ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Rund um die Erziehung... => 0-1 Jahre => Thema gestartet von: Sonne am 08. April 2011, 10:27:46

Titel: Babywippe sinnvoll ?
Beitrag von: Sonne am 08. April 2011, 10:27:46
Hallo

Haltet ihr ein Babywippe für sinnvoll ? Bin mir nicht so schlüssig wobei ich jetzt schon merke das wenn ich in Bewegung bin der Kleine in mir ruhig ist und sobald ich sitze er anfängt zu boxen. Nun denk ich mir das er das Verhalten auch haben könnte wenn er im Juli da ist. Bewegung = Geborgenheit und Bekanntes ...

Helft mir bitte  :-*
Titel: Antw:Babywippe sinnvoll ?
Beitrag von: D@nce am 08. April 2011, 10:38:41
.
Titel: Antw:Babywippe sinnvoll ?
Beitrag von: scarlet_rose am 08. April 2011, 10:42:26
Ich persönlich halte wenig davon :-\

Liam war ein absolutes Armkind und praktisch den ganzen Tag im Tragetuch oder auf dem Arm. Sobald er abgelegt wurde hat er geschrien...Trotzdem hätte ich mir keine Wippe gekauft, weil ich solche "Babyaufbewahrungsdinger" nicht mag.

Soweit ich weiß ist die Haltung darin ja auch nicht wirklich die beste. Ich würde da ein Tragetuch immer bevorzugen um dem Kind Bewegung und Geborgenheit zu geben. Weit besser, als ein elektrisches Gerät zu nutzen, um Geborgenheit zu simulieren.
Titel: Antw:Babywippe sinnvoll ?
Beitrag von: Binus am 08. April 2011, 10:43:40
Oh, ich fürchte eine heiße Diskussion... s-:)  :-\

Also, einerseits ist das "Ablegen" der Kleinen in eine Wippe orthopädisch nicht sonderlich gut. Das gilt auch für den MaxiCosi (und dessen Nutzung als KiWa!). Andererseits braucht man auch mal ne Verschnaufpause...

Das Babys in Bewegung ruhiger sind - jaaaa! Von daher bietet sich in erster Linie ein Tragetuch an. Du hast dein Kind immer bei dir, und die allermeisten Babys lieben es. UND es ist - wenn es richtig gebunden ist - sogar richtig, richtig gut für Babys motorische Entwicklung, selbst bei unreifen Hüftgelenken.

Nichtsdestotrotz haben wir uns eine Wippe zugelegt, als mein Sohn so...hm, vielleicht drei Monate war? Und diese paar Minuten in Ruhe essen ohne schreiendes umgebundenes Kind waren schon ein totaler Luxus und Seelenbalsam. Wir hatten den Babysitter Balance von BB, die erinnert mich eher an eine Hängematte als eine Wippe, und soll daher "besser" für die Wirbelsäule sein. Ob sie das letztlich ist...who knows? Wirtschaft erzählt ja viel. Ab und an ist mein Sohn auch drin eingeschlafen, da habe ich ihn NICHT rausgenommen. Aber er war auch ein Meister der Kurzschläfchen, so zwei, drei Stunden lag er da niemals drin.

Kernaussage: auf alle Fälle Tragetuch! Beste Anschaffung überhaupt, um ein Kind zu beruhigen. Wippe ist nix zum Dauerparken, wird aber von vielen Eltern als angenehme Abwechslung genommen und das finde ich persönlich in Ordnung.

P.S. Ich würde wahrscheinlich trozdem abwarten, wie dein Baby so ist im Alltag. Wenn du es auch mal einige Minütchen ins Bett legen kannst oder auf die Krabbledecke ohne Geschrei, würde ich mir das mit der Wippe ernsthaft überlegen.
Titel: Antw:Babywippe sinnvoll ?
Beitrag von: Fliegenpilz am 08. April 2011, 10:45:53
Ich bin da ganz bei scarlet_rose.

Spar Dir das Geld für die Wippe und kauf Dir ein gescheites Tragetuch, da werdet ihr beide viiiel mehr von haben :)

Ich hatte für meine große Tochter damals eine Wippe gekauft, wir haben sie vielleicht 10mal genutzt, wenn überhaupt. Seitdem steht sie im Keller.
Titel: Antw:Babywippe sinnvoll ?
Beitrag von: Binus am 08. April 2011, 10:47:15
Ach so, es gibt auch Hängematten für Babys, die sollen auch rückentechnisch gut sein. Das Prinzip von den Dingern (und unserer Wippe) ist auch, dass die Babys sich durch Eigenbewegungen selbst beruhigen können. Das finde ich so schlecht nicht...
Titel: Antw:Babywippe sinnvoll ?
Beitrag von: *nova* am 08. April 2011, 10:57:58
also ich kann von uns sprechen. mir hat die wippe sehr geholfen und war auch 7 monate in dauer-benutzung. alena war ein kleines schreikind und hat monatelang mittags ausschließlich in der wippe geschlafen auch wenn es nur 20 min waren - ohne die 20 minuten in der wippe hat sie gar nicht geschlafen. sie war ein kind das nicht getragen werden wollte ( ja sowas gibt es leider auch  :'(  ) danach hat sie in der wippe gegessen - in den hochstuhl konnte sie noch nicht, weil sie nicht sitzen konnte und auf dem schoß wollte sie sich nicht füttern lassen.

ich würde eine wippe jetzt aber nicht im vornhinein kaufen, sondern erst einmal schauen was dein kind möchte und was ihm gut tut. tragen ist immer noch die beste methode - es schaukelt und gibt geborgenheit. es ist aber auch keine schande auf eine wippe zurückzu greifen, wenn andere methoden nicht angenommen werden.


Titel: Antw:Babywippe sinnvoll ?
Beitrag von: Leofinchen am 08. April 2011, 10:59:12
Wir nutzen die Wippe für Josefine täglich, und zwar vor allem zum füttern. Josefine ist fast 10 Monate alt und kann noch nicht sitzen, und nur in der Wippe kann ich ihr ordentlich ihren Brei füttern. Sonst liegt sie eher selten drin, nur wenn ich mal dringend das Essen fertig kochen muss und sie bei mir sein will, dann leg ich sie in die Wippe und nehm sie mit in die Küche, zum Beispiel. Sonst ist sie da eigentlich kaum drin.
Titel: Antw:Babywippe sinnvoll ?
Beitrag von: Samson am 08. April 2011, 11:07:18
Christopher war selten in seiner Wippe, aber er war drin.
Z. B. wenn ich duschen war. Dann habe ich ihn in seiner Wippe ins Bad gestellt. Oder wenn ich kochen musste. Dann habe ich ihn in die Küche gestellt, was zu spielen (Kochlöffel, Schneebesen, etc.) in die Hand gedrückt und er war friedlich.

Tja und das wars dann auch schon was mir an Einsatzmöglichkeiten geblieben ist.
Titel: Antw:Babywippe sinnvoll ?
Beitrag von: guest4324 am 08. April 2011, 11:33:36
 :)
Titel: Antw:Babywippe sinnvoll ?
Beitrag von: Sonne am 08. April 2011, 11:38:33
Ich habs schon fast befürchtet das es viele und vor allem unterschiedliche Meinungen geben wird.
Den Aspekt zum füttern hab ih noch gar nicht bedacht aber da wirst Du sicherlich recht haben solange der Kleine noch nicht sitzen kann.

Den Vorschlag mit einem Tragetuch halt ich halt nicht immer für umsetzbar. Ich denke man braucht doch auch mal eine "Entlastung" und wenn es nur für 30 min. ist. Habe einen Bondolino zuhause- mit einem Tragetuch würd ich wahrscheinlich mich selber mit einwickeln  s-:)

Im großen und ganzen hab ich rauslesen können das ihr fast alle es für ratsam haltet zuwarten bis der Zwerg da ist um dann zuschauen.... ich bin halt nur schon soo ungeduldig  ;) :-*

