ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Rund um die Erziehung... => 5-10 Jahre => Thema gestartet von: JaJoJoJa am 22. Juni 2012, 16:04:16

Titel: Zeugnisse! Wie ist der Durchschnitt eurer Viertklässler?
Beitrag von: JaJoJoJa am 22. Juni 2012, 16:04:16
Hallo,

bei uns gab es vor 2 Tagen Zeugnisse.. :)
Ich weiß, dass es in fast allen Bundesländern nach der 4. Klasse um den Schulwechsel geht und bin neugierig wie bei euren Kids der Notendurchschnitt ist und was das für die Zukunft bedeutet..(welche Schule)
Ich meine jetzt den Durchschnitt ohne die "Kopfnoten" :)

Vielleicht verrät es ja jemand..

Meine Töchter haben einen 2,3er bzw. nen 2,5er Durchschnitt..allerdings haben sie noch 2 Jahre Grundschule vor sich.
Titel: Antw:Zeugnisse! Wie ist der Durchschnitt eurer Viertklässler?
Beitrag von: Cindy am 22. Juni 2012, 22:30:14
also unser Großer hatte in der 4. Klasse im Zeugnis einen Durchschnitt von 2,0 und er ist ab der 5. Klasse aufs Gymnasium gegangen
Titel: Antw:Zeugnisse! Wie ist der Durchschnitt eurer Viertklässler?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 22. Juni 2012, 22:33:42
samuel hatte einen 2,3er durchschnitt und geht auch aufs gym. allerdings mit real-empfehlung, bzw. trotz real-empfehlung.

er macht sich bisher gut auf dem gym, kein einser-kandidat, aber durchaus guter durchschnitt. und das, obwohl viele sagten die kinder werden in der ersten klasse gym total absacken.
Titel: Antw:Zeugnisse! Wie ist der Durchschnitt eurer Viertklässler?
Beitrag von: Cindy am 22. Juni 2012, 23:02:51
K. ist im 1. Jahr auch nicht schlechter gewesen, jetzt in der 9. hatte er mal ein nicht so gutes Jahr, es gehen jetzt auch einige runter und ein paar wiederholen auch, also scheint generell für viele kein gutes Schuljahr gewesen zu sein  ???
Titel: Antw:Zeugnisse! Wie ist der Durchschnitt eurer Viertklässler?
Beitrag von: deep_blue am 23. Juni 2012, 13:28:05
Nun, das ausschlaggebende Halbjahreszeugnis von meiner Tochter war recht gut in den relevanten Fächern, der Schnitt da lag bei 1,9. Sie hat eine uneingeschränkte Gym-Empfehlung bekommen, da sie im Schriftlichen meist näher an der 1 als an der 2 liegt, jedoch im Mündlichen etwas schlechter, da recht introvertiert. Sie ist diszipliniert, arbeitsam und bringt das Potential grundsätzlich mit. Ob sie es "einfach" so schaffen wird, das kann uns natürlich niemand sagen. Der gesamte Schnitt lag bei ihr bei 2,1.

Wir sind gespannt und sehr aufgeregt... ich bin es mehr als sie selbst. ;D

Rückmeldung vielleicht dann wieder im eigenen Thread.
Titel: Antw:Zeugnisse! Wie ist der Durchschnitt eurer Viertklässler?
Beitrag von: Pünktchen am 23. Juni 2012, 14:26:37
Es tut mir leid, das jetzt schreiben zu müssen, aber du wirst hier wahrscheinlich einen falschen Eindruck von den realistischen Durchschnitten bekommen. Ich denke User deren Kinder einen Durchschnitt 3,0 und schlechter haben werden sich hier nicht melden.

Die Grundschule ist ziemlich hart. Ich empfinde sogar die vierte klasse härter als die fünfte! (zumindest hier in Bayern)

Schau in der 4. Klasse mit welchem Aufwand deine Töchter zu ihren Noten kommen. Es gehören nicht nur Noten zu einer Schulempfehlung. Dazu gehören noch andere Faktoren z.B. Lernaufwand, Organisation, Durchhaltevermögen...
Titel: Antw:Zeugnisse! Wie ist der Durchschnitt eurer Viertklässler?
Beitrag von: sunshine am 23. Juni 2012, 14:52:07
Zitat von: Pünktchen am 23. Juni 2012, 14:26:37

Die Grundschule ist ziemlich hart. Ich empfinde sogar die vierte klasse härter als die fünfte! (zumindest hier in Bayern)

Schau in der 4. Klasse mit welchem Aufwand deine Töchter zu ihren Noten kommen. Es gehören nicht nur Noten zu einer Schulempfehlung. Dazu gehören noch andere Faktoren z.B. Lernaufwand, Organisation, Durchhaltevermögen...

Also das kann ich leider nicht bestätigen nach unseren Erfahrungen. Sicher war die 4. hart, aber die 5. Gymnasium in Bayern finde ich wirklich heftig. Zb. die Bewertung in Englisch ist schon fast unverschämt. Bsp: Es gab 30 Punkte auf eine Ex. Niklas hatte den letzten 5er. Mit 16 Punkten! Einen Punkt weniger und er hätte mit der Hälfte der Punkte ne 6 gehabt!

Niklas hatte im Übertrittszeugnis der 4. auch nen Schnitt von 2.0 und uneingeschränkte Empfehlung fürs Gymnasium. Und bei uns ging es ausschließlich um den Schnitt!
Titel: Antw:Zeugnisse! Wie ist der Durchschnitt eurer Viertklässler?
Beitrag von: Pünktchen am 23. Juni 2012, 15:18:17
@sunshine - Gymnasium G8 ist klar hart, aber der Druck in der vierten Klasse ist nach meinem Empfinden schlimmer. In der 5. sind Eltern und Kinder oft entspannter.

Der Notendurchschnitt und (leider vorallem) die Meinung der Eltern bilden die Grundlage für einen Schulwechsel. Lehrer (sollten) schreiben und beraten zusätzlich nach den von mir genannten Punkten.
Titel: Antw:Zeugnisse! Wie ist der Durchschnitt eurer Viertklässler?
Beitrag von: deep_blue am 23. Juni 2012, 16:09:33
Zitat von: Pünktchen am 23. Juni 2012, 14:26:37
Es tut mir leid, das jetzt schreiben zu müssen, aber du wirst hier wahrscheinlich einen falschen Eindruck von den realistischen Durchschnitten bekommen. Ich denke User deren Kinder einen Durchschnitt 3,0 und schlechter haben werden sich hier nicht melden.


Ich fände es eigentlich mächtig wichtig, dass man hier andere Stimmen hört und liest. Kann aber verstehen, dass man sich scheut, offen darüber zu schreiben.

