Baby zu leicht?! Blutergebnisse sind da!

Begonnen von Nico, 19. Dezember 2011, 13:24:18

« vorheriges - nächstes »

Nico

Hallo!

Wollte kurz berichten, dass die Blutergebnisse da sind!

Leo hat einen leichten Eisenmangel, den wir durch die Nahrung ausgleichen sollen.

Ausserdem ist ein Immunglobulin zu niedrig. Es kann daran liegen, dass er grad einen Infekt hat/hatte.
Sollte dies nicht der Fall sein, so müssten wir zum Immunologen :-\.
Wir brauchen uns erstmal keine Sorgen machen, aber irgendwie bleibt ein fader Beigeschmach :-\.

Aber er nimmt im Moment für seine Verhältnisse gut zu. Nun wiegt Leo ca. 7300kg :D!

LG Sandra

LILA

Hallo Nico,

erstmal freut es mich dass Leo derzeit so gut zunimmt. Ich denke einen leichten Eisenmangel könnt ihr gut ausgleichen.
Ich kann deine Sorge verstehen, würde aber auch eher darauf tippen, dass das Immunglobin wegen des Infekts niedriger sind.
Ist Leo denn sehr häufig krank?

Der Sohn einer Freundin hat so gut wie kein Immunglobin und der ist dauerkrank.
Wenn das bei Leo eigentlich nicht häufiger als bei anderen Kindern ist, dann denke ich dass du dir keine allzu großen Gedanken machen brauchst.  :-*

LG, KAthrin

Sweetkofski

Liebe Nico,

vor ziemlich genau 2 Jahren hatten wir ein ähnliches Problem. Mausemaus hat fast ein halbes Jahr lang GAR nicht zugenommen und ist durch die Perzentielen gerauscht.
Stand kurz vor einer stationären Aufnahme und wurde in der Uniklinik und dann noch in einer Spezialgastro-Kinderklinik ambulant durchgecheckt.

Zum Glück hat sie sich gefangen und konnte dann die 3%-Kurve gut halten...


Bei den Blutwerten waren folgende Werte schlecht: Eisenspeicher, IGA (ist eins der Immoglobine) und Wachstumshormon grenzwertig.

Gegessen hat sie aber immer gut bis sehr gut.

Die Blutwerte fanden die Ärzte nicht soo kritisch, da IGA bei leichten Kindern oft niedrig ist --- aber der Kausalzusammenhang wohl so ist, dass der gering ist, weil die Kinder leicht sind, nicht ursächlich.
Selbiges beim Wachstumshormon. Besorgniserregend fanden die Ärtze nur, dass sie gaar nicht zugenommen hat ein halbes Jahr und damit alle Perzentilen gekreuzt hat.

Letztlich war sie bloß im ersten halben Jahr schwerer als es ihrer Linie entspricht.... als sie die 3%-Kurve erreicht hat, hat sie diese gehalten und alles war gut.

Fazit: wir sind froh, dass die letzte Ärztin dann gesagt hat, wir dürfen noch weiter warten und haben letztens noch mit unsererm KIA gesprochen, der meinte, dass er bei unserem Kleinen nicht wieder so ne Welle schlagen würde in einer ähnlichen Situation.  ;)

... habe dir noch ein paar alte Beiträge von mir reinkopiert  :)



Zitat von: Sweetkofski am 15. Dezember 2009, 21:57:01
YEAH, YEAH, YEAH. ein Weihnachtsgeschenk: in der Kinderklinik hat sich überraschend herausgestellt, dass Mausemaus - in der letzten Woche! - 250 gr zugenommen hat. Die Waage beim KiA hat dies auch heute beim Impftermin bestätigt. ...
Ich bin glücklich. Für die Maus heißt das nun auch , dass zunächst eine ambulante Beobachtung in der Kinderklinikweiter ausreicht. :D :D
Ich hoffe so, dass sich nun alles zum Guten wendet. Langsam haben sie uns echt Angst gemacht mit Stoffwechselerkrankungen und genetischen Sachen.
250 gr - das ist genausoviel wie in den letzten 8 Monaten zusammen!

