ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Rund um die Erziehung... => 5-10 Jahre => Thema gestartet von: Honigbluete am 16. Januar 2016, 09:00:28

Titel: Wohin mit den Kindern in der Ferien?
Beitrag von: Honigbluete am 16. Januar 2016, 09:00:28
Wir müssen mal wieder 6 1/2 Wochen Sommerferien überbrücken, in denen mindestens ein Kind nicht betreut ist. Wenn alles gut geht, bekommen wir 4 Wochen durch versetzten Urlaub abgedeckt. Nun überlege ich, Lukas auf eine Ferienfreizeit zu schicken. Das für uns passende Angebot geht dieses Jahr nach Kroatien, 12 Tage. Er hätte Lust dazu, hatte bisher auch noch nie Probleme bei Klassenfahrten oder Übernachtungen bei Freunden/Familie. Aber er war noch nie so lange weg, kennt dort dann keinen und Kroatien ist ja schon ziemlich weit weg... Nächste Woche ist ein Kennlern- und Infonachmittag, das werden wir uns mal ansehen. Würdet ihr sowas machen? Wie organisiert ihr die Ferienbetreuung eurer Kinder?
Titel: Antw:Wohin mit den Kindern in der Ferien?
Beitrag von: guest76 am 16. Januar 2016, 09:24:03
Bei uns gibt es zum Glück Hort,  sodass dieses Jahr noch die Ferien abgedeckt sind. Nächstes Jahr müssen wir dann auch schauen,  ob sie dann ins Ferienlager mag (ist nicht so der Typ dafür ). Das hat sie aber definitiv nicht von mir  S:D, ich bin jedes Jahr,  ab der 1.Klasse, in den Sommerferien für 14 Tage weggefahren und es War immer super. Erst in der Nähe und dann immer weiter weg, war später selber 3 Jahre als Betreuer in so einem Lager mit und würde mir wünschen meiner Tochter würde das auch so gefallen. Also ich würde es machen und wenn dein Sohn es auch möchte
Titel: Antw:Wohin mit den Kindern in der Ferien?
Beitrag von: GiGi am 16. Januar 2016, 09:28:51
Hier gibt es auch die kompletten ferien über die Möglichkeit der Hortbetreuung. Zu den gängigen Zeiten; 6-17 Uhr. Der Große geht eine Woche in den Hort, zweimal eine Woche zur Oma an die Ostsee und drei Wochen haben wir Urlaub.

Ich bin früher auch immer ins Ferienlager gefahren und es war klasse. Wenn dein Sohn es will - warum nicht? Ich würde mir den Kennenlerntag angucken und wenn der Bauch sagt, du kannst der Organisation vertrauen, dann dürfte er fahren. Anton mag sowas leider gar nicht...
Titel: Antw:Wohin mit den Kindern in der Ferien?
Beitrag von: Honigbluete am 16. Januar 2016, 09:44:12
Leider hatte die OGS genau gegenläufig zum Kindergarten geschlossen, das ist dieses Jahr anders, aber da der Vertrag dieses Jahr zum 01.08. endet, fällt die OGS schon wieder raus. Dumm gelaufen!  Die anderen Ferienbetreuungen hier vor Ort finden alle in der Zeit statt, in der der Kindergarten geschlossen hat.
Titel: Antw:Wohin mit den Kindern in der Ferien?
Beitrag von: Muse am 16. Januar 2016, 10:04:41
Meine geht ja erst in die 3. Klasse und noch haben wir nur die Hortschließtage, die aber dieses genau gegensätzlich zu den Kita Schließtagen laufen.  :P

Meine würde ich dieses Jahr noch nicht soweit alleine weglassen  - sie hat aber auch noch keine Erfahrungen, war nie auf Klassenfahrt (das findet hier in der 4. Klasse statt) usw.
Ab Sommer 17 werde ich da auch umdenken müssen aber bis dahin ist sie ja wieder älter. Bzw habe ich auch schon mit den Müttern ihrer Freundinnen gesprochen, wir werden versuchen die Mädels dann zusammen auf Ferienfreizeiten zu schicken einfach dass sie schon irgendwen kennen.  :)
Titel: Antw:Wohin mit den Kindern in der Ferien?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 16. Januar 2016, 10:12:38
Würdet ihr sowas machen - never ever.  :o
Mein 15jähriger Sohn kann gerne auf Freizeit nach Kroatien fahren, aber mein 9jähriges Kind ganz sicher nicht. Alleine die Überlegung .... äh nee.
Wenn er gerne auf eine Freizeit möchte, dann such doch etwas in der Nähe. Zumindest in Deutschland.

Ich selber nehme 3 Wochen Urlaub in den Sommerferien.
Die restliche Zeit muss ich gucken. Hier gibt es für drei Wochen eine Ferienbetreuung (kostenpflichtig) aber mein Sohn hat ja große Geschwister, er könnte auch mit denen daheim bleiben und er kann auch mit mir auf Arbeit kommen.
Titel: Antw:Wohin mit den Kindern in der Ferien?
Beitrag von: Nipa am 16. Januar 2016, 10:15:00
Unserer ist mit 7 eine Woche ins Zeltlager gefahren.
Zum einen weil er unbedingt wollte, zum anderen weil wir in der Woche die Betreuung auch gut brauchen konnten. Er hatte Spaß, es war schön.

Ich würde an Eurer Stelle zum Info-Abend gehen und dann schauen ob ihr Euch mit den Betreuern wohlfühlt. Vielleicht gibt es ja andere Kinder in L's Altersgruppe die "alleine" reisen und dann habt Ihr bis zu den Sommerferien ja noch viel Zeit zum Kennenlernen.
Ansonsten kannst Du auch versuchen einen Freund von ihm dazuzugewinnen.

Hast Du mal im Hort gefragt ob Ihr den Vertrag bis 31.08. verlängern könnt?
Würde ich alternativ mal schauen.
Ansonsten schau Dich im weiteren Umfeld (frag z.B. an der neuen Schule mal) um, was es eventuell noch an  weiteren Angeboten gibt, wenn Ihr Euch damit nicht so wohlfühlt.

@Netti: ich bin mit 6 zum ersten Mal alleine weggefahren (Skifahren). Danach jeden Sommer 3 Wochen ins Reitercamp und im Winter 2 Wochen Skifahren (jeweils Österreich).
Und mit 11 bin ich das erste Mal 3 Wochen nach England.
Doch, ich würde das meine Kinder machen lassen...
Titel: Antw:Wohin mit den Kindern in der Ferien?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 16. Januar 2016, 10:18:36
Liebe Nipa, wegen mir können eure Kinder auch als Neugeborene auf Freizeiten fahren  ;) ;D
MEIN Kind fährt mit 9 Jahren ganz sicher (also so sicher wie das Amen in der Kirche) nicht nach Kroatien. Niemals im Leben.
In der Nähe - da könnten wir drüber reden. Aber jetzt. Mit 6 wäre auch das keine Diskussion wert gewesen.
Titel: Antw:Wohin mit den Kindern in der Ferien?
Beitrag von: Nipa am 16. Januar 2016, 10:31:49
Ich weiß Netti... wir "diskutieren" das ja jedes Mal wenns um sowas geht ;)
Bin halt so aufgewachsen, fand es toll, trau es meinen Kids zu und find es für sie gut.
Titel: Antw:Wohin mit den Kindern in der Ferien?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 16. Januar 2016, 10:37:38
Ist doch auch ok. Aber jetzt halt ausgerechnet so weit ins Ausland ist ja nochmal was anderes als einfach ein Ferienlager in der Nähe.
Ich war übrigens nie in einem Ferienlager, meine Eltern hätten das durchaus begrüßt, aber das war nix für mich. Ich will aber auch heute noch nach spätestens 3-4 Tagen nach Hause, egal wo ich bin und schlafe niemals woanders, auch nicht bei meinen Eltern, wenn der Weg das hergibt dass man heum fahren kann.  (zB Silvester oder so, ich würde immer lieber nix trinken als dass ich wo übernachten müsste)
Titel: Antw:Wohin mit den Kindern in der Ferien?
Beitrag von: Fliegenpilz am 16. Januar 2016, 13:30:30
Also wenn Lukas das möchte und du bei der Organisation ein gutes Gefühl hast, dann ... schönen Urlaub, Lukas!

Falls du unsicher bist oder es Lukas doch zu weit ist, so gibt es auch Ferienfreizeiten in der Nähe so wie "Stadtranderholung" (heißt glaube ich bei euch anders). Da sind die Kinder ganztags mit Ausflügen beschäftigt und kommen halt am Abend wieder nach Hause.

Unsere Mädchen fahren beide für zehn Tage auf das Pfadfinderlager - dies ist allerdings nur 45 Minuten Fahrtzeit von uns entfernt. Sobald sie später (Klasse 6?) die Pfadfindergruppe wechseln sind die Lagerfahrten nach Portugal, Spanien, Frankreich, Italien, Österreich & Co.
Wenn sie das dann wollen: Gerne! Auch früher hätte ich damit ggf. schon kein Problem, es kommt halt immer auf den Urlaubsort und die Begleitung an.

Im Sommer wollten die Großeltern ja die Kinder mit in die Türkei nehmen, ich sagte ihnen am 2. Weihnachtstag, das das für uns nicht in Frage kommt (die Gründe hatte ich ja an anderer Stelle hier erläutert) auf Grund der aktuellen politischen Entwicklungen. Sie reagierten sehr pikiert und antworteten, dass sie nur in der Türkei Urlaub machen würden und sie die Kinder dann nie mitnehmen werden - ja schade, aber nicht änderbar.
Und nach den aktuellen Ereignissen in Istanbul war unser Bauchgefühl ja gar nicht so verkehrt. Es kann natürlich auch vor Ort oder in anderen Urlaubsregionen etwas passieren, aber solange die Kinder absolut fähige (sprachlich, gesundheitlich, psychisch) Begleitung haben und sich in der EU befinden, bin ich da sehr zuversichtlich!
Titel: Antw:Wohin mit den Kindern in der Ferien?
Beitrag von: Schnukki am 16. Januar 2016, 13:32:28
A. schon seit letztem Jahr nicht mehr in die Ferienbetreuung. Das liegt bei uns aber daran, dass fast niemand aus der Schule die Ferienbetreuung nutzt  :-\
Und NIEMAND aus der 3. Klasse. Dabei bieten die ganz tolle Sachen an!

Einen gewissen Teil decken wir mit Urlaub an.
Die Großeltern übernehmen auch mal Tage bzw. im Sommer eine Woche.

Wir decken viel mit Reitferien bzw. Tagesreiten ab.
Im Sommer wird A. auch in die Kirchenfreizeit fahren für eine Woche.

Kroatien würde ich nicht machen. Wäre mir im Fall der Fälle einfach zu weit weg.

Es gibt z.B. auch Fussballcamps oder so was. Wäre das vielleicht eine Option?
Titel: Antw:Wohin mit den Kindern in der Ferien?
Beitrag von: Nachtvogel am 16. Januar 2016, 14:02:46
Zitat von: ~Netti~ am 16. Januar 2016, 10:18:36
Liebe Nipa, wegen mir können eure Kinder auch als Neugeborene auf Freizeiten fahren  ;) ;D
MEIN Kind fährt mit 9 Jahren ganz sicher (also so sicher wie das Amen in der Kirche) nicht nach Kroatien. Niemals im Leben.
In der Nähe - da könnten wir drüber reden. Aber jetzt. Mit 6 wäre auch das keine Diskussion wert gewesen.

;D
Netti ich bin da voll bei dir ;D

Never ever würde ich das erlauben...no way! :-X


In 2 ahren ist L mit Klassenfahrt dran, Skiurlaub in Österreich. Die Kinder der 5.+6. Klasse unserer Schule sind aktuell unterwegs, 3 der Nachbarskinder sind dabei.
Und mir wird richtig schlecht wenn ich daran denke dass ich sie in 2 Jahren fahren lassen muss :-X :P
Titel: Antw:Wohin mit den Kindern in der Ferien?
Beitrag von: Nipa am 16. Januar 2016, 14:29:37
Es kommt sicher aufs Kind an.

Und auf die Rahmenbedingungen (@Christiane: mit meinen Schwiegereltern dürfen sie auch nicht ins Ausland, sondern nur in Urlaubsregionen bis zu 2 Stunden Fahrzeit, weil ich das Risiko nicht eingehen möchte, wenn sie weiter weg sind).
Wenn ich also bei einem Ferienanbieter ein gutes Gefühl habe, dann sehe ich da kein Problem.
Titel: Antw:Wohin mit den Kindern in der Ferien?
Beitrag von: Solar. E am 16. Januar 2016, 14:30:35
Meine Kinder sind mit 15, 12 und 9 alt genug, um alleine zu bleiben. Aber auch so haben wir Eltern das Glück, so zu arbeiten, dass Ferienbetreuung nie ein Thema war (ich hauptsächlich im Homeoffice). Und ich bin da sehr froh drum, dass das so geht und wir nicht drauf angewiesen sind, mit dem kompletten Urlaub nur Ferienzeiten abzudecken, so wie es vielen Familien hier geht und die so kaum Urlaub gemeinsam haben  :-[
Was das Wegfahren angeht: Puh, mir persönlich wäre Kroatien auch zu weit. Aber wenn es für euch passt, wieso nicht?  :)
Bei uns gehen die übrigens immer in der 7. Klasse zum Skifahren auf Klassenfahrt nach Österreich und ja, mir grummelt dabei auch der Bauch. Aber nicht weil sie dann zehn Tage am Stück so weit weg sind, sondern weil ich Schiss habe, dass ihnen die zwölfstündige Busfahrt nicht bekommt  :P
Titel: Antw:Wohin mit den Kindern in der Ferien?
Beitrag von: Honigbluete am 16. Januar 2016, 14:54:10
Stadtranderholung hier vor Ort ist ja leider in der Schließzeit des KiGa und der OGS, wenn wir Urlaub machen. Die OGS kann ich fragen, ob sie evtl. extra einen Vertrag für die Ferien anbieten, glaube ich aber kaum... Zumal die OGS für Lukas mit Schuljahresende abgeschlossen ist, emotional.
Die neue Schule bietet nichts an, hab ich aber auch noch nie gehört, dass weiterführende Schulen Ferienbetreuung anbieten. Ich könnte aber mal schauen, was die Stadt anbietet, in der die neue Schule liegt...

@Kroatien mich schreckt halt die Entfernung... Da kommt man halt nicht mal eben so hin, sollte etwas passieren. Blöd, letztes Jahr ging deren Reise nach Österreich, da würde ich nicht zögern...

Titel: Antw:Wohin mit den Kindern in der Ferien?
Beitrag von: Nipa am 16. Januar 2016, 15:07:55
Naja, was soll sein?

Bei Verletzungen oder Erkrankung: ich würde eine gute Versicherung abschließen, wie z.B. ADAC wo der Rücktransport garantiert ist.

Bei allem anderen: frag am Infoabend nach deren Umgang mit solchen Situationen.
Erkundigen dich ob es ab dort eine Zug/Flugverbindung mit betreuter Reise minderjähriger gibt.

Kennt Ihr wen, der im reisezeitraum urlaub im Süden macht und zur Not hin koennte so dass eine vertraute Person da waere?

Ich denke immer: ergründe die aengste und suche nach Lösungswegen...
Titel: Antw:Wohin mit den Kindern in der Ferien?
Beitrag von: Cosima am 16. Januar 2016, 19:54:04
6 Wochen Schulhort. ABER:

Bei geschickter Planung kämen wir auf Folgendes. 2 Wochen Urlaub, 2x je 1 Woche mit Oma/Opa / Schwieger ~, eine Woche Sommerferienlager von der  Musikschule und die letzte Woche wäre sie eben mal alleine oder könnte noch einen Kletterworkshop in der sächsischen Schweiz bei uns(keine Autostunde weg) besuchen...
Titel: Antw:Wohin mit den Kindern in der Ferien?
Beitrag von: Samika am 16. Januar 2016, 21:13:17
Ich bin da voll bei Christiane und Nipa. Wenn euch das Betreuerteam passt und das Kind gerne möchte... dann los :D
Meine Tochter war mit 7 Jahren das erste Mal im Ferienlager (für 12 Tage). Es ware zwar nur 2 Autostunden von uns entfernt, aber weiter weg hätte sie auch gedurft. Sie kannte da vorher niemanden, aber bei den Vorbereitungsabenden haben wir gesehen, es passt. Sie fand es klasse und will nun jedes Jahr mit. ;)

Die Ferienzeit können wir selbst gut abdecken durch flexible Arbeitszeiten. Im Sommer ist die Älteste dann maximal 1,5 Stunden "unbetreut", aber die Zeit kriegt sie hervorragend alleine rum.
Titel: Antw:Wohin mit den Kindern in der Ferien?
Beitrag von: scarlet_rose am 16. Januar 2016, 22:14:34
Welche Organisation ist denn das, die 9 jährige auf Auslandsfreizeiten mitnimmt?
Das hab ich wirklich noch nie gehört.

