wieviel Einfluß nehmt ihr auf die Farbe/Motiv des Schulranzen?

Begonnen von Fairydust, 23. Januar 2012, 19:38:25

« vorheriges - nächstes »

Solar. E

Wir haben ja zwei Scout und ich muss sagen, dass der Verschluss sehr robust ist, trotz Kunststoff. Der erste hat seine vier Jahre schon durch und ich muss sagen, der ist unkaputtbar  ;)

ICH war diejenige, die ständig ein Problem hatte, das Ding zuzumachen  s-:) meine Kinder haben das immer zackig gemacht und gesagt "Geht doch ganz einfach, Mama  ???"

Aber mittlerweile hab sogar ich das kapiert ;D


scarlet_rose

Kann sein,dass die Inneneinrichtung nicht genutzt wird, aber die Chance sollte schon bestehen. Außerdem, gerade in den ersten Monaten, wird man als Eltern ja die Schultasche auch kontrollieren
[Login or Register]g[/img][/url]

Eumel

Zitat von: Solar. E am 26. Januar 2012, 10:24:25
ICH war diejenige, die ständig ein Problem hatte, das Ding zuzumachen  s-:) meine Kinder haben das immer zackig gemacht und gesagt "Geht doch ganz einfach, Mama  ???"

Haha, dann bin ich ja wenigstens nicht die einzige, die damit Probleme hat.  ;D Vielleicht ist die Technik speziell für Kinderhände und -gehirne ausgelegt.  ;D

Das Problem ist, dass mein Sohn feinmotorisch nicht so fit ist (er geht auch in eine Förderung). Ich könnte mir vorstellen, dass er mit aller Gewalt an einer Schnalle rumreißt und dann einen Wutanfall kriegt, wenn er's nicht sofort offen kriegt.  s-:) Von daher tendier ich momentan zur Metallschnalle.

Aber man muss es mal ausprobieren, wie gut oder schlecht er tatsächlich mit den einzelnen Schnallen zurecht kommt.


Eumel

#53
Eine Frage noch...

die meiste sagen ja, dass sie das Modell aussuchen und die Kinder dann die Farbe bestimmen dürfen.

Wie handhabt ihr konkret den Einkauf, wenn ihr in den Laden geht? Dort stehen ja alle Marken und Modelle herum und die Kinder interessiert ja vermutlich nur die Optik. Bittet ihr die Verkäufer vorher, eine Auswahl für das Kind zusammenzustellen (und das Kind bekommt dann nur die zu sehen, die ihr vorher aussortiert habt)? Oder sucht ihr selber im Beisein des Kindes die Tornister aus dem Regal raus, die in Frage kommen?

Solar. E

Zitat von: Eumel am 26. Januar 2012, 11:10:13

Vielleicht ist die Technik speziell für Kinderhände und -gehirne ausgelegt.  ;D

Ja genau  ;D ;D ;D

Och das Öffnen ist nicht das Problem, da muss man ja nur von zwei Seiten drücken und das Ding ist auf, das konnte ich auch auf Anhieb.  ;D
Problem war das Schließen. Man muss den Verschluss von oben in die passende Schiene reinschieben und das dann quasi noch blind, weil der Knopf die Sicht nimmt - ich hab das x-mal zur Begeisterung meiner Kinder drüber- anstatt reingeschoben.  s-:)

Die konnten das unabhängig voneinander beide sofort im Gegensatz zu mir  ;D

Ja, ich würd die Handhabung des Ranzens definitiv vorher testen, auch wie gut sich die Gurte verlängern/verkürzen lassen. Das können beim Scout die Kinder auch selber. Also erst Gurte lang machen, dann Ranzen auf den Rücken und zuziehen geht ganz einfach  :)


scarlet_rose

#55
Wir suchen von jedem Modell einen aus und Liam probiert sie dann (mit einem Stapel Kopierpapier darin).

Als dann das Modell klar war, durfte er nach der Optik schauen und die auch noch probieren.

Er hat auch einzelne Modelle öfter probiert in versch. Optik, ist ja kein Schaden und er hatte seinen Spass

@Solar.E:
JAAAA mit dem Verschluss hab ich auch so meine Probleme  ;D
[Login or Register]g[/img][/url]

zuz

Zitat von: Eumel am 26. Januar 2012, 11:32:30
Eine Frage noch...

die meiste sagen ja, dass sie das Modell aussuchen und die Kinder dann die Farbe bestimmen dürfen.

Wie handhabt ihr konkret den Einkauf, wenn ihr in den Laden geht? Dort stehen ja alle Marken und Modelle herum und die Kinder interessiert ja vermutlich nur die Optik. Bittet ihr die Verkäufer vorher, eine Auswahl für das Kind zusammenzustellen (und das Kind bekommt dann nur die zu sehen, die ihr vorher aussortiert habt)? Oder sucht ihr selber im Beisein des Kindes die Tornister aus dem Regal raus, die in Frage kommen?

Ich antworte mal, auch wenn wir noch Zeit haben, aber ich denke, Schuhe kaufen ist ja ganz ähnlich ;). Da mache ich es so, dass ich vorher sage, dass ich eine Vorauswahl treffe - schließlich bin ich einfach kompetenter zu entscheiden, wie viel ein Schuh kosten darf und was er für Eigenschaften haben muss. Sie ist dabei, wenn ich die Vorauswahl treffe, es interessiert sie aber eigentlich nicht, weil sie eh weiß, dass sie da noch nicht mitreden darf. Stehen dann 5 Schuhe da, darf sie entscheiden, welche sie möchte. So werde ich es sicher beim Ranzen auch machen.

Solar. E

@Eumel

Einkauf handhaben:

Ich hab zuerst Testberichte rauf und runtergelesen. Da konnte ich dann schon eine Vorauswahl an Modellen treffen. Dann bin ich mit dem Kind ins Geschäft (ohne Beratung) und hab die entsprechenden Modelle aus dem Regal geholt und wir haben anprobiert.
Dem Kind hab ich vorher erklärt, dass es erst mal um das Modell und nicht um die Farbe geht und wir die anschließend extra aussuchen (ging so lala  s-:)).
Anschließend sind wir erst mal wieder nach Hause und haben im Internet geschaut welche Designs es zu dem ausgesuchten Modell gibt und davon dann eins ausgesucht.  :)

@scarlet  ;D

Fairydust

Heute hab ich Ronja noch mal die Modelle ausgedruckt und ihr hingelegt, sie soll unter den, den sie haben möchte, ein Kreuz machen. sie hat wieder gesagt, dass sie rosa will. Als ich wieder kam, war unter grün ein Kreuz. Ich frage sie, ob es der werden soll. Dann hab ich den Zettel weggelegt, mit den Worten, dass ich morgen noch mal nachfrage. Da kam von ihr, "morgen will ich wieder rosa". Nur gut, dass noch ein wenig Zeit ist  ;D

mausebause

Zu der "Modell-Frage" : ich habe es Helena jetzt schon erklärt und werd das auch nochmal tun, wenns soweit ist, dass wir erst nach dem Modell selbst schauen und das aussuchen, welches optimal für sie passt und gut sitzt - und dass sie danach aus den Designs dieses Modells dann den aussuchen darf, der ihr gefällt!
Ich denke, man sollte nicht vergessen, dass man ja Kinder vor sich hat, die im Normalfall alt und "reif" genug sein sollten, dass man ihnen das erklären kann...

zuz

Zitat von: Fairydust am 26. Januar 2012, 13:22:58
"morgen will ich wieder rosa".

;D ;D ;D Wie süß!! Pass nur auf, dass sie nicht am Ende eine Kombi aus rosa und grün will  S:D

mausebause

Zitat von: zuz am 26. Januar 2012, 13:44:20
Zitat von: Fairydust am 26. Januar 2012, 13:22:58
"morgen will ich wieder rosa".

;D ;D ;D Wie süß!! Pass nur auf, dass sie nicht am Ende eine Kombi aus rosa und grün will  S:D

Wieso, das passt doch gut zusammen!  :)


Solar. E

Zitat von: Nenita am 26. Januar 2012, 13:32:06
Zu der "Modell-Frage" : ich habe es Helena jetzt schon erklärt und werd das auch nochmal tun, wenns soweit ist, dass wir erst nach dem Modell selbst schauen und das aussuchen, welches optimal für sie passt und gut sitzt - und dass sie danach aus den Designs dieses Modells dann den aussuchen darf, der ihr gefällt!
Ich denke, man sollte nicht vergessen, dass man ja Kinder vor sich hat, die im Normalfall alt und "reif" genug sein sollten, dass man ihnen das erklären kann...

Oha, jaaa, sollte man annehmen, dass die das schon verstehen - in der Praxis sieht das möglicherweise anders aus  - sorry falls ich jetzt irgendwelche Illusionen zerstöre S:D ;D

Als wir mit unserer Tochter Ranzen probieren waren, hatten sie die richtigen Modelle da, ABER nur so richtige Jungsmotive und Madame stand auf Rosa  s-:)
Nach mehrfacher Erklärung meinerseits, die sie aber geflissentlich ignorierte und "Iiich will aber Rooooooosa" erklärte sie sich dann unter Tränen endlich bereit, die "hässlichen Jungsranzen" anzuprobieren und war erst wieder glücklich, nachdem sie sich dann, als wir wieder zu Hause waren "ihr" Design ausgesucht hatte. So richtig geglaubt hat sie es wohl erst, als der Ranzen im gewünschten Elfen-Motiv dann endlich vor ihr stand.

*Edit* und ich HATTE sie vorher mehrfach "geimpft" und in Ruhe erklärt, wie wir vorgehen!

Bei meinem Sohn hatte ich Glück: Die Modelle waren mit "seinem" Motiv bereits vorhanden, das ersparte mögliche Diskussionen  ;)

scarlet_rose

Ja, Solar.E da muss ich dir recht geben.

Vor Allem ist dann auch das Problem, dass der, der nicht gefällt auch furchtbar unbequem ist. Die haben schon grundsätzlich keine Chance  s-:)

Liam musste auch das gleiche Modell in 5 versch. Dessins anprobieren und da half kein erklären und NATÜRLICH saß der mit dem schöneren Dessin viel besser  s-:) ;D
[Login or Register]g[/img][/url]

Solar. E

Zitat von: scarlet_rose am 26. Januar 2012, 15:48:42
Vor Allem ist dann auch das Problem, dass der, der nicht gefällt auch furchtbar unbequem ist. Die haben schon grundsätzlich keine Chance  s-:)

Das erinnert mich dann an den Beitrag von zuz weiter oben und den Vergleich mit dem Schuhkauf - das ist ja sowas von wahr  ;D

scarlet_rose

Zitat von: Solar. E am 26. Januar 2012, 15:53:36
Zitat von: scarlet_rose am 26. Januar 2012, 15:48:42
Vor Allem ist dann auch das Problem, dass der, der nicht gefällt auch furchtbar unbequem ist. Die haben schon grundsätzlich keine Chance  s-:)

Das erinnert mich dann an den Beitrag von zuz weiter oben und den Vergleich mit dem Schuhkauf - das ist ja sowas von wahr  ;D

Oh ja....Der gleiche Schuh in Blau drückt unheimlich am großen Zeh, "Mama damit kann ich nicht laufen"  ;D

Ebenso der falsche Ranzen...."Die Träger sind viel zu eng"  s-:) ;D
jaja....
[Login or Register]g[/img][/url]

Eumel

Zitat von: scarlet_rose am 26. Januar 2012, 15:48:42
Vor Allem ist dann auch das Problem, dass der, der nicht gefällt auch furchtbar unbequem ist.

s-yes Genau so ist es!  ;D ;D ;D

Ich habe das bisher beim Schuhkauf immer vermieden, indem ich eines Auswahl von 2-3 Paaren nach Hause mitgenommen habe. Sonst waren im Laden die "schönen" Schuhe, die zwei Nummern zu klein waren und in denen man schon humpelte, die allerbequemsten.  ;D ;D

Ich glaube, der Transfer, dass es vom Mädchen-Tornister, der  im Laden vorhanden ist, auch ein baugleiches Jungs-Modell gibt, ist für meinen Sohn auch nicht gerade einfach *hüstel*  ;D

Mal gucken, wie es wird, wenn Sohnemann mit dabei ist. Im Moment bin ich ja noch in der Phase, dass ich erstmal gucke, welche Modelle für mich von vorn herein ausscheiden und welche in die engere Wahl kommen, von dem wir dann den nehmen, der am besten passt.

Solar. E

Zitat von: Eumel am 26. Januar 2012, 16:29:22


Ich habe das bisher beim Schuhkauf immer vermieden, indem ich eines Auswahl von 2-3 Paaren nach Hause mitgenommen habe. Sonst waren im Laden die "schönen" Schuhe, die zwei Nummern zu klein waren und in denen man schon humpelte, die allerbequemsten.  ;D ;D



:o

;D ;D ;D


mausebause

@solar.e und scarlet: Ja da habt ihr natürlich Recht... ;D ;D Naja-ich schreib nächstes Jahr um die Zeit nochmal..mal sehen wie es dann ausschaut.. ;D ;D

Schnauferl1974

Solar E.: Du hast ja die Testberichte gelesen. Was sagen die denn?
Ich habe nur mitbekommen, dass Scout der testsieger sein soll und Hama auf Platz 2.
Ich bin ins GEschäft gegangen, hab mir die Modelle angesehen und festgestellt, dass sie alle sehr ähnlich sind. sowohl innen als auch außen.
Wo bei ich zugeben muss die derdiedas kenn ich nicht.
Hab mir Modelle von Scout, Hama, Mc Neill und Herlitz angeschaut und Sammys. Da war nicht viel um, außer im Design.
Da mein Großer sowieso kein Spargeltarzan ist hat ihm auch jede gepasst und von daher war es egal welches Modell.
Die Scout haben zwar die Orange rundherum, allerdings haben andere wie die Hama Reflektorenstreifen, die sehr markant sind und ich glaube fast besser sichtbar sind.

Bei uns hatte er also frei Entscheidung, wo bei eben klar war, dass es was mit einer Spinne oder Dinos werden würde. Im gefiel genauso wie mir die von Hama am besten. (Ich war allerdings gegen Spiderman, da man sich davon absieht, aber er bestand auch nciht drauf, Hauptsache Spinne)

Fliegenpilz

Auch wenn dein Sohn kein Spargeltarzan ist, so können die verschiedenen Schulranzen dennoch unterschiedlich sitzen ;)

Meph

ich glaub bei uns wirds eben genau wegen der dinnorm ein sammies optilight... auch wenn ich das orange echt hässlich finde... aber hier auf dem dorf gibts so viele dunkle flecken... da ist das glaub ich extrem wichtig,,,,

spannenderweise findet freya gerade das orange voll cool
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Bettina

Mich haben die Sammies, die es auf der Ranzenmesse gab nicht überzeugt  :-\. Allerdings waren da glaube ich keine optilight dabei.

Testurteil gut, aber
"Preisgünstig: Stabiler, großer, trotzdem recht leichter Ranzen mit geräumigen, gut zugänglichen Außentaschen. Aber das Rückenpolster ist recht hart (kann drücken) und die Gurte rutschen manchmal; schmaler Aktenordner passt nicht hinein."
finde ich jetzt auch nicht gerade prickelnd  :-\. Ich finde die Brustgurte so wichtig ... inzwischen. Bei vielen kann man die aber nachrüsten hab ich gesehen.

@solar: Was soll denn Klopapier im Ranzen bringen? Wirklich Gewicht haben die ja nicht.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Fairydust

Kann es sein, dass du dich verlesen hast?

Zitat von: scarlet_rose am 26. Januar 2012, 11:40:39
Wir suchen von jedem Modell einen aus und Liam probiert sie dann (mit einem Stapel Kopierpapier darin).