und noch das
Zitat von: Sweetkofski am 21. Januar 2010, 00:33:49
@ sanne: vielen Dank dir  für deine Worte:-* ... ja, wir sind im Moment auch ganz optimistisch, dass es jetzt mit der Zunahme so weiter geht.
Was bei uns die Ärzte so bedenklich gestimmt hat/(te) war, dass die Mausemaus vorher immer genau auf der 50%-Perzentilen lag und dann zunächst erstmal GAR nicht mehr zugenommen hatte, also die Wachstumslinie echt in einem absolut rechten Winkel abknickte und bis zur "3er durchrauschte". (fast 5 Monate lang - und zwar auch in einem Zeitraum, in dem sie noch nicht krabbeln konnte). Wir hatten dann auch angenommen, dass es an dem Beikostbeginn liegen könnte, so dass ich eine ganze Zeit dann echt "massiv" zusätzlich gestillt habe... wobei Mausemaus es auch stark weitergefordert hat: zum Teil bis zu 5 Stillmahlzeiten alleine in der Nacht  s-:)

Zwischendurch hatte sie dann sogar abgenommen, obwohl ihr Kalorieninput überdurchschnittlich war...
Und dann waren leider auch noch ein paar Blutwerte (z.B. Wachstumshormone und IGA) schlecht.

Aber jetzt scheint sie sich ja gefangen zu haben und krabbelt sich an der 3%-Kurve entlang, so dass eine langsame, aber kontinuierlichere Gewichtszunahme da ist.  :D s-anbeten
Wir sind da wirklich sehr, sehr glücklich drüber  :D :D und haben erstmal alle Termine in der Uniklinik canceln können  8)- Stattdessen sind wir jetzt zunächst nur noch zur Kontrolle alle paar Monate bei einer ganz, ganz lieben Ärztin einer Kinderklinik, die die Blutwerte im Auge behält - (und natürlich auch ihre Gewichtszunahme); uns aber ansonsten erstmal nicht weiter stresst.  :)


Pico

Dein kleiner wiegt so viel wie meine Maus gerade Aktuell hat...aber sie ist dabei auch nur 72cm groß...und auf IHRER Kurve bei P3...
Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]

Fliegenpilz

Eine Frage:
Wenn er doch so Interesse am Familientisch hat, wieso lasst ihr ihn dann nicht richtig mitessen?
Gläschen wurden hier auch immer verschmäht und wer das Zeug mal probiert, der kann jedes Kind verstehen ;D ... Kalorientechnisch steckt hinter diesen Gläschen auch nichts, da wäre er bei euren Mahlzeiten besser bedient, denke ich!

Nico

@LILA: Nein, Dauerkrank ist Leo zum Glück nicht. Er hatte zwar schon öfter einen Schnupfen, aber sonst ist alles gut :D!
Danke :-*!

@Sweetkowski: Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort :-*!
Bei Leo ist auch der IGA WErt niedrig. Also alles ziemlich gleich. Dein Beitrag beruhigt mich grad sehr :)!
Wie hat es sich denn bei Euch weiterentwickelt?!

@Pico: Ich denke Leo hat auch irgendwas mit 70cm. Und er ist im Gewicht nun auch wieder auf seiner Kurve!

@Christiane: Wir lassen ihn richtig mitessen. Was anderes wäre auch gar nicht möglich. Inzwischen bekommt er es auch mit dem Schlucken und der Stückchen gut hin.
Mittagsgläschen hat er noch nie gegessen, und ja, das Zeug ist eklig. Obwohl ich die Milchbreie noch schlimmer finde, komischerweise isst er die!
Ins Essen mache ich immer noch Öl oder Mandelmus für die Kalorien.

Danke!

LG Sandra

Sweetkofski

@ Nico: wir waren ja in der Uniklinik und die waren eher stressig... sind dann an die Spezialgastroklinik überwiesen worden - dort mussten wir halt einen Essensplan einreichen (eine Woche immer aufschreiben und wiegen, was sie gegessen hat), um zu schauen, ob der Kalorieninput reicht.
War aber überdurchschnittlich gut.

Sorge hat den Ärzten halt gemacht, dass sie GAR nicht zugenommen hat.
Deshalb wollten sie es dann eigentlich doch stationär abklären, hatten uns aber noch ne letzte Schonfrist gegeben, weil es ihr offensichtlich gut ging.

SO, und dann hat sie ja einmal die 250 gr zugenommen und kam damit grade wieder in die Kurve rein -- und da sagte uns ne ganz liebe Ärztin, dass wir nun die Chance hätten die Sache auf sich beruhen zu lassen  ;)
Wenn sie aber weiter gar nicht zunimmt oder es ihr schlecht(er) geht, sollen wir uns bei ihr melden (hat uns ihre Durchwahl gegeben).