Ob ich es machen würde weiß ich nicht. Ich glaube in dem Alter wollte ich auch eher im Land bleiben  :-\ Da gibt es ja auch genug.
Es kommt aber auch auf die Rahmenbedingungen an. Z.B. wie viele Kinder und vor Allem welches Alter.
Titel: Antw:Wohin mit den Kindern in der Ferien?
Beitrag von: Dannichen am 16. Januar 2016, 22:21:03
Bei uns gibt es eine Organisation die einerseits Fahrten anbietet (innerhalb Deutschlands) und andererseits hier vor Ort Ferienbetreuung anbietet. Dort sind die Kinder von 8:30 bis 17Uhr betreut. Dort war mein Sohn schon 2 mal letztes Jahr und wird dieses Jahr auch in den Osterferien, Sommerferien und Herbstferien wieder vor Ort in die Betreuung gehen. Es sind viele Kinder die er zumindest vom Sehen kennt, sowie 1-2 Kinder mit denen er befreundet ist.

Ins Ausland würde ich mein Kind nicht in die Betreuung schicken in dem Alter.
Titel: Antw:Wohin mit den Kindern in der Ferien?
Beitrag von: Samika am 16. Januar 2016, 22:30:19
Was ist denn da der Unterschied ob Ausland oder Inland? ???
Titel: Antw:Wohin mit den Kindern in der Ferien?
Beitrag von: scarlet_rose am 16. Januar 2016, 22:37:33
Ganz vorne dran natürlich die Sprache.
Wenn was ist, soll mein Kind sich auch außerhalb des Camps verständigen können (z.B. medizinischer Notfall, beim Ausflug verlaufen,...).
Im Inland gibt es keine komplizierten Regelungen mit Krankenversicherungsfällen (in Kroatien kann es gut sein, dass man zuerst vorstrecken muss, uns so passiert).
Andere Mentalität, andere Regeln, anderes Selbstverständnis.
In Ungarn war es für uns z.B. mit 13 und 14 kein Problem Alkohol zu kaufen und wir sahen sicher nicht alt aus. In D wäre das nicht möglich gewesen (weshalb ich z.B. die Gruppenzusammensetzung sehr wichtig finde)
Die lange Reise, sollte doch etwas sein.

Also zu sagen es gäbe keinerlei Unterschied ob Kroatien oder Deutschland ist nun schon etwas seltsam...
Titel: Antw:Wohin mit den Kindern in der Ferien?
Beitrag von: Nipa am 16. Januar 2016, 22:53:54
Naja, die von Dir genannten Dinge fallen ja unter Rahmenbedingungen.
Ich war selbst schon Betreuerin und Leiterin u.a. für den Kreisjugendring, sowohl im In- und Ausland.
Und dies für unterschiedliche Altersgruppen. Und da gibt es ganz klar Unterschiede.
In der Altersgrupe 8 - 12 war die Kontrolle natürlich deutlich extremer als bei 14 - 16 Jahren.
Ich war bereits mit Kindern im Ausland beim Arzt und das war noch zu Zeiten ohne Übersetzungsapp, aber mit Englisch kommt man ja bei studierten Medizinern immer weiter und tonsilitis hat mir damals das Wörterbuch übersetzt.

Wenn man einen vernünftigen Anbieter auswählt, dann kann man darauf vertrauen dass die das im Griff hat..
Titel: Antw:Wohin mit den Kindern in der Ferien?
Beitrag von: scarlet_rose am 16. Januar 2016, 23:03:17
Ich war auch selbst als Kind und später auch als Leiter dabei, auch im Ausland (Frankreich), kenne also durchaus die Situation.

Ja klar, sind das Rahmenbedingungen. Aber schon sie 1. Sache, die Sprache, ist etwas, das nichts mit Organisation zu tun hat, die Sprachbarriere ist unausweichlich, sobald Kontakt außerhalb des Lagers notwendig wird.
Ein Arm ist schnell gebrochen. Ein 13 jähriges Kind ist mit so etwas in Regelfall weniger durcheinander und kann da schon etwas souveräner reagieren, als ein 9jähriger. Wenn er nun vor einem Arzt sitzt, ohne jegliche Möglichkeit zur Verständigung... Finde ich schwierig!

Ich hab kein Problem, wenn jemand sagt, das stört ihn nicht. Aber so zu tun als wäre Ausland, vor Allem fremdsprachiges Ausland, genau gleich, mit exakt den selben Herausforderungen und würde sich überhaupt nicht von Inland unterscheiden, find ich schon merkwürdig und klingt für mich nicht glaubhaft.
Titel: Antw:Wohin mit den Kindern in der Ferien?
Beitrag von: Nipa am 16. Januar 2016, 23:10:20
Ein neunjähriges Kind ist bei einem Ferienlager weder alleine ausserhalb des Lagers unterwegs, noch alleine beim Arzt!
Genaugenommen ist das auch ein Kind mit 13 Jahren noch nicht.....
Titel: Antw:Wohin mit den Kindern in der Ferien?
Beitrag von: scarlet_rose am 16. Januar 2016, 23:16:22
Hab ich gesagt, das Kind ist alleine beim Arzt? Nein! Auch wenn jemand daneben sitzt kann er sich nicht verständigen. Er braucht einen Übersetzer und das ist nie die ideale Situation. Schon deswegen nicht, weil Teamer zwar sicher gut englisch können, aber trotzdem nicht immer alles verstehen.
Übrigens konnte die Ärztin, die Samuel in Kroatien behandelt hat so gut wie kein Englisch. Und es war eine ausgesprochene Touristen-Praxis.

Und natürlich SOLLTE ein Kind auch nicht außerhalb des Lagers sein. Passieren kann auf Ausflügen dennoch immer etwas. Auf dem Weg zum Klo verirrt, in der Schlange bei der Eisdiele die Anderen aus den Augen verloren, usw...
Titel: Antw:Wohin mit den Kindern in der Ferien?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 17. Januar 2016, 08:17:36
Sehe ich 100% wie Scarlett. Ausland und Inland kann man überhaupt nicht vergleichen.
Titel: Antw:Wohin mit den Kindern in der Ferien?
Beitrag von: peter am 17. Januar 2016, 09:06:37
Ich seh auch einen riiiiiiesen unterschied ob die fahrt in einer festen, schon bestehenden gruppe ( klasse,verein, pfadis...) oder eben frei zusammengesetzt ist.
Ausland würde ich auch u 13/14 nicht wollen und 14 tage wären mir zuuuu lang.
Anna war letzten sommer mit knapp 9 für 10 tage ca 2,5 fahrstunden von hier, mit der kirche . Einige kids gut gekannt, fast alle vom sehen.
Danach war sie echt am strahlen , gefiel ihr gut. Vor paar tagen hab ich sie gefragt ob sie wieder will- ne ich hab euch soooo vermisst.....
Mal schaun....
Titel: Antw:Wohin mit den Kindern in der Ferien?
Beitrag von: sunny am 17. Januar 2016, 09:42:37
Hallo

Die Kinder haben definitiv zu lange Ferien!!!  ;D

Letztes Jahr hat Robert einen museumsworkshop gemacht, eine Woche morgens bis abends , dann schlafen zu Hause. Das war klasse und ich konnte arbeiten in der Zeit. Vielleicht gibt's ja sowas bei euch auch in der Stadt?
Äferienlager wollten wir auch, aber er kannte keinen und war deshalb nicht so begeistert. Vielleicht klappt es dies Jahr. Ich würde aber auch nur Inland machen und etwas, wo ich notfalls in 2 Städten hinfahren kann - sollte etwas sein. Aber mein Kind ist da auch etwas ...komisch...

Würde mal gucken ob nicht tagsüber etwas angeboten wird. Ist er nicht in irgendwelchen vereinen oder so? Da findet ja auch manchmal was statt.

Ich find es aber auch schwierig...und wir sind jedes Mal am suchen und organisieren...

Lg
Sunny

Titel: Antw:Wohin mit den Kindern in der Ferien?
Beitrag von: lotte81 am 17. Januar 2016, 09:43:18
Hier wird es so aussehen, dass ein Teil der Ferien eben über Urlaub abgedeckt wird und der andere über die reichlich existierenden Freizeiten vor Ort. Allerdings muss ich eh immer nur 4 Std am Tag arbeiten, so dass das mit jeder Tagesfreizeit passt. Hier gibt es von reiten, über Kunst, Baus[pielplatz, Zirkus, singen, tanzen, einfach nur abgammeln oder verschiedene Themen (im Museum, Vulkane , forschen) alles..... Man muss halt früh genug schauen.
Ostern wird eine Woche so abgedeckt, SOmmer 2-3, Herbst und Weihnachten geht wahrscheinlich über URlaub. Ansonsten würde ich Freunde, Großeltern etc mal für einzelne Tage fragen. Eine Freizeit über Nacht käme für den Großen nicht in Fragen. Selbst falls ihm so was gefallen würde (was es nicht tut, der will nicht mal eine Nacht weg) käme Ausland so weit weg in dem Alter für mich nicht in Frage. Nähere Umgebung (hier gibt es eine Reiterfreizeit , 6km weg, für 5 Tage) wäre kein Thema ....Aber Kroatien? Ne....vielleicht mal mit 15...... Da wären mir zu viele Eventualitäten dabei, die ich nicht abschätzen könnte.

Die Kleine ist was das außer Haus schlafen betrifft flexibler...von daher kann es sein,d ass sie auch früher so eine Fahrt machen will, aber halt nicht ins entferntere Ausland, vor der Mittelstufe. Und erst recht nicht mit einer MIR fremden Gruppe/ fremde Betreuer .....
Titel: Antw:Wohin mit den Kindern in der Ferien?
Beitrag von: Mamba am 17. Januar 2016, 11:20:37
wir haben das Glück, dass es für alle Ferienwochen (außer Weihnachten und den einen Tag Pfingstferien) Betreuungsangebote der Stadt gibt. Und da Madame in einer OGS ist, ist das ganze für 6 Wochen im Jahr sogar kostenlos (bis auf Essensgeld).

Sie geht die Hälfte der Ferien (3xS, 1xO, 1xH) in die Betreuung. Ostern und Herbst habe ich die andere Woche Urlaub. Im Sommer haben wir alle 2 Wochen Urlaub und die dritte Woche (KiGa hat 3 Wochen zu) nehme ich dir beiden mit zur Arbeit, da mein Arbeitgeber in den Ferien und an Brückentagen eine Ferienbetreuung bietet.

Ferienlager gehen hier auch erst ab 9 los (gestern noch gelesen)...dummerweise ist das bei Tochter dann der Sommer, in dem sie die Grundschule beendet, wenn sie dann nicht noch eine Ehrenrunde dreht.


@Ferienlager Ausland:
ich persönlich fahre ja sogar selbst lieber in Länder, wo ich grob die Sprache kann. Allerdings weiß ich gar nicht ob meine Kinder je zu sowas wollen, egal ob In- oder Ausland. Wenn sie aber unbedingt wollen und ich vertrauen in die Begleitpersonen hätte, dürften sie
Titel: Antw:Wohin mit den Kindern in der Ferien?
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 17. Januar 2016, 18:18:07
Faschingsferien hab ich frei
Osterferien geht Annika in die Firmenbetreuung von meinem Mann (das 1. Mal)
Pfingsten: 1. Woche geht Annika in die Ferienbetreuung der Kunstschule
                2. Woche fahren wir in den Urlaub nach Österreich
Sommer: 1. Woche bekommen wir sie so betreut durch Omas
               2. Woche gehen beide (Nico's Kindi ist da zu) in die Firmenbetreuung vom Mann
               3. Woche hab ich Urlaub
              4 - 5 Woche sind wir im Sommerurlaub in Italien
              6. Woche hat mein Mann frei

Herbstferien: haben wir beide frei, weil wir die Kinderzimmer umbauen.

Weihnachtsferien - noch keinen Plan  ;D
Titel: Antw:Wohin mit den Kindern in der Ferien?
Beitrag von: Fliegenpilz am 17. Januar 2016, 19:12:07
Ich würde eher ein 9jähriges Kind auf eine Ferienfreizeit ins Ausland lassen als eine 15jährige - die 9jährigen sind meist noch lieb, nett, unschuldig, folgsam, stolz alleine weg fahren zu dürfen, ängstlich und daher anhänglich an die Gruppe ... als 15jährige nutzen sie die Fahrt vielleicht nur noch als Sprungbrett um endlich mal die Sau raus lassen zu können. Nichts mehr mit lieb, nett, unschuldig, folgsam oder gar ängstlich und anhänglich.
Titel: Antw:Wohin mit den Kindern in der Ferien?
Beitrag von: Nachtvogel am 17. Januar 2016, 19:37:45
Da hast du absolut Recht :P ;D
Titel: Antw:Wohin mit den Kindern in der Ferien?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 17. Januar 2016, 20:19:20
Auch wieder wahr. Ich revidiere also in: Wenn sie 18 sind hab ich keine Handhabe mehr.....  :P
Titel: Antw:Wohin mit den Kindern in der Ferien?
Beitrag von: Fussel13 am 17. Januar 2016, 20:40:50
Ausland nein

Inland ja aber wenn möglich auch keine Ahnung wieviele hundert Kilometer....

Muss jeder für sich entscheiden u abhängig vom Kind machen. Da sind sie ja auch alle verschieden.

Ich hab das Glück dass ich keine Betreuung in den kiga o schulferien brauche da ich nur abends arbeite wenn mein Mann Zuhause ist.
Sprich in den Ferien können wir eigentlich immer gut was machen u wenn ich grad keinen Urlaub habe sind trotzdem alle versorgt. Bin mehr als froh drüber
Titel: Antw:Wohin mit den Kindern in der Ferien?
Beitrag von: Natalie am 19. Januar 2016, 12:10:03
Ich selbst war mit 7 Jahren für drei Wochen in einem Ferienlager und es war schrecklich. Ich habe keine guten Erinnerungen daran. Ich hatte sogar vergessen, wie unsere Wohnung ausschaut. Das einzige, an das ich mich noch erinnern konnte, war das Gesicht meiner Mutter. Ich würde meine Tochter in diesem Alter nicht alleine weg fahren lassen.

Wegeb Betreuung in den Sommerferien weiß ich noch nicht. Meine Mutter springt aber meistens ein, wenn ich sie brauche.  :)
Titel: Antw:Wohin mit den Kindern in der Ferien?
Beitrag von: lotte81 am 19. Januar 2016, 13:52:09
Was ich noch ergänzen wollte: Ich glaube, wenn es die erste längere Fahrt ist, würde ich definitiv eher ein "Nahziel" aussuchen.... Und im Idealfall mit einer Gruppe, die man zumindest schon ein paar Mal gesehen hat/ wo man die Betreuer kennt. Hier fahren z.b. immer die Messdiener mit Kindern ab 9 bis Jugendalter ....das sind alles Kinder aus umliegenden Pfarreien und somit ein Großteil auch aus der Grundschule, so dass man sich zumindest mal vom sehen her kennt.... Die Betreuer sind junge Erwachsene aus dem Ort und es gibt ein paar Treffen vorab.
ein ähnliches Angebot hat die AWO hier im Ort.... da fahren nur Kinder aus unserem Ort mit und die BEtreuer sind Eltern, die ich durch die Schule kenne .... Die Fahrten selber ist innerhalb Deutschland und in kurzer Zeit erreichbar (also wenige Stunden Fahrt), wenn es sChwierigkeiten gibt. so was wäre für mich OK, falls eins meiner Kinder in den nächsten Jahren auf die Idee kommen sollte auf eine Freizeit zu wollen, würde ich zunächst so was suchen (allein hier in unserem Vorort fallen mir vier solche Angebote spontan ein... Pfadfinder, Messdiener, Reiterfreizeit von der evangelischen Kirche, AWO)..ich denke also, dass es so was fast überall gibt?
Wenn das gut klappt, würde ich beim nächsten Mal auch über andere Angebote nachdenken....Wo man Kinder/ Betreuer weniger kennt oder eben etwas weiter weg,.....

Die Kombination: Erste Fahrt alleine, keine bekannten Gesichter und dann gleich auch noch sehr weit weg und ins Ausland (mit vollkommen fremder Sprache) wäre mir zu riskant... Wenn es doch nicht klappt, wie soll das Kind heimkommen?
Evtl. bin ich aber auch einfach vorgeschädigt, weil ich selber solche Fahrten immer furchtbar fand und mir gar nicht vorstellen kann, dass jemand so was freiwillig und mit Spass macht  ;D ;D ;D soll es ja geben  ;D Wobei ich selbst wenn mein Kind Feuer und Flamme wäre es als erste Freizeit nicht in der Art wählen würde und selbst wenn mein Kind "Freizeiterfahren" ist käme ein Ziel mit der Entfernung in dem Alter nicht in Frage.... da bin ich tatsächlich grad sehr eigen
wenn meine Kinder nach mir kommen, muss ich mir da allerdings auch die nächsten 7-8 Jahre keine Gedanken machen  S:D Ich bin erst ab 16/17 überhaupt gerne allein unterwegs gewesen für längere Zeit (selbst Klassenfahrten waren für mich eine Strafe, geschweige denn Freizeiten.... da hab ich nur doofe Erinnerungen dran und mich immer unwohl gefühlt) .
Titel: Antw:Wohin mit den Kindern in der Ferien?
Beitrag von: Honigbluete am 23. Januar 2016, 18:33:13
So, wir waren heute beim Kennenlernnachmittag und es war super! Luki ist restlos begeistert, die Teamer und er waren sofort in ein Spiel vertieft. Ich habe eine Leiterin gelöchert bzw. hat sie von sich aus sehr ausführlich erzählt, wie alles abläuft, wie das Camp ist etc. Sie machen das schon seit vielen Jahren, es ist ein eingespieltes Team und in Zusammenarbeit mit einer Organisation, die Bus und Zeltlager stellt. Nach der Anmeldung gibt es noch weitere Kennlerntreffen. Wir sind alle überzeugt, dass Lukas das gut packen wird und einen tollen Sommer haben wird. Die Anmeldung geht dann am Montag raus.
Titel: Antw:Wohin mit den Kindern in der Ferien?
Beitrag von: 3Fach Mama am 23. Januar 2016, 18:38:26
Die kleinste hat nur 2Wochen Ferien.. Das geht..

