Autor Thema: Wo bewahrt ihr die Schulsachen vom Vorjahr bzw. Vorjahren auf?  (Gelesen 4611 mal)

delicia

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 417
Hallo liebe Schulkindermamis,

wie lagert ihr Schulsachen die nicht mehr gebraucht werden und was behaltet ihr alles? Nur Bücher oder auch Hefte und Mappen mit Arbeitsblättern?

Bei mehreren Kindern und Schuljahren kommt bestimmt so einiges zusammen...

Vielen Dank und liebe Grüße  :)

Solar. E

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 8252
  • ♥♥♥♥♥ + *
Antw:Wo bewahrt ihr die Schulsachen vom Vorjahr bzw. Vorjahren auf?
« Antwort #1 am: 30. Dezember 2014, 19:48:04 »
In einer großen Kiste im Keller, da wandert eigentlich alles rein. und es war auch bisher gut, nichts weggeworfen zu haben, weil so einiges nochmal gebraucht werden konnte. Sei es, dass die Bücher nochmal benutzbar waren oder sich aus den alten Mitschriften Anregungen geholt wurden.  :)


Beltuna

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1771
Antw:Wo bewahrt ihr die Schulsachen vom Vorjahr bzw. Vorjahren auf?
« Antwort #2 am: 30. Dezember 2014, 19:55:36 »
Meine Mutter hat alles, wirklich ALLES in Kartons verpackt auf dem Dachboden stehen. Und das bei 5 Kindern  s-:).
Ich werd die Grundschulsachen mal zusammen einpacken und dann irgendwann das meiste entsorgen. Aufsatzhefte z.Bsp. sind auch nahc 20 Jahren noch schön zu lesen. Aber meine Schreib-und Rechenübungen sind inzwischen im Altpapier gelandet.

lotte81

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 17784
Antw:Wo bewahrt ihr die Schulsachen vom Vorjahr bzw. Vorjahren auf?
« Antwort #3 am: 30. Dezember 2014, 20:54:21 »
Im Müll  ;D
Ne, alles hebe ich sicher nicht auf....In späteren SChuljahren evtl. - eben wegen Mitschriften noch mal nutzen, aber aus der Grundschule? Nur ein paar Highlights werde ich evtl. mal aufheben....Aber sicher nicht alle Schreibübungen und Rechenhefte


Janny

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 11278
  • Frei&Wild
Antw:Wo bewahrt ihr die Schulsachen vom Vorjahr bzw. Vorjahren auf?
« Antwort #4 am: 30. Dezember 2014, 22:39:25 »
Wir haben für jedes Schuljahr nen kleinen Karton wo alles reinkommt . Und dieser kleine Karton wandert in einen grossen Karton auf den Dachboden .
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Papa

  • Schulkind
  • *****
  • Beiträge: 121
  • erziehung-online
Antw:Wo bewahrt ihr die Schulsachen vom Vorjahr bzw. Vorjahren auf?
« Antwort #5 am: 31. Dezember 2014, 00:37:35 »
Noch haben wir kein Kind in der Schule. Aber es steht demnächst an. Und ich bedauere, meine eigenen Schulsachen im Wesentlichen weggeworfen zu haben. Ich würde gern mal so ein bischen vergleichen, was wir in welchen Schuljahren gelernt haben, und auch wie. Einfach deshalb, weil die Erinnerung dabei nicht sehr zuverlässig ist. Und manches hätte natürlich auch anekdotischen Wert...
Gruß vom Papa!

Tochter geboren 2008
Sohn geboren 2010

piglet

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 10684
  • Frau Mutter!
Antw:Wo bewahrt ihr die Schulsachen vom Vorjahr bzw. Vorjahren auf?
« Antwort #6 am: 31. Dezember 2014, 08:29:23 »
Meine eigenen Schulsachen habe ich in diesem Sommer sehr zum Entsetzen meiner Eltern entsorgt - obwohl sie bei meinen Eltern lagerten. Wobei ich mir nicht sicher bin ob meine Mutter nicht noch ein paar Grundschulsachen irgendwo gebunkert hat. Fliegt es eben ein paar Jahre später weg. War auf jedenfall sehr befreiend ;D

Die Kinder haben derzeit pro Schuljahr einen dicken Ordner im Arbeitszimmer stehen. Sohnemann hat nun schon ein paar mal einen Blick reingeworfen, vor allem um zu Vergleichen was er damals lernte und was nun seinen Schwester lernt. Ich denke wir werden die noch ein paar Jahre aufheben und dann in Absprache mit den Kindern entsorgen.
♥ A & I ♥
Spielsachenverkaufsthread
Klamottenverkaufsthread
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mein Nähblog: http://ellumundpimpessin.blogspot.de/

Melanie82

  • Gast
Antw:Wo bewahrt ihr die Schulsachen vom Vorjahr bzw. Vorjahren auf?
« Antwort #7 am: 31. Dezember 2014, 11:18:52 »
ich hab immer nur das letzte Schuljahr in einer Kiste, ist das rum wird das davor vernichtet und das neue festgehalten. Bis jetzt wurde noch nicht einmal in die alten Hefte geschaut

BiDi

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3175
    • Mail
Antw:Wo bewahrt ihr die Schulsachen vom Vorjahr bzw. Vorjahren auf?
« Antwort #8 am: 31. Dezember 2014, 13:27:36 »
Ich lagere mittlerweile nur noch Mattis Sachen ein Jahr ein. Das hat sich für Moritz als nützlich erwiesen - zumindest solange beide auf der gleichen Schule waren. Der Rest (bis auf Schulbücher, die werden verschenkt / verkauft) landet gnadenlos im Altpapier. Bisher wurde nix vermisst.

Grüsse
BiDi
Mattis: * 3.2004
Moritz: * 4.2005

SonjaM

  • Gast
Antw:Wo bewahrt ihr die Schulsachen vom Vorjahr bzw. Vorjahren auf?
« Antwort #9 am: 31. Dezember 2014, 17:54:28 »
Das ist eine gute Frage.
Meine Tochter ist jetzt in der ersten Klasse und die ersten Arbeitsbücher wurden bereits aussortiert, bzw. dürfen zuhause bleiben.
Zur Zeit passen sie noch in einen Ordner, aber wenn die Mappen ausgemistet werden muss ich einen neuen Ort suchen. Keller ist voll - Dachboden habe ich keinen.

 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung