Zeit zum Spielen Und Lernen

Begonnen von Rainbow, 26. April 2009, 21:21:25

« vorheriges - nächstes »

Rainbow

Hallo,

ich habe 2 Kinder, ein Mädchen (6) und einen Jungen(fast 10).

Mein Sohn spielt Fußball im Verein (2mal die Woche) und ist bei den Pfadfindern(1mal die Woche).
Mir fällt immer mehr auf, daß wir keinen wirklichen Tagesrhythmus haben, es geht von der Schule nach Hause und dann gleich wieder zum Fußball oder zu den Pfadfindern. Es bleibt wenig Zeit für meinen Sohn, mal in Ruhe zu spielen oder sich Freunde einzuladen. Die Hausaufgaben werden gemacht, wenn Zeit ist, manchmal erst abends oder am Wochenende. Für Arzttermine o.a. haben wir immer nur einen Tag zur Verfügung, der nachmittags verplant werden kann. Ich muß dazu sagen, daß ich alleinerziehend bin und auch meine Tochter im Tanzverein ist.
Jetzt erwäge ich, die Pfadfinder wegfallen zu lassen, meinem Sohn gefällt das aber gar nicht.
Nun meine Frage. Wie macht ihr das? Sind 3 Unternehmungen in der Woche machbar, trotz Hausaufgaben? Wie schafft man es, trotzdem Hausaufgaben zu machen, rechtzeitig Abendbrot zu essen etc.. Sind meine Bedenken übertrieben? Mein Sohn ist sehr traurig, möchte die Pfadfinder keinesfalls aufgeben, noch weniger aber den Fußball.
Ich würde mich über Anregungen und Antworten sehr freuen, danke schonmal!
Rainbow

Janny

#1
 ;)
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Rainbow

Danke für die Antwort.
Ja das mit den wettkämpfen kenne ich auch.
Wir sind in der Woche leider nie vor 15 Uhr 30 zu Hause und erst gegen 19 Uhr zurück. Das heißt, ich hab zu tun, daß die beiden ins Bett kommen. Wir wohnenaufgrund der Trennung auch ein ganzes Stück von der Schule weg, so daß mein Sohn auch nicht alleine nach Hause kommt. Ich hol erst die Kleine aus dem Kiga ab und dann den Großen aus der Schule.
Die zeit für die Hausaufgaben fehlt uns....

Janny

#3
 :o
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

desipark

hey Rainbow,
Also wenig ist das nicht was ihr da jede Woche vorhabt - aber ich denke solange es ihm Spass macht, er nicht zu viel Stress hat und vorallem die Schule darunter nicht leidet ist das ja ok.
Für dich ist es momentan eben sehr stressig - vielleicht können ja befreundete Eltern hin und wieder mal das Abholen oder Hinbringen übernehmen - dann ist für die die Fahrerei nicht so stressig.
Meine Kleine hat momentan an 2 Nachmittagen in der Woche etwas vor - glaube nicht dass mehr für sie gut wäre. Aber das ist sicher von Kind zu Kind unterschiedlich!

Bettina

Ich finde es jetzt nicht zu viel, ehrlich gesagt. Es sind zwei Unternehmungen. Klar, das eine findet mehrmals pro Woche statt (Fussball), aber für ihn ist es wichtig, auch ein Ausgleich. Und gerade die Pfadfinder würde ich ihm niemals nehmen. Was er da lernt, ist für das Leben und er kann dort viel mehr mitnehmen, als er das mit anderen Freunden (die Pfadfinder sind ja auch seine Freunde  ;)) daddelnd am Nintendo DS oder rumlungernd irgendwo zu Hause oder unterwegs lernen könnte. Ich wäre froh, meiner wäre zu so etwas wie Pfadfinder zu bewegen gewesen. Leider hat er immer blockiert.

Für dich ist es natürlich stressig, allein mit zwei Kindern, aber je älter die Kinder werden, desto weniger Zeit verbringen wir defacto mit ihnen und in der Zwischenzeit sind wir oft nur Taxi-Unternehmen Mama!
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer