Babyzeichensprache - Was haltet ihr davon?

Begonnen von babybiene, 14. Dezember 2011, 21:04:14

« vorheriges - nächstes »

Sonne1978

In den Kursen geht es letztlich um irgendeine Form der Frühförderung. Gemeinsame Zeit kann ich gewinnbringend genauso und zudem kostenfrei (und darum ging es ja ursprünglich) auf dem Spielplatz, im Hallenbad im Zuge eines Familienausflugs oder beim gemeinsamen singen verbringen. Deshalb, um den Argumentationsstrang zu schließen, sind letztlich alle angebotenen Bezahl-Kurse Geldmacherei.

piglet

Wir haben es mit Ildiko gemacht und es hat uns als Familie Spaß gemacht und Ildiko konnte sich schon früh über Zeichen mitteilen.
Gesprochen hat sie auch früher als Arvid, der Reiz wurde also nicht unterbunden.
Allerdings haben wir mit ca. 6 Monaten angefangen,. 18 Monate finde ich auch eher zu alt.

Ich kann mir vorstellen das es die Arbeit von Erziehern oder Tagesmütter erleichtert ;)
♥ A & I ♥
Spielsachenverkaufsthread
Klamottenverkaufsthread
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mein Nähblog: [Login or Register]

regenbogen78

#27
...nun muss ich nochmal meinen senf abgeben ;)

@ piglet
in welcher art und weise soll es die arbeit von erziehern erleichtern?
in meinem alltag
ist Brandenburg ist mit einem Betreuungsschlüssel für die bis zu Dreijährigen von 1:7 und für die bis zu sechs Jahre alten Kinder von 1:13 bundesweit Schlusslicht.

gibts auch durch zeichensprache keine erleichterung....dafür ist leider gar keine zeit :-[

@bettina
ja pekip und babyschwimmen ist in meinen augen auch geldschneiderei,
denn wie sonne es schreibt, das kann man alle auch alleine machen...
lediglich der treff mit den anderen eltern ist hier wohl ausschlaggebend und förderlich..
ich gehe auch zum pekip aber ehrlich gesagt gelernt habe ich wirklich kaum was neues...nun gut komme auch aus dem fach....
aber mir ist einfach der austausch mit den anderen eltern wichtig....
kinder unter 1jahr brauchen eigentlich keine anderen kinder zum "unterhalten"

lg regenbogen78

"Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie die Unerreichbare, für die Furchtsamen ist sie die Unbekannte, für die Tapferen ist sie die Chance."

[Login or Register]
[Login or Register]

Bettina

#28
Schade, dass ihr das so seht. Vieles von dem kann man auf den ersten Blick alleine machen. Die Frage ist halt immer, ob man es richtig macht, richtig umsetzt und ich wage mal zu behaupten, dass die Regelmäßigkeit, die durch einen festen Termin entsteht auf der privaten Schiene so nicht durchgezogen wird. Und gerade beim Babyschwimmen scheitert es in sehr vielen Schwimmbädern schon an einer geeigneten Wassertemperatur für so kleine Kinder. Davon mal abgesehen, dass die Becken für das Babyschwimmen in der Regel ungechlort sind.

Ich bleibe dabei. Dasselbe ist es nicht.

Und den Erzieherinnen und Tagesmüttern kann es mit Sicherheit die Arbeit erleichtern, einfach weil sich die Kinder schon vor der Sprache mitteilen können (auch untereinander), so die Frustration geringer ist und vielleicht auch die Probleme von Schubsen, Beißen, sprich körperlichen Auseinandersetzungen auf Grund fehlender Kommunikationsmöglichkeiten nicht so häufig auftreten. Haben die Kinder keine sprachlichen Möglichkeiten, greifen sie auf körperliche zurück. Zeichen sind auch eine körperliche Ausdrucksform und kann so, davon bin ich überzeugt, andere körperliche Ausdrucksformen ersetzen.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

piglet

@regenbogen78: Bettina hat es ja schon beantwortet ;) Ich denke auch das es für die Erzieher einfacher ist wenn alle Kinder das gleiche Zeichen für Milch machen anstatt eines nur "äh" macht und zeigt, das nächste "mi", das dritte "mu"
Und auch besondere Kinder können das. Eltern mit Kindern die z.B. DownSyndrom haben nutzen ja auch oft Zeichen ;)

Und der Austausch der Eltern untereinander ist doch super wichtig, gerade heut zu tage wo es nicht mehr gegeben ist das jeder Erfahrungen mit Kindern hat oder erweiterte Familie um sich
♥ A & I ♥
Spielsachenverkaufsthread
Klamottenverkaufsthread
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mein Nähblog: [Login or Register]

Sonne1978

Ein letztes Mal zum besseren Verständnis ;) Ich verurteile niemanden, der Babykurse besucht, ich spreche speziell dieser Zeichensprache auch den Erfolg nicht ab. Es ging während des Threads darum, ob es sich um Geldmacherei handelt und dazu habe ich Stellung bezogen.

BiButz

Ich habe meinem Sohn damals auch Babyzeichen gezeigt. Und wir hatte sehr viel Spaß dabei. Wir haben die Gebärden beim Singen und Bilderbuch betrachten benutzt. Und noch heute (mein Sohn ist 4,5 Jahre alt) machen wir kleine "Rate-Spiele" mit Kindergebärden. Mit Babyzeichen kannst du Euren Alltag echt bereichern - zum einen weil dein Kind dir zeigen kann, was es sieht oder haben möchte. Und Ihr könnt viele Spiele entwickeln, bei denen ihr dann Babygebärden benutzt.

Wenn Eure Kinder schon etwas älter sind, dann schaut doch mal in unseren Adventskalender

[Login or Register]

Wir singen Winterlieder und zeigen dazu Gebärden. Und an den Sonntagen lesen wir eine Geschichte vor.

