Ab wann füttert ihr zu?

Begonnen von Once, 30. Mai 2013, 17:21:01

« vorheriges - nächstes »

Sweety

#25
Zitat von: Once am 31. Mai 2013, 10:07:48
@Sweety: also stillst Du noch immer? Ich musste in aller Eile lesen, deswegen sorry falls ich da wichtige Info verpasst haben sollte.

Jap. Sogar überwiegend. Der Zwerg tastet sich Löffel für Löffel ans Essen ran, aber viel geht nicht rein. Ersetzt hab ich noch keine Mahlzeit, nur eben Mittags- und Abendstillmahlzeit ergänzt. Mittags gibt's Obstbrei (den hol ich allerdings in Gläschen) und abends was Herzhaftes von uns. Gestern hat er spektakulär viel gegessen, nämlich eine halbe Toastscheibe mit Ei. Also das ist schon riesig viel für ihn.
Da muss dann ja noch gestillt werden. Und er hat da wirklich alles gekriegt, was er braucht.
Beide Kinder waren im ersten Lebensjahr fett. Also so richtig FETT. Costa war so rund, der hatte ungelogen an den Fingern und Zehen (!!) Speckringe und Nikolaki hatte kürzlich eine fette Bronchitis, die mit Appetitlosigkeit einherging. In der Zeit (bald zwei Wochen) hat er derbe abgenommen. So derbe sogar, dass er danach nur noch knapp über Normalgewicht lag ;D

Mit Flasche haben wir auch erst jetzt angefangen. Er hat die auch vorher nicht genommen. Becher geht ebenfalls, aber nicht so zuverlässig von der Menge her, da ihm die Einsicht noch abgeht, das freudige Lachen über den geglückten Trinkvorgang auf NACH dem Schlucken zu verschieben s-:)
Flasche mit Tee geht aber jetzt super und das heißt, dass ich nächste Woche feiern gehe, die Woche drauf essen mit Freundinnen und die Woche d a r a u f ins Kino. Mutti hat Nachholbedarf 8)

Susann

@Sonnenkind: bzgl. Arzt. Meiner hat auch gefragt was er schon isst. Habe dann wahrheitsgemäß gesagt wenig bis nichts. Der Arzt (in den restl. Themen wirklich super) meinte dann ja aber es soll ja wegen Eisen bla... Habe dann nur ja ich weiß gesgt und gut war.  S:D
Ich kann es ja nicht reinprügeln und ein schlechtes Gewissen musst Du dann auch nicht haben.  ;)

min(e)

sonnenkind
lüg nicht, verbiege die wahreit ;)
meine oma war bei der großen sooo besorgt, weil sie noch nix zu essen bekam, ausser meine milch
als die große dann mit 7 monaten ab und an an einer reiswaffelmümmelte und aussversehen auch kleine aufgeweichte stückchen verschluckt hatte (das gab ein geworgse ::) ), da konnte ich ihr sagen, ja, sie isst :p und oma war beruhigt


da fällt mir ein
ich sage auch gerne meiner yenna, was sie gleich bekommt
das hört sich dann so an, als würde sie die mahlzeiten essen
dabei meine ich das so, dass ich es ja esse und sie es über die milch bekommt :p

guest4811

Beim Großen haben wir es erst mit 6 Monaten probiert, weil es halt Zeit war. Aber er war nicht soweit, also haben wir das dann immer mal nach hinten geschoben. Irgendwann hat er halt Obst(getreide)brei gegessen, aber nie eine ganze Mahlzeit. Wirklich gegessen hat er erst, als er bei uns mitessen konnte. Den Rest hat er halt gestillt.

Die Kleine hat mit etwa 5 Monaten vom Großen Eierkuchen in den Mund gesteckt bekommen. Damit war dann unsere gesamte Allergieprävention für den Pops. Und sie hat ab da auch alles (außer Süßkram) bekommen, nie Brei, sondern immer Fingerfood.

Seit der Erfahrung mit unserer Tochter, dass man als Eltern einfach nicht füttern muss, sondern Kinder auch ganz alleine essen können, würde ich das immer wieder so machen. Und mir den Stress mit Breikochen sparen.

hugomaus

wir haben bei beiden mit ca 5,5 Monaten angefangen, bei Simon mit Karotte, das hat ihm dann auch geschmeckt und bei Isabelle hat ihr das nicht geschmeckt, da haben wir dann einfach mal mit Getreidebrei angefangen und der hat ihr besser geschmeckt.

Simon wurde bist zum 13. LM gestillt und dann komplett abgestillt und Isabelle hat ab dem 5 LM eine Mahlzeit am Tag durch eine Flasche ersetzt bekommen, da Simon nämlich nie eine Flasche genommen hat wollte ich das bei Isabelle eher probieren. sie wurde komplett abgestillt mit 8 Monaten weil ich keine Lust mehr hatte (sie gehörte zu der Fraktion in der Gegend umeinander schauen und dadurch ständiges An/Abdocken und wenn der Spendereflex einsetzt einfach mal den Kopf aus lauter Neugierde was Simon macht wegzudrehen). Sie hat dann neben der Beikost eben Flasche gehabt.

lg
Simon 26.4.2007 / Isabelle 09.01.2009

Hubs

Die WHO empfiehlt nach wie vor Vollstillen in den ersten 6 Monaten ([Login or Register]) und danach weiterstillen bis zum vollendeten 2. Lebensjahr und darüber hinaus, wenn Mutter und Kind das möchten.
Ich hab auch nie Mahlzeiten ersetzt, das fände ich ja furchtbar stressig  ;D Gestillt wurde und wird nach Bedarf, wenn Essenszeit ist, gibt's was zu essen ;)

Die Empfehlung der WHO hinterlässt auch oft bei übermotiviertem Umfeld Eindruck.

Ich käm nicht drauf meinen KiA anzulügen, Lügen find ich furchtbar und wenn mein Arzt die Wahrheit nicht ertragen kann, dann ist das nicht mein Problem :)
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

engel0507

Ich hab bei beiden Kindern ab dem 4. Monat zugefüttert, denn die Muttermilch hat meinen beiden nicht mehr gereicht. Das merkt man dann selbst. Die Hersteller geben ja alle nur Richtlinien an und jedes Kind ist einfach verschieden.

Once

sorry dass ich mich nicht gemeldet habe (bislang) ich bin gestern den ganzen Tag nicht ins Forum gekommen...? Sieht allerdings so aus als hätte das an meinem Rechner gelegen. Jetzt hab ich wieder viel um die Ohren also verschiebe ich die ausführliche Antwort erneut auf heute Abend.

Aber hierzu schnell eine Frage:

Zitat von: Bettina am 30. Mai 2013, 21:17:58
Ich weiß nicht, ob ihr in den Link geschaut habt. Zumindest Thure und Ronja sind völlig ohne Beikost, bzw. Beikost-Einführung im klassischen Sinne auf normales Essen umgestiegen. Beide haben in ihrem ganzen Leben noch nie einen Brei, ein Gläschen oder etwas speziell selbst gekochtest gegessen.

Die Vorteile erschließen sich mir: aber landet da nicht unheimlich viel auf dem Boden/verschwendet man dadurch viele Lebensmittel? Das wäre so das einzige was mich daran stören könnte.


~ Oma Netti ~

Lag nicht an deinem Rechner, das Forum war tot.  ;)

Rexi73

Wir haben mit 4,5Monaten angefangen. Trotz Stillen alle anderthalb bis zwei Stunden hat die Maus nur seeeehr schleppend zugenommen.
Auf Anraten des KiA haben wir mit Beikost angefangen. Die Maus hat ohnehin bereits einem jeden Bissen in den Mund geguckt.
Sie hat bisher alles Super vertragen und hat sofort alles gegessen.

Wir haben jetzt Mittag, Nachmittag und Abend Beikost. Gestillt wird noch morgens, vormittags und nachts, neben einem Fläschchen.

Bei uns klappt's gut.
Ich denke jeder muss da seinen eigenen Weg mit dem Baby finden.
Man kann sich hier verschiedene Modelle anhören und prüfen.

Was aber für einen selbst richtig ist, muss man auch selbst herausfinden.

Hubs

@ Rexi: Und hat sie durch die Beikost tatsächlich mehr zugelegt?
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

guest1707

Fred hat ab dem 5 Monat hier und da mal was zu knabbern und lutschen bekommen (Rohkost in Form von Möhre und Co) kühlt fein beim Zahnen.
Angefangen und richtig gegessen hat er erst mit 8 Monaten. Vorher fand er das reichlich unspannend. :)
Mittlerweile isst er alles, das bisher entspannteste Kind was Essen angeht.

Sophie

Hallo,
ich habe jetzt die ganzen Antworten nicht gelesen, wollte aber auch meine Senf dazu geben.
Habe heute mit dem Kinderarzt darüber gesprochen. Er sagt, er hat 7 Kinder und entsprechend viele Ideen, wann man wie zufüttern soll.
Ich hatte gefragt, weil in einem Kochbuch für Babys stand, dass man nach Vollendung des 4. Lebensmonats Getreidesorten füttern sollte um Zöliakie vorzubeugen.
Der Arzt meinte, wenn man anfängt mit zufüttern, dann auf jeden Fall erst Gemüse.
Ab wann, dass soll man am Besten  mit sich und dem Kind ausmachen.

Wenn ich danach gehen würde, meinem Sohn etwas zu geben, wenn er mich beim Essen beobachtet, dann müsste ich jetzt damit anfangen. Wenn er dem Essen mit seinen Augen sagen könnte, komm in meinen Mund geflogen, dann hätte er neulich mein Stück Erdbeertorte verschlungen  ;D

Ich werde nach meinem Gefühl gehen. Plan ist, 6 Monate voll zu stillen und dann langsam anfangen.

gänseblümchen11

Meine Große wollte ich nach dem 6. Monat an Brei heranführen... pustekuchen, sie wollte einfach NICHTS. sie hat dann ab und an mal hier und da vom tisch bissl was in die hand bekommen und ist dann direkt nach dem 13. lebensmonat von vollstillen auf feste nahrung umgestiegen.

mein kleiner wird jetzt 5 monate alt. bisher interessiert essen ihn nicht die bohne, aber wenn er ein wasserglas sieht fängt er an zu zappeln und liebt es daraus zu "trinken"  ;)
wobei ich vermute das er eher etwas zu sich nehmen wird als die große.

:)

Rexi73

 @Hubs,
Ja hat sie. Ich hab jetzt den Gewichtszuwachs nicht mehr im Kopf, aber auf jeden Fall merkt man, dass sie größer und schwerer geworden ist. Und das schneller als vorher.
Also mir hat es was gebracht.
Aber es sind ja nicht alle Kinder am Essen interessiert. Wir hier haben jetzt Mittag, Nachmittag und Abend ersetzt. Und sie isst fast immer alles brav auf. Sie meckert sogar, wenn's aus ist. :-))

Mehr mach ich jetzt erst mal nicht. :-))

tini235

Also ich werde ab dem 5. Monat mal schauen, ob er sich an Gemüse ran traut, wenn er nicht will, dann verschieben wir es einfach.
Und ich fang klassisch mal mit Karöttchen an. Inzwischen soll man ja früher als noch vor 5 Jahren die ganze Vielfalt an Lebensmitteln anbieten, aber ich denke, da kann man aufs Bauchgefühl vertrauen.

Ich dachte erst, mit zufüttern seien Fläschchen gemeint, nicht die Beikost.
Ich krieg immer einen Hals, wenn ich die Fernsehwerbung für Flaschennahrung sehe und diesen dummen Spruch: ,,und nach dem Stillen: Dingensmilch". Das suggeriert jungen Müttern, dass es zwingend notwendig ist nach einem bestimmten Zeitpunkt abzustillen und auf Flasche umzusteigen. Was soll der Müll?
Ich habe nach und nach Stillmahlzeiten durch feste Mahlzeiten ersetzt , und irgendwann haben sich die Jungs vollends selber abgestillt. Da war dann noch eine Stillmahlzeit, frühmorgens wenns fürs Butterbrot noch zu früh war. Und irgendwann haben sie es dann halt ausgehalten mit einem Schluck Wasser, bis es Frühstück gibt. Das war jeweils so um den 1. Geburtstag rum.
Gut, es gibt Leute die wollen das nicht, aber die Werbung sagt einem ja, dass das dazugehört.


Zum Thema Allergierisiko ändert die Fachwelt ja ca. alle 5 Jahre ihre Meinung, daher kann man wohl letztenendes machen, wie man es für richtig hält und es ist auf jeden Fall gut...
Gesegnet mit 4 tollen Jungs!

min(e)

joa, danke medien dachte ich ja auch, man muss dann ab einen bestimmten zeitpunkt die flasche geben

danke forum, fürs aufklären vor mehr wie 7 jahren  :-*

Franinchen

Ich habe bei meinem ersten sohn im dritten Monat angefangen zuzufüttern und mache das bei meiner zweiten tochter auch so...

Ragina

Du darfst nicht alles glauben, was so geschrieben steht. Besonders wenn es von Firmen kommt, denn dort steht ja immer der Aspekt des Verkaufens im Vordergrund!!!
Natürlich wollen die ihre Beikost so früh wie möglichst ans Kind bringen und das funktioniert am besten, wie man sieht, indem sie Müttern ein schlechtest Gewissen einimpfen. Vor dem 6. Monat braucht das Kind keine Beikost!
Und Aptamil braucht ein kind zu keinem Zeitpunkt. Das ist unnatürliche nahrung, schließlich ist es aus der Muttermilch eines artfremden Lebewesens gemacht, nämlich der Kuh. was sucht die Muttermilch einer Kuh im magen eines Menschensäuglings?
Willst du anfangen beizufüttern, würde ich mit Möhren und Kartoffeln anfangen, dann nach und nach anderes Gemüse einführen.

Supermutti

Ich habe bereits nach 3 Monaten zufüttern müssen mit Milch. Selbst hatte ich nicht mehr genug Milch um weiter zu stillen.