Hase für 5 jährigen????

Begonnen von ☼Ela☼, 01. November 2011, 20:09:37

« vorheriges - nächstes »

Spatzlmama

Sooo....    :P

Ich rede jetzt mal nicht um den heißen Brei herum.  S:D

Bei uns wohnen seit Juni 2 Hasis im Garten, weil mein Mann und ich welche wollten. Klar sind die Kinder begeistert und freuen sich darüber. Das Interesse hat nicht nach gelassen, aber wir müssen sie bremsen. Bei uns dürfen Hasen Hasen sein, die nicht ständig von Kindern bedrängt werden, hoch genommen werden oder gekuschelt werden, wie es gerade in den Sinn kommt. Meine Kinder lieben es, den Beiden Futter zu bringen, Heu/Stroh zu bringen oder Sägespäne auffüllen. Das machen sie mit meinem Mann, die Nachbarn machen schon WItze, sobald er von Arbeit heim kommt, ist er im Hasengehege zu finden.  s-:)

Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein 5 jähriger so die Pflege übernimmt, es wird an Dir "hängen" bleiben.
Davon ab, finde ich Hasen die im Stall leben einfach traurig. Überlegt mal, wie sie in freier Natur wohnen. Wir haben (noch) ein 8qm großes Außengehege mit isoliertem Stall und ein zusätzlicher "Wiesenauslauf". Wir haben nach unten alles abgesichert, d.h. die Beiden haben ne schöne Höhle unten gebaut, können aber nicht abhauen. Auch haben wir überall den teuer Volierendraht genommen, der verzinkt ist. Nicht der 5eckige Kaninchendraht, Marder haben den in Sekunden durchgebissen und glaub mir, das Marder gemetzel willst Du Deinem Kind nicht antun, wenn Du Glück hast, nimmt er die Hasen mit, wenn Du Pech hast läßt er die zerfleischten angefressen Hasen liegen. Toller Anblick für die Kinder.  Es reicht auch nicht aus ein Netz über das Gehege zu spannen, Marder freuen sich tierisch über die leichte Beute.  :-[
Man sollte auch bedenken, daß Kaninchen einen hohen Bewegungsdrang haben, es sollte mind(!!!!) 2qm pro Tier, also bei 2 Tierchen 4qm Tag und Nacht als Auslauf zur Verfügung stehen und wie gesagt, gesichert!!! Kaninchen sind sehr dammerungsaktiv und da müssen dann die meisten in den Stall, das ist keine artgerechte Haltung! Und es sollten immer mind. 2 Kaninchen sein, Einzelhaltung ist mit nichts zu ersetzen. Auch im WInter wird sich warm gekuschelt. Mit Meeris ist auch keine artgerechte Haltung, überleg mal, willst Du mit nem Affen ein Leben lang zusammen leben?  ;D

AUch sollte man sich im klaren sein, daß Tierarztkosten auch bei Kaninchen sehr, sehr hoch sein können. Unser Weibchen wurde nach ca. 6 Wochen sehr schlimm krank, es kostete mich über 300€, 4 Wochen später dasselbe Spiel, nur diesmal schaffte sie es nicht.  :'(
Ich mußte sie auch auch mal ein paar Wochen (Im Sommer ) ins Haus holen, weil sie Untertemperatur hatte.
Wenn mal eine OP nötig ist, ist man gerne mal bei mehreren 100€ bis 1000€ ist keine Seltenheit! Nun war / ist auch das Männchen krank, ein hirnloser Tierarzt vom Vorbesitzer (es ist schwer gute TÄ für Kaninchen zu finden) pfuschte so an den Zähnen rum, daß unser Gizmo auch fast daran gestorben wäre.
Überhaupt sind viele Kaninchen sehr empfindlich mit den Zähnen. Mit dem Rammler muß ich aller 3 Monate zum TA zum Zähne richten unter Narkose!! Geht leider nicht anders, weil nicht geknipst werden kann.