Titel: Antw:Babywippe sinnvoll ?
Beitrag von: Sonne am 08. April 2011, 11:40:28
@ Hrefna Ich wollte gerne bei E*** schauen und deswegen frag ich jetzt halt schon nach denn wenn man was braucht bekommt man es ja meist nicht so wie man es gerne will ... zum leihen hab ich leider niemanden
Titel: Antw:Babywippe sinnvoll ?
Beitrag von: zuz am 08. April 2011, 11:50:02
Wir hatten nie eine und haben sie auch nie vermisst. Gefüttert habe ich anfangs auf dem Schoß und später im Stühlchen - ja ich gebe zu, auch, als sie sich noch nicht von alleine hingesetzt hat (das hat sie erst gemacht NACHDEM sie schon laufen konnte  s-:)). Für mal eben ablegen hatten wir einfach eine Babydecke, anfangs den Stubenwagen. Ich denke aber, ohne Stubenwagen hätte ich schon gern ne Wippe gehabt. Den haben wir geliehen bekommen, gekauft hätte ich mir beides nicht, weil es ja doch nur für ganz kurze Zeit ist. Dann hätte ich sie anfangs lieber ins Bettchen abgelegt, wenn es mal nur für kurz sein soll.
Titel: Antw:Babywippe sinnvoll ?
Beitrag von: Neele2007 am 08. April 2011, 11:57:48
.
Titel: Antw:Babywippe sinnvoll ?
Beitrag von: seemaedchen am 08. April 2011, 12:25:54
Wir haben auch so eine Wippe und sie  ist fast jeden Tag im Einsatz. Wir haben auch so eine ganz einfache ohne Motor. Aber mit verstellbarer Rückenlehne.
Wir nutzten sie immer wenn wir essen. Da liegt Anna-Lisa in der Wippe auf dem Tisch. Zumindest so lange bis ich fertig bin mit essen, dann nehme ich sie raus. Sie läßt sich auch nicht lange reinsetzten. Ist ihr zu langweilig auch mit Spielzeug.
Aber ohne diese Wippe könnte wir nur essen wenn sie schläft oder ich könnte nicht essen.
Zum kochen und zum duschen leg ich sie auf den Boden. Sie hat in jedem Zimmer eine Spieldecke am Boden zum ablegen.
Titel: Antw:Babywippe sinnvoll ?
Beitrag von: Melinas Mama - lucky81 am 08. April 2011, 13:07:28
wir hatten auch eine wippe und wurde genutzt um melina von raum zu raum mit zunehmen und abzulegen wenn ich geputzt habe oder so

später gab es in der wippe den ersten brei, sie war etwas aufrecht in der wippe aber nicht in liege- oder sitzposition

und das war echt praktisch
Titel: Antw:Babywippe sinnvoll ?
Beitrag von: Milka am 08. April 2011, 13:29:12
Wir hatten die Wippe von Baby björn und Serafina hat sie geliebt. Und ich auch  ;)

Das praktische an einer Wippe ist, dass man sie von Zimmer zu Zimmer mitnehmen kann.
Titel: Antw:Babywippe sinnvoll ?
Beitrag von: Steffielein am 08. April 2011, 13:30:11
Ich habe keine Wippe und sie bisher auch nicht vermisst  :)
Titel: Antw:Babywippe sinnvoll ?
Beitrag von: Knutschfussel am 08. April 2011, 13:37:46
Wir hatten bei Nelly damals eine, aus gesagten Gründen, zum Duschen und zum Füttern hauptsächlich. Genau wie bei Seemädchen lag sie auch mal paar Minuten drin während wir gegessen haben, fands auf unserem Schoß aber doch besser  ;) Für Nelly hat sie sich gelohnt  :)

Gino hat auch eine Wippe und er HASST sie!  s-:) er braucht sie nur sehen und vermuten, dass ich ihn reinsetze, da brüllt er schon los  :P
Er lässt sich aber auch sonst so gut wie nie ablegen, also ganz eindeutige Stimme fürs Tragetuch/ Trage  :) Für Gino lohnt die Wippe momentan garnicht. Vielleicht später zum Füttern  ;)
Titel: Antw:Babywippe sinnvoll ?
Beitrag von: Leofinchen am 08. April 2011, 13:50:47
Zitat von: Jana & Neele & Finn am 08. April 2011, 11:57:48
Im Sitzen haben wir die auch nie gebraucht, da sie mit etwa 6 Monaten eh zu groß dafür werden und meine beiden in dem Alter noch nicht sitzen konnten!
LG Jana

Das stimmt so nicht, Josefine ist fast 10 Monate alt und passt noch locker in die Wippe.  :)
Titel: Antw:Babywippe sinnvoll ?
Beitrag von: Milka am 08. April 2011, 13:51:17
Es kommt wirklich aufs Kind an.

Wie gesagt, Serafina hat sie geliebt, aber Allegra wollte dort unter keinen Umständen rein  :P

Titel: Antw:Babywippe sinnvoll ?
Beitrag von: Schnukkel am 08. April 2011, 14:02:21
Hallo,

wir haben auch eine gehabt und Tom hat gerne drin gelegen, gesessen oder auch mal drin geschlafen. Er hat trotzdem kein schiefen Rücken etc  S:D

Ich denke, dass das ja keine Dauerabstellmöglichkeit für dein Baby ist, aber wenn ich mal duschen war, saß er kurz drinne, wenn ich gekocht habe stand er mit in der Küche, etc....
Titel: Antw:Babywippe sinnvoll ?
Beitrag von: ♥ іηѕαηіtу ♥ am 08. April 2011, 14:05:40
Ich hätte  eine im Angebot @BIETE-Ecke  ;D ;D ;D
Titel: Antw:Babywippe sinnvoll ?
Beitrag von: hallihallo am 08. April 2011, 15:59:36
Bin auch Pro-Wippe.Aber halt nicht als Dauerparkplatz.

