zum schlafen nimmt und da auch meistens nur zum einschlafen,danach ist er nicht mehr so wichtig...
Titel: Antw:Schnuller?
Beitrag von: Lilie am 12. Februar 2012, 10:24:50
@ Minnie: Das mit dem Saugreflex ist mir schon klar. Aber den hatte er bereits schon und da könnte man ja dann wenigstens mal Bescheid geben, anstatt einfach zu machen. 2 Tage nach der Geburt wurde die Magensonde entfernt und er bekam die Flasche, was ohne Probleme klappte. Weißt, ich bin einfach über das KH verärgert, da dort so einiges schiefgelaufen ist  :( Durfte ihn ja auch nicht gleich an die Brust anlegen, da er 'so schwach' war. Laut meiner Nachsorgehebamme totaler Käse und mitunter ein großer Grund, warum es mit dem Stillen nicht klappte. Klar..., als ich ihn das erste mal anlegen durfte, war er ja bereits die Flasche gewöhnt und bei mir kam mitunter wegen dem fehlenden Saugreiz die Milchproduktion nicht richtig in die Gänge...

Sorry wegen OT.
Titel: Antw:Schnuller?
Beitrag von: Fliegenpilz am 12. Februar 2012, 10:37:23
Meine Kinder hatten beide einen Schnuller - und beide bekamen ihn schon im Krankenhaus.
Das hing damit zusammen, dass sie zwar einen Saugreflex hatten, aber scheinbar keinen Hunger, denn sie schliefen und schliefen und schliefen. Die Hebammen sagten mir, dass es wichtig sei den Saugreflex beizubehalten und so gabs den Schnuller.
Beide Kinder hatten niemals Saugirritationen und waren keine Dauernuckler.

Die Große hatte sehr früh den Schnuller nur noch zum Schlafen. Irgendwann begann dann die Phase, dass das Dauergenöle um den Schnuller begonn und da kam die Schnullerfee S:D Sie war da gerade 2 1/4 Jahre alt und es gab nur einen Abend die Nachfragerei nach dem Schnuller, kein Weinen, kein Gejammer. Thema erledigt 8)
Die ersten Tage hatten wir dann noch die Schnuller der Kleinen versteckt, aber sie sagte dann selbst, dass die Kleine ja noch ein Baby sei und ihren Schnuller braucht.

Die Kleine hat ihren Schnuller noch, braucht ihn aber nur zum Einschlafen. Meist fliegt er im Schlaf raus und dann braucht sie ihn nicht mehr, selbst wenn sie mal wach wird, reicht ihr die Anwesenheit von uns, der Schnuller wird nicht verlangt.

Bei der Großen habe ich die Schnullerfee auch herbeigesehnt, weil die Dame einen offenen Biss bekam. Das hat sich innerhalb weniger Wochen zurückgebildet nachdem der Schnuller weg war. Trotz wenig Schnullerei war sie scheinbar ein Kandidat dafür :-[
Titel: Antw:Schnuller?
Beitrag von: Pico am 12. Februar 2012, 11:09:56
@Lilie: Ok kann dein Ärger verstehen,das ist immer doof wenn man sowas erlebt...aber für das nächste wissen wir dann worauf wir achten müßen und was wir durchsetzen müßen...
Titel: Antw:Schnuller?
Beitrag von: Lilie am 12. Februar 2012, 13:31:02
@ Minnie: Ja, da hast du recht. Natürlich hoffe ich und wünsche ich mir, dass meine nächste Schwangerschaft ohne Komplikationen verlaufen wird. Aber wenn es wieder so kommen sollte, weiß ich jetzt schon, dass ich mich mehr durchsetzen werde und mir nichtmehr alles gefallen lassen werde...
Titel: Antw:Schnuller?
Beitrag von: Mondlaus am 12. Februar 2012, 14:32:05
Eleonore hat keinen Schnuller. Am Anfang hat sie ihn gerne genommen, aber ich war zu "faul", ihr ständig den rausgefallenen Schnuller wieder zu geben, da hat sich das dann gelegt. Ich habe es vor ein paar Wochen nochmal probiert, aber sie spuckt ihn raus. Zum Einschlafen nimmt sie den Daumen - sehr viel praktischer s-:) Laut Kinderarzt ist das auch völlig ok und für den Kiefer und die Zähne besser als ein Schnuller.
Titel: Antw:Schnuller?
Beitrag von: Mirjam am 12. Februar 2012, 14:57:26
Salomé wollte von Anfang an keinen Schnuller. Hat aber auch nie den Daumen genommen... Brauchte sie einfach nicht...

Joni haben wir dann am Anfang keinen Schnuller gegeben und er hat dann angefangen mit Daumen nuckeln. Da hab ich ihm dann lieber einen Schnuller gegeben, den er auch gut genommen hat.  ;) Er hat ihn dann aber immer extrem angesaugt, vor allem nachts. Normalerweise fallen die ja nach kurzer Zeit raus, wenn die Kinder sich entspannen... Mit einem halben Jahr meinte dann der Kinderarzt, dass es nicht so gut ist, dass er den so ansaugt und das das den Kiefer verformen kann.
Daraufhin haben wir ihn weg gelassen, es gab drei Nächte etwas Probleme, dann war es gut und er hat dann auch den Daumen nicht mehr genommen...
Titel: Antw:Schnuller?
Beitrag von: hectorundhilde am 13. Februar 2012, 20:07:44
Also wir waren so typisch übermotivierte Erst-Eltern  ;) mit der festen Überzeugung das wir  niemals einen Schnuller für unsere Tochter wollen. Diese Überzeugung hielt ziemlich  genau 23 Stunden, dann ist mein Mann aus dem KH los und hat Schnuller gekauft. ;D
Heute ist unsere Eule fast ein Jahr alt und nimmt den Schnuller nur noch Abends zum Einschlafen.
Ich hatte auch nie Probleme mit dem Stillen, obwohl das auch daran liegen könnte das Pia aus Prinzip immer alles isst  ;)
Titel: Antw:Schnuller?
Beitrag von: Mirjam am 13. Februar 2012, 20:18:42
Zitat von: hectorundhilde am 13. Februar 2012, 20:07:44
Also wir waren so typisch übermotivierte Erst-Eltern  ;) mit der festen Überzeugung das wir  niemals einen Schnuller für unsere Tochter wollen. Diese Überzeugung hielt ziemlich  genau 23 Stunden, dann ist mein Mann aus dem KH los und hat Schnuller gekauft. ;D

Das kommt mir sooo bekannt vor...  ;D War bei uns genauso, nur dass unsere Überzeugung bis zur ersten Nacht zu Hause reichte, also so ca. 3 Tage...
Als wir dann aber Salomé einen Schnuller angeboten haben, hat sie ihn konsequent wieder ausgespuckt...  ;D
Titel: Antw:Schnuller?
Beitrag von: Karlanda am 15. Februar 2012, 13:26:26
Zitat von: hectorundhilde am 13. Februar 2012, 20:07:44
Also wir waren so typisch übermotivierte Erst-Eltern  ;) mit der festen Überzeugung das wir  niemals einen Schnuller für unsere Tochter wollen. Diese Überzeugung hielt ziemlich  genau 23 Stunden, dann ist mein Mann aus dem KH los und hat Schnuller gekauft. ;D
;D
Bei meinem Großen damals waren Schnuller in Krankenhaus gar nicht gerne gesehen.
Als mein Sohn nach 2 Tagen in der Kinderklinik zu mir zurückkam, hatte er einen Nuckel und durfte den dann natürlich auch behalten. Immer wieder wurde ich von anderen Müttern neidvoll gefragt, woher ich denn den Schnuller hätte, denn ihnen hätte man den verweigert...
Titel: Antw:Schnuller?
Beitrag von: joy-mia am 16. Februar 2012, 18:26:17
Meine Mädels haben von Anfang an einen Schnulli gehabt und ihn freiwillig nach 3 Monaten abgegeben. Wollten sie einfach nicht mehr... Meinen Sohn nötige ich jetzt dazu ihn zu nehmen weil die Mädels den Daumen als ersatz genommen haben und das wieder abgewöhnen ist der Horror! Und damit der kleine das Daumenlutsch lässt..... :-\
Titel: Antw:Schnuller?
Beitrag von: Julie0601 am 08. März 2012, 16:39:17
Lina hat auch sehr zeitig einen Schnuller bekommen. Sie nuckelt sich gerne in den Schlaf und ständig die Brust hin halten ist auf Dauer schmerzhaft.
Und wir als Erst-Eltern wollten natürlich am Anfang auch keinen Schnuller geben, und nun? Haben wir in jeder Tasche einen :D
Titel: Antw:Schnuller?
Beitrag von: min(e) am 08. März 2012, 17:45:35
die große hat im krankenhaus (grmlmotz, ohne mich zu fragen, ich wollte das sie es erst ohne versucht) einen von der schwester bekommen, sie wollte ihn allerdings kein stück
meine brust und papas arm haben ihr gereicht

