Ich mal wieder.....stillen vs Flasche/EDIT: Abendbrei :-/

Begonnen von piper-j., 29. Juni 2013, 13:35:11

« vorheriges - nächstes »

min(e)


*nova*

Zitat von: Hubs am 02. Juli 2013, 14:46:21
Zitat von: ★nova★ am 02. Juli 2013, 09:25:13
Alena war ein Flaschenkind und ich denke es kommt dir nur so vor als würden Flaschenkinder besser und länger schlafen. Ich kann mich noch an meine 12 absoluten Horrorwochen erinnern - Alena wurde stündlich wach  :-X
Und zum guten Durchschnitt der früh durchschlafenden Kinder haben wir definitiv nicht beigetragen  ;D
Du wirst dir ob Flasche oder Stillen glaube noch viele Nächte um die Ohren schlagen müssen. Ich dachte immer wenn die Frage mit den Fläschchen geklärt ist, alle Zähne da sind etc dann würde es leichter werden - mag bei manchen auch so sein, - aber aktuell bin ich auch noch 3 mal wach - jetzt aber wegen "Mama ich muss Pipi"  ;D

Ich hab ja noch die Hoffnung, dass irgendwann zwischen dem "Mama, ich hab Durst", Alpträumen, Kuschelbedürfnis, etc. und dem nächtlichen Anruf meines dann pubertären Sohns "Mama, kannst Du mich abholen" doch noch ein paar Jahre gesunder Schlaf dazwischen liegen.  S:D

;D Stimmt, ich wusste es kommt noch was  ;D

Sonnenkind

Haha, Hubs, sehr gut, aber ich glaube, das wird nichts mehr....
Und dann geht es ja nicht nur um die nächtlichen Anrufe, sondern dass man bis zu diesem Anruf ja eh nicht schläft ;-)

piper-j.

So, kurzer Zwischenbericht...

Der Herr findet Abendbrei zum würgen  :-X Hab es erst mit Dinkelflocken versucht. Keine Chance. Hab dann etwas Birne zwischengemischt, keine Chance. Gestern hab ich Griesbrei versucht...die Lippen wurde aufeinander gepresst!
Hab ihm dann ein Stück Banane in die Hand gedrückt........und siehe da, leichte Begeisterung, er lutschte dran . Hab dann die Banane etwas zerdrückt und ihm mit dem Löffel gegeben, der Mund ging schön auf  :) Zwar nur ein paar Happen,aber ich bin froh, dass es anscheinend nur am Geschmack liegt, nicht am Brei selbst! Werde also heute mal den süßen Bananenbrei von Milupa testen. Vielleicht mag er das lieber, etwas süßeres. Ich werde es probieren!

Gestern waren wir noch beim Osteopathen, hatte aber nichts mit dem schlafen zu tun, sondern wegen etwas Anderem.
Trotzdem, diese Nacht war soooooo super  :D
Er hat von 19.30 - 03.00 Uhr geschlafen, dann gestillt und dann bis 06.30 Uhr weitergeschlafen  :)  Das war schööööööööön!
Ob es nun Zufall war, Glück, die paar Happen Brei oder vielleicht doch das Ende des 26-W-Schubs...keine Ahnung, ich war froh mal wieder zu schlafen und HOFFE das es erst einmal so weitergeht!  ;)


Lg
2 Sternchen im Herzen
nach 1,5 Jahren endlich, kurz vor geplanter ICSI spontan ss *25.11.11 / nochmal spontan *03.02.12 (2 Wunder trotz OAT)

14.04.12: SST wieder positiv!!!
26.07.12: Wir bekommen einen SOHN :D
30.12.12: 3480g, 51 cm, 36 cm KU pures Glück!
Es kommt nicht darauf an wie lange man wartet, sonder auf wen
[Login or Register]

[Login or Register]

Wechselflügler

Rühr' doch einen Brei aus Dinkelflocken an, und misch' die zerdrückte Banane drunter.

