ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Rund um die Erziehung... => 5-10 Jahre => Thema gestartet von: moni am 11. April 2013, 19:59:59

Titel: Wie weit sind eure 1st Klässler in Mathe ?
Beitrag von: moni am 11. April 2013, 19:59:59
torben tut sich schwer beim minus rechnen.

ich finde die gehen ganz schön schnell vor und haben sich nicht genug aufs minus rechnen vorbereitet.

ich habe ihm jetzt ein paar hilfen gemacht um es ihm besser vor augen zu bringen, aber er muss echt noch üben.

sie rechnen jetzt z.b.

19-5-8=

ist das nicht zweite klasse?
Titel: Antw:Wie weit sind eure 1st Klässler in Mathe ?
Beitrag von: lotte81 am 11. April 2013, 20:06:24
Also hier rechnen sie bis 25 und auch solche Aufgaben...auch teils minus und plus  gemischt in einer Aufgabe GLAUBE ich (müsste noch mal schauen, ob das regelmässig ist oder ob das evtl. mal ein Sonderblatt war?!Aber so wie du es schreibst ,wird hier definitiv gerechnet....2.Schuljahr kommt doch schon Multiplikation und rechnen bis mindestens 100 (meine ich zumindest?Oder sogar 1000?)
Derzeit zerteilen sie hier Rechenschritte.....Also so was wie : 13+9 13+7=20 +2= 22
Also immer erst mal bis zum Zehner dann den Rest.....Das ist das "Aktuellste" , das mir hier auffiel.....
Titel: Antw:Wie weit sind eure 1st Klässler in Mathe ?
Beitrag von: lotte81 am 11. April 2013, 20:08:36
Zitat von: moni am 11. April 2013, 19:59:59

ich finde die gehen ganz schön schnell vor und haben sich nicht genug aufs minus rechnen vorbereitet.

Auchs o, da wollt ich noch was fragen: Wie meinst du das? Haben sie bisher noch kein Minus gerechnet? Hier rechnen sie schon länger Minus....ich weiss noch, dass sie es eine ganze WEile nicht "Durften',aber seit den Herbstferien denke cih schon
Titel: Antw:Wie weit sind eure 1st Klässler in Mathe ?
Beitrag von: Meph am 11. April 2013, 20:12:31
Ich hab ja einblick durch die tageskinder- diese aufgaben werden hier auch in dem zeitfenster unterrichtet.
In der zweiten geht es dann wie bei lotte im 100erbereich weiter und dann gehts zum multiplizieren
Titel: Antw:Wie weit sind eure 1st Klässler in Mathe ?
Beitrag von: moni am 11. April 2013, 20:16:38
doch, sie rechnen schon minus aber ganz schnell zehner übergreifend.

meine beiden großen hatten mehr zeit zum lernen.

mir tun die kleinen so unendlich leid. das alter wurde zurückgesetzt, die lernziele aber keineswegs angepasst,  der lerndruck immer größer  und es fehlen dieses schuljahr 7 wochen.

Titel: Antw:Wie weit sind eure 1st Klässler in Mathe ?
Beitrag von: guest76 am 11. April 2013, 20:38:49
Nee,soweit sind sie dann noch nicht,rechnen zwar bis 20,auch minus aber nur eine Zahl 16-9 ,aber da vereinfachen sie auch,indem sie erst 16-6 und dann 10-3...also 7
Titel: Antw:Wie weit sind eure 1st Klässler in Mathe ?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 11. April 2013, 20:54:16
so weit sind die bei uns noch lange nicht. hier wird gerade mit rechnen über den zehner angefangen. wir sind bei sowas wie: 16 = 10+6 usw.
Titel: Antw:Wie weit sind eure 1st Klässler in Mathe ?
Beitrag von: Eumel am 11. April 2013, 21:16:57
Hier rechnen sie ungefähr bis 20, kann aber auch je nach Aufgabe mal mehr sein.

Zehnerübergang beim Minusrechnen haben sie auch schon bei einigen Aufgaben. Sie dürfen aber mit Plättchen rechnen als Hilfsmaterial. Die Plättchen stehen immer zur Verfügung.
Titel: Antw:Wie weit sind eure 1st Klässler in Mathe ?
Beitrag von: Cosima am 11. April 2013, 22:54:48
Zitat von: moni am 11. April 2013, 19:59:59
sie rechnen jetzt z.b.

19-5-8=

ist das nicht zweite klasse?

Nö, ist hier 1. Klasse und wird hier auch gerechnet.
Normal geht die Rechnerei bis 20; Knobelaufgaben gehen auch schonmal bis 30.

LG Cosima
Titel: Antw:Wie weit sind eure 1st Klässler in Mathe ?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 11. April 2013, 23:02:33
da scheint ihr alle weiter zu sein als unsere kiddies.  ;) hier geht mal gar nichts über die 20 und wie gesagt die haben gerade vor einer woche erst angefangen überhaupt über den zehner zu rechnen. bzw. erstmal die zahlen zu zerlegen.
16-9 könnte jared im moment noch nicht rechnen.
Titel: Antw:Wie weit sind eure 1st Klässler in Mathe ?
Beitrag von: Honey am 11. April 2013, 23:21:14
Wir sind jetzt bis zu 20 am rechnen ("wir"  ;D), 19-8-5 auch, ja.
Seit ein paar Tagen wird sich nun bewusst angeschaut, wo der 1 Z(ehner) ist, wieviele E(iner) usw.
In ca. drei Wochen wird angefangen, im zweistelligen Bereich zu rechnen... Also weit über die 20 hinaus.
Mein Sohn liebt Minusaufgaben und hat weniger Lust auf das Plusrechnen. Gaaaaaar nicht wie ich früher. ;D Ich liebte plus und bekam Panik bei -. ;D
Titel: Antw:Wie weit sind eure 1st Klässler in Mathe ?
Beitrag von: Landei am 12. April 2013, 05:27:08
Hier wird auch schon bis 20 gerechnet, Plus und Minus.
Ich glaub, hier wurde vorher geübt in Form von Zahlen zerlegen. Genau nachschauen kann ich aber nicht, da der ganze Schulkram ja in der Schule bleibt.
Titel: Antw:Wie weit sind eure 1st Klässler in Mathe ?
Beitrag von: Steffie am 12. April 2013, 20:20:00