bei der kleinen wollte ich dann sowieso keinen, also auch keinen angeboten... dann mit zwei zum abstillen, da sie da immer noch ein starkes saugbedürftnis hatte ( ???), was ich aber dann nach wenigen monaten wieder sein lassen hab... ging dann auch zum glück gut...

für den kleinen wollte ich keinen schnuller, nein nein nein.... mein männchen wollte aber einen geben... gut, kauf halt so ein ding, der kleine wird ihn eh nicht nehmen wollen.... und so war es auch :p


ich hasse schnuller ^^ hat mir die zähne versaut und jahre später mit der spange schmerzen eingebracht, an die ich mich zu gut erinnere (feste spange, die dann ne zeitlang nachts mit gummies zueinander gezogen worden sind.... arg, meine zähne ;_;)
Titel: Antw:Schnuller?
Beitrag von: Dark_Pegasus am 01. Mai 2012, 04:57:03
Hatte bei beiden Jungs den Schnuller von Anfang an und würde es wieder machen.
LG
Titel: Antw:Schnuller?
Beitrag von: Fyps am 01. Mai 2012, 18:19:30
Nelke hatte einen von Geburt an bis ca. 2,5 Jahre. Dann kam die Schnullerfee und sie bekam im Austausch eine Schaukel für drinnen. Hat ohne Probleme geklappt.
Henning hätte ich einen gegeben, wenn er ihn denn gewollt hätte, aber er nutzt den nur um drauf rum zu Kauen oder zu schmeißen. Probleme gibt es bei ihm auch ohne Schnuller erstaunlicherweise gar keine, im Gegenteil. Ich muss ihm nachts eben keinen Verlorenen Schnuller wieder rein stecken :). Daumen lutscht er auch nicht und das Einschlafritual ist erstaunlich simpel, im Gegensatz zu Nele kann man ihn wach hinlegen und auch ganz normal aus dem Schlafzimmer gehen, wenn er eingeschlafen ist. Also ich vermisse den Schnuller bei ihm nicht und er offensichtlich auch nicht ;)
Titel: Antw:Schnuller?
Beitrag von: kroete am 02. Mai 2012, 15:31:28
 ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D beim dritten Kind ist alles anders....haben dasselbe Ph'nomen> Luisa mag keine Schnuller. Kathi und Marlene gingen nicht ohne einen aus dem Haus.
Titel: Antw:Schnuller?
Beitrag von: sarah-lukas am 02. Mai 2012, 21:25:16
Lukas hatte einen bis er 17 Monate alt war, dann wollte er keinen mehr. Lilly hat ihn immer noch.
Lena mag keinen, wir haben alle Formen und Materialien durch, Sie fängt an zu wűrgen. auf der einen Seite, erspart es uns das abgewőhnen auf der anderen Seite, waere manches einfacher, wenn sie einen nehmen würde.
Titel: Antw:Schnuller?
Beitrag von: ♥ Anke81♥ am 07. Mai 2012, 16:40:45
Hallo ,
Also wir stillen voll und Mia nimmt auch den Schnuller.
Probleme und Verwirrungen haben wir keine!
Wobei ich beim Stillen auch ein Hütchen nutzen muss.

