Kindersitz

Begonnen von Clärchen, 22. August 2012, 13:01:35

« vorheriges - nächstes »

Sonne1978

Wenn der Kopf über den Rand ragt, sollte gewechselt werden. Das ist ja völlig korrekt, weil er dann nicht mehr ausreichend geschützt ist.

Binus

Unser Sohn sitzt ja reboard, wir haben an seiner Seite die Kopfstütze des Sitzes entfernt und er hat einen ziemlich uneingeschränkten Blick auf den rückwärtigen Verkehr. Was er auch toll findet.  ;) Ich behaupte mal, er sieht so mehr, als in einem Vorwärtssitz mit Blick auf Beifahrers Hinterkopf oder Kopfstütze.

Das aber nur nebenbei, Grund für diese Sitzentscheidung war schlicht und einfach die Sicherheit.

Lunacole

Ich wollte mit meinem Post nur sagen, das Oskar mit nem guten halben Jahr schon 73 cm hatte und über 9kg schwer war...da konnte er noch nicht mal sicher sitzen  ;) Wir musste also zwangsläufig schon in einen größeren Sitz wechseln, obwohl Oskar noch nicht richtig sitzen konnnte...er ist dann meist in der Liegeposition gefahren  ;)

Pedi

Zitat von: Clärchen am 27. August 2012, 21:31:06
Seid neustem mag der den MC garnicht mehr leiden, er stemmt sich immer raus wenn ich ihn anschnallen möchte  s-:)

Für mich klingt es ein wenig danach als ob Du Gründe suchen würdest die einen Wechsel rechtfertigen.  :) Die Größe hat er noch nicht (ausser natürlich der Kopf geht über den Rand), und ob die Beine etwas angewinkelt sind ist egal. Das stemmen macht meiner auch. Und? Muss er durch, er bleibt da drin bis er die Größe hat.
Sonne hat es schon erwähnt, es gibt Videos die sehr genau zeigen was passieren kann wenn man voreilig wechselt.
Lass dich von der Polizei oder vom Adac beraten. :)
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Fliegenpilz

Also zum Rausstemmen aus dem MC kann ich nur sagen:
Meine kleine Tochter hasst Autofahren. Von Geburt an. Es gibt nichts Schlimmeres für sie als angeschnallt zu werden, da war es auch egal ob es der MC war, der Reboarder, der Römer, ... Sie setzt sich gerne in den Sitz rein, aber sobald es ans Anschallen geht gehen bei ihr alle Alarmglocken los.

Geht es nach dem Willen unserer jüngsten Tochter, dann würde sie entweder dauerhaft von Geburt an unangeschnallt fahren - oder gar nicht fahren :P

Aber das ist so ein Punkt an dem es bei mir kein Diskussionspotential gibt.

TallyHo

Zitat von: Lunacole am 30. August 2012, 18:44:01
Ich wollte mit meinem Post nur sagen, das Oskar mit nem guten halben Jahr schon 73 cm hatte und über 9kg schwer war...da konnte er noch nicht mal sicher sitzen  ;) Wir musste also zwangsläufig schon in einen größeren Sitz wechseln, obwohl Oskar noch nicht richtig sitzen konnnte...er ist dann meist in der Liegeposition gefahren  ;)

Wobei Babyschalen sehr unterschiedlich gross sind. Meine Schwester hat auch so eine, bei der sind die Kinder mit 9 Monaten total rausgewachsen. Danach leiht sie sich meine, und die Kinder fahren bis über 1 Jahr da drin ;).

Aber viele scheuen sich halt, für die "paar Monate" noch eine neue Schale zu kaufen...
(Gell, Lunacole, das soll jetzt zu dir kein Vorwurf sein, ich lese es nur immer wieder, dass so junge Babies den Schalen angeblich "entwachsen")

Jomi

Zitat von: Sonne1978 am 29. August 2012, 21:54:32
Es ist dem Kind egal, ob es aus dem Fenster kucken kann, ob Du es durch den Rückspiegel besser sehen kannst, ob seine Füße über den Rand baumeln. Es kennt nichts anderes, als diese Vorrichtung. Entscheidend ist doch, dass Dein Baby die größtmögliche Sicherheit im Straßenverkehr erfährt. Und das tut es unter anderem mit einem altersgerechten Kindersitz.

Dem kann ich nicht mehr ganz zustimmen. Jonathan hat in der Schale geschrien bei jeder Fahrt. Da ich ihn eh schon von Mirja zuhause habe, habe ich ihn dann mal in den Römer First Class gesetzt, rückwärts natürlich (er war damals 5 Monate). Und seit dem ist in der Regel Ruhe beim Auto fahren. Ich denke also schon, dass es daran liegt, dass er vorher nichts sehen konnte. Mirja hat es allerdings nichts ausgemacht, nichts zu sehen.

@lunacole: Mit 73 cm müsste er aber doch noch locker in eine Babyschale passen  ???
Mirja 6.11.09, Jonathan 8.12.11 und Jakob 17.1.15, unsere größten Schätze <3<3<3

*12/2013, für immer in unserem Herzen

Fliegenpilz

Außer er ist ein Sitzriese und hat einen sehr langen Oberkörper - da hätte dann tatsächlich eine andere Babyschale helfen können.

Lunacole

Also nur um mal eins vorweg zu nehmen...ich spare nicht an der Sicherheit meines Sohnes...im Gegenteil. Mit seiner Größe mit nem halben Jahr wollte ich nur verdeutlichen wie groß er ist, natürlich saß er zu der Zeit noch im mc. Aber wir mussten trotzdem eher wie alle anderen in die nächste Größe wechseln....nur zur verdeutlichen...selbst jetzt mit seinen 19 Monaten wird er auf 3 Jahre geschätzt und ist dem Römer trendline auch fast erwachsen

Binus

Genau!

Unser Sohn war mit 5 Monaten schon nah dran am "zu groß für die Babyschale" - Sein, da war er so 74 cm (gerade ins U-Heft gelunzt). Mit 10 Monaten kam er dann in den nächsten Sitz, da müsste er so 80 cm gehabt haben. Also ein Bein-Wachstumsschub.  ;D

Beweisfoto (mit 4,5 Monaten):

[Login or Register]



[Login or Register]


TallyHo

Ich sage ja nicht, dass es grundsätzlich so ist ;). Ich denke einfach, dass es in etwa 80% der Fälle so ist, dass das Kind noch länger in eine andere Schale gepasst hätte.

Binus: Maxi Cosi soll wohl auch nicht die grösste Schale sein ;)

Binus

Erstes Kind!  ;) Und Marktführer.  ;D Und günstig und garantiert unfallfrei vom Kollegen bekommen.  Und niemals mit sooo einem Sitzriesen gerechnet.  :P Ich mein, für viereinhalb Monate schaut er doch recht propper aus, oder?

Aber ich bin ja reboard mit Ruheposition geblieben, noch dazu fahren wir ziemlich wenig Auto, da war das alles zu verkraften.

TallyHo

Ja, er sieht wirklich gross aus! Wahnsinn!

Ich habe gar nichts gegen MC, ich habe selber einen, bzw. hatte ;).

Und du hattest ja mit dem Reboarder eine gute Alternative. Anderen würde es sicher nicht schaden, mal die Rückenlängen an verschiedenen Schalen auszumessen.

Laticia

@Binus
wir haben ja den gleichen MC  ;D ;D
aber wahnsinn wie groß dein Kleiner schon ist  :o

Bei uns steht sogar drin, dass man diesen MC nutzen kann von 0-13kg  :)

Evje

Bin grad echt am staunen wie unterschiedlich die Babyschalen wohl sind  :o wir haben auch einen Maxi cosi, aber den Pebble und Emma hat bis 16 Monate und knapp 80cm reingepasst...vom Kopf her hatte sie sogar noch Luft, die Schultergurte haben aber nicht mehr gepasst (und sie hat eigentlich auch einen langen Oberkörper  ??? )
3/2011
6/2014

Binus

Zitat von: Laticia am 31. August 2012, 09:59:16
@Binus
wir haben ja den gleichen MC  ;D ;D
aber wahnsinn wie groß dein Kleiner schon ist  :o

Ooooh, und das ist ja schon ewig her, war November 2010! Wat meinste, wie groß er jetzt ist, schnüff. Mein Baby. Diese Fotos einzustellen war doch...irgendwie bewegend.  ;D


Zitat von: Laticia am 31. August 2012, 09:59:16
Bei uns steht sogar drin, dass man diesen MC nutzen kann von 0-13kg  :)
Tja, wenn man die 13 Kilo irgendwie in dem Sitz verteilen kann, ohne dass der Kopf drüber ragt...allerdings war unser Sohn dann beim Wechsel auch schon so 11 kg, mein ich. Gibt ja durchaus Dreijährige, die von diesem Gewicht nocht entfernt sind.

zuz

Bist Du sicher, dass Du den Gurt nicht noch verstellen kannst? Normalerweise kann man den nach oben schieben.
Meine Kinder fahren auch nicht gern Auto und wo immer möglich verzichte ich darauf. Aber wenn ich fahre, dann mit maximalen Sicherheitsvorkehrungen.
Und ich persönlich würde nie online Sitze bestellen, Du weißt doch nicht, was auf dem Transport passiert.
Wer ein Auto finanzieren kann, hat auch die sechzig Euro mehr für den Sitz. Sechzig Euro, das ist eine halbe Tankfüllung, dann Spar 200km ein im Jahr und Ihr habt es wieder rein.