hier rechnen sie gerade auch bis 20.  Mich würde mal interessieren ob die Kinder bei euch Hilfsmittel benutzen dürfen, also z.B. Plättchen, Steinchen etc?
Titel: Antw:Wie weit sind eure 1st Klässler in Mathe ?
Beitrag von: schwarzesgiftal am 12. April 2013, 20:36:44
bei uns rechnen sie bis 20 plus und minus
Titel: Antw:Wie weit sind eure 1st Klässler in Mathe ?
Beitrag von: Cosima am 12. April 2013, 20:40:18
Eigentlich nicht @ Steffie... Sie sollen richtig im Kopf rechnen. Ohne Hilfsmittel und ohne Finger. Hilfsmittel werden nur zur Veranschaulichung genommen, nicht zum Rechnen. Sonst kommen sie gar nicht weg vom Abzählen.

Mach doch ein Karteikästchen mit allen Grundaufgaben drin: erst + & - bis zur 10, dann + & - bis zur 20... usw.

LG und viel Erfolg Cosima

PS: Die Grundaufgaben müssen quasi auswendig "sitzen".
Titel: Antw:Wie weit sind eure 1st Klässler in Mathe ?
Beitrag von: Landei am 12. April 2013, 20:49:56
@ Steffie: Ich hab letztens beim Abholen während der Hausaufgaben so Bänkchen mit Holzplättchen stehen sehen, ähnlich wie bei Scrabble.
Titel: Antw:Wie weit sind eure 1st Klässler in Mathe ?
Beitrag von: Bettina am 12. April 2013, 20:54:26
Ich bin ja ehrlich auch immer ein Freund von fordern und fördern, aber die sind 1. Klasse. Die müssen das alles noch nicht können. Dafür gehen sie doch zur Schule und ich würde persönlich den Lehrern nicht so sehr ins Handwerk pfuschen mit keine Ahnung was für anderen Methoden als in der Schule benutzt werden. Damit kann man die Kinder auch schnell verunsichern oder durcheinander bringen.

Unsere rechnen hier auch mit Plättchen, zerlegen, rechnen erst bis zur 10 und ziehen dann noch den Rest ab und dabei versuche ich dann auch zu bleiben. Allerdings mag Quinn die Plättchen nicht.
Titel: Antw:Wie weit sind eure 1st Klässler in Mathe ?
Beitrag von: guest76 am 13. April 2013, 08:39:51
Hier soll auch nicht mit Fingern o.ä. gerechnet werden, es sei denn es steht bei der Aufgabe dabei. Sie rechnen auch viel mit Geldstücken (Cents aus Pappe)...aber die Grundaufgaben klappen schon ganz gut bzw. sollen sie sich die Aufgabe auch immer leichter machen zum Zehner etc
Titel: Antw:Wie weit sind eure 1st Klässler in Mathe ?
Beitrag von: moni am 13. April 2013, 09:06:51
wer war das nochmal mit den rechenstäbchen? dank datenabsturz sind die beiträge weg.

sind das diese?
(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.holzschnecke.de%2Fimages%2Fproduct_images%2Fpopup_images%2F1136a.jpg&hash=55dae5c9f54f9527b820945004f18353fb1bafa3)

genau die hatten wir früher in der schule
Titel: Antw:Wie weit sind eure 1st Klässler in Mathe ?
Beitrag von: petra-72 am 13. April 2013, 09:11:24
Hallo,

hier wird auch bis 20 gerechnet(Plus und Minus.Und Minus schon ewig lange).Je nach Aufgabe gehts beim Plus auch schon mal über die 20.

Vor Ostern haben sie Cent+Euro Rechnen gelernt und aktuell rechnen sie Plus und Minus am Zahlenstrahl.

Mathebuch(Welt Der Zahl) sind sie Seite 84.Wobei sie noch sehr viel Arbeitsblätter dazu machen und in Mathe da jetzt schon den 2.Schnellhefter voll haben)
Titel: Antw:Wie weit sind eure 1st Klässler in Mathe ?
Beitrag von: moni am 13. April 2013, 09:18:00
das buch und die arbeitsblätter haben wir auch. sind bei seite 82. in welchem bundesland wohnst du?
Titel: Antw:Wie weit sind eure 1st Klässler in Mathe ?
Beitrag von: petra-72 am 13. April 2013, 09:23:02
NRW  :)
Dreieck Aachen-Köln-Düsseldorf
Titel: Antw:Wie weit sind eure 1st Klässler in Mathe ?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 13. April 2013, 09:23:06
Welt der Zahl haben wir auch. Muss mal schauen wo wir sind.
Titel: Antw:Wie weit sind eure 1st Klässler in Mathe ?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 13. April 2013, 09:24:06
Die Rechenstäbchen finde ich toll, kenne ich aus meiner Kinderzeit. Aber bringt es denn was wenn man sowas anschafft? Die sollen ja eben OHNE Hilfsmittel rechnen.  :-\
Titel: Antw:Wie weit sind eure 1st Klässler in Mathe ?
Beitrag von: scarlet_rose am 13. April 2013, 09:26:34
Die Rechenstäbchen wurden bei Liam aussortiert und somit hat er eine Packung geschenkt bekommen. Gerechnet hat er damit noch nie. Ich pers. kann mit solchen "Hilfen" auch wenig anfangen, weswegen ich Liam gar nicht genau erklären kann,wie man sie benutzt. Er spielt eben damit  ;D

