Macht Sab Simplex abhängig?

Begonnen von Enid, 04. Februar 2010, 13:11:01

« vorheriges - nächstes »

Enid

Huhu,

nur mal so... Betrifft nicht mich, aber ich habe eine Bekannte, die ihr Kleines (8 Monate alt, ist aber schon seit Monaten so...) nur mit "Sab-Schnuller" ruhig bekommt, d.h. ein, zwei Tropfen Sab Simplex auf den Schnuller und ab in den Mund. Das aber nicht nur einmal, sondern so 5-10mal... Nur dann ist sie ruhig. Sobald sie ihr den Schnuller ohne anbietet, wird protestiert. Besonders nachts ist das so.
(Lassen wir hier mal bitte komplett ausser Acht, ob/ wie andere Möglichkeiten, sie zu beruhigen, helfen...)

Bei meiner Maus habe ich auch schon beobachtet, dass sie ruhiger wurde, wenn wir ihr Weinen als Bauchschmerzen fehlinterpretiert haben und ihr Sab Simplex gegeben haben, obwohl sie einfach nur müde war...

Da frage ich mich: Ist das Gewohnheit von der Kleinen oder macht das Zeug irgendwie "süchtig" oder gewöhnen sich die Kleinen daran? Ist da irgendwas Beruhigendes drin?

Was meint ihr?

LG
Enid

jaceny

Mein Sohnemann wurde im KH 3 Wochenlang regelrecht mit SAB abgefüllt. Jedesmal wenn ich duschen war,nicht da war oder sonstwas, wurde er mit SAB "ruhiggestellt".

Einmal bin ich ein Kaffee trinken gewesen,als ich wieder kam meinte die Schwester "Kaum sind sie weg,weint er. Und ich spring nur ständig hier her und geb ihm SAB" Ich war echt sowas von wütend!

Als wir zu Hause waren gaben wir ihm SAB nur, weil er sich so wenigstens kruzzeitig beruhigt hat. Wir machten des aber immer weniger!

Ob's wirklich abhängig macht,keine Ahnung! Aber sie gewöhnen sich schon schnell daran!

War dahingegen echt nicht begeistert von, zumal es ihm wegen den Blähungen usw nichts half, wenn er die wirklich mal hatte.

Wenn ich nochmals n Kind bekomm, werd ich SAB verbannen *g*

Aber ich denke es ist wie alles, man kann abhängig werden.

Früher hab ich immer IslaMoos gelutscht bei Halsweh, auch als das Halsweh weg war,war ich verrückt ja süchtig nach dem Zeug. Obwohls nur Homäopathisch war, es ist MEDIZIN!

Grüße

babbele

Also abhängig im klassischen Sinne, daran glaub ich nun nicht gerade. Aber eine Gewöhnung tritt definitiv ein. Zumindest bei unserer Kleinen konnte ich das beobachten. Wir haben eine zeitlang, wenn wir sie unterwegs nicht anders beruhigen konnten, mit einem Tropfen Sab auf dem Schnuller "ruhiggestellt". Eigentlich nur, weil sie manchmal so doll geweint hat, dass sie sich übergeben musste :-\
Wir konnten gar nicht so schnell reagieren, da hatte sie sich schon daran gewöhnt. Vor allem beim Einschlafen ging es kaum mehr ohne. Bis wir dann einfach gehandelt haben und keine neue Flasche geholt haben. Und siehe da, es ging dann doch auch ohne. Klar, sie wollte umso öfter meinen kleinen Finger, hat ein bisschen länger zum Einschlafen gebraucht etc., aber es ging ohne wirklich größerer Probleme.
Ich sehe es wie jaceny: sollten wir irgendwann wieder Nachwuchs bekommen, komt mir kein Sab mehr ins Haus. Gegen Blähungen konnte ich sowieso keine überzeugende Wirkung feststellen s-:)
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. F. Picabia

[Login or Register] [Login or Register]

Enid

Zitat von: babbele am 04. Februar 2010, 14:08:53Gegen Blähungen konnte ich sowieso keine überzeugende Wirkung feststellen s-:)

Geht mir irgendwie genauso, was die ganze Misere ja noch verschlimmert....  s-:)

Solsikke

Ich kenne auch eine, die ihr Kind mit Sab ruhig gestellt hat  s-:) klar, ist ja lecker, ne  ;) ich selber habe das Zeug (oder ähnliches) nie im Haus gehabt, halte von sowas nicht viel. Meine Schwester erzählte mir später irgendwann, das unsere Kiä (wir hatten für unsere Kids die gleiche) der Meinung ist, dass das Zeug auch nicht gegen Blähungen hilft.

