Wie weit sind eure 1st Klässler in Mathe ?

Begonnen von moni, 11. April 2013, 19:59:59

« vorheriges - nächstes »

petra-72

Rechenstäbchen kenne ich nicht.Ich weiß das ich selber sehr viel mit den Fingern gerechnet habe s-:)War in Mathe aber auch nie besonders toll.Heute würde man wohl Dyskalkulie dazu sagen

Lenja ist da glaube ich besser.Ich hatte ihr zu anfangs zum Verständnis von Ikea dieses Teil mit den Kugeln(wie heißt das noch :P)gegeben,braucht sie aber nicht mehr.Sie rechnet es im Kopf,oder weiß es halt schon auswendig.
[Login or Register]
[Login or Register]

Die Arbeit läuft dir nicht davon,wenn du deinem Kind den Regenbogen zeigst.
Aber der Regenbogen wartet nicht,bis du mit der Arbeit fertig bist.

~ Oma Netti ~

Aber das ist doch auch ein Hilfsmittel. Hier haben sie Rechenschiffchen. Aber ich hab null Ahnung ob die benutzt werden.

moni

aber er muss es ja erstmal begreifen. da brauche ich doch hilfsmittel

scarlet_rose

Zitat von: ~Netti~ am 13. April 2013, 09:28:47
Aber das ist doch auch ein Hilfsmittel. Hier haben sie Rechenschiffchen. Aber ich hab null Ahnung ob die benutzt werden.

Was bzw wen genau meinst du jetzt damit? ???
[Login or Register]g[/img][/url]

Bettina

moni, ich schreib dir jetzt, was ich auch im Lese-Thread geschrieben habe. Rede erstmal mit der Lehrerin, wie er auf die gesamte Klasse betrachtet steht und frage sie, ob und wie du ihn unterstützen sollst. Ich kann mir vorstellen, dass sie das vielleicht ganz anders sieht als du und alles völlig normal ist.

Wir unterhalten uns ja viel hier untereinander (also die Eltern) und fast alle haben dasselbe Problem. Dass sie/wir zu ungeduldig sind. Und das kommt lt. Lehrerin daher, weil für uns die Dinge so klar sind, in Fleisch und Blut übergegangen, fast automatisch ablaufen. Aber das braucht alles seine Zeit. Und begreifen kann man niemandem aufzwingen. Irgendwann macht es klick und gut ist.

Zitat von: moni am 13. April 2013, 09:28:56
aber er muss es ja erstmal begreifen. da brauche ich doch hilfsmittel
Diesen Satz finde ich da irgendwie sehr aussagekräftig. ER muss es begreifen, aber DU brauchst ein Hilfsmittel. Nein, brauchst du vielleicht gar nicht.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Meph

wir nutzen die Rechenstäbe- zum spielen und be-greifen.
Es gibt einfach Kinder, die besser verstehen, wenn sie etwas in die Hand nehmen können! Visuell verdeutlicht sehen.... und da find ich es absolut legitim, wenn man ein Hilfsmittel daheim hat. Von der Hand in den Kopf.
Ich würd sie aber garnicht unbedingt bei den Hausaufgaben immer dabei haben, sondern sie eher nutzen wie ein Gesellschaftsspiel.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

moni

torben hat in einer schulstunde nur ein kästchen geschafft. er musste die ganze seite zuhause nachmachen.
die lehrerein hat es extra darunter geschrieben.

klar werde ich mit ihr reden.

er muss sogar am wochenden eine rechenseite fertig machen obwohl es zum wochende kein ha gibt.

lotte81

Wir haben auch Welt der Zahl  ;) Wo seit ihr denn dann dran, netti? Dann müsst ihr ja eine ganze Ecke hinter uns sein (wobei hier auch noch zwischendrin Blätter kommen....Die nix mit dem Buch zu tun haben).....Müsste mal schauen, wo die derzeit genau dran sind im  Buch.....
Wie weit seit ihr denn dann in dem Welt der Zahl, moni?
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

lotte81

Hab das Buch grad nicht da und keinen PLan, hab mir das ganze aber grad noch mal im Internet auf der SChr*oedl homepage angeschaut (da kann ich Lösungsnlätter anschauen) und würde mal behaupten wir sind so bei S. 95 ca. ....zumindest kommen mir die Aufgabenarten da noch bekannt vor....es kann aber auch weniger weit oder weiter sein und das was ich im Kopf hab, kam von Arbeitsblättern......
ich werd beim nächsten Mal wenn das Buch mt heim kommt mal drauf achten....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

schnecke

Die Rechenstäbe sind dazu da, damit die Kinder unter anderem besser ein Mengenverständnis entwickeln. Es ist mit den Stäbchen eben ganz anschaulich, dass der 5er Stab kürzer ist als der 3er. Und das beide zusammen genauso lang wie der 8er sind usw...