Das mit Geschmaksverstärkern und Unmengen Zucker gepimpte Fertigzeug würde ich nicht geben...

Scheckpony

Hey, das sind super Neuigkeiten! Wenn Jano besser schläft, heißt das, dass Oliver auch nur noch drei Nächte quengelt und dann alles besser wird!  :D

Zumindest hoffe ich das...  ???

Ansonsten freue ich mich für euch und drück die Daumen, dass es so bleibt!

piper-j.

@Nala: Da hast du Recht, das kann ich natürlich auch machen! Werde es heute mit dem Griesbrei  und dem Dinkelbrei probieren und da die Banane reindrücken...Mal gucken was er davon mag  s-:)

@Scheckpony:  ;D Ja, dann hast du auch bald ne ruhige Nacht....vorausgesetzt es war kein Zufall  :-X
2 Sternchen im Herzen
nach 1,5 Jahren endlich, kurz vor geplanter ICSI spontan ss *25.11.11 / nochmal spontan *03.02.12 (2 Wunder trotz OAT)

14.04.12: SST wieder positiv!!!
26.07.12: Wir bekommen einen SOHN :D
30.12.12: 3480g, 51 cm, 36 cm KU pures Glück!
Es kommt nicht darauf an wie lange man wartet, sonder auf wen
[Login or Register]

[Login or Register]

lotte81

War das denn Milchbrei? Ich würde es wirklich mal mit miclhfreiem probieren.Also nur Flocken, Wasser, Öl!!! und viel Obst...evtl. etwas mehr Wasser verwenden als laut Packung empfohlen...den Milchbrei fanden hier beide zum spucken bzw die Kleine hat eine bestimmte Sorte sogar eine Weile gegessen, aber im großen und ganzen kam der milchfreie Brei mit Obst (Birne aus dem Glas oder auch mal eine Banane rein) sehr, sehr viel besser an....
Hier war es auch so, dass schon wenige Löffel Brei am Abend Verbesserung brachte,zwar nicht sooo super wie bei euch, aber immerhin musste ich nicht mehr ab 19uhr stündlich stillen,sondern es war wenigstens mal bis 22uhr Pause  ;)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

piper-j.

So, hab jetzt Dinkelflocken mit Milch + Banane UND Griesbrei mit Wasser + Banane angeboten! Beides ohne Erfolg!
Dann hab ich ihm wieder ein Stück Banane in die Hand gedrückt und ZAK, landete die im Mund! Er scheint einfach nicht so wirklich vom Löffel essen zu wollen.  :-\

Aber was kann ich ihm denn sonst geben? Für ne Schnitte Brot ist es wohl noch etwas zu früh  s-:) Und jeden Abend n bißchen an der Banane lutschen ist ja nun auch nicht das Wahre  :(

Da er das Mittagsgemüse (Kürbis + Kürbis/Kartoffel) schon recht gut gegessen hat, immerhin auch mal 80 g, werde ich ihm das morgen Abend mal geben. Dann gibt es eben keinen Abendbrei  :-[


Menno  :(
2 Sternchen im Herzen
nach 1,5 Jahren endlich, kurz vor geplanter ICSI spontan ss *25.11.11 / nochmal spontan *03.02.12 (2 Wunder trotz OAT)

14.04.12: SST wieder positiv!!!
26.07.12: Wir bekommen einen SOHN :D
30.12.12: 3480g, 51 cm, 36 cm KU pures Glück!
Es kommt nicht darauf an wie lange man wartet, sonder auf wen
[Login or Register]

[Login or Register]

Sonnenkind

Hey Piper,

na wenn er Gemüse gerne ist, spricht doch nichts dagegen ihm das abends einfach nochmal zu geben. Ich esse auch lieber herzhaft :-) oder richtiges Obst, aber so Müsli und so neee

Bei uns ist das häufige stillen leider nicht weil er Hunger hat, was heißt leider, aber bei uns ist es glaub ich mehr so ein: bitte bleib da, bist du noch da?

