Wann zweites Kind?

Begonnen von babybiene, 03. Januar 2012, 14:02:40

« vorheriges - nächstes »

wuusaa

Also wir haben uns darüber auch schon Gedanken gemacht und wir werden jetzt im Sommer wieder mit hibbeln anfangen. Wir wollen auch keinen zu großen Abstand der beiden haben.

Meine Schwester und ich sind bissl über 2 Jahre auseinander und das war eigentlich immer toll. Gut bei 2 Mädels gibts ab und zu paar Zickereien, aber im Großen und Ganzen wars perfekt so!

babybiene

Vielen Dank euch allen! Wir streben eher einen kurzen Abstand an - also wird mit dem Hibbeln begonnen, wenn die Maus ca. ein Jahr sein wird... schauen wir einmal wann es dann klappt, bis zur Schwangerschaft hat es damals ein halbes Jahr gedauert!  ;) :) ;)

sarah-lukas

Hallo

zwischen Lukas und lilly liegen 5 Jahre. der Vorteil war das Lukas damals schon recht selbständig war.
aber ansonsten ist der Unterschied schon sehr groß. eigentlich schon zu groß.

zwischen lilly und Lena liegen 2 Jahre und 3 Monate. eigentlich ein toller abstand, aber im mom doch sehr anstrengend.

es kommt auch immer auf das Kind an, wie die größerem Kinder sind

mausebause

Unser Altersabstand war so gewollt - klar, der ist recht groß, aber für mich persönlich erstmal sehr angenehm..
Jetzt fangen beide auch mal an miteinander zu spielen-mal sehen, wie es sich entwickelt..

Spatzlmama

Wir haben 2 Jahre 9 Monate und für uns - natürlich  ;) - perfekt!
Wir fingen damals nur an zu üben, weil die Elternzeit zu Ende ging. Der Große war und ist schon immer der fordernde. Wäre der 2. der Erstgeborene, wäre der Abstand sicher geringer gewesen.  ;) Man sollte sich auch überlegen, daß das 2. Kind wilder und forderner sein kann (nicht muss!!!!!), als das erste. Aber man schafft es immer! Zum Glück kann man sowas nicht beeinflussen.

Ich bin mit meinem Bruder 2 Jahre und 2 Monate auseinander und ich fand das auch toll. Mein Mann und seine Schwester sind 8 Jahre auseinander und es ist quasi, wie 2 Einzelkinder...

Ich finde 2,5-3 Jahre optimal.
WENN AUS LIEBE LEBEN WIRD...

unser Turbospatz  30.09.2006
unser Kuschelbär  10.07.2009

Bettina

So Gedanken macht man sich glaube ich nur bei zwei Kindern. Bei allem was mehr ist, ist ja dann wieder AUCH ein größerer Abstand dabei .... ganz automatisch.

Zwischen den Großen (je 1 von meinem Mann und 1 von mir) und dem zweiten sind 8 Jahre, der nächste mit 2 Jahren danach (also Abstand 2 und 10 Jahre zu den Älteren) und nun die Kleine (mit 3, 5 und 13 Jahren Abstand zu den älteren Geschwistern). Ich kann jetzt nicht sagen, dass irgendein Abstand davon besser passt als ein anderer. Probleme und Tolles gibt es bei allen Altersstufen/-abständen.

Wenn IHR bereit seid für ein zweites Kind, dann legt los .... alles andere ergibt sich  :).
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Karlanda

Ich denke auch, dass es keinen "perfekten" Altersabstand bei Geschwistern gibt, aber ich finde das Thema immer wieder spannend, vor allem weil es mich immer wieder an die absurde Diskussion erinnert, die ich noch zu Schulzeiten mit einer Freundin hatte: Sie behauptete, dass ein Abstand von 1 3/4 Jahren ideal sei - das entspricht zufällig genau dem Abstand zwischen ihr und ihrem Bruder  ;) - Das Lustige dabei fand ich, dass sie mit ihrem Bruder eigentlich nichts zu tun hatte. Ich hingegen hatte zu meinem großen Bruder, der immerhin 8 Jahre älter ist als ich, immer ein sehr, sehr enges Verhältnis - sie allerdings war der Meinung, ein so großer Abstand würde zu psychischen Störungen führen  ??? ...  ;D   

