"erziehe" ich falsch?

Begonnen von starlet, 10. Februar 2010, 15:27:18

« vorheriges - nächstes »

starlet

hallo
mich beschäftigt seit einer gewissen zeit ein thema. ob ich meinen sohn zu sehr "verwöhne" bzw falsch/ zu meinem nachteil "erziehe"....

er ist 24 stunden bei mir. das macht mir auch eigentlich nichts aus. eigentlich...
denn ich muss auch mal duschen oder aufs klo oder was machen, wozu ich 2 hände brauche und was im TT nicht möglich ist, wie zb zähne putzen. mein sohn lässt mich aber quasi nicht.
er schläft in meinen armen und sobald man ihn zur seite legt, oder noch während man ihn loslässt, wacht er auf und wenn man dann weggeht weint er...
zum kochen oder so nehme ich ihn ins TT, auch schlafen wir jede nacht gemeinsam in einem bett  -  aber das geht nur mühelos, wenn ich ihn irgendwie anfasse oder mit meinem kopf an seinem bauch liege. hand halten reicht nicht.

es macht mir nichts aus, es ist wunderschön, so "ehrlich und bedingungslos" geliebt zu werden, doch ich schaffe es meistens nicht mich ohne geknatsche und geheule anzuziehen oder was auch immer....

ist diese nähe zu viel? oder falsch? ich kann ihn nunmal nicht komplette 24 stunden an mir haben....
ich möchte ihn eigentlich auf keinen fall weinen lassen, das tut ihm nicht gut und meinem herz und meiner seele auch nicht! kann/soll(te) ich ihm ein bisschen nähe abgewöhnen oder ist es ok/normal so wie es ist?

lg betty mit emir, 6 wochen

starlet

achja, er hängt mir auch gerne abends 2,3 stunden an der brust, mit 10 minuten päuschen zwischendurch, schnuller gebe ich nicht, pucken mag er auch nicht so, da strampelt er sich immer frei

katha76

HUHU,

du machst nichts falsch. Er ist noch so klein und man merkt ja, dass er deine Nähe braucht. Sie ihm nicht zu geben wäre bestimmt schwer für den kleinen Mann. Und da du es ja genießt umso besser.  :-*

Ich hatte auch so ein Exemplar Baby zu Hause, welches am liebsten 24h Stunden auf mir, an mir usw gewesen wäre. Er hat auch jede Menge Zeit mit mir bekommen, ABER das Duschen oder Toilettengänge habe ich mir net nehmen lassen. Ich habe ihn schreien lassen, was sollte ich auch tun alleine zu Hause? Das waren ja nur wenige Situationen am Tag, ich denke, das verkraftet ein Baby. Ansonsten ist er ja immer bei dir.  :-*

Im Bad hatte ich ihn dann entweder in der Wippe oder auf einer Decke, dass er mich sehen konnte beim Duschen und ich habe gesungen, mit ihm gesprochen usw. Irgendwann wurde es besser, weil er es dann kannte und wusste, Mama ist da und gleich wieder bei mir.

LG katha

Cecalein

#3
*

Sabeffi

Ist das eine ernst gemeinte Frage ???
Ob du dein Kind zu deinem Nachteil erziehst, indem du seine Bedürfnisse erfüllst??

NATÜRLICH NICHT :)

Alle deiner genannten Probleme hatte ich auch und sie so in den Griff bekommen:

-Klo gehen: Kind mitnehmen und halt mit einer Hand an- und ausziehen
-Zähneputzen: Dazu braucht man doch auch nur eine Hand ;) Und wieso geht das mit TT nicht?
-Duschen: Am Anfang habe ich nur geduscht, wenn der Papa ihn auf dem Arm hatte. Dann habe ich angefangen ihn auf eine Decke vor die Dusche zu legen und so machen wir das auch heute noch. Das monotone Rauschen wirkt eigentlich sehr beruhigend auf Babys.
-Anziehen: Das ist auch heute noch manchmal schwer.
Am besten ist natürlich, ich ziehe mich erst während seines Vormittagsschlafs um. Aber dabei darfst du dich ja scheinbar auch nicht entfernen.
Wenn ich den Schlaf verpasse oder mich eher anziehen möchte oder so, versuche ich immer, ihn hochzunehmen, sobald er anfängt sich zu beschweren, aber wenn ich seit einer halben Stunde versuche mich anzuziehen wird mir dann auch irgendwann mal kalt. Dann lege ich ihn halt kurz neben mich hin und ziehe mich an. Ich rede dann oder singe und es dauert ja auch nur 2 Minuten und er sieht mich die ganze Zeit. Er fängt dann auch nicht wirklich an zu weinen, sondern knatscht nur, und 2 Minuten knatschen am Tag finde ich ok dafür, dass ich nicht den ganzen Tag nackig rumlaufen muss. ;)

Lies mal "Auf der Suche nach dem verlorenen Glück". Du machst nämlich alles genauso, wie es natürlich ist :D!

jessie+lukas

Ich kenne deine Gedanken nur zu gut, dauernd sagt man mir, ich verwöhne meinen Sohn zu sehr, aber pustekuchen....
Ich mache das was meinem Sohn gut tut, und du machst es genauso, ich denke es ist wirklich so, dass man nicht viel verwöhnen kann in dem alter.......

kassi

nein tust du nicht, bei uns ist es genau so  :D

mein Buchtipp "ich will bei euch schlafen" hat mich sehr bestärkt, das es richtig ist die Bedürfnisse meiner Kleinen zu erfüllen!!!
Wir halten endlich unser großes Glück in den Händen und haben unsere zwei Sternchen 12/2006 und 11/2007 immer im Herzen! Maus geb. 04.11.2009

Nika

#7
Huhu,

ich kann bei den anderen nur unterschreiben, du machst gar nichts falsch.

Ich musste beim lesen echt schmunzeln, denn das hätte ich auch schreiben können.  :D Mein Kleiner war auch so ein 24 Std. Baby. Die ersten Wochen brauchte er wirklich ständig Körperkontakt, hat nur auf meinem Bauch geschlafen und oft und lang gestillt. Dinge die ich nur ohne ihn machen konnte hab ich gemacht, wenn mein Mann daheim war. Ich fand es zwar schön, aber hab mir trotzdem auch die gleichen Gedanken wie du gemacht.

Dahingegend dass du ihn verwöhnst, oder "anerziehst" immer an dir zu kleben, brauchst du dir wirklich keine Sorgen machen. Man kann so kleine Wesen nicht mit Körperkontakt verwöhnen oder ihnen irgendwas anerziehen. Ganz im Gegenteil, das gbt ihnen Sicherheit und Selbstvertrauen für später. Und auch wenn man es jetzt nicht glaubt, auch bei euch wird die Zeit kommen, wo er sich mal alleine beschäftigt und du in Ruhe duschen oder einen Kaffee trinken kannst. Er ist noch so klein, mach so weiter was dein Bauch dir sagt, was euch beiden gut tut und genieß die Zeit.  :)

Mamutschka

Ich sagst mal kurz und knapp

DU MACHST NICHTS FALSCH und BABYS KANN MAN NICHT VERWÖHNEN

Genieße es, solange es geht.
Irgendwann sind sie groß  ;)

LG
Mamu mit Selina im TT ;) :)

starlet

danke mädels ihr seid sooo lieb!!!
ich hab immer angst, ich mach was falsch... das wohl meines kindes ist mir natürlich total wichtig!

dann mach ich mal weiter so :)

Sweety

Hi Betty, ich gebe jetzt einfach mal einen Spruch weiter, den ich gehört habe und sehr schön und treffend fand:
"In dem Alter verwöhnt man nicht, in dem Alter stillt man nur Bedürfnisse."

Wenn's euch beiden guttut, ist das doch okay.

jaceny

Also ich hatte die gleichen Gedanken wie du und meine Hebamme sagte nur einen Satz, der mir ein Lichtlein aufleuchten lies.

"Vanessa, wieso glaubst du das z.B in Afrika oder Indien sogut wie nie ein Kind schreit?"

-> Weil sie alle getragen werden von früh bis spät. Es sind noch Traglinge. Sie krabbeln weder noch laufen sie.

Meine Hebamme meinte zu mir, bis mein Sohn läuft kann ich'n nicht verziehen.

Die Kleinen brauchen Nähe und wenn du die Nähe entziehst dann entziehst du die Liebe, verstehst? Ein Kind brauch die Sicherheit, der eine mehr der andre weniger.

Meiner hats fast 16 Wochen ganz doll gebraucht,nach und nach lies es dann nach! Besonders empfand ich,als Kilian gestillt wurde war es noch intensiver!

Nach dem Spruch meiner Hebi war ich auch viel entspannter und das übertrug sich auf Kilian, das Verhältnis zwischen uns wurde so super klasse,war total schön! Manchmal vermiss ich das stundelange "Beisammen" sein ganz "Nah"...genieß es!


zabka

Keine Sorge, genieß die schöne Zeit! Leni ist immer noch ein 24 Std Kind (naja fast) und wird bald 2. Sie geht mit aufs Klo, sitzt während ich dusche im Maxi Cosi und guckt mir zu, trocknet mich danach ab und cremt mich ein. Nachts schlafen wir im Familienbett und manchmal kriecht sie zu mir rüber und kuschelt sich ganz nah an mich ran....

Bald bekommt sie ein Geschwisterchen, dann hab ich bestimmt 2 von der Sorte aber das ist dann auch okay, ich hoffe nur, dass ich das Baby im TT tragen kann, weil Leni ständig auf meinem Arm rumhängt.... s-:)

Nisi1989

Lynn ist bald 1 Jahr alt und "klebt" trotzdem den ganzen Tag an mir  ;) und wir finden das beide gut so.
Natürlich krabbelt sie mittlerweile durch die Gegend, aber die meiste Zeit ist sie im Tuch oder Bondolino und wir machen so alles zusammen.
Die Sprüche von bekannten/verwandten gehen mir *sonst wo* vorbei- Der Mensch ist ein Tragling! Und Babys brauchen alle Liebe und Zuwendung die wir ihnen geben können!

Mausi&Finn

ich denke auch das du nix falsch machst!

War mit finn am anfang genauso... meinem mann und mich hat es aber nach ein paar wochen gestört... das er immer bei uns auf dem arm sein wollte... wir haben uns dann einen nachmittag mal an den laufstall gesetzt und finn reingelegt... und er konnte uns sehen... er hat geschrien... ich selber kann es ja nicht hören wenn mein kind schreit und weint und tränen laufen... aber nach 10 min habe ich ihn wieder hochgenommen... dann wieder hingelegt und ein bisschen länger schreien lassen und mit ihm geredet.... nach ca. 1 std hat er gemerkt das es ja auch ganz toll ist mal nicht auf dem arm zu sein... und dann fing er das lachen an :D er hat zwar immer noch tage wo er den ganzen tag auf den arm will... aber mittlerweile schläft er nachts in seiner wiege zwischen den mahlzeiten und er sitzt auch in seiner wippe... wenn er etwas müde ist zwar mit meckern aber es klappt.... und ich wühle mich besser... kann ein paar std alleine im bett schlafen... bin ausgelassener und kann auch mal ein bisschen für mich sein... was für mich sehr wichtig ist...

also wenn es dich nicht stört würde ich auch nix ändern  ;)

tigerlady

Ich denke auch, nur was ändern wenn es dich wirklich stört.

Hubs

Gib Deinem Kind die Nähe, die es braucht. Ein Bedürnis wird nur vergehen, wenn es gestillt wurde. Es ist so wichtig für Dein Kind! Die Nähe und Geborgenheit, die Stunden in Deinen Armen sind notwendig, damit sich Dein Kind zur Selbstständigkeit entwickelt und das tut es genau dann, wann es bereit dazu ist  :D Und man kann wirklich ziemlich alles mit Kind machen - außer duschen, aber wenn das Kind älter ist, kann's sogar da mit  ;)

Kennst Du das Buch "Auf der Suche nach dem verlorenen Glück"?
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

mamili

du machst alles richtig  :D
Emily war genau so..
was musste ich mir von allen Seiten anhören, als ich sie mit nem knappen Jahr immer noch so viel im TT hatte...
die wird sich doch niemals von mir lösen...immer an mir kleben...etc.pp

was soll ich sagen...
sie ist heut etwas über 3,5 Jahre,
Papa ist der Allerbeste, dann kommt erst mit gehörigem Abstand Mama  :P  :D

und alle Welt ist hin und weg, von meiner selbstbewußten, selbständigen, nahezu angstfreien
kleinen Powermaus....die wunderbar ne Stunde oder länger sich sebst beschäftigt, die den ganzen Tag in den Kiga geht, in der Mittagspause lieber bei Oma und nach dem Kindi noch bei ner Freundin ist.....

und die dann fast die ganze Nacht wieder fast in mich reinkriecht, um MAMA zu tanken  :D


mein Standpunkt war immer,
je sicherer der Hafen, desto weiter kann sich ein Schiff auf hohe See wagen  :D

gib ihm die Basis, den Halt, die Geborgenheit, die Nähe, die Liebe, das Vertrauen......
mir fiele noch einiges ein  ;)

es wird noch früh genug kommen, dass dein Kleiner sich von dir loslößt und du darüber traurig bist!

Cara

Du "erziehst" nicht [Login or Register] ist doch schön so wie es ist. Genieße es so lange es noch so ist. Thony war in etwa genauso,und nun ist es so das er gar nicht mehr so kuscheln mag.
Lass alles so wie es ist,es ist gut so.
lg
Glückliche Kindheit ist eines der schönsten Geschenke, die Eltern zu vergeben haben.

wika

Du machst nichts falsch, solange du dich dabei auch wohl fühlst :D! Den einzigen Tipp, den ich dir geben kann, ist folgender: habe kein schlechtes Gewissen, wenn dein kleiner weint, während du dich anziehst, Zähne putzt, auf Toi gehst oder duscht. Das sind Dinge des täglichen Lebens, auf die du nicht verzichten kannst/sollst/darfst. Es schadet ihm nicht, wenn er da jeweils ein paar Minuten weint (weinen und richtig einschreien ist ja nicht das selbe). Er wird dich trotzdem lieben, sich trotzdem toll entwickeln, auch sein Vertrauen in dich nicht verlieren, und vielleicht merkt er sogar, dass es gar nicht so schlimm ist, und dann fängt er an, sich allein zu "beschäftigen" (rumgucken, greifen, erzählen) :D. Niemand muss sich seinem Baby "versklaven", das ist nicht die Bedeutung von "Bedürfnisse befriedigen". Und diese "Erleuchtung" kam mir auch erst, als Oskar schon ungefähr ein Jahr alt war s-:). Ihr müsst euch beide gut fühlen!

mausebause

Du machst das genau richtig!

Ich hab das mit Helena genauso gemacht und habe mitterweile ein selbstbewußtes, fröhliches Mädel mit absolutem Vertrauen in Mama und Papa das keinerlei Probleme hat sich von uns zu lösen und auch mal woanders zu bleiben! Nur mit dem Schlafen - das macht sie immernoch am Liebsten bei Mami.. ;D ;D

Hör nicht auf dummer Sprüche, so lange ihr euch damit so wohlfühlt, mach nur - der Kleine ist schließlich noch nicht so lange auf unserer Welt...

Pela

Hallo!

Ich habe mir die anderen Antworten jetzt nicht durchgelesen.  :)

Ich würde sagen wenn es DIR dabei gut geht ist es doch in Ordnung.  :) Ich würde die absolute Macke bekommen, dass wäre mir zu viel den Guten, aber wenn es Dich nicht stört ist es gut.

Dein Sohn merkt ja ob Du das alles genervt und mit Zähne knirschen machst, oder völlig entspannt.  :)