Übrigens das mit der Banane, meiner liebt das auch, waren vorhin in der Eisdiele, damit ich mein Eis essen konnte, hab ich ihm die Banane in die Hand gedrückt. 2/3 verputzt! Mit Birnen oder Apfelbrei pur brauch ich ihm nicht kommen. Zu flüssig! Was bei uns geht, nicht vollkommen begeistert, aber besser als normaler Brei (egal ob Gemüse oder Obst) ist zerdrückter und leicht aufgeweichter dinkelzwieback! Da kann man das so lassen, dass es zwar weich ist, aber er noch was im Mund hat zum Lutschen. Gibt diesen Babyzwieback.
Haferflocken, wenn sie nicht zu breiig sind, nimmt er auch. Ansonsten kriegt er halt essen in die Hand! Aber vielleicht nimmt jano davon was an?

lotte81

Stimmt...gegen 2X Gemüse spricht auch absolut nichts...hat hier auch gewechselt...mal mochte meine Tochter 2-3X am Tag Gemüse, Kartoffel, Fleisch, dann milchfreien Brei...
Brot gabs erst so ab 9-10 Monate - vorher ging das gar nicht...zumal sie erst so ab 8 Monate richtig sitzen konnten und somit lang genug um was festes zu essen....wobei ich denke dass so ab 7-8 Monaten auch nichts gegen Brot spricht, WENN Es funktioniert....ISt ja eigentlich nichts drin, was bedenklich ist und trinken wird ja ja noch genug durchs Stillen, damit das Feste nichts macht (zumal wenn er Banane verträgt)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

piper-j.

Wow! ne 2/3 Banane? Also Jano lutscht da ein paar Minuten dran rum, scheint auch wohl interessiert, aber das ist so gut wie nichts was er letztendlich davon "isst"  :-\

Haferflocken versuche ich jetzt auch nicht noch. Ich hab hier bald sonst Paketeweise Breisorten rumstehen  s-:) Das mit dem Zwieback kann ich nochmal testen, das sagte mir meine Ma heute auch noch.
Aber Hoffnung hab ich da nicht groß!

Sollte es mit dem Gemüse so weitergehen und er isst das gut, kann ich denn mittags dann auch das gleiche geben!? Also zweimal am Tag Gemüse/Fleischbrei!?  ???

Ab wann können denn Babys ne Scheibe Brot bekommen und was könnte man dann drauf schmieren!? Leberwurst sicherlich eher nicht, oder!?
Oh man, sorry, aber da kenne ich mich echt nicht aus. Hab einfach immer gedacht, er bekommt Brei und alles ist GANZ einfach  :-X

Wegen der Nähe Sonnenkind: Schläft der Kleine bei dir im Bett? Versuche das doch mal, vielleicht reicht ihm das ja schon, wenn er direkt bei dir schläft!

EDIT: Lotte, jetzt hast du mir ja schon einige Fragen beantwortet  ;) Danke!

2 Sternchen im Herzen
nach 1,5 Jahren endlich, kurz vor geplanter ICSI spontan ss *25.11.11 / nochmal spontan *03.02.12 (2 Wunder trotz OAT)

14.04.12: SST wieder positiv!!!
26.07.12: Wir bekommen einen SOHN :D
30.12.12: 3480g, 51 cm, 36 cm KU pures Glück!
Es kommt nicht darauf an wie lange man wartet, sonder auf wen
[Login or Register]

[Login or Register]

lotte81

#37
Sagen wir: Ich denke, dass Gemüse-Kartoffel sicher nicht ungesund ist zweimal am Tag  ;) und den andern Brei isst dein Sohn ja eh nicht,also hätte er die "Nährstoffe" aus Getreide etc auch nicht.
Was man auch gut machen kann ist noch Hirse z.b. ins Gemüse mischen. Ist ein super Eisenlieferant und so mochte meine Maus auch in ihren "nur GemüseZeiten" gern GEtreide.....statt Fleisch oder mit Fleisch....Mein Sohn mochte z.b. auch 1 Jahr kein Fleisch, meine TOchter mochte am liebsten nur Fleischbrei....

