ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Rund um die Erziehung... => 0-1 Jahre => Thema gestartet von: hectorundhilde am 13. Februar 2012, 20:25:26

Titel: Bis wann haben eure Kinder im Schlafsack geschlafen?
Beitrag von: hectorundhilde am 13. Februar 2012, 20:25:26
Hallo Ihr Lieben!
Ich wollte mal nachfragen, ab wann eure kleinen Mäuse nicht mehr im Schlafsack, sondern ganz normal mit Zudecke und Kopfkissne geschlafen haben?

Pia wird jetzt 1 Jahr alt und schläft noch im Schlafsack.
Wir hatten aber mal überlegt es mit einer normalen Zudecke zu probieren.

Freu mich schon auf eure Antworten
Titel: Antw:Bis wann haben eure Kinder im Schlafsack geschlafen?
Beitrag von: PeCaPe am 13. Februar 2012, 20:30:49
Meine Kleine schläft, nach wie vor, in ihrem Schlafsack und wir werden auch noch die nächste Größe nutzen. Ich finde, es ist total praktisch und sie kann sich nicht abdecken. So warm ist es in ihrem Zimmer nämlich nicht.
Titel: Antw:Bis wann haben eure Kinder im Schlafsack geschlafen?
Beitrag von: Didi81 am 13. Februar 2012, 20:31:41
Ca. mit 1,5. Ich hatte auch so mit 1 Jahr gedacht, vielleicht sollte ich sie mal an die Decke gewöhnen, aber eigentlich Blödsinn, denn so war sie immer perfekt "zugedeckt" und ist weder ausm Bett gefallen, noch rumgeturnt noch sonst was. Das kam dann aber von ganz allein, dass sie den nicht mehr haben wollte, eben weil sie so ne Wühlmaus ist und sich so viel bewegen mag im Schlaf und nu isser weg und Mausi hat oft die Decke weggestrampelt und liegt kühl da und ist auch schon mal ausm Bett gefallen.  :-\ Also ich würde es so lang wie möglich beibehalten.
Titel: Antw:Bis wann haben eure Kinder im Schlafsack geschlafen?
Beitrag von: schwalbe am 13. Februar 2012, 20:31:55
Hi,
Eliah ist jetzt 20 Monate alt und schläft Nachts immernoch im Schlafsack  ;)
Er liebt den Schlafsack, ich finde es gut, dass er sich nicht freistrampeln kann und so gibt es für mich momentan keinen Grund zu Decke zu wechseln.
Warum wollt ihr denn zu Bettdecke wechseln?
LG, Schwalbe
Titel: Antw:Bis wann haben eure Kinder im Schlafsack geschlafen?
Beitrag von: Mirjam am 13. Februar 2012, 20:33:27
Joni schläft im Schlafsack. (Er ist jetzt 2 1/2) Er hat zwar schon ein Kissen und eine Decke und protestiert auch immer mal gerne gegen den Schlafsack, aber er deckt sich sonst permanent auf und so warm ist es in seinem Zimmer nicht...
Titel: Antw:Bis wann haben eure Kinder im Schlafsack geschlafen?
Beitrag von: Pico am 13. Februar 2012, 20:39:01
Ich mache es gerade so das sie zumMittagsschläfchen ihre DEcke hat,da es dann nicht so kalt in ihrem Zimmer ist falls sie sich abdeckt,aber zur Nacht hat sie ein Schlafsack und wenn es ganz Kalt wird dann bekommt sie auch ihre Decke...und sie macht das ohne Probleme,und deckt sich nicht wirklich doll ab...
Titel: Antw:Bis wann haben eure Kinder im Schlafsack geschlafen?
Beitrag von: hectorundhilde am 13. Februar 2012, 20:42:27
Zitat von: schwalbe am 13. Februar 2012, 20:31:55
Warum wollt ihr denn zu Bettdecke wechseln?

Wir waren am überlgen ob sie sich dann nicht etwas freier fühlt. Andererseits rollt sie jetzt auch schon durchs halbe Bett und schläft manchmal auf allen Vieren mit den Windelpopo in der Luft. Das sieht einfach zum Schreien aus. :D
Titel: Antw:Bis wann haben eure Kinder im Schlafsack geschlafen?
Beitrag von: Schneckerl am 13. Februar 2012, 20:43:45
Hannah (im Jan. 2 geworden) schläft in einem dünnen Schlafsack, will aber zusätzlich noch mit ihrer Bettdecke zugedeckt werden. Bin aber froh dass sie ihn noch anlässt, sonst wäre sie morgens eiskalt, denn die Decke liegt meistens ganz woanders als sie, meistens ganz unten im Bett, da hab ich sie festgemacht, damit sie nicht über den Kopf rutschen kann.
Titel: Antw:Bis wann haben eure Kinder im Schlafsack geschlafen?
Beitrag von: Lilie am 13. Februar 2012, 20:56:06
Mein Kleiner ist jetzt 16 Monate und schläft noch im Schlafsack und ich hoffe, dass er da noch lange drin schlafen wird. Finde es einfach praktisch, weil er sich nicht aufdecken kann, und ich kann beruhigter schlafen, da ich sicher sein kann, dass er nicht friert.
Titel: Antw:Bis wann haben eure Kinder im Schlafsack geschlafen?
Beitrag von: Milka am 13. Februar 2012, 21:45:09
Meine Große hat bis sie knapp 3 Jahre alt war im Schlafsack geschlafen.