moni

Zitat von: lotte81 am 13. April 2013, 21:07:14
Wir haben auch Welt der Zahl  ;) Wo seit ihr denn dann dran, netti? Dann müsst ihr ja eine ganze Ecke hinter uns sein (wobei hier auch noch zwischendrin Blätter kommen....Die nix mit dem Buch zu tun haben).....Müsste mal schauen, wo die derzeit genau dran sind im  Buch.....
Wie weit seit ihr denn dann in dem Welt der Zahl, moni?

er ist auf seite 82. wir haben noch das buch welt derzahlen mit den arbeitsblättern. also quasi ein zweites arbeitsbuch dazu

lotte81

Wir haben hier die Bücher so selten daheim, dass ich gar nicht wirklich weiss, was wir haben..... Ich achte die Woche mal drauf...evtl. verwechsele ich auch Arbeitsbuch und Lehrbuch miteinander? Und dann kommen eben noch zwischendrin irgendwelche Kopien, die wohl gar nichts mit dem Buch zu tun haben (oder sind die evtl. aus dem Arbeitsbuch?)
Ich werde beim nächsten Mal, wenn ich es in der Hand habe mal gezielt schauen, wie weit sie bei uns sind....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Daniela+Kids

#37
 :D

AnJa06

Wir haben mehrere Bücher in Mathe, müsste mal nachsehen wie die heißen, wenn sie meine Tochter mal mit nach Hause nimmt. Das erste Buch ging bis 10, das zweite bis 20 und das Dritte dann bis 100, wobei da auch schon einfache Multiplikations- und Divisionsrechnungen dabei sind.

Aktuell sind die Kinder der 1. Klasse im zweiten Buch, rechnen also bis 20 + und auch -, ich glaub mich jetzt erinnern zu können, dass da auch schon Aufgaben wie: 19-3-5 dabei waren, aber ist schon etwas länger her (meine Tochter arbeitet ja schon länger im 3. Buch und ist damit fast fertig).

Soweit ich das jetzt auch mitbekommen habe, dürften die anderen Erstklässler mit dem zweiten Buch noch bis Ende des Jahres brauchen, aber da muss ich beim nächsten Elterngespräch mal nachfragen. Ich hab schon mit Eltern von der zweiten Klasse gesprochen (übrigens unsere ist eine Mehrstufenklasse), die meinten die Aufgaben im 3. Buch wären bereits 2. Klasse.

Was die Hilfmittel betrifft, finde ich die jetzt gar nicht so schlimm, jedes Kind ist ja anders und im Prinzip findet ja jeder seinen eigenen Rechenweg. Meine Tochter zB tut sich wesentlich leichter, wenn sie zB Textaufgaben gestellt bekommt als einfach nur Zahlen hingeworfen. Sie braucht jetzt gar keine Rechenstäbchen oder so, sondern muss sich das einfach nur vorstellen, so tut sie sich zB leichter wenn ihr eine Aufgabe gestellt wird wie: Auf einer Weide stehen 7 Kühe, wieviele Beine haben die Kühe zusammen? als wenn dort stehen würde 7x4= ..., aber da ist jedes Kind anders.

Irgendwie hab ich aber bei den Erstklässlerin nie so richtig Einblick über die Art wie sie lernen gehabt, einfach weil meine Tochter ja schon weiter voraus war und bisher kam auch nicht wirklich was, was sie jetzt neu lernen musste. So rechnet sie seit Wochen zu Hause schon mal und dividiert (furchtbar wieviel sie den ganzen Tag rechnet  s-:) ) und kann schon gar nicht mehr abwarten bis sie damit offiziell anfangen darf, was aber nicht mehr lange dauern wird, da ja die ersten AUfgaben bereits im Buch vorgesehen sind - ich muss sie ja ständig davon abhalten die Aufgaben noch nicht auszufüllen. Ich hab nur mitbekommen, dass die älteren Kinder (2. Klasse) zB einmal erklärt bekommen haben wie man Divisionen rechnet, anhand von Beispielen (Torte auf Kinder aufteilen) sie das aufgeschnappt hat und seitdem ist sie nur noch am rechnen. Ich hab hier also genau das Gegenteil sitzen, da kann es in Mathe gar nicht schnell genug gehen und sie langweilt sich da auch  s-:). Ja und Mathe zählt nicht zu ihren Lieblingsfächern, was ich absolut nicht verstehe (vielleicht weil sie bis jetzt alles mit einer Leichtigkeit beherrscht?), da sie ja zu Hause immer so viel rechnet.


