Wann konnten Eure Robben, Krabbeln, Sitzen, Stehen...

Begonnen von Mistery, 01. Oktober 2011, 17:19:33

« vorheriges - nächstes »

Brombeere

Mistery, wenn Colin jetzt schon robbt, ist er imho definitiv einer von den sehr Frühen. Sicher keiner der Allerersten, aber durchaus früher als der Durchschnitt. Franka jedenfalls war motorisch bislang immer eine ganz Schnelle im Vergleich zu allen Babys die wir kennen, und sie ist mit ziemlich genau 8 Monaten vorwärts gerobbt. Kenne nur zwei die ein wenig schneller waren. Da müssen deine Bekannten etwas merkwürdig sein :)

Aber bei meiner Schwester war das ähnlich, in ihrem Bekanntenkreis waren lauter extreme Frühentwickler, und als ihre Tochter genau an ihrem ersten Geburtstag die ersten Schritte machte, fand sie das vergleichsweise extrem spät.

Zur Erweiterung der Serie "jede Reihenfolge ist möglich" (sowas suggeriert ja der Threadtitel) noch mal zwei Beispiele -

Nachbarin:
- 6 1/2 Monate: Freies Aufstehen
- 7 Monate: Hinsetzen und Krabbeln (nie gerobbt)
- 8 Monate: an Möbeln gelaufen
- Pause
- 12 Monate: freies Laufen

und Franka ist mir mit 6 1/2 Monaten vom Schoß gesprungen und an der Hand losgelaufen, ich wär ja nicht auf die Idee gekommen, das auszuprobieren. Aufgehört hat sie vorübergehend damit, als sie nach einer gefühlten Ewigkeit auch vorwärts robben konnte, vorher ging das wochenlang nur rückwärts und nie zum Ziel.

Und eine andere Freundin von Franka hat mit 9 Monaten erst kapiert, sich in beide Richtungen zu drehen. Inzwischen robbt sie und sitzt auch, sie ist in drei Tagen ein Jahr alt. Und auch das ist zwar langsam, aber im Rahmen des Normalen.
10/2010
07/2012

Brenda

MAch dir nicht so viele Gedanken...

unser Grosser ist mit 8 Monaten gekrabbelt und hat mit 9 Monaten sitzen und mit 12 Monaten laufen... unser Kleiner konnte erst sitzen, da war er ca. 14 Monate alt, krabbeln noch später und gelaufen ist er mit 21 MOnaten... also mach dir keine SOrgen... alle fangen irgendwann an und jeder hat sein eigenes Tempo :)
[Login or Register]

[Login or Register]

[Login or Register]

Unser Sternchen passt auf seine beiden Brüder auf!!!

Nick1981

Mit 6 Monaten sitzen und Krabbeln.
Mit 10 Monaten an Möbel entlang laufen
Mit 11 Monaten alleine Laufen aber noch wackelig

dafür kam das Sprechen sehr spät Mama und Papa hat sie erst mit über 2 Jahren gesagt und jetzt mit 3,5 Jahren fängt sie richtig an zusprechen geht aber auch zur Logopädin.
[Login or Register]

[Login or Register]

Das Leben ist eine Aufgabe

Giraffe

mein sohn war entwicklungsverzögert.

robben vielleicht mit 11 monaten
sitzen mit ca. einem jahr
krabbeln mit 13, 14 monaten
stehen 16 monate
gehen so richtig mit 20 monaten

das alles unkorrigiert, korrigiertes alter müsste man drei monate abziehen, da er drei monate zu früh war.

er war auch mit dem normalen essen spät dran (fast 2 jahre, vorher ging nur feinpüriert) und sprechen 2,5 jahre (vorher 3, 4 worte).

und jetzt ist er vier und überflügelt viele seiner alterskollegen. daher: mach dich nicht verrückt!
sohn * 25. september 2007 spontan bei 25+4 SSW- 900g, 35 cm

Mellie

Zitat von: lisa81 am 08. Oktober 2011, 12:59:21
Wisst ihr, was ich schade finde! Dass es in solchen Threads dann immer solche Aussagen gibt "wir sind also auch nicht die schnellsten" und das über Kinder die durchaus im OBEREN Durchschnitt liegen  :-\

Mellie das ist kein Angriff, fiel mir jetzt nur bei deinem Beitrag auf. Mit 8 monaten Anfänge von Krabbeln IST relativ schnell. Ja, nicht bei den schnellsten, aber immer noch bei den schnelleren.

