Herzton - Spieluhr...sinnvoll? Wie schläft mein Kind gut und auch mal ALLEINE?

Begonnen von Marci, 08. Januar 2013, 15:07:09

« vorheriges - nächstes »

Bettina

Ich würde gerade verhindern zu viel rumzudoktern. Das verwirrt Babys nur. Sie sind außerhalb des Bauches, alles ist neu und da ist schon viel, wenn sie eine neue Routine lernen. Das heißt ja nicht, dass man sämtliche Bedürfnisse an sich oder Typsachen übergeht, aber zu viel ausprobieren halte ich für eher hinderlich, eine ruhige Atmosphäre und eine Routine zu schaffen, die dem Baby eine Gewohnheit bietet, wie es im Bauch halt war. Und das muss ja nicht sein, wie im Bauch, sondern einfach gewöhnen an etwas Neues.


@Marci: Ich hab das Buch im Biete. Hast Vorkaufsrecht  ;)!
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Marci

Danke für all eure Antworten!

Ich denke auch, jedes Kind ist anders. Trotzdem möchte ich nicht komplett unvorbereitet in das reingehen, was kommen mag. Aber der Austausch hier hilft mir schon enrom! Vielen Dank  :-* :-*
Vielleicht ist erstmal abwarten die beste Lösung...und der Mysol  ;D ;D
Vielleicht bekomme ich ja ein kleines braves vielschlafendes Bündel  ;D ;D

Dunstabzugshaube?  ;D ;D ;D Das ist ja mal was!

Viele fahren ja auch mit dem Nachwuchs im Auto rum...ehrlich...da will ich und werde ich nicht zugehören, weil man das Baby anders nicht zum schlafen bekommt  S:D


Hubs

Zitat von: Marci am 09. Januar 2013, 19:23:35
Viele fahren ja auch mit dem Nachwuchs im Auto rum...ehrlich...da will ich und werde ich nicht zugehören, weil man das Baby anders nicht zum schlafen bekommt  S:D
Einmal hab ich das auch gemacht. Mama krank, Großer krank, Kleiner krank. Alle müde und es war unmöglich beide zum schlafen zu bringen. Normalerweise gehe ich in solchen Fällen spazieren, der Große setzt sich in den KiWa, der Kleine kommt in den MySol  :-* auf den Rücken, aber ich hätte keine Kraft gehabt, die beiden per pedes durch die Gegend zu schieben/tragen, also sind wir ne Runde Auto gefahren, bis beide geschlafen haben :)
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Bettina

Solche Eltern beneide ich immer etwas. Meine Kinder sind bis auf Ronja in wenigen Ausnahmen immer wach geworden, wenn ich sie aus dem Auto geholt habe. Selbst wenn sie im Maxi Cosi geblieben sind nie länger als ne halbe Stunde (also Ronja)  :P s-:)
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Marci

@Hubs: Ich meine auch eher diejenigen, die ihr Kind sonst GAR NICHT zum Schlafen bekommen. Da gehörst du sicherlich nicht zu und Ausnahmen gehören IMMER dazu!  :-* ;)

@bettina: Jupp, so auch meine Erfahrung, Bettina  ;D Yulien wird schon an roten Ampeln wach

Vermont_2

wir hatten dieses herztonschaf von sterntaler- es hat bei uns keine wirkung gezeigt-darum würde ich es nicht weiterempfehlen.

Marci


Mel_1

Guten Morgen,
habe jetzt nicht alles nachgelsen. Zur Spieluhr kann ich nichts sagen, haben wir nicht. Hatte vor der Geburt auch den Gedanken so eine zu kaufen, bin aber irgendwie drüber weggekommen. Und jetzt seh ich da auch irgendwie keinen Sinn mehr drin.

Zum Schlafen: Ich kann das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" empfehlen. Mein Sohn ist jetzt 8 Wochen und vor 3 Wochen konnte er auch nur bei mir schlafen und ich glaub, fast jeder weiß hier, wie es ist, wenn das Kind nur bei einem sein möchte. Man schafft einfach nichts mehr. Tragetuch hilft mir immer noch sehr. Aber dieser Gedanke:

ZitatNatürlich lasse ich mein Kind IMMER auf mir einschlafen

hat mich das Buch gelehrt, ist ja eigentlich falsch. Das Kind soll ja lernen allein zu schlafen. Daher soll man das Kind müde in sein Bettchen legen und warten bis es einschläft. Wenn es weint immer wieder beruhigen. Hat bei uns super geklappt. Er schläft jetzt schon mal allein in seinem Bett. Natürlich darf er auch mal bei mir einschlafen, aber er soll halt lernen ALLEIN zu schlafen.