Brot: Wie gesagt, gabs hier so früher nicht. "Möglich" vom sitzen her  wäre es evtl. ab 8 Monate gewesen...in dem ALter wollte mein Sohn aber von Essen nocht NULL wissen und meine Tochter wollte nur super-feine Breie  s-:)

Was aufs Brot: entweder nur Butter oder anfangs Obstglas wenn es was süsses sein soll und statt Leberwurst (die würde ich nicht geben  ;D) einfach Fleischgläschen (gibt doch solche puren Fleischgläschen ohne Gemüse etc.....ist dann quasi eine "Schmierwurst" ohne Zusätze  ;) Meine mochten es gern....später dann auch Frischkäse, magere Wurst (Pute, Schinken).....Aber da waren sie deutlich älter
Gibt auch noch verschiedene vegetarische Aufstriche, die gut gehen (Alnatura glaub ich) oder [Login or Register] was wie Avocado?
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

piper-j.

Ah danke! :)
Und die Hirse misch ich z.B. einfach mit einem Gemüse oder auch mit 2 verschiedenen, z.B. Kartoffel, Kürbis + Hirse...!?
Also ist es nicht "schlimm" wenn er kein Getreide bekommt!?  :-\

Gut, dann müssen wir mit dem Brot nochmal warten!


Oder soll ich es doch noch weiter versuchen mit dem griessbrei!? Ich hab nicht das Gefühl dass er es bald isst, aber vielleicht braucht er einfach etwas Zeit sich dran zu gewöhnen!?
2 Sternchen im Herzen
nach 1,5 Jahren endlich, kurz vor geplanter ICSI spontan ss *25.11.11 / nochmal spontan *03.02.12 (2 Wunder trotz OAT)

14.04.12: SST wieder positiv!!!
26.07.12: Wir bekommen einen SOHN :D
30.12.12: 3480g, 51 cm, 36 cm KU pures Glück!
Es kommt nicht darauf an wie lange man wartet, sonder auf wen
[Login or Register]

[Login or Register]

lotte81

Wenn er es nicht mag, mag er es [Login or Register] meine Erfahrung...natürlich kannst du es auch weiter versuchen  ;)
Ich habe immer etwas Hirse mit Wasser angemischt und dann einfach entweder nur Gemüse oder eben Gemüse Kartoffel und Fett dazugegeben....andere mischen die Flocken direkt ohne Wasser rein (wäre meiner TOchter aber zu klumpig gewesen...die mochte ja nur feine Breie)

Nein, ihm fehlt nichts ohne Getreide....Er bekommt noch alles was er braucht über die Muttermilch und die Beikost ist eben nettes Beiwerk....Es gibt genug Kinder, die essen 12  Monate gar nichts und es geht ihnen gut und sie sind super versorgt....
Und wenn das mit dem GEmüse gut klappt, kannst du es ja noch mal mit dem Getreide versuchen...evtl. ein 2 Wochen oder so?
Evtl. auch erst mal Obst pur versuchen?
Aber halt nun auch nicht alles auf einmal  ;) ;) Er hat ja Zeit
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

piper-j.

Ja, hab schon Birne pur versucht, nix  :P
Ich glaube ich werde mir sonst einfach nochmal ein paar Gläschen Abendbrei holen, dann schmeiss ich im schlimmsten Fall eben nur den Rest weg, hab aber keinen Karton Getreide hier rumstehen! Vielleicht ist ja da noch was dabei. Versuche es diese Woche nochmal, ansonsten gibts ab nächste Woche Gemüse abends!

Ja,er bekommt noch alles über die Milch, aber ich möchte eigentlich auch nicht länger als 9/10 Monate stillen! Und da sollten schon die Hauptmahlzeiten durch Beikost ersetzt sein  :-\
Da bin ich ja mal gespannt.... :-X

Danke dir!  :D
2 Sternchen im Herzen
nach 1,5 Jahren endlich, kurz vor geplanter ICSI spontan ss *25.11.11 / nochmal spontan *03.02.12 (2 Wunder trotz OAT)

14.04.12: SST wieder positiv!!!
26.07.12: Wir bekommen einen SOHN :D
30.12.12: 3480g, 51 cm, 36 cm KU pures Glück!
Es kommt nicht darauf an wie lange man wartet, sonder auf wen
[Login or Register]

[Login or Register]

lotte81

Evtl. liegt ihm das Süsse wirklich nicht so? Ich würde mal einfach GEtreide mit GEmüse testen..... Abendbreie wäre ich sehr vorsichtig mit Zusätzen ...gibt welche die enthalten nur GEtreide (aber Folgemilch...also 2er...das sollte man wissen - wir hatten damals einen von Aptamil, der enthielt nur Getreide und Milch) , aber viele enthalten echt viel SChrott....Ich würde bei ABendbreien schauen, dass wirklich nichts ausser GEtreide und Milchpulver drin ist.....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

piper-j.

Alles klar, danke für den Tip...werde gleich mal recherchieren  ;)
2 Sternchen im Herzen
nach 1,5 Jahren endlich, kurz vor geplanter ICSI spontan ss *25.11.11 / nochmal spontan *03.02.12 (2 Wunder trotz OAT)

14.04.12: SST wieder positiv!!!
26.07.12: Wir bekommen einen SOHN :D
30.12.12: 3480g, 51 cm, 36 cm KU pures Glück!
Es kommt nicht darauf an wie lange man wartet, sonder auf wen
[Login or Register]

[Login or Register]

piper-j.

2 Sternchen im Herzen
nach 1,5 Jahren endlich, kurz vor geplanter ICSI spontan ss *25.11.11 / nochmal spontan *03.02.12 (2 Wunder trotz OAT)

14.04.12: SST wieder positiv!!!
26.07.12: Wir bekommen einen SOHN :D
30.12.12: 3480g, 51 cm, 36 cm KU pures Glück!
Es kommt nicht darauf an wie lange man wartet, sonder auf wen
[Login or Register]

[Login or Register]

Tinnao

Hallo Piper,

hab das jetzt mal ein bisschen mitverfolgt. Ich hab mich auch immer gefragt welche Breie ich ihm am besten gebe.
Inzwischen bekommt er Mittags Gemüse,welches er auch gut isst.
Nachmittags bekam er immer den Hirsebrei von Al*atura mit Obstgläschen.
Ich habe immer wieder Milchbrei versucht aber er fand es fies...wenn kein Obst drin war...
Vorhin habe ich ihm Schmelzflocken gekocht, die fand er richtig gut. habe wohl Pre Milch reingemacht aber die kann man auch anders zubereiten.
Es ist echt schwierig herauszufinden, was das beste ist.
Mein Problem ist nun, das ich glaube, dass Tino allergisch auf Obst reagiert :-\ also habe ich ihm die letzten Tage Hirse mit zerdrückter Banane gemacht.
Ich kann deine unsicherheit verstehen...es gibt irgendwie soviele Möglichkeiten und ich wollt dir einfach mal beschreiben wie es bei uns läuft.

Probier einfach aus und ihr werdet schon eine gute Lösung für euch finden! :)

Wechselflügler

Hmm, mir wären da zu viele verschiedene Sachen für so ein kleines Baby drin...

Ich würde auch hier wieder Getreideflocken mit Wasser/Pre anrühren und ein wenig Gemüse dazugeben (Karotte,Kürbis).

Der Verdauungstrakt Deines Kleinen muss sich doch erst an all die Sachen gwöhnen.


tini235

kurz zum Brot: bei unseren gabs ewig nur Butterbrot, das reicht eigentlich. Und später fettarme Wurst.
Die Fleischgläschen aufs Brot? Igitt. kann ich mir garnicht vorstellen. (find immer, das Zeug riecht wie Hundefutter).
Ich glaub ab dem 8. Monat ist Butterbrot angesagt.

