ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Rund um die Erziehung... => 5-10 Jahre => Thema gestartet von: schwalbe am 20. September 2017, 14:43:23

Umfrage
Frage: wieviel Minuten sicheren Schulweg kann/sollte man einem Grundschüler zu Fuß zumuten?
Antwort 1: max 5 min
Antwort 2: max 10 min
Antwort 3: max 20 min
Antwort 4: max 30 min
Antwort 5: max 45 min oder auch mehr
Titel: wieviel Schulweg kann ein Grundschüler zu Fuß bewältigen?
Beitrag von: schwalbe am 20. September 2017, 14:43:23
Hi,
ich stehe vor folgendem Dilemma:
mein Sohn, 1. Klasse könnte mit dem Bus in die Schule fahren, oder zu Fuß gehen. Zeitlich ist es eigentlich egal,
-wenn er komplett läuft braucht er ca 30 min,
-der Bus fährt ca 10 min + ca 10 min Fussweg bis zur Haltestelle (eigentlich 8 min, aber man will ja auch nicht zu spät kommen) + ca 10-15 min die der Bus vor Schulbeginn die Kinder an der Schule abläd.

Ich habe den Luxus, dass ich mir meine Termine bei der Arbeit selbst plane, ich könnte ihn also egal wie wir es machen so lange wie nötig begleiten. Der Plan war, ihn die ersten Monate wirklich von Tür zu Tür zu begleiten, dann irgendwann noch bis dahin wo der Weg nur noch Fussweg ist, dann nur noch über die große Strasse und das dann eben so lange wie nötig (vermutlich bis zur Fahrradprüfung?). Und natürlich wäre ich auch bereit, andere Kinder mitzunehmen, aber ich bekomme immer zu hören "mit dem Auto können wir eine viertel Stunde einsparen".
Es scheint einfach total unüblich zu sein, dass man ein Kind laufen lässt. Ich komme mir schon vor wie eine Rabenmutter und finde auch kein anderes Kind, das mitlaufen würde.

Klar, wenn es in Strömen regnet oder der Schnee knietief liegt, dann bleibt nur der Bus oder das Auto, aber die vielen Tage dazwischen? Sind je 30 min  hin und zurück (begleiteter) Fussweg wirklich zu viel? Was laufen eure so?

Achso, mein Sohn will gerne laufen, was aber vielleicht auch daran liegt, dass er sich nicht traut alleine mit dem öffentlichen Bus zu fahren. Evtl würde ich da zwei-dreimal mit müssen.
Titel: Antw:wieviel Schulweg kann ein Grundschüler zu Fuß bewältigen?
Beitrag von: chelisa am 20. September 2017, 15:04:55
Hach, da bin ich ja schon lange eine Rabenmutter. Meine Kinder müssen immer zu Fuß gehen egal bei welchem Wetter. Auto haben wir nur eins und das hat mein Mann dabei. Unser Grundschule, auf die wo J. geht ist ca 500m von uns weg und sie muss nur über 2 ganz kleine Seitenstraßen in der 30 Zone. Würde sie auf die andere Grundschule gehen dann müsste sie ca 20min. laufen und dabei über eine große Kreuzung aber auch da müsste sie laufen und auch wenn ich ein Auto hätte finde ich das so eine Strecke zumutbar ist.

Wenn ich an meine Grundschulzeit zurückdenke hatte ich gut 1km zum laufen und musste über einige Straßen mit Ampeln das hat auch niemanden gestört ganz im Gegenteil.
Titel: Antw:wieviel Schulweg kann ein Grundschüler zu Fuß bewältigen?
Beitrag von: Svenja2411 am 20. September 2017, 15:06:59
.
Titel: Antw:wieviel Schulweg kann ein Grundschüler zu Fuß bewältigen?
Beitrag von: WäreHätte am 20. September 2017, 15:15:39
Hm, 30 Minuten kommen mir schon recht viel vor, aber wenn er gerne läuft sehe ich daran überhaupt kein Problem. Ich hätte wahrscheinlich eher Angst wenn er alleine läuft, aber da bin ich auch ein ziemlicher "Angsthase". Dass er nicht gerne mit dem Bus fährt kann ich ganz gut verstehen, mochte ich als Kind auch nicht. Und wirklich viel Zeitersparnis bringt das auch nicht.
An der Schule meiner Tochter gibt es ständig Streit wegen den Bussen. Auf der einen Seite wurden teilweise Haltestellen nicht angefahren, auf der anderen Seite weigern sich manche Busfahrer die Schulkinder zu fahren weil die während der Fahrt nur Mist machen. Meine Tochter geht zwei Orte weiter zur Schule, brauch ich mit dem Auto für Hin- und Rückfahrt ca. 15 Minuten. Eigentlich sollte sie spätestens ab der 2. Klasse Bus fahren und der fährt auch um 16 Uhr los wenn sie Schule aus hat, sie käme aber erst um 17.45 Uhr am Bahnhof an und müsste den Rest dann laufen. Also spiel ich Taxi (da können wir auch immer schon schön erzählen wie ihr Tag so war), sind jetzt eh schon beim 4. Schuljahr angekommen (*seufz* wie schnell die Zeit vergeht...)
Titel: Antw:wieviel Schulweg kann ein Grundschüler zu Fuß bewältigen?
Beitrag von: Fairydust am 20. September 2017, 15:21:09
Bei alleine laufen, wären meine nie pünktlich in der Schule angekommen. Sie hätten die Zeit verbummelt. Bei uns ist die Schule 3km weit weg und sie fahren mit dem Bus. Der hält genau vor der Schule. Ich würde wohl Bus fahren üben. K findet es toll, wenn er mal eher in der Schule ist. Hier kommt der Bus recht knapp an.
Titel: Antw:wieviel Schulweg kann ein Grundschüler zu Fuß bewältigen?
Beitrag von: Meph am 20. September 2017, 15:24:44
wir wohnen 2km weg, es gibt keinen bus. hier laufen fast alle ab dem ersten Schultag zu fuss in Laufgemeinschaften- und die kids geniessen es, kommen entspannt in der schule an und kommen genauso entspannt wieder nach hause- denn alles wichtige ist schon mit den freunden besprochen und evtl Frust auf dem weg weggespielt.
Dauer für den weg: 30-40 Minuten
Titel: Antw:wieviel Schulweg kann ein Grundschüler zu Fuß bewältigen?
Beitrag von: Mama2008 am 20. September 2017, 15:38:42
Mein 3. Klässler läuft 30min. Alleine klappt das super. Zu zweit kommen sie auch mal zu spät  s-:)
Titel: Antw:wieviel Schulweg kann ein Grundschüler zu Fuß bewältigen?
Beitrag von: Muse am 20. September 2017, 15:49:09
Ich lese mal interessiert mit. Mein Kleiner wird in der Grundschule einen Weg von 1,8km haben. Dazu muss er zweimal die vielbefahrene Hauptstraße überqueren (keine Ampel) da der Fußweg auf der anderen Straßenseite ist.