Elenya

abhängig macht es glaub nicht, aber es schmeckt süss somit lecka :)

und ich find gegen blähungen hilfts auch nicht wirklich :), aber ich kenn ne kinderkrankenschwester (hat jetzt selber ein kind) die schwört auf das zeug ist im kh wohl das allheilmittel  ;)

Nisi1989

Meine Tochter wurde insg. 12 Wochen im KH mit Sab ruhig gestellt wenn ich nicht da war.
Ich fand dies immer sehr sehr traurig und ätzend!

Als wir sie Zuhause hatten nahm sie keinen Schnuller wenn das Zeug nicht drauf war  :-( Ich hab immer weniger drauf gemacht bis nix mehr war. Und nach ein paar Wochen ging es dann ohne.

Obs wirklich gegen Bauchweh hilft?! Keine ahnung, Lynn hat es immer nur bekommen im KH wenn sie geweint hat, und da war sicher nicht immer Bauchweh der Grund  :-X

Lalelu

#7
<

Moromu

Hallo!
Genauso wie Tigger es geschrieben hat, kenne ich es auch. Der Wirkstoff kommt gar nicht erst in den Blutkreislauf!
Es ist wahrscheinlich echt das Süße!

BlueEyes

Zitat von: Tigger2212 am 05. Februar 2010, 12:24:13
nein, das macht nicht abhängig, der wirkstoff wird nicht mal in den körper aufgenommen, sondern im darm durchgereicht.
der effekt kommt durch die süße. wenn ihr den schnuller mit honig beträufeln würdet, hättet ihr dieselbe wirkung.
mittlerweile geben ja auch viele ärzte vor impfungen, blutentnahmen etc. ein paar zuckertropfen (glucose 10%) in den mund. die kleinen sind glücklich und weinen oft nicht mal.

*unterschreib* es ist unmöglich, dass es süchtig macht da es nicht in den Körper gelangt - alles andere ist Paranoia...

babbele

Hatte "süchtig" auch als Gewöhnung verstanden ;) Also, dass die Kinder es halt wieder haben wollen. Klar, schmeckt ja auch schön süß, das Zeug.
Ich selbst sollte es nach dem Kaiserschnitt übrigens auch nehmen, weil ich so viel Luft im Bauch hatte und dolle Bauchschmerzen dadurch. Ich fand es so wiederlich. Die Konsistenz ist so furchtbar schleimig, igitt :-X Und gegen die Luft im Bauch hat es mal gar nix gebracht, obwohl das Fläschchen nach drei Tagen leer war...
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. F. Picabia

[Login or Register] [Login or Register]

Enid

Hallo ihr Lieben,

das sind mal klare Antworten - ok, macht also nicht süchtig. Dass es rein "mechanisch" wirkt, steht meine ich auch in der Packungsbeilage.
Und dass die Süße toll ist und die Babys dadurch ruhiger, kann ich auch verstehen.

LG
Enid

♥Der♥Juli♥Clan♥

hallo,

also das einige ihrem kind sab zum ruhigstellen geben, lese ich hier heute das erste mal  :o

ich habe mich bei meinem kinderarzt erkündigt, da meine tochter heute noch sab simplex bekommt. allerdings ins fläschen.... auf grund starker bauchkrämpfe

der doc sagt es macht keinesfalls abhängig, sonst hätte ich es längst abgesetzt aus sorge.

und ich muss sagen ich gebe aus aus voller überzeugung, es hilft sehr gut bei meiner tochter. seitdem hat sie keine beschwerden. wir haben es eine zeit lang ohne versucht. da fing es wieder an. so haben wir also wieder mit den tropfen angefangen und geben sie heute noch und der doc sagt ist nicht schlimm.

lg

ez3


♥♥♥ 04.07.2009 - 07.14 Uhr - Julie - 3060g pures Glück verteilt auf 48cm Länge!!! ♥♥♥

♥♥♥15.01.2013 - 17.06 Uhr - Isabelle - 3390g auf 54cm Länge - aus dem Bauch, mitten ins Herz!!! ♥♥♥

[Login or Register]

[Login or Register]

Eisblume1981

Sab Simplex schmeckt sehr süß und Babies lieben nunmal den süßen Geschmack. Ein Schnuller ohne das süße Zeug ist dann völlig uninteressant, zumal er doch bisher immer so gut geschmeckt hat. Das wird auch bei eurer Maus so gewesen sein. Sie hatte dann was zu tun in dem sie den Geschmack auskostete und wurde wohl deshalb ruhiger. So würde ich das interpretieren.