Babygebärden machen Spaß!

Liebe Grüße
Birgit


Aditi

Hallo,

ich habe eine sehr positive Erfahrung mit der Zeichensprache gemacht.
Damit angefangen habe ich, als meine Kleine etwa 7 Monate alt war, eigentlich erstmal nur aus Spaß und um es mal auszuprobieren (übrigens ohne Kurs!). Erstaunlicherweise hat sie das total schnell aufgefasst und innerhalb kürzester Zeit die ersten Zeichen nach gemacht.
Mit 9 Monaten konnte sie etwa 10 Zeichen und hat mit großer Freude ihre Wünsche und Bedürfnisse damit ausgedrückt (essen, Milch, trinken, Mama, schlafen, kuscheln, spielen,...).
Der Alltag war schlagartig viel entspannter mit deutlich weniger quengeln und schreien. Die Kleine wirkte viel zufriedener. Ich fand es faszinierend wie viel so ein 9 Monate altes Baby schon versteht und auch ausdrücken kann. Sie hat dann sogar angefangen die Zeichen zu kombinieren (z.B. "mehr Milch")
In ihrer sprachlichen Entwicklung hat es sie nicht gehemmt, im Gegenteil, sie hat etwa parallel mit dem Sprechen angefangen und ihre ersten Wörter bestanden fast ausschließlich aus den Begriffen, die sie auch schon als Zeichen gekannt hat. Mit 12 Monaten konnte sie etwa 50 Wörter und hat mit 2-Wort-Sätzen begonnen.
Mittlerweile ist sie 17 Monate alt und hat einen riesen Wortschatz, auch komplizierte Wörter wie Schokoladenweihnachtsmann und spricht 4-5 Wort-Sätze. Ich verwende immer noch Zeichensprache, wenn ich ihr etwas vorsinge oder Bücher anschaue und immer noch fällt mir auf, dass sie vor allem die Wörter schnell lernt und aktiv benutzt, die sie auch als Zeichen kennt.

Man lernt das Sprechen auch ohne die Zeichensprache, das ist schon klar. Aber ich denke, dass die Gebärden den Sprachlernprozess auf jeden Fall unterstützen. Vor allem aber erleichtert es das gegenseitige Verständnis und vermindert Frustration auf beiden Seiten. Meiner Tochter macht es einen riesen Spaß, sie schaut sich oft Bücher an und macht die Zeichen für die abgebildeten Begriffe für sich allein und ist mit vollem Eifer dabei.
Wenn ich ihr bekannte Lieder vorsinge, begleitet sie mich mit den Gebärden.  ;D
Für mich ist das jedes Mal eine tolle gemeinsame Zeit, weil wir dabei viel lachen und einfach Spaß haben.  :)

@Babybiene
na klar kann deine Freundin auch jetzt noch anfangen mit der Zeichensprache. Dagegen spricht gar nichts, gerade wenn das Kind noch nicht redet. Viele Wörter sind am Anfang auch schwer auszusprechen, mit der Zeichensprache können die Kinder dann trotzdem ausdrücken was sie wollen. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert!

@Birgit
betreust du auch die "sprechenden Hände"? Die Seite ist wirklich toll, ich habe schon viele Ideen von dort übernommen.  In dem Blog sind leider die ganzen Links zu den Spielideen nicht mehr zu sehen. Gibt es die noch irgendwo?
Nach dem Adventskalender muss ich gleich mal gucken gehen...  ;)

Mirjam

@ Aditi:  s-daumenhoch Das hört sich richtig gut an bei euch!!!  :D
Und genau das meine ich, die Zeichen erleichtern einfach den Alltag... Und das ist nochmal eine andere Schiene als Babyschwimmen meiner Meinung nach. Denn Babyschwimmen ist eine tolle Sache und macht sicherlich Spaß (ich hab es mit Salomé auch gemacht). Aber für den aktiven Alltag bringt es ja keinerlei Erleichterung.




BiButz

@ Aditi

Das ist ein so schöner Erlebnisbericht! Genauso habe ich es auch gemacht!

Ja :-) Ich bin die Birgit, die [Login or Register] erstellt hat. Dank für das Lob  :D

Ich stelle drei Spiel-Ideen hier vor

sprechende-haende.de/cmsfront_content.php?idcat=121

Wer Interesse an allen Spiel-Ideen hat, der schickt mir bitte eine Mail.

Viele Grüße
Birgit


kitsune

Also ich kann mir auch vorstellen, dass es bestimmt Spaß macht. Würde dafür jetzt aber keinen Kurs belegen oder so, da kommt mir auch schnell der Gedanke der Geldmacherei (auch wenn es bestimmt Leute gibt, denen es was bringt! Ist nur mein Gefühl wenn ich dran denke). Ich denke das ergibt sich einfach von selbst, weil man ja wie schon geschrieben sowieso viel unbewusst mit Zeichensprache macht. Solange das alles spielerisch ist und bleibt finde ich es schon gut. :)

Übrigens habe ich erst mit 3 Jahren angefangen zu sprechen - aber dann wirklich wasserfallartig  ;D Vorher anscheinend immer schön zugehört und geguckt wie's geht, ja und dann ging es wohl von heute auf morgen los. Also macht euch keinen Kopf, irgendwann hat jeder eine kleine Quasselstrippe zuhause und vermisst eventuell sogar mal die "ruhigen" Zeiten  ;D

MamaVonLasseMats

was macht ihr für "schaf"? habt ihr da ein babyzeichen?

ich habe schon überlegt und überlegt, was wir da machen könnten, denn schafe sind lasses lieblingstiere :)

bin gespannt auf eure vorschläge!

BiButz