Die Kleine (knapp 23 Monate) schläft auch noch im Schlafsack.

Ich finde nen Schlafsack super. Dort sind sie die ganze Nacht warm verpackt, die Schultern sind bedeckt. Ich hätte ansonsten immer Panik, dass sie sich in der Nacht aufdeckt und friert.
Titel: Antw:Bis wann haben eure Kinder im Schlafsack geschlafen?
Beitrag von: Sweety am 13. Februar 2012, 21:54:37
Zitat von: Milka am 13. Februar 2012, 21:45:09
Ich finde nen Schlafsack super. Dort sind sie die ganze Nacht warm verpackt, die Schultern sind bedeckt. Ich hätte ansonsten immer Panik, dass sie sich in der Nacht aufdeckt und friert.

s-yes

Costa ist ein Ventilator und rotiert im Schlaf.
Er ist auch 23 Monate alt und schläft noch im Schlafsack und wird das auch noch eine ganze Weile.
Aus dem Bett klettern und noch im Zimmer rumruscheln kann er damit auch einwandfrei, aber wenn er wieder reinklettert und schläft, muss ich mir keine Sorgen wegen Unterkühlung machen :D
Titel: Antw:Bis wann haben eure Kinder im Schlafsack geschlafen?
Beitrag von: Samika am 13. Februar 2012, 22:00:31
Kind 1: Nie im Schlafsack geschlafen, immer Schreikrampf darin gekriegt. Schlief von Anfang an neben mir mit unter meiner Decke.

Kind 2: Liebt ihren Schlafsack und wir sehen keinen Grund, ihn abzuschaffen.

Kind 3: Mal so, mal so. Tendenz zu Schlafsack ist doof.

Alle Kinder sind kleine Heizungen und vollführen im Schlaf die reinsten Tänze und Kämpfe. Hin und her und her und hin.  s-:)
Titel: Antw:Bis wann haben eure Kinder im Schlafsack geschlafen?
Beitrag von: tweety241 am 14. Februar 2012, 10:09:51
Hallo,

Louis (2 1/2) schläft jetzt wieder im Schlafsack. Hatten im Spätsommer/Herbst eine Decke, die er auch sehr gerne mag, aber als es kälter wurde, habe ich einfach den Schlafsack wieder rausgeholt und Louis hat ihn auch direkt wieder angenommen. Im Frühling werden wir wahrscheinlich wieder wechseln, aber wenn es kalt ist, finde ich den Schlafsack optimal, das Kind ist immer gut zugedeckt.

Liebe Grüße
Tweety
Titel: Antw:Bis wann haben eure Kinder im Schlafsack geschlafen?
Beitrag von: mausebause am 14. Februar 2012, 13:07:42
Helena schlief bis ca. zweieinhalb im Schlafsack - und da sie sich permanent im Bett bewegt, war das auch gut so, so wusste ich, sie hat immer warm! Bella hat auch noch einen, hoffe das bleibt auch noch lange so! :)
Titel: Antw:Bis wann haben eure Kinder im Schlafsack geschlafen?
Beitrag von: Mazelda am 14. Februar 2012, 13:42:52
Bei meinem Sohn kann ich es gar nicht so genau sagen, aber bestimmt bis er 2,5 war(oder doch länger?, denn ich hatte grad noch Schlafsäcke in 110 gekauft und kurz danach wollte er dann doch nur noch Decke), meine große Tochter wird in ein paar Tagen 3 und sie hat beides nach Lust und Laune, sie liebt ihren Schlafsack noch sehr, kann aber auch mit Decke schlafen.
Seh da jetzt nicht so das Problem, dann werden die jetzt noch richtig benutzt.
Und meine kleine Tochter(15 Monate) schläft selbstverständlich im Schlafsack, hab ich auch noch nicht vor so schnell zu wechseln! ;)

Ist bei uns praktisch, wir hatten nur eine kleine Kinderdecke(100x135), die wird schön weitergereicht, da jedes Kind brav abwartet, bis das vorige soweit ist zu wechseln ;D
Titel: Antw:Bis wann haben eure Kinder im Schlafsack geschlafen?
Beitrag von: ♥LillysMami♥ am 14. Februar 2012, 13:47:03
Lilly schläft auch noch im schlafsack ;)
Titel: Antw:Bis wann haben eure Kinder im Schlafsack geschlafen?
Beitrag von: Leofinchen am 14. Februar 2012, 14:29:42
Leonie schlief bis knapp 3 Jahre im Schlafsack, dann hieß es immer "Mama da sind böse Tiere in meinem Schlafsack, Mama der neeeeeeeeeeeeervt mich..." Da gabs dann die Decke.

Josefine ist jetzt 1 Jahr und 8 Monate alt und schläft auch noch prima im Schlafsack, ich hoffe auch das bleibt noch ne Weile so.

Finde es toll die Kinder nicht ständig wieder zudecken zu müssen etc. Schlafsäcke sind einfach super praktisch. Ich finde das Blödsinn, die Kinder auf Krampf so früh wie möglich an Decken zu gewöhnen.
Titel: Antw:Bis wann haben eure Kinder im Schlafsack geschlafen?
Beitrag von: *nova* am 14. Februar 2012, 19:12:31
Hallo :)

Alena schläft auch noch im Schlafsack (20 Monate.) Sie hat ihn von Anfang an geliebt und selbst im Sommer bei 30 Grad Zimmertemperatur verlangt. Ich lasse sie so lange im Schlafsack bis sie es selbst nicht mehr möchte. Da sie sehr unruhig schläft ist das für mich die beste Lösung. Neuerdings verlangt sie aber immer mehr nach Kissen und Decke, wie die Mama es hat. Deshalb sind wir vom Winterschlafsack auf einen dünnen Sommerschlafsack+Decke umgestiegen.
Titel: Antw:Bis wann haben eure Kinder im Schlafsack geschlafen?
Beitrag von: D@nce am 14. Februar 2012, 20:10:30
.
Titel: Antw:Bis wann haben eure Kinder im Schlafsack geschlafen?
Beitrag von: zuz am 14. Februar 2012, 20:46:56
Meine Große hat im Winter immer noch einen  :P
Einfach, weil ich sie bei -20° nicht halbnackt im Bett liegen haben möchte, und genau das würde passieren.
Im Sommer hat sie allerdings schon seit 2 Jahren oder so nur noch ne Decke.
Titel: Antw:Bis wann haben eure Kinder im Schlafsack geschlafen?
Beitrag von: Steffielein am 14. Februar 2012, 20:58:32
Mittags wird Tobias mit einer Decke zugedeckt.
Nachts hat er nach wie vor einen Schlafsack an, er liebt ihn! Wenn ich ihn umziehe fragt er sofort nach seinem Schlafsack und möchte ihn unbedingt anziehen.  :)
Es ist praktisch, er friert nicht und aus dem Bett klettern und durch die Wohnung rennen kann er damit auch wunderbar  ;D
Titel: Antw:Bis wann haben eure Kinder im Schlafsack geschlafen?
Beitrag von: AnLeJoBa am 14. Februar 2012, 21:36:46
Johannes hat zwischenzeitlich mal ohne Schlafsack geschlafen, aber da war er morgens immer kalt. Daher schläft er auch jetzt noch mit Schlafsack.
Titel: Antw:Bis wann haben eure Kinder im Schlafsack geschlafen?
Beitrag von: Pedi am 14. Februar 2012, 23:21:26
Zwei Wochen, dann haben wir ihn abgeschafft. Meiner mochte ihn überhaupt nicht. Probleme gab es nie.  :)
Titel: Antw:Bis wann haben eure Kinder im Schlafsack geschlafen?
Beitrag von: Adrasthea / Lea Sophy am 15. Februar 2012, 01:07:08
meine hat auch nur die ersten monate drin geschlafen so maximal 4 vielleicht danach war das nur ein krampf und seit dem schläft sie super
Titel: Antw:Bis wann haben eure Kinder im Schlafsack geschlafen?
Beitrag von: ottili am 15. Februar 2012, 08:35:28
Gar nciht, denn beide Kiner wollten nie einen udn haben von Anfang an mit Kissen, später Decke geschlafen ;)
Titel: Antw:Bis wann haben eure Kinder im Schlafsack geschlafen?
Beitrag von: Karlanda am 15. Februar 2012, 17:15:42
Mein Großer schläft mit knapp 3 1/2 noch immer im Schlafsack, und er hat noch nie auch nur andeutungsweise gesagt, dass er den nicht mehr möchte. Ich finde es auch gerade jetzt im Winter super.
Titel: Antw:Bis wann haben eure Kinder im Schlafsack geschlafen?
Beitrag von: guest4811 am 15. Februar 2012, 20:06:15
Der Große hat so bis drei im Schlafsack geschlafen, weil er sich ständig aufgedeckt hat. Für ihn war das auch in Ordnung. Als er nicht mehr wollte, gabs eben ne Decke.

Die Kleine schläft seit ein paar Monaten ohne Schlafsack. Mir wär es zwar mit lieber, aber ohne schläft sie soviel besser.  Naja müssen wir sie nachts halt öfter zudecken :)
Titel: Antw:Bis wann haben eure Kinder im Schlafsack geschlafen?
Beitrag von: Melanie83 am 15. Februar 2012, 21:14:01
Beide haben so bis 1,5 im Schlafsack geschlafen. Im Sommer haben wir sie dann jeweils an die Decke gewöhnt.
Titel: Antw:Bis wann haben eure Kinder im Schlafsack geschlafen?
Beitrag von: Schildi am 18. Februar 2012, 17:52:23
Mein Sohn wird bald zwei und schläft noch im Schlafsack. Decke mag er gar nicht. ;)
Titel: Antw:Bis wann haben eure Kinder im Schlafsack geschlafen?
Beitrag von: Honey am 18. Februar 2012, 18:50:28
Keines meiner Kinder hat oft / lange im Schlafsack geschlafen. Immer mit Deckchen. Noah eine zeitlang... Aber wirklich nicht lange. Und Seth und Hannah so gut wie nie!
Titel: Antw:Bis wann haben eure Kinder im Schlafsack geschlafen?
Beitrag von: jaceny am 19. Februar 2012, 01:04:38
Solang sie Schlafsack akzeptiert, wieso nicht?

Also Kilian hat einen immer noch, da er mit Schiene schlafen muss und sich nur aufdecken würde.

Zum Mittagsschlaf hat er keinen, wollte er mit etwa 1,5 Jahren nicht mehr.

Er hatte aber schon mit nem Jahr immer eine Decke im Bett mit drin und hat sich da dran gekuschelt.

Titel: Antw:Bis wann haben eure Kinder im Schlafsack geschlafen?
Beitrag von: Filigrana am 19. Februar 2012, 10:31:09
Ilyas schläft mit 2 1/2 jahren auch noch zur Nacht im Schlafsack, und ich bin froh dass er ihn noch akzeptiert. Und solange er da mitmacht wird er auch darin schlafen.
Titel: Antw:Bis wann haben eure Kinder im Schlafsack geschlafen?
Beitrag von: schnakchen am 19. Februar 2012, 20:16:37
Huhu!
Wir sind gestern umgestiegen, mit exakt 16 Monaten, da sich unsere Kleine in letzter Zeit immer so extrem im Schlafsack verwurstelt hatte. Und da langsam der Wechsel auf die nächste Größe angestanden hätte, haben wir einfach mal probiert wie sie die Decke findet - und sind verblüfft, wie gut es klappt.
Kissen hat Louisa keins, mal sehen wann wir das dazu geben. (Zitat meine Oma: "Kein Kissen??? Das arme Kind braucht ein Kissen! Kauf ihr ein Kissen!" wiederholt seit 16 Monaten :) )
Titel: Antw:Bis wann haben eure Kinder im Schlafsack geschlafen?
Beitrag von: mausebause am 20. Februar 2012, 08:33:56
@schnakchen: Das kenn ich, mit dem Kissen-Helena hat bis heut noch keins, schläft nur dann auf einem Kissen, wenn sie verschnupft ist und selbst dann rutscht sie davon runter, weil es ihr umbequem ist..aber die Oma kann das nicht verstehen.. ;D
Titel: Antw:Bis wann haben eure Kinder im Schlafsack geschlafen?
Beitrag von: Nanouk321 am 23. Februar 2012, 00:05:43
Lukas wird im April 2! Und er schläft noch immer im Schlafsack! Er hat zwar eine Decke mit im Bett aber die ist meistens nur zum ankuscheln da. In letzter Zeit kommt es aber auch immer öfter vor das er morgens zugedeckt im Bett liegt und den Schlafsack noch an hat! Denke immer das ihm das doch zu warm sein muss, aber er fühlt sich so anscheinend wohl, kommt sogar mit seinem Schlafsack an wenn er schlafen möchte und sagt anziehen! Und solange das so ist werde ich ihm den Schlafsack auch lassen!
Titel: Antw:Bis wann haben eure Kinder im Schlafsack geschlafen?
Beitrag von: KaLoJo am 23. Februar 2012, 11:00:12
Louis hat bis er so ca. 1,5 Jahre alt war im Schlafsack geschlafen. Er ist auch im Schlafsack aus seinem Bett gekommen und zu uns ins Schlafzimmer gelaufen. Er hatte den Dreh raus wie man mit Schlafsack laufen kann. ;-)

Dann waren wir im Urlaub und ich habe vergessen den Schlafsack einzupacken. Also musste er mit Decke schlafen. Da es zum Glück Sommer war es auch nicht so schlimm wenn er sich abgedeckt hat. Zuhause haben wir das dann beibehalten.