Wenn Rammler von Geburt an zusammen leben und vor der geschlechtereife kastrieren läßt, leben die meisten sehr gut miteinander. Was auch gerne gemacht wird, ist ein Pärchen zu halten, das Männchen kastriert. Man kann eine Frühkastration machen, also vor 12 Wochen. Danach muß der Rammler 6 WOchen in Einzelhaltung, weil er noch Babys zeugen könnte.
Allerdings werden Häsinnen auch oft scheinschwanger und / oder haben Hormonüberschuss und da rät sich auch einen Kastration. Meine sehr dominante Häsin war deutlich ruhiger und friedlich nach einer Kastration. Meine Häsin wird also auch wieder kastriert werden in naher Zukunft.

Auch solltest Du Dir im klaren sein, daß Du jetzt kein Kaninchen mehr raussetzen kannst, was nicht schon in Außenhaltung lebt. Im Juni kann man die Hasis, die in Innenhaltung leben nach draußen setzen.

Soll ich jetzt von getreidefreie Ernährung noch anfangen?  S:D Dieses schlechte Trockenfutter, was es überall im Handel zu kaufen gibt, ist zwar günstig, aber sehr ungesund für die Süßen. Meine werden ausschließlich von Frischfutter ernährt, Sommer wie Winter.

Da mein Mann und ich beide Kaninchen haben wollte, war es uns der Aufwand wert, das Gehege zu bauen. Ich liebe es aus dem Küchenfenster zu schauen und die Hasen zu sehen. Dein Mann ist Schreiner, Du hast die besten Vorraussetzungen!
WENN AUS LIEBE LEBEN WIRD...

unser Turbospatz  30.09.2006
unser Kuschelbär  10.07.2009

Spatzlmama

Zitat von: Ann ♥ am 02. November 2011, 14:17:55
@Milka ist ja niedlich, unser eines Hasenbabie (braunes) heißt auch Browni und bleibt bei uns. Wir haben nämlich momentan auch 4 kleine 2,5 Wochen alte Hasenbabies wieder.

Ann

oh nein, sie hatte doch erst Babys.  :-\ Warum kastriert ihr den Rammler denn nicht, oder wollt ihr immer wieder Hasenbabys haben? Dann hat der Rammler aber auch keine Gesellschaft. Durch Ställe / Gitter oder was weiß ich getrennt, ist kein Zusammenleben mit den anderen Tieren. Ich hoffe, Du passt jetzt besser auf, da Häsinnen gleich nach einer Geburt wieder trächtig werden kann.
WENN AUS LIEBE LEBEN WIRD...

unser Turbospatz  30.09.2006
unser Kuschelbär  10.07.2009

Katja

#27
.

Ann

Zitat von: Spatzlmama am 03. November 2011, 12:37:07
Zitat von: Ann ♥ am 02. November 2011, 14:17:55
@Milka ist ja niedlich, unser eines Hasenbabie (braunes) heißt auch Browni und bleibt bei uns. Wir haben nämlich momentan auch 4 kleine 2,5 Wochen alte Hasenbabies wieder.

Ann

oh nein, sie hatte doch erst Babys.  :-\ Warum kastriert ihr den Rammler denn nicht, oder wollt ihr immer wieder Hasenbabys haben? Dann hat der Rammler aber auch keine Gesellschaft. Durch Ställe / Gitter oder was weiß ich getrennt, ist kein Zusammenleben mit den anderen Tieren. Ich hoffe, Du passt jetzt besser auf, da Häsinnen gleich nach einer Geburt wieder trächtig werden kann.

Da das diesmal wirklich nicht gewollt war, haben wir den Bock kastrieren lassen nun.
Denn das passiert nicht noch mal ;)

Ann

Lolla

Einerseits finde ich es schön, junge Kinder so früh wie möglich mit Tieren in Verbindung zu bringen. Andererseits muss man auch beachten, dass man sehr oft viel selbst machen muss, bis sie vllt 8 Jahre oder älter sind. Dann hängt es natürlich von der Person selbst ab, wie konzentriert sie ist usw.