Welcher Autositz?

Begonnen von yvonne_c, 06. September 2013, 10:52:50

« vorheriges - nächstes »

Once

ja auch da wurde er mit "good" bewertet.

Kleeblatt6609

wir haben den besafe combi x3 und sind ebenfalls super zufrieden mit diesem reboarder.

hatten auch mit dem cybex sirona geliebäugelt, dann aber wegen der besseren beinfreiheit uns für den besafe entschieden.

wobei die drehfunktion zum reinsetzen und rausnehmen des kindes beim sirona ne tolle erfindung ist. hat aber als proargument nicht gereicht  ;)

Once

Beinfreiheit fürs Kind geht ja leider auch mit weniger Beinfreiheit fpr den Beifahrer einher  ;D. Das war bei dem Cybex auch nicht so.

Nun aber noch eine Frage an Euch Experten. Wie alt das Kind ist, seht ihr ja unten. Sie sitzt momentan noch im MaxiCosi ohne Isofix. Sollten wir den neuen Sitz jetzt schon anbringen? Ist er quasi schon jetzt die sicherere Variante? Oder sollten wir noch warten bis sie mindestens ein Jahr alt ist bzw, Kilo wiegt?

jette-neeke-feline

wir haben den römer duo plus und sind voll zufrieden.

der ist super von der qualität. der bezug ist noch 1A. er ist zum schlafen verstellbar und feline ist jetzt 3 jahre und 1 monate ein riese mit 105cm und passt noch rein. wir wechseln auch noch nicht, weil er super und sicher ist.

würde den wieder kaufen.

Marci

@jette: Ist der Römer ein Reboarder?

@Once: Passt sie noch gut in den Maxicosi? So lange sie da gut reinpasst, würde ich nicht wechseln!

Susann

@Once: ich habe die gleiche Frage vor kurzem hier gestellt. Lass sie so lange wie möglich im MC.
Lukas ist jetzt wohl knapp 80cm und wiegt um die 9kg. Wir wechseln auch noch nicht in den Reboarder. Und Du siehst, er ist wesentlich älter und läuft auch schon lange.
MC ist wohl immer noch sicherer.

Binus

Nochmal zum Thema Beinfreiheit, da ich aktuell mit Mann und Mutter darüber diskutierte: wir hatten zwischenzeitlich unseren Axkid wegen Urlaub aus- und nun wieder eingebaut, dabei muss mein Mann ihn wenige Zentimeter näher an die Rückenlehne gebastelt haben, jedenfalls hat Hendrik gefühlt deutlich weniger Beinfreiheit (und ich muss mehr fummeln, um an den Gurt zu kommen... :P) - das juckt ihn so gar nicht. Er hat die Beine angewinkelt, also so halber Schneidersitz, und es kam nicht mal der Hauch einer Beschwerde.

Zum Besafe/Axkid-Entscheidungsproblem: irgendwie hatte ich damals den Axkid bis 25 kg rückwärts übersehen (oder war er damals nur bis 18 kg? Keine Ahnung), deshalb gab es den Besafe. Der hat insgesamt noch gut gepasst, auch von der Länge der Rückenlehne her (trotz Sitzriese), aber Kind wurde zu schwer. Dann haben wir den Axkid nachgeschoben. Sirona gab es damals definitiv noch nicht, davon hab ich erst vor nem Jahr oder so von meinem Kollegen gehört. Insgesamt finde ich den Besafe für kleinere bzw. jüngere Kinder besser, ergonomischer, eher fürs Schlafen geeignet.

Binus

Der Cybex ist ja ab 0 sozusagen, also ab Geburt - von daher spricht ja nix wirklich dagegen, ihn schon zu nutzen?

Once

Zitat von: Susann am 24. Oktober 2013, 21:09:20
@Once: ich habe die gleiche Frage vor kurzem hier gestellt. Lass sie so lange wie möglich im MC.
Lukas ist jetzt wohl knapp 80cm und wiegt um die 9kg. Wir wechseln auch noch nicht in den Reboarder. Und Du siehst, er ist wesentlich älter und läuft auch schon lange.
MC ist wohl immer noch sicherer.

Sicher? Also der MC soll laut Test nur dann gut abschneiden wenn er über die Isofix-Vorrichtung befestigt wird, das ist bei uns ja leider nicht der Fall. Und jetzt heißt es in einem Reboarder-Forum außerdem: wenn die Kinder sitzen können ist es auch besser wenn sie möglichst zeitnah aufrecht im Kindersitz sitzen, da so bei einem Aufprall die Kraft über den Rücken verteilt wird. In meinem Fall sollte ich so also lieber den Reboarder nehmen...? Sie sitzt jetzt auch schon drin. Ist dem MC gar nicht so unähnlich.

Susann

Das ist das was mir im Forum geraten wurde.
Ob das so stimmt, konnte ich nirgends "ergooglen".

E-V-A

Zitat von: Once am 24. Oktober 2013, 13:00:03
Nun aber noch eine Frage an Euch Experten. Wie alt das Kind ist, seht ihr ja unten. Sie sitzt momentan noch im MaxiCosi ohne Isofix. Sollten wir den neuen Sitz jetzt schon anbringen? Ist er quasi schon jetzt die sicherere Variante? Oder sollten wir noch warten bis sie mindestens ein Jahr alt ist bzw, Kilo wiegt?

Der Cybex ist doch von Geburt an nutzbar, oder? Dann würde ich jetzt wechseln.
Zum ersten ist er mit Isofix und zum zweiten auch neu.

Wir hatten uns vor der Geburt eine Babyschale angeschafft und war damit nicht so zufrieden.
Daher habe ich mich auf die Suche nach was anderem begeben und bin auf die Reboarder gestoßen.
Nun musste es aber einer sein, der moglichst früh genutzt werden kann, da A. zu diesem Zeitpunkt erst 3 oder 4 Monate alt war... Letztendlich habe ich mich für den KISS (vorher Graco Duologic) entschieden - und bin damit nach wie vor sehr zufrieden!
Der KISS hält mit Isofix bombenfest und ist sehr standsicher. Es ist fast so, als wenn Auto und Sitz eine Einheit bilden  :) Mit unserer alten Babyschale, die nur mit Gurt genutzt wurde, wirkte das ganze auf mich eher wackelig und so... Hatte damit kein gutes Gefühl.

Teste es doch einfach aus, wie eure Kleine darin sitzt. Würde auch darauf achten, wie gut Sitz und Auto miteinander verbunden sind. Da solltest du auf jeden Fall einen Unterschied feststellen!
Und wenn du das Gefühl hast, dass es gleich gut oder sogar besser ist, würde ich definitiv tauschen!





cokolino

Bis jetzt habe ich von Reboarder keine Ahnung gehabt, und bin hier zufällig auf dieses Thema gestoßen. Wir hatten vor nach neuem Kindersitz zu schauen der nach vorne gerichtet war, als ich den Beitrag @ E-V-A sah, bin ich der Meinung ein Reoboarder muss es sein.

Yocto

Zitat von: Susann am 24. Oktober 2013, 21:09:20
@Once: ich habe die gleiche Frage vor kurzem hier gestellt. Lass sie so lange wie möglich im MC.
Lukas ist jetzt wohl knapp 80cm und wiegt um die 9kg. Wir wechseln auch noch nicht in den Reboarder. Und Du siehst, er ist wesentlich älter und läuft auch schon lange.
MC ist wohl immer noch sicherer.

Das gilt nur wenn der Folgesitz kein Reboarder ist! Wenn der Folgesitz ein Reboarder istr, ist es für das Kind sicherer, in den Reboarder umzuziehen sobald es die Voraussetzungen dafür erfüllt (also Gewicht und i.d.R. selbstständiges Sitzen). Der Grund ist der, dass der Reboarder aufrechter ist. Und je aufrechter der Sitz, umso besser wird im Falle eines Unfalls die Wucht verteilt! Nämlich gleichermaßen auf die gesamte Lehne, statt, wie in der Baby Schale, nur auf den oberen Bereich.
Solang wie möglich in der Babyschale gilt nur dann, wenn der Folgesitz vorwärtsgerichtet ist!



Dez 2013 - "Für immer geliebt, niemals vergessen."

cokolino

Wir haben auch den Cybex Pallas Fix und unser Sohn ist total begeistert. Der Fangkörper ist sicher gewöhnungsbedürftig, aber unser Kleiner findet den super. Legt auch gern mal das Köpfchen drauf ab.
Kann ich jedenfalls nur empfehlen.