Dafür haben wir nur Frühstarter im Bekanntenkreis. Da kommt man selbst ein wenig zurück vor.

Es ist ja noch nicht richtig krabbeln. Immer ein paar schritte. Robben geht schneller.

Ricky

Hab jetzt nur die ersten 2-3 Posts gelesen, also sorry, wenn was doppelt kommt  ;)
Erstmal zu uns hier: Nele ist mit 8 MOnaten gekrabbelt, positioniertes Sitzen (also das, was man ja eigentlich nciht darf s-:) war schon mit gut 5 MOnaten), gerobbt ist sie gar nicht. Hingestellt mit 8,5 MOnaten und dann alleine losgelaufen ist sie 1 Tag nach ihrem 1. Geburtstag.
Lotti jetzt hat sich mit ca. 6 MOnaten im Kiwa bei Schräglage aufgesetzt, saß dann auch recht sicher. Gerobbt hat sie auch nciht, gekrabbelt mit guten 8 MOnaten, hochgezogen mit knapp 9 und nun läuft sie hier fleißig an den Händen und an allem lang, aber alleine laufen wird sie denke ich erst so gegen Weihnachten, da ist sie auch "langsame"r als Nele. Dafür hat sie schon mit 8 Moanten geklatscht, das hat Nele erst mit gut 11 MOnaten gekonnt.
Ich neige auch dazu, beide Kinds etwas zu vergleichen, entdecke aber, dass sie sich zwar ungeheuer ähnlich sehen (bis auf die Haarmatte, die ist bei Lotti unübertroffen ;D), aber ansonsten doch sehr unterschiedlich entwickeln. Mein Neffe ist 7 Wochen jünger als Lotti, hat erst vor 4 Wochen das Krabbeln angefangen, ist vorher kurz gerobbt, hat sich aber schon vorher zum Stand hochgezogen ???, ganz merkwürdige Reihenfolge. Nun ist meine Schwester fest davon überzeugt, dass er in 2-4 Wochen laufen kann, ich weiß aber: Er wird es nicht können, könnte es aber zu seinem Geburtstag schaffen, dann ist er ja immer noch flott als Junge ;)
Und nochmal zum Sitzen: Eigentlich dürfen die Kinder erst dann sitzen, wenn sie sich allein hinsetzen können, also sprich den Vierfüßlerstand oder sogar den Stand beherrschen, denn sonst kommen die Pupsis ja schlecht in die Position. Allerdings bin ich Physiotherapeutin UND Mutter und konnte bei beiden KIndern feststellen: wenn die das wollen, aber noch nciht können, dann ist es trotzdem sehr schwer, sie davon abzuhalten und man setzt sie doch schon mal hin (angelehnt). Lotti war im Kiwa gar nicht mehr hinzulegen und in Schräglage setzte sie sich sofort auf (ich will auch solche BAuchmuskeln s-:) ;D). Der Kia hat zu mir gesagt, wenn sie es halten können, ist es auch ok, man soll nur bitte nicht Minibabys in den Sitz zwingen, weil die das ja ach so toll schon können oder bestimmt früher dadurch können, denn damit macht man echt den Rücken kaputt und vor allem kann das generell motorisch und entwicklungstechnisch einiges durcheinander bringen.
Und MIstery: Wenn die erstmal robben/ krabbeln, dann gibts bald kein HAlten mehr, dann gehts Schlag auf Schlag und Du hast keine Ruhe mehr 8) S:D ;D

lisa81

-
#56
-

Ricky

@lisa: Ja, ich finde das total ungewöhnlich, irgendwer schrieb hier auch, dass das Kind erst frei aufstehen konnte und dann erst mit Krabbeln und Co loslegte. Sehr interessante Entwicklung ??? Aber daran sieht man ja auch wieder, wie vielfältig das sein kann bei den Kids ;)

D@nce

#58
.

Chassy

#59
*