Ein Tragetuch ist im Übrigen auch nicht das Wahre für den Rücken.Da durfte ich mich nämlich auch schon vom KiA belehren lassen. Zitat " ....nur geeignet,wenn sie damit die meiste Zeit in gebückter Haltung laufen und das Kind somit wieder gerade ist".
Titel: Antw:Babywippe sinnvoll ?
Beitrag von: elmo666 am 08. April 2011, 16:25:23
@ sonne gute frage...bin auch noch hin und her gerissen  :-\
Titel: Antw:Babywippe sinnvoll ?
Beitrag von: Lunacole am 08. April 2011, 16:28:48
Also wir haben auch eine und zwar die hier
[Login or Register] (Hoffe ich darf das  ??? )

Oskar liebt dieses Teil...gerade wenn wir spielen oder Spaß machen feiert er sich da drin einen ab...auch ist sie total praktisch um ihn überall mit hinzunehmen...
Ich hab ihn allerdings glaub ich erst mit 2 Monaten da reingelegt, da diese Wippe keine Kopfstütze hat  ;)
Titel: Antw:Babywippe sinnvoll ?
Beitrag von: mupselmama am 08. April 2011, 16:33:20
Insiiiiiiiiii - IIIIIIIIIIIIIICCCH!!

Also mit zwei babys ist das nochmal was ganz anders, ich wüsste manchmal nicht was ich ohne solche "parkmöglichkeiten" wie laufstall und wippe machen würde  s-:) Hab nunmal nur zwei arme ....

bei julina hab ich sie auch gar nicht genutz.
Titel: Antw:Babywippe sinnvoll ?
Beitrag von: Samika am 08. April 2011, 17:22:59
Zitat von: hallihallo am 08. April 2011, 15:59:36
Zitat " ....nur geeignet,wenn sie damit die meiste Zeit in gebückter Haltung laufen und das Kind somit wieder gerade ist".

Warum soll das Kind denn gerade sein?  ???


Wir hatten auch nie eine Wippe und sie nie vermisst. Ich vermute aber auch, daß meine Kinder sich darin weggeschrien hätten.
Ich würd wirklich abwarten, wie dein Baby so drauf ist und dann eine gescheite Wippe besorgen und es darin nicht dauerparken.  ;)
Titel: Antw:Babywippe sinnvoll ?
Beitrag von: Sweety am 08. April 2011, 17:47:08
Zitat von: Schokolade am 08. April 2011, 17:22:59
Zitat von: hallihallo am 08. April 2011, 15:59:36
Zitat " ....nur geeignet,wenn sie damit die meiste Zeit in gebückter Haltung laufen und das Kind somit wieder gerade ist".

Warum soll das Kind denn gerade sein?  ???

Bei der Frage schließ ich mich mal an. Der KiA weiß aber schon, daß das Kind im Bauch auch nicht gerade ist? s-:)

Wir hatten eine Wippe. Auch so eine einfache. Und ich bin froh drum.
Zwar hab ich Zwergi fast den ganzen Tag getragen im Tuch (also wirklich von morgens bis abends), aber zwischendurch zum Duschen und Kochen kam er in die Wippe. Wohin auch sonst? Wenn er nicht auf dem Arm oder im Tuch war, brauchte er den Blickkontakt, also: Wippe.
Alleine der Gedanke, ihn zum Kochen im Tragetuch zu behalten hat mir kalte Schauer über den Rücken laufen lassen S:D
Titel: Antw:Babywippe sinnvoll ?
Beitrag von: Binus am 08. April 2011, 17:53:05
Zitat von: hallihallo am 08. April 2011, 15:59:36
Ein Tragetuch ist im Übrigen auch nicht das Wahre für den Rücken.Da durfte ich mich nämlich auch schon vom KiA belehren lassen. Zitat " ....nur geeignet,wenn sie damit die meiste Zeit in gebückter Haltung laufen und das Kind somit wieder gerade ist".

Ohne deinem Arzt zu nahe treten zu wollen, ist das völliger Humbug! Das ist dann wohl mal wieder ein Beispiel von "keine Ahnung".
Titel: Antw:Babywippe sinnvoll ?
Beitrag von: hallihallo am 08. April 2011, 19:50:30
So in etwa war der Tenor des Arztes (und einer entsprechenden Bildtafel bei ihm....also bzgl. der krummen Haltung)
http://www.3sat.de/page/?source=/nano/news/83604/index.html
Titel: Antw:Babywippe sinnvoll ?
Beitrag von: LaIna am 08. April 2011, 20:05:07
Marvin war auch ein Kind, dass viel Körperkontakt wollte. Also haben wir uns ein Tragetuch von Didymos gekauft und wir waren wirklich froh drum, wir hatten unseren Kinderwagen in den ersten 6 Monaten keine 15 Mal im Einsatz.
Allerdings hatten wir auch eine Wippe, eine ganz schlichte und Marvin ist jeden Tag ein paar Minuten dringelegen, wenn wir essen wollten und es war wirklich Gold wert.


ZitatDenn im Unterschied zu den Müttern in den Industriestaaten bewegten sich die Frauen dort meist barfuß auf der Erde. Durch den federnden Gang werde das Kind sanft geschaukelt. "Bei uns dagegen knallt das Kind - bedingt durch das feste Schuhwerk und den unnachgiebigen Asphalt - bei jedem Schritt auf die Wirbelsäule und kann so minimale Verletzungen an den Bandscheiben erleiden". Deshalb sollten Eltern von dieser Mode schnell wieder abkommen und das Kind in einem modernen Kinderwagen mit guter Federung und luftgepolsterten, großen Rädern herumfahren.

.... der natürlich verdammt viel Geld kostet und nicht jedes Kind mag den Kinderwagen (meiner mag ihn erst, seit wir ihn als Buggy verwenden, also nicht ganz 2 Monate). Sorry, ich persönlich halte das für Blödsinn :)
Titel: Antw:Babywippe sinnvoll ?
Beitrag von: Neele2007 am 08. April 2011, 20:18:43
.
Titel: Antw:Babywippe sinnvoll ?
Beitrag von: Fräulein Cooper am 08. April 2011, 20:26:06
Also meine Jungs fanden / finden es toll sich in den Doomo Sitzsack einzukuscheln, evtl. ne Alternative?  ;)
Titel: Antw:Babywippe sinnvoll ?
Beitrag von: Leofinchen am 08. April 2011, 20:32:58
Zitat von: Jana & Neele & Finn am 08. April 2011, 20:18:43
@Leofienchen: Wenn man mal die Beschreibung ließt dann steht drin, nur bis 6 Monate und maximal, lass mich lügen, 9 Kilo! Ich habe sie danach nicht mehr genutzt, zum einen weil Finn oben an die Stange kam, fand ich obwohl sie gepolstert war schon recht hart und zum anderen hat er sich in dem Ding versucht zu dehen, trotz anschnallen sah es manchmal echt verdamt gefährlich aus. Mal nen moment nicht drauf geachtet, weil man kocht und ich will nicht wissen ob er damit umgekippt wäre. Also habe ich mich daran gehalten, wie schon bei Neele!  ;)

LG Jana

So unterschiedlich sind die Kinder. Josefine wiegt noch keine 9 kg, sie kommt oben noch nicht an die Stange ran und hat auch noch nie versucht, sie rauszudrehen oder so.
Aber sie ist eh eine sehr ruhig und faule was das betrifft  ;)

Wie schon geschrieben, die Frage ob man eine Wippe braucht, wenn ja wie oft und wie lange lässt sich eben nicht pauschal beantworten.

Josefine zum Beispiel liebt die Wippe, in der Manduca Trage hat sie sich weggeschrien, davon wollte sie gar nichts wissen.
Titel: Antw:Babywippe sinnvoll ?
Beitrag von: starlet am 08. April 2011, 20:37:51
Zitat von: hallihallo am 08. April 2011, 15:59:36
Bin auch Pro-Wippe.Aber halt nicht als Dauerparkplatz.

Ein Tragetuch ist im Übrigen auch nicht das Wahre für den Rücken.Da durfte ich mich nämlich auch schon vom KiA belehren lassen. Zitat " ....nur geeignet,wenn sie damit die meiste Zeit in gebückter Haltung laufen und das Kind somit wieder gerade ist".

ja es gibt so ärzte (und auch hebammen) die diese ansicht haben - aber leider auch keine ahnung weil sie keine ausbildung zum trageberater genossen haben ;)

ich empfehle das TT uneingeschränkt für FAST alle lebenslagen ;) duschen mit TT geht aber nich ;D

deshalb haben wir auch eine wippe gekauft, von fisher price, die ist ich glaube bis 15 kilo. auf jeden fall länger nutzbar, als sonstige.
wir haben ja auch erst spät gekauft, damit ich mal in ruhe duschen konnte oder eben das baby drinne füttern. aber schon schnell hatte emir den trick raus ziemlich heftig zu wippen, dann habe ich sie festgestellt. dann hat er angefangen sich an den seiten rauszulehnen, dann war schluss das war mir zu riskant! da war er 7 monate alt.
die wippe ist also echt kaum gebraucht.... und steht doof rum :P

für einfach so würde ich keine kaufen!
Titel: Antw:Babywippe sinnvoll ?
Beitrag von: Leofinchen am 08. April 2011, 20:44:54
da hab ich wohl echt glück mit meiner faulen biene, die ist fast 10 monate und liegt da ruhig und still drin in der wippe, da muss ich noch gar keine angst haben das sie mir raushüpft  :P
Titel: Antw:Babywippe sinnvoll ?
Beitrag von: Sonne am 08. April 2011, 20:47:03
 :o oh Mädels ...mensch viele neue Beiträge - da hab ich wohl echt ein "gutes" Thema getroffen  s-:)

Ich hab mir alles durchgelesen und so wirklich schlauer bin ich nun trotzdem nicht - das ist ja ein für und wieder hier  ;D

Na ich les mal noch ne Weile mit und werd euch selbstverständlich über meine Entscheidung informieren  ;) ;D

Titel: Antw:Babywippe sinnvoll ?
Beitrag von: Binus am 08. April 2011, 21:28:57
Also, die Argumentation des 3sat-Beitrages erscheint mir nicht gerade schlüssig...in Afrika barfuß is gut, in Deutschland dank Asphalt führt zu Verletzungen?!  ???  Mal abgesehen davon, dass ich es schlichtweg nicht glaube, hätte ich da gern mal ein echtes Experten-Statement.

Hallo! Trageberaterinnen! Bitte mal was dazu sagen!
Titel: Antw:Babywippe sinnvoll ?
Beitrag von: jette-neeke-feline am 08. April 2011, 21:38:37
mag mich der Diskussion lieber nicht anschliessen.

Ich würde aber auch einfach noch abwarten. Also ich finde keineswegs, dass es ne Aufbewahrung ist. das mit der Haltung finde ich jetzt auch nicht so problematisch. Wenn man eine gute kauft, dürfen die da schon auch rein.
und ernsthaft, liegen die kleinen auf dem Arm denn immer in der richten Haltung.
Und tragehilfen finde ich auch gut, aber nicht um sie den ganzen tag einzusetzen, da habe ich nämlich danach nen rückenschaden.

Wir haben eine von Hauck gehabt, die kam aber für Feline nicht mehr in Frage, einfach weil die wenn Neeke sie schaukelt zu unsicher war. Wir haben jetzt die von Babybjörn geliehen. Eine teures Teil, aber ich finde sie gut. Feline sitzt da jetzt keine Stunden drin, aber schon ab un an mal.
Gerade jetzt wo sie sich dreht braucht sie mal nen Ort wo sie zur Ruhe kommt (sie schimpft dann nämlich irgendwann, weil sie nicht aus dem Drehen raus kommt, oder immer unterm Sofa oder auf dem Laminat landet).

Praktisch ist natürlich,d ass du ne WIppe mal mit ins Bad (vor die Dusche ;)), mal mit in die Küche oder so nehmen kannst.
Zum Füttern sind die auch oft gut (die Babybjörn wippt dafür aber zu viel und Feline wippt dann eher und isst nix ;D)

na dann mal ne gute restschwangerschaft und geburt und dann viel spass beim entscheiden was man braucht und was nicht.
Titel: Antw:Babywippe sinnvoll ?
Beitrag von: hallihallo am 09. April 2011, 09:28:34
Den Doomoo haben wir auch.Den nutzen wir aber mehr als die Kleine :) bzw sie sitzt da jetzt erst häufiger drin..
Ich finde/fand die Wippe halt am Anfang auch praktisch um mal eben duschen zu gehen mit ihr oder zu essen oder mal für eben kurz (wobei sie da auch schon drin geschlafen hat in der flachen Position).Mittlerweile nutze ich sie fast gar nicht mehr.Ich leg sie jetzt immer auf ne Decke auf den Boden.Also hab ich sie so knapp 4 Monate sporadisch genutzt.

Und wg. dem TT....; ich will das auch gar nicht werten,weil ich mich damit nicht näher beschäftigt habe. Fürs Binden bin ich zu blöd und in meine Tragevorrichtung passt sie nicht mehr und sie ist mir auch zu schwer geworden zum rumschleppen.
Ich denke,es ist beides auf jeden Fall nicht schädlich,wenn mans nicht übertreibt.
Titel: Antw:Babywippe sinnvoll ?
Beitrag von: Bahia am 09. April 2011, 11:05:58
Ich wollte eigentlich auch keine, eben weil das nicht gut ist, wenn die Babys da ewig drin liegen.
Aber ich habe halt auch ein Arm-Baby, dass gerade am Anfang sofort geweint hat, wenn ich sie abgelegt habe.
Ich habe deshalb doch eine gekauft, aber eben nicht für den Dauergebrauch sondern sie steht im Bad. Da kommt die Maus rein, wenn ich dusche oder mich fertig mache. Das fand sie von vornherein prima, seit dem wir die haben, kann ich mich ganz in Ruhe fertig mache. Die ersten Wochen lag sie auf dem Bett oder auf Handtüchern am Boden und das fand sie total ätzend.
So schaut sie mir zu und ist glücklich. Und da ich keine Stunden im Bad verbringe, liegt meine Kleine da auch keine Stunden drin. Ich denke, eine so absehbare Zeit schadet ihr wirklich nicht.
Titel: Antw:Babywippe sinnvoll ?
Beitrag von: Butterkeks am 10. April 2011, 10:36:02
Ich wollte eigentlich auch keine Wippe, aber wir haben kurz vor der Geburt eine geschenkt bekommen (von Hauck). Besonders ergonomisch finde ich sie nicht, aber sie für kurze "Ablegpausen" oder zum Mitnehmen in andere Zimmer akzeptabel. Stundenlang würde ich mein Baby darin aber auch nicht sitzen lassen.

Ich würde Dir aber auf jeden Fall auch zu einem qualitativ hochwertigen Tragetuch raten, das ist sein Geld auf jeden Fall wert und Du kannst Dir damit auch einen gewissen "Freiraum" schaffen, während Du gleichzeitig Dein Baby immer bei Dir hast.
Titel: Antw:Babywippe sinnvoll ?
Beitrag von: Maryam am 10. April 2011, 23:43:13
ohne unseren wipper wäre ich schon längst durchgedreht... ich würde immer wieder einen kaufen, grand so für den 3ten udn 4ten monat....

die babyschale würde ich eher nicht nehmen, da sitzen die so krum drin und ne schaukel haben wir auch, aber da ist er nicht so oft drin, echt nur wenns sein muss.
Titel: Antw:Babywippe sinnvoll ?
Beitrag von: mausebause am 18. April 2011, 08:27:45
ICh würde auch erstmal zum abwarten tendieren..

Ich kann nur von uns sprechen: Helena war ein absolutes Tragekind, die hab ich ständig zuerst im TT rumgetragen, danach im Ergo - ablegen war schwer möglich, duschen ging nur, wenn Papa da war.. S:D
Isabella hingegen hasst es, getragen zu werden, außer auf Mamas Arm, so dass sie was sieht..daher haben wir für sie letztendlich eine wippe gekauft - und was soll ich sagen?! Das Ding ist für uns ein Segen - wie schon beschrieben - beim Essen,damit sie "dbei ist und gucken kann" und wir Ruhe haben zum essen und jetzt auch zum füttern denn auf dem Schoß ginge das bei ihr gar nicht..
Titel: Antw:Babywippe sinnvoll ?
Beitrag von: Sonne am 18. April 2011, 12:03:22
Danke für eure vielen Antworten..

Ne eine Babyschale möchte ich auf keinen Fall nehmen - die soll wenn möglich nur im Auto bleiben und dafür verwendet werden wofür sie gekauft wurde - Sicherheit im Auto.

Ich werd nun warten bis Zwergl da ist und schauen wie er sich verhält . Wird ja nicht so sein das es im Juli / August keine Wipper mehr gibt ;)
Titel: Antw:Babywippe sinnvoll ?
Beitrag von: zuz am 18. April 2011, 14:02:44
Sonne, Du bist echt herzig  :)
Man merkt bei Dir richtig, wie Du Dich aufs Baby freust, das find ich immer so schön  :)
Titel: Antw:Babywippe sinnvoll ?
Beitrag von: Sonne am 18. April 2011, 17:38:27
@ zuznazne jetzt werd ich ein bisschen rot .... jede mami freut sich doch auf ihr zwerglein :-*

ahhhhhhh .... ich bin schon sooo aufgeregt ..ich glaub theoretsich bin ich echt schon ne gute mami  ;D
Titel: Antw:Babywippe sinnvoll ?
Beitrag von: zuz am 18. April 2011, 18:35:20
Wann hast Du denn Termin?
Titel: Antw:Babywippe sinnvoll ?
Beitrag von: Sonne am 18. April 2011, 18:55:39
12.7. -  ;D oder genau in 86 Tagen  ;D

noch kein Grund zur Panik ?  ;) ;D
Titel: Antw:Babywippe sinnvoll ?
Beitrag von: mausebause am 19. April 2011, 07:44:46
Zitat von: Sonne am 18. April 2011, 18:55:39
12.7. -  ;D oder genau in 86 Tagen  ;D

noch kein Grund zur Panik ?  ;) ;D

;D ;D Du bist echt süß! :-*
Titel: Antw:Babywippe sinnvoll ?
Beitrag von: zuz am 20. April 2011, 22:46:37
Wie, und da hast Du noch nicht alles?!  :o :o
(kleiner Scherz ;))
Titel: Antw:Babywippe sinnvoll ?
Beitrag von: Sonne am 22. April 2011, 17:36:53
@ zuznazne :P

Meine Hebi hat gestern wieder für ne neue Liste gesorgt  s-:)  Jetzt gehts um die KKH Tasche ... die muß bald bereit stehen  :-X --- also wenn die schon da steht wirds wohl echt ernst langsam

"nein es tut nicht weh -- du willst deinen sohn im arm halten -- nein es tut nicht weh --- oh man --- nein es tut nicht weh  ;D"
Titel: Antw:Babywippe sinnvoll ?
Beitrag von: *nova* am 22. April 2011, 19:43:50
nur keine panik  ;) im notfall kommt das kind auch ohne gepackte tasche  ;D
ich hab mich auch soooo verrückt gemacht und ab der 32.ssw alle paar tage neu gepackt  ;D und im KKH hab ich dann nicht mal die hälfte von alle dem gebraucht.
Titel: Antw:Babywippe sinnvoll ?
Beitrag von: TheresaMama am 04. Dezember 2015, 10:58:01
Aber man kann doch nicht die ganze Zeit ein Tragetuch nehmen? Wenn man mal die Wohnung aufräumen will oder ähnliches, ist es doch oft ziemlich unpraktisch, wenn man die ganze Zeit sein Kind vor sich hat. Es wird ja empfohlen, erst ab dem dritten Monat eine Babywippe zu nehmen, danach halte ich es persönlich für eine ganz gute Alternative zum Tragetuch. Ich würde sagen, die beiden ergänzen sich ganz gut, je nach Situation :)
Titel: Antw:Babywippe sinnvoll ?
Beitrag von: Sonne1978 am 06. Dezember 2015, 20:54:19
Bei unserem 3. Kind haben wir die Babybjörn-Wippe von meiner Schwägerin fürs Kleinchen genutzt. Ich habe mir echt in den Hintern gebissen, dass ich das Ding nicht schon beim ersten Kind kannte. Absolut sein Geld wert!!
Titel: Antw:Babywippe sinnvoll ?
Beitrag von: Cookiecrumbs am 07. Dezember 2015, 12:12:15
Ich wollt auch unbedingt ne Wippe, damit der kleine dann mal kurz drin liegen kann und es bestimmt soo niedlich ist wenn er drin schläft
Ach

Und was war?

Geschriehen bis zum geht nicht mehr, weil wir ihn ablegten  s-:)

Also haben wir auch das Tragetuch für uns endeckt.

Vielleicht beim nächsten Kind ;D
Titel: Antw:Babywippe sinnvoll ?
Beitrag von: MamaBärchen77 am 25. Januar 2021, 10:54:23
Hallo,

ein Tragetuch ist natürlich super vorteilhaft. Aber nicht jede Mutter möchte permanent mit Kind auf Tuchfühlung zu gehen. Ich denke eine Babywippe ist supeer. So wird man als Mutter entlastet und kann während dem Essen sich auch mal alleine hinsetzen.

Ich denke es ist auch wichtig auf sich selbst als Mutter zu achten. Klar ist es besser nur ein Tragetuch zu verwenden, aber ist es nicht auf super wichtig dass man selbst als Mutter glücklich ist und sich kleine Babyverschnaufpausen schafft?

Glückliche Mama = glücklicheres Baby

Ich denke nicht, dass ich eine schlechte Mama bin, wenn ich eine Babywippe habe wo ich ab und an mein Baby reinlege um mir selbst das Leben zu erleichtern. Mein Baby hat auch sichtlich super viel Spaß darin. Aber man muss definitiv drauf achten, dass es nicht länger als eine halbe Std am Tag zum Einsatz kommt und definitiv nicht zu früh zum Einsatz bringen ;)