Also viel Erfolg von mir.  ;)


scarlet_rose

Zitat von: Mel_1 am 14. Januar 2013, 07:33:39

ZitatNatürlich lasse ich mein Kind IMMER auf mir einschlafen

hat mich das Buch gelehrt, ist ja eigentlich falsch. Das Kind soll ja lernen allein zu schlafen. Daher soll man das Kind müde in sein Bettchen legen und warten bis es einschläft. Wenn es weint immer wieder beruhigen. Hat bei uns super geklappt. Er schläft jetzt schon mal allein in seinem Bett. Natürlich darf er auch mal bei mir einschlafen, aber er soll halt lernen ALLEIN zu schlafen.

Also viel Erfolg von mir.  ;)

Warum?
Warum ist das falsch und auf welche Weise hat das Buch es dir erklärt? Da muss das Buch dann ja eine sinnvolle und schlüssige brgündung geben,warum das FALSCH sein soll. Nicht nur schwer oder von manchen unerwünscht, sondern sogar falsch  ???
[Login or Register]g[/img][/url]

Bettina

@Mel_1: Jedes Kind kann schlafen lernen ist von der Machart her einfach nichts für uns. Gelesen habe ich es auch. Aber mir ist da einfach viel zu viel "Kind alleine brüllen lassen" drin. Das können so Kleine doch noch gar nicht überreißen. Die haben Todesängste (biologisch betrachtet) einfach weil ein Überleben ohne Mama nicht möglich ist. Wenn ich meinen 2jährigen abends maulig und mit Theater ins Bett bringe und er da dann auch mal weint, ich aber konsequent bleibe und eher öfter mal rein gehe, dann versteht er das ganz anders (je nach Kind).

Genau deshalb finde ich "Schlafen statt Schreien" so toll. Weil es hilft, ohne dass das Kind mit Schreien-lassen-Methodik alleine gelassen wird.

Also vom Prinzip her, dass Kinder das gut lernen können (vor allem wenn tagsüber eine Geräuschkulisse da ist) gebe ich dir Recht. Und sehe das sogar auch so. Ich hab mir da auch viel kaputt gemacht. Aber das System, wie es in dem Buch gemacht wird, ist nicht so wirklich meins. Dann lieber auf die sanfte Art, wie man ein gutes Schlafritual aufbaut usw.! Zum Beispiel "verteufelt" das Buch Schlafen statt Schreien das Einschlafstillen überhaupt nicht. Die Muttermilch enthält Enzyme, die müde machen. Von daher macht es schon Sinn, dass man vor dem Einschlafen stillt. Aber dann sollte das Kind schon noch mitbekommen wie es ins Bett gelegt wird, damit das zum gewohnten Einschlafen dazu gehört.

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Marci

Zitat von: Mel_1 am 14. Januar 2013, 07:33:39


ZitatNatürlich lasse ich mein Kind IMMER auf mir einschlafen

hat mich das Buch gelehrt, ist ja eigentlich falsch. Das Kind soll ja lernen allein zu schlafen. Daher soll man das Kind müde in sein Bettchen legen und warten bis es einschläft. Wenn es weint immer wieder beruhigen. Hat bei uns super geklappt. Er schläft jetzt schon mal allein in seinem Bett. Natürlich darf er auch mal bei mir einschlafen, aber er soll halt lernen ALLEIN zu schlafen.

Also viel Erfolg von mir.  ;)

Erstmal vielen Dank für deine Antwort! :D
Ich kenne das Buch, es ist in ein paar Kreisen umstritten und es wäre für mich auch nichts, genauso wie Bettina schon sagte.
Wenn man sich die Natur betrachtet (und ich bin Biologin  ;) ) dann ist der Mensch das einzige Tier, was seine Kinder zum (ein)schlafen weglegt...unnatürlich...
und auch nur der Mensch macht sich Gedanken darüber, ob das EInschlafstillen gut oder schlecht ist...Milch enthält tatsächlich Enyme, wie auch schon Bettina sagte...

Also will ich mein Kind immer auch mit Körperkontakt einschlafen lassen, so lange es noch so klein ist. Das Einschlafen war bei Yulien nie das Problem (und mittlerweile schläft er alleine neben mir ein und auch im eigenen Bett weiter :) ) Es geht mir also eher um das ruhige weiterschlafen...
und das ist schwer, auf einmal ist die Wärme weg, der Geruch, der Herzschlag...damit kam Yulien das erste halbe Jahr nie klar, darum meine Überlegungen.

Mit 8 Wochen fände ich das noch arg früh, mein KInd alleine einschlafen zu lassen, da das wider dem Instinkt der Kleinen ist (und gegen meinen  ;D ) aber auch da finde ich, das jeder seinen Weg finden muss, das ist ganz wichtig.