LG Anke
Titel: Antw:Schnuller?
Beitrag von: lacillia am 18. Mai 2012, 08:54:04
Zitat von: kroete am 02. Mai 2012, 15:31:28
;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D beim dritten Kind ist alles anders....haben dasselbe Ph'nomen> Luisa mag keine Schnuller. Kathi und Marlene gingen nicht ohne einen aus dem Haus.

Das kann ich komplett so übernehmen!
Besteht denn noch ne Chance, dass Romy ihn irgendwann nimmt? In manchen Situationen wäre der schon ganz hilfreich...
Titel: Antw:Schnuller?
Beitrag von: KreaMa am 02. Juni 2012, 11:25:46
Das kommt ganz auf das Kind an.
Unser Großer wollte keinen, ich hab x verschiedene probiert - keine Chance. Dafür wollte er dann in den Schlaf gestillt werden und war auch sonst sehr anhänglich (am liebsten nur im Tragetuch schlafen und den ganzen Tag auf den Arm).

Unser Zweiter hat ihn von Anfang an genommen und ihm war es auch egal welcher. Er hat ihn ne Zeitlang recht viel genommen, ab einem Jahr aber nur noch zum Schlafen und mit 2 hat er ihn dann ganz abgegeben.

Unsere Kleine hat ihn immer nur zum Schlafen genommen, dafür aber fast bis zum 3. Geburtstag.

Unser Kleinster nimmt ihn nur hin und wieder wenn er müde wird. Sonst reicht es ihm wenn er neben ihm im Bett liegt *g*
Titel: Antw:Schnuller?
Beitrag von: Smilla am 10. Juni 2012, 21:05:28
Wir haben auch Schunller - Besser als wenn sie auf dem Daumen nuckeln!

Beide haben den Schnuller aber nur zum Einschlafen oder zum Beruhigen. Tagsüber herrscht bei uns Schnullerverbot, vor allem für Oskar, denn das ist für die Sprache gar nicht gut. Spätestens im Herbst soll deswegen auch die Schnullerfee kommen!

Titel: Antw:Schnuller?
Beitrag von: Mondlaus am 10. Juni 2012, 23:10:58
Wir haben auch keinen Schnuller. Ganz am Anfang mal, seither nimmt sie keinen mehr. Bzw sie schreit nicht so heftig, dass sie beruhigt werden müsste. Wir brauchen halt keinen und jetzt kaufe ich auch keinen mehr.

Sie schläft immer mit dem Daumen ein. Die Kinderärztin meinte, bis zum 3. LJ sei der Daumen völlig ok und es gäbe auch keine gesundheitlichen Schäden. Das deckt sich mit dem, was ich so gelesen habe.
Titel: Antw:Schnuller?
Beitrag von: regenbogen78 am 11. Juni 2012, 14:33:36
erik nimmt seit gut 1monat nen schnuller s-:)....
keine ahnung warum jetzt erst....evt zähne?

heute sogar zum einschlafen :P...naja mal sehn obs nur ne phase ist ;)

@mond
daumenlutschen ist leider nur sehr doof wieder abzugewöhnen ;) und programmiert meist ne zahnspange vor ;)....aber ich war auch daumenlutscher als kind und später guter patient beim KFO s-:)..... :-*
Titel: Antw:Schnuller?
Beitrag von: Bettina am 11. Juni 2012, 15:21:21
Mein Großer war ein Däumling und mit knapp 2 fing es an, dass vorne die Zähne schief wurden. Dass das einfach so lapidar abgetan wird, finde ich erstaunlich. Es kommt ja immer drauf an, wie die Kinder am Daumen nuckeln. Lutschen sie nur dran, ist es in Ordnung, drücken sie aber mit dem Daumen gegen den Oberkiefer, dann ist mit drei Jahren schon alles verschoben.
Titel: Antw:Schnuller?
Beitrag von: lacillia am 11. Juni 2012, 21:10:03
Waah, na das macht mir ja Mut... :-\
Bisher noch kein Schnullererfolg. Ich probier es immer wieder mal mit denen, die ich hab. Ich mag jetzt aber auch net jede Sorte kaufen. Am Ende liegen hier 20 Stück, die ich nicht gebrauchen kann!

