Säugling zum trinken wecken?

Begonnen von Okisu, 20. April 2012, 17:14:55

« vorheriges - nächstes »

ღMulle+Julian+Timღ

Der Große war 6 Wochen zu früh und musste länger im KH bleiben. In der Zeit haben ihn die Schwestern alle 4 Stunden geweckt zum Trinken. Wäre aber laut meiner Hebi auch nicht nötig gewesen, weil er fit war, für die 34. Woche ordentlich Gewicht hatte (2550 Gramm), nur 46 Gramm abgenommen hatte und auch sonst keine Probleme. Als wir ihn dann daheim hatten musste ich ihn nicht wecken, der hatte den 4 Stunden Rhytmus so drin das er nach 3 3/4 Stunde von alleine wach wurde und trinken wollte. Bei dem Kleinen habe ich ja ambulant entbunden und die Fäden dadurch von Anfang an selbst in der Hand gehabt. Den ersten Tag wollte er absolut keine Muilch haben. In der ersten Nacht haben wir ihm eine kleine Flasche Pre gegeben, die er aber kurze Zeit später wieder erbrach (hat wohl viel grünes FW geschluckt, der arme Kerl). Richtig getrunken hat er ab dem 2. Tag nachmittags, aber immer nach Bedarf und nie nach Uhrzeit...


[Login or Register]

ღღMit Kindern vergehen die Jahre wie im Fluge, aber Augenblicke werden zu Ewigkeiten ღღ

[Login or Register]




Annakin

Ich denke das wird sich bei euch ergeben. Wir haben immer nach Bedarf gestillt. Und der Rhythmuskommt irgendwann von allein. Und geht wieder wenn Zähne kommen, ein Schub ansteht...

Meine Cousine hat wenn ihre Tochter um z.B. 14.50 Uhr geweint hat erst um 15 Uhr gestillt. Denn sie ist ja noch nicht dran. Und jedes Mal aufgeschrieben welche Brust, wie lange und Auffälligkeiten. Bei mir gabs wenn Lennard geweint hat einen herzhaften Griff an die Brust um festzustellen welche dran ist.

Aber ich denke, wenn man sich nicht verrückt macht, findet man für sich den richtigen Umgang mit dem Baby und dem Stillen.

Ach und wegen Gelbsucht. Lennard war richtig gelb. Aber er wurde wach und hat gut getrunken also wurde nicht mal getestet. Ich hab mich immer wieder vergewissert, dass alles ok ist. Wäre wohl so üblich, dass man dann nichts macht.

LG
Anna

guest4811

Der Große kam 4 Wochen vor Termin, also noch ein Frühchen. Und weil der Blutzuckerwert nicht so ganz okay war, wurden wir auch genötigt alle 3h zu stillen und Glukoselösung nachzufüttern.

Aus heutiger Sicht würde ich das ablehnen und darum bitten, die Zuckerwerte regelmäßig zu kontrollieren. Damals wurde mir das so zwischen Tür und Angel erklärt und ich hab einfach zugestimmt. Besser gesagt, wurde nicht gefragt, sondern es mir nur mitgeteilt.

Und wir haben uns echt abgemüht mit dem Wecken. Erst wurde er nicht wach, hat nicht gestillt, ist bei der Glukoselösung eingeschlafen. Dann waren die 3 Stunden aber schon fast wieder rum. Ich war froh, als wir zuhause waren und wir so machen konnten, wie wir wollten. Vor allem war es gut, auf unseren Sohn zu hören, wann er Hunger hat und wann nicht.

jaceny

Ich finde bei einem gesundem Kind das Wecken total "Neben der Kappe".

Mein Kleiner kam ja zu früh, ich musste ihn alle 4 Std was zu trinken geben, Muttermilch aus der Flasche um zu sehen wieviel er trinkt, hat er nicht z.B 60ml getrunken, gabs den Rest über Magensonde!
Mit ca einer Lebenswoche hab ich mei Gosch aufgemacht und dem Stationsarzt gesagt, sowie mit der Nachtschwester besprochen - dass mein Sohn nicht alle 4h Hunger hat sondern ich als Mutter meine alle 5-6 Std und er deshalb schlecht trinkt!

Also wurde er auf Atlip gesetzt, sprich er meldet sich und ich darf ihm Milch geben. Tja und schwub die wups nahm mein Pups zu und trank die Menge die ihm Ärzte vorgaben!
Nach weiteren 4 Tagen sagte ich, dass ich mit der Brust stillen will und nicht über die Flasche meine Muttermilch geben will, also Morgends+Abends stillen und es klappte wunderbar - meine Hebi war da auch zur Stelle und hat mich unterstützt.

Beim zweiten Kind würd ich noch früher mein Mund aufreisen! Niemals mehr würd ich mein Kind wecken - nur weil es so heißt. Ich kann auch nichts Essen - wenn ich kein Hunger hab !!!! Und alle 4-6 Stillen meinte meine Hebi ist ausreichend und normal! Man muss halt auf's Kindlein schauen ... meiner wäre damals nur stinkig gewesen hätte ich ihn früher geweckt, gegessen/getrunken hätte er aus Protest dann sowieso nichts. ^^

Clärchen

Also mir haben sie im KH auch gesagt, ich müsste das Baby alle 4 Stunden wecken.
Meine Hebamme meinte das sei schon völlig überholt. Die Kinder melden sich, wenn sie hunger haben. Da kannste dich aber sowas von drauf verlassen ;)

Dreh den Spieß mal um, stell Dir vor, Du wirst alle 4 Stunden aus dem Schlaf gerissen...da kann doch kein gesunder Schlafrhythmus zustande kommen.

Und siehe da, nach 3 Wochen hat mein kleiner dann durchgeschlafen :) Und er ist keineswegs dünn oder klein oder sonst was :)

LG
11.01.2012, 10:47 Uhr - 3630g - 52cm - 36,5KU - spontan
[Login or Register]

30.08.2013, 16:32 Uhr - 3390g - 50cm - 34,5KU - spontan
[Login or Register]

simsalabim

#30
Ich denke, es kommt halt einfach auf die Situation an.
Ich würde es nicht ausschließen, dass das halt auch sinnvoll sein kann  ;)

Sooki

Da Lars anfangs Gelbsucht hatte musste ich ihn alle 4 Stunden stillen.....auch nachts. Zu Hause habe ich es glaube ich bis zur 4.Woche weiter gemacht.
Ansonsten würde ich das Baby nicht extra wecken.

Katharina

Mein Schätzchen (9 Tage alt) meldet sich wenn er Hunger hat. Einen festen Rythmus haben wir ganz klar noch nicht.
Meine Hebamme hat mir aber dazu geraten an den besonders heissen Tagen darauf zu achten das er regelmässig trinken und dann ggf auch mal zu wecken. In der Nacht natürlich nicht, wer schläft der schläft.

✰Maike✰

Also ich wecke Bienchen nachts auch nicht fürs stillen, in den ersten Tagen kam er so nach 4 Stunden, aber das ging ganz schnell weiter, sodass er jetzt von 20-2 Uhr schläft und sich dann selbst meldet, meine Hebamme findet das völlig ok. Er trinkt aber auch gut und kräftig, das passt schon. Und so stellt sich dann ja auch sein eigener Rythmus ein...

SarkanaM

Haakon war 4 Wochen zu früh sehr leicht mit 2250g. Er hat auch nochmal 180g abgenommen im KH (glaub ich).

Wir wurden alle 3 Stunden geweckt zum Trinken und Abpumpen und es war die reinste Katasrophe. Ich hatte VIEL zu viel Milch und er war immer müde, hat manchmal nur 5ml geschafft. Er nahm kaum zu, wir wurden am Ende mit 10g über Geburtsgewicht entlassen.

Endlich zu Hause meinte meine Hebi nur: Lass das wecken, lass das gucken, wieviel er trinkt (er konnte nicht stillen, bekam abgepumpte Mumi, Stillen klappte erst viel später).

Gesagt, getan. Plötzlich konnte der Zwerg schlafen solange er wollte, trank ordentlich, weil er dann eben wirklich Hunger hatte und nahm ganz schnell richtig zu.

Ich würde daher nicht wecken. Ein schlafendes Kind braucht den Schlaf und wenn es Hunger bekommt, wacht es von alleine auf.

Alles Gute!
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

suhari

Hier sind sich ja alle so einig - und nun platze ich mit meiner gegenteiligen Meinung hier rein  ;)

Ich stille mein Töchterchen zu festen Zeiten, nämlich alle 4 Stunden. Das schließt natürlich mit ein, dass ich sie gegebenenfalls wecke - nur nachts wecke ich nicht sondern lasse schlafen.
Warum? Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie wichtig ein bestimmter Rhythmus für Schlaf und Wohlbefinden ist - durch u.a. feste Stillzeiten wollte ich meinem Töchterchen helfen, möglichst bald einen Rhythmus zu finden.
Nun steh ich bestimmt nicht mit der Stoppuhr daneben: verlangt mein Kindchen schon eine halbe Stunde früher nach Milch, ist das ok. Wenn sie zu einer Mahlzeit schlecht getrunken hat, gab es mitunter auch nochmal eine Zwischenmahlzeit. Kam sie - ganz zu Anfang - vielleicht nach nur 2 Stunden, gelang es mir i.d.R. sie z.B. durch herumtragen noch ein Weilchen zu besänftigen. - Wenn sie schläft, wecke ich sie nach max. 4,5 h außer nachts. Das Trinken nach dem Gewecktwerden war bei uns unproblematisch.
Nach höchstens 2 Wochen hatten wir dann schon einen recht stabilen Rhythmus. Mein Töchterchen ist nun 4 Wochen alt und inzwischen muß ich sie nur noch ganz selten wecken.

Ich finde das gar nicht stressig sondern im Gegensatz sehr entspannend, einfach weil meine Zeit dadurch gut planbar ist. Es ist mein erstes Kind - also mal schauen, wie das alles weiter läuft.

Wahrscheinlich gibt es nicht DIE Methode, die für alle paßt - für uns paßt das bisher auf diese Weise sehr gut.

Nadine456

Zitat von: Clärchen am 28. April 2012, 18:18:20
Also mir haben sie im KH auch gesagt, ich müsste das Baby alle 4 Stunden wecken.
Meine Hebamme meinte das sei schon völlig überholt. Die Kinder melden sich, wenn sie hunger haben. Da kannste dich aber sowas von drauf verlassen ;)

Dreh den Spieß mal um, stell Dir vor, Du wirst alle 4 Stunden aus dem Schlaf gerissen...da kann doch kein gesunder Schlafrhythmus zustande kommen.

Haben die Schwestern auf der Wochenstation mir auch gesagt und meine Hebi meinte dann gleich nein so einen Mist machen wir nicht...
Lukas hatte nach seiner Geburt Gelbsucht bekommen und ich musste ihn wecken, da hat er dann ca 5min getrunken und ist wieder eingeschlafen...
Mussten dann mit ihm ins KKH und er musste 2-3 Tage dort bleiben, doch solange der Wurm gesund ist usw. würde ich ihn nicht wecken und einfach warten bis er sich meldet