Suche vernünftigen Kindersitz

Begonnen von Thicate, 09. März 2015, 10:39:59

« vorheriges - nächstes »

Strandflieder

Darf ich mich hier anschließen? Ich möchte mich über Kindersitze informieren. Unsere Dame ist nun gut sechs Monate alt, sitzt seit vier Wochen und wiegt nun etwas über acht Kilo.
Wo finde ich Infos zu Kindersitzen? Sie brüllt nur noch im Kiddy. Jede Autofahrt ist ein Martyrium. Ich möchte mir einfach schonmal Gedanken machen...
Liebe Grüße, Strandflieder

schwalbe

deine Kleine muss wohl oder übel noch eine Weile in ihrer Babyschale ausharren. Bis mind 12 Monate oder 13 kg...
Infos über Kindersitze findest du z.B. beim ADAC, bei Stiftung Warentest und wenn du dich über reboarder informieren willst z.B. bei [Login or Register]

zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Strandflieder

Das werden wir sicher nicht durchhalten. Daher möchte ich mich schonmal erkundigen.
So richtig schöne Seiten habe ich bisher nicht gefunden. Warentest ist halt ne "Stiftung" genauso wie der adac für mich immer einen Faden Beigeschmack hat.
Naja, da heißt es, weiter suchen. Und im babymarkt mal vorbei schauen...
Liebe Grüße, Strandflieder

schwalbe

wenn du deine Kleine schon früher in einen anderen Sitz setzten willst, kommt ja eigentlich nur ein Reboarder in Frage. Vorwärtsgerichtete Sitze gibt es erst ab 15 kg.
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Solar. E

Zitat von: schwalbe am 07. Mai 2015, 11:07:15
wenn du deine Kleine schon früher in einen anderen Sitz setzten willst, kommt ja eigentlich nur ein Reboarder in Frage. Vorwärtsgerichtete Sitze gibt es erst ab 15 kg.

Ohne das jetzt irgendwie werten zu wollen: Das ist so nicht korrekt. Kindersitze der Gruppe 1 sind vorwärtsgerichtet und gehen von 9 bis 18 kg.

schwalbe

echt, oh, da habe ich mich getäuscht, sorry.




Wow, bin jetzt irgendwie geschockt. Mit 9 kg, da ist der Kopf doch fast noch größer und schwerer als der ganze Rest.
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Solar. E

Das sind die Sitze mit Fünfpunktgurt  :)

Wir hatten die auch, weil es vor ein paar Jahren schlicht noch keine Alternative, sprich Reboarder, gab. Wir sind nicht mit 9 kg umgestiegen, sondern erst ab 13 kg (bis zu diesem Gewicht war die Babyschale zugelassen) bzw. Kopf schaute oben zu weit raus. Der Sitz der Gruppe 1 ist aber im Vergleich zu vorwärtsgerichteten Sitzen, die mehrere Gruppen umfassen, immer noch die beste Alternative.

Binus

Nach der neuen Verordnung ECE R129 (i-size) solltest du dich vielleicht trotzdem einmal mit den Reboardern auseinander setzen. Dieses Gesetz wurde ja nicht umsonst beschlossen. Es ist zwar m.W. noch in der Übergangsphase, sprich, du kannst dein Kind auch schon mit 9 kg vorwärts transportieren, aber inzwischen wird immerhin schon empfohlen, bis mindesten 15 Monate rückwärts zu fahren.

Strandflieder

Danke schonmal für eure Antworten. Ich hab mir den cybex Sirona mal angeschaut. Da könnte ich dann auch ggf vorwärts gerichtet fahren.
Erstmal muss ich den dann mal in Originalgrösse sehen, ob er so ins Auto passt, ohne dass der vordere Sitz unbenutzbar wird. Dann werde ich mir noch ein paar Sachen durchlesen. Denn 100% richtigen Weg gibt es ja eh nicht, ob reboarder oder nicht...
Liebe Grüße, Strandflieder

Binus

Nur so zur Info: Hendrik hat im MaxiCosi anfangs nur geschrien, wurde mit zunehmendem Alter etwas besser (hieß, er schlief seinen typischen Mittagsschlaf und schrie, sobald er wach wurde s-:)), ab dem Reboarder war Ruhe.  ;) Ich könnte mir vorstellen, dass die halbliegende Position plus das eingequetschte Gefühl in der Babyschale der Knackpunkt ist, und NICHT das Rückwärtsfahren.

These wird untermauert durch folgende brandaktuelle Erfahrung: Babymädchen ließ sich partout nicht mehr ins Stokke-Newbornset setzen/legen, seit drei Tagen haben wir jetzt das Babyset - alles tutti.

Strandflieder

Ich gehe bei unserer madame auch davon aus, dass es das enge gefühl und nicht das rückwärts fahren ist. Sie will sich nämlich immer aufsetzen. Und das kann auch nicht gut sein, wenn sie da ständig rum hampelt. Da setze ich sie lieber etwas früher in einen größeren (aufrechten) Sitz.
Liebe Grüße, Strandflieder

Binus

Naja, streng genommen, kann man ja mit einem ordentlich angezogenen Fünfpunktgurt nicht hampeln. Aber ich verstehe schon, was du meinst. So ein Theater hatten wir zuletzt eben mit dem NewbornSet, und das ist ja auch so gebaut wie eine Babyschale. Der CybexSirona ist doch ein guter Kompromiss. Ich drücke die Daumen, dass das gut funktioniert.

Jomi

Hier das gleiche. Der Mittlere hat in der Babyschale nur geschrieen. Ab da, als wir ihn mit ca. 6-7 Monaten in den Römer First Class Plus gesetzt haben, war Ruhe. Es war nicht mehr so eng und er konnte mehr sehen.

Den Sitz wollen wir übrigens gerade verkaufen  ;)
Mirja 6.11.09, Jonathan 8.12.11 und Jakob 17.1.15, unsere größten Schätze <3<3<3

*12/2013, für immer in unserem Herzen