Dringend hilfe bei Bauchschmerzen und Blähungen

Begonnen von inri, 21. April 2012, 09:03:34

« vorheriges - nächstes »

Sweety

Ich hatte ein Schreikind... das nebenbei auch Bauchschmerzen hatte :o :o :o

Zitat von: Bettina am 27. April 2012, 09:22:33
Mein Großer war so ein Überreizungskind ..... der hatte fast nie Blähungen. Das kann man schon ganz gut auseinanderhalten finde ich.

s-yes

Und wenn nach Ölmassagen, Beinchen andrücken, Kümmelzäpfchen auf einmal ein Pups kommt, der die Vögel dazu bringt, tot vom Himmel zu fallen und schlagartig wird das Kind ruhig und friedlich, dann tu ich mich sehr schwer, an die Überreizungstheorie zu glauben.

Mariasmama - sei doch einfach froh, dass deine Kleine da entspannter durch ist als andere, anstatt hier zu bashen, weil es anderen anders geht.

Die Ursache für Costas Schreien war neben einem verschobenen Skelett durch die verkorkste Geburt (was vom Osteopathen behoben wurde) noch ein ganz anderer, aber a.) haben wir das erst hinterher erfahren und b.) ist der ziemlich ausgefallen und gehört grad so gar nicht hierher ;D

Sweety

Ach so - zum eigentlichen Thema:

Kümmelzäpfchen waren so die ultima ratio bei uns. Das gab es, wenn sonst GAR NICHTS mehr ging.
Ansonsten tragen tragen tragen (im Tuch), Fliegergriff, Bauchmassagen mit Bäuchleinöl, Sab Simplex (wenn's arg wurde) naja und die Nächte einfach durchstehen. Geht ja nicht anders.
Auf den Rücken ins Bett legen, Kind Bauch an Bauch schlafen lassen und ab dafür.
Geht schon.
Tagsüber war unser Bombenerfolgstipp folgender: Kind ins Tragetuch und dann ab auf den Pezziball und hüpfen bis zum Schleudertrauma (also jetzt mal übertrieben und nur zur Versinnbildlichung gesprochen s-:) ;D ).
Meist saß ich nur kurze Zeit später in einer Gaswolke, die sich gewaschen hatte, aber Kind schlief selig :D

mieke79

..ich kann auch nur sagen: Tuch Tuch Tuch!!! Ich habe unsere Kleine, da sie ein schnell reizüberflutetes und dann lang schreiendes Madämchen ist, mittlerweile fast durchgehend im Tuch, außer zum Stillen, Spielen, Wickeln und zm Mittagsschlaf, den wir zusammen im Bett halten  ;)..
Immer mal wieder windet sie sich im Tuch hin und her im Schlaf, und kurz drauf kommt ein Bäuerchen, obwohl die letzte Mahlzeit schon lange her ist!!!
Also mein Tipp wäre: trag Dein Baby, das tut dem Bauchi gut - und Eurer Bindung und Entwicklung sowieso!  :D

Mariasmama

#28
@ sweety: Meine Große war ein Schreikind, stundenlang hat sie geschrien und ich dachte lange sie hätte Bauchweh. Bei ihr habe ich alles durch: sab simplex, Zäpfchen usw. Der Durchbruch kam aber erst, als ich mit Hebammenhilfe merkte (mit 5 Wochen s-:) :P), dass sie einfach totmüde war, aber nicht abschalten konnte. Abda wurde es mit dem Schreien eindeutig besser.

Ganz so selbstverständlich sehe ich das Auseinanderhalten also nicht- gerade bei schreibabys ist es oft eher schwer auseinanderzuhalten, gerade, weil sie immer gleich und immer so extrem reagieren. Ich kenne mehrere Mütter in meinem Umfeld, die meinen ihr Kind habe schlimmes Bauchweh, die aber jedesmal totmüde sind, wenn ich sie treffe und auch 5-6 Stunden nicht geschlafen haben.

Ich wollte eine andere Sichtweise hineinbringen und vielleicht dem einen oder anderen zeigen, dass es nicht immer nur Blähungen sein müssen! Deswegen bin ich doch keine Spielverderberin ???. Ich wäre froh gewesen, wenn mich jemand aufgeklärt hätte damals.

@ bettina: natürlich gibt es auch Kinder mit Blähungen, wie du es auch beschreibst, aber ganz ehrlich: ich höre hier sooft von Kindern mit massiven ständigem Schreien, die sich allesamt winden vor Schmerzen und ich glaube nicht, dass bei ALLEN diesen Kindern Bauchweh der Grund ist. Siehe mein Link ;).

@ mieke: so war es bei uns auch. Schöön :)

Sweety

Natürlich muss es nicht immer so sein.

Constantin hat seine ersten Lebensmonate tagsüber im Tuch verbracht (also wirklich 10-12 Stunden) und nachts auf unserem Bauch.
Nur so ging es überhaupt.
Und klar hat er auch geschrieen, weil er einfach auch total übermüdet war. Der Grund war aber ein ganz anderer. Wie gesagt, den haben wir erst rausgefunden, als der Spuk so nach sechs Monaten vorbei war. Naja, im Zweifelsfall sind wir gewappnet beim nächsten s-:) ;D

Aber er hatte eben AUCH Bauchschmerzen. Und trotzdem er danach noch drei Monate munter weitergeschrieen hat, haben wir recht deutlich gemerkt, dass die Koliken schon lange vorher vorbei waren :)

Mariasmama

Sweety: Vielleicht können wir uns darauf einigen, dass es aber nicht jeder immer merken muss- ich zum Beispiel damals s-:) und dass Tragetuch  (und bei uns beiden Pezziball Hüpferei ;D) prinzipiell immer eine Wunderwaffe ist, sei es nun bei Bauchweh oder Überreizung oder Nähebedürfnis, oder, oder, oder. :-*


Sweety

Ich glaube ja, Tragetuch und Pezziball helfen auch bei Knochenbrüchen und Autopannen ;D ;D

Und klar merkt man nicht immer alles... sonst hätte ich nicht sechs Monate ein Schreibaby gehabt und dann doch schon nach einem Jahr den Grund rausgekriegt 8) ;D

♥ Anke81♥

Hallo,

uns hilft Windsalbe und Bauch massieren.
Wenns ganz schlimm ist hat unsre Hebamme auch Kümmelzäpfchen empfohlen - oder Kümmelsaft gibt's auch noch!

Der KIA meinte das eine vorsichtige Stimulation mit dem Fieberthermometer auch Wunder bewirkt denn oft petzen die Kleinen den Popo zusammen und vergessen das die Ludt raus will und machen sich selber das Pupsen schwer!
Wäre ja auch mal einen Versuch Wert!

LG Anke