Hier soll ohne Hilfsmittel gerechnet werden mittlerweile. Sie haben aber eine Rechenkette mit 20 Perlen darauf.
Titel: Antw:Wie weit sind eure 1st Klässler in Mathe ?
Beitrag von: petra-72 am 13. April 2013, 09:28:21
Rechenstäbchen kenne ich nicht.Ich weiß das ich selber sehr viel mit den Fingern gerechnet habe s-:)War in Mathe aber auch nie besonders toll.Heute würde man wohl Dyskalkulie dazu sagen

Lenja ist da glaube ich besser.Ich hatte ihr zu anfangs zum Verständnis von Ikea dieses Teil mit den Kugeln(wie heißt das noch :P)gegeben,braucht sie aber nicht mehr.Sie rechnet es im Kopf,oder weiß es halt schon auswendig.
Titel: Antw:Wie weit sind eure 1st Klässler in Mathe ?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 13. April 2013, 09:28:47
Aber das ist doch auch ein Hilfsmittel. Hier haben sie Rechenschiffchen. Aber ich hab null Ahnung ob die benutzt werden.
Titel: Antw:Wie weit sind eure 1st Klässler in Mathe ?
Beitrag von: moni am 13. April 2013, 09:28:56
aber er muss es ja erstmal begreifen. da brauche ich doch hilfsmittel
Titel: Antw:Wie weit sind eure 1st Klässler in Mathe ?
Beitrag von: scarlet_rose am 13. April 2013, 09:34:56
Zitat von: ~Netti~ am 13. April 2013, 09:28:47
Aber das ist doch auch ein Hilfsmittel. Hier haben sie Rechenschiffchen. Aber ich hab null Ahnung ob die benutzt werden.

Was bzw wen genau meinst du jetzt damit? ???
Titel: Antw:Wie weit sind eure 1st Klässler in Mathe ?
Beitrag von: Bettina am 13. April 2013, 09:43:23
moni, ich schreib dir jetzt, was ich auch im Lese-Thread geschrieben habe. Rede erstmal mit der Lehrerin, wie er auf die gesamte Klasse betrachtet steht und frage sie, ob und wie du ihn unterstützen sollst. Ich kann mir vorstellen, dass sie das vielleicht ganz anders sieht als du und alles völlig normal ist.

Wir unterhalten uns ja viel hier untereinander (also die Eltern) und fast alle haben dasselbe Problem. Dass sie/wir zu ungeduldig sind. Und das kommt lt. Lehrerin daher, weil für uns die Dinge so klar sind, in Fleisch und Blut übergegangen, fast automatisch ablaufen. Aber das braucht alles seine Zeit. Und begreifen kann man niemandem aufzwingen. Irgendwann macht es klick und gut ist.

Zitat von: moni am 13. April 2013, 09:28:56
aber er muss es ja erstmal begreifen. da brauche ich doch hilfsmittel
Diesen Satz finde ich da irgendwie sehr aussagekräftig. ER muss es begreifen, aber DU brauchst ein Hilfsmittel. Nein, brauchst du vielleicht gar nicht.
Titel: Antw:Wie weit sind eure 1st Klässler in Mathe ?
Beitrag von: Meph am 13. April 2013, 09:47:12
wir nutzen die Rechenstäbe- zum spielen und be-greifen.
Es gibt einfach Kinder, die besser verstehen, wenn sie etwas in die Hand nehmen können! Visuell verdeutlicht sehen.... und da find ich es absolut legitim, wenn man ein Hilfsmittel daheim hat. Von der Hand in den Kopf.
Ich würd sie aber garnicht unbedingt bei den Hausaufgaben immer dabei haben, sondern sie eher nutzen wie ein Gesellschaftsspiel.
Titel: Antw:Wie weit sind eure 1st Klässler in Mathe ?
Beitrag von: moni am 13. April 2013, 11:28:39
torben hat in einer schulstunde nur ein kästchen geschafft. er musste die ganze seite zuhause nachmachen.
die lehrerein hat es extra darunter geschrieben.

klar werde ich mit ihr reden.