Schulbus fährt nicht, wir könnten ihn im Linienbus fahren lassen allerdings müssten wir die Kosten für das Ticket selbst tragen. Wird hier erst ab 2km bezahlt.

Oder ich fahre ihn die Hauptstraße vor und lasse ihn die letzten 10 Minuten laufen.

Bei meiner Großen war das kein Thema bei einem Schulweg von knapp 15 Minuten und einer Horde Kinder aus ihrer Klasse in der Straße. Die musste immer laufen.
Titel: Antw:wieviel Schulweg kann ein Grundschüler zu Fuß bewältigen?
Beitrag von: Honigbluete am 20. September 2017, 16:55:52
Wenn er lieber gehen möchte und das für euch passt, ist doch alles gut. Geht es dir darum, dass er der einzige ist, der geht oder dass er alleine laufen wird? Was sagt er dazu? Trotzdem würde ich das Busfahren auch einüben... Einfach zur Sicherheit.
Titel: Antw:wieviel Schulweg kann ein Grundschüler zu Fuß bewältigen?
Beitrag von: schwalbe am 20. September 2017, 17:57:23
Mir geht es vor allem darum, dass ich kein gutes Gefühl habe, wenn er ganz alleine läuft. Vielleicht ändert sich das ja aber auch, wenn wir ne Weile laufen. Vielleicht merken dann ja andere, dass die Kinder nicht aus Zucker sind.
Titel: Antw:wieviel Schulweg kann ein Grundschüler zu Fuß bewältigen?
Beitrag von: guest4324 am 20. September 2017, 19:12:12
Kannst Du vielleicht andere Eltern ansprechen, mit denen Dein Sohn zusammen laufen könnte?

Wie Meph schrieb, gibt es hier auch Laufgruppen.
Meine Tochter wurde dieses Jahr eingeschult und wir haben uns mit einigen Erstklässler- Eltern aus unserem Wohngebiet die Tage so aufgeteilt, dass immer ein Erwachsener sie begleitet. Mein Mann ist einmal die Woche dran. Ich gehe gar nicht, da ich es berufsbedingt nicht schaffe. Das klappt prima. Schulweg ist so ca. 20 min. Spätestens ab der zweiten Klasse werden wir sie alleine laufen lassen.

Mittags geht sie dann noch knapp 15 min von der Schule bis zum Hort.

Hier gibt es aber auch Eltern in der Nachbarschaft, die ihre Kinder fahren. Jeder wie er will.
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich immer lieber zu Fuß gehen lassen.
Titel: Antw:wieviel Schulweg kann ein Grundschüler zu Fuß bewältigen?
Beitrag von: Meph am 20. September 2017, 19:13:27
wäre es denn eine option die eltern aus der gegend aktiv anzusprechen ob ihr einen laufenden Bus ins Leben rufen wollt?
So werden die begleiteten Erstklasslaufgruppen hier liebevoll genannt.

Schaffen tun die minis es auf jeden fall- wie gesagt, wir erleben  es hier als sehr wertvolle Zeit für die Kids. Und das schliesst ja nicht aus, dass sie hin und wieder doch gefahren werden ;-)
Titel: Antw:wieviel Schulweg kann ein Grundschüler zu Fuß bewältigen?
Beitrag von: Meph am 20. September 2017, 19:15:18
das war jetzt zeitgleich  ;D
so wie hrefna es beschreibt ist es auch hier- immer ein elternteil begleitet im wechsel bis sie alleine laufen. idr ist das bis weihnachten abgefrühstückt
Titel: Antw:wieviel Schulweg kann ein Grundschüler zu Fuß bewältigen?
Beitrag von: schwalbe am 20. September 2017, 19:42:58
Ich habe schon alle Eltern gefragt, deren Kinder die gleiche Richtung haben, aber bisher fanden es alle zu weit. Ich wäre sogar bereit jeden Tag zu laufen, aber nur, solange keines meiner Kinder krank ist.

Ich werde mit meinem Sohn beides üben. Bus fahren und laufen. Dann sehen wir weiter, da kann er dann ja mitentscheiden.
Titel: Antw:wieviel Schulweg kann ein Grundschüler zu Fuß bewältigen?
Beitrag von: Binus am 20. September 2017, 20:16:53
Unser Sohn bewältigt einen knappen Kilometer Fußweg jeden Morgen, und je nach Wetterlage und Organisation auch nachmittags. Die Tochter übrigens auch.  ;) Morgens läuft mein Mann mit bis zur Schule, seit diesem Schuljahr darf er an bestimmten Tagen allein heimkommen. Bislang scheinen nur wenige andere Eltern der Kinder seiner Schulklasse das so zu machen. Mir wäre es spontan auch lieber gewesen, er hätte einen Kompagnon gehabt. Aber nun denn.
Die Dauer von 30 Minuten finde ich absolut zumutbar, sogar sinnvoll, gesund etc.
Das Busfahren würde ich an deiner Stelle ebenfalls integrieren, so dass man flexibel entscheiden kann. Sorge würde mir eher ein einsamer Weg im Dunkeln etc. machen. Von daher, schade dass die anderen Eltern bislang nicht mitziehen. Laufgruppen gibt es hier auch, seltsamerweise meinte mein Mann, dass es ein Grüppchen morgens sieht - drei Kinder, jedes mit Elternteil (!). Sinn habe ich nicht verstanden, aber da ich morgens nicht zuständig bin und mein Mann das alles unabhängig von dieser komischen Kinder-Elterngruppe macht, sollen sie so glücklich werden.
Titel: Antw:wieviel Schulweg kann ein Grundschüler zu Fuß bewältigen?
Beitrag von: *Blümchen* am 20. September 2017, 20:21:59
Meine Tochter geht auch zu Fuß. Morgens bringe ich sie und zwei Nachbarskinder im Wechsel mit einer anderen Mutter über eine große Straße (die ist morgens schlecht zu überqueren weil es öfter eine Rückstau gibt), ab da gehen sie dann alleine. Zurück kommt sie alleine, um 13.30 ist die Verkehrssituation entspannter... sie hat 1,5 km Schulweg und braucht etwa 25 min. Für mich ist es wie ein neues Leben, dass sie das nun alleine  macht. Sooo viel Zeitersparnis. Und für sie ist es auch eine sehr gesellige Zeit (ähnlich wie Meph es beschrieben hat). Also, ein klares JA zum Gehen!
Titel: Antw:wieviel Schulweg kann ein Grundschüler zu Fuß bewältigen?
Beitrag von: jewa am 20. September 2017, 20:27:29
Meine Kinder hatten zur Grundschule nur ca. 400 m, das war kein Problem, zumal sich die Kids hier im Viertel getroffen haben und gemeinsam gegangen sind. Am Anfang (2-3 Tage?) bin ich mit, aber dann war das ja peinlich...

Meine Grundschule damals war ca. 1,2 - 1,4 km entfernt (grade mit Falk mal nachgerechnet) und ich habe ca. 25 Minuten gebraucht. Lang empfand ich den Weg nicht, nur der eine Abschnitt an der Hauptstraße entlang mochte ich nie, da da der Bürgersteig auch sehr schmal war. Da hab ich heute noch Bedenken, wobei die Strecke mittlerweile "entschärft" ist und durch eine zweite Ampel sich auch ein anderer günstiger Schulweg ergibt. Am Anfang hat mich meine Mutter begleitet (im Vorfeld wurde ca. 1 Jahr vor Schuleintritt sonntags der Weg geübt, was ich gehasst habe) und dann sind hier auch die Kinder vom Viertel zusammen gelaufen.

Ich denke auch, bis 2 km/ca. 30 Minuten schaffen Grundschüler durchaus. Ist aber glaube ich auch so ziemlich die allgemeine Regelung, dass Grundschülern erst ab 2 km Entfernung ein Schulbus/öffentliches Verkehrsmittel zur Verfügung steht. Wobei ich es wirklich eher von der "Gefährlichkeit der Route" als von der genauen Weglänge abhängig machen würde.
Titel: Antw:wieviel Schulweg kann ein Grundschüler zu Fuß bewältigen?
Beitrag von: Fliegenpilz am 20. September 2017, 21:08:10
Ich lese mit viel Interesse mit - und habe für mich selbst in den letzten Jahren festgestellt, dass das "Zumuten" bzw. "Bewältigen" von ganz vielen Faktoren abhängt ... sei es vom Kind, von der Umgebung, von den allgemeinen Umständen ...

Generell denke ich, dass auch ein Weg von 30 - 45 Minuten gut machbar ist, wenn die Routine gegeben ist, die ganzen Bedingungen drum herum stimmen und sie ggf. auch nicht alleine laufen - ganz ehrlich, das gibt doch allen (Kindern wie auch Eltern) einfach ein besseres Gefühl bei einer solchen Strecke.

