ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Rund um die Erziehung... => 0-1 Jahre => Thema gestartet von: piper-j. am 29. Juni 2013, 13:35:11

Titel: Ich mal wieder.....stillen vs Flasche/EDIT: Abendbrei :-/
Beitrag von: piper-j. am 29. Juni 2013, 13:35:11
Mich beschäftigt gerade das nächtliche Dauerstillen!
J. ist jetzt 6 Monate alt. Seit er ca. 15 Wochen alt war, wurde das schlafen nachts schlechter. Ich muss sagen, wir haben wirklich Glück gehabt, er hat von Anfang an super geschlafen, kam nur 1-2 die Nacht...Man gewöhnt sich dran  s-:)
Naja, auf jeden Fall wurde es mit 19,5 Wochen besser, daher hab ich es mal auf den 19-Wochen-Schub geschoben. Mit 21 Wochen ging es aber wieder weiter....seit 3 Nächten stille ich sogar fast alle 2 Stunden! Also ingesamt 5 x  :-X
Sind wir jetzt einfach schon im nächsten Schub und es wird besser ODER gewöhne ich ihn eben doch an etwas....nämlich an das weiterschlafen nur mit stillen!

Es ist so, wenn er wach wird fängt er entweder erst mal an zu erzählen...dann mache ich NICHTS, warte ab. Dann fängt er irgendwann an zu knöttern...ich gehe hin, streichel ihn, gib ihm seinen Schnulli wieder. Dann knöttert er doller oder fängt an leicht zu weinen....dann stille ich ihn und er schläft friedlich weiter!
Meistens wacht er aber direkt weinend oder knötternd auf, da hilft einfach nichts außer stillen.Er trinkt dann auch fast immer wirklich gut, er nuckelt nicht nur, da macht er nicht.

Hat er "gelernt" dass er die Brust eben immer bekommt, wenn er wach wird? Oder hat er wirklich einfach nur Hunger und es wahrscheinlich Schub-bedingt?

Bei uns im Eltern-Kind-Kreis sind insgesamt 11 Mütter, davon stillen nur 3 
Wenn es dann darum geht zu erzählen "wie war eure letzte Woche?" ist bei allen Flaschenkindern immer alles gut..."essen gut, schlafen gut" Bei uns Stillmamas sieht es da immer anders aus. der Sohn meiner Freundin ist 2 Wochen älter als unser, sie hat auch nur noch so bescheidene Nächte, allerdings hat ihr Sohn noch nie so gut geschlafen wir unser.

Liegt es denn wirklich daran, dass eine Stillmama eher dazu neigt, dem Kind die Brust zur Beruhigung zu geben, als eine Flaschenmama? Denn das ist ja doch umständlicher als mal eben die Brust zu geben...!?
Oder ist eben die Pre Milch doch sättigender als MuMi?

Ich habe jetzt einfach mal probiert ihm Pre vorm schlafengehen zu geben, ich wollte es einfach mal testen. Aber er nimmt die Flasche nicht! Nix zu machen!

Ich weiß, dass es immer mal wieder schlechtere Schlafphasen gibt und dann wieder bessere, aber mir fällt eben
1. auf, dass es bei Flaschenbabys seltener ist und
2. bin ich mir unsicher, ob ICH vielleicht einen Fehler mache indem ich ihn immer anlege nachts (aber sonst bekomme ich keinen Schlaf mehr  :-X )

Er liegt schon bei mir im Bett, damit es einfach und schneller geht nachts. Heute Nacht habe ich ihn einfach direkt angelegt, wenn er anfing zu nöckeln und ich bin weitaus "fitter" als die Nächte davor.


Aber 5 x stillen ?? ?? ??  :-[ :-X

Sorry, n bißel lang geworden.... :-*
Titel: Antw:Ich mal wieder.....stillen vs Flasche
Beitrag von: min(e) am 29. Juni 2013, 13:58:26
Nur kurz
Wie immer, alles eine Phase
Und die gibt es auch bei flaschenkinder, die diese Phase haben

Das gibt es auch schlimmer (ich muss da nur an das halb-stündliche stillen meiner damals 9mon alten ganz große denken)
Und es wird immer besser... irgendwann... wie immer sehr individuell
Titel: Antw:Ich mal wieder.....stillen vs Flasche
Beitrag von: Marci am 29. Juni 2013, 13:59:11
Hey piperlein!

Mach dir keine Sorgen!

Mein Sohn wurde auch 6 Monate voll gestillt und hatte in heißen Phasen sogar einen Rhythmus von eineinhalb Stunden...
er hat IMMER getrunken, nie genuckelt. Daher war mir klar, dass er Hunger haben MUSS! Und so hört sich das bei Jano auch an...ob man das Kind an was "gewöhnt" oder es "verwöhnt", dass ist meistens nur von Außenstehen so gemeint...aber ich habe mich irgendwann drauf gesetzt...
wir wissen sicher besser als irgendwer, was das Kind in der Nacht braucht...und wenn er Hunger hat und auch etwas trinkt an der Brust (kann ja auch Durst sein! ), dann würde ich da KEINEN Gedanken mehr dran verschwenden!

Bei uns wurde der Grund fürs Dauerstillen in der Nacht sehr deutlich bei der U...er ist innerhlab von 3 Monaten 14cm gewachsen! Da fragte mich dann der Kia, wie oft er trinkt...als ich ihm das gesagt habe, war ihm alles klar!
Stell dir mal vor, ich hätte ihm stattdessen nur den Schnuller reingestopft oder oder oder...die Nächte wären der Horror gewesen und der Kleine unzufrieden und hungrig/durstig! Nein, hör auf deine INTUITION! Das ist eigentlich immer das beste! Klingt für mich recht normal!


Flaschenmamas: Jepp, Mumi ist nicht "schwer" im Magen wie Flaschenmilch und Mumi ist leichter verdaut, daher schlafen Flaschenkinder abends auch besser, da sie satter sind!
Ich musste das ausprobieren, da ich operiert wurde, als Yulien knappe 7 MOnate alt war...er hat dann abends die Flasche bekommen, er schlief tatsächlich besser  :o ...


DU machst sicher keinen Fehler, außer, dass du dich zu schnell verunsichern lässt. Deine Muttergefühle sind schon ganz richtig  ;) :-*

Denn nur, wenn die Nächte gut sind, werden auch die Tage meist gut...also mach es so, wie es für dich und Jano am einfachsten, schnellsten und gemütlichsten funktioniert...so lange es geht!
Titel: Antw:Ich mal wieder.....stillen vs Flasche
Beitrag von: Anne am 29. Juni 2013, 14:43:36
Hallo piper,

Alice ist jetzt über neun Monate und kommt nachts noch immer alle 2 Stunden zum Stillen. Ja, ich schlafe nicht gut, aber ganz ehrlich: ich hätte weniger Lust, nachts aufzustehen, eine Flasche vorzubereiten und die zu füttern, als Brust raus, Kind ran und einfach weiterschlafen!  ;)
Und ein Garantie, dass er von Flaschenmilch "länger" schläft, hast du auch nicht. Es ist super anstrengend, ich weiß das. Aber du sagst selbst, dass du diese Nacht mit Kind im Bett viel ausgeruhter bist als sonst. Was spricht also dagegen, ihn einfach weiterhin zu euch zu nehmen und euch allen so entspanntere Nächte zu gönnen?

Es kann eine Phase sein, es kann Gewöhnung sein, was auch immer. Zerbrich dir darüber nicht den Kopf, der kleine Mann holt sich einfach, was er möchte und das ist vollkommen ok. Du machst nichts falsch.

Wir halten es so, dass mein Freund morgens mit der Kleinen aufsteht und mir wegen der anstrengenden Nacht noch eine Stunde Schlaf gönnt (denn er hört das Weinen der Kleinen einfach nicht und schläft durch...). Wenn er auf Arbeit geht, steh ich auf und übernehme. Wenn du ganz fertig bist, mach doch ein Mittagsschläfchen mit dem Kleinen mit!

Halt durch! Du schaffst das!  ;)

Titel: Antw:Ich mal wieder.....stillen vs Flasche
Beitrag von: Loladarling am 29. Juni 2013, 19:31:48
Hallo Piper,

unsere Jungs sind ja fast gleich alt ...

Uns geht es gerade genau gleich wie euch, wir haben nachts schon lange nur noch 1x gestillt. Aber seit ein paar Tagen trinken wir auch fast alle 2-3 Stunden.  Ich bin ehrlich gesagt auch schon ziemlich geschafft.

Ich denke wir stecken mitten im Schub und außerdem machen die Zähnchen Probleme. Er ist auch tagsüber nicht wirklich gut drauf, er ist ständig müde und wirkt immer total erledigt. Er braucht auch ganz, ganz viel Nähe ...

Er hat auch schon super Brei gefuttert, aber zurzeit findet er den nicht so toll.

Und Felix will auch keine Flasche  ;D ;D, hab zwar noch keine Pre Nahrung probiert, aber er nimmt ja nicht mal meine abgepumpte Milch aus der Flasche ;)

Ich gebe ihm jetzt einfach was er will und braucht - es ist alles nur eine Phase jaaajaaa und danach kommt dann die Pubertät  ;) ! Ich bin von meinen Freunden auch die einzige die so lange stillt, aber ich genieße es so sehr. Auch wenn die Nächte zurzeit mal sehr ansträngend sind ...

LG Lola
Titel: Antw:Ich mal wieder.....stillen vs Flasche
Beitrag von: MumKat am 29. Juni 2013, 19:53:21
Hi Piper.

Ich kann dich beruhigen meine Katharina bekommt inzwischen die Flasche und sie hat auch meistens 2-3 mal in der Nacht hunger und bekommt dann die Flasche.
Als ich noch gestillt habe dagegen hatte sie auch sogar Nächte wo sie durchgeschlafen hat.