Bei meinen beiden Jungs beträgt der Abstand ziemlich genau 3 Jahre, und bisher finde ich es eigentlich ganz okay.
Vor allem in der Schwangerschaft fand ich es sehr hilfreich, dass mein Großer es in aller Regel problemlos akzeptiert hat, dass ich ihn nicht mehr so viel tragen wollte. Und auch die Müdigkeit und Übelkeit zu Beginn der Schwangerschaft waren kein so großes Problem, weil er schon ganz gut alleine spielen konnte, während ich auf dem Sofa rumlag.
Wie gut die zwei später miteinander auskommen - ob sie gleiche Interessen entwickeln und gut zusammen spielen oder doch mehr streiten und zu sehr konkurrieren - muss sich erst noch zeigen. Aber ich persönlich denke, dass das mehr vom Charakter abhängt als vom Altersabstand. 

Fussel13

Bei uns ist der Altersunterschied 7 Jahre.....klar is ne lange Zeit aber man kann eben nicht alles steuern....gewünscht hätten wir uns einen Unterschied von ca 3 Jahren, aber leider hat es nie geklappt! Umso schöner ist es jetzt!!!!!
Die Große hilft mir schon viel und liebt ihren kleinen Bruder über alles.

ich denke es gibt keinen perfekten Altersabstand...es kommt wie es kommt. Der Körper is nunmal keine Maschine die auf Knopfdruck funktioniert...aber umso toller ist es doch, wenn es überhaupt klappt  :D :D :D :D


*LG*

            
            ♥ N. 25.9.04 ♥ L. 25.12.11 ♥ M. 17.5.13 ♥ L. 2.9.14 ♥

Sancho2

Hallo zusammen,

Bei meiner Schwester und mir ist der Unterschied 9 jahre also so sehr groß sollte der Altersunterschied bei uns auch nicht sein habe nach der Geburt mit der 3-Monatsspritze verhütet die letzte habe ich im Juni11 bekommen und wir wollten im September wieder anfangen zu Hibbeln aber dieses klappt nicht da ich meine Periode nicht bekomme seit September.
Bin jetzt wieder in Ärztlicher behandlung mal schaun wann es klappt :-(

Drücke allen die daumen

knuffi01

Bei uns ist der Altersabstand fast 6 Jahre. Aber das ist auch nur so weil die Große von meinem Mann ist und wir erst zusammen gekommen sind als die kleine schon 2 jahre war. und dann haben wir fast 4 jahre gebraucht haben bis unser sonnenschein unterwegs war.
da wir noch ein kleines würmchen haben wollen versuchen wir dann auch einen etwas kleineren abstand hin zu bekommen aber wie wir selbst gemerkt haben ist das auch nicht so einfach.

Samika

Wir wollten immer einen kleinen Abstand. Zwischen Kind 1 und Kind 2 liegen knapp 30 Monate, da waren 15-24 geplant. Zwischen Kind 2 und Kind 3 liegen knapp 15 Monate, da waren 24-30 Monate geplant  ;D
Für uns ist es jetzt aber perfekt  ;)

Kiara

Unsere beiden haben einen Abstand von 19,5 Monaten, hätte aber schon viel früher passieren können und dürfen. Für uns ist es Perfekt so wie es ist.
,, Kinder kennen weder Vergangenheit noch Zukunft, und - was uns Erwachsenen kaum passieren kann - sie genießen die Gegenwart."

[Login or Register]

[Login or Register]

Stoffel

Wir haben einen Abstand von 2 1/2 Jahren und es ist so okay. Mit dem Vererben der Sachen wie Kindersitz und Hochstuhl etc. war es auch so super.

Wenn es aber nach uns gegangen wäre, hätten wir einen Abstand von ca. 1 1/2 Jahren gehabt. Aber der Storch kommt halt dann, wenn er es will.

Damals haben wir gesagt, wenn wir wieder nachts einigermaßen schlafen können und der Tagesablauf auch okay ist, kann es losgehen mit dem Üben. Da war die Große ca. 1 Jahr alt.
Die beste Beziehung ist die, in der die Liebe das Brauchen ersetzt. © by Dalai Lama
[Login or Register]~[Login or Register]*Unser großer Tag war am 01. Juli 2006*

Mistery

Also mein Mann und ich arbeiten auch gerade an einem Gewschwisterchen. Wir wollten mindestens 1,5 Jahre und maximal 3 Jahre abstand. So sind die Kinder dann nah genug beinander um auch mal was miteinander anfangen zu können wenn die Freunde mal keine Zeit haben und und und.

Mein Bruder und ich sind knapp 3 Jahre auseinander und das war schon grenzwertig. Da war es dann schon eher so, dass der kleine nervige Bruder im Schlepptau war und viele meiner Freunde immer nur danach fragten, was der Zwerg da will. Daher die "Obergrenze" 3 Jahre. Wenn es mehr wird kann man natürlich nix machen, aber wenn es Wunschkonzert ist, dann sind 1,5-2 Jahre optimal  :)

So passt es dann auch mit der Weitergabe von Kindersitze etc.

fortunecookie82

Kann mich da den meisten anworten nur anschließen.
bei meinen kindern ist der altersunterschied 3 jahre und 2 monate.
da meine tochter erst 5 monate ist kann ich jetzt noch nicht sagen wie eng die beziehung nachher zu ihrem bruder sein wird.
ich habe aber auch schon zweit mädels betreut die nur knapp ein jahr auseinander waren und obwohl sie natürlich eine sehr enge beziehung hatten hat sich das auf deren entwicklung ausgewirkt. die große hat sich im verhalten sehr auf die jüngere bezogen und lag dementsprechend etwas zurück und die kleine schnell auf dem gleichen stand wie die ältere weil sie sich alles bei der großen abgeschaut hat.

zu eng würd ich es auch nicht legen dann haben alle stress mutter und geschwister und alles was weiter als 5 jahre auseinander liegt da hat man dann sozusagen 2 einzelkinder. die interessen sind anders etc.
ich finde man sollte sich für jedes kind genug zeit lassen um ihnen die gebürtige aufmerksamkeit schenken zu können. manche können das ja besser als andere  ;)


Fliegenpilz

Zitat von: fortunecookie82 am 09. Januar 2012, 21:16:32zu eng würd ich es auch nicht legen dann haben alle stress mutter und geschwister [...]

Und woher hast Du diese Erkenntnis?
Wieso sind geringe Alterabstände Stress für alle? ???

lelaina

Viele haben es shcon geschrieben: Jedes Kind ist anders und jeder empfindet es anders. Von daher gibt es keine perfekte Lösung.

Unsere Mädels sind genau 2 Jahre auseinander. Absolut gewollt, später oft bereut, mittlerweile glücklich damit.
Das erste Jahr war verdammt hart, ab dem Zeitpunkt als Anna in den KiGa ging, ging es bergauf.

Mit unserem Sohn war es dann ganz anders. Es war nicht geplant und ich hab mich auf die Hölle eingestellt, aber es kam ganz anders. Er und unser "Sandwich-Kind" sind 2,5 Jahre auseinander und da er von Anfang an ein ausgeglichenes Baby war, war es total unproblematisch. Außerdem hatten die Mädels sich ja schon zum Spielen, was mir auch mehr Zeit für den Kleinen gebracht hat.

Im Nachhinein bin ich glücklich mit unseren Abständen, würde es wohl auch wieder so machen (wenn geplant), bin aber auch sehr froh das alles jetzt hinter mir zu haben ;D
Wirbelwind 9/05, Quatschbohne 9/07, Prinzchen 3/10

jaceny

Hi

Man kann nicht fest machen, anhand des Altersabstandes ob die Kinder gut miteinander spielen oder nicht.
Und nur mit der wagen Vorraussicht, dass sie "gut" miteinander spielen, würd ich kein weiteres Kind direkt hintereinander das Leben schenken.

Ich kenn welche mit großen Abstand und mit kleinem Abstand.
Und da ist Alles mit dabei!
Egal ob groß oder klein.
Mal ist es super - mal einfach die 'Hölle'.

Die Kids meiner Cousine (4,3 und 1 Jahr) ist der Horror. Die Große und Mittlere haben sich nur in der Wolle, friedliches spielen? Fehl am Platz.
Die Kleine sitzt mitten drinne ...

Ich hab 3 Geschwister. Zu den großen 7 und 8 Jahre unterschied, zu meinem Kleinen sind es 13 Monate nur.
Ich hab zu allen 3 das gleiche Verhältnis. Ob ich nun mit dem einen, oder anderen mehr gespielt hab?
Keine Ahnung!
Wissen nicht mal mehr meine Eltern  s-:) Nur das Gezanke, tja das war natürlich mal da.
Bei uns war's perfekt, auch mit großem Altersabstand.


Wir haben uns entschieden, dass unser 2. Wunschkind ab Dez.2013 sich auf den Weg machen darf.
(Natürlich wenn voher, kein Thema dann ist es so ...)