Lauflernschuhe- ab wann?

Begonnen von Sa1984, 18. August 2016, 11:51:44

« vorheriges - nächstes »

Sa1984

Hallo!

Ich wollte mal fragen, ab wann ihr euren Kindern Lauflernschuhe gekauft habt. Unser Kleiner ist jetzt 9,5 Monate, steht fleißig und fängt langsam an sich an den Möbeln zu bewegen. Aktuell trägt er Krabbelschuhe aus Leder, ABS-Socken oder ist barfuß. Wir haben also noch bestimmt etwas Zeit- aber wann war es bei euch soweit?

Bei uns ist es auch so, dass wir ihn gerade in die Kita eingewöhnen und die Erzieherin mich darauf aufmerksam gemacht hat, dass er ja auch Schuhe für draußen ("Freigehege") braucht, wenn er länger alleine dableibt. Spontan würde ich sagen ich geb ihm dafür, erstmal ein weiteres Paar Krabbelschuhe mit?

Danke für eure Antworten!

LG

Pedi

Bei den beiden jüngsten Kindern gab es Lauflernschuhe erst einige Monate nachdem sie sicher laufen konnten. Grundsätzlich sagt man, erst feste Schuhe, wenn das Kind sicher läuft.

Gerade bei der jüngsten hat sich der Fuss noch sehr verändert.  :)

Krabelschuhe sind für draussen auch kein Problem. Und wenn es regnet, dann gibt es dafür auch extra so einen Überzieher, der Wasserfest ist.
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Binus

Hier wie bei Pedi, gab die ersten Schuhe erst, als die Kinder auch schon gelaufen sind. Kitas sind da oft etwas...old school. Unsere beiden sind jeweils mit Krabbelpuschen raus in den Garten, solange noch kein Matschwetter war.

Sa1984

Danke für eure Antworten und gleich die nächste "dumme" Frage: Ab wann spricht man von "sicher laufen"?

Der Erzieherin ging es bei uns zum Glück nur darum, dass nicht die draußen dreckig gewordenen Schuhe auch drinnen gesehen werden. Unsere krabbelschuhe werden zum Glück voll akzeptiert!  :thumbsup:

Sira82

Sicher laufen ist für mich:

Im freien Raum aufstehen
Anhalten, bücken, was aufheben, weiterlaufen
Möbel werden nicht mehr als Stütze, Start- oder Endpunkt benötigt.

Also gehen wir wir.

Wenn er dann mal die ersten Schuhe hat, wundere dich nicht, wenn er darin erstmal schlechter läuft. Mit Schuhen läuft, muss man auch erst lernen.

:-*



Hubs

Kommt auch auf die Jahreszeit an. Mein Kleiner hatte Winterstiefel an als er stehen konnte. Im Winter sind Krabbelschuhe nicht mehr Outdoor tauglich ;)
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Sa1984

Oh, das blüht uns dann ja auch- er wird ja im November eins. Bis zu welcher Größe gibt es die klassischen Lauflernschuhe eigentlich? Wir leben hier nämlich eher auf großem Fuß!  ;)

Binus


Pedi

Pepino hat Modelle bis Größe 26. Die trägt auch die jüngste noch, da die wirklich eine super tolle Sohle haben :)

Hier gab es für die beiden Winterlaufanfänger trotzdem nur Krabbelschuhe, dann aber mit einer warmen Sohle. Das ging ohne Probleme. Schuhe mochten sie auch gar nicht!
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Napolitana

@sa: ich schließe mich der Pedi an, du brauchst wirklich erst Schuhe, wenn dein Kind alleine rumläuft und da rede ich jetzt nicht von 2 mal im Kreis, sondern wenn das Kind richtig rumläuft im Sinne von spazieren läuft.
Solange es nicht sehr kalt draußen ist, gibt es für die Füße so Überzieher aus dem Material wie auch Matschhosen sind. Und ich habe sowas auch in der gefütterten Version, also aus dem Material wie eine Schneehose wäre.
Am Ende ist alles gut!
Und wenn es nicht gut ist, dann ist es auch noch nicht zu Ende!

[Login or Register]

[Login or Register]

[Login or Register]

maike1

Nachdem das Kind anfängt zu krabbeln

Sa1984

Neee, das glaub ich nicht. Die Sohle ist zum krabbeln doch zu stabil. Da sind wir mit unseren Lederpuschen aktuell sehr gut unterwegs.