Bei deiner Freundin wird es wohl eine reine sehr dumme Angewohnheit sein.

Abhängig macht das Zeug sicher nicht. Sonst müsste Timo ein Junkie sein. Er hatte arge 3-Monats-Kolliken und Sab Simplex war unsere Rettung (aber nie auf dem Schnuller!!) . Seit die Kolliken vorbei sind hat er es nicht mehr bekommen. Und hat sich darüber auch bis zum heutigen Tag noch nicht beschwert  ;)

LG
Eisblume

frauantje

huhu,
also wir hatten das auch mal ein zwei wochen-und dann meinte die hebamme im stillcafe, dass man das am besten gar nicht gibt, weil die kinder sich sehr schnell daran gewöhnen-zumal es nicht bitter oder schmeckt, eher das gegenteil...

vll. redest du mal mit ihr und zeigst ihr andere lösungen auf...
bei bauchweh gab es bei uns dann kümmelzäpfchen...

Sabrina84

Meine Maus hatte nach der Geburt Koliken. Sab Siblex hat super geholfen. Sie hat es in jedes Fläschchen bekommen. Zusätzlich noch Fencheltee. Nach ca 4 Monaten haeb ich immer weniger Tropfen genommen. Das Absetzen ist auch problemlos verlaufen.
Meine Hebamme meinte so ist es besser als mit Kümmelzäpfchen. Die wären nur für den Notfall und nicht für ständig, täglich, regelmäßig, ...

schnubbel

Meine Tochter hatte die blöden Koliken und bekam vor jedem Stillen einen Hub Sab oder mal Lefax, eine Sucht habe ich nicht erkannt.
die gehen so durch, also wird nicht aufgenommen.
lg

frauantje

hmm also ich habe es andersrum als sabrina84 gehört...aber ich denke auch, dass alles nicht gut ist wenn man es täglich gibt ich denke wenn sollte man es so machen wie sie: langsam abgewöhnen...

muss dazu sagen, wir hatten das nie so überkrass...
sondern da gabs dann einmal  nen zäpfchen und dann gings und wie sabrina schreibt: fencheltee!


kann nicht sagen wie das bei lang anhaltenden kolliken ist.

Tinus

#18
Ich gestehe das ich diejenige bin die Solsikke kennt die ihr Kind mit Sab ruhiggestellt hat  s-:).
Und zwar bewusst 1-2 Tropfen als Leckerei auf den Schnuller, mehrmals taeglich eben weil man ja keinen Honig nehmen darf, und wir Jan anders absolut nicht an den Schnuller gewoehnen konnten und ich meine Brustwarzen nicht mit Dauernuckeln ruinieren wollte. Die taten naemlich eh schon weh. Manche andere geben dann vielleicht eher ein extra Flaeschchen weil das Kind ja noch Hunger haben koennte und Flasche geben ja auch nicht weiter schmerzhaft ist???
Nach 1-2 Monaten mochte er den Schnuller dann aber auch immer oefter ohne Sab nehmen und wir brauchten es nicht mehr draufzumachen.

Zur Wirksamkeit: Bei Jan hatte es bei echten Blaehungen, die er sehr selten hatte (vielleicht wegen oft Sab auf Schnuller??? ;)), definitiv geholfen, und zwar besser und schneller als Schaukeln, Bauch massieren und Kuemmelzaepfchen zusammen. Fencheltee oder auch anderen Tee hat er nicht genommen, nur Brust. Gegen Blaehungen hat er aber auch 15 Tropfen auf Loeffel bekommen, nicht auf Schnuller.