Damit waren wir sehr einverstanden und sie meinte auch, dass sie es genauso bei ihrem eigenen Kind machen würde.

Dieser Untersuchungskreislauf in dem wir einmal drin waren in der Uniklinik war furchtbar  :-[
wir haben uns dann auch selbst ganz da raus genommen und sie halt einfach nicht mehr gewogen  S:D


Letztlich ist rausgekommen, dass sie einfach ein zartes, leichtes Mädel ist und ihr Gewicht immer knapp über der 3%-Kurve liegt - ist halt ihre Linie.
Jetzt ist sie 3 Jahr und wiegt 13,8 kg.


Vor dem Hintergrund kann ich dir nur raten: solange es deinem Sohn nicht offensichtlich schlecht geht, er auf dich fit und glücklich wirkt, dann würde ich es einfach auf sich beruhen lassen.  s-yes

Ich ärgere mich, dass unser KIA damals so unentspannt war - jedoch hatten wir auch doppelt Pech: bei der ersten Blutabnahme gabs  einen Messfehler und einen TSH von über 10  :o --- deshalb sind wir auch in der Uniklinik gelandet  :P :P

(und lass dich nicht von den IGAs verunsichern - das dieser Wert niedrig war, fanden sogar die Endokrinologen der Uniklinik normal und nicht Besorgnis erregend - hat auch keine Auswirkungen auf den Immunstatus meinten die.)
Ist auch so: Mausemaus ist eigentlich NIE krank ... ist seit Sommer in der KITA und hat bisher nur 2 Tage mal gefehlt - und auch da hatte sie grade mal nen Husten oder so  ;)


Nico

@Sweetkowski: Da seid Ihr ja echt in einen doofen Strudel reingeraten. Aber schön, dass Deine Maus dann die tolle Gewichtszunahme hatte und Ihr dann das Programm unterbrechen konntet :D!
Das mit dem falschem Wert ist ja echt fies.
War Deine Tochter bei der Geburt auch schon so leicht?!
Wie ist das Gewicht denn bei Deinem Sohn?!

Nico wiegt mit seinen 3,5 Jahren ja auch nur 12,5kg auf 98cm.

Nico hat bei der Geburt (eingeleitet bei 37+5) 2300g gewogen und Leo 2 Tage vorm ET 2650g.

Doll krank (toitoitoi) sind meine beiden auch nicht. Öfter mal einen Schnief und Husten, aber das war es!

LG Sandra

Sweetkofski

@ Nico: unsere Tochter war bei der Geburt 2930 gr leicht und 53 cm groß ... allerdings auch 11 Tage zu früh, so dass es eigentlich Normalgewicht war ... Bis sie 6 Monate alt war, lag sie immer so auf der 50%-Perzentilen.  :)
Und dann ist sie halt geradewegs durch die dreier gerauscht  ;)

...... Tja, und unser Sohn --- da zeigt sich das andere Blatt  ;D ;D Mit 3500 gr und 54 zwei Tage vor Termin mit Gardemaß geboren.

Hat er nun bei der U4 mit 3einhalb Monaten 67 cm und 7300 gr gehabt  :o :o :o (Die Werte hatte seine Schwester als sie doppelt so alt war bei der U5  ;))
DAMIT liegt er über den Perzentilen  S:D jedoch ist sein Bodymas-index perfekt. würde mir nämlich grad noch fehlen, wenn es da andersherum los ging --- von wegen zuu dick  :P


Ich würde mir bei dir keine Sogen machen ... ich kenne zwei Jungs in Mausemaus Freundeskreis - die haben ähnliche Gewichtsklassen wie dein Nico im gleichen Alter.
Manche Kinder sind halt einfach leichter  :-*

zuz

Erstmal schön, dass nichts Ernstes ist.
Wegen Kalorien noch ein Tipp von meiner KiÄ (hab auch so nen Hänfling): Sahne unterrühren (laut Ärztin nur dem Kind, nicht mir, aber sie muss ja nicht alles wissen ;)).

Nico

@Sweetkowski: Ja genau, es gibt eben auch leichte Kinder! Vielen Dank nochmal für Deinen Bericht :-*!

@zuz: Danke :)! Genau das habe ich heute angefangen, musste grad grinsen, als ich es gelesen habe.