ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Rund um die Erziehung... => 0-1 Jahre => Thema gestartet von: Miau °gaga° am 13. Februar 2012, 14:26:57

Titel: ab wann sandkasten?
Beitrag von: Miau °gaga° am 13. Februar 2012, 14:26:57
diesen sommer ist frida ein jahr alt und wir überlegen einen sandkasten zu kaufen. lohnt das schon? wie sind da eure erfahrungen?
Titel: Antw:ab wann sandkasten?
Beitrag von: Sonina am 13. Februar 2012, 15:31:08
wir hatten letztes Jahr im Sommer schon eine kleine Sandmuschel auf dem Balkon stehen. Da war Iven noch kein Jahr alt. Und für mich hat es sich gelohnt. Während er in der Sandkiste gebuddelt und mit Sand und Wasser gematscht hat, konnte ich in aller Ruhe daneben sitzen, lesen und Kaffee trinken.  ;D S:D ;D
Titel: Antw:ab wann sandkasten?
Beitrag von: Schnauferl1974 am 13. Februar 2012, 15:34:40
Laurin hatte mit einem Jahr einen Sandkasten und Lola saß bereits mit 8 Monaten drin, würde auch sagen das lohnt sich
Titel: Antw:ab wann sandkasten?
Beitrag von: regenbogen78 am 13. Februar 2012, 18:14:32
huhu miau....
sandkasten auf jeden fall ;)

lg regenbogen78*diesichauchdaraufschontierischfreut*

PS du hast schon so super angenommen...respekt... :-*
Titel: Antw:ab wann sandkasten?
Beitrag von: *nova* am 13. Februar 2012, 19:03:22
Alena hat zum ersten Geburtstag eine Sandmuschel für den Balkon bekommen und ich fand es super. Zu Beginn war sie etwas zögerlich, aber sie hat dann recht gern darin gespielt....und selbst wenn es mit einem Jahr noch nicht zu interessant ist, im 2.,3. und 4. .......Jahr kann man ja immer noch mit spielen.
Titel: Antw:ab wann sandkasten?
Beitrag von: Sonne1978 am 13. Februar 2012, 19:05:01
Sandkasten rulez. Ich finde auch, dass ein Jahr nicht zu früh ist :)
Titel: Antw:ab wann sandkasten?
Beitrag von: Hubs am 13. Februar 2012, 19:15:41
Definitiv!!! Der Moritz hat auch schon im Krabbelalter den Sandkasten geliebt!!!
Titel: Antw:ab wann sandkasten?
Beitrag von: D@nce am 13. Februar 2012, 19:17:01
.
Titel: Antw:ab wann sandkasten?
Beitrag von: Miau °gaga° am 13. Februar 2012, 19:19:21
ja geil ich freu mich schon!!! dann wird natürlich einer gekauft. habt ihr empfehlungen?diese muscheln find ich soo klein.. :-\ und wir könnten den in den garten stellen. auch dauerhaft glaub ich  s-:)

@regenbogen; dankeschön  :-* :D
Titel: Antw:ab wann sandkasten?
Beitrag von: hectorundhilde am 13. Februar 2012, 19:36:24
Hallöchen,
also unsere kleine Eule wird nächste Woche 1 Jahr alt und im Keller steht schon ihr Sandkasten. Letztes Jahr im Sommer als sie erst 5 Monate alt war, fand sie es schon toll mit den Füssen im Sand zu "buddeln".
Deine Kleine wird bestimmt viel Spass damit haben.
Titel: Antw:ab wann sandkasten?
Beitrag von: hectorundhilde am 13. Februar 2012, 19:39:23
Ach so, ganz vergessen...immer diese Poststilldemenz...wir haben einen Quadratischen Holzsandkasten mit integriertem Spielhaus.
Also das Haus ist auf Rollen und kann nach dem Spielen einfach über den Sandkasten geschoben werden. Und der Schattenspender ist auch gleich dabei.
Titel: Antw:ab wann sandkasten?
Beitrag von: Mausi&Finn am 13. Februar 2012, 19:49:31
klar finn saß auch schon ganz früh drinne! fand er von anfang an klasse!

wir haben unser vom baumarkt weil ich die muschel auch zu klein fand! haben da noch holzschutz drauf gepinselt! dann hällt der ja ein paar jahre =) achso und ein deckel war daa uch bei glaube haben 30€ bezahlt!
Titel: Antw:ab wann sandkasten?
Beitrag von: schwalbe am 13. Februar 2012, 20:19:15
Hi,
ich glaube, es ist fast egal, was für einen Sandkasten du nimmst, solange er stabil ist, dahin passt wo er soll und euch gefällt. Wichtig finde ich einen Sonnenschutz (da tut´s aber auch ein Schirm), einen Katzenschutz wenn nicht gespielt wird (Netz oder Abdeckung, sonst wird´s eklig wenn das Teil im Garten steht) und ich finde es praktisch, wenn Wasser nach unten ablaufen kann (was dann wohl auch gegen die Plastikdinger spricht).
Viel Spass beim Suchen!
LG, Schwalbe
Titel: Antw:ab wann sandkasten?
Beitrag von: Mirjam am 13. Februar 2012, 20:20:40
Sandkasten geht immer!!! Musst nur aufpassen, dass nicht mehr Sand im Mund landet, als im Eimerchen...  ;D
Titel: Antw:ab wann sandkasten?
Beitrag von: Sönnchen am 13. Februar 2012, 20:46:48
Tolle Frage, das habe ich mich nämlich auch schon gefragt. Aber habe eben meinem Mann gesagt, dass er den Sandkasten dann dieses Jahr schon bauen muss. 
Titel: Antw:ab wann sandkasten?
Beitrag von: Schneckerl am 13. Februar 2012, 20:52:55

Wir haben Hannah letzten Sommer einen gekauft, da war sie genau 1 1/2. Ich fand dass Alter perfekt, sie hat immer mit Sand gekocht und gebacken, und wenn ich ihr ein Eimerchen mit Wasser dazu gab, fand sie dass erst recht klasse! Probiert hat sie ihn natürlich auch, aber nur 1x!  ;)
Titel: Antw:ab wann sandkasten?
Beitrag von: Leofinchen am 13. Februar 2012, 20:54:37
Josefine war auch schon im Sandkasten, als sie noch nicht mal sitzen konnte... mit 1 Jahr lohnt sich das definitiv, ich würde auf jeden Fall einen anschaffen..  :)
Titel: Antw:ab wann sandkasten?
Beitrag von: Nick1981 am 13. Februar 2012, 20:58:22
Ich würde auch eine Anschaffen meine hat ihn von Anfang an geliebt
Titel: Antw:ab wann sandkasten?
Beitrag von: Schnauferl1974 am 13. Februar 2012, 21:21:47
ich gebs zu, ich spiele auch gerne im Sandkasten  ;D
hab das als Kind schon geliebt..............
Titel: Antw:ab wann sandkasten?
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 13. Februar 2012, 21:32:09
Sehe schon, die Zweiten haben da klar einen Vorteil  ;D

Annika hab ich das erste mal mit über einem Jahr in den Sandkasten gesetzt, davor war mir das nicht geheuer  ;D

Tja und Nico ... der konnte  noch net mal krabbeln und hat schon Sand geschluckt  S:D Als kleiner Bruder hat man eben keine Wahl, wenn die große Schwester unbedingt auf den Spieli will  ;)

Also - Daumen hoch für eine Sandmuschel! Seh es an Nico! Er ist quasi mit Sand groß geworden und es hat ihm von Anfang an Spaß gemacht (besonders ihn zu essen  S:D)  ;D
Titel: Antw:ab wann sandkasten?
Beitrag von: Milka am 13. Februar 2012, 21:39:25
Meine große Tochter ist im August geboren und hat vom Opa zu ihrem 1. Geburtstag einen selbstgebauten Sandkasten bekommen und auch ab da drin gespielt.

Davor hat sie auf dem Spielplatz auch schon im Sandkasten gespielt.
Titel: Antw:ab wann sandkasten?
Beitrag von: Steffielein am 13. Februar 2012, 21:41:45
Mit 10 Monaten ging für Tobias die Spielplatz / Sandkasten Zeit los  8). Vroher war es einfach noch zu kalt, also haben wir bis März gewartet  ;D
Titel: Antw:ab wann sandkasten?
Beitrag von: Miau °gaga° am 13. Februar 2012, 22:31:43
NATÜRLICH!!- hab das gar nich auf dem schirm gehabt, dass dann ja diesen sommer auch die spielplatz saison beginnt für uns  8)
oh man da freu ich mich SO SEHR drauf!!! s-:) :D :D :D :D

der sandkasten ist fast gekauft. oma und opa wollen frida den zum 1.geburtstag schenken und vermutlich steht er dann sogar schon bissl eher..hach  s-:) 8)
Titel: Antw:ab wann sandkasten?
Beitrag von: KaLoJo am 14. Februar 2012, 07:03:31
Wir habe noch denSandkasten von BIG im keller liegen, der wird diesen Frühling wieder aufgebaut! Jordy wird zwar erst im Juni 1 jahr alt aber man kann auch shcon toll mit 9 Monaten durch den Sand krabbeln. ;-)
Titel: Antw:ab wann sandkasten?
Beitrag von: Diana & J. & T. am 14. Februar 2012, 14:41:34
Wir hatten den Sandkasten auch recht früh, weil Jessi es bei den Nachbarkindern gesehn hat. Sie fand es soo toll. Aber wir haben auch "nur" eine Muschel, weil wir keinen eigenen Garten haben, ansonsten würd ich auch zu einem aus Holz mit Abdeckung raten, es gibt da so viele Modelle :)

Der Vorteil von der Muschel ist halt, dass man die Abdeckung auch mit Wasser füllen kann und so gleich ein kleines Planschbecken hat und es wurde bei uns beides sehr gerne genutzt  ;D
Titel: Antw:ab wann sandkasten?
Beitrag von: *nova* am 14. Februar 2012, 19:16:40
Wir haben auch nur eine Muschel, da wir nur einen kleinen Balkon haben. Wenn ihr die Möglichkeit habt einen größeren anzuschaffen, dann würde ich einen mit "Drauf-Sitz-Rand" Empfehlen - das fehlt mir bei der Muschel so sehr
Titel: Antw:ab wann sandkasten?
Beitrag von: Drops am 14. Februar 2012, 19:30:59
wir haben so einen:

[Login or Register]

und sind begeistert.  :D die bank kann man zum deckel umfunktionieren.

meine maus hat auch direkt im krabbelalter drin gesessen und sand gefuttert.  ;D
Titel: Antw:ab wann sandkasten?
Beitrag von: Sonina am 14. Februar 2012, 19:37:52
Pamela..  wo habt ihr den her und wie groß ist der?
Titel: Antw:ab wann sandkasten?
Beitrag von: Mirjam am 14. Februar 2012, 19:49:51
@ Pamela: Der ist ja genial!!!  :) Ist denn der Deckel dann auch dicht? Oder regnet es trotzdem rein?
Titel: Antw:ab wann sandkasten?
Beitrag von: ♥LillysMami♥ am 14. Februar 2012, 20:04:32
Lilly wird zu Ostern einen Sankasten bekommen. Mit 8 Monaten hätten sie mir nur den sand gegessen.  :-\ Denke, mit 1 Jahr ist das ok. UNd so ne Sandmuschel find ich auch praktisch ;)
Titel: Antw:ab wann sandkasten?
Beitrag von: Drops am 14. Februar 2012, 20:14:43
wir haben den sandkasten aus dem toom baumarkt. der war glaub ich letztes jahr im angebot für 20(?) euro oder so.

nein der deckel ist nicht dicht, zwischen den brettern sind so 1,5cm abstände. find ich aber jetzt nicht so schlecht, die feuchtigkeit zieht ja trotzdem rein und so modert es wenigstens da drin nicht vor sich hin.

puh, also ich schätze mal dass da ne seite so 1.40 cm oder so hat.

da ist übrigens auch ne sicherung dabei wenn die kinder die bank selbst aufmachen wollen, können sie ihre finger nicht einklemmen.
Titel: Antw:ab wann sandkasten?
Beitrag von: Nanouk321 am 23. Februar 2012, 00:11:46
Lukas hat seinen Sandkasten auch im letzten Jahr zum ersten Geburtstag bekommen! Und ich bereue es nicht! Wir haben nur eine Mietwohnung mit Balkon, aber der ist groß genug um dort einen Sandkasten aufzustellen. Wir haben zwar auch einen Spielplatz mit großem Sandkasten nur 5 Minuten Fussweg entfernt, aber der Sandkasten auf dem Balkon hat mir schon so manchen entspannten Vormittag oder nachmittag beschert wenn Lukas raus wollte es aber zeitlich oder aus anderen Gründen nicht machbar war! Kann es also nur empfehlen!
Titel: Antw:ab wann sandkasten?
Beitrag von: zuz am 23. Februar 2012, 14:55:35
Zitat von: ♥LillysMami♥ am 14. Februar 2012, 20:04:32
Lilly wird zu Ostern einen Sankasten bekommen. Mit 8 Monaten hätten sie mir nur den sand gegessen.  :-\ Denke, mit 1 Jahr ist das ok. UNd so ne Sandmuschel find ich auch praktisch ;)

Sand essen find ich nur problematisch, wenn es ein öffentlicher Sandkasten ist, wo auch Hunde/Katzen usw. hinkönnen. Ansonsten macht das ja eigentlich nichts.
Also meiner hat mit 8 Mon schon gern mit Sand gespielt :)
Muscheln sind klasse, kann man auch zum Planschen nehmen.
Ganz toll (aber leider nicht billig) sind ja auch diese Häuschen, die man über den Sandkasten schieben kann.
Titel: Antw:ab wann sandkasten?
Beitrag von: schwalbe am 23. Februar 2012, 21:37:51
Bei Ald*i-Süd gibts nächste Woche einen Sandkasten mit so einem Häuschen zum drüberschieben. Kennt den jemand? Taugt der was? Kann man ihn im Winter draußen lassen? Und ist er so stabil, dass er ein paar Jahre hält?
LG, Schwalbe
Titel: Antw:ab wann sandkasten?
Beitrag von: supergirl07 am 23. Februar 2012, 21:39:56
Zitat von: schwalbe am 23. Februar 2012, 21:37:51
Bei Ald*i-Süd gibts nächste Woche einen Sandkasten mit so einem Häuschen zum drüberschieben. Kennt den jemand? Taugt der was? Kann man ihn im Winter draußen lassen? Und ist er so stabil, dass er ein paar Jahre hält?
LG, Schwalbe

Den habe ich heute auch im Prospekt gesehen - gefällt mir gut :D. Würde mich auch über Erfahrungen freuen ;).

LG
Supergirl