Daher, ich schreibe einfach mal etwas zu der Situation hier in der Tochter meiner Klasse. Ja, sie gehört mit ihren Noten und mit ihren bereits oben genannten Qualitäten zu den guten und interessierten Schülern ihrer Klasse. Es gibt viele, die einen Schnitt 3 oder auch jenseits dieser Note haben.
Ihre Klasse umfasst 27 Kinder, davon wechseln genau 9 zu zwei unterschiedlichen Gyms, eines hier in Wuppertal, eines in Remscheid. Die Kinder, die nicht zum Gym wechseln, gehen allesamt auf die Gesamtschule. Das hat verschiedene Gründe, die zum Teil NRW spezifisch gelagert sind. Die Hauptschule stirbt aus, die nächstgelegene befindet sich in 10km Entfernung, das ist für viele schon zu weit, um sich die Schule überhaupt anzusehen. Die Gesamtschule in NRW hat mittlerweile eine Vormachtstellung, die ich persönlich unsinnig und für überzogen, mehr noch für falsch halte. Ich persönlich denke nicht, dass es in der vorgenannten Schulform möglich ist, die Kinder wirklich individuell zu fördern. Aussagen lehrerseits bestätigen leider, dass man sich eher am unteren Level orientiert, denn die besseren Schüler motiviert und frühzeitig fördert in ihren Möglichkeiten. Diese Kinder sind ja eh schon gut.  :P

Da das Nord-/Süd Bildungsgefälle weder etwas neues noch etwas nicht nachgewiesenes ist, muss man hier in NRW wirklich genau schauen und vor allem zum rechten Zeitpunkt, was mache ich mit meinem Kind, wo denkt man ist es mit seinen Fähigkeiten/Möglichkeiten/Wünschen am besten aufgehoben. Wo wird man/kann man ihm am ehesten gerecht werden? Schwere Entscheidung, ganz schwere Entscheidung, die wir im Verbund in engem Gespräch mit dem Klassenlehrer und auch unserer Tochter getroffen haben. Ob es klappt? Wir müssen das abwarten...
Titel: Antw:Zeugnisse! Wie ist der Durchschnitt eurer Viertklässler?
Beitrag von: Pünktchen am 23. Juni 2012, 17:57:49
Hier werden auch Kinder viel zu häufig in eine weiterführende Schule geschickt nur dass sie nicht in die Hauptschule oder Mittelschule gehen müssen, auch wenn das die geeignete Schulform für ihre Kinder wäre. Das hat einerseits mit dem Ruf dieser Schulform zu tun andererseits aber auch der falsche Ehrgeiz der Eltern. Nicht umsonst steigt bei mir jedes Schuljahr die Anzahl von Kindern mit Burn-Out erheblich! Und die werden immer jünger!
Titel: Antw:Zeugnisse! Wie ist der Durchschnitt eurer Viertklässler?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 23. Juni 2012, 20:34:16
Mein Sohn hat die Realempfehlung zB bekommen, weil er ein Chaot vor dem Herrn ist. Sein Lehrer in der Grundschule sagte in jedem Elterngespräch, dass er ein äußerst schlaues Köpfchen ist, aber halt leider unordentlich und chaotisch - was auch stimmt. Wir haben es dennoch versucht, hier gilt ja Elternwille bei der Schulanmeldung. Bis jetzt klappt es. Was noch kommt werden wir sehen.  :)
Titel: Antw:Zeugnisse! Wie ist der Durchschnitt eurer Viertklässler?
Beitrag von: Pünktchen am 23. Juni 2012, 23:45:09
@Netti- das war das, was ich mit anderen Gesichtspunkten meinte. Vom Notenschnitt wäre er ein Gymnasiast. Vom organisatorischen Verhalten und evtl von Lernverhalten her würde man ehr zu Realschule raten, da im Gym. eine hoher Bedarf an Eigenorganisation nötig ist.
Ihr als Eltern habt hier aber das letzte Wort.

Deshalb mein Satz, dass nicht nur die Noten zu einer Empfehlung führen
Titel: Antw:Zeugnisse! Wie ist der Durchschnitt eurer Viertklässler?
Beitrag von: peter am 24. Juni 2012, 08:17:18
Hier eine andere stimme, wenn auch veraltet.
Meine große wollte nicht in die schule, es war ein ständiger kampf, schlechte noten machten es nicht besser, dann der enorme druck: wo gehst du hin? Ich geh aufs gym....
Der druck kam nie von zu haus NUR von mitschülern... Meine mama sagte hauptschüler verdienen kein geld und so sprüche wie: ach nur auf haupt....

Ab der 5 ten wo der druck raus war taute mein kind mit 3,6 er schnitt auf, sollte nach der 5 ten wechseln, wollte nicht, sollte nach der 8 ten direkt realprüfung machen- wollte nicht
Dann hatt sie mit 1,2 die schule beendet, hat werkrealschule 2 jahre gemacht und nun ne mittlere reife mit 1,4 und jetzt grad bk 1 immer noch mit 1 er schnitt
Nächstes jahr wird sie mit 19 ihr abi machen, sicher auch nicht schlechter al 2


Ich habe immer auf mein kind gehört sue hat ihren weg gefunden OHNE stress und ärger, sie hatte im vergleich sooooviel freizeit und für uns war es richtig


Ach wir leben in bw- laut lehrplan recht anspruchsvoll...
Titel: Antw:Zeugnisse! Wie ist der Durchschnitt eurer Viertklässler?
Beitrag von: Meph am 24. Juni 2012, 09:24:21
Satti- das find ich richtig richtig gut!
Ich steh da voll hinter dir- der ganze Druck, besonders von aussen- ist einfach nur ätzend! Und nicht jede Schule ist gut für jedes Kind! Und jedes Kind wird seinen weg gehen- wenn man es lässt und nach SEINEN prioritäten unterstützt (damit meine ich nicht Unlust, sondern fähigkeiten)
Titel: Antw:Zeugnisse! Wie ist der Durchschnitt eurer Viertklässler?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 24. Juni 2012, 10:30:51
oh, ich sehe das auch so satti. meine mittlere tochter war auch auf haupt  ;) bei ihr waren es nicht die noten, die waren immer gut. bei ihr war es einfach soziale und emotionale komponenten. ich hätte sie auf real anmelden können. aber in einer klasse mit 32 schülern, wie bei uns üblich, hätte sie kein halbes jahr durchgestanden.

das ist es ja, was ich immer und immer wieder sage. man kann nie einfach so sagen mein kind macht auf jeden fall abitur oder muss auf jeden fall zum gymnasium gehen. das weiß man schlicht vorher nicht. und  - zum glück haben wir hier in D alle möglichkeiten. hauptschule bedeutet nicht, dass man wirklich den hauptschulabschluss bis in alle ewigkeit behält, man kann immer und immer weitermachen.  :)

wir haben uns einmal bisher nicht an die empfehlung gehalten und das war bei samuel. im grunde meine ich nämlich schon, dass lehrer das sehr gut einschätzen können.
Titel: Antw:Zeugnisse! Wie ist der Durchschnitt eurer Viertklässler?
Beitrag von: peter am 24. Juni 2012, 10:45:12
Schlimm fand ich imme das umfeld: da musst du hinterher sein, musst mit ihr lernen, das kind hat keine zukunft.....


Suuuuuper fand ich als sie in der zeitung stand mit dem besten schnitt im abschluss2 mal sigar einmal haupt ubd danach auszeichnung im kaufmännischen  S:D
Titel: Antw:Zeugnisse! Wie ist der Durchschnitt eurer Viertklässler?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 24. Juni 2012, 10:48:32
Ist hier bei EO doch aber auch so. Das ist eben das Umfeld und oftmals von Leuten, deren Kinder gerade mal 3 sind.... Ich bin diese Diskussionen ernsthaft leid.

Aber klasse, dass sie in der Zeitund stand, das wäre mir auch eine Genugtuung!  ;) (Schreibt man das mit zwei *u* schaut komisch aus  ???)
Titel: Antw:Zeugnisse! Wie ist der Durchschnitt eurer Viertklässler?
Beitrag von: Pünktchen am 24. Juni 2012, 11:23:19
Netti mich meinst du damit aber nicht, oder. Ich antworte hier auf professioneller Ebene.

Ich hab mit einer Klientin mal eine Hauptschulempfehlung richtig gefeiert. Hätte sie eine Realschulempfehlung im Zeugnis stehen gehabt, hätten ihre Eltern sie wohl dahin geschickt. Und da wäre sie emotional  untergegangen.
Titel: Antw:Zeugnisse! Wie ist der Durchschnitt eurer Viertklässler?
Beitrag von: BiDi am 24. Juni 2012, 11:46:24
Zitat von: satti am 24. Juni 2012, 10:45:12
Schlimm fand ich imme das umfeld: da musst du hinterher sein, musst mit ihr lernen, das kind hat keine zukunft.....

Ich erinnere mich noch an den allerersten Elternabend, bevor Mattis eingeschult wurde.
Da standen tatsächlich 4 Grazien und unterhielten sich darüber, auf welches Gymnasium ihr Kind am besten gehen würde. Und in welchen Fächern man vorsorglich 'vorlernen' sollte, weil die Grundschule da 'schludrig' wäre. Wohlgemerkt: Vor der Einschulung!

Ab 2013 bekommt unsere örtliche Gesamtschule eine gymnasiale Oberstufe. Aber ganz viel Eltern aus dem Dorfe möchten ihre Kinder doch lieber 12 km weiter auf ein 'richtiges' Gymnasium schicken. Das Abitur sei da 'wertvoller'.

Wenn ich soviel Kopfschütteln würde wie ich möchte, wäre mir den ganzen Tag schwindelig...

Grüsse
BiDi
Titel: Antw:Zeugnisse! Wie ist der Durchschnitt eurer Viertklässler?
Beitrag von: Fliegenpilz am 24. Juni 2012, 11:53:28
Nunja, wird die Gesamtschule denn in der Gesellschaft schon gleichgestellt mit dem Gymnasium?

Ich habe vor sieben Jahren mein Abitur gemacht auf dem Gymnasium, neben meiner Schule war eine Gesamtschule (mit gymnasialer Oberstufe) und bei Bewerbungen konnte der Notendurchschnitt (mit gleicher Bewertung in den relevanten Fächern) von den Gymnasiasten schlechter sein, sie wurden dennoch anders behandelt als die Gesamtschüler :-\
Da entsteht natürlich bei den Eltern der Eindruck, dass der Abschluss vom Gymnasium "besser" sei, solange in Bewerbungsverfahren so agiert wird.
Titel: Antw:Zeugnisse! Wie ist der Durchschnitt eurer Viertklässler?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 24. Juni 2012, 12:12:13
Nein dich meine ich nicht Pünktchen  :) Ich meine den allgemeinen Tenor hier, denn wir hatten schon mehrere Threads, in denen es um genau das Thema ging und in denen unter anderem ich immer die Doofe war, weil ich eben nicht der Meinung bin, dass jeder Mensch Abitur haben  und studieren muss. Und weil meine Kinder nicht unter solch einem Druck stehen, sondern wir abwarten, wie sich das Thema Schule entwickelt. Ich erwarte von meinen Kindern kein Abitur, sondern unterstütze sie auf jedem Weg, den sie gehen und der gut für sie ist. Und wenn das Hauptschule ist (weil es da Gründe dafür gibt) dann holen wir eben das Beste heraus, was herauszuholen geht. Wenn es wie bei meinem Sohn das Gym ist, dann gehen wir diesen Weg. Je nach Situation. So sehe ich das.
Dafür wird mir dann immer unterstellt, dass ich meine Kinder verweichliche und nicht fordere und fördere. Und dieses Thema bin ich einfach leid.

Titel: Antw:Zeugnisse! Wie ist der Durchschnitt eurer Viertklässler?
Beitrag von: Pünktchen am 24. Juni 2012, 12:18:13
Ich wurde schon blöd angemacht, weil ich mein Kind mit "diesem Potential" in einen Kindergarten schicke, in dem Hauptsächlich gespielt wird und Förderung nur am Rande läuft.  s-:)
Titel: Antw:Zeugnisse! Wie ist der Durchschnitt eurer Viertklässler?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 24. Juni 2012, 12:20:45
Hach ja...  ;)
Zum Glück können wir ja frei entscheiden, was wir tun.  :)

Übrigens wurde in unserer Schule hier letztes Schuljahr auch solch eine gymnasiale Oberstufe eingerichtet. Es wurde kein einziges Kind angemeldet. Ich selber habe meinen Sohn auch am Gym 12 km weiter angemeldet, muss ich sagen. Ich habe allerdings auch große Vorurteile gegen die hiesige Schule.
Titel: Antw:Zeugnisse! Wie ist der Durchschnitt eurer Viertklässler?
Beitrag von: deep_blue am 24. Juni 2012, 16:46:13
@ Christiane
Soweit ich das hier bis jetzt mitbekommen habe ist die Akzeptanz des gymnasialen Gesamtschulabschluss' noch nicht auf dem Niveau des gymnasialen Abschluss'. Dennoch ist hier die Tendenz aufgrund von G8 eher gegenläufig Gymnasium, da die Eltern sehr grosse Angst davor haben, dass ihre Kinder keine Freizeit mehr haben werden, sondern nur noch lernen müssen. Es gibt hier sehr viele, die sich mit einer uneingeschränkten Gymnasialempfehlung ihrer Kinder für die Laufbahn an der Gesamtschule entscheiden.
Titel: Antw:Zeugnisse! Wie ist der Durchschnitt eurer Viertklässler?
Beitrag von: Fliegenpilz am 24. Juni 2012, 16:49:48
Interessant! :)
G8 kam nach meiner Zeit, daher habe ich diesbezüglich keine Erfahrungswerte und bin ja auch noch etwas entfernt davon mich wieder näher damit auseinander setzen zu müssen.

Wir haben die Gesamtschule in der Nähe, laut einer Bekannten die nun ihre große Tochter auf die weiterführende Schule schickt, ist es kaum möglich dort einen Platz zu kriegen, weil die Wartelisten bis zum Anschlag voll sind. Und wir haben hier sehr viele Privatschulen, die auch sehr wählerisch sind mit ihrer Schülerauswahl ... mal sehen wie das alles in 6 - 7 Jahren sein wird :)
Titel: Antw:Zeugnisse! Wie ist der Durchschnitt eurer Viertklässler?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 24. Juni 2012, 17:14:26
Die Schule, in die mein Samu geht ist auch eine Gesamtschule.  :)
Titel: Antw:Zeugnisse! Wie ist der Durchschnitt eurer Viertklässler?
Beitrag von: M-e-l am 24. Juni 2012, 17:20:19
Ach ja, mir wurde von ner Mutter auch neulich mal wieder erzählt, dass ihre Tochter schließlich auf ne Schule kommen wird, von denen 90% hinterher zum Gymnasium wechseln.... was das nun für ihre Tochter heißt, scheint felsenfest klar zu sein.