er muss sogar am wochenden eine rechenseite fertig machen obwohl es zum wochende kein ha gibt.
Titel: Antw:Wie weit sind eure 1st Klässler in Mathe ?
Beitrag von: lotte81 am 13. April 2013, 21:07:14
Wir haben auch Welt der Zahl  ;) Wo seit ihr denn dann dran, netti? Dann müsst ihr ja eine ganze Ecke hinter uns sein (wobei hier auch noch zwischendrin Blätter kommen....Die nix mit dem Buch zu tun haben).....Müsste mal schauen, wo die derzeit genau dran sind im  Buch.....
Wie weit seit ihr denn dann in dem Welt der Zahl, moni?
Titel: Antw:Wie weit sind eure 1st Klässler in Mathe ?
Beitrag von: lotte81 am 13. April 2013, 21:23:29
Hab das Buch grad nicht da und keinen PLan, hab mir das ganze aber grad noch mal im Internet auf der SChr*oedl homepage angeschaut (da kann ich Lösungsnlätter anschauen) und würde mal behaupten wir sind so bei S. 95 ca. ....zumindest kommen mir die Aufgabenarten da noch bekannt vor....es kann aber auch weniger weit oder weiter sein und das was ich im Kopf hab, kam von Arbeitsblättern......
ich werd beim nächsten Mal wenn das Buch mt heim kommt mal drauf achten....
Titel: Antw:Wie weit sind eure 1st Klässler in Mathe ?
Beitrag von: schnecke am 14. April 2013, 09:36:02
Die Rechenstäbe sind dazu da, damit die Kinder unter anderem besser ein Mengenverständnis entwickeln. Es ist mit den Stäbchen eben ganz anschaulich, dass der 5er Stab kürzer ist als der 3er. Und das beide zusammen genauso lang wie der 8er sind usw...
Titel: Antw:Wie weit sind eure 1st Klässler in Mathe ?
Beitrag von: moni am 14. April 2013, 10:02:05
Zitat von: lotte81 am 13. April 2013, 21:07:14
Wir haben auch Welt der Zahl  ;) Wo seit ihr denn dann dran, netti? Dann müsst ihr ja eine ganze Ecke hinter uns sein (wobei hier auch noch zwischendrin Blätter kommen....Die nix mit dem Buch zu tun haben).....Müsste mal schauen, wo die derzeit genau dran sind im  Buch.....
Wie weit seit ihr denn dann in dem Welt der Zahl, moni?

er ist auf seite 82. wir haben noch das buch welt derzahlen mit den arbeitsblättern. also quasi ein zweites arbeitsbuch dazu
Titel: Antw:Wie weit sind eure 1st Klässler in Mathe ?
Beitrag von: lotte81 am 14. April 2013, 10:46:37
Wir haben hier die Bücher so selten daheim, dass ich gar nicht wirklich weiss, was wir haben..... Ich achte die Woche mal drauf...evtl. verwechsele ich auch Arbeitsbuch und Lehrbuch miteinander? Und dann kommen eben noch zwischendrin irgendwelche Kopien, die wohl gar nichts mit dem Buch zu tun haben (oder sind die evtl. aus dem Arbeitsbuch?)
Ich werde beim nächsten Mal, wenn ich es in der Hand habe mal gezielt schauen, wie weit sie bei uns sind....
Titel: Antw:Wie weit sind eure 1st Klässler in Mathe ?
Beitrag von: Daniela+Kids am 14. April 2013, 14:52:06
 :D
Titel: Antw:Wie weit sind eure 1st Klässler in Mathe ?
Beitrag von: AnJa06 am 15. April 2013, 10:50:19
Wir haben mehrere Bücher in Mathe, müsste mal nachsehen wie die heißen, wenn sie meine Tochter mal mit nach Hause nimmt. Das erste Buch ging bis 10, das zweite bis 20 und das Dritte dann bis 100, wobei da auch schon einfache Multiplikations- und Divisionsrechnungen dabei sind.

Aktuell sind die Kinder der 1. Klasse im zweiten Buch, rechnen also bis 20 + und auch -, ich glaub mich jetzt erinnern zu können, dass da auch schon Aufgaben wie: 19-3-5 dabei waren, aber ist schon etwas länger her (meine Tochter arbeitet ja schon länger im 3. Buch und ist damit fast fertig).

Soweit ich das jetzt auch mitbekommen habe, dürften die anderen Erstklässler mit dem zweiten Buch noch bis Ende des Jahres brauchen, aber da muss ich beim nächsten Elterngespräch mal nachfragen. Ich hab schon mit Eltern von der zweiten Klasse gesprochen (übrigens unsere ist eine Mehrstufenklasse), die meinten die Aufgaben im 3. Buch wären bereits 2. Klasse.

Was die Hilfmittel betrifft, finde ich die jetzt gar nicht so schlimm, jedes Kind ist ja anders und im Prinzip findet ja jeder seinen eigenen Rechenweg. Meine Tochter zB tut sich wesentlich leichter, wenn sie zB Textaufgaben gestellt bekommt als einfach nur Zahlen hingeworfen. Sie braucht jetzt gar keine Rechenstäbchen oder so, sondern muss sich das einfach nur vorstellen, so tut sie sich zB leichter wenn ihr eine Aufgabe gestellt wird wie: Auf einer Weide stehen 7 Kühe, wieviele Beine haben die Kühe zusammen? als wenn dort stehen würde 7x4= ..., aber da ist jedes Kind anders.