So wie du es machst ist alles richtig. Es wird auch bald wieder Nächte geben wo dein Kind nicht so oft nach der Brust verlangen wird.

LG
Titel: Antw:Ich mal wieder.....stillen vs Flasche
Beitrag von: Miau °gaga° am 29. Juni 2013, 20:08:46
Zitat von: Anne am 29. Juni 2013, 14:43:36
Hallo piper,

Alice ist jetzt über neun Monate und kommt nachts noch immer alle 2 Stunden zum Stillen. Ja, ich schlafe nicht gut, aber ganz ehrlich: ich hätte weniger Lust, nachts aufzustehen, eine Flasche vorzubereiten und die zu füttern, als Brust raus, Kind ran und einfach weiterschlafen!  ;)
Und ein Garantie, dass er von Flaschenmilch "länger" schläft, hast du auch nicht. Es ist super anstrengend, ich weiß das. Aber du sagst selbst, dass du diese Nacht mit Kind im Bett viel ausgeruhter bist als sonst. Was spricht also dagegen, ihn einfach weiterhin zu euch zu nehmen und euch allen so entspanntere Nächte zu gönnen?

Es kann eine Phase sein, es kann Gewöhnung sein, was auch immer. Zerbrich dir darüber nicht den Kopf, der kleine Mann holt sich einfach, was er möchte und das ist vollkommen ok. Du machst nichts falsch.

Wir halten es so, dass mein Freund morgens mit der Kleinen aufsteht und mir wegen der anstrengenden Nacht noch eine Stunde Schlaf gönnt (denn er hört das Weinen der Kleinen einfach nicht und schläft durch...). Wenn er auf Arbeit geht, steh ich auf und übernehme. Wenn du ganz fertig bist, mach doch ein Mittagsschläfchen mit dem Kleinen mit!

Halt durch! Du schaffst das!  ;)

top beitrag!  :)
du machst das sehr gut!! alles völlig normal. sieh zu dass du zeit für dich hast und schlaf anchholst sobald es geht, dann wirds dir bald besser gehn. es kommen auch wieder andre zeiten  ;)
Titel: Antw:Ich mal wieder.....stillen vs Flasche
Beitrag von: Pela am 29. Juni 2013, 20:13:54
Hallo!

Ich habe beide Kinder nicht gestillt - ganz simpler Grund "dazu habe ICH keine Lust" und kenne auch keine schlechten Nächte!

Ob es an der Flasche lag, dass weiß ich nicht! Ich denke aber, das man sich nicht selbst fertig machen muss, nur für das Stillen! Nachtschlaf ist wichtig, auch für Dich!
Titel: Antw:Ich mal wieder.....stillen vs Flasche
Beitrag von: Peperlchen am 29. Juni 2013, 20:29:35
Hallo,

meine Große bekam ab 3Monaten die Flasche, Alexander wurde 11Monate gestillt und ich kann nicht behaupten, dass ein Kind wesentlich besser oder schlechter schlief als das andere ;)

Wenn eher, dass ICH die Stillnächte erholsamer fand, da ich dabei nicht aufstehen musste.  :)

:-*
Titel: Antw:Ich mal wieder.....stillen vs Flasche
Beitrag von: Rexi73 am 29. Juni 2013, 21:20:34
Hey Piper,

Ich denke auch nicht, dass du was falsch machst. Er hat bestimmt einfach Hunger. Jedes Kind ist anders und manche akzeptieren die Flasche und manche nicht.

Zuletzt kam Anastasia immer so 2-3Mal die Nacht.Ich stille jetzt aber nur noch morgens.
Sie bekommt vormittags eine Flasche, Mittags Menü , Nachmittags GOB und Abends Milchbrei.
Seit letzter Woche bekommt sie ne Stunde nach dem Abendbrei noch mal eine Flasche ( sociel sie will) uns schläft seitdem durch.
Ich stehe allerdings bereit sie nachts zu stillen, falls sie doch mal was braucht. Da ist das Stillen auch einfacher als die Flasche zuzubereiten.

Direkt einen Rat hab ich nicht. Es muss jeder für sich den richtigen Weg finden. Ich denke auch, dass du tun solltest, womit du dich wohlfühlst. Wenn es nur Stillen ist, is es gut und wenn du dich entscheidest abends ne Flasche zu geben ist es sicher auch in Ordnung.

Solange das Kind gesund und zufrieden ist, kannst du gar nix falsch machen.

Das ist meine persönliche Meinung.

Ganz liebe Grüsse
Rexi
Titel: Antw:Ich mal wieder.....stillen vs Flasche
Beitrag von: lotte81 am 29. Juni 2013, 21:25:30
Ich kann es von hier schon bestätigen und ja, es fiel mir auch in der Rückbildung /Krabbelgruppe etc auf.....Ich denke schon, dass Flaschenkinder im ALLGEMEINEN nachts schneller durchschlafen etc. Es gibt sicher auf beiden "Seiten" auch ausnahmen (ja, ich kenne auch Stillkinder, die schon früh 10 Stunden durschliefen und Flaschenkinder, die nachts dann irgendwann bei 2,5 Liter Milch waren).....Hier war es auch so ..Kind 1 bekam ab 2,5 Monate Flasche und schlief schnell super. War am Tag komplett "berechnbar" mit seinen Zeiten und insgesamt sehr friedlich....Meine Tochter...äh...weniger  ;D ;D ;D ;D Und ja, es lag an 2 Dingen:Einmal hab ich ihr das Stillen als "Beruhigung" angewöhnt, statt Schnuller und 2. hat sie eben immer nur mini-Mengen getrunken, dafür bis zu 18X in 24 Stunden (das fiel mir vor allem später bei der Beikost auf, da war sie nach 30-50g pappensatt).....Und ja, es war teils anstrenged und ich erinnere mich an meinen Hilfe thread als sie 6-7 Monate war, weil ich nicht mehr konnte und dachte ich falle um, weil ich nachts teils 10-12X gestillt habe  :o :o :o :o Es ging so ab 19 Wochen los (vorher war hier auch alles im RAhmen und wurde dann erst mal immer schlimmer statt besser.....über WOchen)

Und weisst du was:ich würde es trotzdem immer wieder genauso machen  ;D Verrückt  ;D Ich habe trotz allem jede Minute genossen und das Abstillen beim GRossen immer bereut....Auch wenn es leichter war.

Aber zur Beruhigung: Es wurde besser bei der Kleinen. Erst mit der Beikost. Schritt für sCHritt ein wenig....mit dem Abschaffen des "Einschlafstillen" wurde es dann seeeeehr viel besser (da war sie so 9 Monate). Ja, das war hier ein grosses "Problem"....und irgendwann bekam sie dann noch abends Milch aus der Flasche vor dem stillen da wurde es dann wirklich gut erträglich und sie wurde noch bis 15,5Monate gestillt  :) Monat für Monat wurde es besser.....Da ich aber Tränen absolut vermeiden wollte habe ich "Veränderungen" ganz langsam gemacht,Schritt für SChritt.....

Ich glaube auch nicht, dass nur die Flasche abends bei euch viel Verbesserung bringt....ich denke der "Trick" bei den Flaschenkindern ist, dass sie über den GESAMTTAG genug trinken und dann nachts weniger brauchen......und ich denke auch, dass das über die Beikost automatisch im Laufe der Zeit kommt.

Wenn es euch besser passt, hol ihn doch direkt immer zu euch ins Bett.....Meine Kinder waren beide so lange Familienbettkind wie es sinnvoll war (also so lange sie regelmässig nachts aufwachten) und danach immer noch "Teilzeit-Familienbettkinder".....Ich käme nie auf die Idee nachts aufzustehen und mein Bett zu verlassen  ;D weder beim stillen noch bei der Flasche......
Falsch machst du sicher nichts......AUch mein SOhn hat genau dann seine FLasche bekommen,sobald er gemuckt hat - er hatte es halt nur besser verteilt ......und meine Tochter musste auch nie weinen, weil ich es hinauszögern wollte mti dem Stillen....ich finde das nur normal, dass man direkt reagiert und das tut, was dem Kind in dem Moment hilft....



Titel: Antw:Ich mal wieder.....stillen vs Flasche
Beitrag von: min(e) am 30. Juni 2013, 08:35:26
So :)
Ich bin ja mittlerweile beim vierten stillkind angelangt, habe also absolut keine Erfahrung mit Fläschchen und auch fast keine mit dem schnuller
Und meine Kinder waren allesamt verschieden, was das stillen angeht

Die ganz große zB hatte auch hin und wieder dauer-nuckel, besonders schlimm war es für mich um den 9ten Monat rum, weil sie wirklich! dauer-genuckelt hat
Da hatte ich dann auch meine Zweifel, ob ich das richtige mache :/
Aber es ging vorrüber, zum Glück sehr schnell

Bei der kleinen war ich dann darauf vorbereitet, aber es kam nicht so heftig vor... Dafür vor dem zweiten Geburtstag... Sie konnte nicht anders einschlafen, absolut nicht (noch eine Anmerkung, so ab dem ersten Geburtstag gab es nachts Wasser, statt die Brust, zum ersten einschlafen gabs die Brust, ich versuchte es mal auch ohne)
Und selbst nachdem abstillen  :-[ wurde das nicht besser... Erst eine Weile nach ihrem zweiten Geburtstag konnte sie besser einschlafen, wurde einmal wach und wehe ich war nicht bei ihr... Aber auch das wurde besser :)

Der kleine war der Hammer
Ich kann mich nur an das an und abdocken bei ihm erinnern, etwas anderes anstrengendes ... gab es glaub ich nicht... er ging Pünktlich mit dem Kindergarten Kind schlafen (19uhr), hatte ab dem 3-4 Monat seine festen zwei vormittagschläfchen und nachmittags noch den großen und liess mich nachts sehr fein schlafen - meist. Durchschnittlich musste ich ihm 2 bis 3 mal die Brust geben

Die ganz kleine ist momentan noch ähnlich

Fazit: meine erstgeborene hat mir viele schlafgestörte Nächte beschert... und zu eine großteil wegen dem stillen.... Trotzdem habe ich es bei den weiteren Kindern nicht geändert - es ist ja *nur* eine Phase


Wenn die Nächte zu sehr schlauchen, legte dich auch wieder tagsüber zum Mittagsschlaf dazu
Wenn das nicht geht, schau, dass du trotzdem irgendwie zu Ruhe kommst... Sachen die du später machen kannst, lässt du liegen und Holst es nach, wenn die Nächte wieder besser werden ;)


Sorry wegen diversen tipfehlern, meint Tablett meint es besser zu wissen ::)
Titel: Antw:Ich mal wieder.....stillen vs Flasche
Beitrag von: Scheckpony am 30. Juni 2013, 09:33:31
Hallo Piper!

Tut mir leid, aber ich muss grad etwas grinsen. Mein Sohn ist nur wenige Tage jünger als deiner und die beiden scheinen sich dehr ähnlich zu sein. Jedes Mal, wenn mir etwas unter den Nägeln brennt, was ich hier fragen will, hast du exakt die gleiche Frage gerade gestellt! Das war schon bei den beiden Schubfragen so und bei der Beikost-Frage auch!

Und weißt du was? Mich beruhigt das immer ungemein. Denn wenn zwei gleichaltrige Babys exakt die gleichen "Probleme" haben, dann scheint das ja normal zu sein und kein individuelles Verhalten.

Zu deiner eigentlichen Frage: Fällt dir denn momentan eine Alternative ein, wenn du dein Probem betrachtest? Mir nicht. Du sagst, Flasche nimmt er nicht, Schnuller beruhigt ihn nicht, ohne stillen weiterschlafen ist nicht. Also bleibt wohl oder übel nichts anderes, als ihn NAchts so oft zu stillen, wie er es braucht und möchte. Denn anders scheint es ja gar nicht zu gehen. DAs ist bei uns momentan ganz genau das gleiche. Und ich hab auch hin und her überlegt. Aber wenn man ganz ehrlich zu sich ist, dann gibt es kein Alternativverhalten. Und wenn man das so für sich sieht, dann sollte man sofort aufhören zu grübeln, ob man denn nicht doch was anders machen könnte, sondern einfach so handeln. Ich glaube nämlich, das schlimme an der Situation ist nicht die Tatsache, dass man nachts so oft raus muss, sondern die Frage, ob es auch anders ginge und man nur zu "blöd" ist, etwas zu ändern. Zumindest mir geht es immer so.

Wenn du allerdings sagst, dass du keine Lust mehr auf Stillen hast, dann versuch ihn langsam an die Flasche zu gewöhnen. Vielleicht nicht grad abends, wenn er müde ist. Aber ganz ehrlich?! Ich glaub, du bist gerne Stillmama und würdest es bereuen, jetzt abzustillen. Ginge mir zumindest so.
Titel: Antw:Ich mal wieder.....stillen vs Flaschei
Beitrag von: Sonnenkind am 30. Juni 2013, 09:51:21
Scheckpony, genau das wollte ich auch schreiben! Piper macht immer genau dann einen Beitrag auf, wenn es mir ähnlich geht. Ich glaube auch dass es ein wenig eine Phase aufs Alter bezogen ist. Wobei wir das dauernuckeln und häufige trinken, fast durchgängig hatten. Jetzt schläft er grad abends schön mal 3-4 Stunden und danach ist dann jede Stunde Brust suchen angesagt! Wobei es nicht jede Stunde intensives Trinken sondern auch kurz nuckeln oder mal einen Schluck nehmen ist als hätte er nur kurz Durst!
Übrigens ist es bei mir beim Pekip auch wie bei dir geschrieben: die Flaschenkindmamas berichten dass ihre Kinder gut schlafen etc. Frage ich aber nochmal nach, stellt sich raus, dass die auch 4-5 Mal ins Zimmer gehen natürlich nur um kurz den Nuckel zurück in den Mund zu packen! Ist das nicht dasselbe wie bei uns nur das unsere Kinder die Brust wollen? Ist es wirklich durchschlafen, wenn sie für den Nuckel wach werden? Für die ja und deswegen erzählen sie das, aber ins Zimmer der Kleinen müssen sie oft trotzdem, sie denken da nur gar nicht dran, dass zu erwähnen, weil es für sie normal ist und es klingt halt anders als: ich muss 4-5 mal nachts die Brust geben, sodass man allein deswegen schon denkt: oh Gott was mache ich nur falsch?
Titel: Antw:Ich mal wieder.....stillen vs Flasche
Beitrag von: Hubs am 30. Juni 2013, 10:33:30
Flaschenkinder schlafen im großen Durchschnitt eher durch als Stillkinder. Allerdings hab ich auch oft Skepsis, wenn mir Mütter von ihren immer durchschlafenden Babys erzählen. Auf meine Nachfrage rudern einige zurück und geben zu, dass bei Krankheit, Zahnen, Schüben, aufregender Tag etc. die Babys  auch nicht durchschlafen. Und ehrlich, in den paar Nächten in denen nix von den genannten Dingen war, hatten wir auch zumindest ruhigere Nächte  S:D

Ich hab mich auch oft genug gefragt, warum mein Baby ständig aufwacht und sich nur durch's Stillen beruhigen lässt. Gewohnheit? Hab ich das so gefördert? Braucht er es? Letztlich ist die Antwort in meinen Augen hinfällig, denn bei einem war ich mir immer sicher. Ich will nachts so viel Schlaf wie möglich bekommen und wähle somit den Weg, der am einfachsten ist. Ich lasse ihn andocken und schlafe selbst weiter. Mit umher tragen, Fläschchen machen, Lieder singen etc. wäre ich wesentlich länger wach und würde mich selbst um meinen Schlaf bringen.

Meinen Großen hab ich mit 2 Jahren und 3 Monaten abgestillt. Er ist seitdem morgens tatsächlich ausgeruhter, durchschlafen tut er definitiv nicht. Davon ist er weit entfernt. Der Kleine still nachts mal mehr mal weniger, oft auch mehr dank Zähne & Co.

Dass Babys nachts oft aufwachen ist völlig natürlich, das beschreibt William Sears in seinem Buch "schlafen und wachen" sehr einleuchtend. Wir durchleben nachts verschiedene Schlafphasen und Babys wachen vom Übergang der einen in die anderen Schlafphase i.d.R. auf. Auch wir Erwachsenen haben zu diesem Zeitpunkt einen leichten Schlaf. Ansich ist das für das Überleben des Babys auch sinnvoll, denn nur wenn es wach wird, kann es Hunger oder Durst melden oder auch wenn es zu kalt oder zu heiß ist. Und nur wenn es wach ist, kann es überprüfen ob es noch in Sicherheit ist. Unsere Babys haben nunmal nach wie vor die gleichen Instinkte wie damals in der Steinzeit. Damals haben die Babys so ihr Überleben gesichert.
Titel: Antw:Ich mal wieder.....stillen vs Flasche
Beitrag von: piper-j. am 30. Juni 2013, 11:54:08
Ach Mädels, es tut sooooo gut euch zu lesen  s-kuscheln
Schön, dass es das Forum gibt!

@sonnenkind + scheckpony: Da musste ich nun auch grinsen, das ist ja echt witzig  ;D Schade dass ihr nicht bei mir im Mutter-Kind-Treff seid  :-*
Wir könnten uns gegenseitig ausheulen und Mutmachen  ;)

"Schön" zu wissen, dass es euch auch so geht.

@hubs
ZitatIch hab mich auch oft genug gefragt, warum mein Baby ständig aufwacht und sich nur durch's Stillen beruhigen lässt. Gewohnheit? Hab ich das so gefördert? Braucht er es? Letztlich ist die Antwort in meinen Augen hinfällig, denn bei einem war ich mir immer sicher. Ich will nachts so viel Schlaf wie möglich bekommen und wähle somit den Weg, der am einfachsten ist. Ich lasse ihn andocken und schlafe selbst weiter. Mit umher tragen, Fläschchen machen, Lieder singen etc. wäre ich wesentlich länger wach und würde mich selbst um meinen Schlaf bringen.
Und genau diese Fragen stelle ich mir eben zur Zeit auch  :P Um aus dem gleichem Grund wie du, nämlich um wenigstens etwas Schlaf zu bekommen, mache ich es auch so....andocken, weiterschlafen!

@sonnenkind
ZitatFrage ich aber nochmal nach, stellt sich raus, dass die auch 4-5 Mal ins Zimmer gehen natürlich nur um kurz den Nuckel zurück in den Mund zu packen! Ist das nicht dasselbe wie bei uns nur das unsere Kinder die Brust wollen? Ist es wirklich durchschlafen, wenn sie für den Nuckel wach werden? Für die ja und deswegen erzählen sie das, aber ins Zimmer der Kleinen müssen sie oft trotzdem, sie denken da nur gar nicht dran, dass zu erwähnen, weil es für sie normal ist und es klingt halt anders als: ich muss 4-5 mal nachts die Brust geben, sodass man allein deswegen schon denkt: oh Gott was mache ich nur falsch?
So hab ich das noch gar nicht gesehen, da hast du absolut Recht!! Das werde ich nächste Woche mal näher erfragen!!
4-5 x aufstehen um den Schnuller zu geben ist dann vielleicht sogar noch nerviger  :P

@scheckpony:
ZitatFällt dir denn momentan eine Alternative ein, wenn du dein Probem betrachtest? Mir nicht.
Nein, mir auch nicht  :-X   Werde ihm jetzt anstatt Mittags mal den Abendbrei geben. Ohne viel davon zu erwarten, aber vielleicht, GANZ vielleicht, hilft es ja etwas s-anbeten


Zitatsondern die Frage, ob es auch anders ginge und man nur zu "blöd" ist, etwas zu ändern.
GENAU DAS denke ich auch!!! Genau das! *handreich*  s-:)

Doch, ich möchte noch stillen, auf jeden Fall, ich tue es auch wirklich gern!! ABER ich bin auch ehrlich, ich möchte nicht "ewig" stillen, sondern auch irgendwann meinen Körper wieder zurück und mal gemütlich ein Glas Wein trinken können....ich hoffe das es irgendwie klappt, dass wir im September,spätestens Oktober davon ab sind....



Mittagsschlaf mache ich JEDEN TAG mit Jano!! Anders geht es auch gar nicht. Der Haushalt liegt dementsprechend brach  :-X Nervt mich zwar, aber momentan schaffe ich nur das Nötigste!


Er liegt auch schon seit Wochen bei mir mit im Bett! Das macht das ganze noch einfacher!



Danke euch allen für eure Worte  :-* Wir werden mal sehen, wie lange das noch andauert!  :-\
Sonnenkind + Scheckpony: Wir sprechen uns hoffentlich bald wieder mit guten Neuigkeiten ;)


s-winken

Titel: Antw:Ich mal wieder.....stillen vs Flasche
Beitrag von: Tinnao am 30. Juni 2013, 12:10:28
Hallo Piper

Hihi mit geht es auch immer ähnlich wie dir.  Mein Sohn ist auch im Dezember geboren.

Ich habe in unserem Monatsthread die Tage beschrieben dass er sehr schlecht schläft und sehr oft wach ist.  Und Achtung...   Ich habe ein Flaschenkind... (das hört sich immer an als müsse man dich dafür rechtfertigen)
Er hat einen Schnuller und wacht deshalb oft auf. Manchmal trinkt er auch Nachts. Er hat also auch ein dauerhaftes Saugbeduerfnis. Er schläft zur zeit zwischen uns und das erleichtert uns die nacht sehr.
Was ich dir sagen will ist. ..du machst alles richtig. Er braucht es momentan so und es ändert sich auch wieder.
Die flasche ändert daran nichts.  Jedes Kind holt sich das was es braucht egal welche Nahrung es bekommt
Ich glaube dass Tino auch noch zahnt momentan. Jano vielleicht auch?

Alles liebe
Titel: Antw:Ich mal wieder.....stillen vs Flasche
Beitrag von: tini235 am 30. Juni 2013, 19:09:59
Hallihallo,
im Prinzip wurde alles schon gesagt, aber trotzdem wollte ich Dich auch noch bestärken durchzuhalten.
Ich denke oft, dass es den Fläschchenmüttern auch nicht besser geht oder sie zumindest auch nicht immer 10 Stunden durchschlafen, so wie das manchmal klingt. Aber vermutlich geben sie es nicht zu, weil sie eh schon mit dem ,,wie, Du stillst nicht, Stillen ist doch das Beste fürs Kind" Geschwätz zu kämpfen haben.

Max ist momentan tagsüber sehr unruhig und will fast jede Stunde an die Brust, bleibt dann immer sehr lange dort. Das wäre mir nachts fast lieber, aber was soll man machen...

Er liegt auch bei mir im Bett, so ist es einfacher (er kommt nachts so 2-3 Mal) und wir schlafen einfach weiter.

Probier das mal mit dem Abendbrei, wer weis, vielleicht bringt es was!

Ich denke, es ist eine Phase und wird vorbeigehen, dafür kommen andere. 
s-daumendruck
Titel: Antw:Ich mal wieder.....stillen vs Flasche
Beitrag von: tini235 am 30. Juni 2013, 19:11:46
p.s @pela: "nur für das Stillen"???? was ist denn das für ein Kommentar?  s-:)
Titel: Antw:Ich mal wieder.....stillen vs Flasche
Beitrag von: Wechselflügler am 30. Juni 2013, 19:32:01
Jonas war ein Flaschenkind - und wir hatten diese Phase trotzdem... ;)

Er hat teilweise 3-4 Flaschen in der Nacht getrunken. Und er hatte WIRKLICH Hunger - das war kein Genuckel, die Flasche war in 5 Minuten leer und er hat weiter geschlafen.

"Nur für's stillen" soll einfach heißen, dass man (bzw.frau) nicht um JEDEN Preis stillen muss.

Auch Flaschenkinder können gesund  und glücklich groß werden - auch wenn manche Stillmamis das nicht gerne hören... s-:)
Titel: Antw:Ich mal wieder.....stillen vs Flasche
Beitrag von: min(e) am 30. Juni 2013, 19:47:12
nur für das stillen soll heißen - man soll es nicht absolut und nur für das kind machen, wenn man selbst schon teilweise eine abneigung dagegen hat ;)

wenn man keine abneigung dagegen verspürt und eben 'einfach' nur gerne wieder länger schlafen möchte - diese 'qual' absolut mit sich vereinbaren kann - für ein paar nächte... wochen... monate... indivialität ist was feines :P, dann kann man weiterhin für das stillen 'kämpfen'
erholungstips suchen und auch nutzen ;)

ebenso meine meinung, auch als vollmilch-stillmama
Titel: Antw:Ich mal wieder.....stillen vs Flasche
Beitrag von: tini235 am 01. Juli 2013, 14:54:12
Naja, wie schon erwähnt hat man ja mit einem Flaschenkind auch keine Garantie fürs 8-10 Stunden Durchschlaferlebnis. Und nachts ein Fläschchen zu machen  dauert insgesamt auch länger, als 2 Mal Stillen, zumal man dabei ja weiterschlafen kannn. Mit der Flasche ist das ungünstig ;o)

Darum fand ich das "nur fürs Stillen" etwas daneben.
Mit Kindern hat man eben Phasenweise unruhigere Nächte, das dauert noch Jahre, auch über die Stillzeit hinaus.

Klar, wenn man nicht mehr kann, nicht mehr will, keine Kraft mehr dafür hat, dann hört man auf, aber aus eigener Erfahrung ist das gar nicht so leicht.
Titel: Antw:Ich mal wieder.....stillen vs Flasche
Beitrag von: Binus am 01. Juli 2013, 19:40:22
Ob und wie lang und wie gut ein Flaschenkind schläft - keine Ahnung.

Dennoch denke ich, dass man einem Stillkind mehr oder weniger "angewöhnt", nachts kurz wach zu werden, die Brust zu suchen und dann beruhigt wieder einzuschlafen.

Alternativ suchen dann eben die Schnuller-Kinder den Nucki.

Aktuell such mein Dreijähriger seinen Kuschelelefant.

Was ich damit sagen will (und irgendwie ist mir so, als hätte ich ähnliches in einem anderen Thread von dir schon mal geschrieben?): es ist normal, was dein Baby macht, aber es  ist trotzdem anstrengend. Du musst eben für sich als Mutter entscheiden, wieviel davon du leisten kannst und willst - sicher kann man ihn auch seltener stillen nachts, das wird aber durchaus zu (sicher nicht immer unberechtigtem  ;)) Protest führen. Irgendwann habe ich angefangen, nachts nicht immer die Brust zu geben. Als er mit 10 Monaten gezahnt hat, wurde er stündlich wach und es dauerte ewig, bis er wieder pennte. Aber ihn jede Stunde mit Brustnuckeln zu beruhigen, war mir einfach too much. Letztlich hat dies dazu geführt, dass er kurze Zeit später maximal einmal nachts noch wach wurde.  Aber ich habe ihm eben ein paar Mal das nicht gegeben, was er wollte - die Brust. Sicher auch nicht so schön für ihn. Er musste sich dann mit meiner Hand bzw. Kuscheln begnügen. Aber eben 10 Monate. Nicht 6. Da hätte ich das noch nicht geschafft.  ;)
Titel: Antw:Ich mal wieder.....stillen vs Flasche
Beitrag von: *nova* am 02. Juli 2013, 09:25:13
Alena war ein Flaschenkind und ich denke es kommt dir nur so vor als würden Flaschenkinder besser und länger schlafen. Ich kann mich noch an meine 12 absoluten Horrorwochen erinnern - Alena wurde stündlich wach  :-X
Und zum guten Durchschnitt der früh durchschlafenden Kinder haben wir definitiv nicht beigetragen  ;D
Du wirst dir ob Flasche oder Stillen glaube noch viele Nächte um die Ohren schlagen müssen. Ich dachte immer wenn die Frage mit den Fläschchen geklärt ist, alle Zähne da sind etc dann würde es leichter werden - mag bei manchen auch so sein, - aber aktuell bin ich auch noch 3 mal wach - jetzt aber wegen "Mama ich muss Pipi"  ;D
Titel: Antw:Ich mal wieder.....stillen vs Flasche
Beitrag von: Hubs am 02. Juli 2013, 14:46:21
Zitat von: ★nova★ am 02. Juli 2013, 09:25:13
Alena war ein Flaschenkind und ich denke es kommt dir nur so vor als würden Flaschenkinder besser und länger schlafen. Ich kann mich noch an meine 12 absoluten Horrorwochen erinnern - Alena wurde stündlich wach  :-X
Und zum guten Durchschnitt der früh durchschlafenden Kinder haben wir definitiv nicht beigetragen  ;D
Du wirst dir ob Flasche oder Stillen glaube noch viele Nächte um die Ohren schlagen müssen. Ich dachte immer wenn die Frage mit den Fläschchen geklärt ist, alle Zähne da sind etc dann würde es leichter werden - mag bei manchen auch so sein, - aber aktuell bin ich auch noch 3 mal wach - jetzt aber wegen "Mama ich muss Pipi"  ;D