Ich kann noch nicht mitreden, keine Ahnung, auf welche Schulen meine Kinder irgendwann mal gehen werden, ich bin aber froh, dass wir alle Schulformen in unserem Dorf vertreten haben. Eine Grund-, eine Haupt-, eine Realschule und ein Gymnasium.
Und ich werde immer ganz doof angeguckt, wenn ich sage, dass meine Kinder nicht aufs Gymnasium müssen, oder selbst wenn sie mal gehen, wegen mir auch nach der 10 mit dem Realschulabschluss aufhören können, wenn sie denn wissen, was sie machen wollen und dafür kein Abi brauchen. Scheint in unserem Umfeld unvorstellebar zu sein. Aber hier wissen auch im Kindergartenalter schon alle, dass ihr Kind mal ein 1ser Abi macht  s-:) :P
Ich weiß noch wie ich mit 13,14.... war und was für ne Haltung ich da zu Schule hatte *hust* deshalb denke ich, gar nix ist vorhersehbar und oft sind es die Eltern, die sich vom Umfeld einschüchtern lassen.

Was ich allerdings schon gut finde (und da bin ich bei deepblue) ist, dass nach der 4. Klasse leistungsmäßig getrennt wird. Wird ja immer wieder für schlecht befunden,  ich glaube aber, dass es für alle Kinder von Vorteil ist, irgendwann einfach unter Schülern in ihrem Tempo weiterarbeiten zu können und nicht ewig weit voraus oder ewig hinterher zu sein. Es gibt nunmal einen unterschiedlichen Lernstand.


Aber vielleicht mal eine Geschichte zum Mut machen, für die Eltern, die sich total unverständlich nicht trauen zu schreiben, dass ihre Kinder auf die Hauptschule gehen. Mein Bruder hatte nach der Grundschule nur ne Hauptschulempfehlung, der hat nur Mist gemacht in der Schule und wäre überall anders wahrscheinlich restlos überfordert gewesen. Er ist dann auch auf die Hauptschule gegangen, auf eine Hauptschule mit einem grottenschlechten Ruf, weil der Ausländeranteil so hoch ist und ja keine vernünftigen Eltern ihre Kinder je auf so eine Schule tun könnten!
Heute ist mein Bruder 21, hat auf der Hauptschule seinen Realschulabschluss gemacht, ist dann weitergegangen in die gymnasiale Oberstufe, hat sein Abi gemacht und studiert nun mindestens genauso gut und erfolgreich, wie andere, die einen viel schwereren Weg hatten, auch.

Es heißt doch nicht, dass Hauptschüler automatisch keine Zukunft haben und genausowenig, dass Gymnasiasten der Erfolg von vornherein sicher ist. Natürlich geht es auch andersrum, sicher gibt es Hauptschüler ohne Perspektive und Gymnasiasten bei denen alles rund läuft, wichtig ist doch einfach nur zu gucken, dass für jedes Kind der Weg gefunden wird, den es braucht. Was den Notenschnitt angeht, da hol ich den Thread dann in einigen Jahren nochmal hoch  ;D
Titel: Antw:Zeugnisse! Wie ist der Durchschnitt eurer Viertklässler?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 24. Juni 2012, 17:48:42
Sehe ich auch so. Wir leben ja zum großen Glück in einem Land, in dem man alle Möglichkeiten hat, selbst wenn man zuerst "nur" auf die Hauptschule geht.
Mein Bruder hat auch studiert, ist heute Informatiker und war zuerst auf der Hauptschule. Alles ist möglich! :)
Titel: Antw:Zeugnisse! Wie ist der Durchschnitt eurer Viertklässler?
Beitrag von: deep_blue am 24. Juni 2012, 18:46:08
@ Christiane
Ja, es kann durchaus schwierig sein, einen Platz in einer Gesamtschule zu bekommen, je nachdem wo man wohnt und ja nachdem welche Empfehlung Dein Kind hat. Hier in Wuppertal ist nun die siebte Gesamtschule mit 6 Zügen geplant. Lange Zeit war es so, dass man mit einer Gymnasialempfehlung ohne Probleme einen Platz an der Gesamtschule bekam. Da der Pool aus dem man schöpfen konnte einfach geringer war von der Anzahl her, die Gesamtschulen aber gezwungen sind aus jeder Schulform je ein Drittel Schüler pro Klasse zu haben. Im Zuge von G8 (die Gesamtschule läuft weiter als G9) haben viele Eltern einfach Angst bekommen, dass ihre Kinder trotz einer Gym-Empfehlung möglicherweise dem "Druck" (ich nenne es anderes Lernen) des Gym nicht gewachsen sein könnten. Sie melden daher ihre Kinder an der Gesamtschule an und sogar mit einer Gymnasialempfehlung wird es hier nun zunehmend schwer zum Beispiel in Barmen einen Platz zu bekommen. Im Gegensatz zu den anderen Schulformen hat man bei der Gesamtschule nicht die Wunschwahl, sondern ist gezwungen im Bezirk zu bleiben. Dieses Jahr und auch in denen, die hinter uns liegen wurden teilweise bis zu 200 Kinder bei der Anmeldung an der Gesamtschule Wuppertal-weit abgewiesen.

Folge hier in Wuppertal, und ich denke, dies wird auch für andere NRW Kommunen gelten, sterben hier nicht nur die Hauptschulen, sondern auch die Gymnasien!

Ich persönlich denke, die Gesamtschule kann für viele Kinder, die etwas mehr Zeit brauchen und ihren Weg/Orientierung (warum auch immer) noch nicht richtig gefunden haben, ein wundervolles Sprungbrett in eine sehr erfolgreiche Zukunft sein. :)
Titel: Antw:Zeugnisse! Wie ist der Durchschnitt eurer Viertklässler?
Beitrag von: Solar. E am 24. Juni 2012, 19:49:16
Bei uns gibt es das Gymnasium, die Integrierte Gesamtschule und die Realschule Plus. Hauptschule wurde abgeschafft.
Dementsprechend wurde die Realschule mehr oder minder zur Hauptschule degradiert und ich gestehe, ich würde mein Kind aufgrund des dortigen Umfeldes nur wirklich im alleräußersten Notfall da hingeben.
Im Grunde bleiben da nur die IGS und das Gymnasium übrig. Welchen Abschluss das Kind damit anstrebt, wär mir primär erst mal egal.
Die IGS hat eine beschränkte Aufnahmekapazität, da muss man Glück haben, aufgenommen zu werden. Die find ich geeignet für Schüler, die keine uneingeschränkte Gym-Empfehlung haben.
Meine Große geht aufs Gym in die 5. Klasse. Bei ihr war die Entscheidung einfach, weil sie die Voraussetzungen mitbringt und da läuft auch jetzt alles gut bis sehr gut.

Bei meinem nächsten Kind bin ich mir da nicht so sicher. Da hoffe ich, dass er zumindest eine Gym-Empfehlung bekommt, auch wenn die IGS mein erster Gedanke ist. Aber er hat noch Zeit.
Titel: Antw:Zeugnisse! Wie ist der Durchschnitt eurer Viertklässler?
Beitrag von: Nadine+Finnja am 24. Juni 2012, 20:22:51
Zitat von: M-e-l am 24. Juni 2012, 17:20:19
Ach ja, mir wurde von ner Mutter auch neulich mal wieder erzählt, dass ihre Tochter schließlich auf ne Schule kommen wird, von denen 90% hinterher zum Gymnasium wechseln.... was das nun für ihre Tochter heißt, scheint felsenfest klar zu sein.


Die Mutter war ich! Ich böse, böse Mutter. Unser Kind kommt auf eine Grundschule, auf der ca. 90 % nachher auf´s Gymnasium gehen... Ohhhh, sowas aber auch!
Klar! Wird Finnja nicht bei den 10 % sein, die auf ne andere Schule gehen!!!

Ich kotze gleich, wenn ich sowas lese!

Ich habe eine kleine Schwester, die hat eine Lernbehinderung und war bis zur 3. Klasse auf der Grundschule und hat da Höllenqualen durchgemacht. Sie war schlecht und kam nicht mit, weil sie aufgrund ihres Kurzzeitgedächnisses einfach ständig Fehler machte. Aber irgendwie wollte das niemand einsehen und so hat man sie versucht mitzuziehen, bis meine Mama es endlich mit viel Überredungskunst geschafft hat, meine Schwester auf eine Förderschule wechseln zu lassen.

Von dem Tag an ging es bergauf. Sie hatte Erfolgsergebnisse, schrieb wieder gute Noten und hatte endlich wieder Spaß und Freude an der Schule.
Heute ist sie 18, hat ihren Führerschein mit 17 bestanden (ohne durchzufallen, trotz Lernschwäche), macht ab Sommer ein FSJ auf einer Schule für Körperbehinderte und hofft auf eine Lehrstelle, wo sie mit Kinder arbeiten kann.

Es ist mir aufgrund dieser Geschichte völlig LATTE auf welche Schule Finnja später geht, hauptsache IHR geht es gut dort.
Ich werde sie auch nur dann auf ein Gymnasium geben, wenn sie sich nicht "totlernt", sondern es ihr quasi in den Schoß fällt! Weiß ich das heute?
Mir ist es persönlich fürs eigene Ego wichtiger einen guten Real-, Gesamt- oder Hauptschüler zu haben, als ein Kind auf dem Gymnasium, was jeden Tag 4 Stunden pauken muss und nichts von der Freizeit hat!!
Titel: Antw:Zeugnisse! Wie ist der Durchschnitt eurer Viertklässler?
Beitrag von: peter am 24. Juni 2012, 21:05:45
@fina
versteh ich nich....wenn es mir latte ist erzähl ich keinem(bzw weiss ich das nicht mal) wieviel prozent der kinder auf welche schule danach gehen....

hier ist ganz einfach die tendenz ÖFTER so (als es noch empfehlungen gab) das die grundschulen ihren angrenzenden schule zugearbeitet haben...
Titel: Antw:Zeugnisse! Wie ist der Durchschnitt eurer Viertklässler?
Beitrag von: Nadine+Finnja am 24. Juni 2012, 21:29:04
@ Satti: das ganze hatte einen anderen Hintergrund. Ich habe das mal in Bezug auf den klassenübergreifenden Unterricht erwähnt. Die Grundschule, die Finnja besucht unterrichtet die Klassen 1 und 2 und 3 und 4 zusammen. Wenn Finnja eingeschult wird, kommt sie quasi in eine Klasse, wo schon die neuen 2. Klässler sitzen.
In Bezug darauf habe ich erwähnt, dass die damit gut fahren und das sieht man daran, dass nachher 90 % aufs Gymnasium gehen.

WO BITTE heißt das, dass ich erwarte, dass Finnja aufs Gymnasium geht??
Titel: Antw:Zeugnisse! Wie ist der Durchschnitt eurer Viertklässler?
Beitrag von: peter am 24. Juni 2012, 21:55:00
ist ja schon gut...wenn du kein problem damit hast dann geifer doch net gleich so....
hab nur nachgefragt und wenn du so explodierts ist es wohl ein reizthema...
Titel: Antw:Zeugnisse! Wie ist der Durchschnitt eurer Viertklässler?
Beitrag von: Nadine+Finnja am 24. Juni 2012, 21:58:00
@ Satti: Nein kein Reizthema! Ich finde es nur unangebracht, wenn man mich so hinstellt, nur weil die Schule einen guten Ruf hat... Finnja wird ihren Weg gehen. Wie der aussieht, weiß man doch jetzt noch nicht.

Zumal bei ihr auch sicherlich einige Faktoren eine große Rolle spielen. Aufgrund ihrer Erkrankung und der schwankenden Werte kann es auch zu schwankenden Leistungen kommen, zumindest müssen wir darauf vorbereitet sein!
Titel: Antw:Zeugnisse! Wie ist der Durchschnitt eurer Viertklässler?
Beitrag von: JaJoJoJa am 24. Juni 2012, 22:31:39
Danke schonmal für eure Antworten :)

Oh Mensch,
ich sehe nicht nur was die Dauer des Grundschulbesuchs angeht sind die Bundesländer hier sehr unterschiedlich..
Bei uns zählt der Elternwille so gut wie gar nicht..ich kann nachher Erst- und Zweitwunsch angeben..würde ich bei beiden zum Gymnasium tendieren würden meine Töchter dort trotzdem definitiv nicht angenommen werden..
Bei uns gibt´s nur noch 2 Schulformen nach der Grundschule..Gymnasium oder Oberschule..und für´s Gym brauch man einen 1Komma irgendwas Durchschnitt. :P

Mir gefällt der Gedanke nicht meine Kids nachher auf der oberschule zu haben, denn die ist mittlerweile mehr Haupt- als Realschule und das Klientel dort nicht fördernd... :-\
Aber ich würde meinen Töchtern auch keinen gefallen tun wenn ich sie für´s Gymnasium trimme..vorallem denke ich auch das zumindest die "Kleine" einfach nicht das Zeug dafür hat..Josie hätte es vielleicht..aber die ist stinkendfaul..entweder sie kann etwas einfach oder eben nicht..sie lernt nicht solang sie sieht ihre Noten hauen einigermaßen hin..
Manche Kinder haben halt den Drang zu den Besten zu gehören..meinen Kindern reicht es besser als die "Schlechten" zu sein s-:) und das ist wohl nicht die richtige Einstellung für´s Gymnasium..
Titel: Antw:Zeugnisse! Wie ist der Durchschnitt eurer Viertklässler?
Beitrag von: M-e-l am 25. Juni 2012, 05:51:16
Wo habe ich Namen geschrieben? Wo habe ich wen wie hingestellt?  s-:)
Ich kann nix dafür, wenn sich hier jemand angesprochen fühlt und ausrastet, oder?
Ich kenne tatsächlich viele Eltern, die pausenlos solch blöde Kommentare von sich geben, aber nun gut, weiter gehe ich darauf auch nicht ein. Soll sich doch mal wieder hysterisch angegriffen fühlen wer will, ist ja auch nix Neues.....
Wenn ich hier von meinen Erfahrungen mit Leuten aus meinem Umfeld berichte, ohne Namen zu nennen, kann mir das sicher keiner verbieten. Auf weitere Diskussionen dazu lasse ich mich allerdings nicht ein, der Thread hat ein Thema ......  s-:)


Zum eigentlichen Thema:

Ich weiß gar nicht, ob hier in NRW der Elternwille zählt? Oder die Laufbahnempfehlung bindend ist? So weit bin ich da noch gar nicht drin *g*.... vielleicht kann es mir ja jemand sagen. Ich fände eine bindende Laufbahnempfehlung richtiger, weil Eltern meiner Meinung nach oft ein verschobenes Selbstbild ihres Kindes haben, grade wenn es um Leistungen geht. Ich sehe aber auch ein, dass es gute und schlechte Lehrer gibt. Wenn man dann wirklich ein Kind mit viel Lernpotential hat und irgendwie zwischen zwei Dingen steht, oder sich mit dem Lehrer nicht so ganz einig ist, ist es natürlich schwierig, wenns komplett bindend ist. Ich weiß auch nicht. Ich denke halt, dass man mit der Entscheidung der Schule vielen Kindern einen Stein von den Schultern nehmen würde......

@JaJoJoJa:
Wie lange geht denn bei euch die Grundschule? Ich dachte immer zumindest das wäre in Deutschland gleich?  :o
Wenn man nur zwei Schulen, so richtig gut, oder so richtig schlecht, zur Auswahl hat, ist das natürlich super schwer, grade wenn dann ein 1ser-Schnitt fürs Gymnasium verlangt wird. Ich weiß nicht, mit welchem Schnitt unser Gymnasium aufnimmt, sowas weiß man dann wahrscheinlich, wenn die Kinder mal so weit sind, dass es Thema ist. Aber 1,9 find ich schon heftig, d.h. ja, wenn ein Kind in allen Fächern glatt 2 steht, wird es nicht genommen? Das war bei uns früher anders  ;D

Titel: Antw:Zeugnisse! Wie ist der Durchschnitt eurer Viertklässler?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 25. Juni 2012, 07:22:09
Ah, ihr habt schon die Oberschule  :-\

Wenn der Elternwille nicht zählt, so ist es in vielen bundesländern, hat man ja dann sowieso keine Möglichkeiten. Hier kann man rein theoretisch (also nicht, dass ich das befürworten würde) seine Kinder am Gym anmelden, obwohl sie Hauptschulempfehlung haben. Elternwille eben.
Titel: Antw:Zeugnisse! Wie ist der Durchschnitt eurer Viertklässler?
Beitrag von: M-e-l am 25. Juni 2012, 07:26:48
@Netti:
Aber ist der Elternwille dann bindend? Auch nicht, oder? Oder muss bei euch ein Gymnasium dann auch das Kind mit Hauptschulempfehlung annehmen? Das würden die doch nicht machen, oder?
Titel: Antw:Zeugnisse! Wie ist der Durchschnitt eurer Viertklässler?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 25. Juni 2012, 07:32:58
Doch. Bei uns melden die Eltern ihre Kinder zum Ende der 4. Klasse an der weiterführenden Schule an, die sie ausgesucht haben. Und dort geht das Kind dann hin. Ich kenne Schüler, die Haupt-Empfehlung haben und jetzt auf dem Gym sind.
Titel: Antw:Zeugnisse! Wie ist der Durchschnitt eurer Viertklässler?
Beitrag von: Pünktchen am 25. Juni 2012, 07:33:18
Der Elternwille zählt! Nur hängt man das nicht an die große Glocke.

Falscher Elternergeiz - darüber kann ich ein Lied singen! Ich werde regelmäßig von Grundschullehrern als neutraler Vermittler in ein Elterngespräch der 4.Klasse gebeten. Dort habe ich schon alles erlebt von heulenden Eltern, über Bestechungsversuche bis hin zu handfesten Drohungen. Hier werden auch die Klassenlehrer erst zum Schuljahresanfang bekannt gegeben, weil Eltern eine Lehrkraft auf biegen und brechen meiden wollten, die für Konsequenz in ihrer Empfehlung bekannt war!
Titel: Antw:Zeugnisse! Wie ist der Durchschnitt eurer Viertklässler?
Beitrag von: sunshine am 25. Juni 2012, 07:44:53
@pünktchen
also bei uns war überhaupt keine Rede von Elternwille. Schnitt besser oder gleich 2,33 -> gymnasial-Empfehlung, schlechter 2,33 dann hatte man die Möglichkeit zur Aufnahmeprüfung. Wurde aber gleich gesagt, dass die kaum ein Kind schafft. 2,66 und 3,0 (glaub ich) ist Realempfehlung gewesen.

Bei keinem Elternabend hab ich je gehört, dass man sich über diese Regelung hinweg setzen könnte.  :-\
Titel: Antw:Zeugnisse! Wie ist der Durchschnitt eurer Viertklässler?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 25. Juni 2012, 07:47:40
Ich kenne es aus Ba-Wü auch so wie Sunshine sagt. Dort zählt auch kein Elternwille (außer es hätte sich geändert, seit ich nicht mehr dort wohne)
Bei uns in Niedersachsen war das wohl schon immer so, dass die Eltern letztlich entscheiden. Man bekommt eine Empfehlung, aber anmelden kann ich mein Kind wo ich möchte und dort geht es dann auch zur Schule.
Titel: Antw:Zeugnisse! Wie ist der Durchschnitt eurer Viertklässler?
Beitrag von: Pünktchen am 25. Juni 2012, 07:51:57
@sunshine- es sagt dir auch z.B. kein Hauptschullehrer, dass er deinem Kind nur die Wiederholung der Abschlußklasse verbieten kann, wenn dein Kind nachweislich eine Gefahr für Schüler, Schule und Unterricht ist. Dort wird immer nur gesagt, dass das im Lehrerkollegium besprochen wird und man kein Anrecht darauf hat.  S:D
Titel: Antw:Zeugnisse! Wie ist der Durchschnitt eurer Viertklässler?
Beitrag von: deep_blue am 25. Juni 2012, 09:38:05
@ Mel

Hier in NRW ist der Elternwille entscheidend. Bei uns an der Schule gab es wenige Wochen vor dem Halbjahreszeugnis, welches ja relevant für die Anmeldung ist, mit dem Klassenlehrer ein recht langes Gespräch. Dort werden beide Seiten gehört und ich persönlich habe sehr viel darauf gegeben, was der Klassenlehrer und die anderen Lehrer über meine Tochter sagen. Ja, man kann verblendet sein als Elternteil, ich bin eher zurückhaltend. Ich kann meine Tochter auch im Vergleich zu anderen Kindern der Klasse sehr gut einschätzen, da ich lange Zeit als Hilfskraft in der freien Arbeit mit in der Klasse sass und einen sehr engen Kontakt zum Klassenlehrer habe. Das brachte die Umstände so mit sich. Ich weiss aber von einigen Entscheidungen, bei denen ich mir sicher bin, dass der Klassenlehrer im Gespräch sicher Vorbehalte geäussert hat und ich weiss auch von einigen, wo die Eltern sich nach dem Gespräch für eine andere Schulform entschieden haben.

Grundsätzlich gilt die Regel hier... alle Hauptfächer gut (Sachunterricht, Deutsch, Mathe) und ansonsten ein ordentlich anzusehendes Zeugnis was die Noten angeht. Jedoch, dies allein ist nicht die Basis der Lehrerempfehlung hier! Für den Klassenlehrer unserer Tochter sind folgende Fähigkeiten wichtig für die Begründung einer Gymnasialempfehlung:

Disziplin
Lernbereitschaft
Frustrationstoleranz
Soziale Kompetenz (dazu zählt defintiv auch das Verhalten gegenüber den Lehrern will heissen wird die Autorität als solche erkannt oder permanent in Frage gestellt, aber auch die Fähigkeit in der Gruppe Sachverhalte zu erarbeiten spielt da rein, sowie natürlich Dinge wie Hilfsbereitschaft)
Selbstständiges Arbeiten (vorhanden?)
Grundlegendes Interesse an neuen Sachverhalten
Ordnung (Hausaufgaben, Schubläden/Fächer in der Schule, Pflichterfüllung bei den zugewiesenen Diensten wie Fegen, Schulmilch, Tafel etc.)
Familiärer Hintergrund (stehen die Eltern hinter dem Kind, kann es Unterstützung erwarten)

Das sind jetzt Dinge, die mir einfallen so beim Schreiben. :)

Im Vorfeld dieses Gespräches gab es vom Klassenlehrer für die Eltern noch zwei DinA 4 Zettel mit Fragen zum Kind, wie man also sein Kind selbst einschätzt. Ich hatte da auch noch eine Kopie für meine Tochter gemacht. Unsere Tochter war in vielen Dingen gar kritischer als wir Eltern, was ich sehr interessant fand. Ausserdem gab es natürlich die Ergebnisse von Vera (wobei diese eher nicht als so wichtig eingestuft wurden) und noch einige weitere Eckpunkte im Rahmen von "Klassenarbeiten", die zur zusätzlichen Beurteilung hinzugezogen wurden.

Mit dem Zeugnis und der Begründung der Empfehlung gibt es dann am Anmeldungstag an der potentiellen neuen Schule ein Interview. Als Elternteil ist man mit dabei, jedoch gehalten sich nicht ins Gespräch zu mischen, es sei denn man wird aufgefordert. Die Schule behält sich dann vor, das Kind eben auch abweisen zu können. Dies geschieht durchaus.
Insgesamt war der Entscheidungsprozess extrem lange und schwer für uns, ich hatte viele schlaflose Nächte. Eine Garantie gibt es für nichts und niemanden. :)
Titel: Antw:Zeugnisse! Wie ist der Durchschnitt eurer Viertklässler?
Beitrag von: deep_blue am 25. Juni 2012, 09:55:52
@ Netti
Hier auf den Südhöhen Wuppertals ist es nicht so, dass man mit einer Hauptschulempfehlung sein Kind am Gym anmelden kann... also man kann es versuchen, aber es wird nicht genommen. Ich hatte da mehrere Gespräche mit Lehrern im Vorfeld. Ich weiss natürlich nicht was nun wirklich hinter den verschlossenen Türen passiert... aber hier hält sich der falsche Ergeiz eher Rahmen.

@ JaJoJoJa
Puh, ich hätte wohl arge Probleme mit Eurer Schul-Situation. Um ehrlich zu sein, wäre das Grund genug für mich persönlich über einen Wohnortwechsel nachzudenken. Welvhes Bundesland ist das? Ich stehe gerade auf dem Schlauch...
Titel: Antw:Zeugnisse! Wie ist der Durchschnitt eurer Viertklässler?
Beitrag von: M-e-l am 25. Juni 2012, 13:26:17
Heftig, irgendwie hätte ich nicht gedacht, dass das möglich ist :)
Also das Eltern alles tun um ne Gymnasialempfehlung zu bekommen, ja.. deshalb wundert mich dein Beitrag auch nicht Püntkchen, aber das es Orte gibt, wo Gymnasien Schüler mit Hauptschulempfehlung nehmen  :o

@deep_blue:
Diese Bögen gibt es hier auch, das find ich gut.
Hier finden ab der 3. Klasse auch vor den Elternsprechtagen Schülergespräche statt, in denen die Schüler sich und ihren Stand selbst einschätzen sollen, auch anhand eines Reflextionsbogens und es muss tatsächlich so sein, dass die Schüler sich oft viel genauer einschätzen, als die Eltern dies tun. Ich finde das gut und auch für die Kinder einen wichtigen Lernprozess, für sich selbst rausfinden zu können, wo vorallem die Stärken, aber eben auch Schwächen liegen, woran man mehr arbeiten könnte, etc :)

Was bei euch alles mit einbezogen wird, finde ich richtig, es geht wohl um mehr, als "nur" um Noten.
Titel: Antw:Zeugnisse! Wie ist der Durchschnitt eurer Viertklässler?
Beitrag von: simsalabim am 25. Juni 2012, 16:34:15
Hat nicht Berlin 6 Jahre Grundschulzeit?

Seit einiger Zeit ist es bei uns so, dass die Lehrer zwar auf dem Halbjahreszeugnis der 4. Klasse eine Empfehlung aussprechen müssen, diese aber nicht wirklich bindend ist. Sprich: die Eltern können machen, was sie wollen.

Bei uns gibt es ab dem kommenden Schuljahr noch neben Gymnasium und der Gesamtschule auch noch eine Gemeinschaftsschule. Auch dort kann man das Abitur machen, eben nach 9 Jahren wie auf der GEsamtschule auch. Das Gymnasium hat weiterhin G8.
Von vielen Eltern hört man, dass die Kinder bei G8 kaum noch Freizeit haben. Die Frage ist halt, ob es das wert ist. Man kann auch auf den anderen Schulen gute Ergebnisse erzielen und immer weiter machen. Für mich sehr wichtig: das Kind muss Erfolgserlebnisse haben, sonst kommt es nämlich leider in einen Teufelskreis hinein.
Das Gute an unserem Schulsystem ist die Durchlässigkeit und Vielfältigkeit. Man kann immer wieder weitermachen und bessere Ergebnisse erzielen!

Titel: Antw:Zeugnisse! Wie ist der Durchschnitt eurer Viertklässler?
Beitrag von: Honigbluete am 25. Juni 2012, 16:54:31
Hier in NRW und ganz speziell hier in unserem Kreis geht der Trend eindeutig weg von den Hauptschulen, hin zu Sekundarschule und Gymnasium. Ich arbeite an einer Hauptschule und kann zusehen, wie die Klassen immer kleiner werden, immer weniger Eltern ihre Kinder für Klasse 5 bei uns anmelden und wieviele Schüler nach der 6. Klasse dann dann doch bei uns landen... Im nächsten Jahr sollen die Hauptschule und die Realschule hier im Ort auslaufen und mit der Sekundarschule begonnen werden. Aktuell ist nun aber wieder eine Gesamtschule im Blickfeld, gerade von Eltern, die ihren Kinder das Gymansium mit G8 ersparen möchten. GsD bin ich von den Überlegungen (noch) nicht als Mutter betroffen, ich finde es ehrlich gesagt total krass, dass man sein Kind an einer Schule anmelden soll, die es noch gar nicht gibt. Denn nur wenn er eine bestimmte Anzahl von Anmeldungen gibt, wird die Sekundarschule eingerichtet. Alles sehr dubios und mittlerweile kann ich alle Eltern verstehen, die weitere Wege zur Schule in Kauf nehmen...
Titel: Antw:Zeugnisse! Wie ist der Durchschnitt eurer Viertklässler?
Beitrag von: Alissa16 am 26. Juni 2012, 19:21:10
Zitat von: sunshine am 25. Juni 2012, 07:44:53
@pünktchen
also bei uns war überhaupt keine Rede von Elternwille. Schnitt besser oder gleich 2,33 -> gymnasial-Empfehlung, schlechter 2,33 dann hatte man die Möglichkeit zur Aufnahmeprüfung. Wurde aber gleich gesagt, dass die kaum ein Kind schafft. 2,66 und 3,0 (glaub ich) ist Realempfehlung gewesen.