guest1707

Fred hat 77cm und wiegt knapp 9kg fährt auch nicht immer gern Auto, aber er passt nocch grad so in MaxiCosi...Fingerbreit platz nach oben...
Er könnte rein theoretisch wechseln weil er 2 von 3 Vorraussetzungen (setzt sich selbstständig hin seit 4 Wochen, krabbelt und zieht sich hoch) hat, aber ich finds praktisch im MaxiCosi und solang er da noch Längenmäßig rein passt, bleibt er drinn...  ;)

Mondlaus

Mit fast 14 Monaten sind wir immer noch im MC. Mit ca. 76 cm und 7,5 kg, es schaut auch noch nicht der Kopf raus.

KiA meint, bis 18 Monaten sollten sie auf jeden Fall rückwärts sitzen, entweder im MC oder in einem reboard.
Kind 2011
Kind 2014
...

mia192

@mondlaus
nur mal kurz einwerfen muss.......7,5 kg mit 14 Monaten?  :o. Wir haben gerade mit 3 Monaten 7,7 Kilo. Oh mein Gott, ich hab ein Mopskind  ;D

Jomi

Zitat von: schnakchen am 23. August 2012, 21:56:18
Hallo,
uns wurde im Fachgeschäft gesagt:

- das Kind muss raus aus dem MaxiCosi, wenn die Gurte in der größten Einstellung "unter" Schulterhöhe aus dem Sitz kommen, wenn die Gurte also quasi nach obn über die Schultern gezogen werden (herje wie erklärt man das)

Hab gestern mal in der Anleitung vom First Class gelesen, da ich die Schultergurte anpassen wollte. Da steht, dass beim rückwärtsgerichteten Sitz die Gurte in Höhe der Schultern oder knapp darunter und beim vorwärtsgerichteten Sitz in Schulterhöhe oder knapp darüber verlaufen sollen. Das widerspricht sich ja jetzt.

Weiß jemand, was richtig ist oder hat nen Link dazu??
Mirja 6.11.09, Jonathan 8.12.11 und Jakob 17.1.15, unsere größten Schätze <3<3<3

*12/2013, für immer in unserem Herzen

guest1707

Zitat von: Mondlaus am 12. September 2012, 11:17:49
Mit fast 14 Monaten sind wir immer noch im MC. Mit ca. 76 cm und 7,5 kg, es schaut auch noch nicht der Kopf raus.

KiA meint, bis 18 Monaten sollten sie auf jeden Fall rückwärts sitzen, entweder im MC oder in einem reboard.

Und was machen die, die sich einen deutlich teureren Reboarder nicht leisten können? Und sogar auf gebrauchte Sitze zurück greifen müssen?
Uist zwar ein saudoofes Argument...aber sind die verantwortungslos?

zuz

Stefanie: Naja, man kann auch ein wenig umdenken. Erst meint man, man könne auf das Auto ja keinesfalls verzichten. Wenn man dann aber mal ernsthaft nach Alternativen sucht, kann man Autofahrten zumindest sehr stark einschränken, was wiederum Geld spart.

Ich verstehe deshalb dieses "kann-man-sich-nicht-leisten"-Argument nicht so ganz. Ein Auto ist sauteuer, wenn man alles einrechnet - Anschaffung, Unterhalt, Reparaturen, Versicherung, Steuer, Benzin. Da kommt es doch auf den Sitz schon fast nicht mehr an. Bzw. kann man das wie gesagt auch einsparen, indem man deutlich weniger fährt. Das erfordert natürlich ein wenig mehr Organisation, aber es geht, zumindest in Städten.
Auf dem Land ist es natürlich doof, das stimmt.

guest1707

In der Stadt würden wir z.B. so gut wie nie Auto fahren und hier muss ich täglich mehrmals fahren da auf dem Land, keine Bus der abfährt und Fahrrad fahren mit 3 Kindern ist auch nur eingeschrenkt möglich.

Mir ist es wurscht was ein Kindersitz kostet...aber ich kenn hier einige denen das nicht wurscht ist. :P

Binus

Stefanie, du hast da natürlich recht, Reboarder sind sauteuer - ABER ich behaupte trotzdem, dass sich weit mehr Eltern einen leisten könnten, als es letztlich wirklich tun.

Ich muss da Zuz in beiden Punkten zustimmen. Entweder Autofahren einschränken, oder eben diese Ausgabe versuchen zu stemmen. Mal ehrlich, diese Diskussion gibt es ja in Skandinavien gar nicht. Und billiger sind doch da die Sitze auch nicht? Es ist eben ein Muss, einen Reboarder zu haben. Ohne kein Autofahren mit Kind, Punkt.