Rein von der Länge des Weges könnten unsere Kinder problemlos zur Schule laufen. Beide laufen gerne, es sind knappe 2km bei einer Laufdauer von 20 Minuten, beide kennen sich im Straßenverkehr unserer Meinung nach gut aus, beide sind in der Umgebung hier bekannt und sicher, beide würden auch nur miteinander gehen und nicht einen zurück lassen ... nun kommt aber das für mich große ABER ...
Unser Dorf hat keine Ampeln, alleine bis zur Schule müssen sie über fünf Zebrastreifen, die zum Teil nicht gut einsehbar sind (weder für Fußgänger noch für Autofahrer) und zudem noch viele Autofahrer nicht wissen welches Tempolimit in geschlossenen Ortschaften vorgegeben ist. Dann führt eine große Strecke am Bach entlang und danach noch querfeldein über einen Schleichweg (zwischen zwei Feldern).

Im Sommer sind sie es ein paar Mal gelaufen, im Herbst/Winter möchten wir es nicht.
Andere Kinder laufen diese Strecke gar nicht. Entweder Auto oder Bus.
Gut, häufig gehen unsere Kinder auch zur Frühbetreuung - da fährt der Papa sie sowieso auf einem Weg zur Arbeit. Ansonsten fahre ich sie direkt zur Schule.
Am Mittag laufen sie die Strecke, fahren mit dem Bus oder werden von mir abgeholt. Das hängt auch immer davon ab was sie/wir vor haben. Das wird aber immer im Vorfeld abgesprochen und auch in das Tagebuch der Kinder geschrieben, so dass die Fräulein wissen was mit den Kindern nach Schulschluss passiert (ist hier auch so vorgeschrieben).
Titel: Antw:wieviel Schulweg kann ein Grundschüler zu Fuß bewältigen?
Beitrag von: Pico am 20. September 2017, 22:14:51
Wir hsben 500m zur Bahn... die nur über eine Straße fürt und da ist zumindest morgens nicht viel los... dann zwei stationen mit der Bahn und wieder 500m durch eine Spielstrasse... alles ist nur gerade aus und so gut wie keine kurven... also vom prinzip her leicht und theoretisch könnte sie auch bis zum Bahn Ausstieg mit unserer Nachbars Tochter (16 jahre) mit laufen und fahren... dann müsste sie nur noch die 500m zur Schule und auch da würde sich sicherlich ein kind finden was mit ihr zur schule geht aus ihrer klasse...
Und ansich finse ich ist das einem kind zumutbar.

Bei uns jetzt speziel noch nicht, aber das kommt irgendwann...
Titel: Antw:wieviel Schulweg kann ein Grundschüler zu Fuß bewältigen?
Beitrag von: Nipa am 21. September 2017, 07:56:32
Mmh, schwierig. Die Strecke finde ich ok und wenn Du mitgehen kannst und magst ist das doch prima.
Bei vielen Eltern ist das morgens halt ein Zeitthema vermute ich...
Ganz alleine, ohne Freund, finde ich die Strecke schon relativ weit muss ich sagen, da wuerde ich eher den Bus nehmen oder eine Teilstrecke fahren. Das waere wohl meine bevorzugte Variante, ihn zu einem Freund zu fahren, so dass sie von da zusammen (alleine) laufen.

Meine fahren mit dem Schulbus, das ist zu weit zum Laufen. Mit dem Rad waere es machbar, aber da ist die Strecke auch so naja...
Titel: Antw:wieviel Schulweg kann ein Grundschüler zu Fuß bewältigen?
Beitrag von: Tinkerbelli am 21. September 2017, 08:28:13
Mein Großer läuft 1,6 km zu Fuß zur Schule. Sie brauchen zwischen 20 und 30 minuten. Auch hier gibt es Laufgruppen. MEn sind es eher die Eltern, die ein Problem damit haben. Wenn es hier ein paar Tröpfchen vom Himmel gibt, ist große Aufruhr in der WA Gruppe, dass sie gefahren werden sollen, bis eins der Kinder sich weigert und alle dann doch zu Fuß gehen.

Vielleicht solltest du nicht nur die Eltern, sondern in Verbindung mit den Kindern ansprechen.
Titel: Antw:wieviel Schulweg kann ein Grundschüler zu Fuß bewältigen?
Beitrag von: Nachtvogel am 24. September 2017, 08:37:20
Mein K.O. Kriterium wäre dass dein Kind eine so lange Strecke komplett alleine wäre.
Da hätte ich bis nachmittags keine Ruhe :-\

Wir haben 700m.
Alleine laufen sie die trotzdem nicht.
Die Große könnte das natürlich. Macht sie schonmal auf dem Heimweg wenn sie mehr Freundinnen mitnimmt als ins Auto passen ;)

Der Mittlere ist mir zu unaufmerksam. Da hätte ich keine Ruhe dass er nicht evtl mal vollkommen in Gedanken einfach über die Straße geht.

Die Hauptgründe sind aber dass ich morgens um genau die Uhrzeit selber los muss und an der Schule vorbei fahre bzw oft genau da hin muss.
Und das der Kleine als Kindergartenkind eh gebracht werden muss (selbes Gebäude).