Aber, seit ein paar Tagen ist der Daumen aktuell! Einerseits bin ich froh, dass Romy jetzt etwas hat, womit sie sich beruhigt. Sie hat grad wieder sehr mit Bauchweh zu kämpfen. Aber andererseits ist das mit dem Daumen ja so ne Sache... :-\
Titel: Antw:Schnuller?
Beitrag von: Cecalein am 12. Juni 2012, 10:28:58
.
Titel: Antw:Schnuller?
Beitrag von: Cloedje am 12. Juni 2012, 11:11:54
Ich bin ja ein vehementer Daumenlutscherverteidiger  ;D. Fand ich und finde ich am besten. Klar lutscht meine Grosser noch manchmal am Däumchen, aber nur wenn er wirklich müde ist, sprich abends und das finde ich nicht schlimm, denn seine Hände braucht er tagsüber die ganze Zeit  ;). Und schiefe Zähne hat er auch nicht. Aber sich selbst beruhigen, dass konnte und kann er so ganz prima.

Ich war selber Daumennuckler, hab auch eine Zahnspange getragen, aber das fand ich nicht sehr schlimm als Kind.

Meine Kleine nimmt den Nuckel und ich finde es nichts so prickelnd auch wenn er jetzt nachts nicht mehr ganz so oft rausfällt  s-:).
Da hat wohl jeder eine andere Ansicht.

Aber wenn beide nicht so ein ausgeprägtes Saugbedürfnis gehabt hätten, dann hätte ich das wahrscheinlich nicht unterstützt.
Titel: Antw:Schnuller?
Beitrag von: lacillia am 12. Juni 2012, 13:26:52
Naja, man kann halt nicht wissen, wie das mit dem Daumen wird. Wenn man ihn irgendwann abgewöhnen muss, dann stell ich mir das schon schwerer vor als mit dem Schnuller.
Und auch die Sache mit den Zähnen/Kiefer nicht zu vergessen.

@bettina:
Und was habt ihr dann bei deinem großen gemacht?
Titel: Antw:Schnuller?
Beitrag von: Yocto am 13. Juni 2012, 07:36:59
Ich war ein Daumennuckler und meine Eltern haben riesige Probleme gehabt, mir das abzugewöhnen! Meine Schneidezähne im Oberkiefer sind zwar nicht schief, aber ich hab mir mit der Zeit den gesamten Kiefer verschoben! Das sieht man von außen zwar nicht bzw es fällt nicht auf, aber meine Kiefer sitzen nicht richtig aufeinander sondern sind versetzt.
Ich wünschte meine Mutter hätte mir als Baby hartnäckiger einen Schnuller angedreht.
Titel: Antw:Schnuller?
Beitrag von: Bebbels am 13. Juni 2012, 14:24:38
Meine Große hatte einen Schnuller,sogar noch im Alter von 3 Jahren  :o :-X
Von daher kann ich dazu auch so einiges sagen,
grob gesagt war es einfach nur nervig,ständig war man hinterher den ollen Schnuller zu suchen/finden,dann durfte man ihn ständig sauber machen weil er wieder von der Schnullerkette abgemacht wurde oder sich die Schnullerkette gar irgendwo drum gewickelt hatte.
Als es mit 2 jahren dann darum ging das doofe Dingen abzugewöhnen fing der nächste nervenkrieg an....da war mit der "Schnullerfee" nichts zu reissen.
Wir hatten schon fast den Verdacht dass unsere Lütte die Schnuller irgendwo gebunkert hatte,man entsorgte sie und am nächsten Tag stand der Zwerg mit Schnuller in der Schnute,grinsender Weise vor einem.
Die sprachliche Entwicklung war nicht so,wie ich es bei unserer Zweiten Tochter empfinde,sondern "etwas" nuschelnder von der Aussprache her,das durfte man dann in der Schnuller-abstinenz nachholen....