Also mir geht's es wirklich darum, wie mein Baby sanft den Übergang hat zwischen "ich schlafe bei oder auf Mama ein" und "ich schlafe in meinem Bett weiter oder wieder ein", das haben wir bei Yulien erst sehr spät hinbekommen...
vielleicht gibt es auch keinen Mittelweg...entweder ganz bei Mama oder gar nicht...ich weiß es leider auch nicht...aber ganz ohne Körperkontakt etc. könnte auch ich es mir nicht vorstellen  :P s-:)

min(e)

stichelfrage ^^

was ist denn 'noch so klein'? :D

zb, meine 5 jährige bräuchte auch noch körperkontakt zum schlafen
(leider nicht möglich, weil ich dann überhaupt nicht mehr zum schlafen komme :( )

Marci

@mine: Zumindest auf Mel bezogen 8 Wochen jung ;D ;D
Aber wenn die Kids den Kontakt brauchen, dann ist das so und dann gibt es kein "klein" sondern ein "ich nehme dich gerne in den Arm"  ;)
Yulien ist zwar "schon" Eineinhalb, kuscheln vor dem Schlafen ist aber ein Muss, und ich genieße es auch, so lange er das noch möchte ^^
Ich kann im Übrigen auch ohne Probleme schlafen, denn so groß ist er noch nicht wie deine Tochter ^^
Oft kuscheln wir im Ehebett bis er schläft und wir legen ihn dann in sein eigenes Bettchen rüber. Das liebt er :-)

Mel_1

Hi,
ohh ich glaub ich muss ein bisschen zurück rudern.  ;D

Also hab das Buch nicht ganz gelesen, hab mir nur das raus gelesen, was ich jetzt für Tyler brauch. Und für mich erschien es sinnvoll, dass sie wach ins Bett gelegt werden, damit sie merken wo sie einschlafen, damit wenn sie mal bisschen wach werden, beruhigt wieder einschlafen, weil sie wissen wo sie sind.
Wenn man die Kleinen bei einem selber einschlafen lässt und dann weglegt, werden sie eher richtig wach, wenn sie mal kurz wach werden, weil die Wärme weg ist, der Herzschlag usw. Fand ich in dem Buch sinnvoll erklärt.

Also ich lass den Kleinen nicht schreien. Ich setz mich neben dem Bettchen und schau das er einschläft, wenn er weint beruhig ich ihn und das halt so lang bis er einschläft. Schreien lassen bringt bei ihm glaub ich nichts, er würde sich in Rage schreien, schätz ich. Werd es nicht ausprobieren, dass würde mir viel zu weh tun.
Nachts schläft er auch noch bei uns. Übe gerade nur mittags und bis jetzt klappt es ganz gut.

@Bettina: Ich glaub, wir sehen das Ganze ähnlich. Muss mal schauen, ob ich mir das andere Buch auch noch besorge. Man lernt ja nie aus.

Bettina

Mel, ja, da bin ich ganz bei dir. Aber glaub mir, irgendwann wollen die das von nachts auch am Tag  :P.

In den Halbschlaf-Phasen nachts (und die haben Babies noch total oft) checkt man einfach ab, wie wo was und ob alles noch so ist, wie beim Einschlafen. Und das stimmt schon, wenn sie gewohnt sind allein einzuschlafen, dann bekommen sie auch keinen Schreck, wenn sie wach werden und in ihrem Bett liegen.

Und mit der Biologie und so das stimmt ja auch nicht so ganz. Es gibt jede Menge Tiere, die ihre Kleinen irgendwo ablegen und sich fort bewegen. Rehe z.B., aber auch viele Raubtiere, wobei die ja dann zumindest die Geschwister haben (in der Regel), also nicht ganz allein sind. Aber immer Körperkontakt gibt es nicht überall in der Natur.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Marci

Oh sorry, meinte eher wie unsere Verwandten die Affen, da kann man es durch und durch beobachten. Bei Raubtieren ist das was anderes, wobei da auch oft Schlafbegleitung stattfindet, aber nicht zwingend von den Eltern, sondern von anderen Rudeltieren...

Aber diesen Schreck, da gebe ich Mel auch recht! Nur dennoch ist es wider die Natur, ein Kind wegzulegen! Das haben weder die Neandertaler noch andere unserer Vorfahren gemacht und noch heute kann man in Eingeborenenstämmen und Entwicklungsländern mehr "Nähe" feststellen.
Der Schreck beim Aufwachen ging bei uns recht schnell vorüber, nur nicht der Schreck beim "ins Bett legen"...der ja sicherlich was damit zu tun hat!