Wie Schulbeginn bei Vorschulkindern/Vorklasse?

Begonnen von jewa, 17. August 2009, 08:48:06

« vorheriges - nächstes »

jewa

Hallo an die Mütter mit Kindern für die Vorklasse bzw. Vorschule (also noch keine offizielle Schulpflicht)!

Wie handhabt ihr (oder habt ihr) die Ein"schulung" "gefeiert"?
Schultüte und Fotos oder gibt es die erst, wenn die Kinder tatsächlich in die "richtige" 1. Klasse kommen. Oder 2 x feiern?

Bin irgendwie unschlüssig wie es "richtig" ist...  :-\

LG, Jewa
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Tsia

Hi Jewa,

da sie bei unserer Vorschule das genauso feiern, wie der richtige Schuleintritt, bekommt Marco eine mittelgroße Schultüte und am Nachmittag kommen die Großeltern zum Kaffee.

Wichtig ist wohl, dass die Schultüte steigerungsfähig ist, da sie ja dann eine größere für die "richtige" Einschulung brauchen, die bei unserer Schule dann auch wieder genauso gefeiert wird wie die in die Vorschule.

Das ist aber von Schule zu Schule anders. Bei einer Freundin von mir, dürfen sie zum Beispiel gar keine Schultüten bekommen und es wird auch keine Feier in der Schule für die Kinder veranstaltet, wie bei uns.

Es gibt dafür wohl kein Richtig oder Falsch, frag doch mal bei euch in der Schule nach, wie sie die Vorschuleinschulung handhaben. Den Rest entscheidest du so, wie du es für dein Kind haben möchtest.

Gruß Tsia

M-e-l

Huhu!

Ich kenne beides, ich kenne ein Kind das in die Vorschule kam (angegliedert an eine Grundschule) da wurden die Kids "richtig" eingeschult bei der Einschulungsfeier und bekamen auch Schultüten. Ich kenne aber auch eine Vorschule, wo das nicht so gehandhabt wurde, sondern einfach so weitergemacht wurde, als wäre dazwischen kein Schritt.

Wichtig ist denke ich, dass es GLEICH gehandhabt wird, deshalb würde ich in eurer Vorschule nachfragen, wie das dort normalerweise abläuft. Ich fände es für deinen Zwerg blöd, wenn alle anderen ne Schultüte hätten, nur dein Kind nicht und umgekehrt genauso, wenn alle anderen keine haben, eurer kommt aber mit zur Schule (das würde ja nicht dagegen sprechen, dass er Zuhause dennoch was von euch bekommt ;)).
Ich denke es sagt keiner was, wenn man da anruft und nachfragt, wie die EInschulung dort abläuft, oder aber wenn du andere Mütter kennst, deren Kinder mit in die Klasse kommen, einfach mal nachfragen, wie sie es machen ;) 

Und Fotos würde ich so oder so machen, wie bei allem  ;D ;D ;D
Oder meinst du jetzt beim Fotografen so richtige Einschulungsfotos? Die würde ich, wenn Luna in ne Vorschule käme, dennoch erst bei der "richtigen" Einschulung in die 1. Klasse machen lassen, aber das ist sicher auch Ansichtssache :)

jewa

Die Schule feiert schon Einschulung, Schultüte ist auch schon gebastelt (sorry, hab mich etwas missverständlich ausgedrückt). Mir ging es um die Fotos (Fotograf).  ;)

Es stellt sich halt erst zum (Vor-)Schuljahresende heraus, ob Mäuschen in der richtigen Grundschule als 1. Klässerin eingeschult wird oder an der Förderschule verbleibt. Deshalb weiß ich nicht, ob nächstes Jahr nochmals "offiziell" gefeiert wird oder es ein "fließender Übergang" ist.
Ich glaube ich sprech mit dem Fotografen, dass er nicht "mein 1. Schultag", sondern "mein 1. Vorschultag" schreibt.  ;)
Muss ja eh wegen Bewerbungspassfotos für mich vorbei.

Danke schon mal für eure Einschätzung.
Freue mich noch über mehr Anregungen.
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.