Bei keinem Elternabend hab ich je gehört, dass man sich über diese Regelung hinweg setzen könnte.  :-\

Genau so ist es hier in Bayern!!

Der Elternwille zählt NULL und selbst wenn das Kind in jedem Nebenfach eine 1 hat, so zählen nur die drei Hauptfächer und bei einem 3,0 Schnitt ist es dann nur für die Hauptschule geeignet ... war bei uns leider genau so.  :P

Aber ich mache mich da überhaupt nicht verrückt (versuche es zumindest  ;D) und weiss, dass meine Tochter ihren Weg trotzdem gehen wird.

Sie ist ja nicht dumm, aber noch sehr verspielt und unkonzentriert. Wobei, Jungs gehen schon!  ;D

Titel: Antw:Zeugnisse! Wie ist der Durchschnitt eurer Viertklässler?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 26. Juni 2012, 19:43:41
Hier (NRW) gilt offiziell zwar der Elternwille, aber meine Erfahrung zeigt: Schule achtet schon besonders stark auf Empfehlung der Schule. War bei uns zumindest so. Haette meine Tochter keine entsprechenede Empfehlung gehabt, waere es etwas schwerer gewesen an ihrer Wunschschule (Gymnasium) angenommen zu werden. Der Andrang war auch heftig...4 Klassen werden es sein, durchschnittlich pro Klasse 27 Schueler. Hm.... :-\
Titel: Antw:Zeugnisse! Wie ist der Durchschnitt eurer Viertklässler?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 26. Juni 2012, 20:04:26
Bei uns wissen es die Lehrer am Anfang nicht mal, welche Empfehlung die Kinder haben. Einfach aus dem Grund, damit sie jedem Kind dieselbe Chance geben und unvoreingenommen sind.
In die Empfehlungen wird erst nach den Herbstferien geschaut, wenn die Lehrer schon einen Eindruck von den Schülern haben.

@Alissa  Das ist ja hart.  :o :-\ Aber ich finde es total gut, dass du so entspannt bist. Meine zweite Tochter hatte auch Hauptschulempfehlung (bei uns nicht wegen den Noten, sondern wegen ihrer sozialen/emotionalen Reife) und ich habe sie, obwohl ich sie hätte jederzeit woanders anmelden können, auf die Hauptschule geschickt. Unsere Realschulklassen sind allesamt extrem überfüllt. (Weil halt alle Kinder mind. an der Real angemeldet werden, egal welche Empfehlung sie haben, keiner will, dass sein Kind auf Haupt geht) Und in einer klasse mit mind. 32 Schülern wäre sie mir untergegangen. Sie macht jetzt aber dennoch ihren Realschulabschluss.  :)
Titel: Antw:Zeugnisse! Wie ist der Durchschnitt eurer Viertklässler?
Beitrag von: deep_blue am 27. Juni 2012, 15:13:04
Blume, das Gymnasium auf welches meine Tochter nun wechselt wird sechgleisig fahren mit komplett angefüllten Klassen will heissen mit der Maximalzulassung von 30 Kindern  :o

Wir haben ja etwas gebibbert, ob sie dort genommen wird, da wir Angst hatten, man würde ihres Alters wegen vielleicht Vorbehalte haben. Aber sie möchten sich ihrer annehmen und sehen im Vorfeld keine Gründe warum es nicht klappen sollte...

Es handelt sich um das einzige Gym wuppertalweit, welches keine sinkendenen Anmeldezahlen hat. Alle anderen Gyms "leiden" unter den Gesamschulen und werden zum Teil bald zur "Diskussion" stehen...

Blume, wie ist das bei Euch mit den Gesamtschulen diesbezüglich? Wo genau lebt ihr?
Titel: Antw:Zeugnisse! Wie ist der Durchschnitt eurer Viertklässler?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 27. Juni 2012, 15:48:09
NRW-Ostwestfalen. Wir haben aeh...6 Gymnasien und  glaub 4 Gesamtschulen (glaub ich). Was genau moechzest du diesbzgl. wissen? Ich hBe mich damit kaum auseinandergesetzt, weil die noten meiner tochter konstant waren und recht frueh klar war, wie es weiter geht. Als gesamtschule haette ich die private vor ort ausgesucht (gehoert mit der grundschule meiner tochter zusammen).

Sorry, alles klein weil ich untereegs bin.
Titel: Antw:Zeugnisse! Wie ist der Durchschnitt eurer Viertklässler?
Beitrag von: deep_blue am 27. Juni 2012, 17:42:30
Ich fragte bezüglich der Entwicklung der Zahlen der Gymnasien. Hier ist es wie bereits in einem früheren post von mir geschildert, daß viele Eltern, obwohl eine glasklar Gym-Empfehlung vorliegt, ihre Kinder trotz allem auf die Gesamtschule schicken. Die Begründung ist, daß ihre Kinder auf der Gesamtschule mit einem Jahr mehr einen geringeren Druck verspüren als mit G8, jedoch dort ein ebenbürtiges Abitur machen können. :)
Dies hat zur Folge, daß Gymnasien weniger Gesamtschulen aber imme rmehr frequentiert werden. Mich interessiert einfach, ob es sich um ein NRW-weites Phänomen handelt.
Titel: Antw:Zeugnisse! Wie ist der Durchschnitt eurer Viertklässler?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 27. Juni 2012, 20:54:53
ach so. ja, das kommt mir auch bekannt. die halbe klasse meiner tochter geht auf die private gesamtschule. einge mit aehnlicher begruendung: moeglichkeit, abitur mit weniger stress zu machen. der trend ist allgemein pro gesamtschule, wobei hier die einzige vernuenftige schule dieser art, die private christliche schule ist. tja, und damit haben doch einige ein problem (religion), also schicken sie ihre kinder aufs gymnasium. zudem sind die aufnahmevorschriften recht streng. vorgezogen werden natuerlich die "eigenen" kinder (also di, die vorher auf der eigenen grundschule waren), dann der rest. es gibt auch eine gym-klasse, aber dort aufgenommen zu werden ist noch schwerer. der durchschnitt muss ganz klar nicht schlechter als 1,5 oder so sein. von aussen kommen wenig kinder, auch hier werden die eigenen schueler bevorzugt (insg. 3 private grundschulen ).die anderen gesamtschulen haben einen recht ueblen ruf.  :-\ so viel wahl hat man folglich  nicht.