Bei unserer zweiten Tochter haben wir direkt im Krankenhaus ein Schild gemacht,dass sie bloß keinen Schnuller von der Schwester in die Schnute gesteckt bekommt.Die neigen ja bekanntlich dazu....
Wir ernteten dann zwar teils irritierte Blicke aber das war uns egal,so einen Terz wollten wir partout nicht nochmal.
Unsere hebamme konnte das nachvollziehen und unterstützte uns.
Ich hatte dann Stillprobleme nach geraumer Zeit und unsere Kleine ein enormes Saugbedürfnis,sodass wir ihr dann doch irgendwann einen Schnuller anboten,den nahm sie dann zwischendurch zum Einschlafen,aber tagsüber hat sie sich bis heute davor "geekelt" und wollte ihn nicht,was wir auch nicht schade finden.

Kinder sind unterschiedlich,aber ich persönlich würde sagen,dass man den Zwergen nicht direkt so einen Latexklumpen in den Mund stecken ,
es geht wirklich "auch ohne".

Und wenn ich teilweise sehe dass einige Mütter ihren Kindern einen Schnuller geben" weil das dazu gehört" oder noch besser" so süß aussieht",
da werde ich wirklich leicht aggressiv  ;D
Titel: Antw:Schnuller?
Beitrag von: lacillia am 13. Juni 2012, 16:50:08
Meine große hatten ihren Schnuller auch bis etwas über drei Jahre. Gesprochen hat sie trotzdem sehr gut und sehr bald. Schnullerfee kam und es gab am ersten Abend ein paar tränchen und dann nichts mehr.

Der kleine hat ihn noch und wird ihn sicher auch so bald nicht hergeben. Ich versuche es aber auf die Schlafenszeiten zu begrenzen. Ist net immer einfach, aber er ist ja auch noch klein.

Und sicher ist jedes Kind anders, hätte nie gedacht, dass ich nach zwei "intensivnucklern" einen Kind bekommen würde, dass keinen nimmt.

Ich frag mich halt, wie hartnäckig kann ich beim Schnuller sein? Romy fängt ja jedesmal an zu würgen, wenn ich ihr einen geb...

@bebbels:
Aber wenn deine große stattdessen den Daumen genommen hätte, wäre das Drama ja noch größer gewesen beim abgewöhnen, meinst du nicht?
Titel: Antw:Schnuller?
Beitrag von: Bebbels am 13. Juni 2012, 17:47:54
Ich weiss es nicht,unsere kleine hat nicht am Daumen genuckelt und den Nickel wirklich nur sehr sehr selten gehabt.
Und die grosse hat sich nie für den Daumen interessiert.
Ich war selbst ein daumenkind...des nachts zumindest und das sehr sehr lange,glaube sogar noch mit etwa zehn Jahren.
Titel: Antw:Schnuller?
Beitrag von: lacillia am 13. Juni 2012, 19:03:14
Das ist es halt, man kann es eben nicht wissen. Vielleicht ist es ja gar net schlimm, dass Romy am Daumen lutscht, vielleicht kriegt sie aber auch schlimme Zahn- und kieferprobleme.
Zum einschlafen braucht sie den Daumen meist nicht. Sie fängt an daran zu lutschen, wenn sie Hunger hat oder auch zum runterkommen. Wenn ich dann den Daumen durch den Schnuller ersetzen will, keine Chance...
Titel: Antw:Schnuller?
Beitrag von: Cloedje am 14. Juni 2012, 12:01:29
Mensch Lacilla, dann lass sie doch. Das ist ihr eigener persönlicher an sie dran gewachsener Schnuller. Das ist Natur und sie hat es für sich entdeckt. Sie kann also ihre Saugbedürfnisse ganz einfach selbst befriedigen. Und wenn sie dann krabbeln und spielen, dann brauchen sie ihre beiden Hände, der Schnuller, der bleibt auch so im Mund.

Ich würde es ihr nicht aufzwingen. Viele Zahnärzte sind der Meinung, dass sich Schnuller und Daumen in nichts nehmen. Und ich bin der selben Meinung wie Bebbles, es sieht alles andere als schön aus. Meine Tochter nimmt ihn ja auch....ich finde, dass sieht aus wie ein Stöpsel  s-:).

Ich hab auch 6 Jahre gelutscht und einen sehr schönen Biss.

Liebe Grüsse
Cloedje
Titel: Antw:Schnuller?
Beitrag von: lacillia am 15. Juni 2012, 21:39:04
Ja klar lass ich sie! Kann ihr ja schlecht den Daumen festbinden...
Aber ich seh das halt nicht so entspannt mit dem Daumen und dass sie später keine Probleme dadurch haben wird, ist ja auch nicht gesagt. Nur, mehr wie Schnuller anbieten kann ich halt nicht machen.
Titel: Antw:Schnuller?
Beitrag von: florena84 am 13. Juli 2012, 13:58:06
bei uns gabs den schnuller direkt im KH...Abends kamen die Babys ja ins Babyzimmer und morgens bekam ich ihn wieder MIT schnuller  :-( dabei wollten wir den garnicht nutzen wenns nicht not tut
Titel: Antw:Schnuller?
Beitrag von: Bob am 27. Juli 2012, 14:17:34
Hallo ihr lieben!!!!

Meine Kleine hat leider ne LKGS. Sie kann keinen Nuckel im mund ansaugen. Aber sie hat so ein Schnuffeltuch mit Hasenkopf (nennen wir Hasi  ;D) da "schmatzt" sie Stundenlang an der Nase von hasi rum, wenn sie schläft. Nur im absoluten extremen Notfall (zbsp wenn sie übermüdet ist) braucht sie einen Schnuller zum beruhigen, uund schläft dann sofort ein.
Titel: Antw:Schnuller?
Beitrag von: Sooki am 31. Juli 2012, 21:17:20
Mein Kleiner nimmt absolut keinen Schnuller, egal welche Form oder Material.......ansonsten nimmt er seine ganze Hand zum Nuckeln s-:). Aber so kann ich mir das abgewöhnen sparen.
Titel: Antw:Schnuller?
Beitrag von: Maggy+Mia am 08. August 2012, 19:35:56
Ich wollte auch keinen Schnuller geben, aber damit ich auch mal meine Ruhe habe und Mia nicht 24 Stunden an meiner Brust hängt, nur um Ruckzunuckeln...
habe ich ihr mit 4 Wochen den ersten Schnuller angeboten.
Erst hat sie die immer angeekelt ausgespuckt, aber das lag nur an der falschen Form.

Benutze jetzt die Nuckel von Avent und die benutzt sie zwischendurch mal ganz gerne und es ist auch echt praktisch, wenn wir mal länger auf der Autobahn unterwegs sind und die nächste Raststätte zum Stillen noch weiter wech  ;)
Titel: Antw:Schnuller?
Beitrag von: Melli123 am 14. August 2012, 14:10:53
Also meine haben den Schnuller auch geliebt dementsprechend hingen sie relativ lange daran ;)
Titel: Antw:Schnuller?
Beitrag von: ✰Maike✰ am 16. September 2012, 14:34:07
Also Bienchen nimmt gar keinen Schnuller... Er mag momentan nur an der Brust nuckeln und findet den Schnuller doof. Der wird gleich wieder ausgestreckt. Bisher konnte ich aber noch nucht beobachten, dass er am Daumen lutscht, ich hoffe das bleibt so...