Hausapotheke bei Säuglingen

Begonnen von Tinkerbelli, 17. Februar 2010, 11:26:08

« vorheriges - nächstes »

Tinkerbelli

Hallöchen,

ich mache mir gedanken darüber, ob es nicht sinnvoll wäre eine kleine Hausapotheke für unseren Schatz an zu legen. Nun steh ich vor dem Problem, dass ich gar nicht weiß was ich brauche.

Für Bauchweh hab ich Kümmelzäpfchen und SabSimplex. Was ist wenn er mal leichtes Fieber hat, oder hohes? Schnupfen, Husten, zahnen... ?

Was habt ihr alles in eurer Hausapotheke für die kleinen. Würde auch weitesgehend auf homäopthaitsches Zeug zurückgreifen.

Vielen Dank schon mal

Tinkerbelli
[Login or Register] [Login or Register]

*Eine Kerze für mein Sternchen und das meiner Freundin*

Mausi&Finn

also wir haben kümmelzäpfchen... ben uron zäpfchen gegen schmerzen und fieber , osanit gegen zahnen, und nasentropfen für säuglinge... und abführzäpfchen für säuglinge... ja das war es auch schon achso und augentropfen auch für säuglinge... komme gerade nicht auf die namen ;) aber wir haben bis jetzt nur 1 mal benuron gebraucht und die kümmelzäpfchen sind echt klasse...

Didi81

mmmh.......also ich würde mir nix "vorsichtshalber" holen sondern wenn dein baby was hat, ab zum arzt und der entscheidet; auch bei homöopathischen sachen.

wir haben:

- muttermilch gegen alles  ;D

- kümmelzäpfchen, windsalbe, belladonna globulis gegen blähungen/3-monatskolliken

- virbucol zäpfchen bei schmerzen und unwohlsein

- ben-u-ron zäpfchen gegen fieber

- euphrasia tropfen gegen verklebte augen/bindehautentzündung

- zinksalbe gegen rötungen, entzündungen der haut.

wir haben alles erst angeschafft, nachdem der arzt es für notwendig befunden hat.

starlet

wir haben nix :D
also zur zeit benutze ich eine zinksalbe (rezept vom arzt) gegen windelausschlag. und ne normale wundschutzcreme hab ich auch.
ansonsten mache ich es wie didi81, erstmal abwarten, was der arzt sagt bzw verschreibt.

Mamutschka

wir haben:

- kümmelzäpfchen, windsalbe, belladonna / chamomilla / Lycopodium / Lefax gegen blähungen

- Ferrum Phosphoricum bei Erkältung

- Sambucus Nigra bei Schnupfen

- ben-u-ron zäpfchen gegen fieber

- euphrasia tropfen gegen verklebte augen/bindehautentzündung

- Desitinsalbe gegen rötungen, entzündungen der haut.

Coney

Huhu,

also wir haben eine Hausapotheke für die kleine Maus und ich war schon ein paar Mal froh drum. Da drin haben wir u. a. Viburcol-Zäpfchen, Kümmelzäpfchen, Sab Simplex, Prospan Hustensaft, Emser Nasentropfen für Säuglinge, diverse Globuli, Osanit Kügelchen, Fieberzäpfchen und zwischenzeitlich auch Fiebersaft. Außerdem haben wir auch Euphrasia Augentropfen und dann noch das, was sich so im Laufe der Zeit angesammelt hat, was der KiA verschrieben hat.

Ich gehe zwar grundsätzlich auch zum Arzt und lasse Krankheiten abklären, aber mittlerweile spring ich nicht mehr bei jedem Schnupfen los.

Moromu

Wir haben Fieberzäpfen ( sind wohl auch gut beim Zahnen)
Für das Zahnen-Globolis Osanit und Dentinox
Kümmelzäpfen und Sab Simplex haben wir auch wegen Kolliken und auch Globolis Chamomilla
Ansonsten Kochsalzlösung und Majoran-Butter und Babix bei Schnupfen

Elenya

bei leon hatte ich auch immer nur das zuhause was wir vom arzt verschrieben bekommen hatten wenn er mit etwas krank war, jetzt bei lenya renn ich auch nicht mehr wegen jeder erh. temp., jedem nieser usw. zum arzt

gegen blähungen:
- kümmelzäpfchen, kümmelöl, sab

fieber u. schmerzen:
- paracetamolzäpfchen

schnupfen:
- kochsalztropfen
- engelwurzbalsam
- nasentropfen für säuglinge falls die nase doch mal ganz dicht sein sollte
- ferrum phosphoricum

husten:
- thymianbalsam

zahnen:
- osanit

augen:
- euphrasia augentropfen

übelkeit/brechen:
- viburcol zäpfchen

und zäpfchen gegen verstopfung weiß grad nicht wie sie heißen

aber wie gesagt das meiste hat sich eher angesammelt oder kommt aus der erfahrung mit leon, bei ihm hab ich immer nach bedarf die sachen gekauft

Cara

Also ich hatte damals keine Hausapotheke für Thony.
Glückliche Kindheit ist eines der schönsten Geschenke, die Eltern zu vergeben haben.

Nika

Wir hatten von Anfang an:

Kümmelzäpfchen
Windsalbe
Heilwolle
Osanit
Engelwurzbalsam
Thymian Myrte Balsam
Arncia D6
Chamomilla D6
Veilchenwurzel
Zahn-Öl


Durch Arztebesuche mittlerweile dazugekommen sind:

Ferrum Phosporicum
Euphorbium Nasenspray
Viburcol Zäpfchen
Prospan Hustensaft für Kinder


Damit sind wir bis jetzt gut ausgekommen.



Jacky

Chamomilla D6
Osanit und Dentinox
Engelwurzbalsam
Kümmelzäpfchen
Wundsalbe
Viburcol
Euphorbium Nasentropfen
Nurofen
Mist! Die Akkus von meinem Heiligenschein sind schon wieder leer...

[Login or Register]

Echte Frauen haben Kurven: [Login or Register]

heikelukasben

viel haben wir nicht...
bei bauchweh sab simplex und windsalbe
am besten wirtk aber bei ben der wärmebär bei bauchschmerzen ;)

haben noch multilind salbe
und kochsalzlösung für schnupfen.
und dann noch fieberzäpfchen die wir nach ner impfung bekommen haben.
das wars