Ich hab ja noch die Hoffnung, dass irgendwann zwischen dem "Mama, ich hab Durst", Alpträumen, Kuschelbedürfnis, etc. und dem nächtlichen Anruf meines dann pubertären Sohns "Mama, kannst Du mich abholen" doch noch ein paar Jahre gesunder Schlaf dazwischen liegen.  S:D
Titel: Antw:Ich mal wieder.....stillen vs Flasche
Beitrag von: min(e) am 02. Juli 2013, 16:20:48
hubs, ich wollte es nicht schreiben ;D
Titel: Antw:Ich mal wieder.....stillen vs Flasche
Beitrag von: *nova* am 02. Juli 2013, 17:58:53
Zitat von: Hubs am 02. Juli 2013, 14:46:21
Zitat von: ★nova★ am 02. Juli 2013, 09:25:13
Alena war ein Flaschenkind und ich denke es kommt dir nur so vor als würden Flaschenkinder besser und länger schlafen. Ich kann mich noch an meine 12 absoluten Horrorwochen erinnern - Alena wurde stündlich wach  :-X
Und zum guten Durchschnitt der früh durchschlafenden Kinder haben wir definitiv nicht beigetragen  ;D
Du wirst dir ob Flasche oder Stillen glaube noch viele Nächte um die Ohren schlagen müssen. Ich dachte immer wenn die Frage mit den Fläschchen geklärt ist, alle Zähne da sind etc dann würde es leichter werden - mag bei manchen auch so sein, - aber aktuell bin ich auch noch 3 mal wach - jetzt aber wegen "Mama ich muss Pipi"  ;D

Ich hab ja noch die Hoffnung, dass irgendwann zwischen dem "Mama, ich hab Durst", Alpträumen, Kuschelbedürfnis, etc. und dem nächtlichen Anruf meines dann pubertären Sohns "Mama, kannst Du mich abholen" doch noch ein paar Jahre gesunder Schlaf dazwischen liegen.  S:D

;D Stimmt, ich wusste es kommt noch was  ;D
Titel: Antw:Ich mal wieder.....stillen vs Flasche
Beitrag von: Sonnenkind am 02. Juli 2013, 21:53:13
Haha, Hubs, sehr gut, aber ich glaube, das wird nichts mehr....
Und dann geht es ja nicht nur um die nächtlichen Anrufe, sondern dass man bis zu diesem Anruf ja eh nicht schläft ;-)
Titel: Antw:Ich mal wieder.....stillen vs Flasche
Beitrag von: piper-j. am 03. Juli 2013, 08:46:18
So, kurzer Zwischenbericht...

Der Herr findet Abendbrei zum würgen  :-X Hab es erst mit Dinkelflocken versucht. Keine Chance. Hab dann etwas Birne zwischengemischt, keine Chance. Gestern hab ich Griesbrei versucht...die Lippen wurde aufeinander gepresst!
Hab ihm dann ein Stück Banane in die Hand gedrückt........und siehe da, leichte Begeisterung, er lutschte dran . Hab dann die Banane etwas zerdrückt und ihm mit dem Löffel gegeben, der Mund ging schön auf  :) Zwar nur ein paar Happen,aber ich bin froh, dass es anscheinend nur am Geschmack liegt, nicht am Brei selbst! Werde also heute mal den süßen Bananenbrei von Milupa testen. Vielleicht mag er das lieber, etwas süßeres. Ich werde es probieren!

Gestern waren wir noch beim Osteopathen, hatte aber nichts mit dem schlafen zu tun, sondern wegen etwas Anderem.
Trotzdem, diese Nacht war soooooo super  :D
Er hat von 19.30 - 03.00 Uhr geschlafen, dann gestillt und dann bis 06.30 Uhr weitergeschlafen  :)  Das war schööööööööön!
Ob es nun Zufall war, Glück, die paar Happen Brei oder vielleicht doch das Ende des 26-W-Schubs...keine Ahnung, ich war froh mal wieder zu schlafen und HOFFE das es erst einmal so weitergeht!  ;)


Lg
Titel: Antw:Ich mal wieder.....stillen vs Flasche
Beitrag von: Wechselflügler am 03. Juli 2013, 09:21:35
Rühr' doch einen Brei aus Dinkelflocken an, und misch' die zerdrückte Banane drunter.

Das mit Geschmaksverstärkern und Unmengen Zucker gepimpte Fertigzeug würde ich nicht geben...
Titel: Antw:Ich mal wieder.....stillen vs Flasche
Beitrag von: Scheckpony am 03. Juli 2013, 11:32:12
Hey, das sind super Neuigkeiten! Wenn Jano besser schläft, heißt das, dass Oliver auch nur noch drei Nächte quengelt und dann alles besser wird!  :D

Zumindest hoffe ich das...  ???

Ansonsten freue ich mich für euch und drück die Daumen, dass es so bleibt!
Titel: Antw:Ich mal wieder.....stillen vs Flasche
Beitrag von: piper-j. am 03. Juli 2013, 14:54:51
@Nala: Da hast du Recht, das kann ich natürlich auch machen! Werde es heute mit dem Griesbrei  und dem Dinkelbrei probieren und da die Banane reindrücken...Mal gucken was er davon mag  s-:)

@Scheckpony:  ;D Ja, dann hast du auch bald ne ruhige Nacht....vorausgesetzt es war kein Zufall  :-X
Titel: Antw:Ich mal wieder.....stillen vs Flasche
Beitrag von: lotte81 am 03. Juli 2013, 18:43:41
War das denn Milchbrei? Ich würde es wirklich mal mit miclhfreiem probieren.Also nur Flocken, Wasser, Öl!!! und viel Obst...evtl. etwas mehr Wasser verwenden als laut Packung empfohlen...den Milchbrei fanden hier beide zum spucken bzw die Kleine hat eine bestimmte Sorte sogar eine Weile gegessen, aber im großen und ganzen kam der milchfreie Brei mit Obst (Birne aus dem Glas oder auch mal eine Banane rein) sehr, sehr viel besser an....
Hier war es auch so, dass schon wenige Löffel Brei am Abend Verbesserung brachte,zwar nicht sooo super wie bei euch, aber immerhin musste ich nicht mehr ab 19uhr stündlich stillen,sondern es war wenigstens mal bis 22uhr Pause  ;)
Titel: Antw:Ich mal wieder.....stillen vs Flasche
Beitrag von: piper-j. am 03. Juli 2013, 19:43:55
So, hab jetzt Dinkelflocken mit Milch + Banane UND Griesbrei mit Wasser + Banane angeboten! Beides ohne Erfolg!
Dann hab ich ihm wieder ein Stück Banane in die Hand gedrückt und ZAK, landete die im Mund! Er scheint einfach nicht so wirklich vom Löffel essen zu wollen.  :-\

Aber was kann ich ihm denn sonst geben? Für ne Schnitte Brot ist es wohl noch etwas zu früh  s-:) Und jeden Abend n bißchen an der Banane lutschen ist ja nun auch nicht das Wahre  :(

Da er das Mittagsgemüse (Kürbis + Kürbis/Kartoffel) schon recht gut gegessen hat, immerhin auch mal 80 g, werde ich ihm das morgen Abend mal geben. Dann gibt es eben keinen Abendbrei  :-[


Menno  :(
Titel: Antw:Ich mal wieder.....stillen vs Flasche/EDIT: Abendbrei :-/
Beitrag von: Sonnenkind am 03. Juli 2013, 19:51:07
Hey Piper,

na wenn er Gemüse gerne ist, spricht doch nichts dagegen ihm das abends einfach nochmal zu geben. Ich esse auch lieber herzhaft :-) oder richtiges Obst, aber so Müsli und so neee

Bei uns ist das häufige stillen leider nicht weil er Hunger hat, was heißt leider, aber bei uns ist es glaub ich mehr so ein: bitte bleib da, bist du noch da?

Übrigens das mit der Banane, meiner liebt das auch, waren vorhin in der Eisdiele, damit ich mein Eis essen konnte, hab ich ihm die Banane in die Hand gedrückt. 2/3 verputzt! Mit Birnen oder Apfelbrei pur brauch ich ihm nicht kommen. Zu flüssig! Was bei uns geht, nicht vollkommen begeistert, aber besser als normaler Brei (egal ob Gemüse oder Obst) ist zerdrückter und leicht aufgeweichter dinkelzwieback! Da kann man das so lassen, dass es zwar weich ist, aber er noch was im Mund hat zum Lutschen. Gibt diesen Babyzwieback.
Haferflocken, wenn sie nicht zu breiig sind, nimmt er auch. Ansonsten kriegt er halt essen in die Hand! Aber vielleicht nimmt jano davon was an?
Titel: Antw:Ich mal wieder.....stillen vs Flasche/EDIT: Abendbrei :-/
Beitrag von: lotte81 am 03. Juli 2013, 19:58:04
Stimmt...gegen 2X Gemüse spricht auch absolut nichts...hat hier auch gewechselt...mal mochte meine Tochter 2-3X am Tag Gemüse, Kartoffel, Fleisch, dann milchfreien Brei...
Brot gabs erst so ab 9-10 Monate - vorher ging das gar nicht...zumal sie erst so ab 8 Monate richtig sitzen konnten und somit lang genug um was festes zu essen....wobei ich denke dass so ab 7-8 Monaten auch nichts gegen Brot spricht, WENN Es funktioniert....ISt ja eigentlich nichts drin, was bedenklich ist und trinken wird ja ja noch genug durchs Stillen, damit das Feste nichts macht (zumal wenn er Banane verträgt)
Titel: Antw:Ich mal wieder.....stillen vs Flasche/EDIT: Abendbrei :-/
Beitrag von: piper-j. am 03. Juli 2013, 20:03:20
Wow! ne 2/3 Banane? Also Jano lutscht da ein paar Minuten dran rum, scheint auch wohl interessiert, aber das ist so gut wie nichts was er letztendlich davon "isst"  :-\

Haferflocken versuche ich jetzt auch nicht noch. Ich hab hier bald sonst Paketeweise Breisorten rumstehen  s-:) Das mit dem Zwieback kann ich nochmal testen, das sagte mir meine Ma heute auch noch.
Aber Hoffnung hab ich da nicht groß!

Sollte es mit dem Gemüse so weitergehen und er isst das gut, kann ich denn mittags dann auch das gleiche geben!? Also zweimal am Tag Gemüse/Fleischbrei!?  ???

Ab wann können denn Babys ne Scheibe Brot bekommen und was könnte man dann drauf schmieren!? Leberwurst sicherlich eher nicht, oder!?
Oh man, sorry, aber da kenne ich mich echt nicht aus. Hab einfach immer gedacht, er bekommt Brei und alles ist GANZ einfach  :-X

Wegen der Nähe Sonnenkind: Schläft der Kleine bei dir im Bett? Versuche das doch mal, vielleicht reicht ihm das ja schon, wenn er direkt bei dir schläft!

EDIT: Lotte, jetzt hast du mir ja schon einige Fragen beantwortet  ;) Danke!

Titel: Antw:Ich mal wieder.....stillen vs Flasche/EDIT: Abendbrei :-/
Beitrag von: lotte81 am 03. Juli 2013, 20:11:40
Sagen wir: Ich denke, dass Gemüse-Kartoffel sicher nicht ungesund ist zweimal am Tag  ;) und den andern Brei isst dein Sohn ja eh nicht,also hätte er die "Nährstoffe" aus Getreide etc auch nicht.
Was man auch gut machen kann ist noch Hirse z.b. ins Gemüse mischen. Ist ein super Eisenlieferant und so mochte meine Maus auch in ihren "nur GemüseZeiten" gern GEtreide.....statt Fleisch oder mit Fleisch....Mein Sohn mochte z.b. auch 1 Jahr kein Fleisch, meine TOchter mochte am liebsten nur Fleischbrei....

Brot: Wie gesagt, gabs hier so früher nicht. "Möglich" vom sitzen her  wäre es evtl. ab 8 Monate gewesen...in dem ALter wollte mein Sohn aber von Essen nocht NULL wissen und meine Tochter wollte nur super-feine Breie  s-:)

Was aufs Brot: entweder nur Butter oder anfangs Obstglas wenn es was süsses sein soll und statt Leberwurst (die würde ich nicht geben  ;D) einfach Fleischgläschen (gibt doch solche puren Fleischgläschen ohne Gemüse etc.....ist dann quasi eine "Schmierwurst" ohne Zusätze  ;) Meine mochten es gern....später dann auch Frischkäse, magere Wurst (Pute, Schinken).....Aber da waren sie deutlich älter
Gibt auch noch verschiedene vegetarische Aufstriche, die gut gehen (Alnatura glaub ich) oder evtl.so was wie Avocado?
Titel: Antw:Ich mal wieder.....stillen vs Flasche/EDIT: Abendbrei :-/
Beitrag von: piper-j. am 03. Juli 2013, 20:17:21
Ah danke! :)
Und die Hirse misch ich z.B. einfach mit einem Gemüse oder auch mit 2 verschiedenen, z.B. Kartoffel, Kürbis + Hirse...!?
Also ist es nicht "schlimm" wenn er kein Getreide bekommt!?  :-\

Gut, dann müssen wir mit dem Brot nochmal warten!


Oder soll ich es doch noch weiter versuchen mit dem griessbrei!? Ich hab nicht das Gefühl dass er es bald isst, aber vielleicht braucht er einfach etwas Zeit sich dran zu gewöhnen!?
Titel: Antw:Ich mal wieder.....stillen vs Flasche/EDIT: Abendbrei :-/
Beitrag von: lotte81 am 03. Juli 2013, 20:26:50
Wenn er es nicht mag, mag er es nicht.so meine Erfahrung...natürlich kannst du es auch weiter versuchen  ;)
Ich habe immer etwas Hirse mit Wasser angemischt und dann einfach entweder nur Gemüse oder eben Gemüse Kartoffel und Fett dazugegeben....andere mischen die Flocken direkt ohne Wasser rein (wäre meiner TOchter aber zu klumpig gewesen...die mochte ja nur feine Breie)

Nein, ihm fehlt nichts ohne Getreide....Er bekommt noch alles was er braucht über die Muttermilch und die Beikost ist eben nettes Beiwerk....Es gibt genug Kinder, die essen 12  Monate gar nichts und es geht ihnen gut und sie sind super versorgt....
Und wenn das mit dem GEmüse gut klappt, kannst du es ja noch mal mit dem Getreide versuchen...evtl. ein 2 Wochen oder so?
Evtl. auch erst mal Obst pur versuchen?
Aber halt nun auch nicht alles auf einmal  ;) ;) Er hat ja Zeit
Titel: Antw:Ich mal wieder.....stillen vs Flasche/EDIT: Abendbrei :-/
Beitrag von: piper-j. am 03. Juli 2013, 20:31:50
Ja, hab schon Birne pur versucht, nix  :P
Ich glaube ich werde mir sonst einfach nochmal ein paar Gläschen Abendbrei holen, dann schmeiss ich im schlimmsten Fall eben nur den Rest weg, hab aber keinen Karton Getreide hier rumstehen! Vielleicht ist ja da noch was dabei. Versuche es diese Woche nochmal, ansonsten gibts ab nächste Woche Gemüse abends!

Ja,er bekommt noch alles über die Milch, aber ich möchte eigentlich auch nicht länger als 9/10 Monate stillen! Und da sollten schon die Hauptmahlzeiten durch Beikost ersetzt sein  :-\
Da bin ich ja mal gespannt.... :-X

Danke dir!  :D
Titel: Antw:Ich mal wieder.....stillen vs Flasche/EDIT: Abendbrei :-/
Beitrag von: lotte81 am 03. Juli 2013, 20:36:48
Evtl. liegt ihm das Süsse wirklich nicht so? Ich würde mal einfach GEtreide mit GEmüse testen..... Abendbreie wäre ich sehr vorsichtig mit Zusätzen ...gibt welche die enthalten nur GEtreide (aber Folgemilch...also 2er...das sollte man wissen - wir hatten damals einen von Aptamil, der enthielt nur Getreide und Milch) , aber viele enthalten echt viel SChrott....Ich würde bei ABendbreien schauen, dass wirklich nichts ausser GEtreide und Milchpulver drin ist.....
Titel: Antw:Ich mal wieder.....stillen vs Flasche/EDIT: Abendbrei :-/
Beitrag von: piper-j. am 03. Juli 2013, 20:41:07
Alles klar, danke für den Tip...werde gleich mal recherchieren  ;)
Titel: Antw:Ich mal wieder.....stillen vs Flasche/EDIT: Abendbrei :-/
Beitrag von: piper-j. am 03. Juli 2013, 20:43:07
Der hier wäre doch z.B. ok, oder!?

http://www.hipp.de/fileadmin/redakteure/produkt/artikel_pdf/5700.pdf
Titel: Antw:Ich mal wieder.....stillen vs Flasche/EDIT: Abendbrei :-/
Beitrag von: Tinnao am 03. Juli 2013, 21:04:52
Hallo Piper,

hab das jetzt mal ein bisschen mitverfolgt. Ich hab mich auch immer gefragt welche Breie ich ihm am besten gebe.
Inzwischen bekommt er Mittags Gemüse,welches er auch gut isst.
Nachmittags bekam er immer den Hirsebrei von Al*atura mit Obstgläschen.
Ich habe immer wieder Milchbrei versucht aber er fand es fies...wenn kein Obst drin war...
Vorhin habe ich ihm Schmelzflocken gekocht, die fand er richtig gut. habe wohl Pre Milch reingemacht aber die kann man auch anders zubereiten.
Es ist echt schwierig herauszufinden, was das beste ist.
Mein Problem ist nun, das ich glaube, dass Tino allergisch auf Obst reagiert :-\ also habe ich ihm die letzten Tage Hirse mit zerdrückter Banane gemacht.
Ich kann deine unsicherheit verstehen...es gibt irgendwie soviele Möglichkeiten und ich wollt dir einfach mal beschreiben wie es bei uns läuft.

Probier einfach aus und ihr werdet schon eine gute Lösung für euch finden! :)
Titel: Antw:Ich mal wieder.....stillen vs Flasche/EDIT: Abendbrei :-/
Beitrag von: Wechselflügler am 03. Juli 2013, 21:35:20
Hmm, mir wären da zu viele verschiedene Sachen für so ein kleines Baby drin...

Ich würde auch hier wieder Getreideflocken mit Wasser/Pre anrühren und ein wenig Gemüse dazugeben (Karotte,Kürbis).

Der Verdauungstrakt Deines Kleinen muss sich doch erst an all die Sachen gwöhnen.

Titel: Antw:Ich mal wieder.....stillen vs Flasche/EDIT: Abendbrei :-/
Beitrag von: tini235 am 03. Juli 2013, 22:01:06
kurz zum Brot: bei unseren gabs ewig nur Butterbrot, das reicht eigentlich. Und später fettarme Wurst.
Die Fleischgläschen aufs Brot? Igitt. kann ich mir garnicht vorstellen. (find immer, das Zeug riecht wie Hundefutter).
Ich glaub ab dem 8. Monat ist Butterbrot angesagt.

Ich hatte für die Breie immer die bab*love Getreideflocken, die man entweder mit Wasser oder Milch mischt. Da ist aber auch kein Milchpulver mit drin - man könnte ja sonst keinen Milchfreien Obst-Getreidebrei damit machen.

Viel Erfolg!
Titel: Antw:Ich mal wieder.....stillen vs Flasche/EDIT: Abendbrei :-/
Beitrag von: piper-j. am 04. Juli 2013, 09:19:16
Hab gerade nochmal überlegt....meint ihr ich kann auch einfach mal Kürbis unter die Dinkelflocken bzw. den Griessbrei mischen? Kürbis mag er ja....vielleicht klappt das!?  :-\
Titel: Antw:Ich mal wieder.....stillen vs Flasche/EDIT: Abendbrei :-/
Beitrag von: lotte81 am 04. Juli 2013, 10:07:16
genau so meinte ich es ja..einfach die Getreideflocken (also DInkel) mit dem GEmüse mischen, das er eh mag.....Der Abendbrei muss ja nicht süss sein.....
@tini: Das mit den Fertiggläsern Fleisch war hier wie gesagt die Leberwurstalternative - bzw. eben als Belag und Abwechslung .....Meine fanden es lecker und von den Zutaten her war es halt einfach besser als jede andere Wurst  ;) Und auch die Obstgläschen auf Brot schmecken gut (evtl. statt dem Nachmittagsbrei später oder als Frühstück für Kinder, die lieber was süsses aufs Brot mögen)...Aber ja auch hier gab es erst mal ewig nur Butter und dann waren sie auch schon so "Gross" dass sie normalen Frischkäse durften...

@piper: Ich habe mir deinen link mal angeschaut und für mich sieht es so aus als sei da normale Kuhmilch drin. Keine Ahnung, ob du die schon geben möchtest? Ich hab sie so früh nicht gegeben,sondern erst als es auf den ersten GEburtstag zuging ...und "Milcherzeugnis" klingt für mich auch noch stark verarbeitet....Ausserdem enthält Reisgries so gut wie keine Nährstoffe, wenn ich mich recht erinnere.....
Sicher kann man so was mal füttern (wie gesagt, wenn du Kuhmilch schon geben magst) aber als Dauerlösung fände ich es nun nicht geeignet....

Aber es spricht doch nichts dagegen das ganze einfach selber herzustellen aus Getreide und Gemüse...ob  dann als milchfreier Brei oder mit Milchbrei muss man wohl testen vom GEschmack her, was dem Kind eher liegt
Titel: Antw:Ich mal wieder.....stillen vs Flasche/EDIT: Abendbrei :-/
Beitrag von: Sonnenkind am 04. Juli 2013, 12:27:46
Huhu Piper,

ja er schläft bei mir im Bett, schon von Anfang an und auch nie alleine, deswegen meinte ich ja, das Stillen ist bei ihm so diese Rückversicherung. Aber so wie es ist, ist es für uns auch echt ok. Ich bin wirklich ausgeschlafen am nächsten Tag und meist vor dem kleinen Mann wach :)

Was Essen angeht, heute morgen hat er ne trockene Scheibe Vollkorntoast weggemampft! Ich hatte so schon Haferflocken, die hat er verschmäht, weil Mama und Papa ja was anderes hatten.

Ich würde auch einfach das untermischen, was Jano am Liebsten mag und wenn er gar keine Getreide mag, macht ja nichts, dann bekommt er eben nur Gemüse mit Kartoffel oder oder, warum auch nicht? Wir selber mögen ja auch nicht alles und du machst dir nur unnötig Stress ihm was geben zu wollen, was er eh nicht mag.  Zumal das ganze in ein paar Wochen schon wieder ganz anders aussehen kann, dann mag er vllt plötzlich kein Gemüse mehr sondern nur noch Obst...
Titel: Antw:Ich mal wieder.....stillen vs Flasche/EDIT: Abendbrei :-/
Beitrag von: piper-j. am 05. Juli 2013, 19:37:04
So, also ich weiß nicht wie ich weitermachen soll   :-[
Hab jetzt nochmal
Dinkelflocken mit Banane versucht :  :-X
Zwieback mit Banane:  :-X
Schmelzflocken mit Apfel:  :-X

Er macht erst gar nicht den Mund auf, sobald er den Löffel sieht, dreht er sich weg! Er PROBIERT ja noch nicht mal  :-\ Wenn ich es dann mal schaffe ihm einen Löffel in den Mund zu geben, isst und schluckt er auch ohne das Gesicht zu verziehen, aber den Mund wieder aufmachen....nein!  :(
Hab ihm heute eine Pellkartoffel in die Hand gedrückt....kein Interesse. Bei Banane hat er wieder ein bißchen rumgelutscht und sogar ein kleines bischen "abgebissen" . Aber das war auch nicht der Rede wert!
Soll ich es wirklich immer weiter versuchen in der Hoffnung dass irgendwann der Knoten platzt oder ist hier Hopfen und Malz verloren  :-[ ?

Ich hab ja jetzt wirklich schon einiges versucht  :-[

Flasche will er nach wie vor auch nicht, aber zumindest versucht er sich nun am Trinklernbecher. Er bekommt zwar noch nicht viel raus, aber ab und an höre ich ihn schlucken, er probiert es zumindest und ist interessiert an dem Becher! So hat er heute zumindest minimal PRE-Milch angenommen!


Ich hab mir das echt leichter vorgestellt!   :(
Titel: Antw:Ich mal wieder.....stillen vs Flasche/EDIT: Abendbrei :-/
Beitrag von: Hubs am 05. Juli 2013, 20:14:30
Er ist halt einfach noch nicht soweit,...  :-\ Lass ihm und Dir Zeit.
Titel: Antw:Ich mal wieder.....stillen vs Flasche/EDIT: Abendbrei :-/
Beitrag von: Flips am 05. Juli 2013, 20:23:15
Hallo,

Ist ja nun alles schon ein wenig von der Ausgangsfrage abgerutscht...

Aber bei deinem letzten Post dachte ich, dass dein Baby dir doch eigentlich relativ deutliche Anzeichen gibt. Er scheint noch nicht bereit zu sein.  :-\. Und um so mehr du ihm jetzt anbietest, umso verwirrter wird er vielleicht auch.
Ich an deiner Stelle würde ihm das füttern, was er mag, d.h. mittags Gemüsebrei und ansonsten weiterstillen. Sonst entstehen doch immer mehr Stressmomente, denn von drei Gramm Banane oder vier Löffeln Karotte- Kürbis wird er wahrscheinlich auch nicht besser schlafen.

Meine Kinder haben beide keine Milch aus der Flasche getrunken, egal was, wie und von wem. Ich kann mir das bei einem vollgestillten Kind auch gut vorstellen, dass es eben einfach die Flasche boykottiert. Ich glaube, dass Kinder, die problemlos beides nehmen, eher die Ausnahme sind.
Und zum Stillen in der Nacht- bei uns hat dann irgendwann mein Mann übernommen. Soll heißen- ich habe woanders geschlafen und mein Mann die Kinder übernommen. Da waren aber auch beide schon älter, als dein Sohn es ist. Aber es klappte bei beiden erstaunlich gut. Und wenn er sie nicht beruhigt bekam, hat er mich geholt und ich habe gestillt.

Ich wünsche dir ein wenig Gelassenheit- gib ihm die Zeit, die er braucht und stress dich nicht so sehr, mit dem wie es bei anderen läuft.

Lg
Titel: Antw:Ich mal wieder.....stillen vs Flasche/EDIT: Abendbrei :-/
Beitrag von: lotte81 am 05. Juli 2013, 20:25:04
Ich würde (bis auf das Mittag, was er ja gern isst, oder?) wohl wirkloch pausieren...sonst landet ihr in einem Kreislauf und es wird immer anstrengender und schwieriger und er verweigert immer mehr. Ich hab das mit meinem Sohn durch....der hat am Ende erst mit 9-10 Monaten überhaupt gegessen und es gab viele TRänden beiderseits....Würde ich heute nie mehr so machen.
Bei meiner Tochter hab ich es mit 6 Monaten das erste Mal versucht - es ging nicht wirklich prickelnd,also hab ich nach 3 Tagen wieder aufgehört und 2 Wochen später erneut angefangen und es klappt deutlich besser.....

Natürlich ist NICHT HOpfen und Malz verloren..... Ihr habt ja Zeit...Und ja, es ist anstrengend zwischendrin und man macht sich Sorgen und hat teils das Gefühl man macht irgendwie alles falsch, weil andere schon mit 5 Monaten so schön essen...Aber es sind wirklich rückblickend nur Momente.....warte mal ab....Er wird essen und gut essen...früher oder später....Allerdings mit "Druck" eher später  ;)
Natürlich ist es doppelt schwierig, wenn er nicht gut schläft....das Stillen strengt an etc.

Meine Tochter hat mit 9 Monaten übrigens plötzlich Pre aus der Flasche getrunken ,als habe sie nie was andere gemacht.....nachdem sie vorher ALLE  Flaschen verweigert hat war es kein Thema mehr.....UND das Stillen klappt trotzdem noch super dazu...ich konnte flexibel nach Bedarf "wechseln" und das bis sie über 15 Monate alt war  :)
Auch wenn du grad kein Land siehst, es wird besser  :)
Kannst du DIR denn Freiräume schaffen?Dich am Tag mal hinlegen?
Titel: Antw:Ich mal wieder.....stillen vs Flasche/EDIT: Abendbrei :-/
Beitrag von: Once am 05. Juli 2013, 20:50:45
Zitat von: Hubs am 05. Juli 2013, 20:14:30
Er ist halt einfach noch nicht soweit,...  :-\ Lass ihm und Dir Zeit.

kann mich Hubs und allen anderen nur anschließen...brich es nicht übers Knie sondern warte zwei Wochen - und probier es erneut. Ich hab den EIndruck Du wirst immer hektischer/verzweifelter. Meine Hebamme meinte auch, dass es nichts bringt die Kinder zu locken. Sie sind schnell überwältigt von den neuen Eindrücken: Geschmack, Konsistenz, Löffel, keine Brust (bzw. weniger). Wenn es ihnen zu viel wird: zwei Wochen pausieren und es erneut probieren, das war die Ansage.
Titel: Antw:Ich mal wieder.....stillen vs Flasche/EDIT: Abendbrei :-/
Beitrag von: piper-j. am 05. Juli 2013, 21:00:15
Naja, er bekommt ja schon ganz normal die Brust! Genauso wie sonst auch!
Ich zwinge ihn ja auch nicht zum essen, ich versuche es eben, aber nach max. 5 Minuten höre ich dann ja auch auf. Mehr als 2 Löffel nimmt er ja eh nicht.
Ich hatte einfach die Hoffnung, dass es vielleicht wirklich nur eine Geschmackssache ist....aber ihr habt Recht, es scheint wohl einfach noch zu früh für ihn zu sein!


Lotte:Wegen Schlafen....seit Dienstag ist es wesentlich besser geworden, stille nun nur noch
1- max. 3x die Nacht  :) Total super! Wer weiß, vielleicht ist es doch ein Schub gewesen und wir haben ihnen überstanden!?  s-:)


Ich lasse es dann erst mal wieder mit dem Brei...Es bringt auch nichts.
Verzweifelt bin ich nicht direkt, aber schon verunsichert, das ist richtig. Bei allen anderen Kindern in meinem Umkreis klappt es ohne Probleme, da macht man sich eben schon Gedanken!
Unsere KiÄ hat aber z.B. gesagt wir sollten hartnäckig bleiben und es immer wieder probieren. Irgendwann würde er es schon nehmen....

Naja, warten wir nochmal 2 Wochen und testen es erneut
Titel: Antw:Ich mal wieder.....stillen vs Flasche/EDIT: Abendbrei :-/
Beitrag von: lotte81 am 05. Juli 2013, 21:04:59
WEisst du, ich habe mal hier damals einen thread eröffnet und du wirst überrascht sein wie viele Kinder mit 6 Monaten noch nichts essen,sondern erst mit 8 oder 15 Monaten
Titel: Antw:Ich mal wieder.....stillen vs Flasche/EDIT: Abendbrei :-/
Beitrag von: piper-j. am 05. Juli 2013, 21:12:33
Dann schaun wir mal wann unser soweit ist  s-:) Hoffe eher mit 8 als mit 15 Monaten  ;)
Titel: Antw:Ich mal wieder.....stillen vs Flasche/EDIT: Abendbrei :-/
Beitrag von: Anne am 05. Juli 2013, 21:25:53
Zitat von: lotte81 am 05. Juli 2013, 21:04:59
WEisst, ich habe mal hier damals einen thread eröffnet und du wirst überrascht sein wie viele Kinder mit 6 Monaten noch nichts essen,sondern erst mit 8 oder 15 Monaten

s-yes

Unsere eine Babymahlzeit besteht auch nur aus: ich stell was hin, wenn wir essen und Maus lutsch/knabbert dran oder schmiert alles breit. Entweder es geht was ins Kind oder nicht und seitdem ich so damit umgehe, probiert sie plötzlich alles mögliche und kaut fleißig. Es ist halt noch zu wenig, um eine Stillmahlzeit zu ersetzen.

Ich hab mir anfangs auch Stress gemacht (und mir wurde auch Stress gemacht), aber du kannst es ohnehin nicht erzwingen und je mehr du darauf pochst, umso schwieriger wird das werden. Der Tipp der Hebamme war, dass man keine so große Show ums Essen machen, sondern das als etwas ganz Normales behandeln soll, alles kann, nichts muss.

Alice geht nächsten Monat in die Kita, da hoffe ich dann, dass sie sich, was das Essen angeht, noch etwas von den anderen Kinder abguckt. Ansonsten... ich lass mich überraschen.  ;D

Wir hatten das mit dem Brei übrigens genauso durch, da haben auch wochenlange Pausen nicht viel gebracht. Vor den Zähnchen ging der Brei ganz gut, ab dem ersten Zahn war es vorbei damit. Du musst auch dir mehr Zeit damit geben.
Titel: Antw:Ich mal wieder.....stillen vs Flasche/EDIT: Abendbrei :-/
Beitrag von: Hubs am 05. Juli 2013, 21:47:47
Ich setz noch eins oben drauf und sag ganz ohne Brei ist es am aller einfachsten und bedeutet den geringsten Stress für Mutter und Kind ;) Dann ergreift nämlich einfach Dein Kind die Initiative und nicht Du. Ich finde essen ist ein sensibles Thema und mir ist es unheimlich wichtig, dass meine Kinder den Anfang setzen und nicht ich, dass sie einen natürlichen Umgang mit Lebensmitteln haben, und nicht nur gekochtes, pürierte, zusammengemixte Lebensmittel kennen.
Titel: Antw:Ich mal wieder.....stillen vs Flasche/EDIT: Abendbrei :-/
Beitrag von: Scheckpony am 05. Juli 2013, 22:25:56
Und jetzt rate mal, wer ebenfalls keinen Brei essen möchte?! Richtig, mein Sohn!  :D

Oder besser gesagt, er möchte nicht gefüttert werden. Also habe ich die Breiversuche eingestellt und geb ihm jetzt einfach immer mal wieder was in die Hand. Er lutscht drauf rum oder eben nicht. Und da er über kurz oder lang alles in den Mund steckt, was man ihm in die Hand drückt, kommt er so von ganz allein ans Essen.

Was hier ganz gut klappt, ist, ihm was auf den Löffel zu machen und ihm den dann in die Hand zu drücken. Den steckt er dann ganz neugierig in den Mund und freut sich, wenns nach was schmeckt. Geht aber nur bei ziemlich dickflüssigen Sachen, wie zum Beispiel selbstgekochtem Kartoffelbrei. Und ganz wichtig: Oliver zeigt nur Interesse am Essen, wenn er andere essen sieht. Also zu ner bestimmten Uhrzeit in die Wippe schnallen und dann abfüttern funktioniert hier auch nicht, sondern eben wenn wir essen (jeden Tag zu ner anderen Zeit, wies halt reinpasst), sitzt Oliver in seiner Wippe dabei und bekommt eben was auf die Hand. Und wenn er dann da rumknabbert kann ich auch immer mal zwischendrin ein bisschen nachhelfen und ihm nen Happen reinschieben, den er dann auch begeistert "kaut" und schluckt.

Und jetzt nach zwei Wochen merke ich, dass es von den Mengen langsam mehr wird, was wirklich im Kind landet. An der Menge des Stillens hat sich aber noch nichts geändert.  :-X

Vielleicht ist dein Jano ja auch eher ein Freund von "Selbst ist der Mann!"
Titel: Antw:Ich mal wieder.....stillen vs Flasche/EDIT: Abendbrei :-/
Beitrag von: Miau °gaga° am 06. Juli 2013, 09:27:29
Zitat von: Hubs am 05. Juli 2013, 21:47:47
Ich setz noch eins oben drauf und sag ganz ohne Brei ist es am aller einfachsten und bedeutet den geringsten Stress für Mutter und Kind ;) Dann ergreift nämlich einfach Dein Kind die Initiative und nicht Du. Ich finde essen ist ein sensibles Thema und mir ist es unheimlich wichtig, dass meine Kinder den Anfang setzen und nicht ich, dass sie einen natürlichen Umgang mit Lebensmitteln haben, und nicht nur gekochtes, pürierte, zusammengemixte Lebensmittel kennen.

seh ich genau wie du, hubs  :)
Titel: Antw:Ich mal wieder.....stillen vs Flasche/EDIT: Abendbrei :-/
Beitrag von: Nicky05 am 16. Juli 2013, 12:30:21
Hallo Piper,

ich kann dir zum Thema Essen nur sagen, dass ich wirklich kurz vor Verzweiflungstaten war. Meine Maus wurde 6 Monate voll gestillt, dann hab ich mit Brei angefangen. Kürbis selbst gekocht, nach zwei Löffeln war alles vorbei. Ich hab den Tipp bekommen, vorher zu stillen und danach zu löffeln. Damit der Hunger weg ist und das Kind lernt, vom Löffel zu essen. Drei Tage hat das Ganze funktioniert. Dann war es nur noch ein Gebrüll sobald der Löffel kam. Also hab ich es mit BLW probiert. Tipp der Stillberaterin. Beim Essen saß die Maus auf meinem Schoß und durfte im Teller panschen. Naja, Erbsen waren der Renner. Weil man dabei so schön die Fingerfertigkeiten trainieren konnte. Aber irgendwie hat sie nur drei vier Stück gegessen und dann wieder Milch.
Das ganze geht jetzt seit 26 Monaten so. Ich stille an manchen Tagen voll, an manchen nur noch morgens, zum Mittagsschlaf und abends. Aber meine Stillberaterin hatte Recht, irgendwann isst sie. Wir haben wirklich alles probiert. Ich hab sie hungern lassen, ich hab Druck gemacht, dass sie was isst, ich hab sie einfach gelassen. Nichts hat geholfen, nur die Zeit. Ich hatte eine Phase (da war sie 1 Jahr), da kam sie Tag und Nacht jeweils stündlich, spätestens alle zwei Stunden. Ich war wirklich kurz vorm Verzweifeln. Durchhalten hat den Erfolg gebracht.
Ich kann heute sagen, mein Kind probiert alles. Mal isst sie sich satt am Tisch, mal nicht. Aber sie verzieht bei keinem Essen wirklich das Gesicht sondern ist offen fürs Versuchen.
Und ich werde weiter durchhalten und eben noch weiter stillen.
Auch das Schlafen erledigt sich. Ich hab von allen Seiten gehört, es sei Gewöhnung und auch Hunger, denn wenn sie nichts anderes essen, brauchen sie die Kalorien irgendwann, dann eben nachts.
Vor drei Monaten hat meine Kleine plötzlich wieder 7h am Stück geschlafen. Das letzte Mal war mir das mit drei Monaten passiert. Mein Kinderarzt meinte, es hat auch mit der Reifung des Hirns zu tun, und da sind manche eben Spätzünder.