Also hat die Große natürlich Glück und wird wohl bis zur 6. Klasse immerhin chauffiert werden :P
Danach kann sie laufen. Bzw wird sie vermutlich trotzdem mit zur Grundschule fahren und von dort aus gehen (sind dann nur noch 2-3Minuten, egal zu welcher Schule)
Titel: Antw:wieviel Schulweg kann ein Grundschüler zu Fuß bewältigen?
Beitrag von: schwalbe am 24. September 2017, 19:50:46
Laut google sind es 1,7 km. Junior ist sauer, wenn ich es mal nicht schaffe und ihn mit dem Auto hole. Wir sind schon mit dem Bus gefahren, ca 10 der Kinder mussten jetzt schon stehen, im Winter wird das nicht besser werden, mein Sohn wird da dann definitiv auch stehen müssen.
Ich bin unschlüssig, das ist in meinen Augen gefährlicher als alleine zu Fuß durch ein Wohngebiet zu gehen...
Titel: Antw:wieviel Schulweg kann ein Grundschüler zu Fuß bewältigen?
Beitrag von: Saschasmaus83 am 24. September 2017, 20:22:35
Hier sind es ~1,7km und die wurden in 30-40 Minuten, da unterwegs immer viel mit Freunden gequatscht wurde, von beiden Großen die ganze Grundschulzeit zu Fuß gelaufen.

Auch Mini wird natürlich laufen, bei Wind und Wetter, auch wenn es aus Kübeln schüttet, wie die Großen.

Mein Mann fährt das Auto zur Arbeit und ich habe keinen Führerschein. Öffentliche gibt es nur von der Grundschule ins nächste Dorf/die nächste Stadt, aber nicht in unsere Richtung. ;)
Titel: Antw:wieviel Schulweg kann ein Grundschüler zu Fuß bewältigen?
Beitrag von: Nipa am 24. September 2017, 20:55:24
Wo wohnt denn das nächste zu Fuß laufende Schulkind?
Kann er nicht irgendwo aufschlagen und von dort an zu zweit gehen?

Ich bin echt entspannt was "loslassen" angeht, aber 1,7 km komplett allein find ich auch echt hart...
Titel: Antw:wieviel Schulweg kann ein Grundschüler zu Fuß bewältigen?
Beitrag von: schwalbe am 24. September 2017, 22:53:15
Momentan versuchen wir noch zwei/drei weitere Kinder zu motivieren den halben Weg mit zu laufen.
Den ersten halben Weg muss ich ihn eh mindestens ein Jahr lang bringen, weil er da über einen unübersichtlichen Kreisverkehr muss. Das traue ich ihn nicht zu. Die zweite Hälfte geht dann eben durchs Wohngebiet.

Ab dieser Woche hat er zum regulären Stundenplan Schule, da werde ich sehen, ob vielleicht Kinder aus den höheren Klassen laufen.
Titel: Antw:wieviel Schulweg kann ein Grundschüler zu Fuß bewältigen?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 25. September 2017, 07:33:31
Ich finde die Strecke viel zu weit, als dass mein Kind die alleine laufen würde. Das käme nicht in Frage. Ich würde mein Kind fahren (sofern möglich) oder es würde mit dem Bus fahren, wobei ich 10 min zum Bus auch schon grenzwertig finde.
Titel: Antw:wieviel Schulweg kann ein Grundschüler zu Fuß bewältigen?
Beitrag von: Honigbluete am 25. September 2017, 08:07:21
10 Minuten zum Bus finde ich für einen 1. Klässler (nach einer Eingewöhnungszeit) absolut ok. Die Kinder bewegen sich doch in ihrer Freizeit auch draussen in etwa diesem Radius...
Und je nach Weg finde ich 30 Minuten auch gut, vor allem, wenn das Kind will und pünktlich kommt. Alleine laufen lassen würde mir glaube ich nicht unbedingt etwas ausmachen, ich würde aber unterwegs 2-3 Anlaufstellen organisieren, wo das Kind sich hinwenden kann, wenn etwas nicht stimmt (z.B. Bäckerei, Bekannte, ...) So haben wir das mit Lukas gemacht, das hat ihm (und uns) Sicherheit gegeben...
Titel: Antw:wieviel Schulweg kann ein Grundschüler zu Fuß bewältigen?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 25. September 2017, 11:12:34
Also mein Erstklässler bewegte sich ganz sicher nicht in diesem Radius mit 5 oder 6 Jahren.  ;) Da bewegte er sich von der Haustür in den Hof/Garten und wieder zurück.  ;)

Wenn man in einer Gruppe laufen würde, wäre das nochmal eine andere Geschichte. Aber alleine - niemals. Allerdings bin ich jmd, der die Kinder immer und überallhin fährt (sofern möglich) und der da auch nix schlimm dran findet. So weiß ich sie kommen gut an und gut ist.  :) Zum Glück sind die Wege bei uns alle sehr nah.  :)
Titel: Antw:wieviel Schulweg kann ein Grundschüler zu Fuß bewältigen?
Beitrag von: Fliegenpilz am 25. September 2017, 11:18:02
Ich bin in diesem Thread schon erstaunt welche Laufzeiten eure Kinder für eine Strecke von x Kilometer haben.

Sind das alles so Trödelköpfe?
Gibt es sich noch mit Schulkameraden unterwegs so viel zu erzählen?
Oder so viel zu entdecken?
Gibt es so lange Ampelphasen?