Und bei mir hilft es auch. Habe ich Luft im Darm festsitzen (womit ich oft Probleme habe, und was wirklich schmerzhaft sein kann), brauche ich nur einen Loeffel Sab zu nehmen und bald drauf geht die Luft ab.

Somit kann ich die Wirksamkeit bestaetigen. Es kann aber ja gut sein das es bei anderen nicht hilft, manche kriegen ihre Kopfschmerzen mit Paracetamol weg, andere nicht. Bei mir hilft Lefax z.b. nicht gegen Blaehungen, obwohl es der gleiche Wirkstoff ist.

Abhaengigkeit: Die Kinder werden davon genauso abhaengig wie von Gummibaerchen, es schmeckt suess und deshalb wollen sie es gerne haben. Koerperliche Abhaengigkeit aber nicht. Sab Simplex wirkt rein mechanisch, geht nicht ins Blut. Wie rein, so auch raus.

Und auch wenn ich es nicht automatisch weiterempfehlen wuerde, sollte mein 2. Kind sich auch nicht anders als mit Brust beruhigen lassen und nimmt in dem Fall anders keinen Schnuller an, wuerde ich es wieder machen. Das scheint mir weniger schaedlich zu sein als eine Mama die laut heulend neben dem Kind sitzt weil sie mit den Nerven runter ist, oder eine Mama die rausgehen muss damit sie das Baby nicht anschreit.

Jan hat Sab uebrigens nicht geschadet, seine Verdauung funktioniert prima, er trinkt problemlos Wasser und Milch (Saft brauchten wir nie um ihn zum Trinken zu bringen wie viele andere die ich kenne, und er hat von Anfang an aus dem richtigen Becher getrunken, weil ich diese Dauernuckel-Becher ganz furchtbar finde), isst normal suess und deftig, er ist gesund, froehlich, intelligent und wunderbar normal.  :) Und Schnuller ist seit 4 Wochen auch schon "abgewoehnt" d.h. er braucht ihn nicht, war keine Abgewoehnung in dem Sinn, sondern wir haben geguckt ob er auch problemlos einschlaeft wenn er den Schnuller nicht angeboten kriegt, und das klappte auf Anhieb super.

Von daher nehme ich es gerne auf mich als Sab Simplex-Missbraucher zu gelten.  S:D

8 Monate finde ich aber auch viel zu lang, in dem Alter ist es doch kein Nuckelbeduerfnis mehr, sondern etwas anders was das Kind braucht. Da koennen die Kinder doch schon ein bisschen spielen und lassen sich von vielen Dingen ablenken.

Suselie

wir nehmen sab simplex seit der geburt von julie und das mehrmals täglich. inzwischen haben wir zu espumilsan gewechselt, ist billiger und die gleiche zusammensetzung. wir haben wegen blähungen/bauchweh damit angefangen. inzwischen kommen nur noch maximal 5 tropfen auf 200ml milch, einfach aus dem grund weil die milch dann nach dem schütteln nicht schäumt und die kleine beim trinken keine luftbläschen mittrinkt, was ja wieder blähungen verursachen würde.
ich habe mich anfangs in der apotheke informiert, auch beim kinderarzt, hebamme usw... mit der allgemeinen aussage, dass die tropfen wie hier schon mehrfach beschrieben nicht in den blutkreislauf gelangen und direkt im darm verarbeitet werden. süchtig machen die auch nicht.  :)

Milasan

irgendwo hab ich gelesen,dass eine ihrem kind sab gibt,damit sie schlafen kann (die mutter!!)
ähm,war das hier im thread? Keine ahnung..jedenfalls war ich wirklich entsetzt über diesen satz!
Ok,schlafmangel ist wirklich shice  :-X aber sein kind mit medis vollzupumpen,damit´s der MAMA (!) besser geht (in 1.Linie!),und vll in 2.Linie dem kind..Oo ne da fehlen mir die worte..
abgesehen davon..bei meiner kleinen würde das nichtmal funktionieren,sie bekommt sab,weil sie blähungen hat & bauchschmerzen,Besserung ist zwar in sicht,aber um sie zu beruhigen,damit ich schlafen kann? Weit davon entfernt  ;)

Sabrina84

@Berlin
Ich kenne da auch jemanden. Immer wenn das Kind nicht gut drauf ist gibt es Medis. Schrecklich  :P

dochschwanger

#22
Hab den Thread gerade erst entdeckt. Und obwohl er schon "alt" ist, möchte ich auch meinen Senf noch dazu geben.

Ich gestehe, dass ich mein Kind auch oft mit Sab "ruhig" gestellt hab. Nina hat den Schnuller ohne Sab einfach nicht genommen. Ich hab sie ohne kaum beruhigen können. Es half nichts. Keine Bauchmassage, kein rum Tragen, kein Vorsingen, keine Brust, usw. Egal was wir gemacht haben, nichts half.
Tja und Sab drauf, und schon hat es geholfen. Ich war daher absolut dankbar, dass es Sab gibt.

Da ich allerdings auch Bedenken hatte, hab ich meinem Doc gefragt. Der hat allerdings absolut keine Bedenken gegen Sab und meinte ich könnte es ruhig immer geben.

Inzwischen ist unser Sab-Verbrauch enorm gesunken. Ich verwende es eigentlich kaum noch. Es macht inzwischen auch kaum noch Sinn. Wenn sie momentan brüllt, dann weil ihr was nicht passt (will aus dem Kinderwagen raus, will zur Mama, heb mich endlich auf, usw.). Da hilft dann auch kein SAB.

Und wenn sie nun müde ist, dann möchte sie am liebsten an die Brust. Auch da hilft kein Sab mehr.

Aus meiner Sicht macht es daher nicht "abhängig". Ich bin auf jeden Fall heute noch absolut froh, dass SAB uns in der "schwierigen" Zeit geholfen hat.

Den Schnuller nimmt Nina übrigens bis heute noch nicht. Ich kann ihn nur manchmal rein schmuggeln, wenn sie an der Brust einschläft, ich sie dann von der Brust löse und dann den Schnuller rein stecke. Dann wacht sie nicht auf. Sab muss da allerdings nicht mehr drauf.

Ach ja, Nina ist unser 2. Kind. Bei Liana haben wir kein SAB benötigt. Sie war halt völlig anders. Ich denke es ist einfach schockiert zu sein, wenn das eigene Kind kein SAB benötigt. Wenn man allerdings selbst ein Kind hat, welches schlecht einschlafen kann, dann ist man eben einfach froh, wenn SAB dabei hilft.

Kinder sind einfach unterschiedlich. Ich denke daher echt, dass man nicht vorschnell urteilen sollte.

Sweety

Zitat von: ~Berlin~ am 17. März 2010, 16:57:12
irgendwo hab ich gelesen,dass eine ihrem kind sab gibt,damit sie schlafen kann (die mutter!!)
ähm,war das hier im thread? Keine ahnung..jedenfalls war ich wirklich entsetzt über diesen satz!
Ok,schlafmangel ist wirklich shice  :-X aber sein kind mit medis vollzupumpen,damit´s der MAMA (!) besser geht (in 1.Linie!),und vll in 2.Linie dem kind..Oo ne da fehlen mir die worte..
abgesehen davon..bei meiner kleinen würde das nichtmal funktionieren,sie bekommt sab,weil sie blähungen hat & bauchschmerzen,Besserung ist zwar in sicht,aber um sie zu beruhigen,damit ich schlafen kann? Weit davon entfernt  ;)

Ich finde, das ist irgendwie ein zweischneidiges Schwert. Klar, im ersten Moment klingt es schrecklich, so wie es da steht, aber wenn ein Kind durchbrüllt und nichts anderes hilft... auch eine noch so liebevolle Mutter braucht Schlaf (wenigstens ab und zu mal), um eine gute Mutter zu sein. Ich würde das auch nicht als Beruhigungsmittel einsetzen wollen und hab echt lange überlegt, ob ich das meinem Kleinen gebe. Aber nachdem er nunmal diese Koliken hat und NICHTS anderes half, hab ich's probiert und sieheda - es hilft!
Aber letztendlich sehe ich es doch wie Berlin: So müde ich selbst auch war, den Ausschlag hat gegeben, daß es mir das Herz zerrissen hat zu sehen, wie mein Kleiner sich quält und schlafen wollte und vor Bauchweh nicht konnte. Jetzt bekommt er es vorm Stillen, aber auch nicht vor jedem und bisher trinkt er mit oder ohne Sab-Gabe im Vorfeld. Also ein Junkie ist er noch nicht ;)