Celine ist im Sommer eingeschult worden, also hat jetzt das erste Halbjahr hinter sich. Jetzt hat sie Hausaufgaben bekommen, wo ich denke, das sie das gar nicht leisten kann. Sie muß Zahlen Kindern zuordnen, die Zahlen ergeben sich durch Rechenaufgaben. Bei Erwachsenen gibt es so Kreuzworträtsel in der Art wie Kreis+Quadrat= Rechteck. Meine ich das nur, oder ist das wirklich noch gar nicht zu meistern? Wie sehen die Hausaufgaben bei euch denn aus?
kannst du die Aufgabe evtl. mal fotografieren und einstellen?
Ich versteh es grad auch nicht so ganz ;D Bild wäre super ;)
Ich MEINE!!! wir hatten hier so was letztens mit Buchstaben? Also man muss was rechnen, die Zahl steht für einen Buchstaben und die Buchstaben in der richtigen Reihenfolge ergeben dann einen Satz? Oder mit Farben ausmalen? Also 8+13= 21 und dann müssen sie schauen, welche Farbe 21 hat und dann eben die 21 in einem BIld anmalen in der passenden Farbe?
Ja, ich bin auch oft erstaunt wie straff das Tempo ist in der ersten Klasse und bei uns werden z.b. richtige Texte gelesen , obwohl ich von anderen Müttern,w eiss, dass ihre Kinder schon mit einzelnen Worten Probleme haben....da die Sachen aber ja aus Schulbüchern kommen (bei uns zumindest) und nicht von der Lehrerin "entwickelt" werden, geh ich ma davon aus, dass es einfach irgendeine Logik drin gibt, bei der es machbar ist, wenn es evtl. auch einige Kinder gibt, die schneller sind und langsamer.....
Aber wie gesagt, ein BIld wäre toll, da ich mir das mit den Kindern nicht so vorstellen kann...oder evtl. kannst du uns ja sagen welches Mathbuch ihr habt? Und in den Titel schreiben?Evtl. hat es ja noch jemand hier
Ich kann mir leider auch nicht genau vorstellen, welche Art Aufgabe du meinst :-\
Finde aber rechnen und danach die Zahl zuordnen erstmal keine zu große Anforderung an einen Erstklässler.
Vielleicht kannst du die Aufgabe grob skizzieren?
ich scanne das nachher mal ein. Vielleicht finde ich auch so eine ähnliche Aufgabe im Netz. Rechnen und dann zuordnen, so a la malen nach Zahlen ist das nicht.
Dann bin ich gespannt ;D und habe keine Vorstellung, was gemeint ist ;D
wenn man bei g*oogle Symbolrätsel eingibt, trifft es das schon ganz gut. Aber es ist natürlich nicht so schwer wie da dargestellt. Meine Tochter hat nur die Aufgaben zur Zeit in der Schule, aber wie gesagt heute nachmittag scanne ich die mal ein.
Haben sie denn Zahlen vorgegeben?
Sorry auch wenn ich das google kann ich mir nichts darunter vorstellen, was für Grundschüler sein könnte, zusammen mit deiner Beschreibung :-\
Also du meinst z.B.
Da sind also mehrere Kinder, die unterschiedlich aussehen und jedes steht für eine Zahl. Die Kinder stehen in Aufgaben, quasi Junge blauer Pulli + Mädchen gelber Pulli = Junge grüner Pulli
Und durch die verschiedenen Aufgaben könnte/sollte sie auf die Zahl kommen, für die das jeweilige Kind steht, z.B. Junge blauer Pulli 4 , Mädchen gelber Pulli 1, Junge grüner Pulli 5
Doch, ich glaube sie können das. Nicht alle bestimmt, aber es ist ne Logikaufgabe. Da muss man nicht mal viel rechnen können ..... bissl nachdenken. Die Aufgaben sind ja sicher recht leicht und eindeutig formuliert.
Ich glaube, ich weiß, was du meinst. Jedes Symbol steht für eine Zahl. Dann gibt es Rechenaufgaben mit den Symbolen und man muss herausfinden, welche Zahl für welches Symbol steht. Im Grunde Gleichungen mit mehren Unbekannten:
x+y=z
z-p=y
p+z=x
Welche Zahlen sind p, q und x?
Und so weiter.
Falls es das ist, was du meintest: Ja, das finde ich auch ziemlich schwierig.
Ich denke, im Unterricht wird eine gewisse Vorbereitung gelaufen sein? Ich würd gucken, ob deine Tochter durch diese Vorbereitung weiß, wie sie die Lösungen finden kann. Wenn sie völlig ratlos vor der Aufgabe sitzt, würd ich der Lehrerin eine Rückmeldung im Heft geben und die Aufgaben abbrechen.
Also, wenn es so etwas ist wie Bettina beschreibt, ja, dann denke ich auch, dass die das können! Das ist schön abstrakt und ich kann mir weiter vorstellen, dass diese Art von "Rechenaufgaben" für uns Erwachsene eher schwer sind als für so freie und nach allen Seiten noch offene Gedankenwelten der Grundschüler.
Ich für meinen Teil war manchmal baff mit was für Aufgaben meine Tochter klarkam..., ja, ich war diese Art und Weise der Aufgabenstellung sowie Lösung nicht gewohnt und habe sie mir erklären lassen von ihr! :)
Hat Deine Tochter denn geäussert, dass sie damit nicht klar kommt? Falls ja, so sehe ich eher das Problem in der Schule, dass der Lehrer oder die Lehrerin vielleicht nicht für alle gleich verständlich erklärt hat. Das kann passieren. Da sollte Deine Tochter einfach noch einmal nachfragen und Du kannst Dir sicher sein, da sind auch andere Kinder, die sich über eine erneute Erklärung freuen! :)
Ich schaue mir das jetzt mal an bei google...
Eumel, deine Aufgabe ist nicht loesbar S:D
Ach was, in 25.000 Jahren hat man Möglichkeiten der Mathematik gefunden, auch diese Aufgaben zu lösen. Und dann kann man auch sagen, welche Zahl für "q" steht, obwohl "q" nicht in einer einzigen Gleichung vorkommt. ;D
@ Bettina genau so in der art. 1 Zahl ist vorgegeben und der rest ist halt von 1-10 zu besetzen.
Zitat von: Eumel am 06. Februar 2013, 10:34:20
Ach was, in 25.000 Jahren hat man Möglichkeiten der Mathematik gefunden, auch diese Aufgaben zu lösen. Und dann kann man auch sagen, welche Zahl für "q" steht, obwohl "q" nicht in einer einzigen Gleichung vorkommt. ;D
Das kann ich jetzt schon! q=0 denn der Faktor q kann beliebig hinzugefügt oder entfernt werden ohne das Ergebnis zu verändern S:D
Also wenn es so etwas ist finde ich es nicht ganz einfach, aber durchaus lösbar. ich denke solche Matherätsel sind schon ganz sinnvoll in der ersten Klasse, um logisches Denken und Zusammenhänge schaffen zu fördern.
Auch wenn nicht alle auf das richtige Ergebnis kommen, das muss ja gar nicht immer sein in der Schule, fördert es zusammenhängend denken....
Scarlet, dass ist mir auch gerade aufgefallen, alles Null und nichtig gg
Sieht die Aufgabe so aus?
5 + :D = ;)
;) - ??? = S:D
??? + ;D = 5
@Meph:
Gut, denn ich hatte schon fast befürchtet ich läge falsch mit meiner Schlussfolgerung s-:) ;D
Wenn p=x und p+z=x, kann ja z nur 0 sein, woraus sich ergibt, dass auch y 0 ist, ebenso wie p und x
Volle nullrunde
Ja, guck mal an. Von wegen "nicht lösbar". :P ;D
Dann kann Melanies Tochter ihre Aufgaben ja genauso lösen. Jedes Kind steht für die Zahl "0". Fertig.
Okay, die Mathehausaufgaben haben wir hiermit gelöst. Was hat sie in Deutsch auf? ;D
;D
s-daumenhoch s-daumenhoch s-daumenhoch s-daumenhoch s-daumenhoch s-daumenhoch s-daumenhoch s-daumenhoch
Das Problem St ja, dass eine zahl vorgegeben ist.... Dann ist's schon nichtmehr mit nur Null.....
Scarlet Aufgaben kann ich mit Nullen und fünfen füllen ;D
Mal ohne Mist: So ein Aufgabenblatt hatte meine Tochter letzte Woche. 10 Kindern mussten die Zahlen 1 bis 10 zugeordnet werden. Eine Zahl nebst Kind war gegeben und die anderen erschlossen sich durch logisches Denken. Nun, es war knifflig für sie und sie hatte etliche Male radiert. Letztenendes hatte sie es halbwegs raus. Irgendwo steckte ein Fehlerchen und es war auch als Knobelaufgabe ausgewiesen... ;)
Sowas gehört sicher zu den anspruchsvolleren Aufgaben im Grundschulpensum der 1. Klasse. ;)
Witzig...wir hatten so was heute mit Geld und Einkaufsdingen...also selbes Konzept..... man musste quasi durch wenige Bekannte , mehrere unbekannte entschlüsseln.....
omg das hört sich schrecklich an.....bin ich froh das wir sowas noch net hatten s-:)
wir kämpfen grad mit so rechen pyramiden....
da steht oben die 9,drunter 2 kästchen unter denen wieder 4 kästchen etc....
und anna blickt es net udn ich kann es ihr soooooooo schwer erklären :-[
Satti: Hast Du mal probiert, die Rechenpyramiden vergrößert auf ein Blatt zu zeichnen und sie dann mit realen Dingen auslegen zu lassen? Also z.B. Steinchen, Eicheln oder so was? Vielleicht wird es dann anschaulicher.
ich hab mein Kind wohl für blöder gehalten als es ist. Sie hat die Hausaufgaben in der Lernzeit in der OGS gemacht. Die hier meinte ich:
[Login or Register]man macht sich als Eltern wohl doch zuviel Gedanken!
Zitat von: Melanie82 am 06. Februar 2013, 10:47:47
@ Bettina genau so in der art. 1 Zahl ist vorgegeben und der rest ist halt von 1-10 zu besetzen.
Also wenn die erste auch noch vorgegeben ist, dann ist es ja pups-einfach.
Ich finde es nicht zu schwer. Klar knifflig, aber ich glaube, das motiviert Kinder sogar eher.