Ab wann Fahrradanhänger?

Begonnen von feuerwehrengel, 21. März 2012, 10:32:50

« vorheriges - nächstes »

guest4324

Ganz klares "pro Helm".
Ohne Helm würde ich nicht fahren. So ein oller Hänger hält doch kaum was ab im Fall der Fälle. Voraussetzung ist natürlich, dass die Kombi aus Kopf-Helm-Rückhaltesystem wirklich passt.

Wir haben wie gesagt den Croozer. Dazu die passende Stütze plus einen passenden Helm.  :)

Jomi

Hast du zufällig ein Foto von deinem Kind mit Helm im Hänger?
Mirja 6.11.09, Jonathan 8.12.11 und Jakob 17.1.15, unsere größten Schätze <3<3<3

*12/2013, für immer in unserem Herzen

guest4324

Puh gute Frage, wenn ich mich richtig erinnere, haben wir nur Photos, auf denen wir den Croozer letztes Jahr im Sommerurlaub als Kiwaersatz benutzt haben und sie dann natürlich keinen Helm aufhatte, bzw. Photos mit Helm aber nicht im Croozer sitzend.   :-\

Wenn wir die Tage mal ne Runde drehen sollten, mach ich mal eins!

Cindy

mich würde mal interessieren was für ein Helm ihr habt, wir haben einen ganz normalen Fahrradhelm für Finja´s Kopfgröße, vielleicht haben wir ja auch den falschen Helm
m 06/1997
m 12/2004
m 03/2007
w 10/2010

Jomi

Das wäre Super. Ich stelle mir das nämlich auch recht unbequem vor, aber Mirja zieht ihren Helm eigentlich gerne auf, da wäre das wohl auch im Hänger kein Problem.
Mirja 6.11.09, Jonathan 8.12.11 und Jakob 17.1.15, unsere größten Schätze <3<3<3

*12/2013, für immer in unserem Herzen

guest4324


Brombeere

... mein Händler war der Meinung, im Hänger bräuchte man keinen Helm. Er hatte auch gar keine da in der kleinen Größe - beim Kauf so ca. 8 Monate, weiß nicht mehr genau (Croozer allerdings empfiehlt in der Gebrauchsanleitung einen Helm...)

Ich hatte übrigens nen Unfall/Sturz mit Hänger und Kind, Hänger ist einfach stehengeblieben und Kind schlief weiter.
10/2010
07/2012

ente

#32
Bei uns gibts keinen Helm im Anhänger....
....ich bin ehrlich, vorrangig aus Bequemlichkeitsgründen, beide schlafen (schliefen) viel im Anhänger und ich stelle mir das mit Helm sehr unbequem vor.

Aber wenn ich drüber nachdenke, halte ich die direkte Kopfverletzungsgefahr bei einem angeschnallten(!) Kind im Hänger für gering. Ein Auto wird den gesamten Hänger zur Seite schieben; selbst wenn der Hänger umfällt, sollte der Gurt das Kind ganz gut halten - und im Fall des Einquetschens/Überrollens... wird ein Helm auch nicht viel nutzen, fürchte ich.

"Große" *10/06
"Kleine" *12/09

Nicole!


Sonina hat es ja auch schon gesagt: KEINEN Helm für Kinder unter 1 Jahr wegen der noch nicht ausgewachsenen Schädeldecke!

Ansonsten haben wir auch keinen Helm auf im Hänger, allerdings ist der Große im 5punkt-Gurt angeschnallt (Beckengurt reicht nicht aus!!!!!) und da kann im Falle eines Unfalls nix passieren, da der Kopf an die Rückwand gedrückt wird und der Überrollbügel einen Schaden abfängt. Beim Kleinen ist es ähnlich, er ist im 5Punkt-Gurt in der Hängematte angeschnallt und sein Kopf wird in die Matte gedrückt. Ich bin auch schon ein paarmal mit dem Mountie im Gelände gestürzt oder an ner Wurzel hängen geblieben - der Hänger ist immer stehen geblieben.
Ich muß aber dazu sagen, dass ich seeehr ländlich und übersichtlich wohne. In einer größeren Stadt würde ich wohl anders reden und dem Großen auch im Hänger einen Helm aufsetzen. Im Fahrradsitz gehts auch nicht ohne Helm los bei uns, zumal der Große vorne und nicht hinten sitzt.
kleiner Adler 05/2010
kleiner Rabe 03/2012