Ich habe es nun noch einmal extra bei Google Maps reingeschmissen. Von unserer Haustüre bis zur Schule zeigt er über den Straßenweg 23 Minuten an bei etwas über 2km. Füge ich die Abkürzung (Feldweg/Friedhof) ein, dann sind es 19 Minuten bei knappen 1,8km.
Wir sind gestern Abend den Weg gelaufen (Restaurant neben der Schule) und waren als Familie nach 15 Minuten dort. Letzte Woche Freitag sind unsere Mädchen mit ihren Freundinnen zusammen gelaufen bis zu uns - haben noch an dem Haus der Freundinnen (auf dem Weg) angehalten um Schultaschen gegen Schlaftaschen auszutauschen und waren dann um 15.45 Uhr hier. Schulschluss war um 15.15 Uhr.

Was machen eure Kinder unterwegs?
Titel: Antw:wieviel Schulweg kann ein Grundschüler zu Fuß bewältigen?
Beitrag von: Meph am 25. September 2017, 12:12:08
r läuft die 2.3 km in ca 30-35 Minuten- manchmal 40- und ja, das ist der Gesellschaft geschuldet  ;D oder den Kastanien oder der Feder oder ahhhhhh ist die Katze süüüüüüüüssss
Titel: Antw:wieviel Schulweg kann ein Grundschüler zu Fuß bewältigen?
Beitrag von: Anders am 25. September 2017, 12:30:41
edit
Titel: Antw:wieviel Schulweg kann ein Grundschüler zu Fuß bewältigen?
Beitrag von: Fliegenpilz am 25. September 2017, 12:36:17
Ich merke, dass das wieder etwas ist was mich unruhig werden lassen würde - und dabei bin ich doch sonst so ruhig?

Nicht letzten Freitag sondern den davor ... ich habe unsere kleine Tochter nach der Mittagspause von der Schule abholen müssen (Krank) und unsere große Tochter sollte mit dem Schulbus nach Hause kommen. Eigentlich beide, aber eine hatte ich ja nun Zuhause.
Mit dem Schulbus sind sie um 15.30 Uhr an der Haltestelle und um 15.35 Uhr spätestens Zuhause.

15.40 Uhr. 15.45 Uhr.
Meine Gedanken "War es vielleicht doch keine gute Idee sie alleine gehen zu lassen?"
Sonst sind sie ja zu Zweit, andere Kinder laufen den Berg hier nicht hoch.
15.50 Uhr, Blick ins Schlafzimmer zu unserer kleinen Tochter "Du, ich gehe mal schauen wo deine Schwester bleibt!", ab ins Auto (klar, ich hätte auch Laufen können aber für den WorstCase finde ich das Auto immer besser ... Schnelligkeit und so - Mutter in Panik und so - Mutter mit Kopfkino und so) und Richtung Haltestelle gefahren. Da stieg sie dann gerade aus den Bus.
Die Buszeiten wurden geändert - aber die Eltern nicht schriftlich informiert. Sie freute sich dann weil ich sie von der Haltestelle mit dem Auto abhole.

Ich fand mich in dem Moment sooo uncool.
Jetzt kenne ich die neuen Buszeiten. Jetzt bin ich wieder ruhig & cool. Und sie sind ja zu Zweit.

(Lacht nicht, ... bei unserer kleinen Tochter mache ich mir keine Sorgen. Bei unserer großen Tochter könnte es passieren, dass sie sich verläuft auf den wenigen Metern geradeaus.)
Titel: Antw:wieviel Schulweg kann ein Grundschüler zu Fuß bewältigen?
Beitrag von: Anders am 25. September 2017, 12:55:56
edit
Titel: Antw:wieviel Schulweg kann ein Grundschüler zu Fuß bewältigen?
Beitrag von: Fliegenpilz am 25. September 2017, 12:57:22
Aber auf uns wartet Zuhause keine sorgende Mama mehr ... so!

Wenn sie Mittwochs nach der Schule alleine nach Hause gehen/fahren, da kriege ich das nicht mit (wenn ich im Frühdienst bin). Da dürfen sie gerne trödeln oder neue Busfahrten einführen. Da komme ich erst nach den Kindern nach Hause. Mit exakter Uhrzeit. Sage ich 14.30 Uhr und bin um 14.32 Uhr erst da, dann habe ich hier zwei sorgende motzende Töchter stehen. Also bitte!
Titel: Antw:wieviel Schulweg kann ein Grundschüler zu Fuß bewältigen?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 25. September 2017, 13:12:59
Mein Sohn kommt normalerweise gegen 14:00 bis 14:03 Uhr nach Hause. Ich werde bereits um 14:05 Uhr unruhig und um 14:10 Uhr spätestens würde ich meine Freundin anrufen, ob mein Kind im Bus war. (Ihr Sohn steigt eine Haltestelle vor meinem aus.)
Wenn ich arbeite, muss mein Kind mir eben schreiben, dass er daheim ist.
Titel: Antw:wieviel Schulweg kann ein Grundschüler zu Fuß bewältigen?
Beitrag von: Muttchen am 25. September 2017, 14:20:06
.
Titel: Antw:wieviel Schulweg kann ein Grundschüler zu Fuß bewältigen?
Beitrag von: Pedi am 25. September 2017, 14:22:08
Ich finde 30 Minuten laufen schon lang für einen Erstklässler!

Aber hier werden die Kinder halt auch gebracht oder fahren Bus. Der Große hat jetzt 30 Minuten Busfahrt und der Mittlere wird ab nächstem Jahr gebracht, der hätte eine Fahrzeit von 60 Minuten. Und das finde ich deutlich zu viel.
Titel: Antw:wieviel Schulweg kann ein Grundschüler zu Fuß bewältigen?
Beitrag von: schwalbe am 25. September 2017, 23:16:02
Hm, ich finde am Tag 60 min zu laufen nicht besonders viel, ganz unabhängig vom Alter. Je jünger umso weniger weit kommen sie ja.

@fliegenpilz:
Mittlerweile habe ich auch festgestellt, dass man für die 1700 m keine 30 min braucht, sprich wenn wir zu Fuß gehen, können wir 5-10 min später aus dem Haus als mit dem Bus.

Von dem ganzen Weg würde er ca 10 bis 15 min alleine gehen, die erste Hälfte werde ich ihn noch ziemlich lange begleiten, wegen dem Kreisverkehr und ab nächstem Jahr dann der kleine in den Kindergarten geht und fast den gleichen Weg hat.

Ich glaube, ich werde einfach sehen, wie es so läuft.
Titel: Antw:wieviel Schulweg kann ein Grundschüler zu Fuß bewältigen?
Beitrag von: Martina am 26. September 2017, 13:42:40
Unser Schulweg sind 3 km (gerade nachgesehen). Die Große fährt mit dem Rad und die Mittlere bringe ich mit dem Auto (wobei ich immer etwas von der Schule weg parke, wegen dem Verkehrschaos.
Titel: Antw:wieviel Schulweg kann ein Grundschüler zu Fuß bewältigen?
Beitrag von: Emelie am 27. September 2017, 10:19:27
Ich bin als Kind auch 30 Minuten gelaufen, allerdings in der Gruppe und auch ab 1. Klasse.
As Schulweg ist ca. 15-20 Minuten ( je nach Tempo)- ich bringe sie allerdings, weil sie auf dem Weg an einer Großbaustelle vorbei muss. Ist leider der einzige Weg.
Titel: Antw:wieviel Schulweg kann ein Grundschüler zu Fuß bewältigen?
Beitrag von: schwalbe am 24. Juli 2018, 12:09:46
So, das Schuljahr ist morgen rum und ich hole das Thema nochmal hoch. Vielleicht hilft es den kommenden Schulanfängern?

Mein Sohn läuft mittlerweile morgens die halbe Strecke und mittags die ganze. Manchmal alleine, manchmal die Hälfte mit seinem Freund. Anfangs habe ich versucht das zu organisieren, aber das hat bald darin geendet, dass ich jeden Morgen mit irgendeiner Mama telefonieren musste.

Er ist nach ca 8 Monaten soweit gewesen, dass er alles einschließlich dem großen Kreisverkehr alleine bewältigen konnte (den halben Weg ohne Kreisverkehr ist er schon nach 1 Monat alleine gelaufen), ich habe nochmal einen Monat länger gebraucht um los zu lassen...
für den kompletten Rückweg braucht er 25 min. Naja, Laufzeit wohl weniger, aber er geht in der Schule noch aufs Klo, quatscht noch mit seinem Freund bevor der abbiegt...

Er hat dadurch viel Selbstvertrauen und Selbständigkeit gewonnen, er kann einen Teil seiner Freunde treffen ohne dass ich ihn fahren muss, sie dürfen alleine zur Eisdiele laufen...

Alles in allem finden wir es super so :)
Titel: Antw:wieviel Schulweg kann ein Grundschüler zu Fuß bewältigen?
Beitrag von: Sorrah am 24. Juli 2018, 12:37:49
Ah, gut, dass du das Thema noch mal aufbringst.

Monsterbacke darf seit April etwa alleine zur Schule. Er fährt dann entweder mit der Tram oder läuft. Laufstrecke sind ca 25 min, mit der Tram braucht er inklusive Laufwege 12 min.

Meistens gehen wir aber gemeinsam los und trennen uns an der Tram. Er fühlt sich sicher und wohl mit der Lösung. In die Schule dürfte ich ihn gar nicht mehr bringen *grins*. Anfangs ist er mit einem Schulkameraden gelaufen, jetzt lieber allein, weil die sich doch nicht sooooo sehr mögen und es unterwegs nur Streit gibt. Das muss an der Straße nicht sein. Einmal ist er auch zu weit gefahren. Weil gegenüber keine Straßenbahn abfuhr, ist er den Schienen zurück gefolgt.

Wir haben das so gemacht, dass ich in der ersten Woche an der Schule gewartet hab und nachdem alle blöden Optionen durch waren (Straßenbahn kommt nicht, zu weit gefahren....), fühlen wir uns alle sicher damit.

Toll ist es, wenn er sich morgens auch beim Bäcker noch was Kleines holen darf. Er genießt das schon sehr und ist auch viel selbstbewusster dadurch geworden.

Generell hole ich ihn aber noch ab. Er kriegt unsere Tür noch nicht gut alleine auf, und er mag seine Nachmittagszeit im Hort. Aber er darf auch schon mal eher die Schule verlassen und wir treffen uns auf dem Spielplatz oder so, das besprechen wir aber individuell.

Zu Freunden (bis ca. 10 Minuten Laufweg) darf er auch schon allein, ich bin mir sicher, das wird sich nächstes Schuljahr steigern.
Titel: Antw:wieviel Schulweg kann ein Grundschüler zu Fuß bewältigen?
Beitrag von: Fliegenpilz am 24. Juli 2018, 13:20:23
Danke für das Teilen eurer Erfahrungen!
Titel: Antw:wieviel Schulweg kann ein Grundschüler zu Fuß bewältigen?
Beitrag von: Muse am 24. Juli 2018, 20:28:43
Danke für eure Erfahrungsberichte!  :D
Uff, nächstes Jahr müssen wir da auch gucken wie das läuft.
Hier in der Straße wohnen aktuell 2 Grundschulkinder - einer läuft um 7:20h los und geht über die Felder Richtung Schule. Die andere geht ebenfalls um 7:20h los aber fährt einen Großteil der Strecke mit dem Bus vor Richtung Grundschule.
Nächstes Jahr wird meiner mit voraussichtlich 2 weiteren Kindern aus der Straße eingeschult, mal gucken was die anderen Eltern machen.
Titel: Antw:wieviel Schulweg kann ein Grundschüler zu Fuß bewältigen?
Beitrag von: Finka am 07. August 2018, 11:57:39
Das kommt darauf an, wo ihr wohnt und auf das Kind kommt es natürlich auch an. Für ein Dorf finde ich bis 20 Minuten laufen OK, in einem Stadt, wo es viele große Straßen/ Ampel gibt, würde ich das Kind vielleicht gar nicht allein laufen lassen.
Titel: Antw:wieviel Schulweg kann ein Grundschüler zu Fuß bewältigen?
Beitrag von: KoenigRaffzahn am 14. August 2018, 10:58:37
kommt auf das kind an! meiner wurde noch bis klasse drei gebracht, der hat es geschafft bei 700m fussweg, ein zebrastreifen war zu überqueren, wo die autofahrer noch immer nicht halten oder haltende überholt werden etc. pp. zu spät zu kommen 10-20 minuten ...

abgeholt wurde er dann am zebrastreifen nachmittags nach dem hort, auch da hat er es geschafft zu trödeln, der schulweg führte über einen spielplatz  ;D ;D ;D ;D

wir haben das dann langsam ausschleichen lassen. für uns war das genau so richtig!

30 minuten oder länger fussweg für einen erstklässler, da wäre unserer nie angekommen.

alleine busfahren? das klappt erst seit ca. klasse 6 alleine. wir mussten ihn allerdings auch schon von der polizei abholen, da er im bus eingeschlafen ist, endstation aufwachte und in panik geriet. aber bei ihm muss man das anders werten.
Titel: Antw:wieviel Schulweg kann ein Grundschüler zu Fuß bewältigen?
Beitrag von: TeeJee am 20. Mai 2019, 07:07:23
Nur nochmal kurz, da mich genau dieses Thema seit 1 Jahr bewegt .  Wir wohnen 3 Minuten zu Fuß von der Schule entfernt. Ich kann aus dem Garten die Schule sehen. Und die ersten Male hat es
Mich Überwindung gekostet, dass Ben alleine geht. Allerdings auch geschuldet den Eltern die unter Stress statt 30  Ort der Schule dann 60 fahren und überall halten und sich gegenseitig behindern. Das läuft hier einfach nicht und die Schule versucht seit Jahren Herr der Lage zu werden. Zudem finden ab und zu Dreharbeiten für eine Serie statt und die Eltern sind furchtbar wütend , wenn die Filmseite noch dazu die Straßen behindern. Inzwischen hängen Zettel an den Eingängen der Schule, mit dem Text : ab hier schaffe ich es alleine...
und es war bereits die Polizei da, die  aufklärt und sogar berichtet hat, dass ein Schulweg von mindestens 10 Minuten dem Kopf und Körper der Kids sogar sehr gut tut. Ich habe drüber na hvedacht unseren noch um den Block zu schicken  ;D Spaß beiseite... die Polizei hatte unsere Straße quasi als Anhaltspunkt gegeben und gebeten, dass zumindest dort die Kinder raus gelassen werden sollen. Und das es den Kindern gut tun würde. Bei uns fahren eine Handvoll Kinder auch nur mit dem Bus. Das finde ich total schade, weil soooooo viele Kids so wie wir sagen aus Gamme kommen , dass der eigentlich total voll sein müsste. Dafür haben wir eine ganztags Schule und die ist proppenvoll. Ich sage nichts gegen Eltern die es wirklich brauchen, aber um in Ruhe zum Sport zu gehen oder einzukaufen und Hausarbeit zu machen, sollte nicht der ganztag genutzt werden.  Aber dafür dann die Kinder quasi direkt ins Klassenzimmer fahren.... das Verhältnis zueinander stimmt meiner meinung nach nicht ...
Titel: Antw:wieviel Schulweg kann ein Grundschüler zu Fuß bewältigen?
Beitrag von: Honigbluete am 20. Mai 2019, 19:20:22
Wir haben hier zwei Grundschulen direkt nebeneinander. Die Eltern, die versuchen, ihre Kinder in die Klasse zu fahren, gefährden damit alle, die zu Fuß kommen. Seit ein paar Wochen gibt es nun rund um die Schulen drei oder vier ,,Hol- und Bringzonen", die ganz deutlich markiert sind. Dort sollen alle Kinder raus gelassen werden, damit sie die letzten Meter sicher zu Fuß weiter gehen können. Finde ich total klasse, da waren wir vor Jahren schon dran, als unser Großer noch in der Grundschule war... ob es was bringt, werden wir sehen.