Irgendwie hab ich aber bei den Erstklässlerin nie so richtig Einblick über die Art wie sie lernen gehabt, einfach weil meine Tochter ja schon weiter voraus war und bisher kam auch nicht wirklich was, was sie jetzt neu lernen musste. So rechnet sie seit Wochen zu Hause schon mal und dividiert (furchtbar wieviel sie den ganzen Tag rechnet  s-:) ) und kann schon gar nicht mehr abwarten bis sie damit offiziell anfangen darf, was aber nicht mehr lange dauern wird, da ja die ersten AUfgaben bereits im Buch vorgesehen sind - ich muss sie ja ständig davon abhalten die Aufgaben noch nicht auszufüllen. Ich hab nur mitbekommen, dass die älteren Kinder (2. Klasse) zB einmal erklärt bekommen haben wie man Divisionen rechnet, anhand von Beispielen (Torte auf Kinder aufteilen) sie das aufgeschnappt hat und seitdem ist sie nur noch am rechnen. Ich hab hier also genau das Gegenteil sitzen, da kann es in Mathe gar nicht schnell genug gehen und sie langweilt sich da auch  s-:). Ja und Mathe zählt nicht zu ihren Lieblingsfächern, was ich absolut nicht verstehe (vielleicht weil sie bis jetzt alles mit einer Leichtigkeit beherrscht?), da sie ja zu Hause immer so viel rechnet.

Titel: Antw:Wie weit sind eure 1st Klässler in Mathe ?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 15. April 2013, 18:53:31
Haben vorhin HA gemacht und wir sind auf Seite 74.
Wir haben heute auch einen Zettel in der Mappe gehabt. Wir bekommen immer mal per Brief mitgeteilt, was als nächstes so ansteht. Und darauf steht, dass er in den nächsten Tagen dann mit dem zehnerübergreifenden Rechnen anfangen will, er hat schon bisschen angefangen die Zahlen über 10 zu zerlegen und die nächsten Wochen geht es dann um Rechnen bis 20.
Titel: Antw:Wie weit sind eure 1st Klässler in Mathe ?
Beitrag von: Ina+Finn am 16. April 2013, 01:34:44
Wir haben "Denken und Rechnen"
Jetzt gerade sind die Kinder aktuell beim halbieren

Plus und Minus war bisher auch immer durcheinander gemischt und Finn rechnet noch im Bereich bis 20,so wie ich das sehe :)
Titel: Antw:Wie weit sind eure 1st Klässler in Mathe ?
Beitrag von: Martina am 16. April 2013, 09:40:05
Bei uns sind alle Kinder unterschiedlich weit. ^^ Franziska findet Mathe ganz gut und macht das auch gerne, aber sie fängt jetzt erst mit - an. Wie weit die anderen Kinder sind, weiß ich nicht und interessiert mich auch nicht. Bisher habe ich nur positive Rückmeldungen von den Lehrern bekommen. Ich finde es nach wie vor super, dass hier jedes Kind in seinem Tempo lernen darf.
Titel: Antw:Wie weit sind eure 1st Klässler in Mathe ?
Beitrag von: simsalabim am 16. April 2013, 09:51:04
Wir haben die Rechenrakete und der Ablauf ist folgender:

Kennenlernen der Zahlen bis 10 und Rechnen in diesem Zahlenraum (+, - , Sachrechnen, Muster)
Erweitern des Zahlenraums bis 20 und Rechnen in diesem Zahlenraum mit Zehnerübergang und Zehnerunterschreitung.
Dann kommt der Zahlenraum bis 100 und das Kennenlernen und Zurechtfinden. Dabei sind wir momentan. Gerade wird mit vollen Zehnern gerechnet (mit großer/ kleiner Aufgabe, also 3 + 4 = 7 und 30 + 40 = 70). 
Titel: Antw:Wie weit sind eure 1st Klässler in Mathe ?
Beitrag von: AnJa06 am 16. April 2013, 11:28:30
@martina: Das finde ich gut, dass die Kinder in ihrem eigenen Tempo lernen dürfen  :). Sicher ist es nicht für alle Kinder geeignet, aber wir haben hier auch nur positive Erfahrungen damit, dass die Kinder alle in ihrem Tempo lernen dürfen.
Titel: Antw:Wie weit sind eure 1st Klässler in Mathe ?
Beitrag von: Tini am 16. April 2013, 11:44:13
@simdalabim
Meine Tochter hat auch die rechenrakete und sie sind exakt so weit wie ihr!Gestern hatten sie glaube ich als Hausaufgaben die Seite 12 in der 100er Rechenrakete.
Titel: Antw:Wie weit sind eure 1st Klässler in Mathe ?
Beitrag von: simsalabim am 16. April 2013, 11:50:05
@tini: das passt dann ja super  :)
Habt ihr genau die gleich Abfolge? Wie findestdu die Rakete? Ich mag sie ja, aber ab Klasse 3 wird sie bei uns abgeschafft. Zu teuer!
Titel: Antw:Wie weit sind eure 1st Klässler in Mathe ?
Beitrag von: Tini am 16. April 2013, 11:54:56
Bisher sind sie immer Seite für Seite gegangen. Ich finde die Rechenrakete auch klasse. Gut strukturiert und plausibel aufgebaut. Ich weiss es gar nicht, glaube aber, dass auch in 2. Schuljahr weiter damit gearbeitet wird.
Titel: Antw:Wie weit sind eure 1st Klässler in Mathe ?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 16. April 2013, 12:43:18
@Martina Eure Schule ist mein Traum.  :)
Titel: Antw:Wie weit sind eure 1st Klässler in Mathe ?
Beitrag von: lotte81 am 16. April 2013, 13:44:00
Mein SOhn hat nachgeschaut in Mathe und meint sie sind auf Seite 104  ??? ??? ??? Wobei ich mich dann grad eher frage, ob es unterschiedliche Ausgaben dieses Buchs gibt...das kann ja fast nicht sein, dass wir 30 Seiten weiter sind als netti und zu den anderen sind es ja immer noch 20......
Titel: Antw:Wie weit sind eure 1st Klässler in Mathe ?
Beitrag von: Bettina am 16. April 2013, 13:54:51
Vergesst nicht, dass die Bundesländer unterschiedlich lange schon Schule haben. Niedersachsen war ja recht spät. Aber weiter als bei Netti sind unsere schon.

Quinn hat heute Aufgaben auf 1+2+3+4+5+6+7+8+9= , 1+3 , 1+3+5, 1+3+5+7 usw. ..... also mehr Logik erkennen, Systeme. Übrigens auch Minus, aber da hab ich noch nicht drauf gelinst. Eine ganze DinA4-Seite im Arbeitsbuch.
Titel: Antw:Wie weit sind eure 1st Klässler in Mathe ?
Beitrag von: simsalabim am 16. April 2013, 14:11:03
@Tini: ja hier auch. Normalerweise eine Seite pro Tag!
In Klasse 3 und 4 braucht man jeweils zwei Raketen pro Jahr, somit waeren das etwa 20€ pro Schüler. Das ist der Gemeinde scheinbar zu teuer! Schade.
Grade für Vera bereiten die Raketen doch recht gut vor!
Titel: Antw:Wie weit sind eure 1st Klässler in Mathe ?
Beitrag von: Bettina am 16. April 2013, 14:36:53
Das ist die Hausaufgabe von heute. Sind noch ein paar Fehler drin .... da ist er gerade dran.

(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fi47.tinypic.com%2F20sal8o.jpg&hash=95c510dd2b24aa3fa0b3616491ea8fa15e6078e0)
Titel: Antw:Wie weit sind eure 1st Klässler in Mathe ?
Beitrag von: Meph am 16. April 2013, 14:54:34
oh ist das ein schönes Buch!
Titel: Antw:Wie weit sind eure 1st Klässler in Mathe ?
Beitrag von: kruemel35 am 16. April 2013, 18:13:34
wir haben hier das Welt der Zahl 1 und auf Seite 91
Titel: Antw:Wie weit sind eure 1st Klässler in Mathe ?
Beitrag von: lotte81 am 16. April 2013, 18:46:20
Zitat von: Bettina am 16. April 2013, 13:54:51
Vergesst nicht, dass die Bundesländer unterschiedlich lange schon Schule haben. Niedersachsen war ja recht spät. Aber weiter als bei Netti sind unsere schon.


Das dachte ich auch, aber bei uns u netti war nur eine Woche unterschied im SChulbeginn...ich vermute ja eher, dass mein Sohn nicht wusste wo sie dran sind und er hat einfach eine Zahl geraten  ;D
Titel: Antw:Wie weit sind eure 1st Klässler in Mathe ?
Beitrag von: Bettina am 16. April 2013, 18:53:52
Also wenn das nur ne Woche Unterschied ist, dann glaub ruhig deinem Sohn. Wir sind sogar dieselbe Gemeinde wie Netti und trotzdem viel weiter  ;). Und die Parallelklasse von unseren, die sind sogar noch weiter.
Titel: Antw:Wie weit sind eure 1st Klässler in Mathe ?
Beitrag von: lotte81 am 16. April 2013, 18:56:31
Was ich meine ist, dass bei uns die Schule eine Woche früher begann im August und wir 30!!! Seiten weiter wären, nach meinem Sohn.....Das erscheint mir viel zu viel im VErgleich....
Titel: Antw:Wie weit sind eure 1st Klässler in Mathe ?
Beitrag von: guest76 am 16. April 2013, 19:02:32
aber ich finde schon krass, was es hier für unterschiede gibt :o...ich habe jetzt mal wg. unsern Mathebuch geschaut...heißt Super M vom Cornelsen Verlag, da gibt es auch noch ein Arbeitsheft dazu und bei uns springen sie aber durchs Heft
Titel: Antw:Wie weit sind eure 1st Klässler in Mathe ?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 16. April 2013, 20:43:43
Also das von Quinn könnte Jared noch nicht rechnen. Da sind die wirklich gerade erst mit angefangen. Wenn ihr wirklich auf Seite 104 seid, Lotte, dann trifft mich der Schlag.  :P :o
Wobei ich ja dafür bin, dass es langsamer geht. (Was für deinen Sohn natürlich ne Katatstrophe wäre, ich weiß schon.  :P)
Titel: Antw:Wie weit sind eure 1st Klässler in Mathe ?
Beitrag von: Bettina am 16. April 2013, 22:14:05
Und ich fand die Hausaufgabe noch leicht. Die rechnen so Kästchen/Häuser, die z.T. wirklich schwer sind. Wo ich auch erstmal schauen muss. Das heute war ja mehr logisches Denken, Rechenmuster erkennen in die Richtung, dass die Kinder sich das vereinfachen.

Ich schnall da immer ab, wenn er das nicht sieht und hab den Eindruck, dass er das niemals nicht verstehen wird, aber die Lehrerin meint, dass er im logischen Denken total weit vorne wäre .... ich glaube ja, dass die im Schulbus irgendwas mit meinem Kind machen  s-:) ;D
Titel: Antw:Wie weit sind eure 1st Klässler in Mathe ?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 16. April 2013, 22:32:33
Das ist doch Blödsinn, Jared rafft auch öfter mal was nicht. Und wie gesagt, hier sind die noch gar nicht so weit. Aber ich mach mich da auch nicht bekloppt, wird schon werden.  :)
Titel: Antw:Wie weit sind eure 1st Klässler in Mathe ?
Beitrag von: Bettina am 16. April 2013, 22:40:28
Ja, ich weiß ja  s-:) ..... ich bin da viel zu ungeduldig. Deshalb bin ich auch keine Lehrerin geworden  :P.

Der kann das ja auch gut rechnen, wenn er sich konzentriert. Aber er sieht halt dieses wiederkehrende Schema nicht wirklich. Und dann steht unten drunter "Schema erkennen und drüber reden" ..... joa, aber nicht mit meinem Sohn. Der hat da einfach keine Lust drauf ...... *grrrr* ;D
Titel: Antw:Wie weit sind eure 1st Klässler in Mathe ?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 16. April 2013, 22:42:02
Schema? Meiner erkennt auch kein Schema. Aber so Aufgabenstellungen ham wer auch net. ;D
Titel: Antw:Wie weit sind eure 1st Klässler in Mathe ?
Beitrag von: Bettina am 16. April 2013, 22:51:27
Naja, wenn da steht 1+2+3+4+5+6+7+8+9, dann ist es halt 4x10+5 (1+9, 2+8, 3+7, 4+6, +5) Und ja 4x10 können die schon rechnen.


Auf dem Foto die Aufgabe linke Säule und dann wiederkehrend auf der rechten Säule. genauso die anderen Aufgaben. Z.B. oben, dass man quasi ja immer dasselbe hat, nur die letzte Zahl zum vorherigen Ergebnis dazu addieren muss. Ich weiß, rein vom Verstand her, dass das für die Kinder schwer ist, aber da daneben zu sitzen und nix zu sagen ...... und der will hier bei mir sitzen. Mir wäre liebe, er würde das allein machen. Also ohne dass ich da sitze. Machen tut er es ja alleine und ich wurschtel irgendwas. Aber ...... grrrrrrr
Titel: Antw:Wie weit sind eure 1st Klässler in Mathe ?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 16. April 2013, 23:02:10
4x10 ... is klar. Kann mein Kind nicht rechnen. Aber nein, ich mach mir da keine Sorgen, das wird schon alles ok sein, die lernen bei euch ja eh nach einem anderen System, auch in Deutsch. Haben ja auch komplett andere Bücher und Arbeitshefte.
Titel: Antw:Wie weit sind eure 1st Klässler in Mathe ?
Beitrag von: Bettina am 16. April 2013, 23:03:48
Sorgen in dem Sinn mach ich mir ja auch keine ....... aber es macht mich in dem Moment rasend  ;D.

Genauso, wenn er mir ne Aufgabe zeigt und fragt "Was muss ich da machen?" "Ja Sohn, da drüber steht es. Lies halt." "Nö" .....  s-beissen
Titel: Antw:Wie weit sind eure 1st Klässler in Mathe ?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 16. April 2013, 23:05:52
Lies halt ist gut.  s-:) Da schreib ich euch morgen mal, was bei uns steht. Das hab ich zu meinem Sohn gestern nämlich auch gesagt *Lies eben mal* und dann stand da eine total bescheuerte Anweisung, die kein normaler 6-jähriger begreifen kann.  s-:)
Titel: Antw:Wie weit sind eure 1st Klässler in Mathe ?
Beitrag von: Meph am 16. April 2013, 23:12:13
ihr zwei solltet mal die Mitte finden 3:) Bettina mehr gelassenheit und Netti mehr zutrauen,....

Klar kann jared 4x10 rechnen, aber 100%

und ich befürchte ich werd auch ne furchtbare hausaufgabenbegleitung für freya-.... ich bin da nämlich bei ihr auch furchtbar unentspannt... bei den tageskindern dagegen total gelassen...
Aber sie kann mich echt wahnsinnig machen wenn ich weiss sie KANN es aber einfach mal nicht will....
Titel: Antw:Wie weit sind eure 1st Klässler in Mathe ?
Beitrag von: scarlet_rose am 17. April 2013, 05:49:13
Zitat von: Bettina am 16. April 2013, 22:51:27
Naja, wenn da steht 1+2+3+4+5+6+7+8+9, dann ist es halt 4x10+5 (1+9, 2+8, 3+7, 4+6, +5) Und ja 4x10 können die schon rechnen.


:o
Da wäre Ich niemals drauf gekommen!Ich hab mich die ganze Zeit gefragt,wieso du meinst,dass das eher Logikaufgaben sind,als Rechenaufgaben....sollen die Erstklässler wirklich solche Schlüsse ziehen!?
Das wäre aber ja auch kein "Schema".
Bist du dir sicher,dass die Kinder das erkennen sollten und nicht andre Zusammenhänge? Die Schemata der verschiedenen Aufgaben hätte ich anders interpretiert....

Als Hausaufgabenhilfe bin Ich auch eher schlecht...Liam sitzt vor seinem Arbeitsheft und kannst,weil 13-5zzu schwer ist und er damit nicht klar kommt...
Ist er fertig mit Hausaufgaben holt er sich seine Rechenblätter, die Ich ausgedruckt habe und rechnet 1763-384.da könnte ich verrückt werden....
Titel: Antw:Wie weit sind eure 1st Klässler in Mathe ?
Beitrag von: moni am 17. April 2013, 08:34:02
ich habe mit der lehrerin gesprochen. es gibt noch ganz andere fälle in der klasse und ich soll mir nicht so große sorgen machen.

sie weiß das wir am ball bleiben und wir bleiben natürlich in kontakt.

ist schon krass wie die unterschiede sind
Titel: Antw:Wie weit sind eure 1st Klässler in Mathe ?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 17. April 2013, 08:40:28
ich werde ihn fragen @meph  :P

davon mal abgesehen bin ich auch eine schlechte hausaufgabenhilfe, fragt meine töchter. die schimpfen in den höchsten tönen und ich glaube das ist total normal, lernen geht irgendwie nicht mit den eigenen eltern.  :-\
Titel: Antw:Wie weit sind eure 1st Klässler in Mathe ?
Beitrag von: moni am 17. April 2013, 08:54:11
da sind meine große tochter tina und ich ein tolles team. wenn ich anfange nervös zu werden übernimmt sie das lernen mit torben.
sie hat da echt ein händchen für. sie lernt gerade erzieherin und hat echt gedult
Titel: Antw:Wie weit sind eure 1st Klässler in Mathe ?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 17. April 2013, 08:57:18
oh gott, meine nisi ist noch ungeduldiger als ich. und samu auch. also muss ich das lieber selber machen oder auf nadine warten, die kann das auch gut.
Titel: Antw:Wie weit sind eure 1st Klässler in Mathe ?
Beitrag von: scarlet_rose am 17. April 2013, 09:24:55
Also Netto da widerspreche Ich dir.man KANN schon auch mit Eltern lernen,das ist nicht immer unmöglich und wir lernen viel mit Liam...
Schwimmen,Skifahren und auch schulisches....nur,wenn er sich blöd stellt bin ich schnell genervt.nicht,weil er nicht lernen kann von mir,sondern weil er sich selbst oft so blöd stellt...
Titel: Antw:Wie weit sind eure 1st Klässler in Mathe ?
Beitrag von: Meph am 17. April 2013, 09:45:58
genau, dieses ausprobieren von "mama macht schon- ich muss mich nur klein genug machen", da kann ich die wände hochgehen.
Und meine Tageskinder fangen jetzt auch so an "Jennnnyyyy????? Die Englischhausaufgaben sind sooooo schwer *blinkerblinker*"
Titel: Antw:Wie weit sind eure 1st Klässler in Mathe ?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 17. April 2013, 10:58:20
Ich bin doch die Netti *heul*
Ich weiß net, bei uns klappt das nicht wirklich gut mit dem Lernen mit mir. Liegt vielleicht an mir, kann ja sein. Aber alle meine Kinder finden es grausig mit mir zu lernen, außer Jared, der noch nicht, da ist noch alles ok.
Und ich hab schon mit Lehrern darüber gesprochen, die haben mir dann bestätigt, dass das wohl sehr oft (natürlich nicht immer bei allen) so ist. Das hat mich dann eher beruhigt.
Titel: Antw:Wie weit sind eure 1st Klässler in Mathe ?
Beitrag von: AnJa06 am 17. April 2013, 12:27:46
Ich hab gestern auch nochmal nachgesehen, unsere haben in Mathe die Bücher:

Wir lernen Mathematik 1 (Teil A-C) (Delta Media Verlag)

Die anderen Erstklässler sind bei Teil B Anja inzwischen fast mit Teil C fertig.

Bei uns wird in den Büchern nicht von Seite zu Seite durchgegangen, sondern sie springen sehr viel. Den Teil A hab ich übrigens nie zu Gesicht bekommen.

Ich bin schon gespannt ob in der 2. Klasse mit diesen Büchern weitergerechnet werden wird, hab mir, da man im Internet in die Bücher reinschauen kann, mir mal das erste Buch der zweiten Klasse angesehen und musste mit Entsetzen feststellen, dass da nichts drinnen ist, wass Anja nicht schon rechnen könnte, was dann wohl heißt, die nächsten MOnate bleiben in Mathe langweilig für sie. Und eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass sie das komplette 1x1 auf einmal lernen, nach den Büchern scheint das aber in einzelnen Schritten zu folgen - na ich bin schon gespannt

LG
Titel: Antw:Wie weit sind eure 1st Klässler in Mathe ?
Beitrag von: Bettina am 17. April 2013, 12:29:55
@solar: Natürlich sollten die nicht 4x10+5 erkennen. Das hab ich doch nur so geschrieben. Aber halt ein Gefühl für einfaches Rechnen bekommen und sinnvolle Rechnungen rechnen .... also eben die 10er (1+9, 2+8 usw.) ... ja, das ist Aufgabe. Ich würde gerne schauen, aber er sagt, es ist in der Schule. Auf jeden Fall steht da immer recht gut für die Eltern dabei, um was es geht, was der Sinn dahinter ist und für die Kinder steht auch immer drüber, was sie machen sollen. Also vereinfacht natürlich (rechne in Päckchen z.B.)

Titel: Antw:Wie weit sind eure 1st Klässler in Mathe ?
Beitrag von: lotte81 am 21. Mai 2013, 15:14:15
Zitat von: lotte81 am 16. April 2013, 18:46:20
Zitat von: Bettina am 16. April 2013, 13:54:51
Vergesst nicht, dass die Bundesländer unterschiedlich lange schon Schule haben. Niedersachsen war ja recht spät. Aber weiter als bei Netti sind unsere schon.


Das dachte ich auch, aber bei uns u netti war nur eine Woche unterschied im SChulbeginn...ich vermute ja eher, dass mein Sohn nicht wusste wo sie dran sind und er hat einfach eine Zahl geraten  ;D
stimmt, ich wollte ja dauernd mal schreiben: ich hatte übrigens nachgeschaut und die Seitenzahl hat offensichtlich gestimmt..... Echt überraschend wie gross da die unterschiede sind im gleichen Buch