Die 4 grossen gehen 2Wochen in die Ferienbetreuung der AWO, 2Wochen haben wir Urlaub und die anderen 2Wochen zu den anderen Elternteilen...

Titel: Antw:Wohin mit den Kindern in der Ferien?
Beitrag von: Nipa am 24. Januar 2016, 15:32:26
Ich wuensche Lukas viel spass!!!
Titel: Antw:Wohin mit den Kindern in der Ferien?
Beitrag von: guest1707 am 24. Januar 2016, 16:36:46
Durch uns sind 3 Wochen abgedeckt, die restliche Zeit entweder Nacharn, alleine zu Hause (ich arbeite von 09-13 Uhr mit einem Fahrweg von 15 Min.) Freunde und Großeltern. Evt. sind sie auch noch 1 Woche in Österreich bei Oma. F. besucht nach unserem Urlaub den Kiga ganz normal.

Wenn Lukas gerne möchte und ihr habt ja auch schon ein wenig Erfahrung sammeln dürfen, auf gehts. :)

Titel: Antw:Wohin mit den Kindern in der Ferien?
Beitrag von: Honigbluete am 24. Januar 2016, 20:19:14
Also Lukas hat da richtig Lust drauf, freut sich schon total. Das wird ein toller Sommer für ihn....  8)
Titel: Antw:Wohin mit den Kindern in der Ferien?
Beitrag von: Karina78 am 24. Januar 2016, 21:54:21
Das heißt bei euch gibt es keinen Hort, der in den Ferien angeboten wird? Ohne diesen ginge es bei uns gar nicht, denn die Großeltern sind noch arbeiten und wir haben auch einen Vollzeitjob. Und mehr als 3 Wochen können wir auch nicht mit Urlaub abdecken.
Titel: Antw:Wohin mit den Kindern in der Ferien?
Beitrag von: Honigbluete am 24. Januar 2016, 22:23:43
Hort gibt es gar nicht, nur OGS. Die hat zwar in den letzten 3 Wochen auf, aber unser Vertrag endet zum 31.07., da Lukas auf die weiterführende Schule wechselt. Passenderweise liegen die letzten 3 Ferienwochen in den ersten drei Augustwochen. Also nix mit Betreuung... Die meisten anderen Ferienangebote liegen in den ersten drei Ferienwochen, eben weil dann die meisten Kitas/OGATAS geschlossen haben.
Wenn er da nicht hin wollte, müsste er auch nicht, wir hätten ihn schon betreut gekriegt, aber er will unbedingt. Die Bilder vom Camp und der Umgebung sind echt schön und ihn reizt es, mal ohne Eltern wegzufahren.
Titel: Antw:Wohin mit den Kindern in der Ferien?
Beitrag von: lotte81 am 25. Januar 2016, 13:52:13
Hort ist hier auch eher unüblich. Es gibt auf 25 Grundschulen in der Stadt, höchstens 4 Ortsteile mit Hortgruppe. Hortgruppe heisst, dass dort dann 20-25 Kinder Platz haben pro Kita (Hort ist immer in einer Kita mit drin) .... sprich: Es gibt vielleicht 100 oder 150 Hortplätz auf 3500-4000 Grundschulkinder  S:D S:D S:D S:D Ganztagsschule gibt es an 6 Grundschulen.... Aber die hat in den Ferien etc grundsätzlich geschlossen.
Bleiben also nur die private Angebote. Davon gibt es dann zum Glück einige zur Auswahl und man bekommt auch in der Regel immer irgendwo einen Platz - auch kurzfristig. Für mich passen die auch sehr gut, weil ich nur 4 -5 Stunden am tag arbeite.... Ich fürchte jemand , der Vollzeit arbeitet, hat durchaus ein Problem, da die meisten Betreuungsmöglichkeiten gar keine 8 oder 9 Stunden abdecken würden....
Natürlich kostet auch jede Woche Betreuung extra (mit je nach Angebot 50- gut dreistellig Euro.....)

Wie gesagt , ich bin zufrieden für mich und es passt auch gut, glaube aber, dass das ganze System ausbaufähig ist, um allen gerecht zu werden. Andererseits ist es hier auch nach wie vor glaub ich so unüblich, dass beide Elternteile voll arbeiten, dass der "Markt" gar nicht so groß wäre....

Sobald es dann an die weiterführenden Schulen geht, müssen die Kinder eh schauen, wie sie klar kommen  S:D Keine Ganztagsschulen an Gymnasien (nur an Förderschulen und "Realschule plus" gibt es so was überhaupt) und Ferienbetreuung, die den Kindern auch noch gefällt, wird dann auch eng am 11

Von daher ist es doch toll, wenn ihr so eine gute Lösung gefunden habt und Lukas sich das ganze vorstellen kann. Ich wünsche viel Spass und drücke die Daumen, dass auch alles gut läuft  :)
Titel: Antw:Wohin mit den Kindern in der Ferien?
Beitrag von: Cloedje am 25. Januar 2016, 15:27:18
Wow, ich staune echt wie viele hier recht negativ eingestellt sind in Bezug auf Ferienlager und Ferienfreizeiten.

Ich arbeite für einen Bildungsträger und bilde Teamer für die deutsch-französische Doppelqualifikation (also JuLeiCa+französisches Äquivalent) aus. Zudem organisiert unser Verein für die gesamte Region und jedes Jahr 500 Kinder Ferienlager im In- und Ausland.

Hier kann man sein Kind bereits mit 5 Jahren einschreiben und glaubt mir, das Ferienlager ist voll. Das finde ich allerdings auch etwas früh.

Aber wir organisieren auch Ferienlager im Ausland (in Deutschland zum Beispiel, haha) und zwar ab 8 Jahren und das geht sehr gut.

Es ist doch eigentlich gerade interessant, Kindern so früh wie möglich die Gelegenheit zu geben, mit fremden Sprachen und Kulturen in Kontakt zu kommen. Sprache wird oft als Barriere erfasst obwohl gerade Kinder dies gerade nicht so wahrnehmen. Im Ferienlager wächst man oft über sich hinaus, man wird als eigenständige Person wahrgenommen und nicht als Teil einer Familie. Man muss seine Wäsche managen, sich eigenständig in eine Gruppe einfügen, Teil einer Minigesellschaft werden. Jedes Jahr leite ich eine Ferienfreizeit und jedes Jahr sehe ich, wie die Kinder, die zu mir kommen sich verändern, über sich hinauswachsen. Und das ist ein tolles Erlebnis.

Ich finde es toll, dass Lucas so interessiert ist und dass er teilnehmen wird. Gerade wer ins kalte Wasser springt und in einer zusammengewürfelten Gruppe mirfährt, findet oft richtige Freunde.

Die Jugendleiterausbildung ist erstklassig in Deutschland. Und ob das Camp nun 2 oder 12 Autostunden weg ist, spielt meines Erachtens keine Rolle, denn egal was passiert, man kann es ja ohnehin nicht verhindern und versichert ist das Kind dann allemal. Ich finde, dass es daran nicht scheitern sollte.

Ich selber bin zu DDR Zeiten mit 6 nach Polen für 3 Wochen. Meine Mutter hatte den Platz für mich ergattert. Ich habs geliebt und mich zum ersten Mal wie ein grosses Mädchen gefühlt.

Liebe Grüsse
Cloedje
Titel: Antw:Wohin mit den Kindern in der Ferien?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 25. Januar 2016, 17:16:12
Verhindern kann man nicht dass etwas passiert, aber istmein Kind 2-3 Autostnden entfernt kann ich schneller hin kommen. Bis ich in Kroatien bin, dauert es .....

Ich wünsche Lukas ehrlich eine schöne Zeit. Auch wenn ich es auch weiterhin nicht nachvollziehen kann.  ;)
Titel: Antw:Wohin mit den Kindern in der Ferien?
Beitrag von: lotte81 am 25. Januar 2016, 19:31:41
Für mich wäre es wie gesagt ja auch nichts, Gründe habe ich dafür verschiedene, die zum Großteil schon hier im thread von anderen oder mir genannt wurden.... und würde eine so weite Reise meinen Kindern in dem Alter eben aus diesen auch nicht erlauben.... Und wenn jemand um Meinung fragt, kann ich ja auch nur das wiedergeben, was ich dabei empfinde und das ist eben ein klares: Nein, würde ich nie erlauben in dem Alter.....
Wenn jemand sich gut dabei fühlt, das Kind sich gut fühlt etc bin ich allerdings nicht unbedingt negativ eingestellt - dann wünsche ich ganz ehrlich und von Herzen viel Spass und dass alles gut klappt und alle die Zeit genießen können.....
Titel: Antw:Wohin mit den Kindern in der Ferien?
Beitrag von: peter am 26. Januar 2016, 08:39:39
Cloedje
Dieses gruppengefühl ensteht aber auch im innland, fremde sprachen hören sie heutzutage überall (  :P) und das gefühl im ausland zu sein- fremde kulturen etc kann mein kind auch mit mit im urlaub erleben.
Ich bin da nicht so dagegen wie netti (  :-*) sag aber das aus den oft geschriebenen gründen bis zu einem gewissen alter ( und erst recht die ersten  1-2 mal) eine fahrt von 1 wochen bis  10 tage im innland absolut reicht.
Aber das entscheidet ja jede familie für sich
Titel: Antw:Wohin mit den Kindern in der Ferien?
Beitrag von: Cloedje am 26. Januar 2016, 11:16:56
Ich kann euch alle verstehen, gerade als Mama ist es unglaublich schwer, sein Kind "allein" in den Urlaub fahren zu lassen. Und klar, @Satti entsteht so ein Gefühl der Zusammengehörigkeit.
Natürlich muss das jede Familie für sich entscheiden, ich hab nur meinen Standpunkt von der beruflichen Seite dargestellt.

Hier ist eben auch oft der Fall, dass die Familien sich dafür entscheiden, wenigstens das Kind fahren zu lassen, denn Ferien im In- und Ausland können sich die meisten Familien zusammen leider nicht leisten. Oft haben die Kinder nach ein paar Jahren (denn sie kommen eigentlich alle wieder) mehr erlebt als die ganze Familie zusammen.

Hier fährt eben im Durchschnitt 1 von 3 Kindern niemals in die Ferien (Ferien = mehr als 2 Nächste nacheinander ausserhalb des eigenen Hauses). Und daher entscheiden sich viele Familien für ein Ferienlager, was oft im Inland, aber dennoch ca. 750 km vom Wohnort entfernt ist.
Titel: Antw:Wohin mit den Kindern in der Ferien?
Beitrag von: Schnukki am 26. Januar 2016, 11:43:32
@ Cloedje:
Aber muss mein Kind ins Ausland, um z.B. das Gefühl der Zusammengehörigkeit zu lernen?
Ich denke nicht, mein Kind lernt das auch im Verein oder in den Reitferien hier in der näheren Umgebung.

Würde meine Tochter in der 4. Klasse mit der Klasse ins Ausland fahren - wäre das für mich auch noch eine andere Sache.
Aber hier muss wirklich jeder für sich selbst entscheiden. Ich würde es meiner Tochter (8 Jahre alt) zutrauen - aber ich würde es nicht wollen, weil es mir im Notfall zu weit weg wäre.

Das Konzept was Du anspricht, ist für mich wieder eine ganz andere Hausnummer.
Eine, der ich ehrlich gesagt sehr skeptisch gegenüber stehe.
In Berlin gibt es das Konzept für Eltern mit Hartz 4. Da können die Kinder dann 3-4 Wochen nach Holland, in die Schweiz oder Belgien zu einer Art Gastfamilie.
Es entstehen keine Kosten und die Gasteltern übernehmen in der Zeit alles.
Für die Kinder eigentlich sehr schön gedacht ... ABER:
Diese Kinder sehen dann für 3-4 Wochen wie sehr sich ihr Leben, doch von dem *normalen* Leben unterscheidet. Dort hat man sehr viel Zeit für sie ... sie können jeden Tag machen was sie wollen - Geld spielt so gesehen keine Rolle.

Zusammengehörigkeit sollte hier zwischen Eltern und Kinder gefördert werden!
Titel: Antw:Wohin mit den Kindern in der Ferien?
Beitrag von: A.n.j.a am 26. Januar 2016, 12:06:35
Zitat von: Cloedje am 25. Januar 2016, 15:27:18
Wow, ich staune echt wie viele hier recht negativ eingestellt sind in Bezug auf Ferienlager und Ferienfreizeiten.

...........................................................

Es ist doch eigentlich gerade interessant, Kindern so früh wie möglich die Gelegenheit zu geben, mit fremden Sprachen und Kulturen in Kontakt zu kommen. Sprache wird oft als Barriere erfasst obwohl gerade Kinder dies gerade nicht so wahrnehmen. Im Ferienlager wächst man oft über sich hinaus, man wird als eigenständige Person wahrgenommen und nicht als Teil einer Familie. Man muss seine Wäsche managen, sich eigenständig in eine Gruppe einfügen, Teil einer Minigesellschaft werden. Jedes Jahr leite ich eine Ferienfreizeit und jedes Jahr sehe ich, wie die Kinder, die zu mir kommen sich verändern, über sich hinauswachsen. Und das ist ein tolles Erlebnis.

Ich finde es toll, dass Lucas so interessiert ist und dass er teilnehmen wird. Gerade wer ins kalte Wasser springt und in einer zusammengewürfelten Gruppe mirfährt, findet oft richtige Freunde.



Ich möchte heftig nickend Cloedjes Beitrag TOTAL unterschreiben.

Ich bin ganz ehrlich (mal wieder) enttäuscht bis verstört über die Einstellungen hier.
Das schreib ich einfach mal so, da muss jetzt keiner empört um die Ecke kommen, ich hab alle Beiträge gelesen und kenne die Einstellungen der Betroffenen. Die mich eben selber betroffen macht.

Schade (für die Kinder) und - aus meiner Sicht -  im Sinne der Frage enorm beschränkt.

Meine Kinder machen eine Reiterfreizeit in Deutschland, gerne hätte ich sie ins Ausland geschickt, aber das geht erst ab 10 - 12 mit unserem Träger, die Mäuse sind 9 und 11..

Und sonst werden sie, wie auch jetzt in den kommenden Winterferien einen Teil der Ferien daheim verbringen, einen Teil bei meinen Eltern.

Ich werde mir leider weder zeitlich (Kollege, den ich vertrete, wird zum Sommer versetzt, ist noch unklar wer wann als NAchfolger kommt) noch geldmässig einen eigenen Urlaub leisten können.

Honigblüte, super, ich freue mich sehr für Euch!
Titel: Antw:Wohin mit den Kindern in der Ferien?
Beitrag von: Cloedje am 26. Januar 2016, 12:34:42

A.N.J.A.  :-*

@Schnuckki : Keiner muss etwas. Man muss nicht weit weg fahren, um ein Gefühl der Zusammengehörigkeit zu erzeugen, da gebe ich Satti recht.
Eine Auslandserfahrung ist einfach noch eine andere Hausnummer. Wie gesagt, oft sind die Eltern selber noch nie in diesem Land gewesen und oft werden auch Ängste weitergegeben. In einem anderen Land mit Händen und Füssen sich verständigen und sehen, dass es klappt und manches mal Sprache auch ohne Worte funtionnieren kann, in einer anderen Währung zu bezahlen, zu rechnen, Bauwerke sehen, die es bei uns so nicht gibt sind meines Erachtens schon Dinge, die vor allem eines tun : den Horizont erweitern.
Wie gesagt, jede Familie muss das für sich selber entscheiden und ich kann durchaus verstehen, dass man Ängste hat.

Ich rede im übrigen immer noch von Ferienfreizeiten und nicht von einem 3-4 wöchigem Aufenthalt in einer Gastfamilie. Wovon ich rede ist, dass hier Familien finanziell geholfen wird, wenn das Kind in eine Ferienfreizeit möchte. Dass heisst, der Beitrag wird durch diverse Aktionen  teilfinanziert und so können Kinder, die sonst gar nicht fahren können, mit Gleichaltrigen und Jugendleiter in die Ferienfreizeit fahren, im In- oder Ausland.
Titel: Antw:Wohin mit den Kindern in der Ferien?
Beitrag von: Schnukki am 26. Januar 2016, 16:10:42
@ Cloedje: Ich sehe das wahrscheinlich mit etwas anderen Augen, weil wir eben regelmäßig Urlaub - auch im Ausland machen. Von daher kann unsere Tochter diese Erfahrung mit uns machen.

Freiraum und auch Raum um selbstständig zu sein oder Erfahrungen zu sammeln, kann sie dann auf einem Reiterhof und er Nähe.

@ Anja: Ich denke hier hat eben jeder ein anderes Empfinden.
Und ja .. ich bin da z.B. etwas ängstlich. Es muss ja nichts passieren .. aber es kann!
Ich bin da eben auch ehrlich .. manche schreiben wie unzufrieden sie mit der Schule sind .. mit den Lehrern - der Aufsicht etc. und würden dann ihr Kind mit ins Ausland schicken.
Passt für mich nicht zusammen.

Titel: Antw:Wohin mit den Kindern in der Ferien?
Beitrag von: Nachtvogel am 26. Januar 2016, 17:26:31
ich bin da ach vollkommen bei Netti, Schnukki und Co.

Und ich glaube meinen Kindern fehlt nix ;D

Wir unternehmen viel, wir reisen auch mit den Kindern.

Wobei ich da jetzt auch mal sagen muss, das eigene Land kennen ist auch viel wert, es muss nicht immer Ausland sein, Kultur und Weltoffenheit kann man auch im eigenen Land lernen, nicht jeder hat das Geld für tolle Auslandsreisen und das ist völlig in Ordnung :)!

Da wir unmittlebar an mehreren Grenzen leben ist das halt eh unumgänglich und die Kinder wachsen mit dem Wissen über verschiedene Länder, Landessprachen usw usw ganz natürlich auf.
Und da ich selbe gerne neue Länder usw kennenlerne und mehrere Sprachen spreche, bekommen die Kinder das eh von Haus aus mitgegeben.
Und die Erfahrung sich mit Händen und Füßen verständigen zu müssen und einfach ins kalte Wasser zu springen wenn man was haben möchte, das können sie auch hier haben, müssen wir nur 10 Minuten Auto fahren und keiner versteht Deutsch ;D


Ich selber war mit 16 zum ersten mal weit weg in Urlaub ohne Eltern und mir hat als Kind nichts gefehlt und auch ich wurde zu einem selbstständigen, an Ländern, Sprachen und Kulturen interessierten Menschen.
Ich fuhr 1x im Jahr ohne meine Eltern in Ferien, auf einen Reiterhof 15 Autominuten von zu Hause weg. Ich hab es geliebt und ich konnte da ganz genau so eigenständig werden, hab mich da ganz genau so frei und unabhängig gefühlt als wäre es wesentlich weiter weg gewesen.

Die meisten Kinder die ich kenne/kannte, haben so etwas nie gemacht bis sie von zu Hause auszogen ;D, das kennt man hier einfach kaum.
Ich glaube deren Leben war auch kein Grund verstört oder betroffen zu sein, denen ging es ganz gut würd ich sagen :)
Titel: Antw:Wohin mit den Kindern in der Ferien?
Beitrag von: Honigbluete am 26. Januar 2016, 17:47:29
Ich schicke mein Kind ja nun nicht nach Kroatien, damit es Auslandserfahrung sammelt... Wir verreisen auch als Familie, haben Verwandtschaft im Ausland... Ich habe auf der Seite des örtlichen Anbieters nach einer Ferienfreizeiten im Sommer gesucht, letztes Jahr ging das wie gesagt nach Österreich. Lukas hat das Angebot für Kroatien gesehen und war direkt Feuer und Flamme. Ich schreie jetzt nun nicht laut Hurra, dass er da mit will, aber ich habe ein gutes Gefühl dabei. Sowohl von Seiten des Anbieters als auch für Luki.
Titel: Antw:Wohin mit den Kindern in der Ferien?
Beitrag von: A.n.j.a am 26. Januar 2016, 17:59:55
Man muss sich sicher nicht auf Teufel komm raus auf Ausland fokussieren und es geht auch nicht um bemühtes Kosmopolitentum - das ist nicht der Punkt (für mich).

Hat sich halt so ergeben jetzt bei Honigblüte und Lukas, um so besser, dasss sie ein gutes Gefühl dabei hat. Ich finde es super, dass sie ihrem Sohn das ermöglicht.

Nur diese never ever-Attitüde kann und werde ich nie verstehen. Warum denn nicht, wenn es ginge? Was ist an Kroatien so furchteinflössend?  Genau wie Cloedje schrieb, Hände und Füsse, das ist eine fantastische Chance, out of the box zu denken und leben.

Es ist völlig ok und sehr schön, dass meine kids den Reiterhof bei Bielefeld so lieben. Ich muss die nicht ins Ausland verschiffen, wenn es eben derzeit nicht geht.  In 2 Jahren sind wir ohnehin wieder im Ausland, wo sie eben auch aufgewachsen sind. Womöglich sehe ich auch daher das Problem, was etliche damit haben, absolut nicht.

Aber da sind wir wieder bei dem Punkt, was man so vermittelt als Eltern, das hatten wir an anderer Stelle schon. Und damals wie heute bin ich da Christianes Meinung.
Und bin betroffen und verstört, ja. Für mich ganz persönlich. Das kann denen, die eben Radius 15 km oderr so und nicht mehr handhaben, ja egal sein.  Schreiben kann und tu ich es trotzdem.

Titel: Antw:Wohin mit den Kindern in der Ferien?
Beitrag von: Honigbluete am 26. Januar 2016, 18:19:22
Achso, er hat dann die 4. Klasse abgeschlossen und wird ein paar Wochen später 10. Die Reise ist auch ab 10 ausgeschrieben...

Was für Ängste/Sorgen habt ihr denn beim Gedanken an Klassenfahrten? Ich frage da konkret Nachti, weil sie es schrieb. Das ist etwas, was ich nicht nachvollziehen kann. Ich vertraue den Erziehern und Lehrern und sehe einfach die positiven Aspekte für jedes einzelne Kind und auch für die Klasse. Und denke, dass es eher egoistisch ist von den Eltern, ein Kind nicht fahren zu lassen, wenn es denn möchte. Ich weiß, dass Nachti und netti ihre Kinder fahren lassen, erlebe es aber im Rahmen meiner Arbeit immer wieder, dass Kinder nicht fahren dürfen, obwohl sie möchten.
Titel: Antw:Wohin mit den Kindern in der Ferien?
Beitrag von: lotte81 am 26. Januar 2016, 18:27:28
Ich glaube persönlich nicht, dass Kinder in dem Alter, von dem wir gerade sprechen, diese Erfahrungen unbedingt überhaupt in einem fremden Umfeld haben müssen. Können - vielleicht. Müssen - sicher nein.

Gemeinschaft erfahren sie an anderer Stelle genauso und mir reicht es, wenn sich Gemeinschaft da bildet (gerne auch durch  Touren und Ausflüge), wo sie notwendig ist. Kommuniongruppe, Klassenfahrt, Chorfahrt, Ausflüge mit Tischtennis und Handball.... Findet hier alles reichlich statt. Mit Übernachtung oder ohne. Mir alles recht. Und sie nehmen auch durchaus teil (wenn sie wollen, was nicht immer der Fall ist. Da entscheiden sie selber).

Auf eine Reise mit Reisegruppe, Pfadfindern, Messdienern, Ortsgruppe AWO oder oder oder dürften sie unter gewissen Vorraussetzungen mit (nicht zu weit, nicht zu lang, mir bekannte Erwachsene und auch wenigstens ein paar bekannte Kinder) DERZEIT....das heißt nun nicht, dass sie alles weitere erst mit 20 Jahren dürfen, aber es gibt für alles einen Zeitpunkt und ich finde einfach nicht, dass JEDE Erfahrung , die im Leben generell wichtig ist, mit 9 oder auch 13 gemacht sein muss.

Und ob solche Reisen (ob nun 15 km oder 1500km) nun wirklich sein "müssen" , sei mal dahingestellt. Ich selber fand sie als Kind schlicht furchtbar und schlimm (bin dann wie gesagt ab 16 lieber allein gereist und nach dem Abi sogar 6 Monate allein ins Ausland  ;)) mit Gruppenreisen könnte man mich heute noch jagen.

Ich will nun aber auch gar nicht so viel schreiben, weil ich gar nicht will, dass Honigblüte nun meint, ich diskutiere gegen sie oder ihre Entscheidung. Nein! Ich finde es gut, dass Kind und Mutter sich da in dem Fall einige sind und wünsche wirklich viel Spass. Ich würde es nicht erlauben und fertig...daran muss sich keiner stören. Wenn hier alle Beteiligten ein gutes Gefühl haben, ist es doch OK. Gefragt wurde aber doch , wie wir es handhaben - und ich handhabe es eben anders.....

Edit: ich habe grad ganz viel gelöscht, weil ich festgestellt habe, dass ich im Grunde das gleiche schreibe wie Anja und Clodje nur aus der anderen Sicht  ;D
Das ganze KANN eine Bereicherung sein, ist aber sicher kein muss. Und damit ist im Grunde alles gesagt.
Ängste und Sorgen (wie Cloje schreibt) hätte ich definitiv und die bin ich derzeit nicht bereit zu überwinden (denn klar, genau diese ÄNgste sprechen ja dagegen).
Titel: Antw:Wohin mit den Kindern in der Ferien?
Beitrag von: lotte81 am 26. Januar 2016, 18:32:25
Ach so, der angegebene 15km Radius ist übrigens nicht fix (weil der immer wieder auftaucht) ;) Es ging hier ja um eine erste Reise und die sollte für mich als Eltern einfach autonah erreichbar sein.... ob nun 15km oder 50km ist mir erst mal egal.....
Denn natürlich hat Honigblüte recht und auch das Angebot muss passen...und dann lieber 150km mit tollem und passendem Angebot als 15km mit doofem Angebot.
Wobei bei Kroatien eben auch die lange Anfahrt ein K.O. Kriterium für mich wäre. Nicht nur wegen der Entfernung zwischen mir und den Kinder, FALLS ich hin müsste,sondern weil meine Kinder die lange Busfahrt ja auch erst mal allein machen müssten und das sicher vorab nicht einschätzen könnten....die sind schon nach 5 Stunden bedient.
Titel: Antw:Wohin mit den Kindern in der Ferien?
Beitrag von: Nachtvogel am 26. Januar 2016, 19:25:55
Zitat von: Honigbluete am 26. Januar 2016, 18:19:22

Was für Ängste/Sorgen habt ihr denn beim Gedanken an Klassenfahrten? Ich frage da konkret Nachti, weil sie es schrieb. Das ist etwas, was ich nicht nachvollziehen kann. Ich vertraue den Erziehern und Lehrern und sehe einfach die positiven Aspekte für jedes einzelne Kind und auch für die Klasse. Und denke, dass es eher egoistisch ist von den Eltern, ein Kind nicht fahren zu lassen, wenn es denn möchte. Ich weiß, dass Nachti und netti ihre Kinder fahren lassen, erlebe es aber im Rahmen meiner Arbeit immer wieder, dass Kinder nicht fahren dürfen, obwohl sie möchten.

Das der Bus verunglückt, dass das Kind sich beim Skifahren den Hals bricht, dass das Kind *geklaut* wird...Sowas halt.
Außerdem bin ich doch am besten für mein Kind und wenns dem Kind nicht gut geht kann das niemand so gut wie ich und ich bin dann aber nicht verfügbar (und wäre vermutlich-nein SICHER noch viiiiel kränker als das Kind 8) S:D ;) )

Alles keine Gründe dass ich sie nicht fahren lasse da ich ja selber weiß, dass das überall und jederzeit passieren kann. ;)
Es ist wohl größtenteils das Mamaherz das blutet wenn das Kind so weit weg und nicht erreichbar ist *schnüff* (daher würde ich auch niemals nein zu einer Klassenfahrt sagen, ich WEIß ja, dass es toll ist für die Kinder und so ;) )


Ahja ansonsten unterschreib ich bei meiner Vorrednerin, die hat alles geschrieben was ich so denke :). Klassenfahrten sind aussen vor, das gehört für mich irgendwie dazu und die Gruppe und die Leiter sind den Kindern ja schon Jahre sehr sehr vertraut.




Titel: Antw:Wohin mit den Kindern in der Ferien?
Beitrag von: lotte81 am 26. Januar 2016, 20:03:30
Klassenfahrten sind ein ganz anders Thema. Bekannte Lehrerin/ Betreuerin, bekannte Kinder und hier in der Regel auch in der Grundschule mit 2 Müttern. Im übrigen ist es ja nun aber auch nicht so, dass man jeder Lehrerin grundsätzlich vertraut, nur weil sie Lehrerin ist.... es gibt Lehrer, die sehr offen Kinder nicht mögen, es gibt unfähige und richtig schlechte Lehrer.... Von daher können selbst bei einer Klassenfahrt sehr realistische sorgen dabei sein. Je nach Alter, kann man dann sicher noch schauen, ob das Kind mit der Situation auch auf der Klassenfahrt allein parat kommt..Aber grundsätzlich vertrauen in Lehrer, nur weil es Lehrer sind?
Im übrigen würde ich eine Klassenfahrt nie verbieten und sie fand ja auch schon statt  ;)
Wäre aber der Fall, dass ich eine Lehrerin echt schlimm finde, würde ich bei meinem Kind schon genau hinhören.

Ja, meine Ängste sind da ungefähr wie Nachtvogels  ;D teils irreal, teils sicher nicht ganz von der Hand zu weisen ..... Die übertriebenen Sorgen, schlucke ich sicher runter und erlaube eine "Klassenfahrt" oder "Chorfahrt", acuh wenn theoretisch vieles möglich wäre. Andere Sorgen sind für mich eben nicht mehr in der Kategorie "sehr unwahrscheinlich" und von daher höre ich da schon genau auf meinen Bauch. und der wird, da bin ich mir sicher, in 5 Jahren auch wieder anders sprechen, als jetzt.
Titel: Antw:Wohin mit den Kindern in der Ferien?
Beitrag von: Schnukki am 26. Januar 2016, 20:07:35
@ Anja: Gegenfrage: Was vermittle ich denn dem Kind, wenn ich z.B. nicht ins 1000 km entfernte Kroatien lasse?
Ich vermittle meinem Kind, dass ich in meinen Möglichkeiten immer da sein werde - wenn es ihm nicht gut geht. Das das nicht immer von jetzt auf gleich möglich ist, dass ist klar.

Aber wie Nachtvogel schon schrieb: Es können so viele Sachen passieren. Und sei es jetzt mal *simple* Magen-Darm Probleme. Dann möchte ich bei meinem Kind sein! Und das ist bei z.B. 100 km einfach leichter machbar, als bei 1000.

A. war mit Freunden in einem Ferienlager. Ein Kind wollte dann z.B. nach 3 Tagen nach Hause. Was ist dann in so einem Fall?

Freiheiten ja .. aber zu einem Rahmen den ich setze.

Und das hier die Einstellungen unterschiedlich sind, haben wir ja schon gemerkt. Finde ich auch nicht schlimm .. wie Du schon geschrieben hast - es muss ja jeder für sich selbst entscheiden. Andere würde ihre Kinder z.B. nie alleine reiten schicken  ;)
Titel: Antw:Wohin mit den Kindern in der Ferien?
Beitrag von: A.n.j.a am 26. Januar 2016, 20:26:34
 Schnukki,  naja, wenn mein Kind Magen-Darm hat, wird es wohl jemand der mitfahrenden Betreuer trösten und betüdeln. Wenn es sich ein Bein bricht, wird man sich im KH um sie kümmern. Ich würde (im 2. Fall) natürlich asap anreisen. Aber ein lebenslanges Trauma werden sie nicht davontragen, wenn ich nicht in einer halben Stunde da bin.

Ich habe zwei sehr selbständige Kinder, die sich sehr schnell in ungewohnter Umgebung zurechtfinden und wohlfühlen und nicht bei jedem Splitter im Finger "MAMA" krähen. Und darauf bin ich stolz bzw. auf meine Kinder.  Extremgeglucke konnte ich mir nie leisten wegen der Arbeit und daher  frühen Fremdbetreuung.  Es ist gut möglich, dass Mütter mit einer grösseren "Daheim".Präsenz das eben deswegen anders sehen und daher so klammern (sorry, seh ich so).

Ich finde es in der heutigen mobilen  Zeit unverständlich, dass man 1000 km Entfernung krasser findet als 150. Mit dem Flieger bin ich im Zweifel schneller da als mit dem Auto irgendwo in Deutschland.

Ich sag ja nicht, schickt jetzt alle sofort Eure Kids ins Ausland, warum auch, aber ich finde dieses argumentlose Abwehren  - naja halt. Und bin mir sehr sicher, dass keine oder schlechte Erfahrungen mit solchen Aufenthalten aus der eigenen Historie durchaus 1:1 vermittelt werden an die eigenen Kinder -wenn auch ohne Absicht.



Zitat von: Schnukki am 26. Januar 2016, 20:07:35
Andere würde ihre Kinder z.B. nie alleine reiten schicken  ;)

Wie darf ich das verstehen, soll ich das auf mich beziehen?

Titel: Antw:Wohin mit den Kindern in der Ferien?
Beitrag von: lotte81 am 26. Januar 2016, 20:56:41
Naja, logisch überträgt man auch eigene Erfahrungen bzw hat sie nun mal gemacht. So lange das nicht übertrieben oder krankhaft betrieben wird .... ich z.b. fand alle Fahrten doof. Ob nun eine Nacht in der Schule, 3 Tage auf Klassenfahrt oder 10 Tage auf Gruppenreise. Ich fand sogar Ausflüge ins Theater mit der SChule doof oder sonstige Touren. Die Gründe liegen bei mir vermutlich in einer durch einen Umzug ausgelösten Trennungsangst. Und nun muss ich das ganze von meinen Kindern trennen, aber auch schauen, dass ich Entscheidungen treffen, die mir und meinen Kindern gut tun.

und meine Kinder sind da komplett unterschiedlich. Der Große wäre schon in der Kita am liebsten bis abends geblieben, mag jede Form von Betreuungsangeboten und Veranstaltungen, fährt alleine Bus in die Stadt , geht allein ins Kino oder oder oder.... Nie ein Thema gewesen. ein sehr eigenständiges Kind mit großen Selbstvertrauen, das ABER im Grunde nirgendwo schläft. Manchmal übernachtet er bei Oma und Opa, aber schlafen kann er da nicht wirklich gut.... das gleiche gilt für Klassenfahrten, Kommunionkindertour oder Kita-Übernachtung. Bei Kumpels übernachten geht er sich definitiv nicht suchen. Keinen Bock..... Er kann außerhalb nicht schlafen, noch nie.

Die Kleine ist nicht wirklich von Betreuungsangeboten zu begeistern, braucht etwas länger bis sie in eine Gruppe reinfindet (Chor, Klasse, Kita) und ist immer froh, wenn sie aus der Kita- oder Schulbetreuung so früh es geht heim geholt wird..... andererseits ist sie sooft es geht bei Freundinnen und liebt es außerhalb zu schlafen. Egal bei welcher Freundin oder Oma, Tante etc. ..... Andererseits lehnt sie eine 3 tägige Fahrt mit dem Chor wiederum ab..... sie mag keine größeren Gruppen und hat letztens beim Eltern-Lehrer- Kindergespräch noch gesagt, dass es ihr auch in der Klasse oft zu viel ist.

So, und nun muss ich anhand meiner Erfahrungen und den Eigenarten meiner Kinder Entscheidungen treffen. Zusätzlich eben auch noch mit rationalen Argumenten.....
Zu sagen, dass "wir"  (also netti , ich , Nachtvogel, scarlet....) argumentationslos sind, weil du die Argumente eben nicht so siehst und gelten lässt ist ein wenig überheblich..... Es mag sein, dass du die Schwierigkeiten und möglichen Probleme nicht so empfindest und siehst, aber sie einfach wegzuwischen und zu sagen, wir haben keine Argumente,sondern sind einfach nur gluckenhaft, ist nicht richtig. Und ja, es lässt sich für viele Probleme irgendwie irgendeine Lösung finden....Allerdings würde mich der Spontanflug nach Kroatien eben auch weit mehr kosten als die Fahrt von 150km...... Natürlich kann man zu einem Kind, das heim will sagen:" Da muss du jetzt durch, du kannst nicht heim, wir sind 1500km weg", aber ich würde das einfach NICHT! wollen. Ich habe das auf meinen zwei Gruppenfahrten so erlebt und fand es einfach nur demütigend und schlimm da "durch" zu müssen.....wenn alles gut läuft und es dem Kind gefällt und kein großes Heimweh kommt, ist ja alles tutti, aber wenn nicht, kann ein Kind 1500km definitiv nicht heim kommen. Und das Risiko ist nun nicht weg zu reden (wie gesagt, es geht um Grundschüler)...erlebt habe ich es im Freundeskreis schon öfter.
Ich musste damals mit 15 z.b. auch auf Sadinien ins Krankenhaus. Natürlich war eine Betreuungskraft dabei, was allerdings recht sinnfrei war, da wir beide kein Wort verstanden  S:D Die Fahrt in ein Krankenhaus indem man Deutsch oder wenigstens Englisch verstand war nicht möglich, da ja der Rest der Gruppe noch wartete..... Mit 15 war das nun nicht das Problem. Mit 9 hätte es mich überfordert, zu erleben, dass die Betreuungskraft mir im Grunde auch nicht so richtig helfen kann.
Überlebt hab ich das alles selbstverständlich.... Aber überleben ist nun ja die Grundvorraussetzung....da hätte ich durchaus andere Vorstellungen von Ferien ,als eben nur überleben und reifen
Titel: Antw:Wohin mit den Kindern in der Ferien?
Beitrag von: Elefantendame am 26. Januar 2016, 21:14:20
Ich finde man kann eine Kinderfreizeit nicht mit einem Familienurlaub vergleichen. Ich war früher in einem Kinder- und Jugendverband aktiv und auch schon jung viel auf Freizeiten. Da mein Freund bei eben diesem Jugendverband arbeitet war mein (damals) 4-jähriger Sohn (mit Papa) letztes Jahr das erste Mal 3 Wochen auf Zeltlager und er fand es ganz toll. Sie haben tolle Sachen gemacht, er hat Freunde gefunden und es ist einfach eine Art Abenteuer- mit einem Familienurlaub nicht vergleichbar. Wobei der Familienurlaub natürlich nicht schlechter ist, aber einfach nicht vergleichbar.

Ich bin mir sicher, dass er mit 6 Jahren (ab da darf man offiziell mitfahren) auch mal alleine auf ein Zeltlager fahren würde. Vermutlich nicht gleich 3 Wochen. Aber eine Woche bei ner Oster- oder Herbstfreizeit kann ich mir schon gut vorstellen und ich hätte auch gar kein schlechtes Gewissen. Er hätte ganz bestimmt seinen Spaß.

Ob Ausland oder nicht, finde ich bei Freizeiten nicht so wichtig. Aus meiner Erfahrung heraus ist man bei der "Standardfreizeit" viel auf dem Campingplatz und Umgebung, kommt also nicht so viel mit den "Inländern" in Berührung. Klar, wir haben meist einen Themenabend zum Land gemacht, eventuell ein bis zwei größere Ausflüge in eine Stadt. Aber wirklich Auslandserfahrung war das in meinen Augen nicht.
Andersherum habe ich schon (meist auf Jugendzeltlagern mit Kindern >10 Jahre) einige Armbrüche, Magen-Darm-Epidemien, Stürme bei denen die Zelte weggeflogen sind etc. auf Freizeiten im Ausland erlebt. Aber ich denke, kein Kind hat von diesen "schwierigen Situationen" eine Schaden erlitten, weil Mama nicht gleich verfügbar war. In den seltesten Fällen wollte ein Kind deswegen wirklich nach Hause fahren und wenn ja, dann findet man auch von Kroatien einen Weg. Dann muss eben ein Betreuer in den sauren Apfel beißen und das Kind mit dem Zug nach Hause begleiten oder die Eltern holen es.
Titel: Antw:Wohin mit den Kindern in der Ferien?
Beitrag von: Fliegenpilz am 26. Januar 2016, 21:17:27
Ich denke, dass wir uns da auch einfach "leer" diskutieren könnten - jeder hat da einfach andere Ansichten und Einstellungen zu. Und das beginnt ja nicht erst bei einer Fahrt mit Übernachtung sondern schon viel früher.
Ich selbst sehe mich z.B. nicht für die beste Option, wenn eins unserer Kinder krank ist. Mein Mann kann es mindestens genauso gut. Und die Großeltern haben alle ebenfalls selbst (erfolgreich) Kinder groß gezogen und könnten im Krankheitsfall genauso gut agieren wie ich. Sie machen es bestimmt nicht so wie ich, aber anders ist nicht verkehrt. Es ist halt anders. Und manchmal ist anders auch mal besser, auch wenn es uns Müttern (ja, da schließe ich mich nicht aus!) nicht immer einfach ist einzugestehen.

Solange jede Familie für sich, sprich Kinder & Eltern, konform gehen ist doch alles gut. Außenstehenden muss das nicht gefallen, Außenstehende müssen das auch nicht unbedingt gut finden. Die Außenstehenden sind aber auch nicht der Maßstab für die eigene Familie, oder?
Ich bin mir sicher, dass Nachtvogel und auch unsere "never ever"-Netti eine Lösung finden würden, wenn eins der Kinder mit einem solchen Wunsch drängeln würde - einer Lösung, die für alle Partein zufriedenstellend ist.
Für Nachtvogel wäre es dann ggf. das nahe gelegene Luxembourg, für Netti die gut zu erreichenden Niederlande. Ja, das wäre Ausland. Und ja, Nachtvogel hat auch Recht - sie oder ich fahren 10 Minuten mit dem Auto und stehen in einem Bereich in dem niemand mehr ein Wort Deutsch spricht (oder sprechen möchte, ich weiß es nicht). Die Beschilderungen sind komplett auf Französisch gehalten und Hände & Füße können erfolgreich zum Einsatz gebracht werden.
Titel: Antw:Wohin mit den Kindern in der Ferien?
Beitrag von: A.n.j.a am 26. Januar 2016, 21:22:10
Ich wollte nicht überheblich klingen, das tut mir leid.  :-[

Ich habe da leider ein extremes Abstraktionsproblem und kann diese Ängste schlicht nicht nachvollziehen. Was sicherlich aber auch an meinen Kindern liegt, und an meiner eigenen, sorry, wenn auch das überheblich klingt, unverkrampften und offenen Einstellun

Ich denke, Du hast da mit Deinem Sardinienstunt ein ziemliches Trauma, und das alleine reicht m.E. schon als Block in Deinem Kopf, ganz unabhängig von den Eigenarten Deiner Kinder.

Es ist nicht so, als wäre ich da unbeleckt. Ich war als 9jährige im Messdienerzeltlager, und als 14jährige im Frankreichaustausch. Und im lauf der Jahre noch in einer Menge andere solchen Sachen, aber bei diesen beiden hatte ich so unglaublich schlimmes Heimweh, ich habe mir die Augen aus dem Kopf geheult. Aber letztlich und rückblickend sind es tolle Erinnerungen und Erfahrungen, und ich bin heilfroh, dass meine Eltern mich NICHT abgeholt haben beim ersten Pieps.

Titel: Antw:Wohin mit den Kindern in der Ferien?
Beitrag von: lotte81 am 26. Januar 2016, 21:37:17
Vermutlich war das Schlimmste bei mir sogar, dass ich mich bei der ersten Fahrt nicht mal wirklich getraut habe meinen Eltern zu sagen, wie schlimm ich mich fühle ..... ich wollte schlicht nicht, dass meine Mutter sich schlecht fühlt , weil sie mir das "eingebrockt" hat....Wir sind damals gerade wieder umgezogen und sie hielt es für eine gute Idee mich aus der ganzen Umzugsgeschichte rauszuhalten und mir Spass in den Ferien zu gönnen  s-:) ;D Ich hätte allerdings lieber 100 Kartons ausgepackt

Mit 15 habe ich da weniger Rücksicht genommen und jeden Tag heulend angerufen, dass man mich bitte retten möge  s-:) (Was meine ELtern vermutlich sehr grotesk fanden, da ich damals schon nur unterwegs war, ständig auf Konzerttouren, bei Freunden, in ganz Deutschland unterwegs...Aber eben immer frei wieder zurück zu können  s-:))

Ja, vermutlich wäre da auch eine gewisse Blockade, wenn meine Kinder "anders" wären. Würden sie nun vor mir stehen und unbedingt diese Fahrt einfordern, würde ich nach einer Lösung suchen. Diese würde definitiv nicht heißen, dass sie nach Kroatien dürfen. Nicht jetzt. Aber wie schon gesagt, dürften sie durchaus in meiner "Reichweite" mit Gruppen reisen. Mit der Aussicht, dass sie ja acuh älter werden und dann auch andere Ziele und Gruppen in Frage kommen...
Titel: Antw:Wohin mit den Kindern in der Ferien?
Beitrag von: Fliegenpilz am 26. Januar 2016, 21:48:04
Unsere Große war letztes Jahr erstmalig mit auf dem Pfadfinderlager, sie war 6 Jahre alt - die Kleine mit ihren 5 Jahren hätte auch schon mit gedurft. Da hatte ich aber dieses "Das geht nicht"-Gefühl und bei der Großen, die an ihrem Bett, ihrem Kater und an uns klebt, hatte ich auch Sorge das wir sie abholen werden. Allerdings bei 45 Minuten Fahrtzeit überschaubar. Sie hat sich aber sehr darauf gefreut und so habe ich sie mit einem guten Gefühl zum Pfadfinderlager gebracht. Als ich sie abholte weinte sie. Weil die Zeit schon rum war. Vor ein paar Wochen erzählte sie mir, dass sie uns an einem Abend sehr vermisst hat, aber dann eingeschlafen ist weil sie so müde war und dann war es vergessen.

Die Kleine erzählt seit die große Schwester wieder da ist von nichts anderem als das sie beim nächsten Mal auch mitfährt. Und mein "Das geht nicht"-Gefühl ist komplett verschwunden. Ich freue mich sehr darauf, dass dieses Jahr beide Mädchen zusammen fahren. Ich bin mir sicher, dass ich kein Kind abholen werde und noch sicherer bin ich mir, dass sie viel Spaß machen. Die Zeit werde ich nutzen für viele Überstunden, damit ich dann am Ende der Ferien wenn sie von dem nächsten Urlaub (mit Opa nach Rhodos) wieder kommen noch ein paar Tage frei nehmen kann. Die brauche ich dann - ICH! ob sie sie brauchen wage ich noch nicht zu behaupten. Aber ich sehe sie im August nur wenige Tage, bestimmt ist meine Sehnsucht größer als die ihre!
Titel: Antw:Wohin mit den Kindern in der Ferien?
Beitrag von: A.n.j.a am 26. Januar 2016, 22:03:59
Zitat von: Elefantendame am 26. Januar 2016, 21:14:20
Ich finde man kann eine Kinderfreizeit nicht mit einem Familienurlaub vergleichen.

Ganz genau, das seh ich auch so. Eine freizeit nur mit Kindern, das ist doch eine völlig andere Dynamik als wenn die Eltern danebenstehen beim Sehenswürdigkeiten gucken -  und hat sehr viel mit Loslassen, flügge werden, Selbständigkeit zu tun.

Danke für das Teilen Deiner Erfahrungen, Elephantendame. Sehr interessant und hilfreich.
Titel: Antw:Wohin mit den Kindern in der Ferien?
Beitrag von: Nachtvogel am 26. Januar 2016, 22:14:58
Zitat von: A.n.j.a am 26. Januar 2016, 20:26:34
Schnukki,  naja, wenn mein Kind Magen-Darm hat, wird es wohl jemand der mitfahrenden Betreuer trösten und betüdeln. Wenn es sich ein Bein bricht, wird man sich im KH um sie kümmern.

Es ist gut möglich, dass Mütter mit einer grösseren "Daheim".Präsenz das eben deswegen anders sehen und daher so klammern (sorry, seh ich so).

dieses argumentlose Abwehren  - naja halt. Und bin mir sehr sicher, dass keine oder schlechte Erfahrungen mit solchen Aufenthalten aus der eigenen Historie durchaus 1:1 vermittelt werden an die eigenen Kinder -wenn auch ohne Absicht.


Siehst du, da geht unsere Grundeinstellung zu den Dingen schon vollkommen und absolut auseinander.

Das ist kein argumentloses Abwehren. Für dich ja weil du es nicht verstehen kannst.

Im Gegenzug kann ich viele viele Dinge die du mit deinen Kindern (nicht) macht absolut und null verstehen. Nicht im Ansatz.

Genau so wie du es verstörend findest, dass Eltern Kinder nicht mehrere tausend Kilometer weglassen wollen, finde ich es verstörend, Kinder in ihrem Alltag vollkommen alleine zu lassen und die Verantwortung zu überlassen.

Das wiederum kannst vermutlich du nun wieder nicht nachvollziehen ;)


Und ganz vermutlich überleben das sowohl deine als auch meine Kinder ;), wir sehen die Dinge einfach nur anders-weder besser noch schlechter-nur anders.
(bei dir klingt es immer als seien alle, die sich um ihre Kinder Sorgen machen und die gerne viel Zeit mit ihren Kindern verbringen und sich kümmern, die letzten Vollpfosten :-\)
Titel: Antw:Wohin mit den Kindern in der Ferien?
Beitrag von: Nachtvogel am 26. Januar 2016, 22:22:23
Zitat von: Fliegenpilz am 26. Januar 2016, 21:17:27

Ich selbst sehe mich z.B. nicht für die beste Option, wenn eins unserer Kinder krank ist. Mein Mann kann es mindestens genauso gut. Und die Großeltern haben alle ebenfalls selbst (erfolgreich) Kinder groß gezogen und könnten im Krankheitsfall genauso gut agieren wie ich. Sie machen es bestimmt nicht so wie ich, aber anders ist nicht verkehrt. Es ist halt anders. Und manchmal ist anders auch mal besser, auch wenn es uns Müttern (ja, da schließe ich mich nicht aus!) nicht immer einfach ist einzugestehen.


doch doch doch, ich BIN die beste Option für meine Kinder S:D ;D 8)


nein im Ernst, wenn meine Kinder was haben, schlecht dran, krank, traurig, dann gibt es für sie nur Mama!
Nein, nicht nur Mama, Papa geht natürlich auch und auch Oma...Aber so ganz das selbe ist es nicht.
Es ist mir nicht erst einmal passiert, dass ein Kind was auf dem Herzen hatte oder krank war und grade nur Papa oder Oma da war. Und dann komme ich durch die Türe und sehe ein sich tapfer zusammenreißendes Kind, dass bei meinem Anblick umgehend in meine Arme fliegt und erstmal anfängt zu weinen und alles rauslässt was es zurückgehalten hat, wissend, das Mama jetzt da ist :-*

Natürlich lassen sie sich auch von Papa und Oma versorgen und die machen das auch toll und kümmern sich gut, aber zumindest meine Kinder wollen, wenn sie die Wahl haben, Mama an ihrer Seite haben :-*
Titel: Antw:Wohin mit den Kindern in der Ferien?
Beitrag von: Fliegenpilz am 26. Januar 2016, 22:27:54
Ist ja auch ok, absolut.

Ich hatte es früher anders. Es war den ganzen Tag alles ok, ich war krank und habe mich umsorgen lassen von Mama, Großeltern und Co - aber wehe Papa kam durch die Türe. Die Tränenkanäle wurden durchgespült bis zur absoluten Austrocknung, mein Vater muss immer gedacht haben es ging mir Gott weiß wie schlecht und alle haben mich vernachlässigt. Aber seine bloße Anwesenheit tat mir einfach gut. Es war nicht schlimm, wenn er nicht da war. Es war aber schöner wenn er es war.

Aus dieser eigenen Erfahrung heraus lassen wir unseren Kindern - sofern möglich! Manchmal ist es das halt vielleicht doch nicht ... - die Wahl. Aber ich kann da wirklich keine "Es ist besser, wenn ..."-Aussage für uns treffen, dafür sind sie zu selten krank. Aufs Holz klopf!!!
Titel: Antw:Wohin mit den Kindern in der Ferien?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 26. Januar 2016, 22:50:45
Ich kann halt auch so manches nicht nachvollziehen, bin da ganz bei Nachti. zB Kinder von 9 und 11 den kompletten Tag alleine lassen. Für mich völlig undenkbar.
ABER ....wenn deine Kinder damit klarkommen, und das ist offensichtlich ja so, dann ist das für euch eben ok. @Anja
Hier würde ich das JA auf den Hals gehetzt bekommen, sobald das Schule oder Nachbarn mitkriegen würden. (Das ist allerdings nicht der Grund, weshalb ich das für uns undenkbar finde.)

Ich selber war mit 18 noch mit meinen Eltern im Urlaub. Nicht dass ich gemusst hätte, ich wollte das so. Ich war als Kind von den ersten Lebenstagen sehr oft bei meinen Großeltern zum Übernachten. Und ich war praktisch dauernd alleine daheim, kaum dass ich 7 war. War halt so in der DDR. Aber ich war nie in einem Ferienlager.

Würde mein Kind jetzt von sich aus uuuunbedingt in den Ferien auf eine Freizeit wollen, ja mei, dann würde ich eine Lösung suchen. Und zwar eine mit der ich und mein Kind leben könnte. Kroatien gehört da halt nicht dazu bei einem 9Jährigen.  Aber mein Kind hat nicht mal Ambitionen 13 km weiter bei Oma zu übernachten. (Und klar dürfte er das) Damit ist das Thema durch.  ;)
Titel: Antw:Wohin mit den Kindern in der Ferien?
Beitrag von: A.n.j.a am 26. Januar 2016, 23:05:39
Meine Kinder sind in der Schule bis 16.00/17.00 Uhr. Nicht alleine zuhause.
Ausser in den Ferien, weil ich nicht zig Wochen Urlaub habe.

Titel: Antw:Wohin mit den Kindern in der Ferien?
Beitrag von: A.n.j.a am 26. Januar 2016, 23:34:55
Es ist nicht überraschend, dass auf meine offenbar als solche empfundene Gluckenschelte diese (immer wiederkehrenden) Quasi-Missbrauchs- (oder Vernachlässigen)-Vorwürfe kommen.

Überraschend ist jedoch, wie sehr mir das weh tut.

Dazu brauche ich jetzt weder Kommentar noch Relativierung. Gesagt ist gesagt, und bei mir gespeichert.
Titel: Antw:Wohin mit den Kindern in der Ferien?
Beitrag von: Honigbluete am 27. Januar 2016, 06:24:54
Es tut mir sehr leid, dass ein eigentlich harmloser Thread so bös verläuft... Ich kann Anja verstehen, dass sie verletzt ist und sich darüber ärgert. Ich hasse diese unterschwelligen oder auch offenen Anfeindungen anderer Lebenskonzepte. Ich finde es toll, wie die meisten Familien mit ihren jeweiligen Situationen umgehen, auch wenn ich persönlich es anders handhabe. Warum muss man andere "fertig machen", um sich als besser darzustellen? Das ist eins der größten Probleme gerade unter Frauen. Statt sich solidarisch zu zeigen wertet man andere Lebensentwürfe ab... Da geht so viel Potenzial verloren und Energie wird verschwendet. Schade!
Titel: Antw:Wohin mit den Kindern in der Ferien?
Beitrag von: Nachtvogel am 27. Januar 2016, 07:12:16
@Honigbluete+Anja
echt jetzt? :o

dann lest euch das unten hier nochmal durch! Alles 1zu1 kopiert...

Und ihr seid der Meinung ICH (ich spreche nur für mich, nicht für die anderen die anderer Meinung waren) feinde Anja an und Anja hat ganz freundlich und nett geschrieben? ???

Wirklich? Irgendwie lese ich dann glaube ich was völlig anderes als ihr :-\

(//quote%20author=A.n.j.a%20link=topic=93556.msg2815034#msg2815034%20date=1453806395%5Dhttp://Ich%20bin%20ganz%20ehrlich%20(mal%20wieder)%20entt%C3%A4uscht%20bis%5Bglow=red,2,300%5D%20verst%C3%B6rt%20%C3%BCber%20die%20Einstellungen%5B/glow%5D%20hier.%20%3Cbr%20/%3EDas%20schreib%20ich%20einfach%20mal%20so,%20da%20muss%20jetzt%20keiner%20emp%C3%B6rt%20um%20die%20Ecke%20kommen,%20ich%20hab%20alle%20Beitr%C3%A4ge%20gelesen%20und%20kenne%20die%20Einstellungen%20der%20Betroffenen.%20Die%20mich%20eben%20selber%20betroffen%20macht.%20%3Cbr%20/%3E%3Cbr%20/%3E%5Bglow=red,2,300%5DSchade%20(f%C3%BCr%20die%20Kinder)%5B/glow%5D%20und%20-%20aus%20meiner%20Sicht%20- %20im%20Sinne%20der%20Frage%20%5Bglow=red,2,300%5Denorm%20beschr%C3%A4nkt.%3Cbr%20/%3E%5B/glow%5D%3Cbr%20/%3E%5B/quote%5D%5D)

(//quote%20author=A.n.j.a%20link=topic=93556.msg2815121#msg2815121%20date=1453836394%5Dhttp://Ich%20sag%20ja%20nicht,%20schickt%20jetzt%20alle%20sofort%20Eure%20Kids%20ins%20Ausland,%20warum%20auch,%20aber%20ich%20finde%20dieses%20argumentlose%20Abwehren %20-%20naja%20halt.%3Cbr%20/%3E%5B/quote%5D%5D)

(http://[quote%20author=a.n.j.a%20link=topic=93556.msg2815133#msg2815133%20date=1453839730%5D%3Cbr%20/%3EWas%20sicherlich%20aber%20auch%20an%20meinen%20Kindern%20liegt,%20und%20an%20meiner%20eigenen,%20sorry,%20wenn%20auch%20das%20%C3%BCberheblich%20klingt,%20unverkrampften%20und%20offenen%20Einstellun%3Cbr%20/%3E%5B/quote%5D)

Zitat von: lotte81 am 26. Januar 2016, 18:27:28

Ich will nun aber auch gar nicht so viel schreiben, weil ich gar nicht will, dass Honigblüte nun meint, ich diskutiere gegen sie oder ihre Entscheidung. Nein! Ich finde es gut, dass Kind und Mutter sich da in dem Fall einige sind und wünsche wirklich viel Spass. Ich würde es nicht erlauben und fertig...daran muss sich keiner stören. Wenn hier alle Beteiligten ein gutes Gefühl haben, ist es doch OK. Gefragt wurde aber doch , wie wir es handhaben - und ich handhabe es eben anders.....


Zitat von: Nachtvogel am 26. Januar 2016, 19:25:55

Ahja ansonsten unterschreib ich bei meiner Vorrednerin, die hat alles geschrieben was ich so denke :). Klassenfahrten sind aussen vor, das gehört für mich irgendwie dazu und die Gruppe und die Leiter sind den Kindern ja schon Jahre sehr sehr vertraut.

Zitat von: A.n.j.a am 26. Januar 2016, 20:26:34

Es ist gut möglich, dass Mütter mit einer grösseren "Daheim".Präsenz das eben deswegen anders sehen und daher so klammern (sorry, seh ich so).


Zitat von: Nachtvogel am 26. Januar 2016, 22:14:58

Und ganz vermutlich überleben das sowohl deine als auch meine Kinder ;), wir sehen die Dinge einfach nur anders-weder besser noch schlechter-nur anders.
(bei dir klingt es immer als seien alle, die sich um ihre Kinder Sorgen machen und die gerne viel Zeit mit ihren Kindern verbringen und sich kümmern, die letzten Vollpfosten :-\)


Ich muss ganz ehrlich sagen, Anjas Aussagen sind für mich nichtmal mehr unterschwellig anfeindend, sondern ganz direkt und unmissverständlich.


Und wenn dann Leute kommen und LEDIGLICH sagen, dass man genau wie Anja uns nicht verstehen kann wir sie auch nicht verstehen, ergänzend dass beide Systeme letztendlich wohl ok sind und es eben einfach Menschen mit verschiedenen Einstellungen gibt, DANN ist das böse und gemein?

Wie gesagt, dann habt ihr wohl was anderes gelesen wie ich, ganz ehrlich, die Reaktion kann ich absolut nicht verstehen! :-\ Daher auch mein letzter Satz, denn genau SO kommen Anjas Aussagen bei MIR an!
Titel: Antw:Wohin mit den Kindern in der Ferien?
Beitrag von: Meph am 27. Januar 2016, 07:14:57
Mal ab von allen ausgesprochenen und angedeuteten Vorwürfen und im Versuch sachlich zu sein:

Es gibt Menschen, die leben dort wo sie leben. Die haben kein Bedürfnis aus ihrem Nest herauszufliegen- punkt. Ich habe eine Freundin, die fühlt sich so verwurzelt, dass sie allerhöchstens mal in die nächste Stadt (20 km) fährt- aber ihr die nächste grössere Stadt (50 km und 70000 Einwohner) schon zu weit und zu groß ist. Für sie wäre eine Kinderfreizeit ausserhalb dieses Radiusses unvorstellbar- und das entspricht genau dem wortlaut: sie könnte es sich nicht vorstellen, weil es für sie keine Erfahrungspunkte gibt.
Ich dagegen bin ein Zugvogel, bin ständig unterwegs, heute hier morgen dort- der Hafen ist hier, aber die Welt ruft! Und so sind meine Kinder aufgewachsen und haben sich hineingelebt. Dementsprechend ist es für sie ganz normal- und für uns wären innerhalb Deutschlands alle Ziele recht....Beim nahen Ausland wäre ich zu neidisch um sie hinzulassen  S:D ;D- nein, da sind sie noch nicht soweit, wobei ich einer Kinderfreizeit ins nahe Ausland wie Niederlande, Dänemark, Polen offen gegenüberstände.
Und dann gibt es halt auch die Weltenbürger, die die überall zu Hause sind... wo Tokyo und NewYork vergleichsbare Entfernungen haben wie für andere München und Paris. Währned für mich ein Flug ein absolutes Abenteuer wäre ist es für sie alltag- oft von klein auf und die Kinder kennen es auch nicht anders. Und da ist dann eben Kroatien einfach nur rübergespuckt.

Das "Loslassen" ist dann ein eigener Handlungsstrang, der natürlich Hand in hand geht- aber mehr oder weniger loslassen können Leute in allen Kategorien und ist kein Ding der Entfernung.
Titel: Antw:Wohin mit den Kindern in der Ferien?
Beitrag von: peter am 27. Januar 2016, 07:26:53
Zitat von: Nachtvogel am 26. Januar 2016, 22:14:58
Zitat von: A.n.j.a am 26. Januar 2016, 20:26:34
Schnukki,  naja, wenn mein Kind Magen-Darm hat, wird es wohl jemand der mitfahrenden Betreuer trösten und betüdeln. Wenn es sich ein Bein bricht, wird man sich im KH um sie kümmern.

Es ist gut möglich, dass Mütter mit einer grösseren "Daheim".Präsenz das eben deswegen anders sehen und daher so klammern (sorry, seh ich so).

dieses argumentlose Abwehren  - naja halt. Und bin mir sehr sicher, dass keine oder schlechte Erfahrungen mit solchen Aufenthalten aus der eigenen Historie durchaus 1:1 vermittelt werden an die eigenen Kinder -wenn auch ohne Absicht.


Siehst du, da geht unsere Grundeinstellung zu den Dingen schon vollkommen und absolut auseinander.

Das ist kein argumentloses Abwehren. Für dich ja weil du es nicht verstehen kannst.

Im Gegenzug kann ich viele viele Dinge die du mit deinen Kindern (nicht) macht absolut und null verstehen. Nicht im Ansatz.

Genau so wie du es verstörend findest, dass Eltern Kinder nicht mehrere tausend Kilometer weglassen wollen, finde ich es verstörend, Kinder in ihrem Alltag vollkommen alleine zu lassen und die Verantwortung zu überlassen.

Das wiederum kannst vermutlich du nun wieder nicht nachvollziehen ;)


Und ganz vermutlich überleben das sowohl deine als auch meine Kinder ;), wir sehen die Dinge einfach nur anders-weder besser noch schlechter-nur anders.
(bei dir klingt es immer als seien alle, die sich um ihre Kinder Sorgen machen und die gerne viel Zeit mit ihren Kindern verbringen und sich kümmern, die letzten Vollpfosten :-\)

Danke danke danke!! Ich hätte es nie so diplomatisch und nett hinbekommen aber ja genau so ist es .
Titel: Antw:Wohin mit den Kindern in der Ferien?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 27. Januar 2016, 07:43:25
Mit keinem Wort habe ich Anja angefeindet. Im Gegenteil habe ich bereits in einem anderen Thread vor einer Weile erklärt, dass ich durchaus verstehen kann, dass man als Alleinerziehende einfach oft keine andere Wahl hat. (Wobei es hier bei uns sogar die Möglichkeit der Tamu nach der Schule gibt, dann gibts das in Berlin definitiv auch.  ;))
Ich bin ganz genau so aufgewachsen wie Anjas Kinder. Ich mach es bei meinen trotzdem anders.  :)
Aber ich respektiere andere Familien- und Lebensmodelle. Nur für mich !!! würde das so nicht in Frage kommen. Das ist alles.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz wie man auf einer Seite sagen kann man sei von den Aussagen der Mütter verstört, die ihren Kindern das nicht erlauben würden und im Gegenzug ist man verletzt wenn genau diese Mütter das Gegenteil eben auch verstörend finden.  ???
(Und ich persönlich finde es nicht mal verstörend, es käme für mich nur einfach nicht in Frage.)
Titel: Antw:Wohin mit den Kindern in der Ferien?
Beitrag von: lotte81 am 27. Januar 2016, 07:54:18
Ich bin auch grad überrascht, dass es offensichtlich ok ist wenn man als klammernde glucke ohne Argumente bezeichnet wird, aber zu sagen , dass man eben dieses oder jenes nicht machen würde und genauso wenig versteht wie der andere die eigene Position, ist dann ein unterschwelliger Vorwurf?
Dass Anja sich durch die aussage dass andere ihre Kinder nicht so lang allein lassen würden , mag sie verletzen (aber warum, wenn man mit seinem Konzept zufrieden ist?) dabei aber zu übersehen dass man selber sehr viel unnachgiebiger diskutiert und dabei um sich geschossen  hat, ist schon kurzsichtig....
Wenn netti schreibt dass sie sofort das JA vor der Tür hätte, sagt sie nicht dass du deine Kinder vernachlässigt, sondern dass sie ländlich wohnt und da die Uhren anders ticken.
Und Nachtvogel hat nur gesagt dass sie es nicht machen würde, nicht dass sie dir was ankreidet .... Manchmal muss man einfach sehen dass es unterschiedliche Positionen gibt, die beide ok sind, aber trotzdem nicht zusammenfinden.
Ich verstehe zB im Real Life vieles nicht, das Eltern tun, so lange sie dabei aber zufriedener haben , ist es kein Problem für mich ....
Hier wurde nach Argumenten gefragt, warum man seinen Kind Kroatien erlauben oder nicht erlauben würde. das darf man nicht vergessen .... Keiner ist ungefragt in den Thread geplatzt und hat irgendwen angefeindet
Titel: Antw:Wohin mit den Kindern in der Ferien?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 27. Januar 2016, 08:03:48
Ich möchte explizit betonen, dass ich einen Missbrauchsgedanken nicht mal annähernd im Kopf hatte.  ???
Würde ich das hier so handhaben, dann HÄTTE ich das JA vor der Tür. Punkt. So etwas ist hier eben vollkommen unüblich.
Mene Nachbarin, alleinerziehend mit zwei Jungs, jetzt 13 und 11, musste beim Makler nachweisen wie ihre Kinder während ihrer Arbeitszeiten betreut sind, denn Kinder alleine in der Wohnung geht auf keinen Fall. Sonst hätte sie die Wohnung schlicht nicht bekommen. Das sind nicht meine "Gesetze", ich erkläre lediglich dass gewisse Dinge in gewissen Regionen eben nicht einfach so umgesetzt werden können.
Meine Chefin hatte mal einen wichtigen Termin, so dass sie ein Kind welches bei ihr lebte etwas früher an der Schule absetzte. Die Schule wird 7:30 Uhr aufgeschlossen, J. war ca. 10 Min. früher dort und spielte noch auf dem Schulhof. Einmal!!!! Das gab ein Mordstheater.
Titel: Antw:Wohin mit den Kindern in der Ferien?
Beitrag von: Fliegenpilz am 27. Januar 2016, 08:09:26
Diese Fremdbestimmung finde ich wirklich grausig, also das was du gerade hier berichtest, Netti.

Ich habe unsere Kinder Montag und Dienstag um 8 Uhr an der Schule abgesetzt, um 8.15 Uhr öffnen die Türen (des Gebäudes, der Schulhof ist schon vorher zugänglich), um 8.30 Uhr beginnt der Unterricht.
Das habe ich gar nicht in Frage gestellt sondern lediglich die Kinder gefragt ob sie lieber ein paar Minuten auf dem Schulhof spielen wollen oder zur Betreuung gehen und mit dieser dann zum Schulbeginn zur Schule. Sie wollten früher zum Schulhof - und als ich sie absetzte um 8 Uhr waren schon einige Kinder vor Ort.

Wenn ich (irgendwann) meine Arbeitszeiten ändere und von 8.30 - 16.30 Uhr arbeite an drei Tagen die Woche, dann werden wir es am Morgen immer so handhaben solange sie es wollen. Und wenn sie alt genug sind, dann dürfen sie auch gerne 1,5 Stunden alleine Zuhause bleiben am Nachmittag bis ich auch zur Tür rein komme - falls es überhaupt 1,5 Stunden sind!
Titel: Antw:Wohin mit den Kindern in der Ferien?
Beitrag von: Meph am 27. Januar 2016, 08:16:25
Netti, vor  allem find ich es nicht umsetzbar. wenn meiine 2 laufen haben sie immer ein zeitfenster von 10 minuten- könne ja was spannendes auf dem weg passieren oder wie neulich auf einmal eine strasse gesperrt sein. also sind sie nicht selten vor Öffnung auf dem Schulhof... Es schafft doch kein Kind pünktlich auf den Gong jeden Tag genau dann auf den Schulhof zu treten.
Titel: Antw:Wohin mit den Kindern in der Ferien?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 27. Januar 2016, 08:16:47
Das mit der Wohnung find ich auch bescheuert. Ich hab nie gesagt, dass das meine Ansichten sind. Ich erkläre lediglich, dass nicht alles überall gleich möglich ist. Und selbstverständlich spielt sowas eben auch immer mit rein, wenn man Entscheidungen trifft.

Mein Sohn bleibt auch kurz alleine. Wenn ich zb einkaufe usw. Und mit großem Bruder lass ich ihn auch länger alleine. Wenn ich zB arbeiten muss und Ferien sind. S. ist 15. Da sollte das wohl gehen.
Aber der Kindergarten hat mich zB 5 Millionen mal angesprochen, als Nadine damals mit 15 ihren Bruder abgeholt hat. Sie sehen das nicht gerne, zu jung blabla. Ist eben so.
Titel: Antw:Wohin mit den Kindern in der Ferien?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 27. Januar 2016, 08:23:56
Meph du hast ja keine Ahnung.  ;D
Die Kiddies kommen entweder mit dem Rad so, dass sie eigentlich vor halb acht nicht da sind. Oder - die allermeisten - werden von Mutti mit dem Auto gebracht. Und zwar punktgenau 8:35 Uhr punktgenau einen Meter vor der Schule angehalten.  ;D
Glaub mir, hier geht das punktgenau.  ;D
Da ist dann täglich so ein Chaos vor der Schule, dass es eigentlich ein Wunder ist, dass keine Muddi mal zwischen den Autos ein Kind überfahren hat.....  s-:) Mein Sohn darf deswegen nämlich nur den Weg hintenrum fahren (fährt mit Rad die paar Meter  ;D) weil vorne an der Straße mit all den parkenden Muttis saugefährlich ist.  s-:)

Und bevor die "Ostfriesland-Keule" kommt - im Schwarzwald war das ähnlich. Es hat nicht unbedingt was mit der Region zu tun, sondern wohl eher ob man sehr dörflich wohnt oder in einer größeren Stadt. Und im Osten ist man da auch viel aufgeschlossener, weil es eben früher schon so üblich war, dass Kinder sehr selbstständig sein mussten..
Interessant ist allerdings, dass es alle meine Verwandten, die aufgewachsen sind wie ich, jetzt aber schon länger in den alten BL leben, mit ihren Kindern anders machen. Also alle eher so wie ich. Ist eigentlich keiner dabei, der die Kinder früh alleine lässt oder so. Fällt mir gerade auf. Aber gut, ich schweife ab.
Titel: Antw:Wohin mit den Kindern in der Ferien?
Beitrag von: Meph am 27. Januar 2016, 08:42:50
Haha, weisst ja, die ländlichkeule zieht bei mir nicht  ;D
Ne, das ist es ja: die regionalen Besonderheiten im kleinsten Maßstab sind schon irre teilweise...
Und hier im Ort gibt es beides- entweder wie bei euch- oder eben so wie auch ich es handhabe. Eine Mitte gibt es fast nicht, das finde ich auch immer wieder verblüffend.
Titel: Antw:Wohin mit den Kindern in der Ferien?
Beitrag von: Nachtvogel am 27. Januar 2016, 08:48:11
hier auch Netti ;)

wir haben ab 8.05Uhr eine Aufsicht auf dem Pausenhof bis um 8.25Uhr der Unterricht beginnt.
Vorher darf man sein Kind auch nicht absetzen. Wird nicht gern gesehen und ggf auch angesprochen.
Das ist ein Versicherungsproblem. Wenn etwas auf dem Hof passieren würde wenn noch keine Aufsicht da ist, gäbe es da Probleme.

Titel: Antw:Wohin mit den Kindern in der Ferien?
Beitrag von: Honigbluete am 27. Januar 2016, 08:55:12
Hier ist das Verehrschaos an den Schulen (nicht nur Grundschule!!!) morgens auch unglaublich. Ich wundere mich jeden Tag aufs neue, dass es noch keine Unfälle gegeben hat. An meinem Arbeitsplatz (weiterführende Schulen) fahren ganz viele Eltern bis ganz nach vorne zur Schranke, um das Kind raus zu lassen und dann munter rückwärts über den Parkplatz zu fahren, wo Fußgänger, Fahrradfahrer und andere Autos unterwegs sind  :o :-X An den Grundschulen ebenso, ich bin froh, dass Lukas "hinten rum" geht und so halbwegs sicher ankommt. Das gefährlichste Stück sind tatsächlich die letzten 10 Meter rund um die Schule  s-:)

Meine Ausführungen oben bezogen sich auf "beide Seiten". Ich kann verstehen, dass man sich verletzt fühlt, wenn man lesen muss, dass bei anderen das JA vor der Tür stände bei diesem Lebenskonzept. Dass andere sich gekränkt fühlen, wenn man ihnen vorwirft, die Kinder einzuschränken, kann ich auch verstehen. Ich persönlich sehe mich irgendwo in der Mitte dieser beiden "Modelle" und bewundere beide Seiten für das, was sie leisten. Kann man nich anerkennen, dass es Familien gibt, die ein für sich gut funktionierendes Lebensmodell gefunden haben, egal ob es einem persönlich gefällt oder nicht? Ich finde es toll, dass Anjas Kinder so selbständig und selbstbewusst sind und sie ihnen so viel zutrauen kann/zutraut. Genauso bewundere ich netti und Nachti für ihre behütende Art. Alles jetzt nur Beispiele, zu den meisten hier fällt mir sowas ein.

Ich habe den Thread eröffnet, weil es bei mir konkret um diese Frage ging, ich Erfahrungen und Meinungen der anderen hören wollte. Ich habe tolle Anregungen bekommen, viele verschiedene Meinungen gehört und gute Denkanstöße für mich mitgenommen. Danke dafür!
Titel: Antw:Wohin mit den Kindern in der Ferien?
Beitrag von: peter am 27. Januar 2016, 08:59:30
8 uhr unterricht wird ein kind vor 7.45 gesichtet wird das sofort bemeckert und man bekommt einen anruf
Titel: Antw:Wohin mit den Kindern in der Ferien?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 27. Januar 2016, 09:03:38
Ist also nicht nur hier so. Puh.  ;D

Übrigens finde ich so selbstständige Kinder wie Anja sie hat auch toll. Meine eigene Erziehung von meinen Kindern schließt das doch nicht aus.
Ich glaube sogar ganz sicher, dass Anja ganz klasse Kinder hat. Und das sage ich jetzt nicht einfach so, das meine ich wirklich.  :)
So wie ich auch Lukas ehrlich bewundere, dass er sowas überhaupt in Betracht zieht....Kroatien, ohne Eltern, wow. Und von Herzen wünsche ich ihm viel Spaß.

Ich hab mir das jetzt nochmal durchgelesen. Ich hatte das ja geschrieben mit dem JA. Wenn das bei dir so angekommen ist, als würde ich dir damit automatisch Verwahrlosung oder gar Missbrauch unterstellen,  so entschuldige ich mich dafür, Anja, denn das waren ehrlich nicht meune Gedanken. Wirklich nicht.
Titel: Antw:Wohin mit den Kindern in der Ferien?
Beitrag von: Honigbluete am 27. Januar 2016, 09:07:42
Zitat.Kroatien, ohne Eltern, wow.
So geht es mir auch! Er hat damit offensichtlich deutlich weniger Probleme als ich! Während er jubelnd und freudestrahlend und mit leuchtenden Augen beim Kennlernnachmittg saß, musste ich mir das eine oder andere Tränchen wegwischen.  s-:) Aber ich freue mich auch total für ihn, letztes Jahr wäre das auch noch nicht in Betracht gekommen. Und neidisch bin ich auch ein bisschen, das Camp und alles sieht total toll aus.
Titel: Antw:Wohin mit den Kindern in der Ferien?
Beitrag von: Nachtvogel am 27. Januar 2016, 09:29:38
Zitat von: Honigbluete am 27. Januar 2016, 08:55:12
Kann man nich anerkennen, dass es Familien gibt, die ein für sich gut funktionierendes Lebensmodell gefunden haben, egal ob es einem persönlich gefällt oder nicht?

ich kann jetzt grad nicht zitieren weil ich am Handy bin aber GENAU DAS hab ich doch gemacht?!
Ziemlich wortwörtlich sogar.

ich hab gesagt ich kanns nicht nachvollziehen und würde es niemals so machen aber dass letztendlich beide Modelle wohl funktionieren und für die jeweiligen Familien in Ordnung sein werden.

daher kann ich Anjas Ausbruch auch absolut nicht verstehen!



Titel: Antw:Wohin mit den Kindern in der Ferien?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 27. Januar 2016, 09:35:59
Ich unterschreibe das. Bei mir dürfen grundsätzlich alle nach ihrer Fasson leben. Aber in einem Forum darf man doch darüber diskutieren wer welche Ansicht hat und warum das so ist. Damit spreche ich niemandem das Recht ab so zu leben wie er mag.
Zur JA Aussage, die offensichtlich vollkommen falsch angekommen ist, habe ich mich entschuldigt.
Titel: Antw:Wohin mit den Kindern in der Ferien?
Beitrag von: Mirjam am 27. Januar 2016, 09:51:22
Salomé wird im Sommer wohl auch in den Genuss einer Kinderfreizeit kommen. :D
Und ganz ehrlich, auch wenn ich das ganze ziemlich gut kenne, da ich ja auch selber schon als Begleitung mitgefahren bin auf solche Freizeiten, fühlt es sich ganz komisch an...
Sie fahren auf die Hallig Hooge... :D Also zwar Deutschland, aber ein Abholen würde sich etwas komplizierter gestalten, als wenn es hier um die Ecke wäre.

Ob es klappen wird? Keine Ahnung...
Wir konnten es bisher ja noch nie ausprobieren, weil sie noch nicht in dem Alter war (hier werden die Kinder erst ab 8 Jahren mitgenommen). Sie hat schon oft bei Oma und Opa übernachtet, aber erstens noch nie so lange und zweitens ist das ja etwas völlig anderes.

Sie möchte sehr gerne hin. Wir haben ihr erklärt wie lange das sein wird, nämlich 12 Tage, das hat sie kein Stück abgeschreckt...
Ein großer Vorteil ist, dass ich die Organisation sehr gut kenne, da ich ja selbst in dieser Organisation Pfadfinderleiterin bin. Von daher kenne ich auch die Leiter der Kinderfreizeit gut.

Ich bin sehr gespannt auf die Zeit und frage mich momentan, ob es nur mir so schwer fallen wird, sie für 12 Tage nicht zu sehen, oder ob sie auch von Heimweh geplagt werden wird... Sehr spannend auf jeden Fall das ganze...

Jonathan hat sich schon lautstark beschwert, dass er dieses Jahr nicht mit darf...  ;D

@ Honigbluete: Ich wünsche deinem Großen eine ganz tolle und spannende Zeit! :D
Ich würde mein Kind auch mitlassen (mit unserer Organisation, wo ich die Leute kenne), auch ins Ausland. Allerdings würde ich versuchen es vorher schon mal ausprobiert zu haben, dass das Kind so eine lange Zeit weg ist. Einfach um zu schlimmes Heimweh auszuschließen... Weil in dem Fall ist es halt schon was anderes, ob ich auf die Hallig Hooge fahre um mein Kind abzuholen oder nach Kroatien...  ;)
Allerdings ist das mit dem Heimweh nochmal so eine ganz andere Sache, die ich total schwierig find abzuschätzen... Ich glaub ich mach dazu nachher mal ein eigenes Thema auf...  :)
Titel: Antw:Wohin mit den Kindern in der Ferien?
Beitrag von: Schnukki am 27. Januar 2016, 12:22:00
@ Anja: Ja das mit dem Reiterhof war auf Dich bezogen - nur leider hast Du es scheinbar falsch verstanden  :-\
A. darf ja auch in die Reitferien und es gab in meinem Umkreis VIELE, die der Meinung waren, sie wäre zu jung - es wäre zu gefährlich etc.
Und ja .. sie war z.B. in Reitferien mit sehr intensivem Reiten - welches normalerweise erst ab 10 Jahre in der Form angeboten wird. Wir haben im Vorfeld mit den Betreuern gesprochen und sie gebeten sich einfach ein Bild vom Kind zu machen und sie ggf. (das hatten wir A. vorher auch so erklärt) in die Anfängergruppe zu stecken, wenn es eben noch nicht passt.
Und es hat gepasst.

Warum fühlst Du Dich denn von den Kommentaren hier angegriffen? Ich persönlich empfinde die Aussagen der anderen nicht abwertend. Sondern einfach nur erklärend.
Bei den Beiträgen von Nachtvogel musste ich gedanklich nicken.
Wenn mein Kind krank ist - dann kann natürlich auch jemand anders helfen. Aber das würde ich nicht wollen.
Bei uns ist es wirklich so, dass A. dann 100% Mama oder meinen Mann möchte. Meine Eltern - denen ich zu 100% vertraue und die das auch ganz toll machen würden, die würde sie auch dulden. Zumindest in der schlimmen Phase .. danach wären Oma und Opa toll zum Verwöhnen *sfg*.
Meine Mama war auch immer für mich da .. egal was war - daher möchte ich meinem Kind dieses Gefühl auch vermitteln.

Und es ist eben doch ein Unterschied zwischen 100 KM die man schnell mal mit den Auto fahren kann und 1000km - wo man einen Flug buchen muss (der ja nun auch nicht stündlich geht) und dann auch noch von da aus zu dem Ferienort kommen muss.

Titel: Antw:Wohin mit den Kindern in der Ferien?
Beitrag von: lotte81 am 27. Januar 2016, 14:15:30
@Honig: Falls man aus meinen Beiträgen irgendwo rausliest, dass ich auch nur den leisesten unterschwelligen Vorwurf habe, so tut mir das leid. Mir ging es rein um die Klärung der Frage, was wir machen würden und mein "Käme nicht in Frage" habe ich versucht aus allen Blickwinkeln zu erklären. Sachliche Argumente, Meine Gefühle, GEfühle meiner Kinder. Wie es wäre, wenn ich jemand anders wäre oder meine Kinder andere wären, kann ich nicht sagen  ;D Das ist mir zu abstrakt....

Und ansonsten ist mir im Grunde egal, wer sein Leben wie gestaltet..... Ich mache auch vieles, bei dem andere die Augenbrauen hochziehen. Montag musste mein Sohn z.b. mit Kopfweh daheim bleiben. Nichts ernstes, kein Fieber oder so, aber Kopfweh. Ich bin arbeiten gegangen und er blieb daheim, hat geschlafen und sich sonst wie beschäftigt. Ich arbeite 4 Stunden, damit kann er umgehen. Meine Tochter würde das derzeit definitiv nicht machen. Nicht mal 5min bleibt sie allein, also gibt es da eine andere Lösung. Deshalb würde ich nun nicht sagen, dass der Große vernachlässigter ist oder die Kleine verweichlichter.... sie sind einfach unterschiedlich und vor allem unterschiedlich alt.
Es gibt sicher Elternentscheidungen, da schüttele ich den Kopf und finde sie unmöglich. Aber so lange es weder verboten, noch vernachlässigend ist, ist es doch nicht mein Bier.

Hier gibt es das so übrigens alles nicht. Weder würden meine Nachbar das JA benachrichtigen , weil ein Kind mal allein ist, noch ist es schon mal THema gewesen, dass man nicht zu früh an der SChule sein darf... Aufsicht beginnt ab 8.40Uhr und vorher ist es einfach das Problem der Eltern, wenn was passiert.....Hier gibt es sogar Schulen (weiss ich von der Arbeit) da stehen Kinder ab 7 Uhr auf dem Pausenhof.....

Was ich lustig finde ist, dass es bei Netti in dem Fall so ist, aber die Kinder dann 5 Jahre später im Dunkeln allein durch die Pampa müssen  :o ;D
Titel: Antw:Wohin mit den Kindern in der Ferien?
Beitrag von: scarlet_rose am 27. Januar 2016, 14:18:01
Wirklich nicht schön,. wie das hier verläuft.

Nur, weil man sein Kind in dem Alter nicht ins Ausland steckt, unterdrückt man das Kind nicht und hindert es an wertvollsten Erfahrungen.

Mein Nein rührt nicht aus Argumentationslosigkeit, sondern aus schlichten Erfahrungen, die ich für mich umsetze. Im Gegensatz zu Cloedje empfinde ich die Juleica nun wirklich nicht als wahnsinnig hohe Qualifikation, nein, ich weigere mich eine solch leicht erworbene Sache als Qualifikation zu bezeichnen.
Und auch aus meiner Erfahrung mit Kroatien, wo man weder bei Polizei noch Ärzten davon ausgehen kann, dass sie Englisch sprechen.
Und dem Wissen, wie schnell so vieles passiert.

Nun aber das, was mir am Herzen liegt, die angeblich verpassten Erfahrungen.
Ja, sicher stimmt das. ABER jedes Kind, jeder Mensch verpasst in seinem Leben tausende und abertausende Erfahrungen und viele nur deswegen, weil sie gerade andere Erfahrungen machen. Und welche man dem Kind zukommen lässt, liegt bei ALLEN Eltern auch an deren Prioritäten.

Ein Kind, das kein Instrument spielt verpasst soooo viel. Ein Kind, das in einem Musikverein spielt, verpasst so viel, was Kinder in Orchestern lernen. Und andersherum!
Ein Kind, das nicht im Sportverein ist, verpasst endlos viele Erfahrungen. Genauer noch: Das Kind, das "nur" einen Individualsport betreibt, lernt sehr intensiv, dass es selbst so viel in der Hand hat und lernt dabei unendlich viel, was ein Mannschaftssportler sicher in anderem Maße lernt, der dagegen die Bedeutung von "Team" viel intensiver erlernt.
Das Kind, das mit seinen Eltern auf den Campingplatz geht, verpasst den Komfort und die Bequemlichkeit eines Hotels, das Kind, das immer im Hotel ist, wird nie die Erfahrung machen, wie sich Kinder auf einem Campingplatz bewegen.
Ein Kind, dessen Eltern Angst vor Spinnen haben, wird nicht mit seinen Eltern gemeinsam erfahren, wie man ein Spinnenterrarium reinigt.

Das Kind, das auf Freizeiten geht oder immer im Hort betreut ist, wird nicht erfahren, sich selbst komplett eigenständig zu versorgen, während das Kind, dass diese befreiende und durchaus positive Erfahrung hat, nicht erfährt, wie es im Hort ist.

Die Liste wäre endlos.
Ja, man kann vorwerfen, dass Kind X von Mama Y viele Erfahrungen nicht machen wird, wenn es nicht auf eine Freizeit geht. Aber gleichzeitig macht das Kind, das auf Freizeiten geht ebenso Tausende Erfahrungen NICHT!

Welche man nun als wichtig erachtet und welche nicht ist so individuell, dass es keinen Sinn macht in irgendeiner Weise zu diskutieren, dass man dem Kind Erfahrungen unterschlägt.
Denn JEDER, jede Mama, jeder Vater, jeder unterschlägt seinem Kind unendlich viele, niemals nachzuholende Erfahrungen.
Titel: Antw:Wohin mit den Kindern in der Ferien?
Beitrag von: lotte81 am 27. Januar 2016, 14:30:10
zu den Qualifikationen , die solche Betreuer haben, hab ich eh meine eigene Meinung...von daher meine Aussage, dass ich "je kleiner das Kind, desto besser muss ich die Erwachsenen kennen"....seit in meiner Jugend zwei Klassenkameraden meiner kleinen Schwester (ein Bruder einer guten Grundschulfreundin von mir) auf so einer Freizeit ums Leben kamen, weil einfach die Betreuer sehr schlechte Entscheidungen getroffen haben (einfach weil sie jung und unerfahren waren) bin ich da aber evtl. auch vorgeschädigt .....
Je größer meine Kinder werden, desto mehr können sie auf sich selber achten und desto unwichtiger ist die Qualifikation der Betreuungskraft.... je kleiner, desto wichtiger ist es, dass da jemand gut ausgebildet ist und mitdenkt.
Ansonsten finde ich scarlets Beitrag super
Titel: Antw:Wohin mit den Kindern in der Ferien?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 27. Januar 2016, 14:49:38
ZitatWas ich lustig finde ist, dass es bei Netti in dem Fall so ist, aber die Kinder dann 5 Jahre später im Dunkeln allein durch die Pampa müssen

Das ist wirklich so. Und ehrlich, das hab ich auch nie verstanden.
Ich bin zumindest einmal gluckig - immer gluckig und fahre auch 20jährige durch Nacht und Nebel, damit sie sicher ankommen. Und ja, da stehe ich auch dazu.  :)
(Übrigens fahre ich auch fremde Kinder, ich beglucke also auch nicht mit mir blutsverwandte Kinder  ;D)
Titel: Antw:Wohin mit den Kindern in der Ferien?
Beitrag von: Cloedje am 27. Januar 2016, 14:57:22

Ich beziehe mich jetzt nur mal wirklich auf das Thema des Threads.

Ich muss es jetzt wirklich nochmal betonen, jede Familie trifft da wirklich ihre eigenen Enscheidungen. Freizeit oder nicht, Ausland oder Inland. Wer sein Kind nicht einschreiben möchte, der hat sicher seine Gründe dafür, keiner hat geschrieben, dass man Kinder unterdrückt und sie daran hindert, wertvolle Erfahrungen zu machen. Ich finde es auch nicht gut, dies dann auch so zu polarisieren. In dem Punkt sind sich doch hier eigentlich alle einig. Leben und leben lassen.

Mit keinem Wort habe ich gesagt, dass  die Juleica nun eine wahnsinnig hohe Qualifikation sei. Ich weiss nicht, wie die Rechtlage in Deutschland ist, aber hier darf ein Gruppenleiter, der "nur" das Äquivalent der JuLeiCa hat, nirgends allein hin, und schon gar nicht ins Ausland. Dazu gehört dann die Qulifikation eines "Leiter" und diese kann erst erworben werden nach jahrelanger Erfahrung, 2 Praktika, 2 180 Stunden Ausbildung und einer Abschlussarbeit. Und das ist schon eine durchaus ernstzunehmende Qualifikation. In Deutschland ist es sicher nur geringfügig anders.

@scarlet,

ZitatNur, weil man sein Kind in dem Alter nicht ins Ausland steckt, unterdrückt man das Kind nicht und hindert es an wertvollsten Erfahrungen.

so wurde das hier nicht geschrieben und es trägt auch nicht zum Runterkommen der Stimmung hier bei, wenn das Diskutierte dann nochmal in verzerrter Form wiedergegeben wird. Ganz ehrlich  :-\

@nochmal zu Thema Heimweh, das ist ja auch ganz wichtig. Erstmal muss ich ehrlich sagen, dass es mal mehr mal weniger Kinder gibt, die jedes Jahr in meinen Ferienlagern Heimweh haben. Und es ist ja auch völlig normal. Und das sage ich ihnen auch. Ganz oft fehlt dann einfach mal eine Schulter zum anlehnen, ein liebes Wort oder das zu Bett Geh Ritual. Und dann stehe ich oder einer meiner Teamer dann auch zur Verfügung. Bei mir ist noch keiner nach Hause gefahren. Oft sind das wirklich nur bestimmte Situation, punktuell, die sich nach ein paar Minuten wieder geben.Und  die Kinder fahren am Ende wieder nach Hause mit der Erfahrung, einiges doch eigenständig in Angriff genommen zu haben.

@Mein Sohn ist übrigends 8. Er fährt seit seinem 1. Lebensjahr immer mit mir ins Ferienlager und schläft dann mit den Anderen. Aber es ist nicht so sein Ding, er würde beispielsweise nicht allein in ein anderes Ferienlager mit meinen Kollegen fahren wollen obwohl er sie alle kennt und gern hat. Ist nicht so schlimm, es ist eben nichts für ihn, obwohl ich ihn ohne weiteres (auch ins Ausland) fahren lassen würde. Die Kleine ist 4 und wartet nur darauf, endlich mal allein ohne Mama, Papa ins Ferienlager zu können, sie weiss ja wie das läuft.
Titel: Antw:Wohin mit den Kindern in der Ferien?
Beitrag von: lotte81 am 27. Januar 2016, 15:57:31
Zitat von: A.n.j.a am 26. Januar 2016, 12:06:35
[
Ich möchte heftig nickend Cloedjes Beitrag TOTAL unterschreiben.

Ich bin ganz ehrlich (mal wieder) enttäuscht bis verstört über die Einstellungen hier.
Das schreib ich einfach mal so, da muss jetzt keiner empört um die Ecke kommen, ich hab alle Beiträge gelesen und kenne die Einstellungen der Betroffenen. Die mich eben selber betroffen macht.

Schade (für die Kinder) und - aus meiner Sicht -  im Sinne der Frage enorm beschränkt.

M
Ich möchte nun kein Öl ins Feuer gießen, aber Anja, hat schon geschrieben, dass man die Kinder enorm beschränkt.....
Und das halte ich für falsch, weil ich eben sage, dass man jede Erfahrung auch später noch genauso gut machen kann und sicher nicht schon mit 7 oder 10 oder 13 gemacht haben muss.... und auch scarlet hat recht, wenn sie sagt, dass man aber auch nicht jede ERfahrung machen kann oder muss.
Meine Kinder werden z.b. NIEMALS auf einen Zeltplatz kommen als Kinder.... Oder sie müssen das allein machen. Ich hasse campen aus tiefstem Herzen  ;D ;D ;D Und nur um meinen Kindern die Erfahrung zu liefern, wie es ist 3 Wochen auf einem Campingplatz zu sein, werde ich meinen Urlaub dennoch nie, nie auf einem Campingplatz verbringen....
DAfür durften die beiden schon tagelang Paris erkunden, sind in Musen und haben Sehenswürdigkeiten bestaunt, auch in anderen Städten - was wiederum für viele andere ein absoluter Horrorurlaub wäre.  Ich halte aber auch dies für eine wertvolle ERfahrung....
Nachtvogel dagegen wird vermutlich sagen, dass Disneyland die tollste Urlaubserfahrung ist, die man mit Kindern haben kann..... etwas, dass richtig Spass macht und ein GEfühl der Vertrautheit gibt.....
Wichtig ist (auf Ferien bezogen) dass ein Kind seine Zeit genießt....und dafür muss man meines Erachtens gar nicht wegfahren..... Wenn ich überlege, was mir als "Kindheitssommer" einfällt , denke ich ans Dorf, wie wir bis es stockdunkel war mit allen Kindern von 5-15 draussen gespielt haben, Verstecken, fangen....tagsüber im Wald rumgerannt sind, Hütten bauen oder am kleinen Bach -weit weg von allen ERwachsenen Picknick veranstalteten,....Abends kurz unter die Dusche, dann mit der ganzen Familie draussen grillen und Essen und dann im vertrauten Bett liegen, lesen, die vertrauten Geräusche vor dem Fenster (ich hatte direkt eine Schafherde unterm Kinderzimmerfenster  ;D ;D ;D ;D und eine Autbahn ganz, ganz leise rauschend weiter weg)..... Ich kann heute noch alle Gerüche , Geräusche und Gefühle absolut nachempfinden und fühlen, hören, riechen....und das ohne auch nur einen Schritt aus unserem 300 Einwohner-Kaff gesetzt zu haben

Ach so: An unsere Urlaube als Familie, kann ich mich dagegen kaum erinnern  S:D Nur an die damals noch horrorlangen Fahrten überall hin..... mit mega Staus , über die pässe..... urgh.....
Titel: Antw:Wohin mit den Kindern in der Ferien?
Beitrag von: lotte81 am 27. Januar 2016, 16:28:24
Zitat von: ~Netti~ am 27. Januar 2016, 14:49:38
ZitatWas ich lustig finde ist, dass es bei Netti in dem Fall so ist, aber die Kinder dann 5 Jahre später im Dunkeln allein durch die Pampa müssen

Das ist wirklich so. Und ehrlich, das hab ich auch nie verstanden.
Ich bin zumindest einmal gluckig - immer gluckig und fahre auch 20jährige durch Nacht und Nebel, damit sie sicher ankommen. Und ja, da stehe ich auch dazu.  :)
(Übrigens fahre ich auch fremde Kinder, ich beglucke also auch nicht mit mir blutsverwandte Kinder  ;D)
Ja, logisch ist das so nicht  ;D ;D ;D Ich verstehe ja durchaus, dass man sich "entwickelt" und mit den Kindern wächst und mit 12 Dinge erlaubt, die man 5jährigen nicht erlaubt.... Aber bei 9 jährigen Panik schieben, weil sie 10min auf dem Schulhof warten sollen und dann 3 Jahre später müssen die Kinder nachts allein durch die Gegend (dürfen sie denn dann morgens alleina uf dem Schulhof warten ? ;D) ist ein wenig unlogisch....
Ich bin eher die Kategorie: Sehr gluckig angefangen und dann mit den Kindern gewachsen und noch am wachsen  ;)
Titel: Antw:Wohin mit den Kindern in der Ferien?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 27. Januar 2016, 16:58:53
Diese Kategorie bin ich auch. Behaupte ich.  ;D
Also mein 15jähriger darf zur erste Stunde gehen, weil er mit seinen Freunden latschen will und dann praktisch eine Stunde unbeaufsichtigt in/an der Schule sein, wenn er zur zweiten Stunde hat. Bisher hat da auch keiner aus der Schule Terror geschoben. 8) Aber er wird dennoch überallhin gefahren, wenn es dunkel ist, wenn er keine Lust hat zu laufen, oder eben überhaupt wenn er fragt.  S:D
Ich kenne das einfach so. Mein Vater fährt mich heute noch überallhin, wenn ich kein Auto habe, egal wann ich frage. und ich mache das für meine Kinder auch.
Mein Vater kochte auch früher schon für uns Kinder jede Extrawurst, die wir uns wünschten und auch das ist bis heute so geblieben. Gehe ich meine Eltern besuchen und sage ich würde mir jetzt das und das wünschen, dann steigt mein Vater ins Auto, kauft ein und kocht mir das. Ebenso den Enkelkindern.  :D und ich würde es für meine Kinder eben auch so machen. Sind die verwöhnt und vertüddelt? Ja, zu einem gewissen Grad sicher schon. Bin ich das auch. Klar. Ist das schlimm? Ich sage nein.  ;)

aber das ist jetzt echt OT, Sorry dafür.
Titel: Antw:Wohin mit den Kindern in der Ferien?
Beitrag von: *Blümchen* am 27. Januar 2016, 22:08:30
Ich würde mich sehr freuen, wenn meine Kinder später gerne ins Zeltlager, ins Ausland etc reisen möchten. Ich selber wäre gerne so ein Mensch, fühle mich aber einfach sehr unwohl, wenn ich kein ordentliches Bett und Klo habe. Und auch bei der Kommunikation mit Händen und Füßen fühle ich mich immer unbehaglich.
Noch dürfte meine Tochter jedoch nirgendwo mit, weil sie Schwierigkeiten hat, sich "Fremden" anzuvertrauen. Und fremd sind für sie in dem Sinne sogar ihre Erzieherinnen der letzten 2,5 Jahre... Bevor ich nicht sicher sein kann, dass sie sich im Notfall (darunter fällt bei mir zb auch Heimweh) auch wirklich jemandem anvertraut, kommt eine längere Fahrt für mich nicht in Frage.