Autor Thema: Wie macht handhabt ihr die Hygiene bei euren kids?  (Gelesen 1049 mal)

Vanessa32

  • Neugeborenes
  • *
  • Beiträge: 3
  • erziehung-online
Wie macht handhabt ihr die Hygiene bei euren kids?
« am: 10. Juni 2017, 18:18:45 »
Zähneputzen haben wir einfach immer gemacht. Als Baby hat sich mein Sohn das auch gefallen lassen. Als er dann größer wurde hat er nicht mehr lieb mitgemacht. Da haben wir uns dann entschieden, dass ein Zwangsputzen nicht in Frage kommt.

Mit den Haaren war es nicht so unkompliziert. Mein Sohn hat mittlerweile lange Haare bis zur Hüfte. da er irgendwann nicht mehr zum Friseur gehen wollte. Für uns als Eltern sprach da nichts dagegen. Aber er wollte sich die Haare auch nicht mehr waschen lassen. Baden, ja gerne. Kopf unter Wasser – auf keinen Fall.

Ich habe dann gegoogelt und die „no poo“ Methode gefunden, Haarpflege ohne Shampoo. Bei Kindern reicht es, die Haare regelmäßig mit einer weichen Bürste zu kämmen. Der meiste Schmutz geht so raus. Die erste Zeit sind die Haare fettiger als normal, aber das reguliert sich. Jetzt sehen seine Haare schön fluffig und frisch aus.

Auch beim Händewaschen bin ich nicht so “streng”. Wenn wir im Kaufhaus oder beim Arzt waren, bestehe ich darauf. Aber wenn er aus dem Garten kommt, und dreckig ist und sich partout nicht waschen lässt, dann ist das halt so. Beim Nägel schneiden handhabe ich es so: Ich frage ihn, ob er gerne möchte, dass ich ihm die Nägel schneide. Wenn er nicht will, dann lasse ich es. So kann es schon mal vorkommen dass seine Nägel gut 1 cm oder mehr überstehen

Hubs

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4412
  • Trageberaterin a.D.
Antw:Wie macht handhabt ihr die Hygiene bei euren kids?
« Antwort #1 am: 10. Juni 2017, 19:52:53 »
Dein ältester sihn ist doch schon 14 Jahre alt. Ivh hiffe, dass ich meine Jungs in dem Alter nicht mehr auf die Hygiene hinweisen muss und dass sie sich weiterhin selbst die Nägel schneiden.  ;)
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?


 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung