Zähne putzen - bis wann nachputzen?

Begonnen von nichtdiemama, 19. August 2013, 19:40:26

« vorheriges - nächstes »

nichtdiemama

Hallo,

wie macht ihr das bei den 6-7jährigen mit dem Zähne putzen?

- putzen eure Kinder morgens und abends schon alleine?
- putzt ihr nach?
- oder putzt ihr euren Kindern selbst die Zähne?

Vielen Dank für eure Antworten :)

Frau Wundertoll

Ich putze schon lange nicht mehr nach. Auch meinem Sohn mit seinen 5 Jahren putze ich seltenst die Zähne nach. Er ist selbstständig und gründlich genug.

Bettina

Unserem Großen putze ich noch nach.

Für mich ist immer so das Schreibschrift schreiben die Richtschnur. Wenn er das flüssig kann, dann kann er auch allein Zähne putzen.

Bei mir gibt es auch erst Kaugummi, wenn das Zahnputzwasser zuverlässig ausgespuckt wird  s-:)
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Pedi

Zitat von: Bettina am 19. August 2013, 19:42:53
Unserem Großen putze ich noch nach.

Für mich ist immer so das Schreibschrift schreiben die Richtschnur. Wenn er das flüssig kann, dann kann er auch allein Zähne putzen.

Bei mir gibt es auch erst Kaugummi, wenn das Zahnputzwasser zuverlässig ausgespuckt wird  s-:)

dito!  :)
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Honey

Bei den beiden Kleinen putzen wir nach, bei unserem Großen ist es nicht mehr notwendig.
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Sanne73

Ich putze den Kindern, 5 und 6 Jahre alt, die Zähne, ab und zu putzen sie vor oder nach, morgens lass ich sie manchmal auch alleine putzen.

Ein Kind kann sich erst dann ausreichend gründlich die Zähne putzen, wenn es eine flüssige Schreibschrift beherrscht, also mit 8-9 Jahren. Solange wird hier definitiv mindestens abends von mir geputzt.
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

Frau Wundertoll

Das kommt allerdings ganz drauf an, WANN die Kinder die Schreibschrift lernen. Hier z.B. direkt Anfang der 1. Klasse.

Bettina

#7
Deshalb ist für mich nicht das Alter entscheidend, sondern wann sie es flüssig können. Sie werden es ja wohl nicht gleich zu Anfang flüssig können oder?
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

peter

unser zahnarzt ist fürs nachputzen bis 8/9 jahren  :) und ich finde das schon wichtig
anna hat eh schlechte zähne,bzw wohl der ph wert des speichels...
bisher hat sie nur 2 bleibende aber die werden besonderst gepflegt hihi

anna putzt morgens meist allein,abends putz ich oder sie wenn ich daneben steh und seh das sie überall putzt
ach und wir putzen alle elektrisch! manuell würde das allein eh allein nix bringen-meine meinung
sie hat einen timer in der bürste udn daher passt die zeit immer und abends bekommen die neuen nach der zeit noch ne extra runde  ;D


zuz

Ich putze nur noch selten nach. Wir haben immer mal eine Färbetablette probiert, und als sich nichts mehr verfärbt hat, haben wir gesagt, okay, sie putzt wohl offenbar gründlich genug.
Allerdings auch elektrisch. ICh denke, manuell würde sie es nicht so hinbekommen.

Cosima

Morgens manuell alleine. Seit kurzem putzt auch der Kleine allein.
Abends putzen wir elektrisch. Damit fahren wir gut. Beide haben gesunde Zähne, die der Zahnarzt stehts lobt.  ;)

Milka

Meine große Tochter ist 7 und ich putze abends noch nach.

Bei der Kleinen (3) sowieso.
principessa numero uno 08/2006 ♥
numero due principessa 03/2010 ♥


,,Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende."

Brülläffchen

.
#12
.

Nipa

Morgens putzen meine alleine, abends putzen sie zuerst, dann putze ich nach.
Wir haben zwar auch eine elektrische Zahnbürste, aber wenn sie die hinteren Zähne nicht ausreichend umrundet, dann nutzt das ja nix...

Da ich selbst als Kind schon Karies hatte und das kein Spass war, möchte ich alles tun um meinen Kindern die frühen Behandlungen zu ersparen!

Sweetkofski

Ich putze auch noch nach, kenne das auch mit der Schreibschrift...

Die Zahnärztin meinte aber beim letzten Termin, dass sie schon sehr gut putzt.
Meine Tochter hat nämlich vor'm letzten Termin im Kiga alleine geputzt und ich hatte das angemerkt ... wollte ja nicht, dass die Ärztin ggf. denkt, dass ich die Zähne so 'unordentlich' putze  :P
Aber sie meinte, es wäre echt schon super.

Bei meinem Sohn allerdings gar nicht  ;D ;D na gut, der wird auch erst zwei - putzt aber in der Kita auch alleine  ;)

Pela

Meine Zahnärztin sagte diese Woche "ruhig bis 10 Jahre"

Landei

Zitat von: pelα ღ am 24. August 2013, 08:03:19
Meine Zahnärztin sagte diese Woche "ruhig bis 10 Jahre"

Haben wir am Freitag auch gesagt bekommen.
[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

zuz

Ach so, muss noch anmerken: Beim Kleinen putze ich natürlich noch nach! bzw. ich putze, er darf dann auch mal kurz halten  ;D Der kann es noch gar nicht, klar.
Bei der Großen, wie gesagt, find ich keine Beläge mehr mit der Färbetablette, sie putzt extrem gründlich, sogar an Stellen, wo es derzeit weh tut, da kann ich dann auch nicht mehr viel ausrichten. Und vom ZA haben wir immer ein dickes Lob kassiert.

nichtdiemama

Vielen Dank für eure Antworten!

Wir handhaben es im Moment so, dass er morgens alleine (elektrisch) putzt und abends ich ihm die Zähne putze.

Dann werden wir das so noch eine Weile beibehalten und uns an den Richtwert mit "Schreibschrift flüssig schreiben können" halten - den kannte ich bisher nicht :)

PapaTom

Auch wir haben uns beim Zahnarzt erkundigt - 9 Jahre war die Antwort. Hat mich zwar etwas gewundert, da scheinen sie doch sehr groß. Aber wir werden uns dran halten.

Sonne800

bei 6-7 würde ich nicht mehr nachputzen, nein. Ich habe das bis 4,5 glaub ich gemacht.

kruemel35

Seit 1 Jahr putze ich meiner Maus die Zähne nicht mehr nach. Letzte Woche waren wir zur  Zahnputzschule und dort wurde der Maus auch ganz klar gesagt, sie macht das richtig toll und der Test hat es auch bewiesen, sie hatte nur ganz kleine Stellen wo noch was zu sehen war. Und dann wurde ihr gesagt, wie sie es besser machen kann.

tini235

Nach dem Frühstück putzen sie selber, abends vor dem Schlafen gehen putze ich.
Hat sich so bewährt und funktioniert auch gut.
Der Große (7) hat momentan noch eine elmex Mundspülung.
Gesegnet mit 4 tollen Jungs!

Martina

#23
...
Ohne

Sabrina84

Zitat von: Martina am 04. September 2013, 09:39:34
Wir putzen auch abends nach.  :) Morgens putzt Zisi alleine.

So ist es hier auch  :)