Ich hatte für die Breie immer die bab*love Getreideflocken, die man entweder mit Wasser oder Milch mischt. Da ist aber auch kein Milchpulver mit drin - man könnte ja sonst keinen Milchfreien Obst-Getreidebrei damit machen.

Viel Erfolg!
Gesegnet mit 4 tollen Jungs!

piper-j.

Hab gerade nochmal überlegt....meint ihr ich kann auch einfach mal Kürbis unter die Dinkelflocken bzw. den Griessbrei mischen? Kürbis mag er ja....vielleicht klappt das!?  :-\
2 Sternchen im Herzen
nach 1,5 Jahren endlich, kurz vor geplanter ICSI spontan ss *25.11.11 / nochmal spontan *03.02.12 (2 Wunder trotz OAT)

14.04.12: SST wieder positiv!!!
26.07.12: Wir bekommen einen SOHN :D
30.12.12: 3480g, 51 cm, 36 cm KU pures Glück!
Es kommt nicht darauf an wie lange man wartet, sonder auf wen
[Login or Register]

[Login or Register]

lotte81

genau so meinte ich es ja..einfach die Getreideflocken (also DInkel) mit dem GEmüse mischen, das er eh mag.....Der Abendbrei muss ja nicht süss sein.....
@tini: Das mit den Fertiggläsern Fleisch war hier wie gesagt die Leberwurstalternative - bzw. eben als Belag und Abwechslung .....Meine fanden es lecker und von den Zutaten her war es halt einfach besser als jede andere Wurst  ;) Und auch die Obstgläschen auf Brot schmecken gut (evtl. statt dem Nachmittagsbrei später oder als Frühstück für Kinder, die lieber was süsses aufs Brot mögen)...Aber ja auch hier gab es erst mal ewig nur Butter und dann waren sie auch schon so "Gross" dass sie normalen Frischkäse durften...

@piper: Ich habe mir deinen link mal angeschaut und für mich sieht es so aus als sei da normale Kuhmilch drin. Keine Ahnung, ob du die schon geben möchtest? Ich hab sie so früh nicht gegeben,sondern erst als es auf den ersten GEburtstag zuging ...und "Milcherzeugnis" klingt für mich auch noch stark verarbeitet....Ausserdem enthält Reisgries so gut wie keine Nährstoffe, wenn ich mich recht erinnere.....
Sicher kann man so was mal füttern (wie gesagt, wenn du Kuhmilch schon geben magst) aber als Dauerlösung fände ich es nun nicht geeignet....

Aber es spricht doch nichts dagegen das ganze einfach selber herzustellen aus Getreide und Gemüse...ob  dann als milchfreier Brei oder mit Milchbrei muss man wohl testen vom GEschmack her, was dem Kind eher liegt
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Sonnenkind

Huhu Piper,

ja er schläft bei mir im Bett, schon von Anfang an und auch nie alleine, deswegen meinte ich ja, das Stillen ist bei ihm so diese Rückversicherung. Aber so wie es ist, ist es für uns auch echt ok. Ich bin wirklich ausgeschlafen am nächsten Tag und meist vor dem kleinen Mann wach :)

Was Essen angeht, heute morgen hat er ne trockene Scheibe Vollkorntoast weggemampft! Ich hatte so schon Haferflocken, die hat er verschmäht, weil Mama und Papa ja was anderes hatten.

Ich würde auch einfach das untermischen, was Jano am Liebsten mag und wenn er gar keine Getreide mag, macht ja nichts, dann bekommt er eben nur Gemüse mit Kartoffel oder oder, warum auch nicht? Wir selber mögen ja auch nicht alles und du machst dir nur unnötig Stress ihm was geben zu wollen, was er eh nicht mag.  Zumal das ganze in ein paar Wochen schon wieder ganz anders aussehen kann, dann mag er vllt plötzlich kein Gemüse mehr sondern nur noch Obst...