~ Oma Netti ~

Haben vorhin HA gemacht und wir sind auf Seite 74.
Wir haben heute auch einen Zettel in der Mappe gehabt. Wir bekommen immer mal per Brief mitgeteilt, was als nächstes so ansteht. Und darauf steht, dass er in den nächsten Tagen dann mit dem zehnerübergreifenden Rechnen anfangen will, er hat schon bisschen angefangen die Zahlen über 10 zu zerlegen und die nächsten Wochen geht es dann um Rechnen bis 20.

Ina+Finn

Wir haben "Denken und Rechnen"
Jetzt gerade sind die Kinder aktuell beim halbieren

Plus und Minus war bisher auch immer durcheinander gemischt und Finn rechnet noch im Bereich bis 20,so wie ich das sehe :)

Martina

Bei uns sind alle Kinder unterschiedlich weit. ^^ Franziska findet Mathe ganz gut und macht das auch gerne, aber sie fängt jetzt erst mit - an. Wie weit die anderen Kinder sind, weiß ich nicht und interessiert mich auch nicht. Bisher habe ich nur positive Rückmeldungen von den Lehrern bekommen. Ich finde es nach wie vor super, dass hier jedes Kind in seinem Tempo lernen darf.
Ohne

simsalabim

Wir haben die Rechenrakete und der Ablauf ist folgender:

Kennenlernen der Zahlen bis 10 und Rechnen in diesem Zahlenraum (+, - , Sachrechnen, Muster)
Erweitern des Zahlenraums bis 20 und Rechnen in diesem Zahlenraum mit Zehnerübergang und Zehnerunterschreitung.
Dann kommt der Zahlenraum bis 100 und das Kennenlernen und Zurechtfinden. Dabei sind wir momentan. Gerade wird mit vollen Zehnern gerechnet (mit großer/ kleiner Aufgabe, also 3 + 4 = 7 und 30 + 40 = 70). 

AnJa06

@martina: Das finde ich gut, dass die Kinder in ihrem eigenen Tempo lernen dürfen  :). Sicher ist es nicht für alle Kinder geeignet, aber wir haben hier auch nur positive Erfahrungen damit, dass die Kinder alle in ihrem Tempo lernen dürfen.

Tini

@simdalabim
Meine Tochter hat auch die rechenrakete und sie sind exakt so weit wie ihr!Gestern hatten sie glaube ich als Hausaufgaben die Seite 12 in der 100er Rechenrakete.
She *7/2006
He   *7/2014

simsalabim

@tini: das passt dann ja super  :)
Habt ihr genau die gleich Abfolge? Wie findestdu die Rakete? Ich mag sie ja, aber ab Klasse 3 wird sie bei uns abgeschafft. Zu teuer!

Tini

Bisher sind sie immer Seite für Seite gegangen. Ich finde die Rechenrakete auch klasse. Gut strukturiert und plausibel aufgebaut. Ich weiss es gar nicht, glaube aber, dass auch in 2. Schuljahr weiter damit gearbeitet wird.
She *7/2006
He   *7/2014

~ Oma Netti ~


lotte81

Mein SOhn hat nachgeschaut in Mathe und meint sie sind auf Seite 104  ??? ??? ??? Wobei ich mich dann grad eher frage, ob es unterschiedliche Ausgaben dieses Buchs gibt...das kann ja fast nicht sein, dass wir 30 Seiten weiter sind als netti und zu den anderen sind es ja immer noch 20......
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Bettina

Vergesst nicht, dass die Bundesländer unterschiedlich lange schon Schule haben. Niedersachsen war ja recht spät. Aber weiter als bei Netti sind unsere schon.

Quinn hat heute Aufgaben auf 1+2+3+4+5+6+7+8+9= , 1+3 , 1+3+5, 1+3+5+7 usw. ..... also mehr Logik erkennen, Systeme. Übrigens auch Minus, aber da hab ich noch nicht drauf gelinst. Eine ganze DinA4-Seite im Arbeitsbuch.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer